RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Map - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

"Gelse" von Hafner-Rath HR1 / 1935 Ö

Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
mAtzi
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur

austria.gif

MessagePosté le: 31/08/2018 11:13    Sujet du message: "Gelse" von Hafner-Rath HR1 / 1935 Ö Répondre en citant

Interessanter Weise gab es in Österreich in den Anfängen der Segelfliegerei, neben den Gebrüdern Hütter, eine Reihe weiterer Versuche und Projekte von Kleinstflugzeugen!
Um nicht wieder eine Musger oder ein ähnlich bekanntes Modell zu bauen, habe ich mir für mein nächstes Projekt die "Gelse" (Österreichische Bezeichnung für "Mücke") von Hafner-Rath ausgesucht.

Das Original:

Die HR1 war ein Versuchsflugzeug, um die Flugeigenschaften kleiner und leichter gebauter Maschinen zu erproben. Ursprünglich war sie als „Ultra-Leichtflugzeug“ mit so kleinem Rumpf geplant und begonnen worden, daß der Pilot nur von unten einsteigen konnte und liegend darin Platz hatte. Diese Konstruktion stammte von Ingenieur Raoul Hafner und hätte von Ignaz Stiefsohn geflogen werden sollen.
Da aber Bedenken hinsichtlich der unbequemen Lage des Piloten, als auch der erfolgreichen Teilnahme bei Wettbewerben aufkamen, übernahm, als Hafner beruflich nach England übersiedelte, der Wiener Segelflieger Josef Rath die schon fertiggestellten Flügel und Leitwerke.
Er veränderte die Rumpfkonstruktion, so daß der Pilot beengt, aber zumindest aufrecht sitzen konnte und baute die Maschine alleine fertig.

Bei Versuchsflügen wurde eine zwar sehr hohe Eigengeschwindigkeit, aber sehr gut Gleitleistung festgestellt. Nur die Seitenruderwirkung erwies sich als zu gering, so daß dieses später vergrößert wurde. Es hat nur eine sehr kleine Dämpfungsfläche, während das Höhenruder überhaupt ungedämpft als Pendelleitwerk ausgebildet wurde.
Freitragende Rumpfmaschine mit stark verjüngte Sechskantrumpf und einem durchlaufenden, aus eine Stück bestehenden einholmige Flügel.
Der ebenfalls sehr leicht gebaute Rumpf hatte am Boden zwei „Fußlöcher“, durch welcher der Pilot beim Einstigen nicht am Rumpfboden, sondern am Erdboden stand, um die dünne Beplankung nicht durchzutreten.
(Info`s dankenswerter Weise vom Österr. Luftfahrt-Archiv, Dr. Keimel bzw. dessen Publikationen)
Spannweite 9,0 m
Länge 4,5 m
Höhe 1,2 m
Flügeltiefe 1,2m
Flügelfläche 9,0 m2
Leergewicht 50 kg, Fluggewicht rd. 110 kg

Rath flog mit der "Gelse" insgesamt 17x, bis sie 1937 zu Bruch ging!

Mein Projekt:
Maßstab 1:2,5
Spannweite 3,6

Start mit dem Seiten- und Höhenleitwerken!

Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé  
Mad Doc
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur

germany.gif

MessagePosté le: 05/09/2018 08:43    Sujet du message: Répondre en citant

Klasse Projekt! Wird ja riesig!
Etwas vorgegriffen, wie löst Du das Problem mit dem Pilot? Baust Du selber einen?
Liebe Grüße,
Christian
mAtzi
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur

austria.gif

MessagePosté le: 19/09/2018 16:14    Sujet du message: Pilot Répondre en citant

Hallo Christian!

Das mit dem Pilot wird wirklich eine Herausforderung, da Meine im Maßstab 1:2,5 auf Grund der engen Platzverhältnisse nicht hinein passen (Josef Rath muß sehr schmal gewesen sein!)

Ursprünglich wollte ich die Leitwerke mit Balsabrettchen beplanken, doch dann hat mich der Ehrgeiz gepackt:
0,4 mm Fliegersperrholz wird an der Nasenkante innen angeschliffen > bei den ersten beiden Versuchen hab ich gleich ein Loch drinnen gehabt!
Selbst bei rd. 2 mm Biegeradius, reicht es, die erste, maximal die ersten beiden Schicht abzuschleifen!

Dann wird das Ganze ordentlich eingeweicht und

am Ruder selbst getrocknen (damit entspricht die Form schon dem späteren Endergebnis!)

Die Form paßt perfekt und die Teile können miteinander verleimt werden!
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur

austria.gif

MessagePosté le: 24/09/2018 11:55    Sujet du message: Répondre en citant

Servus Matzi,
ich beglückwünschen dich zu dem Projekt von Hafner und Rath [good] [good]. Es gibt da noch einige tolle Projekte von Österreichischen Konstrukteuren zu verwirklichen.
Wir sind alle schon gespannt auf deine kommenden Bauschritte Very Happy.
Liebe Grüße aus Kärnten
Peter
mAtzi
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur

austria.gif

MessagePosté le: 02/10/2018 16:41    Sujet du message: Rumpf - Gerüst Répondre en citant

Ja - in Österreich gibt es noch viele interessante Projekte, die sich leider noch nie wer näher bzw. für ein Modell angeschaut hat: ich könnt schätzungsweise die nächsten 100 Jahre bauen (leider muß ich noch arbeiten und geflogen gehören die Modelle auch noch!)

Zurück zur Gelse:
Nach den Leitwerken kommt der Rumpf!
Die Spanten sind aus 3mm Pappelsperrholz (ein Tribut an den modernen Modellbau)

Längsholme und Verstrebungen aus 5x5 Kiefernleisten!

Der untere und der obere Stringer ist ein Sperrholzformteil und dient gleichzeitig als Schablone für die Rumpfform. Torsionsverstrebung ist ein Sperrholzbrettl im vorderen Rumpfbereich, das auch als Aufnahme für die Servos, Fernsteuerung, Akku und Trimmblei dient!

mAtzi
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur

austria.gif

MessagePosté le: 22/10/2018 20:27    Sujet du message: Ruderanlenkung und Beplankung Répondre en citant

Vor dem Beplanken wird noch die Ruderanlenkung eingebaut:
da das Höhenruder eine Pendelleitwerk ist und der Rumpf hinten sehr schmal und niedrig ist, war nicht viel Platz für einen Ruderhebel. Ist aus einer 2mm GfK-Platte, die mittels Messinghülse gelagert ist und nach vorne den Ausschlag hat.

Dann ging es endlich ans Beplanken!
Ist eine schöne Arbeit, man sieht bald ein Ergebnis und ich machs gerne Very Happy
> aus 0,4 mm Sperrholz (hatte das Original auch, aber es gibt leider keines mit 0,2 / 0,3 mm, daß dem Maßstab entsprochen hätte!)
> und nicht gebügelt! Die Flächen sind so schön gleichmäßig, daß eine Verkleben und Pressen mit Klammern ohne Probleme umsetzbar ist!

Und die Trocknungszeit kann zur Reperatur der im Sommer lädierten Modelle sinnvoll genutzt werden!

mAtzi
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur

austria.gif

MessagePosté le: 05/11/2018 15:15    Sujet du message: Rumpf fertig! Répondre en citant

Der rohbaufertig Rumpf:

Mit den Leitwerken sieht das schön langsam wie ein Flugzeug aus!

VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur

world.gif

MessagePosté le: 05/11/2018 15:28    Sujet du message: Répondre en citant

Nice building [clap] but we don't see well, please, put larger photos, 600px, thank's

Retroplane the World Touch - On the Web since 1854.
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Page 1 sur 1

Sauter vers: