RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Fauvel AV36 - René
Aller à la page
1, 2 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Hohentwiel
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Juil 2007
germany.gif

Localisation: D 78224 Singen am Hohentwiel
Âge: 76 Sagittaire

MessagePosté le: 04/10/2015 21:23    Sujet du message: Fauvel AV36 - René Répondre en citant

Hallo zusammen,
ich möchte mal in einem Online-Baubericht mein neues Projekt die
Fauvel AV 36 vorstellen.
Das Modell ist im Maßstab 1:3,5 und hat somit eine Spannweite von 3,44m.
Das Profil ist ein EMX-07. Den Frästeilesatz habe ich von Frank Albrecht der das Modell auch fliegt. Wir haben uns gestern auf meinem Haushang getroffen und Frank war von der fliegerischen Umgebung und ich vom Frästeilesatz begeistert.
Der Vorteil des Fräßsatzes ist daß er für alle Baugruppen (Tragflächen, Mittelstück und Rumpf) Montageplatten enthält, so daß ein zügiger Baufortschritt gewährleistet ist.
Morgen muß ich mir erstmal ein neues Baubrett besorgen, da meine Unterlagen alle zu schmal sind.

Grüsse René
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 05/10/2015 06:18    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo René,
schön das Du ein neues Fluggerät baust,
bitte berichte fleißig - es interessiert mich sehr!

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 06/10/2015 20:17    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo René,

klasse, ein neuer Baubericht!

Bitte berichte uns so kleinteilig, wie es geht,

Viele Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 06/10/2015 21:14    Sujet du message: Répondre en citant

...und wenn es mal klemmt helfe ich Dir umgehend weiter!

Langsam kribbelt es auch mir wieder in den Fingern - etwas neues Altes muss entstehen...

Viele Grüsse und gute Besserung,

Frank

P.S. Renés Hang ist echt klasse, und weil es so toll war habe ich gar keine Bilder gemacht, aber das wird nachgeholt!






Famous last words: "Opfer müssen gebracht werden" Otto Lilienthal
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
DELRIEUPierre
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 28 Jan 2006
france.gif

Localisation: Arvert 17530
Âge: 74 Poissons

MessagePosté le: 07/10/2015 02:36    Sujet du message: Répondre en citant

[good] Guter Bau
Pierre





Vieilles toiles à Peyresourde et Papy's Flying Club 17 à la Madeleine
Signé les copains
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 07/10/2015 05:50    Sujet du message: Répondre en citant

Endlich ist es soweit-auch ich werde mich schon bald stolzer Besitzer eines AV 36 Bausatzes von Frank nennen dürfen.Mit dem Bau wird es noch ein wenig dauern,aber bis dahin kann ich ja bei Rene hineinschauen. Laughing Laughing
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Hohentwiel
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Juil 2007
germany.gif

Localisation: D 78224 Singen am Hohentwiel
Âge: 76 Sagittaire

MessagePosté le: 07/10/2015 09:58    Sujet du message: Fauvel AV 36 Répondre en citant

Prima daß so viele schon sehr gespannt sind wie es bei mir weitergeht.
Wolfgang, du bist ein Feigling mich bauen lassen und danach meine Fehler ausmerzen. Laughing
Aber im Ernst, habe etwa zwei Drittel der Frästeile ausgeschnitten und mit meinem Dremel Handschleifer verputzt. Die Steckschablonen sind auf Baubretter aufgeschraubt und die Einzelteile nach Buchstaben (M für Mittelteil, S für Seitenruder ect.) sortiert. Ich habe jetzt nur noch Probleme mit den Bildern, die sind alle zu groß. Das werde ich aber auch noch in den Griff bekommen.
So das war`s mal

Gruß René
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 07/10/2015 11:47    Sujet du message: Répondre en citant

Geh in die Homepage von der Fa. Traumflieger-gib einfach "traumflieger" in Google ein-da ist eine feines gratis Fotoverkleinerungsprogramm wo du genau die Daten für Retroplanfotos eingeben kannst-der macht dann aus allen Digifotos sofort Retroplankompatibele-hab ich von Simon Stephan den Tip und funktioniert seither super.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 07/10/2015 12:10    Sujet du message: Répondre en citant

Ausserdem glaube ich,dass Probleme mit dem Bau der Fauvel nicht auftreten werden-sonst hätten wir zwei umsonst 5 Jahre gewartet bis uns Frank den Bausatz produzierte.
Ich verspreche Dir, dass ich von Deinem Baublog nichts abkupfern werde zumal ich meine Fauvel ganau spiegelverkehrt zu Deiner bauen möchte damit wir 2020 beim Retroplantreffen auf der Wasserkuppe die Modelle nicht so leicht verwechseln können. Cool Cool Cool Cool
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 07/10/2015 16:00    Sujet du message: Répondre en citant

Vielleicht baut der René 2 linke und Wolfgang 2 rechte Flügel MDR MDR MDR MDR
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Hohentwiel
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Juil 2007
germany.gif

Localisation: D 78224 Singen am Hohentwiel
Âge: 76 Sagittaire

MessagePosté le: 07/10/2015 21:52    Sujet du message: Fauvel AV 36 Répondre en citant

Also so verkehrt ist das mit den zwei gleichen Außenflächen nicht. Es ist nämlich "nur" eine Steckplatte für zwei Außenflächen dabei. Very Happy Und sind wir mal ehrlich, wer von den alten Modellbauern hat nicht schon mal zwei gleiche Tragflächenhälften gebaut. [argh]
Also jetzt habe ich alle Teile ausgetrennt und verschliffen. Die Teile habe ich dann mal als Mittelstück zusammengesteckt.



















So, und jetzt habe ich das erste Problem. Der Holm für das Höhenruder passt nicht in die Steckung! Die nächsten Bilder verdeutlichen das. Ich weiß nicht ob ich einen Gedankenfehler mache. Vielleicht schaut Frank mal nach.








Wolfgang, noch mal Dankeschön für den Tip mit dem "Traumflieger".
Mit dieser Freeware kann sogar ich jetzt Bilder einstellen.

Soweit für heute,

Gruß René
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 08/10/2015 18:09    Sujet du message: Répondre en citant

Salü René,

ist es möglich, dass Du die Positionen H1 und H2 spiegelverkehrt eingebaut hast? Das ist absichtlich so gemacht dass es in der gespiegelten Lage nicht passt, wegen den Scharnieren.
Auf meinem Bildschirm sieht es gut aus, ich habe aber die Fräsplatten noch nicht kontrolliert.

So eine Trockenmontage wie Du sie gerade machst ist genau der richtige Weg um sich späteren Ärger zu ersparen.

Ist das Fläschchen links Nasenspray oder Sekundenkleber?

Grüsse,

Frank

@Wolfgang: Dein Bausatz ist fertig!






Famous last words: "Opfer müssen gebracht werden" Otto Lilienthal
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Hohentwiel
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Juil 2007
germany.gif

Localisation: D 78224 Singen am Hohentwiel
Âge: 76 Sagittaire

MessagePosté le: 08/10/2015 19:43    Sujet du message: Fauvel AV 36 Répondre en citant

Hallo Frank,
ich habe nochmal alles kontrolliert. Gestern habe ich die Leiste umgedreht
das war meine erste Idee. Ergebnis, der Fehler war auf der anderen Seite.
Den Holm kann ich nicht falschrum zusammenleimen da sonst die Füsschen verkehrt rum wären. Außerdem geht das auch nicht anders. Die Grundplatten haben alle die Schrift nach oben, allerdings steht steht die Schrift bei der Platte 4 auf dem Kopf. Die Platten kann ich aber auch nicht falsch zusammenbauen. Betrachte mal die Bilder die du mir geschickt hast,
ich meine da ist auch so ein Fehler.

Gruß René
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Hohentwiel
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Juil 2007
germany.gif

Localisation: D 78224 Singen am Hohentwiel
Âge: 76 Sagittaire

MessagePosté le: 08/10/2015 19:49    Sujet du message: Fauvel AV 36 Répondre en citant

Habe ganz vergessen,
das Fläschen ist tatsächlich Sekundenkleber obwohl ich diese Woche auch ein Nasenspray einsetzte weil ich nämlich "gigantischen" Schnupfen hatte.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 08/10/2015 21:23    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo René,

ich habe den Fehler gefunden.
Wie Du richtig bemerkt hast ist auf den Baubildern des Prototyps genau diese Stelle markiert. Ich hatte das auch im CAD korrigiert, aber vergessen eine neue Fräsdatei für die Platte zu erstellen.
Die Füsse sind ja nur dazu da, dass man den Holmsteg nicht falsch herum einbauen kann, das ist wichtig wegen den Scharnieren. Wenn Du es machst wie besprochen (H1 in Flugrichtung links, H2 in Flugrichtung rechts) sollte alles passen.

Viele Grüsse,

Frank






Famous last words: "Opfer müssen gebracht werden" Otto Lilienthal
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Hohentwiel
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Juil 2007
germany.gif

Localisation: D 78224 Singen am Hohentwiel
Âge: 76 Sagittaire

MessagePosté le: 11/10/2015 18:12    Sujet du message: Fauvel AV 36 Répondre en citant

Hallo zusammen,
so das mit dem Höhenruder ist nun geklärt und wurde von mir geändert.
Jetzt habe ich mal ein Seitenleitwerk zusammengessteckt.




Das Ruder.





Die Dämpfung

Hier ist es besonders wichtig dass der Spant mit den Bolzen für die vordere Steckung jeweils rechts und links eingebaut wird und das ganze auch noch am Mittelteil der Tragflächen. Das hört sich etwas kompliziert an ist es aber nicht. So wie ich mich kenne werde ich nochmal darüber berichten wenn ich für die Bolzen neue Löcher bohre. Laughing
Eins muss mal gesagt werden, der Frästeilesatz ist ganz grosse Klasse.
Man muss sich echt überlegen ob man die Teile überhaupt verleimt oder einfach nur zusammensteckt. Very Happy
Nächste Woche wird noch der Rumpf provisorisch zusammengesteckt und dann geht es an´s verleimen. Werde in jedem Falle Weißleim verwenden.
Die Frage ist nur Rapid, Normal oder Wasserfest ? Oder gemischt je nach Einsatzbereich.

Grüße René
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 11/10/2015 18:37    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo René,
schön das Du so ausführlich berichtest Very Happy
Wasserfesten brauchst Du nicht, Express oder Normalleim ist
Geschmacksache - Je nach Zimmertemperatur kann es seit das
Express schon nach wenigen Minuten anfängt abzubinden und
da hat man dann ein zeitliches Problem Confused

LG Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 11/10/2015 20:24    Sujet du message: Re: Fauvel AV 36 Répondre en citant

Eins muss mal gesagt werden, der Frästeilesatz ist ganz grosse Klasse.
Man muss sich echt überlegen ob man die Teile überhaupt verleimt oder einfach nur zusammensteckt. Very Happy

Das selbe habe ich mir eben beim Studium deiner Bilder auch gedacht.

Guten Abend

Schön das hier noch jemand etwas neues baut und berichtet, bin sehr auf deine Fortschritte gespannt und werde sicher öfter bei dir reinschauen.

Wie Johannes schon schrieb wird es Sinn machen zwischen Leim mit langer offener Zeit und Expressleim, je nach Baugruppe zu wechseln.
Sonst wird dir noch die Zeit zu knapp Laughing
Und wenn es mal ganz schnell gehen soll und auch ein wenig Spaltfüllend sein soll, kann ich den Konstruktionsklebstoff "ALLCON 10" der Firma "Beko" wärmstens empfehlen. (der klebt aber wirklich fast alles, Deutsches Produkt beko-group.com)

Viel Spaß und gutes gelingen

LG Andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 13/10/2015 14:51    Sujet du message: Répondre en citant

Servus Rene - alter Haudegen!

Eine echte Freude dass du hier einen Baubericht machst!
[good2]

Bin gerne dabei und gespannt auf die Fortschritte !

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Hohentwiel
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Juil 2007
germany.gif

Localisation: D 78224 Singen am Hohentwiel
Âge: 76 Sagittaire

MessagePosté le: 13/10/2015 20:36    Sujet du message: Fauvel AV 36 Répondre en citant

Hallo Walter,hallo zusammen.

Wegen des Leimes mache ich mir nur Sorgen daß das Modell nicht von wilden Pilzen befallen wird und die Flugzulassung dadurch erlischt. [argh]
Als Konstruktionsleim habe ich eine Zeitlang den "Construct" von Henkel verwendet. Der war auch sehr gut und ist nicht unendlich aufgequollen.
Das Problem war nur dass ich den beim Schreiner kaufen musste und habe natürlich mit drei Tuben zugeschlagen. Nach einem Jahr waren dann alle Tuben ausgetrocknet. Werde mal nach "beko" googeln.

Auf jeden Fall habe ich den Rumpf mal provisorisch zusammen gesteckt.









Hier habe ich noch zwei Durchbrüche ins Steckbrett eingearbeitet damit der Rumpf gerade darin steht.





So, jetzt ist glaube ich die grobe Studiererei zu Ende und es müssen Leisten und Leistchen gesägt werden. Dazwischen sollte ich noch in den Wald und eine Linde suchen, auch für Leisten. Laughing
Und wenn alles zu eintönig ist werden ich mal ein paar Sachen verleimen.

Herzliche Grüsse

René
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 14/10/2015 11:41    Sujet du message: Répondre en citant

Also zum Thema Weissleim möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Leim zum Schnelltrocknen oder PU Leim der aufquillt ist glaube ich nicht so super für unsere Zwecke. Ich nehme immer den normaltrocknenden, wasserfesten Ponal oder UHU. Alle Klebungen schön anpressen mit Zwingen oder Nadeln oder was auch gut geht und mir ein alter Holzmodellbauer gesagt hat und ich seither immer praktiziere ist die Sache mit dem Sekundenkleber. Wenn ich etwas leime gebe ich immer auf das Gegenstück auf dem kein Leim aufgetragen wird einige Tupfer Sekundenkleber-als ob der Sekundenkleber eine Stecknadel wäre-beim zusammen geben trocknet der Sekundenkleber an der Stelle sofort an(feuchte ist gleich Aktivator) und man erspart sich die Restpresszeit für den Weissleim.
Funktioniert ganz gut.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Gert König
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 16 Aoû 2012
austria.gif

Localisation: Klagenfurt
Âge: 84 Verseau

MessagePosté le: 14/10/2015 21:51    Sujet du message: Répondre en citant

Gratulation Rene ,ein toller Fertig - Bausatz von Frank, das geht dann natürlich !
Als Holzbauveteran, immer schon mit Ponal und Sekunde geklebt, hab ich in Belmont s.R. diese große gelbe Flasche Henkel Pattex Weißleim bekommen, er ist hervorragend ! Ihr nicht ? Damit den Fauvel komplett gebaut und bin sehr zufrieden mit diesem Kleber .
Grüße G e r t Very Happy

Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Hohentwiel
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Juil 2007
germany.gif

Localisation: D 78224 Singen am Hohentwiel
Âge: 76 Sagittaire

MessagePosté le: 14/10/2015 22:35    Sujet du message: Fauvel AV 36 Répondre en citant

Grüß dich Gerd,

habe bei Retroplane schon eine große und kleine Flasche bekommen.
Die große ist mittlerweile leer, so daß ich mich jetzt an der kleinen Flasche labe.
Wolfgang, so wie du habe ich es auch immer gehalten, mit Sekundenkleber fixiert und dann mit Weißleim verleimt. Bei der Steckung wie sie Framk macht braucht man das Fixieren eigentlich nicht.
Habe heute mal die F-Schlepp Einrichtung gemacht und ein wenig verleimt.
Bilder morgen.

Grüße René
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 15/10/2015 12:06    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo an alle

Da ich eben einen Bilderrahmen der Nachbarin mit dem "Allcon 10" wunderbar, sehr schnell und unkompliziert, repariert habe, will ich kurz über Vor-und Nachteile dieses Klebers schreiben.
Wenn s wo anders passender wäre, möge der MOD dies bitte dorthin verschieben.

Er ist natürlich im Modellbau wegen seiner sehr kurzen (3 min) offenen Zeit nur bedingt einsetzbar.
Da er aber minimal aufschäumt und deshalb Spaltfüllend ist, war er für meine nicht genau passenden Anschlussrippen ideal, auch die Verstrebungen habe ich damit verklebt.











In der Beschreibung steht auch "Ideal für stumpfe Verleimungen" das kann ich nach dem Verleimen der Glasleistensegmente für die runde Eingangstüre, welche ich eben endlich fertigstelle (nur mehr streichen und montieren Very Happy ) und dem Bilderrahmen nur bestätigen.






Ich habe auch schon Einschlagmuttern damit fixiert.

Zu den Nachteilen zählt sicherlich für Kleinverbraucher die Menge (Kartusche zu 310ml/455g), und wie schon erwähnt die Dauer der Lagerfähigkeit bei angebrochenem Gebinde. Es gibt mittlerweile praktische Düsen mit aufschraubbarem Verschluss, das dürfte die Lagerfähigkeit erhöhen, wichtig ist nur, diesen Verschluss immer sofort, am besten noch vor dem verpressen der Teile, wieder aufzuschrauben.
Ich befülle mir eine 10mm Spritze und verschließe diese mit den wunderbaren Stopfen welche in Krankenhäusern herumliegen, wer sich beim flirten mit Krankenschwestern schwer tut Laughing wird sicherlich in gut sortierten Apotheken fündig. Da diese Teile beidseitig verwendbar sind (Männlein-Weiblein) eignen sie sich auch gut zum verschließen von Silikonschläuchen.





Ein weiterer Nachteil sind die Finger, entweder man rubbelt oder schleift die wieder sauber, wartet einen Tag, oder hofft so wie ich, das sie mit PU-Schaumreiniger sauber werden, das kann ich aber erst bestätigen wenn ich meine leere Dose gegen eine neue getauscht habe Embarassed der Verdacht liegt aber nahe Very Happy .

Ach ja, wir beziehen den Kleber bei Schachermeier, die Kartusche ca. 20.-Euro incl.

Sorry fürs labern, ganz OT wars ja nicht.

LG Andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Hohentwiel
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Juil 2007
germany.gif

Localisation: D 78224 Singen am Hohentwiel
Âge: 76 Sagittaire

MessagePosté le: 16/10/2015 21:23    Sujet du message: AV 36 Répondre en citant

So, habe mal wieder weitergebaut bzw weiterstudiert. Da gibt es ein Bauteil R 25 siehe Plan.





und hier das Bauteil am Spant eingebaut.



Ich habe immer wieder das Teil in der Hand gehalten und rum und num gedreht und immer überlegt dass so der Höhenruderhebel nicht funktionieren kann. Nachdem ich beschloß Frank wegen des Poblems zu kontaktieren kam mir die "Erleuchtung": die schmalen Frässchnitte waren die Trennlinie für ein rechtes und linkes Teil. Manchmal hat man solch eine "Durchblickerverhinderung".

Dann habe ich noch die Frontpartie des Rumpfes verleimt.










Das Rohr für das F-Schlepp Seil und die jetzt unsichtbare innere Einrichtung.





Die hintere Sektion auch, "aft section" genannt.





und hier die ersten "Sitzansätze"

Das war´s für heute,

Grüße René
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Hohentwiel
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Juil 2007
germany.gif

Localisation: D 78224 Singen am Hohentwiel
Âge: 76 Sagittaire

MessagePosté le: 28/10/2015 18:13    Sujet du message: Fauvel AV 36 Répondre en citant

So, jetzt habe ich wieder einen kleinen Baufortschritt zu vermelden.
Die Seitenruder sind zusammengeleimt.





Hier habe ich entgegen des Planes für die Endleiste statt 8x2 8x3mm Kiefer verleimt. Ich wollte das die Endleiste so dick ist wie das Sperrholz auf das es verleimt wurde. Da das Ganze spitz verschliffen wird ist der Gewichtszuwachs unerheblich.

Dann ging es am Rumpf weiter.





Hier habe ich im Heckbereich noch zwei "Knotenbleche" aufgeleimt damit die Konstruktion etwas halt hat.

Nun noch ein paar Bilder vom Rumpf.













So, das war´s mal für heute.

Gruß René
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 29/10/2015 15:44    Sujet du message: Répondre en citant

Super Baufortschritt
in ca.44 Stunden hab ich meinen Bausatz in Händen-treff mich mit Frank in Friedrichshafen-sehn wir uns vielleicht dort???

Samstags am Parkplatz West oder in der Halle oder bei einem Kaffeetscherl??

L.G. Wolfi Very Happy Very Happy Very Happy
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Hohentwiel
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Juil 2007
germany.gif

Localisation: D 78224 Singen am Hohentwiel
Âge: 76 Sagittaire

MessagePosté le: 29/10/2015 18:57    Sujet du message: Fauvel AV 36 Répondre en citant

Hallo Wolfgang,
schade daß ich morgen schon zur Messe gehe. Samstag bin ich auf einem Geburtstag. Viel Spaß wünsche ich dir und dann können wir ja um die Wette bauen. Very Happy


Gruß René
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Hohentwiel
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Juil 2007
germany.gif

Localisation: D 78224 Singen am Hohentwiel
Âge: 76 Sagittaire

MessagePosté le: 04/11/2015 22:12    Sujet du message: Fauvel AV 36 Répondre en citant

Hallo zusammen, kleiner Baufortschritt und eine Quizfrage.

Hier ist der Rohbau meiner Leitwerksdämpfungen.





Dann habe ich auch die unsymetrie der Steckung beachtet.





Hier nun die Quizfrage. Also ich weiß nicht wie das auszulegen ist.





In der Zwischenzeit habe ich begonnen das Rumpfmittelstück zu verleimen.





Bis bald René
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Hohentwiel
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Juil 2007
germany.gif

Localisation: D 78224 Singen am Hohentwiel
Âge: 76 Sagittaire

MessagePosté le: 08/11/2015 19:59    Sujet du message: Fauvel AV 36 Répondre en citant

Hallo zusammen,
leider bin ich mit meiner Quizfrage noch nicht weitergekommen. Es handelt sich um den Text 1-4 auf dem Bauplan den ich nicht verstanden habe.
Vielleicht macht sich mal jemand die Mühe und klärt mich auf.

Es kam dadurch natürlich nicht zu einem Baustop weil ja noch viele Dinge zu erledigen sind.
Als nächstes habe ich mal das Höhenruder verleimt und die drei Holme
eingebaut. Es ist schon erstaunlich aus wievielen Teilen so eine Baugruppe besteht. Aber seht selbst.









dann habe ich am Mittelteil gebaut.
Rippen eingeleimt, Steckungsrohre verbaut, Nasenleiste und Hilfsnasenleiste eingebaut.






Soweit mal mein Baufortschritt.

Gruß René
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Aller à la page
1, 2 Suivante
Page 1 sur 2

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS