RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

1:6 Grunau Baby IIb - Meffes
Aller à la page
1, 2 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Meffes
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 04 Aoû 2007
germany.gif

Localisation: Karlsruhe
Âge: 57 Cancer

MessagePosté le: 14/09/2007 09:12    Sujet du message: 1:6 Grunau Baby IIb - Meffes Répondre en citant

Hallo zusammen!

Dies wird mein erster Baubericht von meinem ersten Oldtimersegler. Deshalb
auch nur ein Baukastenmodell, einen Bau nach Plan habe ich mir nicht zugetraut.

Meine Wahl fiel, nicht zuletzt wegen des Bauberichts dieses Modells hier im französichen Teil und der Tips im deutschen, auf das Grunau Baby von Krick.

Nun denn kurz zum Bausatz. Ich schätze die Qualität von Plan, Bauanleitung und Material ist gut bis sehr gut. Natürlich handelt es sich icht um einen "modernen" Baukasten mit gefrästen oder lasergeschnittenen Teilen. Die Teile sind lediglich vorgestanzt. Zum Fertigstellen der Teile braucht man also ein Balsamesser und eine Laubsäge für die Sperrholzteile.

Angefangen habe ich, wie es die Anleitung vorsieht, mit dem Rumpf. Da ich relativ schreibfaul bin, hier mal ein paar Bilder (meine Kamera gibt keine besseren her):



Die Seitenteile werden mit den in der Anleitung genannten Spanten verbunden. Dann kommt das Ganze in die Helling, und die übrigen Spanten werden eingepaßt.



Dasselbe nochmal von der Seite. Die Spanten sind hier nur eingesteckt, noch nicht verleimt. Zum Kleben habe ich die betreffende Helingstütze auf einer Seite entfernt, den Kleber auf den Spant aufgebracht, und dann den Spant von der Seite eingesetzt (Seitenteile auseinanderziehen). Wenn man die Dinger von oben reinschiebt, bleibt der Kleber nicht da, wo er eigentlich gebraucht wird. Geklebt habe ich mit Weißleim.

So, das wars erstmal! I

Gruß aus dem sonnigen Baden!

Matthias
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 14/09/2007 09:22    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Matthias
prima das es endlich losgeht. Du wirst sehen, solltest du auf irgendwelche Probleme stoßen, dass es hier immer jemanden gibt der dir helfen kann.
Viel Spaß beim Bau Very Happy
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 14/09/2007 13:16    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Mattias,
toll das du auch was in Holz baust [good]
doch bei solchen Freunden hier musst du aufpassen:
Erstens musst du zügig bauen sonst meckern die, zweitens wirst du hier gerne als Dummy zweckentfremdet Wink





Hier ein Baby (meines Wissens auch von Krick)
um die 30 Jahre alt und fliegt super.

Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Meffes
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 04 Aoû 2007
germany.gif

Localisation: Karlsruhe
Âge: 57 Cancer

MessagePosté le: 15/09/2007 08:26    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo!

« Johannes » a écrit:
Hallo Mattias,
toll das du auch was in Holz baust [good]
doch bei solchen Freunden hier musst du aufpassen:
Erstens musst du zügig bauen sonst meckern die, zweitens wirst du hier gerne als Dummy zweckentfremdet Wink
Johannes


Danke für die Warnung!
Nu, da schein ich mich ja auf etwas eingelassen zu haben! Confused

An der Stelle muß ich zugeben, daß ich schon etwas vorgebaut habe, d.h. das Modell ist schon weiter gediehen, als der Baubericht. Aber den Vorsprung hab ich bald aufgebraucht, dann gehts wahrscheinlich etwas langsamer weiter.

Q Stephan
Danke! Mir wurde ja bereits geholfen: http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=1446/

Also dann will ich auch gleich weiter machen. Hier meine Lösung der Flächenbefestigung. Der Plan sieht hier ein vernähen der Messingröhrchen
mit dem Spant vor. Ich habe dazu etwas Glasgewebe verwendet, und das Ganze dann mit Sekundenkleber getränkt.





Auch die Befestigung für die Flächensterben habe ich modifiziert, indem ich anstatt der vorgesehenen Splinte ein Alublech verwendet habe. Die Splinte, die man an den beiden Spanten sieht, dienen später zur Befestigung der Landekufe, ebenfalls mit Gewebe befestigt statt angenäht.




Als nächstes hab ich dann die obere Rumpfbeblankung angepasst. Die Balsabrettchen dafür habe ich erstmal aufgepinnt, und dann mehrmals mit einem Pinsel mit etwas Wasser benetzt. So behalten die Teile nach dem abnehmen die Form, was das spätere Kleben wesentlich erleichtert.





So,dann geh ich mal frühstücken!

Gruß
Matthias
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Meffes
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 04 Aoû 2007
germany.gif

Localisation: Karlsruhe
Âge: 57 Cancer

MessagePosté le: 15/09/2007 16:34    Sujet du message: Répondre en citant

So, weiter gehts mit dem Rumpf.

Nach dem Verkleben des linken oberen Seitenteils hieß es erstmal Schleifen, um das rechte Seitenteil aufkleben zu können.

Die Bauanleitung gibt hier übrigens einen anderen Weg vor. Danach soll man die oberen Kanten der Seitenteile anschrägen und dann,quasi in der Luft, zusammenkleben, bevor man die Teile auf die Spanten klebt. [humm]

Ich habe die Seitenteile lieber einzeln aufgebracht, da mir das Schleifen der oberen Stoßkante so einfacher erschien. Man hat so die Möglichkeit der Spantkontur mit der Schleiflatte zu folgen, das ergibt dann genau die Schräge, um das andere Seitenteil aufzubringen.

Hier also das Seitenteil beim Wässern.





Und dann beim Kleben:





Und so sieht es nach dem Trocknen aus.





Auf dem nächsten Bild sieht man ein bißchen, wie gut das auf Stoß kleben der Seitenteile geklappt hat (war selber überrascht Confused ) und wie ich das Abschlußteil aus Sphlz. ausgerichtet habe.





So, das solls erstmal wieder gewesen sein. Ich hoffe, ich schreibe nicht zu viel Für euch alte Hasen!

Gruß
Matthias
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 15/09/2007 17:05    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Matthias,

...keine Sorge - du schreibst nicht zuviel! Es macht Spaß den Aufbau zu verfolgen - und du machst das so gut dass wir kaum Gelegenheit haben unsere Weisheiten loszuwerden... Laughing

So ganz nebenbei - mir gefällt deine Helling sehr gut - die wird gleich gnadenlos abgekupfert [arf] . Ich habe schon überlegt wie ich mir eine universelle Helling stricken könnte - aber irgendwie waren meine Ideen zu kompliziert. Naja - hat sich ja jetzt erledigt... Rolling Eyes

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Meffes
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 04 Aoû 2007
germany.gif

Localisation: Karlsruhe
Âge: 57 Cancer

MessagePosté le: 17/09/2007 12:33    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter!

Very Happy Freut mich, daß meine Helling gefällt, bzw. daß dich meine Lösung weitergebracht hat!

Könnte durchaus sein, daß noch der ein oder andere Punkt kommt, an dem ich Hilfe brauchen könnte. Allerspätestens beim Finish wahrscheinlich, da bin ich nämlich noch ziemlich unschlüssig.

Naja, noch ist ja einiges zu bauen!

Gruß
Matthias
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Hohentwiel
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Juil 2007
germany.gif

Localisation: D 78224 Singen am Hohentwiel
Âge: 76 Sagittaire

MessagePosté le: 17/09/2007 18:19    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Matthias, prima dein Baufortschritt. Das machst du sehr diplomatisch,
so mit Bildern peu a peu Very Happy Hatte früher mal eine Rumpfheling von Krick,
das waren einfach Dreiecken aus Holz mit verschiebbaren Aluwinkeln am Fusse.
Wie hast du deine Winkel befestigt? Ich sehe auf dem Bild nur so "pfannenähnliche" Gebilde.
Gruss René
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Meffes
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 04 Aoû 2007
germany.gif

Localisation: Karlsruhe
Âge: 57 Cancer

MessagePosté le: 18/09/2007 09:31    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo René!

Die pfannenähnlichen Gebilde sind irgendwelche Teile aus dem Baumarkt, die ich noch rumliegen hatte. Ich glaube, mein Vater hatte die ursprünglich Mal zum Befestigen von Kunstleder an einem Polster verwendet.

Ich hab die Dinger nur genommen, weil mir die Unterlegscheiben mit der kleinen Bohrung ausgegangen sind und ich keine Monsterschrauben verwenden wollte. Befestigung der Winkel also mit Holzschraube und Unterlegscheibe.

Gruß
Matthias
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 18/09/2007 14:06    Sujet du message: Répondre en citant

« Meffes » a écrit:
...beim Finish wahrscheinlich, da bin ich nämlich noch ziemlich unschlüssig.

... auf jeden Fall keine Folie, sonst sprech ich nicht mehr mit dir [arf]
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Meffes
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 04 Aoû 2007
germany.gif

Localisation: Karlsruhe
Âge: 57 Cancer

MessagePosté le: 19/09/2007 09:06    Sujet du message: Répondre en citant

« Stephan » a écrit:
« Meffes » a écrit:
...beim Finish wahrscheinlich, da bin ich nämlich noch ziemlich unschlüssig.

... auf jeden Fall keine Folie, sonst sprech ich nicht mehr mit dir [arf]
Stephan


Du meinst die Flächen in neon-pink und den Rumpf im Carbon-Look würde
nicht zum Modell passen? Confused
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 19/09/2007 14:01    Sujet du message: Répondre en citant

« Meffes » a écrit:
...Du meinst die Flächen in neon-pink und den Rumpf im Carbon-Look würde
nicht zum Modell passen? Confused

Shocked neon-pink [argh] und Carbon-Look [argh] Crying or Very sad Crying or Very sad ich habs geahnt Crying or Very sad
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Meffes
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 04 Aoû 2007
germany.gif

Localisation: Karlsruhe
Âge: 57 Cancer

MessagePosté le: 19/09/2007 20:23    Sujet du message: Répondre en citant

Ich glaub, ich muß jetzt mal wieder etwas ernster werden! Rolling Eyes

Deshalb gehts jetzt weiter mit dem Flieger.

Ich hab mir überlegt, jetzt erstmal mit den Leitwerken weiterzumachen. Durch den unten noch offenen Rumpf hab ichs leichter beim Einbau der Höhenruderanlenkung und der Servos.

Also los. Die Dämpfungsflosse war kein Problem. Interessant wirds erst, wenns schräg wird. Nachdem ich die beiden Endrippen aufgeklebt hatte, habe ich durch das anbringen der ersten beiden Diagonalrippen den 2. Auflagepunkt für die Endleisten geschaffen. Die Bauanleitung sieht vor, zuerst alle Diagonalrippen anzukleben, dann erst die Endleiste. Ich fand es leichter, die Rippen bei schon vorhandener Endleiste einzupassen. [humm] Die beiden Balsaleisten im Vordergrund ergeben die Richtige Höhe für die Endleiste.





So hab ich die Länge der Rippen angepasst:





Eine Seite fast fertig





So, das wars mal wieder! Jetzt werde ich wohl die Sache mit der Bespannung nochmal überschlafen!
Zzz
Bis dann
Matthias


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Meffes
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 04 Aoû 2007
germany.gif

Localisation: Karlsruhe
Âge: 57 Cancer

MessagePosté le: 21/09/2007 22:09    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo!

Da ich kein Nachtbauer Zzz wie Johannes bin und seit anfang September keinen Tag unter 10h gearbeitet hab (außer Samstag/Sonntag), gehts in kleinen Schritten weiter.

Hier wieder zwei Bilder,immer noch vom Höhenleitwerk Rolling Eyes




So, fast fertig. Nur noch die Bögen, dann gehts ans Schleifen




Am Wochenende will ich mich ans Seitenruder machen, so daß die Leitwerke grob fertig werden.

Ich hab ja am Anfang geschrieben, daß ich etwas vorgebaut habe. Jetzt hat der Baubericht den aktuellen Bauzustand eingeholt.

Gruß
Matthias


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Meffes
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 04 Aoû 2007
germany.gif

Localisation: Karlsruhe
Âge: 57 Cancer

MessagePosté le: 23/09/2007 20:16    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo!

Na, habt ihr euch heute alle nen Sonnenbrand geholt? Wink

Confused Ich jedenfalls nicht, ich war im Keller! Der Rest der Familie war in der Stadt, das musste ich ausnutzen!!

Das ist das Ergebnis von heute:
Das Seitenleitwerk, komplett fertig (bis auf Feinschliff)



Ebenso das Höhenleitwerk



Weiter gings dann mit den RC-Einbauten. Das Seitenruder wird über Seile angelenkt, das Höhenruder über eine Stange. Da es bei meinem Rumpf (im Gegensatz zu euren Bombern Confused ) recht eng zugeht, musste ich mir was einfallen lassen:



Das Servobrett im Rumpf. Der vordere leere Ausschnitt soll für die Schleppkupplung sein, vielleicht brauch ich ja mal eine.



Weil ohne Strom heutzutage nix mehr geht, muß auch für den E-Akku gesorgt werden:



Da soll die Schachtel mal hin, wird dann ganz schön eng für die Schleppkupplung. Vielleicht muss ich mir da noch was anderes überlegen [humm] :




Das solls mal wieder gewesen sein für heute!

Gruß
Matthias


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 23/09/2007 22:06    Sujet du message: Répondre en citant

Super sieht es aus und nen Affentempo legst Du vor, jedoch bei dem Wetter - da hält mich nichts drinnen Wink
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Meffes
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 04 Aoû 2007
germany.gif

Localisation: Karlsruhe
Âge: 57 Cancer

MessagePosté le: 29/09/2007 10:43    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo!

Da ich jetzt erst am Wochenende zum weiterbauen komme, möchte ich die
Zwischenzeit mal nutzen, euren Rat zum Finish einzuholen.

Neon-Pink-Carbon Look scheidet ja aus, wenn ich hier nicht rausfliegen will Confused

Also, das Baby (F-CRFM) auf der Startseite ses Forums gefällt mir gut. Wie kriege ich sowas auf Balsa am Besten hin? Als Bespannmaterial habe
ich an Solartex antik gedacht.

Gruß,
Matthias
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Meffes
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 04 Aoû 2007
germany.gif

Localisation: Karlsruhe
Âge: 57 Cancer

MessagePosté le: 30/09/2007 09:00    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo!

Hier mein Baufortschritt vom Samstag. Weiter gehts mit der Kabinenhaube.

So bin ich die Sache erstmal angegangen. Der Boden besteht im Bausatz aus 2 Teilen. Ich habe dafür aber ein Balsabrettchen genommen.




Hier sind schon die Seitenteile aufgeklebt. Auf die im Plan vorgeshenen Bullaugen links und rechts habe ich verzichtet. Einmal, weil ich zu faul war, die Löcher dafür auszustechen Confused und weil mir Holz besser gefällt als Plastikglas.




Und hier schon fast fertig, von oben..




und von der Seite





Soweit für heute. Der nächste Schritt wird sein, den Rumpf unten dicht zu machen, und den Nasenklotz anzubringen.

Bis dann,

Matthias


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 30/09/2007 12:25    Sujet du message: Répondre en citant

« Meffes » a écrit:

Also, das Baby (F-CRFM) auf der Startseite ses Forums gefällt mir gut. Wie kriege ich sowas auf Balsa am Besten hin? Als Bespannmaterial habe
ich an Solartex antik gedacht.

Hallo Matthias
also die F-CRFM ist der Prototyp des Grunau Babys (ohne Nummer, also nicht I oder II). Deines ist jedoch das Baby II. Kommt darauf an wie scale du sein möchtest. Es gibt sicherlich auch Beispiele mit lackiertem Holz des Baby II. Mir gefällt besonders die HB-234 oder auf der Grunau Baby Seite sowie VCG Deutschland gibts auch noch einige Beispiele. Man kann aber auch, solange es nicht zu abgefahren ist (wie Neon-Pink-Carbon Look [arf]), ein eignes Design nehmen. Für meinen Musger z.B mache ich einen Mix aus OE400 und OE396 weil die OE400 keine transparenten Flächenabschnitte hat, nehm ich einfach die Frabe der 400er und das Grunddesign der 396er.
Dein Bautempo ist auch beeindruckend was zu der Vermutung führt, dass du entweder Schüler, Studend oder Beamter bist [arf] und da fällt mir ein, dass von dir noch gar kein Eintrag im Trombinoscope existiert. Wenn du dich traust, dann erzähl doch dort mal was über dich und häng ein Bild rein. Ich finde es schön wenn man weiss mit wem man kommuniziert weiss aber auch, dass es nicht jedermans Sache ist, sich im Netz zu veröffentlichen Very Happy
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Meffes
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 04 Aoû 2007
germany.gif

Localisation: Karlsruhe
Âge: 57 Cancer

MessagePosté le: 30/09/2007 19:04    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stephan!

Der Prototyp gefällt mir schon sehr gut. Ich habe nur die Befürchtung, daß sich für diese Art von Finish Balsaholz nicht eignet. Sad Ich habe auch schon etwas gestöbert, um einige Beispiele für die Farbgebung zu bekommen. Der Naturlook gefällt mir aber am Besten, zumal ich den Umgang mit so buntem flüssigen Zeugs wie Lack nicht besonders mag. Confused

[humm] Vielleicht muß ich einfach mal ein paar Probestücke lackieren/lasieren.

Zum, Bautempo: Bin weder Beamter, Student noch Schüler und auch kein Lehrer Wink ! Nein, ich bin selbständig. Habe mit meiner Schwester zusammen ne kleine EDV-Beratung.

Bauen konnte ich bisher fast nur am Wochenende, dann aber richtig!

Gruß
Matthias
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Meffes
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 04 Aoû 2007
germany.gif

Localisation: Karlsruhe
Âge: 57 Cancer

MessagePosté le: 30/09/2007 19:18    Sujet du message: Répondre en citant

Mein Tagwerk vom heutigen Sonntag will ich euch auch nicht vorenthalten.
Trotz schönem Wetter bin ich doch ein Stück weiter gekommen. Im Keller hab ich diesmal nur geklebt. Das Schleifen habe ich dann auf der Terasse erledigt Cool

Wie angekündigt, sollte heute der Deckel zugemacht werden (der des Rumpfes)

Also, hier die Bilder dazu, besser gesagt nur zum Ergebnis:

eins........



...zwei........




......drei.




und vier




Zum letzten Bild hab ich eine Frage: [humm]
Was würdet ihr mit den hässlichen blau eingekreisten Macken und Ritzen
machen?

Bei einem Naturfinisch fallen die wahrscheinlich doppelt auf. Leider gibt es noch ein, zwei solcher Stellen.

Gruß
Matthias


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 30/09/2007 20:42    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Mattias,
wenn das die allgemeine Öffendlichkeit liest dann glaubt keiner mehr
das wir Selbstständigen viel arbeiten Laughing wir wollen uns doch nicht outen.

Jetzt zum Baby:

Kleine Brettchen mit Schäden würde ich auswechsen, bei einer Naturoberfläche sieht man alles.

Ausspachteln geht ,wenn du beizen willst, gar nicht da der Kleber des Spachtels den Farbstoff anders annimmt als das Holz.

Eventuell aus einem farblich augesuchtem passenden Stück Holz
ein Stück einsetzten:
Bei dir würde ich einen sehr langen Keil einlassen - Ähnlich einer Schäftung.

Mach weiter so [clap]
Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Meffes
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 04 Aoû 2007
germany.gif

Localisation: Karlsruhe
Âge: 57 Cancer

MessagePosté le: 30/09/2007 21:31    Sujet du message: Répondre en citant

« Johannes » a écrit:
Hi Mattias,
wenn das die allgemeine Öffendlichkeit liest dann glaubt keiner mehr
das wir Selbstständigen viel arbeiten Laughing wir wollen uns doch nicht outen.
Johannes


Confused Ich dachte, wir sind hier unter uns! Aber im Ernst, wenn man die Woche über so viel arbeitet, daß man fürs Wochenende keine Freunde mehr hat, kann man doch nur Basteln, oder Wink !

« Johannes » a écrit:

Kleine Brettchen mit Schäden würde ich auswechsen, bei einer Naturoberfläche sieht man alles.

Ausspachteln geht ,wenn du beizen willst, gar nicht da der Kleber des Spachtels den Farbstoff anders annimmt als das Holz.

Eventuell aus einem farblich augesuchtem passenden Stück Holz
ein Stück einsetzten:
Bei dir würde ich einen sehr langen Keil einlassen - Ähnlich einer Schäftung.
Johannes


OK, Danke! Das Einsetzen werd ich vielleicht mal versuchen, wobei ich da bei mir die Gefahr sehe, noch mehr kaputtzumachen. Confused

Gruß
Matthias
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 30/09/2007 22:35    Sujet du message: Répondre en citant

Matthias
nochmals wegen des Finish, hast du dir schon mal das Grunau Baby von Olli angeschaut [humm] finde ich sieht auch toll aus. Bilder findest du auf seiner Homepage genügend.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Meffes
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 04 Aoû 2007
germany.gif

Localisation: Karlsruhe
Âge: 57 Cancer

MessagePosté le: 01/10/2007 09:41    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stephan!

Danke! Ein Mix aus Natur und Lack! Gefällt mir auch gut!

Gruß
Matthias
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
beat.galliker
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Sep 2006
switzerland.gif

Localisation: Eschenbach/Luzern
Âge: 82 Sagittaire

MessagePosté le: 03/10/2007 13:14    Sujet du message: 1:6 Grunau Baby IIb von Krick Répondre en citant

Hallo Johannes
Ich verfolge mit grossem Interesse das Entstehen deines Grunau Babys. Den gleichen Bausatz schlummert schon seit längerer Zeit bei mir zuhinterst im Baulokal.... Embarassed Embarassed Ich wünsche dir weiterhein viel Erfolg und später viele tolle Flüge mit dem Baby.

Übrigens: Falls du dich in Bezug auf den Finish noch nicht voll entschieden hast, schau doch mal bei http://www.wlm-modellbau.de/home/default.htm unter "Original-Oldtimerszene" nach. Hier findest du noch weitere Vorschläge. Wink

Gruss
Beat
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
beat.galliker
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Sep 2006
switzerland.gif

Localisation: Eschenbach/Luzern
Âge: 82 Sagittaire

MessagePosté le: 03/10/2007 13:16    Sujet du message: 1:6 Grunau Baby IIb von Krick Répondre en citant

Hallo Matthias
Entschuldige bitte, dass ich dich in der Eile umgetauft habe Embarassed Embarassed Embarassed
Gruss
Beat
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Meffes
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 04 Aoû 2007
germany.gif

Localisation: Karlsruhe
Âge: 57 Cancer

MessagePosté le: 03/10/2007 19:27    Sujet du message: Re: 1:6 Grunau Baby IIb von Krick Répondre en citant

« beat.galliker » a écrit:
Hallo Matthias
Entschuldige bitte, dass ich dich in der Eile umgetauft habe Embarassed Embarassed Embarassed
Gruss
Beat


Laughing Macht nix!

Und vielen Dank für den Link!!!!

Matthias
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Meffes
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 04 Aoû 2007
germany.gif

Localisation: Karlsruhe
Âge: 57 Cancer

MessagePosté le: 03/10/2007 19:44    Sujet du message: Répondre en citant

Heute war ja mal wieder außerplanmäßig arbeitsfrei.

Deshalb mach ich dann mal weiter.......

mit der Nase (ungeliftet) Wink





Sieht krumm aus, ist es aber nicht, lag an der Kamerahaltung




Und endlich die Seitenflosse




Damit ich mir heute erstmals diesen Anblick gönnen konnte




......sieht schon fast wie ein Flugzeug aus, oder? [humm]

Beim Vesper habe ich dann noch die Landekufe gebogen. Einfach ein paarmal in heißes Wasser getaucht, von Hand grob vorgebogen und dann
auf die Schablone gespannt.




So, das wars für heute!

Gruß
Matthias


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 03/10/2007 20:09    Sujet du message: Répondre en citant

Matthias - wieso zeigst du mir die leckere Salami?
Ich kann an nichts anderes mehr denken Crying or Very sad ist das ein Stück Esel?

Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller à la page
1, 2 Suivante
Page 1 sur 2

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS