RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Scheibe L-Spatz 1:4

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 16/02/2008 21:03    Sujet du message: Scheibe L-Spatz 1:4 Répondre en citant

So, nu will ich auch mal was hier zum Forum beitragen :







Bau des 1:4 Scheibe L-Spatz nach dem Bauplan von Klaus Nietzer.
"On-line Bau" ist es nicht, da es alles schon ein paar Monate zurueck liegt, aber ihr koennt es Euch hier auf meiner HP ansehen :

Rumpf : http://www.mkrusa.com/Spatzrumpf.htm
Flaechen : http://www.mkrusa.com/Spatzfluegel.htm

Und fuer diejenigen, die es lieber auf englisch haben, hier :

Fuselage : http://www.mkrusa.com/Spatzfuselage.htm
Wings : http://www.mkrusa.com/Spatzwings.htm

Bericht vom Bau der Leitwerke und Diverses folgt.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 16/02/2008 21:25    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Michael
schönes Projekt und toll, dass du dich entschieden hast auch mitzumischen. Sei mir bitte nicht böse, aber ich hab deine Bilder in unsere forumstypische Größer verwandelt Embarassed sonst passts nämlich so schlecht auf den Bildschirm und man muss ständig scrollen (zumindest ich, da ich noch mit einem 15"Monitor arbeite [arf]).
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 16/02/2008 22:38    Sujet du message: Répondre en citant

OK, Stephan, no prob.
Wie gross sollte ich die bilder denn machen, um das in zukunft zu vermeiden ?

Mittlerweile habe ich auch die Seiten fuer das Leitwerk fertiggestellt, da gibt es allerdings nicht viel zu berichten, das es sich um ganz konventionelle Konstruktion handelt.

Deutsch : http://www.mkrusa.com/Spatzleitwerk.htm
englisch : http://www.mkrusa.com/Spatztail.htm
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 16/02/2008 23:14    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Michael
Die Bilder dürfen eine maximale Größe von 550x550 Pixel und 80kb nicht überschreiten. Anbei noch der Link zum "Bildeinstellen" Prozedere.
Viel Spaß weiterhin im Forum
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 16/02/2008 23:28    Sujet du message: Répondre en citant

Willkommen Michael Very Happy
Nicht nur, das du so einen schönen Flieger auf die Beine stellst,
nein - in deinem Bastenlraum würde ich mich so richtig heimisch fühlen!
Nur im Chaos fühlt sich das Genie so richtig wohl [clap] [clap]
Was wird der Spatz so wiegen?
Wie (Querschnitt) sind die Holme gebaut?

Fragen über Fragen Confused

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 17/02/2008 20:58    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
in deinem Bastenlraum würde ich mich so richtig heimisch fühlen!
Nur im Chaos fühlt sich das Genie so richtig wohl


Very Happy Very Happy Very Happy Ja, ja, ich gebe dem Begriff "kreatives Chaos" eine voellig neue Dimension....
Ich sehe auf den gaengigen Modellbauforen (RCN, RCL, RCGroups) immer diese Bilder von wunderbar organisierten und sauberen Bastelrauemen, Werkzeuge wie im OP fein sauberlich aufgereiht, und versuche auch immer, meine Werkstatt einigermassen organisiert zu halten, aber irgendwie klappt das nie....
Ich raueme immer vor einem neuen Bau auf, und auch ein paarmal zwischendurch, aber sowie ich anfange zu Bauen, dauert es keine halbe Stunde, und das chaos ist wieder da... Very Happy Very Happy

Gewicht : Im moment wiegt er knappe 3kg, aber das ist ohne Trimmblei, Haube, QR und Bespannung der Flaechen (Rumpf ist schon bespannt )
Ich schaetze, dass es am Ende um die 4,5 kg werden.

Holme :
Ober und Untergurte aus Kiefer, 10mm breit, and der Wurzel 6 mm dick bis zum ersten Drittel des QR, von da nach aussen 3mm dick.

Im Bereich des Fluegels mit konstanter Tiefe ist der Holm beidseitig mit 3 mm Pappelsperrholz verkastet, im Aussenteil einseitig mit 3 mm Pappelsperrholz, bis ca. Mitte des QR, von da nach aussen einseitig mit 3 mm Balsa.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 17/02/2008 21:26    Sujet du message: Répondre en citant

« MTT » a écrit:
... versuche auch immer, meine Werkstatt einigermassen organisiert zu halten, aber irgendwie klappt das nie....
Ich raueme immer vor einem neuen Bau auf, und auch ein paarmal zwischendurch, aber sowie ich anfange zu Bauen, dauert es keine halbe Stunde, und das chaos ist wieder da... Very Happy Very Happy

MDR das kenn ich irgend woher, geht mir genauso, nur ist meine Werkstatt um einiges kleiner, deshalb muss ich leider öfters aufräumen Crying or Very sad
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 17/02/2008 23:13    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Michael,

...servus auch von meiner Seite - freut mich dass Du dabei bist Wink

Und auch gut dass der "Schuldige" an meinem "KA8 Syndrom" hier einen Baubericht macht. Schuldig in dem Sinn dass Deine Begeisterung für die Flair Ka8 zu heftiger (und von Erfolg gekrönter" Very Happy ) Baukastensucherei geführt hat...
Und so nebenbei bin ich nach Studium Deiner HP mit Koverall sehr gut zurecht gekommen - Danke Very Happy

Eine Frage zu Deinem Plan:

Die Pläne von K. Nietzer sind ja nicht gerade als sehr detailliert bekannt - Dein L-Spatz schaut aber sehr scale aus - hast Du am Plan was geändert oder ist der so gut wie Dein Modell ausschaut [humm]

Grüße
Walter

PS: Nur das Genie beherrscht das Chaos... Wink
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
MTT
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 09 Fév 2008
usa.gif


MessagePosté le: 17/02/2008 23:23    Sujet du message: Répondre en citant

Nee, da habe ich nichts geaendert, jedenfalls was das Aussehenen angeht, direkt nach dem Plan gebaut.

Bei der Kufe, Anlenkung der Bremsklappen, usw., habe ich allerdings einige Aenderungen gemacht.

Uebrigens, wenn Ihr mal sehen wollt, wie man so einen Spatz richtig baut, nicht so eine Pfuscherei wie bei mir, dann mal hier gucken :
http://www.m-ohlwein.de/spatz.htm

Ich versuche immer so schoen wie Michael Ohlwein zu bauen, aber so weit geht der perfektionismus bei mir dann doch nicht.... Confused Embarassed
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Page 1 sur 1

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS