RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Swaty Kandidat - Akaflieg Wien 1937
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 16/06/2011 08:09    Sujet du message: Répondre en citant

Ich denke auch dass er es schafft. Er macht's halt a bissle spannend für uns. Wink
@Wolfgang
Muss mal versuchen den Mode über Flugphasen zu verändern, bei meiner 3030er MPX geht das. Ich würd dich sie gerne mal fliegen lassen, von wegen Eindruck und so. Das gilt auch für meine Meise und natürlich (fast) alle anderen Retroplaner

Bis bald,

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 16/06/2011 08:36    Sujet du message: Répondre en citant

Geht von der Softwar her bei MPX wenn du einen Speicherwechsel machst-nicht Flugphase-aber wir haben dann noch das Problem mit dem HLW--rechts hast du keine Feder drin-das HLW neutralisert dann nicht am rechten Knüppel.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 16/06/2011 09:08    Sujet du message: Répondre en citant

Stimmt, genau genommen ist es ein Speicherwechsel, aber wenn die Speicher entsprechend benannt sind muss man nur einen Schalter betätigen und sich nicht erst durch das Menü hangeln.
Ich habe auf beiden Seiten Federn drin, die Bremsklappen liegen auf einem Schieberegler.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 16/06/2011 09:30    Sujet du message: Répondre en citant

Ja dann-rein ins Programm
Mein Mode: Ouerruder links,Höhenruder rechts,Seitenruder rechts ,LK links oder sonst wo-landen musst eh Du.
Freu mich echt wenn ich mal kurz knüppeln darf.
Bei der MX 22 von mir geht Speicherwechsel leider nicht und auch nicht flugzustandsabhängige Geberzuordnung von Geber 1-4-daher kann ich Dir umgekehrt nicht dienen.(ausser mir fällt bis Vauville noch was ein damit Du die Petrel probieren könntest)Wegen 2,4 GHZ nützt auch zweiter Sender nichts-war bei 35 MHZ im PPM Modus ja recht praktisch-einer schaltet aus und der andere ein und fliegt mit seinem Sender weiter.War das einzig gute am 35er-aber 2,4 sind mir jetzt schon lieber.
Aber Frage an Walter:bei der MX 22 müsste doch was mit Lehrer SChüler auch mit Duplex gehen-ich hab nämlich das LS Modul im Sender aber halt kein Kabel-müsste man noch auftreiben und da ich zwei MX 22 Sender habe könnte man doch da was machen??
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 16/06/2011 20:11    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Wolfgang,

du kannst gerne meinen Condor und meine Ka 8 in Vauville fliegen. Wir haben dieselbe Knüppelbelegung.

Gruß
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 21/06/2011 20:05    Sujet du message: Répondre en citant

Salut!

Ich hab´s immer noch nicht aufgegeben und arbeite so gut es geht an meinem Kandidat. Es wird knapp und passieren darf nichts mehr....

Die Bespannung ist bis auf die Flächenenden drauf.





Hat ein bißl länger gedauert weil die einzelnen Felder passend zugeschnitten werden müssen...









Heute noch die Servos reingenagelt und bei den Streben weitergemacht - die müssen noch angepasst werden...
Der Flächenanschluß ist gut geworden - ich hoffe es reicht wenn die Flächen hinten mit den Madenschrauben geklemmt werden - vorne wäre aber noch genug Platz...





Für das verlängerte Wochenende ist schlechtes Wetter angesagt - [argh] - ich bräuchte aber zumindest trockenes Wetter damit ich lackieren kann. Wenn sich das ausgeht habe ich noch ein Wochenende für die Endmontage - einstellen kann ich ja in Frankreich... Rolling Eyes

Eines muß hier noch unbedingt rein:

Neben meinem kleinen, aber feinen Atelier befindet sich praktischerweise auch ein Häusl. Im Zuge der Renovierungsarbeiten im Haus wurde beschlossen das stille Örtchen auch herzurichten. Aufgrund der Tatsache dass ich der "Hauptmieter" von besagten WC bin wurde es "artgerecht" gestaltet - seht selbst...





Cool - ein Himmel voller Segelflugzeuge - ich kann nach den ersten "Testsitzungen" nur gutes berichten Laughing
Der medidative Charakter den diese Lokalitäten innehaben konnte nachhaltig gesteigert werden. Und nein! Es kommen keine Gurte rein - und die Steuerknüppelgeschichten könnt ihr euch auch sparen... MDR

Ein besonderes Dankeschön an dieser Stelle an die Künstlerin die wie immer eine tolle Arbeit abgeliefert hat... [clap]
Und wenn ich schon beim Bedanken bin - auch und ganz besonders - Danke an Frank der mir Blechplatten geschickt hat. Damit werde ich am WE die Flächenabdeckung machen... [amen]


Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 22/06/2011 06:18    Sujet du message: Répondre en citant

Walter,hast Du Kontakt mit Chris Williams aufgenommen und Dir das Fast and Furious Elexier von Ihm ausgeliehen???? Laughing Laughing
Wenn Du es an diesem Wochenende schaffst besteht ja wirklich die Gefahr dass der Kandidat in Vauville mehr Flugstunden zusammenbringt als Deine Kite bis jetzt geflogen ist??
Bravo,das ist Retroplanpowerrelaxen im Keller
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 22/06/2011 20:40    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

das sieht super aus; du schaffst es!!!

Ich glaube nicht nur ich würde mich sehr freuen, den Kanditat über dem Kanal fliegen zu sehen.

Viele Grüße

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 23/06/2011 13:50    Sujet du message: Répondre en citant

Feiertag... Very Happy

...d.h. Steineschleppen... Crying or Very sad ....und "Werkstattdienst"... Very Happy

Es macht sich leichter Optimismus breit!
Die Streben sind lackierfertig! Der Einfachheit halber habe ich für die Befestigung an den Flächen schnöde Gabelköpfe genommen... Rolling Eyes - werde ich dann noch "supern", also ein wenig anschleifen und anthrazit streichen





Die Baldachinabdeckung ist bereits ausgeschnitten und angepasst. Geht perfekt mit dem Lithoblech (die haben Diddelmäuse damit gedruckt... Laughing )





Ich hab allerdings keine Ahnung wie ich das befestigen werde... [humm]





Meine "Flächenklemme" funtioniert tatsächlich - hält die Flügel schön fest obwohl die Klemmung weit hinten ist...





Schaut so aus als könnte ich den Krempel morgen anpinseln - wie gehabt 3x Porenfüller, dann Klarlack glänzend.

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 23/06/2011 17:49    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter - bist du Rentner [humm]

Dein Tempo geht ja nur mit "24Stunden Basterlkeller" Confused
schäfst du auch mal [humm]

Nicht das du am Steuer auf der Fahrt nach unseren französischen Freunden einschläfst [non]

Aber die Oberfläche sieht einfach super aus - die helle Bespannung passt
farblich super zum dunkel behandeltem Holz [clap]
Wenn der Gleiter nur halb so gut fliegt wie er aussieht ---
dann ist es ein Traum [amen]

Gruß ans Ösiland

Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 23/06/2011 18:54    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Johannes,

...so schlimm ist es wirklich nicht! Aber ich nütze halt jede freie Minute. Meine Feierabend- und Wochenendbeschäftigung geht dzt hauptsächlich in diese Richtung:





Sind schon einige Tonnen Waschbetonplatten die rausgerissen, gereinigt und gestapelt werden müssen - da spart man sich die Muckibude! Und ich hab ja nur mehr an die 150 Platten zu machen - gut 400 hab ich schon fertig... [oouf]
Das "Stimmungsbild ist von heute nachmittag - es schifft in Strömen - wenn dann so langsam die Unterwäsche nass wird ist Schluß mit lustig... Laughing

Zwischendurch habe ich die Baldachinabdeckung gemacht: Unten wird das Blech einfach in die zwei Schrauben eingehängt...





...und hinten mit 2 Blechschrauben befestigt - schlau oder?





Blöd nur dass oben noch zwei Seildurchführungen für die HR Anlenkung durchmüssen - darunter sitzt nämlich das Servo... Confused

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 25/06/2011 16:49    Sujet du message: Répondre en citant

...kurzer Zwischenbericht:

Nach einer Lackierorgie - gut dass der Dachboden so groß ist - ist Trockenpause. Es dauert doch länger als gedacht, soll ja halbwegs was gleichschauen... Confused

Rumpf, Kleinteile und Leitwerke sind jetzt 2x mit Porenfüller gestrichen. Der Spannlack ist auch überall drauf. Interessant dabei, dass z.B. bei den Flächen 1 Anstrich genügt (unverdünnt) um das Gewebe zu schließen. Bei den Leitwerken habe ich 2x gestrichen - ich finde das macht es nicht schöner, also laß´ich es.
Außerdem brummt mir nach einigen Stunden am Stück der Schädel - das fährt ziemlich... Confused

Schwierig war es bei der Flächenunterseite wegen dem nach innen gewölbten Profil. Ich musste höllisch aufpassen damit das Gewebe nicht zu stark gespannt wird, sonst hält das nicht. Beim Spannlackanstrich wurde es an einigen Stellen dann aber wellig - ich denke das gibt sich; bzw. kann ich das sicher noch mit dem Bügeleisen etwas straffen.

Heute Abend wird der Rumpf geschliffen und wenn möglich noch einmal lackiert. Ich hoffe dass ein Anstrich mit Klarlack reicht - es ist ein spannender Endspurt - morgen gibt es einige Bilder.

Wink
Walter

PS: hab ich schon erwähnt dass ich mich unheimlich auf die Normandie freue... Very Happy
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 26/06/2011 12:17    Sujet du message: Répondre en citant

Hoi Walter,

das Blech hat seine Verwendung gefunden, sehr schön. Das Schmirgelpapier habe ich Dir beigelegt für die Ersatzstreben, es wäre wirklich schade, wenn dieses besondere Modell wegen eines einzigen Strebenbruchs nur einen Flug haben sollte. Nimm bitte wenigstens ein Notreparaturset mit, etwas Harz, etwas Gewebe, eine Waage, ich werde das auf jeden Fall einpacken.

Möchtest Du dein Modell wirklich den Gabelköpfen anvertrauen?
Zumindest solltest Du die Gabeln gut sichern.

Jedenfalls hast Du die letzten Tage und Wochen ordentlich rangeklotzt, zur Not lackieren wir den Kandidaten vor Ort.

Ja, Du freust Dich, und ich glaube alle anderen auch!

Viele Grüsse und bis bald,

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 26/06/2011 12:52    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Frank,

...die Lackierung wird auf jeden Fall fertig! Komme gerade von der ersten Runde Klarlack - hat ganz gut geklappt. Am Abend noch die Flächen und dann ist drei Tage Ruhe auf der Baustelle.

Beim Klarlack habe ich nicht gespart: Fa Adler und wasserlöslich wie gehabt und ein guter Pinsel ergeben einen schönen "Möbellook". Der Lack ist so gut eingestellt dass er schön verläuft. Ich hab auch die Bespannung damit lackiert - bis jetzt alles OK... Very Happy

Zu den Gabelköpfen: ich denke das ist kein Problem weil meine Streben ja nicht tragend sind. Die Steckung (12mm CFK Stab) sollte locker reichen.
Ich bin auch dabei schon das Material zusammenzurichten - die halbe Werkstatt kommt in die neue Werkzeug/Senderkiste... Laughing

Das Schleifpapier ist wirklich sehr gut - damit wär ich wohl schneller fertig gewesen... Rolling Eyes Offenbar habe ich immer zu hohe Körnungen. Apropos Schleifpapier...Johaaaanneees...Deine perfekten Schleiflatten sind das ganze Jahr über heftig im Einsatz gewesen...wenn Dir fad ist...ich nehm gerne welche ab... MDR

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 26/06/2011 13:10    Sujet du message: Répondre en citant

Ah, nicht tragend, dann ist das gut mit den Gabelköpfen. Die Lösen dann vielleicht sogar bevor die Strebe bricht, z.B. bei einem Buschkontakt beim Landen.

Du schaffst mit Wasserlack, da hätten wir in Vauville eine Tauchlackierung machen können... Wink Wink Wink

Bis bald,

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 26/06/2011 14:30    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Deine perfekten Schleiflatten sind das ganze Jahr über heftig im Einsatz gewesen...wenn Dir fad ist...ich nehm gerne welche ab.


Du bist es schuld das ich nicht wieder einen neuen Satz gemacht habe Evil or Very Mad Wink

Eigentlich hatte ich das dieses Wochenende vor, doch zum einen hast du einen Bericht im Aufwind geschrieben und deswegen muss ich doch wohl die BKB mitbringen (auch wenn sie noch nicht ganz fertig ist) zumindest geht das ganze Wochenende mit dem Lackieren des Rumpfes drauf Crying or Very sad

Und zum Zweiten hast du für deine Kirby einen schönen Ständer gebaut -
-----da fehlte mir doch noch was [humm]

Also die zwei fehlenden noch gebaut - für Retroplane ohne Werkzeug demontierbar und platzsparend zu transportieren:







Holzarten: Franz. Nussbaum /Lärche / Tulpenholz / Ahorn / Wenge
(Holzrestekiste Embarassed )

Gruß Johannes

noch 10 Tage
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: En la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 26/06/2011 14:55    Sujet du message: Répondre en citant

Wahoo, very beautiful stands [clap]


Retroplane et modélisme en pause, vanlife à haute dose.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 26/06/2011 17:08    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Du bist es schuld das ich nicht wieder einen neuen Satz gemacht habe


...ich??? Shocked Schuld... [non] ... [humm] ...
Also bei 10 verbleibenden Tagen wirst Du doch hoffentlich locker 100 mit Deiner Edelkreissäge runtersägen...oder... MDR

Die Ständer sind wirklich sehr schön... [argh] ...mußt Du immer einen draufsetzen und die Latte für uns "Normalos" höherlegen...mann mann... [pppffff]
Wink

Hier liegen gerade die Nerven ein bißl blank - die Lackierarbeiten gehen halt nicht ganz so schnell wie erhofft. Zwischendurch werden bereits die ersten Anbauteile für die Kufe montiert - wahrscheinlich bin ich noch vom Spannlack benebelt - die Finger haben gezittert als wär ich auf Entzug... Laughing

Aktuelle Bilder gibt es heute keine - ich muß noch alles für die nächsten drei Tage zusammenrichten und nebenbei noch lackieren...was für einen Hau muß man haben... [grrr]

Wenn Interesse besteht kann ich aber in den nächsten zwei Tagen einige Details schreiben und einige Bildchen reinstellen.

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 26/06/2011 21:06    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Wahoo, very beautiful stands

Embarassed Danke,Danke Embarassed

Ein Teil davon hat Du selber gemacht: Das Kaiser Ka3 Schild Wink


Citation:
mußt Du immer einen draufsetzen

@Walter: Das ist nur Schadensbegrenzung - den Hammer hast du ja mit deiner Swaty gebracht [clap]

Ich werde mal schauen ob ich noch ein paar Schleifleisten hin bekomme
aber das kostet dich dann eine Enzian oder was gleichwertiges [non] Rolling Eyes MDR
Citation:
Wenn Interesse besteht kann ich aber in den nächsten zwei Tagen einige Details schreiben und einige Bildchen reinstellen.

wehe wenn nicht Evil or Very Mad

Gruß Johannes

PS.: Schön dich mal richtig Arbeiten zu sehen [fiufiu]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 28/06/2011 19:33    Sujet du message: Répondre en citant

So damit du Walter auch zufrieden bist:



die lange ist für dich Very Happy

Citation:
Also bei 10 verbleibenden Tagen wirst Du doch hoffentlich locker 100 mit Deiner Edelkreissäge runtersägen...oder...


Geht nur mit einem alten Hartmetall bestücktem Sägeblatt,
danach ist es Schrott.

Noch eine Woche und 6 Stunden!
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
quaxi
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 29 Juil 2008
germany.gif

Localisation: Nettetal
Âge: 62 Verseau

MessagePosté le: 28/06/2011 19:36    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Johannes,

brauchst Du nun noch einen Anhänger hinter dem Wohnwagen ?

Very Happy



Gruß Wolfgang
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
ManfredNeu
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 02 Jan 2009
germany.gif

Localisation: HalleWestfalen
Âge: 75 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 28/06/2011 20:36    Sujet du message: Répondre en citant

Mensch - Johannes,

schläfst Du noch Shocked Zzz ? Toller Einsatz. [amen]

Ich wünsche Dir und allen anderen Teilnehmern tolle und bruchfreie Tage in Frankreich Very Happy

Gruß
Manfred
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 28/06/2011 21:11    Sujet du message: Répondre en citant

... [whooo] [houla] [fiufiu] ... [arf] ...braver Bua!

Habe jetzt endlich ein wenig Muße und poste noch einige Details vom WE:

Haken und Kufenhalter montiert - sehen schick aus die brünnierten Teile





Das Finish: 1-2x Spannlack unverdünnt auf der Bespannung - die Holzteile 2x mit Porenfüller. Danach ein Feinschliff mit 400er - nur ganz sachte. Abschließend alles 2x mit Klarlack.
Ich könnte noch 2x mit Klarlack drübergehen - aber mir gefällt das jetzt so ganz gut. Es ist ein dezenter Glanz - nicht spiegelglatt. Zudem wollte ich Gewicht sparen...








...und "le Rümpf"...




And den Flächen bzw. QR- Unterseiten hat sich bis jetzt nichts gelöst - ich hoffe das bleibt so. Das QR war übrigens nicht ganz leicht zu bauen. Letztendlich hab ich es mit beiderseitigem eleganten "Schwung" hinbekommen...




Der Heckverbinder hat auch seinen Platz gefunden...damit ist das Ganze auch schon "torsionsfester"...





Der Lackfleck kommt noch weg... Rolling Eyes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 28/06/2011 21:44    Sujet du message: Répondre en citant

Letzte "Tat" Sonntag irgendwann zu nächtlicher Stunde - die erste Gewichtsbilanz:

Flächen - 780 und 774 gr. - passt!
QR - eine Punktlandung mit je 74gr.
Rumpf mit Einbauten 1.240 gr
Das SR (und da bin ich sehr stolz!) - schlappe 57gr

Zusammen erwarte ich ein Gewicht (ein wenig Blei eingerechnet) von 3,2 bis 3,3 Kg - das wären dann ca 55 gr/dm² - das wird bei Wind eine "Stehpartie" Laughing
Wie sich dieses Profil dann tatsächlich verhält - ich laß mich überraschen!

Was ist noch zu tun:

Im Wesentlichen müssen alle Ruder angelenkt werden. SR wird kein Problem. Das HR macht mir immer noch sehr zu schaffen - v.a. muß ich das Problem mit der Anlenkung bzw. dem Verlauf der Seile aus dem Metallbaldachin lösen.

Die QR bringen auch noch ein Problem das es zu lösen gilt: ich will ja beidseitig anlenken. Unten mit Gabelköpfen - oben soll ein "Seildummy" an einem Gummi eine Seilanlenkung darstellen. Das erfordert einen speziellen Servoeinbau. Und ich muß oben und unten durch die Bespannung anlenken. Ich wollte nicht wie üblich ein weiteres Rippenfeld zubeplanken (warum einfach wenn es auch kompliziert geht... [grrr] )

Dazu habe ich jeweils eine Verstärkung mit entsprechendem Ausschnitt aufgebügelt und mit Lack "geklebt"...





Ich bin mal mutig und werde dann den Ausschnitt mit dem Lötkolben freimachen und hoffe dass die Bespannung nicht einfällt oder gar reisst...

Last but not least muß ich noch einen kapitalen Bock ausbügeln... Confused Superg´scheit wie ich bin habe ich nicht bedacht dass ich mit den QR-Kabeln vor der Steckung aus der Fläche komme. Soweit kein Problem weil das ja unter der Blechabdeckung liegt. Nur wie ich von da möglichst unsichtbar zum Empfänger komme...das habe ich mir vorher nicht überlegt - das darf ich jetzt machen wo alles zu ist... [humm]

Die Verkleidung der Kufe mit Leder werde ich nicht mehr schaffen - ich bitte das nachzusehen - werde da "offen" mit geklebten Rolling Eyes ) Gummipuffern antanzen.

Das Pitotrohr - da muß ich hoffen dass Peter am WE mal Zeit hat und mir zeigt wie ich das auf seiner Drehbank machen kann. Sonst muß ich halt wieder ein G´schichtl bringen: "die Wiener Studenten hatten kein Geld mehr dafür - für die ersten Hüpfer ging es auch ohne.

Also - ist noch einiges zu tun - wird aber hoffentlich klappen.

Das war´s vorerst mit diesem Baubericht. Näheres - ob Drama, Komödie, Lachnummer oder Krimi - davon dürfen sich die Teilnehmer dann vor Ort selber ein Bild machen.

Ich werde wie immer hoffnungsfroh die 1.400km in Angriff nehmen und freu mich darauf euch zu treffen! Den besten Werfer aller Zeiten werde ich natürlich am Mittwoch früh "auflegen" und mitnehmen! Ihr dürft euch also zumindest auf eine traumhafte Petrel freuen - bitte beim [bave] einige Schritte zurücktreten damit nix auf die Maschine gelangt... [arf]

Zumindest durch außergewöhnlichen Mut werden wir Tiroler euch zeigen wo der Bartl den Most holt... Laughing

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 28/06/2011 22:21    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter

Na dann schau'n mer ma!
Schön dass Du fertig geworden bist.
(.. einige haben ja schon gewettet, dass es bei Dir dieses Jahr beim Rumpfphoto vom Freitag bleiben wird MDR !)


Bis in 10 Tagen am Ende von Frankreich!

Gruss,
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 29/06/2011 06:19    Sujet du message: Répondre en citant

[amen] [amen] sieht schick aus [clap]
Die Farbgebung und der Glanzgrad sind richtig edel [clap]
Das mit den Kabeln bekommst auch noch hin da bin ich mir ganz sicher Wink
Wenn du Bedenken hast, das du gegen den Wind ankommt ?!
Ich habe noch 1 KG Blei in der BKB Nase -
die kannste dann geliehen haben MDR

@ Beat
Citation:
Bis in 10 Tagen am Ende von Frankreich!



[non] nicht am Ende von Frankreich, da ist doch Spanien - oder? Wink

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 29/06/2011 06:38    Sujet du message: Répondre en citant

Walter,Du kannst ja ein Loch in den vorderen Beschlag machen damit Du dort das Kabel wieder zurück in den Rumpf bekommst-dieses Loch schwächt den Beschlag sicher nicht,ist unter dem Blech versteckt und geht dann hinter dem Steckungsrohr hinunter zu Deinem Empfänger-das Loch braucht ja gerade 5-6mm Durchmesser haben-halt für zwei Servokabel und die Arbeit dauert gerade 2 Minuten.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 29/06/2011 07:05    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

ich hatte dieses "Problem" einmal so gelöst:



Die Einfassung ist aus dünnem Flugzeugsperrholz und wird nachträglich angebracht. So bekommt man eine saubere Einfassung und kann die Platte in aller Ruhe justieren, nachdem das Gestänge installiert ist.

Bis bald,

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 29/06/2011 08:27    Sujet du message: Répondre en citant

.....unser Tiroler Walter der baut und baut und baut......... [oouf] und schindet sich auch noch mit seinen Hinkelsteinen im Garten ab.

Chapeau Walter [clap] [clap] [amen] der Kanditat sieht super aus und die Farbgebung sieht sehr gut aus [bave] [baaave] .

Du hast durch dein Modell die "Österreichische Segelfluggeschichte" wieder aufleben lassen [clap] [clap] .

Von mir ein großes Bravo [clap] [clap] [clap] .
Alles Gute damit in Vauville und bring ihn heil wieder für den "Spitzerberg".

Gruß
Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 30/06/2011 10:13    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Leute!

zuerst mal:

...so geht´s ja mal gar nicht! Die Säcke die da gewettet haben melden sich hier zur Satisfaktion an...aber hurtig! Als Waffen schlage ich Flächen oder Streben vor! Rümpfe sind nicht zugelassen weil bei euch ja meistens 1Kilo Blei drin ist.
Very Happy

@Frank: gute Idee - so hab ich noch ein As im Ärmel... [clap]
@Wolfgang: daran dachte ich auch schon. Notfalls führe ich die Kabel hinter meinem Piloten nach oben...für den einen Flug.... Confused

@Peter: Danke für die Blumen! Von Dir ist ja auch was dabei!

Ich werde überhaupt beim nächsten Projekt mehr Fragen stellen...man kann ja nicht an alles denken... Laughing

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Suivante
Page 8 sur 9

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS