RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Oratex

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Fine Tuning/der letzte Schliff
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 07/04/2010 22:19    Sujet du message: Oratex Répondre en citant

Moin Kollegen,

ich bemühe mich ja immer bei unseren französischen Freunden mitzulesen. Mit Google-Übersetztung geht das im großen und ganzen recht gut. Details versteht man halt nicht immer.

In letzter Zeit lese ich bei Vincent (MG12a) und Christian (Fafnir), dass die beiden ihre Flieger mit Oracover naturweiß bespannen. Früher tatetn sie das mit Diacov, welches ich auch sehr gerne verwende.

Kann mir jemand, der der französischen Sprache mächtig ist, erklären, was zu diesem Sinneswandel beigetragen hat? Ist die Klebung besser oder schlechter, wird die Bespannung hinterher noch mit Spannlack lackiert usw.

Also wenn sich mal jemand die Zeit nimmt mal im französischen Teil nachzulesen oder zu fragen, wäre ich sehr dankbar. Ich lerne immer gerne dazu und verbessere auch gerne meine Bauweisen.

Danke

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: En la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 08/04/2010 07:24    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Lothar, alone raisons for me, it's more easy to cut it and more clean the limit between cover and plywood with Oracovex than Diacov
But Diacov is the best product for the gluing
other raison, I like to try every products to can make me my opinion, if you don't try you can't know
attention you quote Oracover but it's Oratex, no confusion Wink
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 08/04/2010 07:57    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Lothar
nach wie vor hält Vincent bezüglich Vebindung Support/Bespannung Diacover für das beste Material. Allerdings hat es einige Nachteile was das saubere schneiden angeht, somit ist es für Modell, bei denen nicht die gesamte Fläche bespannt ist, schwerer zu verarbeiten und die Kanten werden meistens unsauberer im Vergleich zu Oratex (nicht Oracover). Ein weiterer Punkt ist das Vincent gerne alternative Materialien ausprobiert, um sich ein Bild machen zu können über die Eigenschaften. Bei der MG9 hat Vincent Oratex Antik verarbeitet und war positiv angetan. Aufgrund dieser Erfahrung hat er es auch bei der MG12 genommen, nur halt in Naturweiss um auch etwas Abwechslung im Erscheinungsbild des Seglers zu erlangen.
Ich glaube auch Oratex muss man nicht mit Spannlack behandeln bevor es final lackiert wird (muss ich jedoch nochmals bestätigen), dass spielt aber bei Holzoptikmodellen keine Rolle.
Gruß
Stephan

PS: Das im Titel angesprochene Oracover ist eine glänzende Folie und durch die Retroplane-Kriterien ausgeschlossen [arf]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 08/04/2010 08:20    Sujet du message: Répondre en citant

Thanks Vincent,

danke Stephan.

I believe to try something new at every model is a really good Idea. I do it the same way.
Sorry, that I wrote Oracover. Of course Oratex is what I meant.

Great to hear, that Diacov is the best glueing and supporting material. In my eyes the silk and the dope are making the wings more stabil than this Oratex.

Vincent, are You painting the Oratex with dope?

Regards

Lothar

by the way, may be somebody could change the title of this thread to "Oratex?"



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: En la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 08/04/2010 08:39    Sujet du message: Répondre en citant

« Lothar Mentz » a écrit:
are You painting the Oratex with dope?

I just painted my Oratex with 1 coat of clear varnish, but you can use dope+paint or varnish or no dope, same treatment than Diacov, Solartex...
many German modellers use Oratex, among Rétroplanefreunde certainly someone use it and can give you more details in German
other thing, with Diacov it very difficult to not say impossible to cut "zig zag?" ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Laughing "Pinking Tape"
hooo my poor english, very difficult for me with technical words Laughing
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 08/04/2010 17:24    Sujet du message: Répondre en citant

Thanks Vincent,

those are good informations. This zig-zag-problem is a really good argument for using Oratex instead of Diacov.

Regards

Lothar

btw. Your english is much better than my french [humm]



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 25/04/2010 18:26    Sujet du message: Répondre en citant

Ich nutze Oratex sehr gerne !

Vorteile, die ich sehe:
- Es lässt sich meines Erachtens besser bügeln als z.B. Solartex
- Untergrund muß nicht unbedingt vorbehandelt * werden
- Es spannt sich hervorragend
- Es muss nicht lackiert ** werden
- einfache und schnelle Beschaffung (zumindest in Deutschland)

* Meine Vorbehandlung, obwohl nicht erforderlich, ist nur ein einmaliges Streichen mit Schnellschleifgrund (Clou) und ganz leichtes Überschleifen.


** Lackierung (evtl. mit Klarlack) ist aber besser, da man wesentlich einfacher reinigen kann. Schmutzpartikel setzen sich nicht so tief in die Struktur hinein.


Meine Bezugsquelle:
Conrad Electronic (ca. 17,00 € / 2m)



Gruß Jürgen
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 25/04/2010 23:00    Sujet du message: Répondre en citant

Naja,

mit Solartex habe ich keine Erfahrung. In einem hat Vincent aber recht, die Klebekraft und Stabilitätserzeugung ist bei Diacov bisher ungeschlagen.

Bei meiner Probe 1 beginnt sich nach sehr rauhem Betrieb nach 2 Jahren die Oratex Bespannung vom (grundierten) Sperrholz zu lösen. Deshalb hatte ich mal das ganze hier zur Diskussion gestellt. Meine Dicov Bespannungen sind noch wie am ersten Tag.

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: En la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 26/04/2010 05:32    Sujet du message: Répondre en citant

about the weight, it's the same for all textile, solartex, oratex, diacov, around 100g/m²
but if you need to be lighter, with diacov you can delete easy the layer of glue, so diacov = diatex1000 + glue, and you should glue it with dopp like silk...
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Fine Tuning/der letzte Schliff Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Page 1 sur 1

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS