RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Trombinoscope - Mitglieder stellen sich vor
Aller à la page
1, 2, 3, 4, 5 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Verschiedenes
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 19/07/2007 09:45    Sujet du message: Trombinoscope - Mitglieder stellen sich vor Répondre en citant

Das französische Wort "Trombinoscope" fast in einem Wort zusammen, was im Deutschen in einem ganzen Satz erklärt werden muss. Laut Wörterbuch steht da "Anschlagtafel in Unternehmen, z.B. mit Fotos der Mitarbeiter" Confused
Wünschenswert wäre, wenn sich jedes Mitglied im Trombinoscope vorstellen würde mit Bild. Mir ist durchaus bewusst, dass das zuerst auf Misstrauen stoßen wird, auch mir ging es so, als ich in den diversen Modellbauforen aktiv wurde.
Nach einiger Zeit jedoch, fing diese Anonymität an mich zu nerven und ich änderte mein Pseude zu meinem richtigen Namen, wobei ich zugebe das es auch echt lustige Pseudos gibt. Ich habe auch kein Problem mehr damit mein Bild hineinzustellen. Es ist einfach sympathischer zu wissen mit wem man es zu tun hat


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 19/07/2007 10:46    Sujet du message: Stephan Répondre en citant

… und damit möchte ich auch gleich einsteigen mit der Vorstellung meiner Person. Angefangen habe ich im zarten Alter von 12 Jahren. Pflichtprogramm für jeden Modellbauer war seiner Zeit "Der kleine Uhu", danach kam der Dandy und kurz darauf der Amigo, mit dem ich letztendlich auch das Fliegen lernte Cool.



Lehrer/Schüler gab es damals noch nicht und man flog halt nach dem Prinzip "ça passe ou ça casse" wie man im Französischen so schön ausdrücken würde, also entweder es funktionierte oder es ist ging kaputt. Das hieß folglich, dass nach jedem Flugtag ein Bastelltag folgte Confused . Mit zunehmenden Können wurden diese natürlich weniger. Mit meinem Freund hatte ich damals auch einige Bauplanmodelle gebaut, die allerdings nie die Luft schnuppern konnten, da sich die Interessenlage mit zunehmendem Alter verschob und so etwa mit 17 war dann vollkommen Schluss Laughing.
Dann folgte eine lange, seeehr lange Pause, ich war inzwischen aus beruflichen Gründen vom Schwarzwald Very Happy nach Hannover Crying or Very sad gezogen und so etwa vor 4 Jahren sah ich dann durch Zufall ein Plakat vom Großmodellflugtag Lehrte und ich konnte meine Familie überreden dort doch mal vorbeizuschauen. Ich war sofort fasziniert, vor allem auch von dem Fortschritt, der während meiner Abstinenz stattgefunden hatte. Als ich zudem erfuhr, das in Pattensen, einem kleinen Ort unweit Hannovers in dem ich wohne, ein Modellflugklub existierte Very Happy war die Entscheidung gefallen, und der Wiedereinstieg beschlossene Sache. Jedoch damals wie heute galt und gilt mein Interesse den Segelfliegern, insbesondere den Oldtimern was sicherlich auch damit zusammenhängt, dass wir als Jugendliche auf dem Platz der Manntragenden geflogen sind, immer da wo die Winde Stand, hatte damals niemanden gestört [humm] . Ich sah also jedes Wochenende in dieser Zeit die Röhnlerche, einen Bergfalken, die Ka8 und Ka6 des Segelfugclubs Pforzheim-Straubenhardt und das hat wohl einen bleibenden Eindruck auf mich hinterlassen.



So, und damit bin ich am Ende meiner Vorstellung und ich wünsche unserem neuen Oldtimer-Forum viele interessante Beiträge, rege diskusssionen in freundschaftlicher Atmosphäre wie es die Philosphie des Rétroplane Meetings ist, die ich bisher dort angetroffen habe.
Gruß
Stephan


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 23/07/2007 16:58    Sujet du message: ...der tiroler Beitrag zu Retroplane... Répondre en citant

Hallo,

...erstmal freue ich mich ungemein, dass wir bei Retroplane nun auch die Möglichkeit haben in unserer Sprache mitzumischen. Herzlichen Dank an Vincent, der uns das so schnell und unkompliziert ermöglicht hat!
Und natürlich darf man hier Stephan nicht vergessen, der in den letzten Wochen unermüdlich gekurbelt hat und die Geschichte professionell auf die Beine gestellt hat - Danke!

[clap] [clap] [clap]

Zu meiner Wenigkeit:

Ich bin dem Modellbau schon seit 26 Jahren mit den üblichen Pausen (Damenwelt, Auto, Job...) "verfallen". Probiert hab ich so ziemlich alles, bin aber immer wieder zum Segelflug zurückgekehrt.

Oldtimer sind seit einigen Jahren bei mir sehr aktuell, nur waren meine handwerklichen Fertigkeiten nicht so berauschend (die Geduld auch nicht... Embarassed ) - so hat es bis letztes Jahr gedauert bis mein erster Vollholzoldie aufs Baubrett kam.

Ich war durch Zufall auf Retroplane gestoßen und der Anblick der traumhaft gebauten Flugzeuge hat furchtbare "Habenwillattacken" ausgelöst. Also hab´ich Kontakt mit Vincent aufgenommen.

Das Ergebnis: ich hatte bald darauf einen Shortkit der MG19 und Stephan und Rene`am Hals... Laughing

OK - die MG19 habe ich mit Unterstützung (Danke an alle!) in acht Monaten gebaut und am Schweissel das erste mal richtig fliegen können. Seitdem geht´s gar nicht mehr - ein Projekt jagt das andere, am liebsten würde ich drei gleichzeitig anfangen...was im Übrigen leicht passieren kann... Wink

Jeder der soviel Zeit und Arbeit in ein Modell gesteckt hat weiß ja wie es einem geht, wenn das Modell passabel gelungen ist und dann auch noch gut fliegt - genial....genau dieses "Feeling" möchte man wieder erleben.

Ein Bild gibt es natürlich auch von mir, nicht dass wer erschreckt wenn er mir bei einem Treffen über den Weg läuft... Confused





...war nach dem 2.Flug am Schweissel - die Knie haben nicht mehr so gezittert und der Flug war ein Genuß - ohne Brille könnte man den "entrückten" Blick sehen...

Kurz noch zu meinen Nebenjobs: ich bin von meiner Ausbildung her klinischer Psychologe, war mal kurz Modellbauhändler ( Crying or Very sad ) und seit 6 Jahren im Pharmabereich tätig.

Hobbymäßig quäle ich gelegentlich meine Gitarre und im Sommer sieht man mich öfters auf diversen Alpenstraßen, wo ich als Sonntagsfahrer meine Triumph durch die Kehren scheuche.

Also - keine Hemmungen - wir brauchen hier rege Beteiligung, viele Projekte und "Neuinfektionen" sind auch herzlich willkommen...

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Florian
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 28 Déc 2006
switzerland.gif

Localisation: Delémont
Âge: 37 Taureau

MessagePosté le: 01/08/2007 17:32    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

Ich bin schon seit ein Moment auf dem Französischen retroplane Aktiv und es freut mir zu sehen, dass der Erfolg diesen Forum die Sprachengrenzen überschreitet.

Mein Name ist Florian Boeckle, und ich bin 21. Wie es auf die Wappen von mein Avatar sehen ist, komme ich aus der Schweiz, in Delémont. Das ist etwa 40km Sudwestlich von Basel, in der Französischsprechend Teil der Schweiz. Wie es oft in der Schweiz vor kommt, bin ich Billingue, aber wie sie es sicher schon an meiner Schrift gemerkt habt, kann ich besser Französisch.

Wie bin ich zu Fliegerei gekommen? Es ist eigentlich die Fliegerei die zu mir gekommen ist, denn mein Vater ist schon lange Segelfliegerpilot und nahm mich bereits mit alter von 4 in ein Segelflugzeug fur ein kurzen Flug mit. Es war eine Ka 4 Rhönlerche.

Als ich etwa 12 war, konstruierte ich mir mein erstes modellflugzeug, ein Elektropanda. Ich treibte dann ein paar Jahren Modellflug, bevor ich mit 17 in echten Segelflieger anfangte zu fliegen.

Hier auf der Foto sehen sie mir in ein Wellenflug mit der Ka 7 HB-653 aus Neuenburg, wo ich auch Fliege.







Ils ont réussi car ils ne savaient pas que c'était impossible.

Antoine de Saint-Exupery
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail MSN Messenger
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 01/08/2007 19:38    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Florian
schön das du dir die Mühe machst und auch im deutschsprachigen Forum mitmachen möchtest.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 15/08/2007 21:11    Sujet du message: Auch Hallo! Répondre en citant

Zuerst möchte ich mich dem "Vorwort" von Walter anschließen und ein riesen Dank an Vincent und Stephan loswerden [amen]

So, nun zu meiner Wenigkeit:

* 1959 in Leichlingen - im Bergischen Land - geboren und mit
Ausnahme einiger Urlaube auch geblieben.
* Seid über 20 Jahren als Tischler selbstständig.
* Familie - vier pubertierende Kinder und eine tolle Frau.
* Zum Fliegen als Quereinsteiger über die Modellbahn erst vor
8 Jahren gekommen.
* Hobbys: Modellbau/Modellfliegen - es muß nur alt sein Very Happy
Alte Motorräder - BMW
Alte Trecker
MTB und Rennrad fahren






Zur Zeit baue ich an 3 Fliegern :
Scud 2 / ein Selbstbauzweckschlepper mit E-Antrieb und
eine K3 von Frédéric Marie.
Über die Scud werdet Ihr vielleicht noch was in einen Baubericht
lesen.
Die K3 können wir - Stephan - ja gemeinsam bauen, Du hast doch auch
auch eine [houla] ?


Gruß von einem der leider zu faul war Französisch zu lernen Crying or Very sad

Johannes
www.mfc-solingen.de
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 16/08/2007 08:49    Sujet du message: Répondre en citant

Very Happy schön, die Mitgliederdatei wächst, hallo Johannes, nimms mir nicht übel, aber ich musste den Stefan in deinem Post editieren da ich nunmal Stephan heiße Laughing. Was die Ka3 angeht, gerne, wird aber bei mir noch etwas dauern, so etwa Anfang November.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 16/08/2007 12:02    Sujet du message: Répondre en citant

Entschuldige bitte das vergessene "h" Confused dafür bekommst du
jetzt ein paar nachgereicht :hhhhhhhhhhhhhhhhhh Wink Wink

Vielleicht hängt sich noch einer mit einem K3-Bau dran?

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 16/08/2007 13:18    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Vielleicht hängt sich noch einer mit einem K3-Bau dran?


... [arf]...
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 16/08/2007 14:41    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

dann möchte ich doch einfach mal weitermachen.
Ich heiße Oliver Theede, bin gelernter Maurer und Maurermeister und komme aus dem
hohen Norden von Schleswig-Holstein.(old-germany)



Ich betreibe Modellbau schon seit fast 30 Jahren und bin mit
Schiffsmodellbau angefangen, seit nunmehr 26 Jahren betreibe ich nur noch Modellflug und versuche möglichst die Modelle selbst herzustellen und nicht aus Baukästen heraus.
Seit einigen Jahren hat mich nun der Oldie-Virus gepackt und weitere Modelle wie Doppelraab und BergfalkeII55 in M 1:2,5 werden folgen.
Hobbys: Modellflug, CAD Konstuktion, Konstruktion von eigener CNC Fräse 1000/1500 mm

Zu dem Hobby gehört natürlich auch eine Familie, meine Liebe Frau
und 3 Orgelpfeifen 8. 10. 13. Jahre Jung,
hier sind mal zwei davon mit an Bord




Mit Fliegergruß Olli

www.oliver-theede-oldtimersegler.de
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 16/08/2007 14:57    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Olli
schön von dir zu lesen hier auf Rétroplane.de, bist ja schon ein "Alter" hier im Forum. Dein Doppelraab-Fred hab ich übrigens in "Online-Bauberichte" umgezogen, hast du sicherlich schon gesehen. Bin auch ganz gespannt wie es damit weitergeht.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
beat.galliker
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Sep 2006
switzerland.gif

Localisation: Eschenbach/Luzern
Âge: 82 Sagittaire

MessagePosté le: 07/09/2007 20:19    Sujet du message: Trombinoscope - Mitglieder stellen sich vor Répondre en citant

Grüezi miteinander!

Erstmal möchte ich Vincent zu dieser tollen Webseite gratulieren und besonders Stephan danken, der mir unermüdlich Hilfe geleistet hat, wenn ich wieder einmal ein Computerproblem hatte (und habe) !

Nun zu meiner Wenigkeit:





Name: Beat Galliker
Jahrgang: 1941
wohnhaft: Eschenbach (ca. 12 km nördlich von Luzern)
Berufstand: seit 1 Jahr glücklich pensioniert
früherer Beruf: Sonderschullehrer/Werkschullehrer
Hobbys: Fliegerei, Musik, Bücher
zur Zeit: Archivar der IG Albatros

Wer je in der Nähe eines Militärflugplatzes aufwuchs, ist entweder von Flugzeugen total fasziniert oder aber muss von diesen Dingern gar nichts mehr haben. Bei mir war ersteres der Fall. Als Schulbub sammelte ich alles, was mit der Fliegerei zusammenhing. Mit 14 baute ich mein erstes richtiges Flugmodell aus Sperrholz, Kieferleisten und Seide. Später betrieben einige Kameraden und ich Fesselflug. 1959 gründeten wir dann eine Modellfluggruppe, welche heute noch besteht. Als aber die Schweizer Armee auf mich als Pilotenanwärter verzichtete, Evil or Very Mad Crying or Very sad wandte ich mich frustriert von der Fliegerei ab und fortan lange Jahre der Musik zu.

Nach einer seeeehr langen Pause erwachte jedoch das Interesse an Flugzeugen und Flugmodellen erneut. Ich begann mich vor allem passiv zu engagieren. So betätigte ich mich viele Jahre als Flug- und Baupunktrichter in der Scale-Szene. Seit 20 Jahren bin ich Mitglied der IG Albatros. Wir sind ein Freundeskreis von Personen, die an Oldtimer-Segelflugzeugen und Antik-Flugmodellen Freude haben und deren Geschichte erhalten wollen. Unsere Webseite www.ig-albatros.ch ist im Aufbau begriffen. Seit 3 Jahren amte ich als Archivar dieser IG. Wir versorgen Interessierte nach Möglichkeit mit Unterlagen.

Daneben bin ich noch Pianist in einer jazzigen Big-Band und schreibe ab und zu Arrangements. Seit ich pensioniert bin, sind mir jedoch viele Ausreden abhanden gekommen, warum ich momentan keine Zeit habe zu bauen!!! Embarassed

(Hoffentlich habe ich nun nicht zu dick aufgetragen Embarassed !)

Tschüss

Beat
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 07/09/2007 22:02    Sujet du message: Répondre en citant

Servus Beat,

...bei mir ist das irgendwie umgekehrt. Ich häng´andauernd im Keller und baue an meinen Fliegern - das dient mir als Ausrede dass ich wieder mal nicht üben konnte... Laughing

Wir machen das so: du baust bis zum nächsten Treffen einen Oldtimer und ich spiel dir dafür auf meiner Gitarre ein Liedchen... [arf]

Auf jeden Fall herzlich willkommen und Danke nochmal für die vielen Bilder... Very Happy

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
beat.galliker
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Sep 2006
switzerland.gif

Localisation: Eschenbach/Luzern
Âge: 82 Sagittaire

MessagePosté le: 08/09/2007 09:10    Sujet du message: Trombinoscope - Mitglieder stellen sich vor Répondre en citant

Servus Walter

Okay, ich nehme die Herausforderung an! Wobei ich fast sicher bin, dass Du mich mit Deiner Gitarre schlagen wirst (bitte nicht wörtlich nehmen!!!). Bei der Qualität eurer Modelle reicht's bei mir wahrscheinlich höchstens zu einem Heiterkeitserfolg! Embarassed Wink

Auf geht's!

Beat
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 08/09/2007 09:22    Sujet du message: Re: Trombinoscope - Mitglieder stellen sich vor Répondre en citant

« beat.galliker » a écrit:
Bei der Qualität eurer Modelle reicht's bei mir wahrscheinlich höchstens zu einem Heiterkeitserfolg! Embarassed Wink

Ist das wieder deine Schweizerische Bescheidenheit [humm] wie du schon behauptet hast kein Französisch zu sprechen, dann können wir uns allerdings warm anziehen [arf]
Ach ja, schön das du nun auch bei Rétroplane.de mit machst Very Happy
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 10/09/2007 17:32    Sujet du message: Répondre en citant

Dann will ich auch mal.....

Jetzt wo es hier auch eine deutschsprachige Abteilung gibt, kann ich endlich auch mal mitreden.... Mein Schullatein und -englisch reichen nun mal leider nicht für's französische....und immer Stephangoogle, da bekomm' ich ja ein schlechtes Gewissen.

Schade, die falsche Fremdsprache gelernt!

Wie auch immer, ich bin Lothar aus Bremen an der Weser. Geboren 1962. seit meinem 10. Lebensjahr bin ich aktiver Modellbauer. Vor allem die Schiffe haben es mir seinerzeit angetan. Zwischendurch mit 15 habe ich auch mal das fliegen versucht. Es war ein Robbe Geier, der meine ersten Flugversuche ertragen mußte. Das ganze war nicht sehr erfolgreich und so wurde im nächsten Winter wieder ein Schiff gebaut.

Ab etwa 22 haben mich die Schiffe nicht mehr gereizt und es wurden U-Boote gebaut - gewissermaßen das "fliegen unter Wasser". Mein letztes vollendetes Werk die Gotland im Maßstab 1:30 ist das hier:





Nun wiegt so ein "Kahn" mal locker 52 kg und man wird nicht jünger [humm] Also mußte nach über 20 Jahren mal was neues angefangen werden.

Ein Besuch in der Flugwerft Schleißheim hat mir dann die "Erleuchtung" gebracht. Die haben da nicht nur eine ausserordentlich hübsche Kassiererin, sondern auch wunderschöne Flieger stehen und unter der Decke hängen. Vor allem die Horten IV hat es mir angetan.

Also im Winter angefangen zu fliegen mit Schaumwaffeln und mal eben eine Horten II gebastelt. Irgendwo im französichen Teil sind Bilder davon. Diese Horten ist aber leider aerodynamisch eine Fehlkonstruktion meinerseits. Einige Probeflüge mit einem kleineren "Modell des Modells" haben das klar erwiesen.

Also habe ich mir mal einen Bausatz zugelgt von Leuten, die eigentlich wissen müssten, wie man Horten auslegt. So sieht das "Geflügel" dann aus:





Diese Orion fliegt recht gut.

Jetzt werde ich das dabei gelernte anwenden, um mich langsam über 2 oder 3 weitere Experimentalflieger an den vorbildgetreuen Nachbau einer Horten IV ranzutasten.

Zwischenzeitlich wird diesen Winter aber noch die MG19b in 1:4 gebaut. Im nächsten Jahr brauch ich schließlich 'nen erprobten Flieger um mitzuspielen und nicht nur wieder zuzuschauen....

Toll an dieser Retroplanegesellschaft finde ich übrigens, dass hier noch wirklich konstruiert, gebaut und experimentiert wird. Nicht, dass wie bei den meisten Fliegern nur noch ARF gekauft und geflogen wird. Das hat zwar auch seine Berechtigung, wird mich aber auf Dauer nicht befriedigen. Ich baue und entwerfe gerne selbst und früher waren die Segelflugzeuge einfach schöner!

Von Beruf bin ich Maschinenbautechniker, Fachrichtung Konstruktion. Im 2D-CAD macht mir auf meinem Programm kaum jemand was vor... daher entstehen meine Flügel alle auf dem Rechner und die Rippen lass ich dann fräsen.

Ansonsten: Seit 24 Jahren glücklich verheiratet mit der besten Ehefrau der Welt. Heidi unterstützt mich in meinem Hobby und lässt mir da größte Freiheiten . Desweiteren treibt sich bei uns im Haus ein pubertierender 15jähriger herum, den ich zwar selten sehe aber der auch gerne Modellfliegt.

Das war's denn zu meiner Person.

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 10/09/2007 19:00    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Lothar, wurde auch Zeit. dass du dich vorstellst [arf]. Aber eines ist schon komisch. Erst baust du nur Rümpfe die dann logischerweise auch nicht fliegen können sondern untergehen und jetzt baust du nur Flügel die dann mehr oder weniger schlecht fliegen. Kombiniere beides (nur der Rumpf müsste leichter werden [arf]) und du wirst sehen es fliegt hervorragend (hmmpf MDR, Embarassed ) Wink
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 10/09/2007 19:54    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Lothar,

...hab´mich schon gefragt wo du bleibst...freut mich jedenfalls von dir zu hören... Very Happy

Ja, die nette Kassierin in Oberschleißheim...ich werd mal fragen...vielleicht kann sie sich ja an dich erinnern.... [arf]

Vielleicht verfolgst du ja auch meine sehr bescheidenen Bemühungen Rippen in den PC und von da wieder irgendwie brauchbar herauszubekommen - wenn Bremen nicht sooo weit wär....ich würde dich glatt machen lassen... MDR

Also - 2008 eine Horten IV - das wird ein heiße Geschichte! Aber dir trau ich das sogar zu... Wink

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 10/09/2007 22:14    Sujet du message: Répondre en citant

Neee Walter,

vor 2009 wird das nichts mit einer Ho IV. Jetzt ist als eigentliches Ziel ja auch die Musger dran.

Schaun mer mal, dann seh'n mer scho würde der Aleksch jetzt sagen.

leider kann ich euch bei der Profili Geschichte nicht helfen. Ich strake meine Flügel im "Ranis". Der spuckt mir DXF-Profile aus, in die ich dann auf dem CAD ganz herkömmlich Beplankung, Holme und Ausschnitte einzeichne. Embarassed

Ich schick Dir mal eine Datei, damit Du was zum schauen hast. [humm]

Tja lieber Stephan mit Ph, das Problem ist, dass ein U-Boot eher einem Zeppelin nahe kommt. Daher passt der Vergleich nicht ganz.... [argh]
Manchmal habe ich allerdings auch einfach nur das Gefühl, Nurflügel sind nicht ganz Dein Ding Laughing

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 10/09/2007 23:07    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Manchmal habe ich allerdings auch einfach nur das Gefühl, Nurflügel sind nicht ganz Dein Ding


...das täuscht...

MDR
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 11/09/2007 07:01    Sujet du message: Répondre en citant

« Walter » a écrit:


...das täuscht...

MDR


Na dann bin ich ja beruhigt.... Wink
Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Hohentwiel
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Juil 2007
germany.gif

Localisation: D 78224 Singen am Hohentwiel
Âge: 76 Sagittaire

MessagePosté le: 15/09/2007 21:05    Sujet du message: Vorstellung Répondre en citant

Hallo zusammen.
Also geboren wurde ich am 18. Dezember 1947 in Triberg (Schwarzwald)
Aufgewachsen bin ich in Hilzingen, am westlichen Fusse des Hohentwiel.
Meine ersten Flugversuche waren als Skiflieger.


Leider war das Material vom Sponsor nicht geeignet. ( nur Holz und Lederriemen)
Etwas später überedeten mich meine Eltern doch etwas für die Bildung zu tun. Ich ahnte damals schon, dass das eine lebenslange Aufgabe werden würde. Also entschloss ich mich mal für 10 Semester die Volksuniversität
(Volksschule) zu besuchen.


Danach habe ich mich noch einige Jahre in den Schulen in Singen Htwl. rumgedrückt.
Jetzt begann auch die Liebe zum Modellflug. Wie üblich "Kleiner UHU", Kadett, Kapitän, Tourist Amigo und ein paar Eigenkonstruktionen oder Modifikationen. Alles noch im Freiflug. War auch kein Problem, weites Gelände und Augen wie Adler.



Irgendwie wollte man aber auch mal vom Boden aus in den Flug eingreifen.
Eine Fernsteuerung musste her. Da ich meine Eltern nicht verlieren wollte Very Happy habe ich mal in der Bücherei was von O.W. Fischer gefunden und den ersten Empfänger gebaut. (Die Älteren unter uns können sich noch was unter dem Begriff Pendelaudion vorstellen. Superscharf, aber frequenzmässig immer auf der Flucht.) Den Sender bekam ich vom Verein als Leihgabe. Metz Mecatron 1 Kanal. Dazwischen mal an A1 und A2 Wettbewerben teilgenommen.


Dann in der Modellbauschule auf dem Klippeneck einen schnellen RC-Hangsegler gebaut. Der Lehrer damals war Erwin Szafranska mit dem ich heute Abend nach über 40 Jahren telefonierte.


Jetzt ging es hoch hinauf. Ausbildung zum Segelflugpilot. Schulung auf der Ka7, erster Alleinflug auf dem legendären Doppelraab.





Dann ging es wieder abwärts zur Bundeswehr, wo ich mich als Bordfunkmechaniker in einem Starfigther-Geschwader vergnügte.


Mit diesen "hochmodernen"Noratlas" wurde ich dann zwischen Sardinien und Deutschland transportiert.
Dann das übliche: Freundin, Frau, Kinder und Beruf und nie wieder genug Geld für das Hobby.
Erste Proportionalanlage (Digitalanlage)nach einer Bauanleitung aus "Modell" gebaut und viele Jahre im Cirrus 50, HortenIII, Phöbus,Brettchen und einige "Noname" geflogen. Natürlich hatte jedes Modell seinen eigenen Empfänger.
Mittlerweile hatte ich ja die Lehre als Rundfunk und Fernsehtechniker abgeschlossen und war mit dieser Technik sehr gut vertraut.





1975 Meisterprüfung im erlernten Beruf, danach gleich mal die Amateurfunklizenz und nun einige Jahre auf den Kurz- und Ultrakurzbändern mit Eigenbauten und industriellen Geräten gearbeitet.
Anfang der 90 ger nach Ostrach zur Interex gefahren, Jupp Wimmer getroffen und auf der Rückfahrt beschlossen:jetzt wird wieder gebaut und geflogen.





Ich hoffe ich habe mich genug geoutet, wobei ich sagen muss, ich lese auch gerne wie es bei den Kollegen so war.
Gruss René
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 15/09/2007 22:32    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Rene´,

... [clap] [clap] [clap] ...

Interessant, amüsant - wirklich kurzweilig zu lesen - von mir aus hätte deine Vorstellung ruhig länger sein können... Wink

Und du sagst immer dass du nicht so der "Schreiber" bist - weit gefehlt!

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 15/09/2007 23:03    Sujet du message: Répondre en citant

Bravo Rene [clap]

am schönsten finde ich ja das Bild von Dir und dem Nurflügel. Das hebt Dich nochmehr hervor Very Happy

Aber der Rest ist auch ganz nett. (hab ich jetzt wegen Stephan geschrieben) Embarassed

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 16/09/2007 10:59    Sujet du message: Répondre en citant

« Lothar Mentz » a écrit:
...am schönsten finde ich ja das Bild von Dir und dem Nurflügel. Das hebt Dich nochmehr hervor Very Happy ...

... mir gefällt der Cirrus im Hinergrund viel besser Very Happy ist doch einer René oder [humm]
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Hohentwiel
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Juil 2007
germany.gif

Localisation: D 78224 Singen am Hohentwiel
Âge: 76 Sagittaire

MessagePosté le: 19/09/2007 18:45    Sujet du message: Répondre en citant

Ja, das ist der Cirrus, damals noch mit dem Hostalenrumpf, den man nur mit Stabilit Express verkleben konnte. Später habe ich mir dann noch einen Rumpf von Uwe Gewalt zugelegt. Mit dem Modell und den original Tragflächen, modifiziert auf Querruder bin ich noch bis vor 2 Jahren geflogen.
Wegen der Optik, da muss ich Lothar recht geben, so eine Horten ist schon was besonders schönes und elegantes.
Gruss René
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Meffes
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 04 Aoû 2007
germany.gif

Localisation: Karlsruhe
Âge: 57 Cancer

MessagePosté le: 30/09/2007 19:19    Sujet du message: Répondre en citant

Nun gut!

Dann will ich auch mal!

Kurz und knapp:




Jahrgang 1966, geboren in Karlsruhe, seit 41 Jahren wohne ich in Friedrichstal, einem Dorf nördlich von Karlsruhe. Seit 1993 verheiratet,
2 Jungs 9 und 11 Jahre alt (und mächtig anstrengend Very Happy ).

Gelernt hab ich Betriebsschlosser, danach Technikerausbildung. 1998
hab ich mich dann selbständig gemacht und schreibe seitdem Programme
für das Produkt eines bekannten Walldorfer Softwareunternehmens.

Modellbauerisch hab ich schon früh angefangen, damals mit den Plastikmodellen von Airfix und Revell. Irgendwann danach vor über 20 Jahren kam dann der Filou und später, weil der Filou nicht lange hielt, der Dandy von Graupner (das waren meine einzigen reinen Holzbaukästen bisher Rolling Eyes ).

Weiter gings mit Modellen von Robbe und Carrera, alles Segler. Das ging so lange, bis das Geld für Wichtigere Dinge wie Moped, Ausgehen..... usw Wink und.... Schiffsmodelle gebraucht wurde. Gut, irgendwie
kam dann eine längere Familienpause, und danach die....... Modelleisenbahn und wieder ein paar Boote mit den Jungs zusammen. Nicht zu vergessen einige... Kartonmodelle zwischendurch. Fast hätt ichs vergessen, Musik gemacht hab ich auch ne zeitlang.

Vor zwei Jahren hat mich der Jüngste dann auf die Modellbaumesse nach Sinsheim gezwungen, und Schwupp, war ich wieder infiziert. All die schönen Flieger [bave] !

Kurz, vorletzes Jahr hab ich wieder mit dem Modellflug angefangen (E-Segler). Da ich schon in meiner Jugend begeistert von den alten Seglern war, und mir in diversen [good] Internetforen nur so der Geifer ob all der wunderbaren Segler troff, dachte ich mir, jetzt oder nie! Tscha, uns so bin ich hier gelandet, mit meinem kleinen Grunau-Baby-Krick-Bausatz.

Gruß,
Matthias
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 30/09/2007 20:42    Sujet du message: Répondre en citant

Schön dich auch mal kennen zu lernen Very Happy

Vielleicht sehen wir uns mal bei einem Treffen Very Happy

Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 30/09/2007 21:01    Sujet du message: Répondre en citant

Na dann mal "willkommen im Club",

aus meiner Erfahrung: Die Jungens werden noch anstrengender, verlass' dich drauf Wink

Ansonsten, finde ich Deinen Beitrag zum Baby sehr gut gemacht. Kenne da jemanden, der hat auch so'n Flieger, traut sich bloß nicht den wegzuschmeißen.

Bestimmt treffen wir uns mal irgendwo. Vielleicht Sinsheim?

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 30/09/2007 21:26    Sujet du message: Répondre en citant

Hä, hä, man muss die Leute nur anschubsen dann trauen sie sich und außerdem sind wir hier eine kleine aber nette Gemeinde.
Nur eines lässt mich stutzen, ja geradezu zusammenzucken. Seit unsere Firma mit amerikanischem Sitz von "Dem Chemieunternehmen" schlechthin mit Sitz in Ludwigshafen übernommen wurde und diese dachten unbedingt die Software mit den drei Buchstaben aus Walldorf einführen zu müssen, wird mir immer ganz schaurig wenn ich Walldorf höre (oder die drei Buchstaben) Confused Crying or Very sad [arf].
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Verschiedenes Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Aller à la page
1, 2, 3, 4, 5 Suivante
Page 1 sur 5

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS