RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Wieder mal ein neuer Schweizer

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Verschiedenes
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Beat.J
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 14 Mar 2019
switzerland.gif

Localisation: Olten, Schweiz
Âge: 63 Taureau

MessagePosté le: 14/03/2019 21:33    Sujet du message: Wieder mal ein neuer Schweizer Répondre en citant

Wobei - so neu fühle ich mich gar nicht, und auch Schweizer bin ich schon seit Jahrzehnten.
Aber gut, mein Name ist Beat Jäggi, ich gehe unaufhaltsam auf die 60 zu und beruflich bewege ich mich im Grenzbereich zwischen Tiefbau und Raumplanung.

Meine Laufbahn im Modellbau begann in den frühen 1970er Jahren. Mein erstes "richtiges" Modell, einen Jolly von Graupner baute ich eigentlich aus einer Trotzreaktion heraus. Weil die ganze Familie davon überzeugt war, dass ich das mit meinen zwei linken Händen nie schaffen würde, musste das Vorhaben einfach ein Erfolg werden!

Durch die 1970er und in die 1980er Jahre wurden dann die Modelle langsam komplexer und grösser und in dieser Zeit entdeckte ich auch die Liebe zu Scaleseglern, insbesondere nach älteren Vorbildern.
In den 1980er und 1990er Jahren nahm ich dann regelmässig an Veranstaltungen für Gross- und Oldtimersegler in den Ländern Mitteleuropas teil. Auch bei der Gründung der IG Albatros, der Schweizer Vereinigung der Liebhaber von Modellen alter Segelflugzeuge war ich dabei.
Eine Reihe staubiger Pokale in einem Bücherregal (unsichtbar hinter den Büchern platziert), zeugt von dieser Zeit.

Nach dem Jahr 2000 kam dann die grosse Zäsur. Durch einen Krankheitsfall in der Familie hatte ich praktisch von einem Tag auf den anderen neben dem Brotberuf noch einen Vollzeit-Pflege- und Betreuungsjob plus die alleinige Verantwortung für einen Haushalt. In diesen knapp 10 Jahren brauchte ich kein Hobby mehr - ich hatte dafür weder das Bedürfnis, noch Zeit oder Energie. Einzig die Mitgliedschaft in einigen Organisationen wie dem Vintage Glider Club oder natürlich der IG Albatros liess ich als passives Mitglied weiterlaufen

Erst nach 2015, die familiäre Situation hatte sich einigermassen entspannt, meldete sich auch der Modellflug- und Scaleseglervirus wieder zurück. Zuerst zaghaft, eine Zeitschrift hier, ein Besuch auf einem Flugplatz dort, aber dann wieder mit voller Kraft.

Und das schönste daran: Es war ganz einfach, viele alte, mehr als 10 Jahre vernachlässigte Freundschaften zu erneuern und neue zu gewinnen. Die Liebe zu en alten Segelflugzeugen verbindet offensichtlich immer noch!

In diesem Sinne war es höchste Zeit, dass ich mich auch im Kreis der "Retroplaner" anmelde. Ich hoffe, hier viel zu sehen, zu lernen und alte und neue Freundschaften zu pflegen!
Ein herzlicher Gruss an alle - Beat
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: A la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 15/03/2019 06:15    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Beat, welcome on the forum Very Happy


Retroplane et modélisme en pause, vanlife à haute dose.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
ThomasF
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 16 Jan 2010
germany.gif


Âge: 64 Taureau

MessagePosté le: 16/03/2019 14:55    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Beat,

auch von mir ein herzliches Willkommen, ein wenig vorbereiten und eingewöhnen für Retroplan auf der Wasserkuppe 2020 kannst Du Dich ja dann beim Treffen in Lauterbach.

Gruß
Thomas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Verschiedenes Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Page 1 sur 1

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS