RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Sedbergh 1:3,5 CW
Aller à la page
1, 2, 3, 4, 5, 6 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 02/08/2010 09:32    Sujet du message: Sedbergh 1:3,5 CW Répondre en citant

Hallo
Retroplane 2010 ist Geschichte-Retroplane 2011 ruft
Nach dem ich vor zwei Monaten die Gelegenheit hatte mit einer Sedbergh mitzufliegen-- Very Happy ---
Mein neues Projekt-Slingsby T 21b Sedbergh (1:3,5 also etwas grösser als die von Frank).
Problem:
Was für ein Tragflächenprofil [humm]
Chris Williams hat in seinem Plan ein HQ 3/12 vorgesehen,dass ich diesmal nicht nehmen möchte,da das Originalflugzeug deswegen so imposant wirkt weil eben das Gö 535 eine so schöne Tropfenform hat.
Diese Profil wurde ja bei sehr vielen Seglern damals verwendet (z.B. auch MG 9)
Was spricht eigentlich dagegen das Originalprofil (vielleicht etwas dünner statt mit 16% halt 15%)an der Wurzel und ab dem Trapezknick bis zum Randbogen langsam eingestrakt ein Naca 012 (symetrisch) negativ geschränkt mit ca. 2° zu verwenden.Schnell wird der Drache sowieso nicht.






Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 02/08/2010 10:22    Sujet du message: Répondre en citant

Shocked ...das wird ein Koffer... Laughing

Servus Wolfgang,

...schönes Projekt! Ich hatte auch schon das Vergnügen mit diesem Cabrio zu fliegen Very Happy

Hier im Forum "geistert" immer wieder das "535 Retro" herum. Ich hab einiges dazu gelesen - es ist dem Göttingen Profil sehr ähnlich soll aber bessere Leistungen bringen. Die damit fliegenden Modelle hier im Forum beweisen das ja auch.
Vielleicht ist es möglich das Profil in den Wing Designer zu übernehmen - möchte das aber noch abklären - Stephan weiß da sicher mehr... [houla]

Lg
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 02/08/2010 10:28    Sujet du message: Répondre en citant

« Walter » a écrit:
...Stephan weiß da sicher mehr... [houla]...

Walter
wenn der WingDesigner externe Dateien einliest und diese als .dat, wie das profili2 und tracefoil machen ist das kein Problem. Ich weiss nich wie der WingDesigner funktioniert, aber man könnte auch ein DXF des Profils erstellen und dann einlesen. Du siehst, es gibt mehrere Möglichkeiten.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 02/08/2010 10:36    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Wolfgang
toller Segler, ich hab ihn letztes Jahr auf dem VGC in Achmer gesehen und war von der absolut langsamen Kreisflugeingenschaften begeistert.
Ach ja und dann ist mir noch ein Malheur passiert bei deinen Bildern, das sah nehmlich wie ein Doppelpost aus und als ich einen löschen wollte waren auf einmal beide Weg Rolling Eyes komisch [humm] Bitte nochmals die Bilder einstellen, Danke
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 09/08/2010 20:28    Sujet du message: Répondre en citant

Hoi Wolfgang,

im CW-Plan ist ein kleiner Fehler drin:

Der Diagonalgurt, der den Kabinenausschnitt seitlich begrenzt, beginnt beim Original einen Spant weiter hinten, also nicht am "Sitzlehnenspant", sondern am Hauptspant. Im Simons ist es richtig dargestellt.

Auch finde ich die Methode, die Seitenwände im verleimten Zustand in Form zu biegen schon recht sportlich. Soweit meine Englischkenntnisse reichen ist es auf dem Plan so beschrieben.

Viel Erfolg beim Bauen!

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 09/08/2010 20:31    Sujet du message: Répondre en citant

Und Wolfgang,

mir scheint 2011 wird das Slingsby-Jahr!

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 16/08/2010 06:53    Sujet du message: Répondre en citant

Danke für den Hinweis mit dem Gurt.
Das Biegen der Kiefernleisten werde ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.Bei Chris muss man sowieso immer improvisieren.Die Baupläne sind nichts für Anfänger-man sieht dass da ein sehr versierter Modellbauer am Werk ist und man immer mitdenken muss.Chris macht viele Sachen so mit links bei denen ein anderer oft tagelang herumtüftelt.Hab das bei der Petrel gesehen.
Übrigens-der Sedberghrumpf im Original ist auf der Rumpfunterseite bis hinten zum Seitenleitwerk nicht bespannt sondern mit Sperrholz beplankt-kommt im Plan von CW auch nicht vor.

2011 wird definitiv das Sedbergjahr-aber ob ich bis Juli fertig werde [humm] -ich fang erst am 1.9. mit der Sedbergh an.
(P.S. Sonst muss ich das Projekt auf die Siete legen und spätestens im Jänner mit der Fauvel beginnen wenns sichs nicht ausgeht- damit ich in der Normandie einen zweiten Flieger habe.)
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 16/08/2010 07:09    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Wolfgang,

das mit der Beplankung der Rumpfunterseite wusste ich noch nicht.
Ich habe mal durch die seitliche Klappe in den Rumpf reinfotografieren dürfen, dabei ist mir nur aufgefallen, dass die Diagonalstäbe grössere Abstände haben, das wäre dafür die Erklärung.



Auf dem Bild sieht man es auch ganz deutlich...

Grüsse,

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 16/08/2010 07:20    Sujet du message: Répondre en citant

Das mit der Beplankung ist für den Schwerpunkt nicht gerade förderlich-aber es ist halt so.
Die Originalmaschine hat auch keinen Flitschenhaken-was tun wir denn da in Frankreich??-ich hab schon mal Hanteln und Gewichte für das Winterfitnesstraining gekauft. MDR
Aber Walter hat seinen Condor auf der WAKU einfach über die F-Schleppkupplung hinausgeschossen-mit einem schnellen Finger geht das auch.
Was soll ich denn jetzt wirklich mit dem Profil machen?
HQ wie Chris ,Franks Eppler oder das Original Gö 535 ?? [argh] [argh] [argh]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 16/08/2010 07:42    Sujet du message: Répondre en citant

« Wolfgang » a écrit:
...Was soll ich denn jetzt wirklich mit dem Profil machen?
HQ wie Chris ,Franks Eppler oder das Original Gö 535 ?? [argh] [argh] [argh]

... und noch ein Vorschlag. Wie wär's mit MS535Retro, ein Profil dass schon viele hier mit Erfolg ausprobiert haben.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 16/08/2010 07:48    Sujet du message: Répondre en citant

Würd ich ja gerne nehmen-hat jemand die Koordinaten und wie geht das Profil am Randbogen-muss ich da schränken oder sogar ein Profil mit geringerer Wölbung einstraken??(z.B. Naca Symmetrisch oder Clak Y??
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 16/08/2010 08:44    Sujet du message: Répondre en citant

« Wolfgang » a écrit:
Würd ich ja gerne nehmen-hat jemand die Koordinaten und wie geht das Profil am Randbogen-muss ich da schränken oder sogar ein Profil mit geringerer Wölbung einstraken??(z.B. Naca Symmetrisch oder Clak Y??

Hallo Wolfgang
die dat-Datei mit den Profilkoordinaten findest du im Download-Center unter "CAD-Pläne" http://www.retroplane.net/forum/downloads.php?cat=6
zugegeben, nicht ganz offensichtlich. Diese Dateien kannst du in jedes Profilprogramm wie profili oder Tracefoil importieren. Es gibt die Koordinaten auch als dxf-Datei, nur die Größenanpassung oder Strakentwicklung sind dann nicht so einfach wie in einem Profilprogramm. MS535 gibt es in 3 Varianten, 535-1 für die Wurzel, 535-2 für alles danach und 535-3 für die Endrippe.
Bei meinem Dessauer werde ich von der Wurzel bis zum beginnenden Trapez von 535-1 auf 535-2 straken. Das 535-3 passt allerdings nicht zum Vorbild, weshalb ich dort eher auf ein symmetrisches NACA straken werde und die Schränkung baut sich dann hoffentlich von selbst ein Rolling Eyes
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 16/08/2010 09:16    Sujet du message: Répondre en citant

Danke für den Link
Nehme dieses Profil und mache es wie Stephan
Werde auf Naca (zwecks Schränkung)straken und dann sieht der Flügel aus wie das Original.(und die Sedbergh fliegt dann hoffentlich auch so schön langsam wie das Original)
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 16/08/2010 10:42    Sujet du message: Répondre en citant

« Wolfgang » a écrit:
...und dann sieht der Flügel aus wie das Original.(und die Sedbergh fliegt dann hoffentlich auch so schön langsam wie das Original)

Hallo Wolfgang
ich habe die Sedbergh letztes Jahr beim VGC in Achmer gesehen, die fliegt so langsam, dass man den Eindruck hatte sie vom Himmel pflücken zu können Laughing .
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 16/08/2010 10:58    Sujet du message: Répondre en citant

Ich bin genau mit der am Foto vor zwei Monaten bei uns in Österreich in Tulln mitgeflogen und daher muss sie auch so nachgebaut werden.
Das Feeling war wirklich Cabriomässig bei eine Fahrt von ca.25 bis 30 Knoten waren wir ca. 1 Stunde in der Luft.( megage..... wie halt die Jugend zur Zeit so sagen würde)
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 16/08/2010 20:21    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Wofgang,

wieso sollte das Flitschen bei einem langsamen Segler über die F-Schleppkupplung nicht funktionieren? Wenn die Kupplung offen ist, wird das Seil irgendwann herausgezogen. Zur Not schleift man ein flexibles Band in die Flitschenleine ein. Das löst sich dann noch einfacher.

Gruß
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 16/08/2010 20:23    Sujet du message: Répondre en citant

Manche biegen sich auch einen Haken zurecht, der dann in die Schleppkupplung eingehängt wird, so braucht man nicht einmal mehr auslösen.

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 17/08/2010 06:35    Sujet du message: Répondre en citant

Natürlich funktioniert das Flitschen über die F-Schleppkupplung-nur darf man halt nicht vergessen rechtzeitig auszuklinken.
Die Methode mit einem weiteren Haken von Frank wäre für mich einwenig wie russisches Roulette [oouf]
Aber egal,die Hauptsache wir kommen in die Luft.
Nun aber etwas anderes.
Ich kenn mich in der Hompage von profili nicht aus.
Was brauche ich genau um mir Tragflächenprofile ausdrucken zu können und was genau für die Rumpfspantenkostruktionen??
Ich steh da ein wenig an.Hab bis jetz mir immer die Profile mit einem uralten Profilprogramm(ich glaub aus den 80er Jahren)ausgedruckt und das funktioniert nun nicht mehr.Ich hätte gerne das Profili Prgramm von Duranti und das DEvFus,bin auch bereit mir einen neuen Computer zu kaufen,weiss aber nicht genau was ich brauche.
Könnt Ihr mir da mit einfachen Ratschlägen helfen.Ich brauche kein Superprogramm sondern nur etwas zum Profile und Rumpspanten zeichnen.
Aussägen tu ich gerne noch von Hand -nur die Zeichnungen wären halt super.
Bräuchte das Programm bereits für die Rippen der Sedbergh um mir das Retro 535er ausdrucken zu können. [argh]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 17/08/2010 07:29    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Wolfgang,

die Profile kann ich Dir als PDF schicken, dazu brauche ich die genaue Profilbezeichnung und die Profiltiefe, evtl. Angaben zu Modifikationen.
Das geht mit dem Programm "Profile" von Helmut Sielemann. Kostet aber, das Programm, nicht der Service. ;-)

Als CAD verwende ich CAD6 von Malz und Kassner. Das geht mir super von der Hand und man kann eine Demoversion runterladen, die für 4 Wochen die volle Funktionalität besitzt. Das Programm gibt es in verschiedenen Ausbaustufen zu unterschiedlichen Preisen, ist nicht billig, aber auch nicht gerade teuer.
Beat Bachmann (Retroplaner aus der Schweiz) verwendet ein sehr preisgünstiges CAD, es kommt aus der SChweiz und heisst QCAD, glaube ich.
Frag ihn am besten selbst, er hat bei meinem Slingsby-Fred gepostet.

Die Spanten kann ich Dir auch als PDF schicken, sind ja nicht viele.
Könnte ich dann gleich vergrössern.

Kannst Du die Spanten nicht vom Plan abgreifen?

Grüsse,

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 17/08/2010 08:45    Sujet du message: Répondre en citant

Danke für die Tipps
Bei der Sedbergh habe ich natürlich die Rumpfspanten vom Plan-aber man braucht ja etwas für zukünftige Projekte und da wären solche Programme natürlich super.
Aber kommt ein Nullwissender wie ich mit so einem CAD Programm überhaupt zu Recht??
Das Sielemannprogramm für die Rippen werde ich mir besorgen-für den Rest weiss ich nicht was ich genau benötige und ob ich im Do it yourself Weg das auch lernen kann???
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 17/08/2010 08:56    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Wolfgang
also der Flügel ist ja nicht ganz einfach, Trapezförmig und teilelliptisch im Querruderbereich. Wenn du jetzt noch das Profil straken möchtest von MS535-1 auf 2 bis zum QR und dann weiter auf ein symmetrisches Profile übergehst brauchst du für jede Rippe eine Schablone. Ich persönlich würde auch vorziehen selbst etwas zu experimentieren. Tracefoile gibt’s die ersten 45 Tage als Demo (auch in deutscher Sprache) gratis, danach musst du 10 EUR zahlen, das MS Retro ist schon im Paket dabei. Profili ist etwas komplizierter und wenn du die Rippen in dein CAD Programm importieren möchtest musst du die Pro Version nehmen (Tracefoil kann das auch), das sind dann 30 oder 40 EUR, weiß nicht mehr, und MS Retro musst du auch noch importieren.
Als Zeichenprogramm nutze ich SolidEdge, ist auch kostenlos, ich kenne kein anderes es gibt jedoch einiges an dem Programm was ich nicht wirklich toll finde, aber ich schaff es trotzdem mit einigen Umwegen zum Ziel zu kommen.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 17/08/2010 12:01    Sujet du message: Répondre en citant

Das stimmt, mit Rippenblock läuft da nicht viel. Wenigstens sind linker und rechter Flügel gleich. Wink
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 17/08/2010 21:31    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Wolfgang,

ich habe die MS535-Profile in das Sielemann-Programm importiert und könnte Dir Rippen zeichnen. Die Abstände sind ja gleich wie bei meinem T21. Um die elliptische Form zu erhalten, habe ich die Rippenabstände so eingegeben, dass sich die gewünschte Rippenlänge ergibt. Der Strak wäre also prinzipiell der gleiche, nur dass Anfangs- und Endprofil eben MS535-Profile wären und die Profiltiefe grösser wären.
Du müsstest mir also nur die genaue Profiltiefe mitteilen, soweit ich mich erinnere sind es 480 mm.

Das MS535 scheint ganz okay zu sein. Es hat bei Re<100000 Ablösungen, aber das haben fast alle Profile, und bei deinem Koffer liegst Du sogar am Randbogen deutlich über 100000.

An deiner Stelle würde ich überlegen, auch an der Wurzel das MS535-2 zu nehmen. Es ist mit 14% schon ziemlich dick, und wegen der abgestrebten Flächen ist die Wurzel ja nicht stark beansprucht, von daher bringt die Dicke gar keinen Vorteil.

Hast Du Dir schon überlegt, wie Du dieses Schiff in die Luft bekommen willst?

Grüsse, Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 18/08/2010 06:41    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Frank
Danke für das Angebot.Bin noch ein wenig beim Planen(der Rumpf wird ja sowieso zuerst gebaut)-melde mich per E-mail bei Dir wenn ich auf Dein Angebot zurückkommen möchte.
Nun,wie soll die Sedbergh in die Luft. Chris wirft sie ja einfach,ich werde sie zuerst im F-Schlepp einfliegen,dann werde ich auch die Flitsche verwenden-über die F-schleppkupplung oder einen nichtscalemässigen Haken - oder eben ein Fitnessbüro buchen und Hantel trainieren. Laughing
Mit beiden Händen müsste man -Gegenwind vorausgesetzt-den Koffer schon in sein Element befördern können. [confus]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 18/08/2010 08:19    Sujet du message: Répondre en citant

...es macht´s mi ganz deppat mit dem Koffer... Laughing

Hallo Wolfgang,

...bin leider mit dem Wing Designer aus Zeitmangel noch nicht sehr weit - wir können gerne mal probieren was zu zeichnen. Eine Ausgabe als Fräsdatei ist auch möglich - wird aber noch ein bißl dauern (Ende September)

Mir ist aufgefallen, dass der Flügelgrundriß fast mit der Kirby Kite übereinstimmt - da hätte ich noch die CAD Zeichnung von Lothar - vielleicht kann man das ja anpassen.
Jedenfalls ein schöner Flieger...allerdings müßte der in meinem Fall rot mit Kokarde werden...war ein schöner Flug... [humm]

Lg
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 18/08/2010 08:34    Sujet du message: Répondre en citant

Wenn noch einmal das Wort "Koffer" für den wunderschianen Fliega kimmt dann muass derjenige an schnaps spendieren. [non]
Verschieben wir die Debatte über das Profil auf später-ich werde jetzt einmal im September mit dem Rumpf loslegen und bis ich zu den Flächen komme dauert es eh noch .
Ich kann mit den vorliegenden Daten die Ihr mir gesendet habt schon sehr viel anfangen-vielen Dank an alle-und da ich die Rippen in Balsa mache (traditionell in Blockbauweise),der Flügel bis zu den Querrudern eh rechteckig ist und der Rest aus dem Plan ersichtlich werde ich die Sedbergh schon zusammenderzimmern(neues Wort für peinlich genau planen und erstellen)
Es kommen da sicher noch viele Detailfragen-aber jetzt werde ich einmal loslegen.
46 Wochen habe ich noch Zeit bis Vauville [humm]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 18/08/2010 11:46    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Wenn noch einmal das Wort "Koffer" für den wunderschianen Fliega kimmt dann muass derjenige an schnaps spendieren.


und a guate Speckjausn noch dazua [arf] .......

Gruß
Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 18/08/2010 11:56    Sujet du message: Répondre en citant

...ok ok...
Speckjause und Schnapsl (nach dem Fliegen!!!) wird von mir im September geliefert... Wink

Ansonsten sollten wir uns überlegen ob man nicht als Regel verlangen sollte, dass alles von Hand gesägt wird...jawoll...ein Fräsenverbot...zurück zu den Wurzeln... [arf]

Citation:
zusammenderzimmern(neues Wort für peinlich genau planen und erstellen)


...bin ganz bei Dir...das motiviert mich ein bißl doch ins kalte Wasser zu springen und eine "Eigenkosnstruktion" für Vauville anzugehen.... [peur]

Lg
Walter

PS:...Frank..

Citation:
...und bei deinem Koffer liegst Du sogar am Randbogen deutlich über 100000...


...Schnapsl is fällig... [houla]
MDR
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 18/08/2010 13:00    Sujet du message: Répondre en citant

[humm] wenn das so weitergeht muss der Teil des Forums bald in retroplan.at umbenannt werden Laughing Übrigens Walter, wenn du dich erst einmal mit dem Zeichnen beschäftigen wirst, wird das schon, wie immer, Übung macht den Meister Very Happy
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 25/08/2010 08:39    Sujet du message: Répondre en citant

Was macht die alte Weinflasche am Beginn meines Projektes?
Sie ist so hoch,dass die Kiefernleisten für die Nasenrumpfgurte eingeweicht werden können um dann gebogen zu werden.(= 3 Liter Magnum-wurde aber nicht extra für die Sedbergh ausgetrunken,ist schon seit 10 Jahren leer)




Am Plan ist auch der obere Gurt an die richtige Stelle gekommen





Wenn die Leisten weich sind gehts los
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Aller à la page
1, 2, 3, 4, 5, 6 Suivante
Page 1 sur 6

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS