RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Slingsby Kirby Kite 1:4
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 08/01/2008 23:34    Sujet du message: Répondre en citant

So nun zu Frage Nr.2
Heller beizen geht nicht [non]
Du mußt erst das Holz bleichen Wink
Probiere es mal mit Wasserstoffsuperoxid oder mit Oxalsäure an einem
Muster und nicht an deinem Rumpf oder an den Fingern.

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 09/01/2008 00:09    Sujet du message: Répondre en citant

« Johannes » a écrit:
... Wasserstoffsuperoxid oder mit Oxalsäure ...

Shocked Shocked uiiiih vorsichtig Jungs, das Zeugs ist hochgiftig, zumindest das letztere und wird selbst bei uns in der Firma gemieden [peur]
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 09/01/2008 00:21    Sujet du message: Répondre en citant

Oxalsäure bekommt man auch nur mit Giftschein , zumindest in D-Land
oder man hat noch gaaaanz weit hinten hinter den Beizflaschen ein kleines Gefäß................. [non]

Aber Spaß beiseite - stimmt Stephan , Oxalsäure ist sehr giftig.
Wir haben es vor Jahren zum Bleichen von gerbsäürehaltiger Eiche verwendet. Diese kann man nicht mit Wasserstoffsuperoxid behandeln
da die Holzoberfläche nicht heller sondern strohiger wird.

Auch mit Wasserstoffsuperoxid bitte vorsichtig umgehen und nicht an die Haut kommen lassen - Fingernägel werden dadurch matschig weich Sad

Also bei aller Arbeit mit der Chemie - auch bei Beizen - Sicherheitsdatenblätter beachten!!!!!!
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 09/01/2008 00:37    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Johannes,

...erstmal Danke für die Infos.

Citation:
Probiere es mal mit Wasserstoffsuperoxid


...nein nein...sicher nicht...meine Kite wird keine Blondine...nie nicht... [non]

MDR

Ich denke das wird´s eher nicht. Dann also dunkler in Richtung braun gehend. Ich werd am WE mal meine Bilder durchforsten und eines reinstellen...

Möbelwachs ist eine Superidee... Very Happy wär ich nicht drauf gekommen. Soll ich Porenfüller als Grundierung nehmen?
Für die Endlackierung dachte ich dann an einen klaren 2 Komponenten Bootslack (UV-beständig).

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 09/01/2008 13:48    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,
Dein Projekt habe ich erst jetzt bewundert und genau betrachtet.
[clap] . man lernt bei euch so viel dazu. Very Happy
Super Bauprojekt - Respekt [good]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 12/01/2008 22:45    Sujet du message: Répondre en citant

Danke Peter... Rolling Eyes - aber es fehlt schon noch was zur "Oberliga".

Ein schöner Tag heute - ich hab´s hinbekommen, der Rumpf ist beplankt. Guat is gangen, nix is g´schehn...(Ü: hat geklappt, nichts passiert...) Very Happy

Besonders freut mich die Tatsache, dass ich nirgends spachteln muß - auch nicht vorne an der Nase. So schaut die Kite jetzt noch ohne schleifen aus:





...ich trau mich sogar näher ran... [arf]





Die "Stupsnase" vorne wird jetzt abgeschnitten und an die Stelle kommt ein schöner Abschluß aus feinem Schichtholz hin.





Der Beplankungsplan ist wie beim Orginal und wie ich schon vermutet hatte - die Leute bei Slingsby haben sich was dabei gedacht. Es war einfacher als gedacht...auch der Rumpfkiel ist passabel gelungen...









Ich kann gar nicht sagen wie mich das jetzt freut.... Very Happy

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
beat.galliker
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Sep 2006
switzerland.gif

Localisation: Eschenbach/Luzern
Âge: 82 Sagittaire

MessagePosté le: 12/01/2008 23:03    Sujet du message: Slingsby Kirby Kite Répondre en citant

Woaww! Super gelungen! Toll! [clap] [amen]

Von einem solchen Resultat werde ich wohl noch lange träumen müssen! Crying or Very sad Vorderhand werde ich mich einfacheren Brötchen zuwenden.

Bin rüüüdig (luzerndeutsch für "sehr") gespannt auf das Endergebnis. Very Happy

Beat
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 13/01/2008 11:10    Sujet du message: Répondre en citant

Jo,

der Walter, der kann was! Das sieht echt guuuuut aus.
[good]
Entgegen meiner Meinung von vor einigen Wochen, fängt mich die "Balsa-Sperrholz-Bauweise" so langsam an zu überzeugen. [humm] Zumindest bei Rümpfen scheint das ein sehr gutes Verfahren zu sein.

Gruß

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frédéric
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 22 Juin 2006
europe.gif

Localisation: Corrèze
Âge: 59 Sagittaire

MessagePosté le: 13/01/2008 13:10    Sujet du message: Répondre en citant

Salut Walter !

Très très beau travail [clap] [clap] [clap]
[bave]

Amicalement
Frédéric Wink






"L'eau plate ne favorise pas le vol de pente." Otto Lilienthal
"In Cyano véritas" Michel Coneuf
"Veni, bibi, vomi" Pasqual VOMITINO
Retroplane fort et vert !
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 13/01/2008 15:55    Sujet du message: Répondre en citant

...Danke für eure freundlichen Kommentare - das motiviert natürlich sehr! Very Happy
Bitte bei den Flächen nicht damit aufhören - das wird noch haarig... [arf]

Citation:
Entgegen meiner Meinung von vor einigen Wochen, fängt mich die "Balsa-Sperrholz-Bauweise" so langsam an zu überzeugen. Zumindest bei Rümpfen scheint das ein sehr gutes Verfahren zu sein.


...ich denke auch dass diese Methode nicht so schlecht ist. Mal ganz abgesehen davon dass sich der Arbeitsaufwand in Grenzen hält - ich hab heute eine erste Gewichtsbilanz gemacht:

Rumpf 850gr
HLW 90gr
SLW 47gr

Das ist eigentlich weniger als ich erwartet hatte. Dabei ist der Rumpf sehr stabil. Der Knackpunkt an der Kite ist der relativ lange Leitwerkshebel. Das bringt natürlich Vorteile hinsichtlich der Flugstabilität, muß aber vorne mit viel Gewicht erkauft werden.
Deshalb habe ich bei den Leitwerken mit jedem Gramm gegeizt. Sind ja ziemlich große Teile - leichter geht es m.M. nach nicht mehr - zumindest nicht ohne Abstriche bei der Festigkeit. Es hat sich ausgezahlt das Holz rauszuwiegen und genau zu überlegen wo leichtes Holz ausreicht und wo festeres Holz notwendig ist.

Das HLW muß z.B. verdrehsteif sein - muß aber nicht übermäßig auf Biegung gebaut werden weil es durch Streben abgestützt wird.

Noch kurz was zu meinem "Gewichtstick":

Ziel ist es in einem Bereich von 3,5kg zu kommen (dabei soll die Festigkeit mit Reserven für einen Looping reichen). Dann sollte die Kite mit dem gewählten Profil in der Thermik Leistung bringen ohne bei stärkerem Wind gleich rückwärts zu fliegen. Und die Fluggeschwindigkeit soll möglichst vorbildgetreu langsam sein.

Naja...es wird sich ja dann zeigen ob diese Überlegungen richtig sind und der Flieger auch das macht was man sich erhofft... Confused

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 13/01/2008 17:01    Sujet du message: Répondre en citant

« Walter » a écrit:
...Ziel ist es in einem Bereich von 3,5kg zu kommen ...dabei... in der Thermik Leistung bringen ohne bei stärkerem Wind gleich rückwärts zu fliegen.

Also wenn ich an die Verhältnisse während des Rétroplane Meetings denke und Johannes Rhönsperber, dann kann Gewicht und Vorwärtsdrang nichts miteinander zu tun haben. Ich war total überrascht als ich sie einmal wegwarf, wie leicht sie ist und sie doch, anscheinend ohne jegliche Probleme, vorwärts kam [humm]
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 13/01/2008 17:55    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stephan,

...Der Rhönsperber von Johannes ist ein sehr gutes Beispiel. Er ist leicht und trotzdem kann er sich gut gegen den Wind durchsetzen - das Profil ist für einen Oldie recht dünn und bietet damit wenig Widerstand.

Auf der anderen Seite soll er lt. Johannes gut in der Thermik gehen - glaub ich gerne - wenig Gewicht und wenig Widerstand...

Klar - wenn es am Hang ordentlich bläst ist ein höheres Gewicht kein Problem - im Gegenteil es hilft - das Modell liegt ruhiger in der Luft. Aber wenn es "zäh hergeht" oder die Thermik nicht sehr stark ist - das wars dann wenn der Flieger zu schwer ist - man hat den berühmten Elefanten am Leitwerk sitzen... Confused

So soll also die Kite einerseits leicht werden und mit einem "modernen" Profil auch "Leistung" (= wenig Widerstand, viel Auftrieb) mitbekommen.
Und wenn ich die Kite unter 3,5kg bringe bin ich sehr zufrieden - immerhin Maßstab 1:4.

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 13/01/2008 19:27    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Walter,
auch von mir ein großes "LOB" [amen]
Ich hätte nicht gedacht das das so gut aussieht, warum bist du nicht auch ein Holzwurm geworden? Very Happy
Mit dem Sperber ist das so eine Sache und alles ist relativ Embarassed
Wenn ich unsere F3Jler auf dem Platz sehe dann fällt meiner wie ein Holzklotz vom Himmel und man muß schon heftig drücken damit es vorwärts geht.
Aber ein Oldi hat nun mal ein wesendlich größeren Wiederstand als so ein oben genannter Besenstiel.
Und für einen Alten nimmt er schon die Termik ganz gut an.
Also Walter bei dreieinhalb Kg wirst Du viel Spaß haben, leicht und stabil bauen ist kein Widerspruch und der schwer baut muß noch üüüben. MDR
Mach weiter so [clap]
Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 13/01/2008 20:29    Sujet du message: Répondre en citant

« Johannes » a écrit:
... und der schwer baut muß noch üüüben. MDR

Crying or Very sad Crying or Very sad buääähh ihr seit sowas von gemein buääähh Crying or Very sad
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 13/01/2008 21:00    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Johannes,

...Lob vom Meister - muß ich mich weiter heftig anstrengen... Wink

Du sprichst natürlich ein wahres Wort - unsere Vorbilder sind gewissermaßen "fliegende Widerstände" - aber man kann doch einiges rausholen. Ich hör immer noch einen Piloten von den Großen der letztes Jahr gesagt hat: Plastik ist schnell und hat Leistung, aber wenn es zerissen und eng ist will jeder eine Ka8... Very Happy

Stephan....wird schon werden... [arf]

Jetzt noch ein kleines update:

...in diesem genialen Forum gibt es viele Anregungen für fast alles was mit Oldtimern zu tun hat - in diesem Sinn hab´ich heute gleich die Dämpferbefestigung für die Kufe abgekupfert:





Was ich natürlich nicht wußte war welches Material ich nehmen soll. Also hab ich gleich doppelt gemacht - einmal in 2mm Alu und einmal in 1,5mm Stahlblech. Beim Alu hätte ich nicht gedacht dass es zu biegen ist - also eine Kerbe rein und rum...





...und immer dann wenn man denkt doppelt gemoppelt hält besser wär Beides gegangen... Rolling Eyes

Fehlt nur noch der passende Gummipuffer dazwischen...





Die Kufe hat es mir leider ein wenig verzogen - ich denke aber über Dampf kann ich sie zurechtbiegen und zum Trocknen einspannen...

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 13/01/2008 21:25    Sujet du message: Répondre en citant

« Walter » a écrit:
...Fehlt nur noch der passende Gummipuffer dazwischen...

wie wärs damit (etwa in der Mitte auf dieser Seite) [humm]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 13/01/2008 21:28    Sujet du message: Répondre en citant

Holzverarbeitung - Metallverarbeitung - Elektronik - ect - ect - ect.
Very Happy Very Happy Darum macht der Oldimodellbau so Spaß Very Happy Very Happy

Warum hat sich die Kufe verzogen?
Wenn du nicht mit wasserfestem Leim gearbeitet hast , dann vorsicht denn die Verleimung kann sich vom Rand aus lösen.



Citation:
buääähh ihr seit sowas von gemein buääähh

Wir sind nicht gemein - das sollte doch nur ein kleiner Schups sein Confused
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 13/01/2008 22:14    Sujet du message: Répondre en citant

[good] ...genialer Link Stephan Danke! Nicht wegen der Puffer, sondern wegen der Hombrücke weiter unten... Very Happy

Citation:
Warum hat sich die Kufe verzogen?


...das wüßte ich auch gerne... Confused Ist aber kein Problem - schlimmstenfalls mach ich noch eine, die Form ist ja da... Wink

Citation:
Wir sind nicht gemein


...doch - aber wir wissen Du brauchst das... MDR

amicalement Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 13/01/2008 23:17    Sujet du message: Répondre en citant

Hi liebe Modellbaukollegen,

ich will ja hier das Thema Geschwindigkeiten nicht allzusehr theoretisieren oder auswälzen, habe da aber mal einige Werte für Walters Kirby-Kite aus dem Auslegungsprogramm mit dem ich immer arbeite....

bei 3,7 kg Gewicht ist die Gleitzahl 36,0541, die Sinkgeschwindigkeit 0,239m/s, der Gleitwinkel 1,59° und die Geschwindigkeit für den stationären Flug 8,628m/s.

bei 6 kg Gewicht ist die Gleitzahl 36,5517, die Sinkgeschwindigkeit 0,301m/s, der Gleitwinkel 1,57° und die Geschwindigkeit für den stationären Flug 10,988m/s.

Ich habe extra 6 kg angenommen um mal heftige Werte zu haben, ich weiß Walter baut leichter.... Wink

Aber was lerne ich für mich daraus: Der Gleitwinkel und Gleitzahl bleiben gleich. Das Sinken und die Geschwindigkeit steigen an. Also wird bei gleicher zurückgelegter Strecke nicht etwa mehr Höhe verloren aufgrund des höheren Gewichts, sondern es passiert exakt das gleiche wie beim leichten Flieger, aber alles viel schneller.

Da ich aus meiner Erfahrung weiß, dass ein Körper, der schneller unterwegs ist als ein anderer, weniger auf Einflüsse von außen reagiert (z.B. Wind) als ein Körper, der langsamer unterwegs ist, erscheint mir die Regel "leichter fliegt besser" überdenkenswert... Zumindest ist dem nicht grundsätzlich so. Confused

just my two €cent [arf]

Ansonsten: Walter, mach so weiter!

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 13/01/2008 23:45    Sujet du message: Répondre en citant

« Lothar Mentz » a écrit:
Aber was lerne ich für mich daraus: Der Gleitwinkel und Gleitzahl bleiben gleich. Das Sinken und die Geschwindigkeit steigen an. Also wird bei gleicher zurückgelegter Strecke nicht etwa mehr Höhe verloren aufgrund des höheren Gewichts, sondern es passiert exakt das gleiche wie beim leichten Flieger, aber alles viel schneller...

wußt' ichs doch [arf], deshalb fliegt mein (übergewichtiger)Doppi ebensogut wie die restlichen Laughing. Die sehr wissenschaftliche Abhandlung von Herrn Mentz hat das nachdrücklich bewiesen [amen]
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 14/01/2008 00:17    Sujet du message: Répondre en citant

...denn grau ist alle Theorie... Wink

Lothar, deine Aussage stimmt - is aber nur die halbe Wahrheit... Very Happy

Citation:
Aber was lerne ich für mich daraus: Der Gleitwinkel und Gleitzahl bleiben gleich. Das Sinken und die Geschwindigkeit steigen an. Also wird bei gleicher zurückgelegter Strecke nicht etwa mehr Höhe verloren aufgrund des höheren Gewichts, sondern es passiert exakt das gleiche wie beim leichten Flieger, aber alles viel schneller.


...was Du auch daraus lernst: schnell und guter Gleitwinkel ist gut für ein F3F-Modell - viel Speed - viel Strecke bei möglichst wenig Höhenverlust. Die Geräte werden also auf schnelles, wenn man so will "dynamisches" Gleiten ausgelegt. Aber was machst Du mit dem Modell wenn Du Thermikfliegen willst - du verwölbst den Flügel - erhöhst den Auftrieb = weniger sinken = aber auch gleich mehr Widerstand. Aber durch die geringere Geschwindigkeit pfefferst du nicht durch den Bart - sondern bist langsam genug um einzukreisen und das geringere Sinken und den erhöhten Auftrieb zu nutzen...

Citation:
Da ich aus meiner Erfahrung weiß, dass ein Körper, der schneller unterwegs ist als ein anderer, weniger auf Einflüsse von außen reagiert (z.B. Wind) als ein Körper, der langsamer unterwegs ist, erscheint mir die Regel "leichter fliegt besser" überdenkenswert... Zumindest ist dem nicht grundsätzlich so


...auch richtig. Im freien Fall also bei hoher Geschwindigkeit braucht es schon ein ordentliches Lüfterl um dich aus der Bahn zu bringen... [arf]

Citation:
Zumindest ist dem nicht grundsätzlich so


das ist um bei Goethe zu bleiben "des Pudels Kern"...leicht ist nicht immer gut oder besser sinnvoll. Jeder Flieger ist im Prinzip ein Kompromiß aus vielen relevanten Faktoren. Die Abstimmung, also was ist für genau dieses Modell sinnvoll - das nennt man dann "Auslegung".

Beispiel:

...eine Kirby Kite die in einem Viking Race die Kante poliert um möglichst schnell Strecke zu machen ist wenig sinnvoll - das Ding hat einfach zu viel Widerstand. Also suche ich die mögliche Stärke einer Kirby Kite. Den Widerstand hab ich nunmal durch die Form vorgegeben - also versuche ich das Hauptaugenmerk dahin zu legen, wo der Widerstand nicht so dramatisch ist. Der ist bei geringen Geschwindigkeiten weniger "schädlich" - und die brauche ich beim Kreisen in der Thermik (siehe auch das Ka8 Beispiel - die Plastikbomber sind zu schnell um den engen Bart zu zentrieren) - also schau ich dass meine Kite ein Profil bekommt dass mir bei moderaten Geschwindigkeiten maximalen Auftrieb liefert...

alles klaro...?

Wink


Citation:
wußt' ichs doch , deshalb fliegt mein (übergewichtiger)Doppi ebensogut wie die restlichen . Die sehr wissenschaftliche Abhandlung von Herrn Mentz hat das nachdrücklich bewiesen


... [humm] ...dein übergewichtiger Doppi ist deshalb so gut wie die Restlichen geflogen, weil es getragen hat wie Sau... [arf] . Schmeiß den mal raus wenn es weiter draußen schwache Bärte hat - spätestens dann weist Du was ein "Sinker" ist... Laughing

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 14/01/2008 08:06    Sujet du message: Répondre en citant

Walter,
Very Happy Very Happy ich wußte das wir Seelenverwand sind Very Happy Very Happy

Zu Walters angebrachten Argumenten noch zwei:

1. Modellflieger wollen selten weite Strecken überwinden;
2. Es kommt auch auf das Vorbild an, eine Kirby oder ein Sperber fliegen nun mal selten 250 km/h - Vorbildgerechter Flug sieht da ein bisschen anders aus [humm]

Fazit in Kurzform:
Alle haben Recht (ein bischen wenigstens)


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 14/01/2008 09:07    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Fazit in Kurzform:
Allen haben Recht (ein bischen wenigstens)


...jo...und wir zwei ein wenig mehr... MDR

...zumindest in dem Fall... [arf]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 14/01/2008 21:44    Sujet du message: Das Kufenelend.... Répondre en citant

oder "mach´s nochmal Sam"... Laughing

Also - die Teile für Befestigung und der Kufenansatz sind fertig - bleibt die verzogene Kufe... Confused - kann natürlich nicht so bleiben. Als Übeltäter wurde nach eingehender Vermessung die Form überführt...






Also mit Raspel nachbearbeitet und nochmal das Ganze - zu meiner Verteidigung muß ich sagen dass es schwer ist aus einem 40er Pfosten die Linie sauber zu schneiden - zumindest mit meinen Möglichkeiten Embarassed





...bei der Musger hab ich das LW 2x gebaut - wenn es bei der Kite nur die Kufe ist - no problem...besser als ne neue Fläche... [arf]
Dazu kommt noch dass 5 Schichten sowieso zu dick waren. Jetzt also mit 4 Blättern in der Presse (und wasserfestem Leim... Wink ).

Bin gespannt ob das so klappt - wenn nicht auch kein Drama - alles reine Formsache... Laughing

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 27/01/2008 22:07    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

...ein kleines update heute:

...die neue Kufe aus 4 Lagen Eschenfurnier ist fertig - dazu die Teile der Dämpfung. Hinten beweglich verbunden und vorne wird ein halber Gummipuffer fest mit Rumpf und Kufe verklebt.






Die Kufe ist nach der Korrektur der Form jetzt nicht mehr verzogen, aber die Form stimmt immer noch nicht ganz - ich werde daher noch eine Dritte machen weil der Aufwand ja nicht wirklich groß ist. Die Form werde ich diesmal direkt am Rumpf abnehmen, dann wird das auch passend... Wink
Die Unterseite der Kufe wird wie bei der MG19 mit dünnem Blech "beschlagen".

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 12/04/2008 17:47    Sujet du message: Es geht weiter... Répondre en citant

...endlich... Very Happy

Hallo liebe Gemeinde,

...wir haben uns hier versammelt...nein...falscher Film Rolling Eyes ...nochmal...

...nach längerer beruflich bedingter, unfreiwilliger Zwangspause...aha...jetzt is richtig...jetzt also geht es endlich an der Kirby Kite weiter.... Very Happy

Diesen ersten Post widme ich mal unserem Flügelmann Lothar der mir mit seiner neuen Fräse gleich mal die Rippen aus 2mm Birkensperrholz gefräst hat - ja...richtig...feinstes Birkensperrholz...der Mann macht keine halben Sachen...nur Flieger ohne Rümpfe, aber das ist eine andere Geschichte... [arf]

Hier also die ganze Pracht:





Selbstredend hat er gleich noch einen schönen Plan ausgeplottet und so habe ich also endlich meine Rippen. Nachdem ich mir ja eingebildet habe dass ich einen Profilstrak mit Schränkung haben muß mußte er natürlich hübsche Füßchen dranzeichnen - die letzten Rippen sind sehr filigran geworden - aber Lothar hat das hinbekommen... Very Happy

Für das Querruder hatte Lothar die Idee gleich die komplette Beplankung aus 0,6mm Sperrholz zu fräsen. So wird es also ein Flügel komplett aus Birkensperrholz...mein Lager ist wohlgefüllt nachdem ich letzte Woche einen Händler geplündert habe...






Also - Herzlichen Dank an Lothar für die tolle professionelle Arbeit... [clap] [clap] [clap]

[amen]

Das Problem an der Sache ist jetzt noch dass Lothar ja kaum (keine?) Laster hat und insofern nicht mit alkoholischen Geschenken zu beglücken ist - naja..mal schauen was mir einfällt... [arf]... ich weiß wieviel Arbeit und knowhow da drin steckt! Wink

Ehrfürchtige Grüße

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 12/04/2008 17:57    Sujet du message: Répondre en citant

...und schon geht es weiter...

Fürs erste mußten mal die Winkel für den Holm und die Helling ausgetüftelt weren - ich frage mich warum ich immer Knickflügel haben muß... [humm]

Beim Planstudium sind mir natürlich sofort Bedenken gekommen ob ich das hinkriege. Die Holmbrücke und einige andere Details machen mir noch Sorgen - aber egal - einfach loslegen...wird schon schiefgehen... Confused
Oben noch zu sehen die Helling für die Flügelbeplankung...





Der Orginalplan ist leider sehr ungenau, also mußte alles aus der kleinen 3-Seitenansicht von M.Simons geplant werden. Die Holmschablone wurde wie bei einem "Nichttischkreissägebesitzer" üblich von Hand geschnitten und gleichgerichtet - es lebe das Handwerk... [oouf]





...
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 12/04/2008 18:07    Sujet du message: Répondre en citant

...und weil ich gerade am Sägen und Schleifen bin wurde gleich noch die Flächenhelling geplant und hergerichtet. Diesmal anders als bei der MG19.

Ich habe einfach entsprechende Auflageleisten aus 20mm Kiefer geschnitten und sauber gerichtet. Ging erstaunlich gut, aber eine Kreissäge wär´s schon gewesen... Rolling Eyes





...und schon aufgebaut...





Weiter geht es heute nicht weil ich kein Holz für die Auflage habe. Ich werde mir am Montag was zuschneiden lassen. Ich denke dass 19mm Spanplatte reichen muß - durch den Unterbau sollte sich nichts verziehen.

Das ist also der aktuelle Stand. Heute und morgen werden die Holme verleimt und wenn noch etwas Zeit ist die Leitwerke fertig gebaut...

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 12/04/2008 21:08    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

das sieht ja alles nach "Schwerstarbeit" aus bei Dir Shocked Dicke Bretter und dicke Bohlen.... aber das wird schon. Macht jedenfalls einen verzugsfreien Eindruck.

Sag mal: Das 0,6er Sperrholz, gibt's das bei euch nicht auch in ganzen Platten? [humm]

Ansonsten bin ich vor allem gespannt, ob sich die Kite mit der Auslegung gut fliegen läßt. Das macht mir noch Kopfzerbrechen. Schließlich habe ich noch nie etwas gezeichnet, was hinterher durch so "komische überflüssige Anhänge" stabilisiert werden soll.....
Wink

Ich habe aber den Eindruck, jetzt wo's bei Dir wieder losgeht, werden wir das bald erfahren.

Laßt mich mal noch ein wenig genesen, dann geht's bei mir auch wieder weiter....

Viel Erfolg mit dem Flügel!

Gruß

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 14/04/2008 21:08    Sujet du message: Répondre en citant

Schönen Abend,



Citation:
Das 0,6er Sperrholz, gibt's das bei euch nicht auch in ganzen Platten


...das Sperrholz in großen Platten wollte mir niemand bestellen bzw. ein Holzhändler schon aber in Mengen und zu Preisen... Confused ...ich baue ja nicht 1:1 - also eben kleinere Platten. In Summe habe ich um 70 Euro an Sperrholz für die Kite gekauft. Auch nicht wenig aber die Qualität ist sehr gut.

Citation:
Ansonsten bin ich vor allem gespannt, ob sich die Kite mit der Auslegung gut fliegen läßt


...geht mir genauso.... [arf] . Immerhin gibt es hier aber ein zweites (mitlesendes... Wink ) Versuchskaninchen das mit der gleichen Auslegung etwas baut...

Ja - und noch gute Besserung Lothar!

Und jetzt noch schnell der aktuelle Stand: die Helling ist soweit fertig aufgebaut und eingemessen. Ich habe Konstruktionsplatten dafür verwendet die offenbar besser als Spanplatten geeignet sind weil sie sich weniger verziehen. Man wird sehen - jedenfalls sind sie vergleichsweise billig...





...und fertig mit dem eingerichteten Plan...





...dahinter auch bereits der dritte Holm in der Presse. Wer übrigens genau hinschaut wird sehen, dass die Helling größer als notwendig ist. Könnte ja sein dass die große MG19 auch wieder Knickflügel bekommt... Rolling Eyes

Amicalement...
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 Suivante
Page 4 sur 13

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS