RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Slingsby Kirby Kite 1:4
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 16/04/2008 19:43    Sujet du message: Répondre en citant

« Walter » a écrit:
Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

...ich hab mich nun doch für die Methode "Johannes II" entschieden...

Was für eine Arbeit.... [oouf]

Also erstmal die geschäfteten und verleimten Holme schneiden...und dann wieder schäften - ich hoffe ich schaffe es bis morgen früh... Confused






MDR MDR MDR MDR MDR MDR MDR MDR MDR MDR MDR MDR

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 16/04/2008 21:07    Sujet du message: Répondre en citant

[arf] [arf] [arf]





...is schneller gegangen als erwartet... Laughing

Jetzt aber wieder zur Sache: es hat sich ausgezahlt die Holme peinlich genau zu verleimen und gleich sauber zu verschleifen. Im Zusammenspiel mit der perfekten Konstruktionsarbeit (ich bin wirklich beeindruckt! [clap] ) sind die Holme fast von alleine reingesprungen... Wink

Ich habe gleich beide in einem Arbeitsgang eingezogen. Dazu habe ich mir folgende Methode zur Fixierung ausgetüftelt...





...jetzt sollte auch klar sein wofür die "Holmstücke" gedacht waren... [arf]

und in Richtung "Chef":

Citation:
genauso hab ich da gemeint aber gut Walter will (oder besser wollte) ja nicht auf mich hören, so sind s'e halt die Tiroler


...genau so sind sie ...die Tiroler...den Schwaben immer einen Schritt voraus... MDR MDR MDR

Es macht wieder tierisch Spaß an der Kite zu werkeln - so soll es sein. Und ich befürchte der von Lothar schon angekündigten "Sperrholzsucht" anheim zu fallen... Confused

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 16/04/2008 21:08    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
...Leichlingen bitte melden...Leichlingen bitte melden....


Ich bin wie der KGB oder CIA und lese immer mit Very Happy
(ach ja jetzt darf unser Schäuble das ja auch) Cool
Die Zeile darf unser ModiSteffi löschen wenns zu politsch ist Confused

Citation:
sollte sich der Herr aus Tirol bei Dir melden, Die Maße sind:
5 mm breit, 13 mm hoch und ca 1750 mm lang pro Seite.


Wo liegt denn die Trennung (Knick) dann ist die Kiste nicht so lang

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 16/04/2008 21:37    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Ich bin wie der KGB oder CIA und lese immer mit


...ich steh´unheimlich auf die Holzmafia... Laughing

Also wenn dann mal so frei sein darf:

43, 46,69,17 - je 2mal Rolling Eyes

Ich werde natürlich dafür sorgen, dass noch ne Ladung Schüttelbrot für den heimischen Herd mitkommt... Very Happy

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 17/04/2008 20:39    Sujet du message: Répondre en citant

...und es geht weiter...

...erstmal ein kleiner Nachteil vom Sperrholz...schwer zu schneiden - einmal abrutschen und schon ist es passiert... Crying or Very sad





...die Macht des Bildausschnittes... [arf]






So - also man sieht alles wie gehabt, ein Flascherl Rot und es geht was weiter Laughing . Die Holmverkastung steht am Programm. Innen und am Knick beidseitig 1,5mm Sperrholz. Beim Knick zu sehen der Kniehebel aus Alu an dem später die Flächenstrebe befestigt wird...
Nach außen abnehmend wird mit 3mm und 2mm Balsa beidseitig verkastet. Beim Anfang des QR wieder Sperrholz weil Flächen da gerne brechen...





Und auch zu sehen die Endleiste. Das ist allerdings mit dem dünnen Sperrholz eher die perfekte Welle [humm]
Ich denke das ist kein großes Problem - wenn es ganz schlimm ist werde ich die Zwischenräume mit Balsa auffüttern und dann die Unterseite aufziehen. Nebenbei stört es mich nicht besonders wenn die Endleiste ein wenig wellig ist - das war bei den Orginalen nicht anders und ich möchte ja auch den Charakter des Orginals darstellen - und da gab es eben viele Unebenheiten...

Die Hilfsnasenleiste ist auch bereits dran - allerdings aus 3mm Balsa (sry Lothar... Rolling Eyes ) - aber ich denke das gibt eine bessere Auflage für die Nasenleiste die in Leichlingen bereits zugeschnitten wurde - merci´Johannes... [good]
Allerdings freu ich mich schon tierisch drauf dieses harte Teil in Form zu schleifen... [peur]

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 17/04/2008 21:30    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Walter,

gibs zu: der kleine rote Fleck ist verschütteter Rotwein Laughing

Citation:
Allerdings freu ich mich schon tierisch drauf dieses harte Teil in Form zu schleifen...

Birke ist besser zu schleifen als du denkst Very Happy
Das Holz ist recht weich und feinfaserig also mach dir keine Sorgen Very Happy
Oder soll ich dir noch welche aus Bongossi machen?

Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 17/04/2008 21:52    Sujet du message: Répondre en citant

ähhh...Bongossi... [humm] ...keine Ahnung was das ist...aber ich nehm´s... MDR

Citation:
gibs zu: der kleine rote Fleck ist verschütteter Rotwein


...schau mal beim 2. Bild neben dem Glas... Wink [arf]

Cherioo....

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 17/04/2008 22:25    Sujet du message: Répondre en citant

ba, Balsa [argh]

Das EPP der dreißiger Jahre..... Pfui, eine schöne Verkastung aus 1,2 bzw. 1,0 mm Sperrholz ist zwar schwerer, aber stabiler und elastischer.

Aber Du machst das schon....

Heute habe ich etwa 4800mm Nasenleiste aus Birke bearbeitet. Ist anstrengend, aber das Ergebnis ist super! Erst mit dem Bandschleifer (80er Leinen) grob auf Form. bis Gaaanz dicht an die Beplankung ran gearbeitet. Dann mit der Ziehklinge sauber an die Beplankung angearbeitet. Zuletzt vorne die Rundung mit der Schleiflatte.

Ist sauberer als bei meiner Kiefernleiste bei Probe1 geworden. Werde ich wieder "Natur" lackieren.

Ich liebe gutes Holz!

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 17/04/2008 22:37    Sujet du message: Répondre en citant

« Lothar Mentz » a écrit:

ba, Balsa

Das EPP der dreißiger Jahre..... Pfui, eine schöne Verkastung aus 1,2 bzw. 1,0 mm Sperrholz ist zwar schwerer, aber stabiler und elastischer


MDR irgendwie hab ich das kommen sehen... Aber ernsthaft - bist Du sicher dass eine Sperrholzverkastung "elastischer" als eine Balsaverkastung ist [humm]

Auf jeden Fall ist der Hauptgrund das Gewicht. Ich meine gerade außen bei den Flächen ist Gewicht Gift! Deshalb sind auch meine Leitwerke sehr leicht geworden. Ich denke dass ich trotzdem über mein angepeiltes Gewicht kommen werde - macht aber weit weniger wenn zumindest alles "fern vom SP" so leicht als möglich wird...

Aber wie gesagt - dzt alles makulatur - ich hab ein Konzept im Kopf und das wird sich letztlich im Flug beweisen müssen...das macht dieses Projekt auch so spannend für mich.

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 17/04/2008 23:07    Sujet du message: Répondre en citant

Walter,

das war nicht böse gemeint! Very Happy

Allerdings halte ich Sperrholz da schon für elastischer. Ich denke, es erträgt höhere Kräfte als Balsa und gibt mehr nach, bevor es bricht.

Wenn ich darüber nachdenke, wie oft mein Sperrhlzgeflügel diesen Winter bei böigem Wind mit einer Flügelspitze zuerst gelandet ist, ich glaube, da wäre mein balsaflieger schon "mit durch" gewesen [arf]

Aber das Empfinden kann auch subjektiv sein..... Confused

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 17/04/2008 23:14    Sujet du message: Répondre en citant

« Lothar Mentz » a écrit:
...Allerdings halte ich Sperrholz da schon für elastischer. ...
Wenn ich darüber nachdenke, wie oft mein Sperrhlzgeflügel diesen Winter bei böigem Wind mit einer Flügelspitze zuerst gelandet ist, ich glaube, da wäre mein balsaflieger schon "mit durch" gewesen [arf]

Aber das Empfinden kann auch subjektiv sein..... Confused

...also nicht wissenschaftlich bewiesen [arf]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 17/04/2008 23:29    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
das war nicht böse gemeint


...hab ich absolut nicht böse aufgefasst... Very Happy

Ich denke die Stabilität ergibt sich primär aus dem Verbund der D-Box, also aus Holm und Beplankung und Verkastung - und die Bruchlast bei einer Flächenlandung wird vorwiegend vom Holm und der Beplankung getragen. Da hat die Sperrholzbeplankung sicher viel mehr Stabilität als Balsa. Bei der Verkastung sehe ich das nicht so tragisch. Also der MG19 Flügel ist schon sehr fest - obwohl nur aus Balsa.

Ich bin schon ein wenig auf´s Gewicht fixiert - wenn auch zuwenig auf Meines... Rolling Eyes

Zusammenfassend würde ich so sagen: Sperrholzverkastung ermöglicht ein höheres Lastvielfaches - Balsa ist elastischer (Maserung deshalb auch hochkant) - aber 25g braucht die Kite sicher nicht... Laughing

Ciao
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Chris Ze Swiss
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 30 Mai 2006
switzerland.gif

Localisation: St George - Canton de Vaud - Suisse
Âge: 57 Taureau

MessagePosté le: 17/04/2008 23:50    Sujet du message: Répondre en citant

« Walter » a écrit:
...


Walter


ALERT!!!
Cabernet Syrah = Grosse DOPING!!!
MDR
Grusse

à +, Christian



Le plus important n'est-il pas de planer !
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 18/04/2008 15:22    Sujet du message: Répondre en citant

Bonsoir Christian,

Des minuteries d'Old du bois et le bon vin ont beaucoup en commun... Wink

Bevor ich mich heute weiter auf die Verkastung stürze stelle ich man eine Finishfrage an die Runde - vielleicht hat jemand Erfahrungen...

Alle Holzteile sollen natürlich natur bleiben. Es werden nur die Rippenfelder und das Höhenruder bespannt.
Als erstes werden daher alle Teile einmal mit Porenfüller gestrichen und nocheinmal fein geschliffen. Die Bespannungsfelder von HR und SR werden mit Spannlack gestrichen und mit Koverall bespannt.

Die Frage ist wie der Endanstrich gemacht wird. Ich möchte kein "Möbelstück" produzieren - es wird also sicher mit Pinsel und Rolle gearbeitet. Ich habe mal für ein anderes Projekt einen 2K-Bootslack gekauft hab aber eher wenig Lust damit zu arbeiten. Könnte ein mehrmaliger Porenfülleranstrich mit einem abschließenden Klarlacküberzug (Acryl) funktionieren?

Hat jemand eine Idee oder sowas schon gemacht?

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 18/04/2008 16:03    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,
Habe schon mal gute Erfahrungen mit einem klaren Treppenschutzlack (auf Akrylbasis) als Schlussanstrich gemacht. Der härtet sogar die Oberfläche noch etwas leicht an und macht sie widerstandsfähiger.

So zwei Anstriche mit einem leichten, sehr feinen Zwischenschliff.
Kannst Du ja mal versuchen ?

Gruss Jürgen
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 18/04/2008 16:50    Sujet du message: Répondre en citant

Tja Walter,

ich streiche oder rolle ja auch nur. Spritzen kommt wegen des Aufwandes gar nicht in Frage. Hale ich auch für übertrieben. Unsere Fleiger sollen doch ein wenig leben, oder?

Also ich nehme bei Sperrholz immer G4 von Yacht-care oder Voss-Chemie. Übrigens vor dem bespannen. Das ist ein Einkomponenten Polyurethan Lack. Dieser macht die Oberfläche elastisch und sehr kratzfest. Zwischen den Lackiervorgängen schleife ich alles leicht über.

Dann bebügel ich die freien Flächen mit ca. 8-10 mm Überstand (draufbügeln und hinterher mit der Rasierklinge zuschneiden. Das geht aufgrund der Zähigkeit des G4)

Dann den ganzen Flügel mit Spannlack lackieren und zuletzt Seidematten Klarlack draufgerollt. Sieht gut aus und ist sehr widerstandfähig.

Ach ja, G4 nicht im Hause verabeiten! Immer draußen! Der Gestank geht überall hin und verusacht alle möglichen Schmerzen....

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 18/04/2008 18:07    Sujet du message: Répondre en citant

Servus allseits,

...sehr gut - erste Anregungen - Danke!

Treppenschutzlack klingt schon sehr gut und nicht so gefährlich wie dieses "G4"... [peur]

Citation:
(draufbügeln und hinterher mit der Rasierklinge zuschneiden


... [humm] gute Idee - hatte mir schon überlegt dass die Zuschneiderei vorher und v.a. das gerade Auflegen mühsam wird...

Meine Chefin hat ja heute den heimischen Herd verlassen um sich fortzubilden (Tiefkühlpizza hat sie ja genug dagelassen damit ich nicht hungern muß...aber den Wein hat sie vergessen... Confused )
Das heißt ich hab freie Bahn und kann ohne Hemmungen "rumstinken" Laughing

Also habe ich einige Teststücke hergerichtet und verschieden behandelt. Das lockert die Eintönigkeit des Verkastens etwas auf....



[img]

Der Untergrund ist immer Porenfüller. Darauf dann Spannlack den ich für das Aufkleben des Koverall brauche. Ich hab mir gedacht dass das doch sehr blasse Balsa der Leitwerke nicht so toll aussieht. Deshalb wurde der Spannlack mit Abtönfarbe leicht bräunlich eingefärbt. Die Holzstruktur bleibt so erhalten und ich kann die Bespannung wie beim Orginal natur lassen.
Ich muß mich allerdings mit dem Mischungsverhältnis noch spielen. Die Teststücke werden heute noch mit Koverall bespannt und morgen mit verschiedenen Lacken behandelt...mal schauen wie das wird...

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 18/04/2008 21:27    Sujet du message: Répondre en citant

...so...jetzt mog i nimma...Schluß für heute.

Die Verkastung ist Geschichte - ein "gnädiger " Flügel mit wenig Rippen und wenig Ecken. Die Endleiste ist entgegen meiner Vermutung ganz gut geworden - natürlich nicht ein Strich, aber schön Retro. Der Klappenrahmen wurde auch bereits aus 1,5mm Sperrholz gesägt - jetzt muß ich mir noch überlegen wie ich die Klappe zum klappen bringe... Laughing

Eigentlich möchte ich mir eine Mechanik sparen - ich denke daran oben eine Art Scharnierband anzubringen und von unten einen einfachen Hebel mit einem Servo zu verbinden. Das kleine Brettl wird eh nicht viel Wirkung haben und eher zum Herzeigen dienen...





Ein kleines Problem tut sich bei der QR-Beplankung auf - kann aber auch sein dass ich nur zu müde bin und meine grauen Zellen heute nurmehr auf Sparflamme laufen...





Die Beplankung passt wenn ich sie an die vordere Querruderhilfsleiste anlege. Die muß aber doch an die hintere Leiste ran (ein wenig kann sie da überstehen) - dann passt aber die Endleiste nicht mehr. Seh ich da was falsch Lothar [humm]

Auf jeden Fall keine große Sache - schlimmstenfalls muß ich in der Mitte einen 5mm Streifen herausnehmen.

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 18/04/2008 23:32    Sujet du message: Répondre en citant

Walter,

die hat bewußt etwas Übermaß hinten. Vorne sollte die Innenseite mit den Ausschnitten etwa 1 mm hinter der Hinterkante der hinteren Leiste liegen. Das ist so gemacht, da bei meiner HoIV teilweise genau das Gegenteil war.... Zuwenig Material ist immer schlechter als zuviel...

Wenn Du nicht weiter kommst, geh mal ans Telefon. Aber ans richtige Wink

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 19/04/2008 17:29    Sujet du message: Répondre en citant

Harte Tatsachen Zweifel und neue Erfahrungen...

...so könnte man den heutigen Tag schon jetzt zusammenfassen - der Reihe nach:

1. Es hilft alles nichts - ich mußte heute an die Holmbrücke, sonst kann ich nicht weiterarbeiten. Nach langem Brüten über dem Plan und einigem hin und her hatte ich schließlich die Teile für die Holmbrücke auf Papier. Problem 1 - ich habe null Erfahrung damit
Problem 2 - die Geschichte muß auf den Millimeter genau passen
Problem 3 - die harten Tatsachen - alles mußte von Hand gesägt und geschliffen werden. Aus Alu und Stahlblech... [oouf]

Auf dem Bild das Ergebnis. Das gibt natürlich nicht viel her weil ich kaum glaube dass sich jemand vorstellen kann wie das gedacht ist - es wird sich aber bald zeigen ob ich das richtig gemacht hab. Jedenfalls hat es drei Stunden gedauert bis die Teile bohrfertig daliegen...
Die Dreiecke werden mit dem Holm verschraubt, die Trapeze mit den Rumpfspanten. Aus Sicherheitsgründen werden die Dreiecke jeweils als Verbund 1,5mm Alu und 1mm Stahlblech verbaut damit die Haltebolzen nicht ausbrechen. Auch bei den Aluteilen für den Rumpf werden die Bohrungen mit Stahl verstärkt.



Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 19/04/2008 17:41    Sujet du message: Répondre en citant

...und die neuen Erfahrungen:

die obere QR-Beplankung ist aufgeleimt - vorerst eine ziemlich wellige Geschichte. Ich hoffe das wird dann im Verbund mit der Unterseite besser. Aber es darf auf jeden Fall leichte Wellen geben - so ist es ja bei den Orginalen auch.









Während ich schreibe trocknet das erste Beplankungssegment...






Natürlich ist mir heute erst aufgefallen, dass ich für die gefräste Negativ Helling auch ein Negativ Baubrett brauche - also den Flächenknick umgekehrt - sonst wird das nix... Crying or Very sad
Ich werde also nach dem Beplanken der Oberseite gleich die 2. Fläche aufbauen und dann die neue Flächenhelling bauen und beide Flächen fertigstellen - ich denke da spricht nichts dagegen...

Und die Zweifel - die kennt ihr vermutlich alle. Man ist tief in der Materie drin und beschäftigt sich intensiv mit Details - und versucht was Neues umzusetzen dann kommen gelegentlich Zweifel - alles richtig überlegt? Nichts vergessen? Welche "Überraschungen" kommen noch?

Naja - mir geht es so - war bei der MG19 nicht anders. Da hilft nur die Backen zusammen und durch... [arf]

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 19/04/2008 18:00    Sujet du message: Répondre en citant

Walter,
Absolut nicht ganz einfach - aber Du packst das schon !


Gruss
Jürgen
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 19/04/2008 19:46    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Jürgen,

...ich hoffe doch - ich würde mich sonst nie nach Bremen trauen - und ich will diese Stadt unbedingt mal sehen... [arf]

Nachdem wieder Trockenpause ist noch ein Gedanke zum Thema Helling. Ich denke beim nächsten Projekt werde ich mir zusätzlich Styrokerne schneiden lassen. Im Prinzip nicht viel teuerer als eine ganze Helling aufzustellen und dazu noch die Fräsarbeit die man (Lothar... Laughing ) sich spart...

Die Sperrholzbauweise offenbart auch die Erkenntnis, dass man sehr sauber arbeiten muß. Dafür spart man sich aber viel Schleifarbeit. 1mm da und noch einer dort - sollte man vermeiden - bei 0,6 oder 0,8mm Sperrholz kann man nichts mehr "Korrekturschleifen".

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 19/04/2008 20:21    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter, Very Happy
voll super dein Kirby [good] [good] -du gibst ja richtig Vollgas. Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Viele Grüße von Salzburg nach Tirol. Cool
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 19/04/2008 21:37    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Peter,

...macht mir richtig Spaß, daher nütze ich die Zeit und schau dass ich weiterkomme. Vielleicht geht sich das ja für Frankreich aus... Confused

Letztes Update für heute, nachdem ich den verregneten Tag im Keller verbracht hab...

Für die innere Beplankung habe ich schmale Balsaleisten als Auflage eingeklebt. Der Querholm besteht aus 10x3 Kiefer mit einer 2mm Balsaauflage. Das läßt sich schnell und sauber in die Profilkontur schleifen.





Das Aufbügeln der Nasenbeplankung war schnell erledigt. Ich habe 4 Segmente genommen und durch die Übung beim Rumpf sind die Stöße ganz gut geworden. Jetzt darf der Flügel über Nacht ruhen nachdem die Konstruktion 2 Stunden lang mit dem Bügeleisen malträtiert wurde... Laughing





...jetzt wär ein Bauabschnitt fertig und ich hab keinen Wein mehr... MDR

Amicalement
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 20/04/2008 21:40    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

...heute ist mal sehr wenig weitergegangen. Die letzten 2 Beplankungsstücke wurden eingepasst und ich hab ne Stunde mit Lothar über Sperrholzflügel (mit und ohne Leitwerk... Laughing ) getratscht...

Der Grund für meine Untätigkeit war der:





...die einzige Liebschaft die meine Frau neben sich duldet.... [arf]
Und das Wetter war dermaßen schön dass ich einfach in die Berge mußte...





...diese Gegend erreiche ich in schlappen 20 Minuten - man schätz das oft gar nicht wenn man es täglich haben kann...





Naja - das is ja jetzt völlig Offtopic... Rolling Eyes - ich will euch nur lange Zähne machen... Laughing
Aber das Moped ist irgendwie auch Retro - und ich werde heuer mal schauen ob man da oben fliegen kann...

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 20/04/2008 21:57    Sujet du message: Répondre en citant

Diese Zeilen und Bilder müssen wegen seelischer Grausamkeit zensiert werden
    1.) die Gegend unnatürlich schön, so was gibt es gar nicht [bave]
    2.) kein Joghurtbecher sondern eine Engländerin [bave]

Crying or Very sad Crying or Very sad warum ist das Glück so ungerecht verteilt ....
Scheee isch's Walter Wink
Stephan

PS: Off-Topic muss auch mal sein [arf]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 20/04/2008 22:12    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Off-Topic muss auch mal sein


...es freut mich dass es möglich ist und stehen bleiben kann..merci Very Happy

Citation:
warum ist das Glück so ungerecht verteilt ....
Scheee isch's Walter


...absolut - aber wenn man es immer haben kann schätzt man es oft gar nicht mehr...hab heute wieder was gelernt... Very Happy

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 21/04/2008 19:13    Sujet du message: Répondre en citant

Bon soir d'amis,

nach dem kleinen Ausflug in die Tiroler Bergwelt...ist jetzt wieder Montag und der Ernst des Lebens geht weiter...die 2. Fläche... Wink

Die Rechte... [humm] die linke Fläche wurde vom Baubrett getrennt und alle Überstände der Füßchen grob geschliffen. Für Lothar und nach dem Vorbild von "Le Chef" folgende Bilder (wir haben leider keinen so schönen blauen Himmel wie Vincent deshalb mein Weichselbaum in Vollblüte als Hintergrund...)













Also Lothar - es hat bestens geklappt und das Gebilde ist schon stabil genug...tolle Arbeit - ab heute wirst Du als "Fräsi von Mentz" geadelt... Laughing
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 21/04/2008 19:17    Sujet du message: Répondre en citant

...ja - und damit ich es nicht vergesse - hier noch der Beweis:

Ich baue eine rechte und eine linke Fläche - nur so für die lieben Kollegen denen ich damit die Arbeit eines "Lästerposts" erspare... [arf]





Die nächste Zeit habt ihr Ruhe von mir. Das weitere Vorgehen ist ja bekannt. Man sieht sich wieder beim Einbau der Holmbrücke... [peur]

Salut
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 Suivante
Page 6 sur 13

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS