RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Musger MG 19B - Stephan
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 02/12/2007 10:27    Sujet du message: Répondre en citant

« Johannes » a écrit:
Hat doch manchmal Vorteile wenn man das Ruder demontieren und montieren kann ?! Fehler beim ankleben - beschädigte Beschichtung die erneuert werden soll - Unfall Confused

Du hast schon recht Johannes, aber der Aufwand ist immens, da der Draht dann durch den hinteren, geschlossenen Teil genau fluchtend geführt werden muss und das wollte ich mir nicht zumuten. Ich weiss das René es so gemacht hat. Allerdings kann man bei den Kavanscharniere den Stift heraus nehmen, wäre zwar auch ein Gefummel, würde aber notfalls gehen.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 02/12/2007 23:08    Sujet du message: Répondre en citant

Man muss sich hier ja schon ranhalten bei dem Tempo das die Kollegen auf den Nachbarbaustellen so vorlegen [arf]. Aber heute wars ganz gut.
Hab die Servos verlötet und eingebaut und das Beste, die Funktionskontrolle ergab, dass alles richtig war [arf]. Das Querruderservo hab ich direkt an den Deckel befestigt mit Hilfe eines Eigenbauservorahmens, der Deckel selbst ist aus 1,5mm Sperrholz. Den Rahmen, worauf der Deckel ruht, hab ich aus 3mm Restesperrholz der Spanten erstellt und unten nochmals mit 1,5 verstärkt damit die Schrauben besseren Halt finden. Hier die Einzelteile:



... und hier in geschlossenem Zustand.



Einige Eckchen am Querruder hab ich auch noch verklebt und da wars dann schon wieder.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 21/12/2007 12:05    Sujet du message: Répondre en citant

Meine Herrn Johannes, dass Bild mit der Kreissäge ist mir voll durch die Lappen gegangen. Sehe deinen Tipp erst heute Embarassed Danke für das Bild, es zeigt auch noch eine weitere Verbesserung, auf die mich René schon hingewiesen hat. Ich ziehe das Holz durch die Maschine und du schiebst es. Very Happy Angeblich ist schieben deutlich besser [humm]
Danke nochmals.
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 26/12/2007 23:40    Sujet du message: Répondre en citant

...zugegeben, ein Schmuckstück wird dieses Querruder nicht, aber die Ecken treiben mich zur Verzweiflung, nirgends rechtwinkelig, Fuzelarbeit, mehr Seku an den Händen als sonst wo [argh] Also hab ich dann letztendlich beschlossen auf Walters "Mogelmethode" umzusteigen und hab die mittleren Stege in einem Stück gemacht und die für das zweite Querruder gleich mit. Hier werde ich dieselben sofort während des Aufbaus einfügen, dann kann man die Ausklinkung leichter bewerkstelligen.
Gruß
Stephan



Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 29/12/2007 22:52    Sujet du message: Répondre en citant

So, nachdem die erste Fläche nun soweit fertig ist, habe ich gestern mit der Fertigstellung der zweiten begonnen, angefangen mit der Beplankung um die Störklappen und da sich das Forum ja auch an Holzbaueinsteiger wenden soll, werde ich den Schritt etwas ausführlicher beschreiben.
Zuerst überträgt man die Umrisse der Beplankung aus dem Plan auf das Balsabrettchen. Normalerweise wird hierzu 1,5m genommen, ich habe jedoch 2mm verwendet, damit später etwas mehr Futter zum Schleifen da ist. Auch für den dünnen Steg zwischen Klappe und Flächenbeplankung ist das recht vorteilhaft. Nun nehme ich einen Winkel und fahre die Klappen gerade soweit aus um mit dem Winkel die Länge der Öffnung mit etwa 1mm Übermaß auf die Flächenbeplanung übertragen zu können.



Jetzt befestige ich die zuvor zugeschnittene Beplankung auf seinem zukünftigen Platz und Übertrage die Länge der Öffnung auf die Beplankung



Danach wird der Abstand der Klappe vom Rand ermittelt ...



... und die Breite der Klappe. Achtung, das angezeigte Maß ist noch nicht das Endmaß, da ich die Schrauben noch nicht entsprechend gekürzt hatte.



Das Ganze wird auf die Beplankung übertragen und somit ist der Ausschnitt festgelegt und wird mit einer scharfen Rasierklinge, oder Messer ausgeschnitten und überprüft ob alles stimmt.



Meistens muß noch hier und da etwas angepasst werden, ist alles in Ordnung und die Klappe funktioniert einwandfrei, kann alles verleimt werden.



Gruß
Stephan


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 29/12/2007 22:54    Sujet du message: Répondre en citant

Heute gings dann weiter im Programm. Aufleimer und Ecken der Oberseite, die nun verschleiffertig ist.



Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ISTERIX
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 12 Juin 2007
france.gif

Localisation: SAINT MANDE (94) / CAEN (14)
Âge: 60 Lion

MessagePosté le: 02/01/2008 06:09    Sujet du message: Répondre en citant

Salut


Super, c'est beau hein quand ca fonctionne!!


Pour les aérofreins, j'ai terminé la première aile. J'ai fait un peu différemment à savoir que j'ai commencé par coler les chapeux. Ensuite je vérifie que tout fonctionne sans force. Puis je cole le coffrage autour. Ca évite des mesures dans tous les sens et surtout, ca permet de recaler tout bien paralelle à l'aile. Je taille aussi en biseau pour que ca rentre meme si ca ne ferme parfois pas complètement. Je mettrai des photos aujourd hui dans la partie française.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Meffes
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 04 Aoû 2007
germany.gif

Localisation: Karlsruhe
Âge: 57 Cancer

MessagePosté le: 03/01/2008 13:42    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stephan!

Ein super Modell baust du da! [clap]

[humm] Hast du die Schäftung der vorderen oberen Nasenbeplankung von Hand geschnitten? Oder wurde das auf einer Fräse erledigt?

Gruß
Matthias
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 03/01/2008 13:47    Sujet du message: Répondre en citant

« Meffes » a écrit:
... [humm] Hast du die Schäftung der vorderen oberen Nasenbeplankung von Hand geschnitten? Oder wurde das auf einer Fräse erledigt?

Nix Fräse, von Hand Cool [arf] geht aber ganz gut.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 03/01/2008 20:08    Sujet du message: Répondre en citant

« ISTERIX » a écrit:
J'ai fait un peu différemment à savoir que j'ai commencé par coler les chapeux. Ensuite je vérifie que tout fonctionne sans force. Puis je cole le coffrage autour.

Salut Domenique
Je crois chaque méthode a ses avantages et inconvénients. Par contre je ne vois pas pourquoi tu mesurera moins que moi [humm]
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 11/01/2008 21:42    Sujet du message: Répondre en citant

So, gestern war ein großer Tag Very Happy die letzten Eckchen sind verklebt [oouf] es war wieder sehr nervenaufreibend Laughing auch wenn ich, wie schon angekündigt etwas gemogelt habe. Bei diesem Querruder habe ich die größeren Beplankungsteile und Ecken im Ganzen eingesetzt. Das sieht dann ungefähr so aus



wobei, wie ich später feststellen mußte, dass das Ganze auch nicht soviel einfacher ist, denn die Aussparungen in den Rippen, vorallem den Schrägen ist so einfach nicht, zumindest nicht für mich Embarassed



Aber zu guter letzt hat es dann doch geklappt und Flügel und Klappen sind im Rohbau fertig.



Noch einige Anpassungsarbeiten, Pseude-Hohlkehle beim linken Querruder und verschleifen, aber das ist Formsache.
Nun gehts wieder an den Rumpf und die ersten Täfelchen sind schon beim Biegen [arf]
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 13/01/2008 22:08    Sujet du message: Répondre en citant

Der Baufortschritt des Wochenendes sah wie folgt aus. Die Flächen bekommen ihren Schliff, die Hohlkehle ebenfalls und das sieht beim zweiten Querruder deutlich besser aus als beim ersten Very Happy dann habe ich angefangen den Rumpf zu kacheln, Confused ähhhh beplanken. Wie üblich bei der Musger müsen die Beplankungsteile zu erst vorgebogen werden. Also Teile mit 10mm Übermaß zugeschnitten, ab ins Wasser und dann über einem Rohr trocknen lassen.



Nach dem Trocknen wird das erste Teil zurechtgeschnitten, was aufgrund der Biegung gar nicht so einfach ist, finde ich zumindest Confused Ist das erste Teil sauber angepasst, wir die Anschlussseite sofort auf dem nächsten Brettchen abgezeichnet, damit erleichtert man sich die Arbeit, da nur noch eine Seite angepasst werden muss. Beim Verkleben ist es zu Beginn noch einfach, da man fast überall Klemmen anbringen kann.



Später wird das etwas schwieriger, allerdings klappt es mit meiner Gummiringmethode ganz gut. Um jedem Ansatz von Verzug vorzubeugen, hab ich immer beide Seiten parallel verleimt. Hier hab ich das für mich vorteilhafteste Bild ausgewählt, da es doch die eine oder ander Delle, Spalt oder sonstige Verletzung gibt. 3mm Balsa sind ganz schön weich [argh]



Die nächste Charge ist schon wieder beim Trocknen, wobei ich allerdings zu spät drann bin und somit eine Zwangspause einlegen muss für heute [arf]
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 13/01/2008 22:50    Sujet du message: Répondre en citant

...na schaut doch gut aus - weis gar nicht was Du hast... [humm]

Citation:
3mm Balsa sind ganz schön weich


...keine Sorge, das macht nichts. Wenn Du fertig bist einfach ein wenig Wasser auf die Kratzer und wenig später ist da nichts mehr... Wink

Citation:
Beim Verkleben ist es zu Beginn noch einfach, da man fast überall Klemmen anbringen kann.


..wie wahr... [arf] Ich gestehe später ein wenig mit Sekundenkleber nachgeholfen zu haben... Rolling Eyes Also wenn es gar nicht mehr mit Klemmen ging hab ich zumindest eine Seite mit Sekundenkleber (mittelfl) festgeheftet und den Rest mit Weissleim und Nadeln festgemacht. Man muß sehr aufpassen dass die Segmente immer schön auf den Spanten aufliegen - sonst gibt es echte Dellen (die man dann nicht mehr mit "scale" erklären kann... Laughing )

Also....weitermachen... [arf]

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ISTERIX
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 12 Juin 2007
france.gif

Localisation: SAINT MANDE (94) / CAEN (14)
Âge: 60 Lion

MessagePosté le: 14/01/2008 10:27    Sujet du message: Répondre en citant

Super,

Tes ailes sont donc complètement finies? J'ai termine l'aileraon gauche je doit attaquer le droit. C'est vrai que les ailerons sont longs a faire avec tous ces goussets dans tous les sens, enfin le premier ressemble presque à quelque chose.

Pour le fuselage, je n'ai utilisé que des elastiques, c'est mieux à mon avis car ca réparti la pression partout. Il faut cependant mettre du balsa entre le coffrage et les elastiques autrement l'elastique marque le coffrage si ils sont trop tendus.

Bon, bref tu es presque à la fin, après ca sera du détail (ha non, j'oubliais l'entoilage qui me fait peur!).

A+ Dominique
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 20/01/2008 00:15    Sujet du message: Répondre en citant

So, weiter im Programm. Hatte zwar nicht viel Zeit diese Woche, aber hab' mich Beplankungsteilchen um Beplankungsteilchen voran gearbeitet.



Bevor ich nun weitermachen kann, muss ich zuerst die ungeliebte Höhenruderanlenkung fertigstellen Confused das hab ich mir für morgen vorgenommen und dann kann der Rumpf eigentlich schon fast von der Helling Very Happy
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 20/01/2008 21:38    Sujet du message: der, der keine Fräse hat ... Répondre en citant

muss alles mühsam mit der Hand machen Crying or Very sad aber auch das geht. Wie angekündigt habe ich mich heute also an der HLW Anlenkung zu schaffen gemacht und den finalen Anlenkhebel erstellt. Wie immer bei etwas komplizierteren Bauteilen wird zuerst das Modell auf Papier gezeichnet, ausgeschitten und mit Kleber auf den Rohling, hier 2mm GFK-Platte, geklebt. Als Kleber hat sich übrigens Herma Photokleber 1251 bewährt, da er gut hält, aber trotzdem rückstandsfrei wieder abgeht.



Zuerst habe ich die Löcher vorgebohrt, weil man das Teil jetzt noch besser halten kann. Dann fängt die Sägerei an, geht aber mit der Dekupiersäge ganz gut, nur das Sägeblatt kann man danach getrost in den Mülleimer kippen Confused



So, und hier ist nun der fertig gesägte Hebel



Noch etwas verschleifen und die Vorlage wird abgezogen. Nun kommt hinten noch das 8mm Loch für das Kugellager rein und fertig ist der Hebel Very Happy



Übrigens hat dieser Hebel eine lange Geschichte, ich hab nämlich derer mindestens 9 hergestellt, immer im "try and error" verfahren. Die Grundidee kommt von René und so nach und nach haben wir uns dann an das finale Muster herangestastet Confused Das kann man sicherlich schneller erledigen, aber so kommt man auch zum Ziel Laughing



So, und hier wäre dann das einbaufertige Exemplar mit Kugellager.



Probleme hatte ich bisher bei jedem Hebel am Meisten mit dem Schlitz, meine Hand ist für die Dremel halt nicht ruhig genug, feilen ist aber auch Mist.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 20/01/2008 21:46    Sujet du message: Répondre en citant

Nach dem der Hebel nun fertiggestellt ist kommt die Anprobe. Ziel ist möglichst wenig Spiel und vorallem, das die Anlenkung wenn nach oben gefahren wird nicht aus dem Hebel gedrückt werden kann. Das war auch das Problem der ersten Hebel und deshalb sitzt der Schlitz schräg nach unten, damit er bei Vollausschlag gerade mal waagerecht ist.



Wie man sieht ist das der Fall, auch mit Druck nach oben kann nun nichts mehr herausrutschen. Das Spiel ist in Neutralstellung gering, bei Vollausschlag sicherlich zuviel für einen Besenstiel, aber ich glaube für den Oldie langts [arf]
Der Ausschlag nach unten war noch nie ein Problem und insgesammt komm ich locker auf die +/- 30mm, aber die werden sicherlich nicht benötigt.



So, das wars, jetzt muss ich nur noch alles zusammenleimen, Seitenleitwerk drauf und wieder ist ein Kapitel geschafft.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 20/01/2008 22:17    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stephan,

kleiner Tip zum bearbeiten des grünen EHGG's: Säge so langsam wie mäglich laufen lassen. Lieber ein etwas gröberes Blatt verwenden. Also großer Vorschub bei geringer Schnittgeschwindigkeit. Das schont das Werkzeug.

Ansonsten: Sauber gemacht die Anlenkung! [clap]

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 28/01/2008 22:11    Sujet du message: Répondre en citant

[oouf] puhh, es ist geschafft. Die Arbeit, um die ich mich ein halbes Jahr gedrückt habe ist gemacht Very Happy. Die HLW Anlenkung sitzt. Die ganze Entwiklungsgeschichte hatte ich ja schon erzählt. Nun ging es nur noch darum, das Ding korrekt einzukleben. Erster kniffliger Schritt war die Verklebung des Kugellagers, da hier kaum Klebefläche existierte und man Gefahr lief das Kugellager ebenfalls zu verkleben Confused. Aber alles geschafft, vorsichtig einen Tropfen etwas entfernt der Klebestelle auf die Anlenkung und dann mit der Nadel an den Microspalt geführt, hat geklappt, Patient Lager kugelt noch [arf]. Danach hab ich die Achse aus 4mm Messingrohr aufgesteckt.



nun wird das Ganze in die erste Traverse gesteckt ...



um sodann mit der zweiten die Einheit Anlenkung/Rumpfheckverstärkung zu bilden ...



... montiert und mit Epoxy (Endfest300) verklebt sieht das Ganze dann so aus ...



wobei ich zum Schluss nochmals schwitzen musste, denn es war natürlich etwas Epoxy an den Hebel gekommen, was sich aufgrund der Enge schon abzeichnete, allerdings hat die Trennwachsbehandlung funktioniert Cool und mit einer kleinen Nachbehandlung klappt nun alles wie geschmiert. Das Messingröhrchen ist übrigens genauso lang wie die Einheit breit ist, somit wird verhindert, dass die noch zu montierende Sicherungsschraube das Ganze zusammenquetsch und den Hebel blokiert.
Gruß
Stephan

PS: falls jemand Interesse hat kann ich vom Hebel ein dxf bieten
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 29/01/2008 15:48    Sujet du message: Re: Die Bremsklappen Répondre en citant

Hallo Stephan,
Du hast ja die Bremsklappen-Mimik super gelöst.

Habe eine Frage:
Aus welchem Material fertigst du die Bremsklappenarme ?

Gruss Jürgen
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 29/01/2008 19:24    Sujet du message: Re: Die Bremsklappen Répondre en citant

« Jürgen » a écrit:
...Du hast ja die Bremsklappen-Mimik super gelöst...Aus welchem Material fertigst du die Bremsklappenarme ?

Das Lob kann ich leider nicht für mich in Anspruch nehmen. Ich habe nur nachgebaut was Vincent auf seiner Musgerseite vormacht. Das Konzept stammt von ihm. Das Material der Arme ist eine mit Kupfer beschichtete Epoxyplatte. so lassen sich die DiversenFührungen und Unterlagscheibchen einfach drauf löten.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 29/01/2008 21:48    Sujet du message: Répondre en citant

Prima Stephan, das du endlich richtig Gas gibst [good]
Eine Idee für Weihnachten, auch wenn es z.Zt.noch was früh erscheint:
Die Fräsung des Schlitzes für den Höhenruderhebel kann man wunderschön mt der:



machen.
Auch andere Bauteile kann man so schnell und sauber fertigen.
Freut mich schon den Flieger in Frankreich zu sehen Very Happy
Welche Farbgebung hast du vorgesehen?

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 29/01/2008 22:12    Sujet du message: Répondre en citant

« Johannes » a écrit:
... Die Fräsung des Schlitzes für den Höhenruderhebel kann man wunderschön mit der...machen.

Crying or Very sad uhhhhaaa Johannes, heisses Thema. Bin ich gerade dran, da es ja noch Geburtsage gibt Laughing und bin dehalb schwer am Kataloge welzen. Hab mir schon überlegt einen Thread aufzumachen um Erfahrungen zu sammeln.
« Johannes » a écrit:

Welche Farbgebung hast du vorgesehen?

[arf] hähä, Geheimnis, nachdem mir mein Doppi Design kurz vor Fertigstellung geklaut wurde weil ich Dussel die Bilder des Vorbilds veröffentlicht hatte, Aber kleiner Tipp. Schau die Bremsklappen an, dann kannst du schon einiges erraten, wird aber kein pures verfügbares Design, da ich die Struktur nicht unter einem Farbmantel verstecken will. Das war der zweite Tipp und der dritte, es wird ein Mix aus zweien MDR
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 20/02/2008 00:04    Sujet du message: Répondre en citant

So, wieder einmal eine lange Pause, nicht ganz, hab immer mal ein halbes Stündchen gewerkelt. Die Anlenkung funktioniert nun auch mit montiertem Seitenleitwerk, musste dazu aber ordentlich aushölen. Das SLW sieht jetzt aus, als ob 'ne Maus daran geknappert hätte Confused einziger Trost, nach dem Verleimen siehts keiner mehr Laughing



Nachdem das alles sichergestellt war bin ich auch zugleich darangegangen es zu verleimen. Per Auge schien es bei der Trockenanprobe gut im Lot zu sitzen, allerdings hab ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass sich das nach dem Verleimen ändert [argh] irgend jemand spielt mir da übel mit Crying or Very sad



Das Höhenleitwerk sitzt inzwischen auch im richtigen Winkel zu den Flächen und momentan komme ich auf eine EWD von ca. 2,5°. Das ist ok, die vorgeschriebenen 2° kann ich somit nach dem entgültigen Ausrichten leicht erreichen, indem ich unter die HLW Nasenleiste 1 mm unterfüttere. Ungeschickt wäre es gewesen bei einer EWD kleiner als 2°. Aufgrund meiner HLW Anlenkung kann ich nämlich nichts an der HLW Endleiste unterfüttern und vorne weiter runter gehen wäre auch nur schwer möglich gewesen.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 22/02/2008 23:48    Sujet du message: Répondre en citant

Das Seitenleitwerk sitzt inzwischen, die Kielverstärkung wurde auf beiden Seiten angebracht und die Sicherungsschraube für die HLW Anlenkung befestigt.



Danach hab ich die obere Auffütterung zum Befestigen der Beplankung vorbereitet und verleimt. War die ganze Geschichte da hinten bisher noch recht labil, so hat sich das durch die Auffütterung schlagartig geändert. Die Seitenruderdämpfung ist jetzt deutlich stabiler geworden.



Morgen werde ich den Rumpf wohl von der Helling nehmen können, endlich [arf]
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 25/02/2008 22:29    Sujet du message: Répondre en citant

So wie angekündigt kann ich den Rumpf nun endlich von der Helling trennen, ungefähr 15 Monate nach Baubeginn Shocked ok, zugegeben etwas spät, aber wenn ich die 6 Monate Sommerpause abziehe stimmts wieder [arf] Dann hab ich gleich noch für den großen Augenblick aufgeräumt, damit es mal wieder ordentlich aussieht (zumindest auf einer Seite der Werkstatt Laughing)



Und dann gings los, ritsche-ratsche wurden die Spanten nacheinander abgesägt und das Baubrett von den Überresten befreit und so steht sie nun vor mir Very Happy



... und wartet auf die untere Beplankung.
Das wars für heute
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 26/02/2008 12:59    Sujet du message: Répondre en citant

Stephan,
Wauuh - Sieht ja klasse aus - bolzengerade und bestimmt wenig Nacharbeit nötig. Ich bin mit meinem Kranich 2 - Rumpfauch bald soweit,
habe aber noch ein wenig mehr dran zu tun. Bilder folgen in den nächsten Tagen.

... muss zuvor auch noch aufräumen !!! Embarassed

Gruss Jürgen
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 26/02/2008 14:38    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Dann hab ich gleich noch für den großen Augenblick aufgeräumt, damit es mal wieder ordentlich aussieht (zumindest auf einer Seite der Werkstatt


...wenn Du jetzt noch die Schranktür zumachst, dann ist es perfekt.... MDR


Wenn ich das tolle Ergebnis so sehe - war doch nicht so schlimm mit den Kacheln.... Wink

Wegen der Baupause - mach´Dir nix draus! Du liegst für 2008 gut im Rennen und ich freue mich drauf Deine Musger fliegen zu sehen (...leider kann ich mich fototechnisch vermutlich nicht revanchieren - ich werd´s aber probieren Wink )

Beim Finish habe ich angesichts Deines Doppis keine Sorgen - das wird eine tolle Maschine! [clap]

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 03/03/2008 23:37    Sujet du message: Répondre en citant

Am Wochenende war auch ich natürlich nicht untätig. Die Schleppkupplung wurde fertig gestellt, damit mein Fliegerchen auch in der Ebene zu gebrauchen ist Very Happy



Dann hab ich mich an die Vorbereitung der "Kacheln" gemacht. Erst zurechgeschnitten, schön gewässert, über einem Rohr trocknen lassen et voila, das Ergebnis.



Damit die "Kacheln" am Rumpfuntergurt mehr Klebefläche haben, habe ich dort, wie oben auch, noch mit Balsa entsprechend aufgefüttert. Den Ständer kann ich übrigens nur empfehlen, aller erste Sahne, ich lauf nun nicht mehr ums Modell rum , sondern drehe einfach den Ständer, top. Gesehen habe ich ihn das erste Mal bei Walter und der hat auch schon so geschwärmt.



Nun kann fleisig "gekachelt" werden. Meiner Meinung nach bisher der schwerste Abschnitt beim Bau. Die Musger sieht nun aus wie ein Igel. Ich bewundere die Leute, die es schaffen solch eine Balsabeplankung ohne jegliche Abdrücke drauf zubekommen. Wenn sie nicht durchs Fixieren entstehen, dann ganz bestimmt beim Hantieren [argh]


jenun, dann muss ich halt die viel gelobte Wirksamkeit der Wasserspritzenmethode testen [arf]
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 04/03/2008 14:43    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stephan,

toll deine Musger [good]

Citation:
Ich bewundere die Leute, die es schaffen solch eine Balsabeplankung ohne jegliche Abdrücke drauf zubekommen.


Hast du mal das Bügeln probiert ? Beim Rhönbussard habe ich damit gute Ergebnisse erzielt - bitte keinen Expressleim - beide Klebestellen einpinseln, warten bis sie glasig sind und dann aufbügeln.
Du spartst dir den "Igel" und die Aushärtungszeit und natürlich auch die Abdrücke. Very Happy Very Happy

MfG Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 Suivante
Page 2 sur 7

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS