RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Ein Reiher III soll es werden
Aller à la page
1, 2, 3, 4 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 17/07/2015 00:46    Sujet du message: Ein Reiher III soll es werden Répondre en citant

Hallo, und grüß Gott, Retroplan Gemeinde

Zu aller erst will ich mich so kurz wie möglich, lang wie nötig, vorstellen.

An dem Spruch, "viele Wege führen nach Rom" ist was dran.

Das da "oben" was rumfliegt, wurde mir ca. im Alter von 5 Jahren (1968) das erste mal bewusst, als ein rotes Segelflugzeug knapp über den Kopf des kleinen Anderl s an der Hand seiner Mutter, rauschend zur Außenlandung auf Nachbar s Wiese schwebte.
Als wir viel später vom Einkauf beim "Greißler" zurück kamen, waren da einige Männer die das Flugzeug zerlegten, auf einen langen Hänger packten und damit verschwanden. Muss unbedingt mal auf den Segelflugplatz schauen, vielleicht erinnert sich jemand welches Muster damals in rot unterwegs war, ich denke an K6 oder ähnliches.
Weiter in Steckbrief Form.
Neuer junger Hausarzt- Sonntags viele Suppen kalt weil Doc noch Sprit im Tank hatte- Freund bekommt Amigo II Baukasten- ich helfe ihm- Fernsteuerung Utopisch- Freiflug von den Hügeln- boahh, Wahnsinn- nach Plan selbst einen gebaut- Rippen gepaust- Laubsäge Stanley Messer- flog auch !! Graupnerkatalog "Bibel"- Schnupperlehre (Tischler!!!)2-3 hundert Schilling und einen "Amigo II" Baukasten vom Chef, der dieses "versuchte Hobby" nach kurzer Zeit aufgab- Lehrlingsentschädigung- Kredit von Taufpatin für meine gelbe unglaubliche "Webraprop" Fernsteuerung-Meilenstein- Wahnsinn-Nirvana-rein in Amigo- Erstflug zwischen Heuschobern auf Nachbars Feld-Hausarzt kommt vorbei-kreischt- warum ?- habe ja Steuerung- erklärt mir wie was warum wieso- Crashkurs Aerodynamik- greife in seinen Propeller vom Airfish- er fliegt den Tank leer-verbindet zum ersten mal meine Finger in seiner Ordy (später Hobelmaschine, Kreissäge, Tischler eben)-Suppe wieder kalt- Pause (die Sache mit den Mädchen
Very Happy ) Freundin- kleines Haus in Miete-Modellbau vor dem Schlafzimmer- praktisch Laughing - Curare 20-FMT Bauplan Kunstflugsegler Mira- Fachbuch "moderner Rumpfbau, moderner Tragflächenbau Christian Baron -wieder Bibel - GFK Rumpf und Styroflächen für "Mira"-beitritt Msk Schwarzatal- Hausbau-Jahresbewerb Segelflug- boahh F3B Modelle- ElipseI- Teilnahme Münchner Oktoberfestpokal F3B, Jugendtraum erfüllt- bisschen Großsegler- viel F3B- mittlerweile 35- Haus immer noch nicht fertig- Pause- geht schief- wieder die Sache mit den Mädchen (Frauen) [argh] lange Pause-zu viele Frauen Crying or Very sad [argh] neue Frau-neues Haus - fix und fertig alle Leisten alle Fliesen Cool , Dienst-fad (ruhig) Internet-Modellbau-Roter Baron CB -Baubericht ASH 25 MI-(Bausatz zum 40er von EX und Freunden bekommen)-MODELLBAU [humm] - yes- RC-Network- Baubericht Habicht von Schneider- geil-link Retroplan- noch geiler-"Paragon" weil ich immer schon wollte-fast fertig- RES Forum entdeckt-Zeitflug ,Landung-wieder geil-RES Modell "GenRes" in Anlehnung an "Drelas" "Allegro"- fertig, fliegt gut-
UND JETZT WILL ICH WAS GROSSES MIT VIEL HOLZ BAUEN
mangels Bauplan vom DSF Habicht will ich mich nun an einem Reiher III versuchen.





Wie man an der Arbeitsfläche erkennen kann, bin ich nun breit.

Bevor ich richtig beginne, habe ich aber schon mal 2 fundamentale Fragen an euch.
Irgend wo hat sich beim herunterladen vom Bauplan (Draheim),ein Fehler eingeschlichen. Nach dem Ausdrucken stellte ich fest, das ich auf eine Spannweite von 3410 mm komme, das entspricht in etwa 1:5,5 [humm]
was spricht dagegen, in dieser Größe zu bauen ?

Und dann wäre da noch die Frage nach dem Profil.
Ich kann mich da noch nicht wirklich entscheiden, zu viele Meinungen dazu im Netz verwirren mich total.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, gleich wenn ihr von der WAKU zurück seid.

LG Andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 22/07/2015 11:38    Sujet du message: Répondre en citant

Das Bier steht auf dem Arbeitstisch und es kann losgehen Wink

Hi Andeas,
da musste ich ja zwei mal lesen um das in mein Kopf zu bekommen Very Happy
Willkommen hier bei den Verrückten - die Frage nach dem Profil
können Dir vielleicht die erläutern die mehr davon verstehen.

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 23/07/2015 00:13    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Johannes

Dieses Bier, (Sommer "Gösser" weil etwas herber, ansonsten unser blaues, dazu später mehr Very Happy ) habe ich absichtlich zum Leim gestellt, um mal zu testen ob ihr auch wirklich genau hin guckt. [clap] [clap] bravo, der Punkt geht an dich Very Happy

Da mich bezüglich meines "misslungenen" Maßstabes von 1:5.5 niemand zurück gepfiffen hat, und um der großen Hitze etwas zu entgehen, habe ich schon einige Stunden im Keller verbracht und mit dem Zuschneiden der Spanten begonnen. Bilder von den ersten Teilen, und wie ich das so ohne CNC anstelle gibt s erst Morgen, ich sitz mal wieder im Knast rum im Dienste für die Nation, (und mein Börserl Laughing ) da lade ich keine Bilder hoch.
Heute habe ich mir auch schon die Rumpfgurte zugeschnitten, auch die konischen, das geht prima auf der Formatsäge.

Ach ja , das Profil. Ich habe in den Weiten des Netzes einen Reiher entdeckt, mit einem HQ Strak, von H.Q. für diesen Reiher empfohlen, so werde ich das auch machen.

Muss weg
Lg Andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 23/07/2015 22:49    Sujet du message: Répondre en citant

Guten Abend

Wie angedroht hätte ich die ersten Bilder zum hochladen.
Bin mir nicht ganz sicher wie ich den Baubericht anlegen soll um euch Profis nicht zum gähnen zu bringen, der Bericht über den Bau meines "GenRes" (schwer nach Mark Drela Very Happy ) in einem anderen Forum kam ganz gut an, weil ich mich bemühte sehr detailliert in Wort und Bild zu berichten.
Da anscheinend doch großes Interesse besteht (viele Besucher, obwohl noch kein einziges Bild vom Bau hochgeladen) will ich bei meinem Stil bleiben. Die Pro s können ja schmunzeln Laughing und dem einen oder anderen welcher mit dem Gedanken spielt mal was "schönes" zu bauen könnte es dann hilfreich und Motivation sein.

@ Johannes, danke dafürSad" willkommen bei den verrückten" MDR ) will aber wieder Einspruch erheben Very Happy
Ich habe mittlerweile einige Bilder und auch Videos eurer Treffen angesehen,
nur, "verrückte" habe ich dabei keine gesehen [non] Ok, sie trugen seltsame Gewänder, aber von planlos umherirren kann keine Rede sein.
Ich sehe nur super entspannte, (hoffentlich baldige Freunde und Bekannte) die ihr wunderschönes Hobby ausleben und offensichtlich eine Menge Spaß dabei haben. Very Happy
Und seit ich die ersten Spanten in Angriff genommen habe, stellt sich bei mir das Gefühl ein, angekommen zu sein. Very Happy

Der Anfang war wie immer etwas zäh, da ich bei den ersten Arbeiten immer wieder überlege wie es besser oder schneller gehen könnte, vor allem präziser. Nein, ich habe mir keine CNC gekauft Laughing Crying or Very sad
Mit meinen Mitteln funktioniert das auch sehr gut.
Kopien werden mit Leim (mit Telefonwertkarte dünn aufgetragen) aufgebügelt.





Mit Bandsäge, Dekupiersäge und Laubsäge ausgeschnitten.








Dann wird geschliffen, auf handliche Klötze aus MDF wird mit doppelseitigem Klebeband Schleifpapier K 80-120 aufgeklebt, auch auf 1,5 mm Sperrholz, und ein passendes rundes Rohr.













Auf einem Schleifklotz gegen verrutschen gesichert, die Kontur außen,





mit dem Sperrholz die Innenrundung, mit Schleifklotz den Wurzelrippenanschluss und alle Ecken und winkeligen Kanten, im Schraubstock zwischen Aluprofilen (präzise Kante und Anschlag) geklemmt, mit Schlüsselfeile nachgearbeitet, geputzt. Alle Kanten werden auch mit K-280 gebrochen.








Und nun mein besonderes "Leckerli", habe mir einen Fräser gekauft, Oberfräse von unten an den Tisch geschraubt, (den "besten Frästisch aller Zeiten" baue ich mir auch mal, https://www.youtube.com/watch?v=ag6v67sE8jA)
damit fräse ich die Rumpfgurten ein.





Noch ein sehr praktisches Teil, 30 mm MDF mit Nuten 90-45-22,5 Grad, für Anschlag aus ABS Schlagleiste, mit Winkelmesser für individuelle Winkel, damit wird jede Leiste perfekt winkelrecht geschliffen, und auch gerade Kanten geschliffen.





Und so sieht der Arbeitstisch dann nach 2 Tagen aus Crying or Very sad [argh]
@ Johannes, finde den Fehler Very Happy

Aha, das nimmt er nicht mehr, kommt gleich
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 23/07/2015 23:02    Sujet du message: Répondre en citant

neuer Versuch









na bitte, geht doch. Very Happy

LG Andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 23/07/2015 23:10    Sujet du message: Répondre en citant

hmm, keine Ahnung warum das System net so will wie ich?





Confused zu groß dürfte es gewesen sein [argh]

Lg Andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 24/07/2015 06:16    Sujet du message: Répondre en citant

Schön ausführlich, Andreas Very Happy
Jetzt ist der Bericht auch jugendfrei mit dem Karottensaft
neben der Leimflasche Wink

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 25/07/2015 19:34    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Andreas,

ich kann Johannes zur zustimmen: bitte berichte so ausführlich wie möglich. Nur dann kann man gedanklich so richtig dabei bleiben. Und bei jedem Bericht bleibt immer was hängen, was man selber später mal anwenden möchte.

Ich weiß allerdings aus eigener Erfahrung auch, dass es schwierig ist, den Detailierungsgrad durchzuhalten....

Viele Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 25/07/2015 22:06    Sujet du message: Répondre en citant

Guten Abend

Schön, da habe ich schon mal zwei Interessierte die nicht "schreibfaul" sind, danke, das motiviert und gehört dazu.

Servus Johannes [non] Karottensaft MDR jetzt studier ich mich ab wie Karottensaft im Campari schmeckt [humm] Wink

Servus Walter, schön das du auch vorbei schaust.

Ja, ich will mich bemühen detailliert zu berichten und dabei durchzuhalten.
Um SO MEHR FEEDBACK dann kommt, um so mehr Spaß macht es auch, und einige Fragen werde ich dann auch haben, hoffe da sehr das "Laco" mal reinschaut, ich habe da schon einen kleinen Fragenkatalog, den er mir hoffentlich beantwortet. Very Happy

Heute blieben mir nach dem Dienst nur einige Stunden, die habe ich aber gut genützt und geschnitten und geschliffen, jetzt fehlen nur noch 4 Spanten. Vom ein fräsen der Ausschnitte für die Rumpfgurte gibt's dann wieder Bilder, hoffe das funktioniert dann auch so wie ich mir das vorstelle.

Jetzt werde ich mich ein wenig mit dem "Tracfoil" spielen, und schauen wie ich die ersten vier Rippen hinbekomme, die werden ja länger, deshalb auch dicker, muss ich wohl mit einer guten drei Seiten Ansicht vergleichen. Very Happy und mal bei Laco gucken ob da was zu erkennen ist.

LG Andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 26/07/2015 05:49    Sujet du message: Répondre en citant

Servus Andreas,

...drei...und ich gelobe generell wieder mehr zu schreiben... Wink

Viel Spaß beim Reiher - da gibt es einiges zu tun, aber das Flugbild.... [bave]
Also dranbleiben, es lohnt sich!

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
LV
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 12 Déc 2011
slovakia.gif

Localisation: Trencin
Âge: 58 Bélier

MessagePosté le: 26/07/2015 08:50    Sujet du message: Répondre en citant

« Andreas Brunner » a écrit:
...hoffe da sehr das "Laco" mal reinschaut, ich habe da schon einen kleinen Fragenkatalog, den er mir hoffentlich beantwortet. Very Happy
[whooo]


Laco
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 26/07/2015 19:45    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
[whooo]

MDR MDR MDR
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 26/07/2015 22:54    Sujet du message: Répondre en citant

[good2] Guten Abend (darf ich euch schon Freunde nennen) Very Happy

Super, noch ein Walter, noch dazu aus der Heimat, ja, macht echt Spaß, das schneiden und schleifen ebenso, wie das berichten.

Hallo Laco, keine Sorge, wird nur ein dünnes Buch MDR .

In Form geschliffen sind sie nun, ja, ein paar Spanten kommen da zusammen.





Jetzt gehts an die Ausschnitte der Gurten. Die werden gefräst, geschnitten und gefeilt. (mit "Spezialfeile" aus eigener Fertigung)Very Happy





Ich habe mir auf eine 3x3 Leiste K80 Schleifpapier geklebt (Seku) die 6/10 des Schleifpapieres abgeschliffen und zur Tiefenbegrenzung oben 5x3 aufgeleimt. Damit putze ich nach dem schneiden die letzten Zehntel in der Tiefe. In den Ecken bei der Wurzelrippe werde ich damit den gesamten Gurt ausschleifen.





Seitenruderspant





Feilen diverser Zapfen, soll ja genau werden.







Die Oberkante der Spanten im Bereich der Kabinenhaube sind schräg, die schleife ich bei,





in dem ich eine passende Leiste beilege





Der Hauptgurt verläuft auch schräg, und wird dann, so geschnitten.





Das waren die Bilder von Heute.

Wenns mal etwas länger dauert bis ich mich wieder melde, ist meine zweite aktuelle Leidenschaft, das "RES" fliegen schuld. Kurz bevor ich was "schönes" aus Holz bauen wollte, bin ich über die RES Klasse gestolpert, als ex F3Bler muss ich da mitmachen und hab mir so eine Kiste gebaut. "GenRes" habe ich das Ding genannt, wegen der Gene vieler Väter Laughing (Baubericht im RC Network)
Im Februar stand ich (derzeit noch Vereinslos, weil ich nach 13 Jahren das bezahlen des "Unterstützungsbeitrages" einstellte Crying or Very sad ) noch alleine da, seit Heute sind wir zu viert Very Happy [amen], und mit von der Partie ist "Wolfgang Zach" wer ihn nicht kennt, ich behaupte jetzt er ist ein Genie des Modellfluges, hat Erfolge in einigen Klassen, schon als jugendlicher erreicht, auch Staatsmeistertitel, (zb.F3B) Pionier der Hängegleiter Fliegerei , Gründer der Flugschule für Sonderpiloten auf der Hohen Wand, und nun Gott sei dank wieder mehr dem Modellflug zugewandt. (weil die alle nur mehr mit den Fetzen fliegen Laughing (( Schirme, seine Worte)) Very Happy )
Und jetzt muss ich einem Kollegen schnell eine Höhenruderwippe basteln, die Zeit fehlt mir dann beim Reiher.

Ach ja, lieber Laco, ich habe jetzt mal alle Spanten aus 3 mm Pappelsperrholz gefertigt, ist das auch für den Hauptspant stabil genug, oder sollte ich diesen aus Birkensperrholz fertigen ?

LG Andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
LV
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 12 Déc 2011
slovakia.gif

Localisation: Trencin
Âge: 58 Bélier

MessagePosté le: 27/07/2015 10:13    Sujet du message: Répondre en citant

Pappel fur diese Grosse reicht.


Laco
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 27/07/2015 20:22    Sujet du message: Répondre en citant

Danke für die schnelle Antwort Laco

Das beruhigt, dachte mir das auch so.
Heute habe ich die Zeit nur mit Technik verbracht, ich habe mir einen PC in der Werkstatt aufgestellt, jetzt kann ich schön während der Arbeit gucken wie ihr das so macht. Very Happy
Und jetzt muss ich mir echt die Rippen zeichnen, das ich den Hauptspant auch richtig platziere.

Rippenstärke 2.5 mm in Balsa, Wurzelrippe-n 3 mm Pappel ?

LG Andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
LV
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 12 Déc 2011
slovakia.gif

Localisation: Trencin
Âge: 58 Bélier

MessagePosté le: 27/07/2015 20:29    Sujet du message: Répondre en citant

« Andreas Brunner » a écrit:


Rippenstärke 2.5 mm in Balsa, Wurzelrippe-n 3 mm Pappel ?

LG Andreas

Rippenstärke 2 mm - Balsa



Laco
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 29/07/2015 09:16    Sujet du message: Répondre en citant

Grüß euch

Danke Laco

Darf ich noch ein paar Fragen fragen ?

Laco ich werde auch das HQ 3,5/12 verwenden, welche EWD hast du geben und wie stark ist deine Beplankung, liege ich richtig mit 2mm Balsa ?

Deine Steckung gefällt mir, Dimension 15x15 mm?, wie hast du die Hüllen angefertigt, du hast noch wo Bilder vom Bau eingestellt, ich finde diese Seite nicht mehr, kannst du mir helfen?

LG Andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 29/07/2015 20:25    Sujet du message: Répondre en citant

Guten Abend

Das erarbeiten der Rippe "R-28", (Flächenansatz) hat mich heute etwas gefordert, mag auch daran liegen das ich Heutzutage einen Nachtdienst schon mehr spüre als in Jungen Jahren, damals konnte ich mich wenigstens noch bis Mittag konzentrieren.
Da ich schon beim importieren nach Corel-Draw am falschen Format scheiterte, habe ich die Rippe mit dem Kurvenlineal gezeichnet.
Dazu habe ich das Profil in der Länge der späteren Wurzelrippe, und einmal in der Länge des Flächenansatzes ausgedruckt.
Danach legte ich die ausgeschnittene Wurzelrippe auf den Ausdruck des Flächenansatzes, mit den Referenzlinien und den Positionen der Holme ist das eigentlich exakt hinzubekommen.
Anfangs war ich auch skeptisch, aber nach intensivem studieren von Lacos Bildern bekam ich das Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein.
Ich konnte erkennen, das auch bei ihm der Hilfsholm hinten, bei den beiden ersten Rippen nicht mit deren Oberkante bündig ist.
Geht wohl kaum anders.
Dann habe ich an der Oberseite von der Hinterkante Hauptholm, und an der Unterseite Hinterkante Hilfsholm, mit dem Kurvenlineal das Profil verlängert.
Das sieht jetzt so aus.





Ja, viele Linien, aber ich kenne die richtigen Laughing jedenfalls werde ich das Morgen so ausschneiden.
Dazu bräuchte ich bitte noch den Rat eines wissenden, ich plane den Flächenansatz in 3 mm Pappel.
Ist wohl ausreichend stabil?
Was empfiehlt der Profi für die Wurzelrippe n (ersten drei), 3mm Pappel-Birke 3-Schicht, oder 3mm Flugzeugsperrholz Birke?
Ich kann es auf Laco s Bildern nicht erkennen.

Ich möchte mich noch für das viele blabla und die vielen Fragen entschuldigen, und für Antworten schon mal bedanken.
Wenn s dann wieder genau nach Plan geht, gibt's mehr Bilder zu weniger Text Very Happy ich gelobe Besserung, bin ein wenig ein Plaudertascherl.
Und mit meiner neuen Errungenschaft im "tiefergelegten Wohnzimmer" kann ich jetzt gucken und bauen zugleich, das erspart Zeit und die eine oder andere Frage. Laughing





LG Andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
LV
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 12 Déc 2011
slovakia.gif

Localisation: Trencin
Âge: 58 Bélier

MessagePosté le: 30/07/2015 20:30    Sujet du message: Répondre en citant

« Andreas Brunner » a écrit:
Grüß euch

Danke Laco

Darf ich noch ein paar Fragen fragen ?

Laco ich werde auch das HQ 3,5/12 verwenden, welche EWD hast du geben und wie stark ist deine Beplankung, liege ich richtig mit 2mm Balsa ?

Deine Steckung gefällt mir, Dimension 15x15 mm?, wie hast du die Hüllen angefertigt, du hast noch wo Bilder vom Bau eingestellt, ich finde diese Seite nicht mehr, kannst du mir helfen?

LG Andreas

Hier findest du alles http://www.elektromodely.sk/?p=81
Rechts oben auswahl Deutsch übersetzung...
Steckung ist Carbon 11x11mm (wegen die Bauhöhe) in Mitte mit Balsa kantholz 5x5mm.
Beplankung ist Balsa 1,5mm



Laco


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
LV
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 12 Déc 2011
slovakia.gif

Localisation: Trencin
Âge: 58 Bélier

MessagePosté le: 30/07/2015 20:37    Sujet du message: Répondre en citant

« Andreas Brunner » a écrit:


Ist wohl ausreichend stabil?
Was empfiehlt der Profi für die Wurzelrippe n (ersten drei), 3mm Pappel-Birke 3-Schicht, oder 3mm Flugzeugsperrholz Birke?
Ich kann es auf Laco s Bildern nicht erkennen.

Erste 3 Rippen sind Pappel 3mm (genug stark)
...Die selbe Bilder auf Picasa https://picasaweb.google.com/111061273748611795889/DFSReiherIIILaco



Laco
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 30/07/2015 21:32    Sujet du message: Répondre en citant

Herzlichen Dank Laco, das hilft mir sehr, da kann ich dann schon fast ohne weiteren Fragen fertig bauen Very Happy [amen]

LG Andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 07/08/2015 15:31    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Laco

Eine Frage von Andreas, die auch mich interressiert, wurde nicht beantwortet Crying or Very sad

Welche EWD (Einstellwinkeldifferenz) hast du mit dem HQ3.5-12 verwendet?
(Wieviel Grad?)

Beste Grüsse,
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
LV
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 12 Déc 2011
slovakia.gif

Localisation: Trencin
Âge: 58 Bélier

MessagePosté le: 07/08/2015 16:12    Sujet du message: Répondre en citant

+1'5 Grad


Laco
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 07/08/2015 16:41    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Laco

merci bien / danke / thanks / spaciba /efaristo / grazie mille! Very Happy
Wirklich hilfreich, denn mein nächstes 'Geheimprojekt' ist auch ein Reiher Cool

Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 15/08/2015 22:35    Sujet du message: Répondre en citant

Guten Abend

Will mich kurz mal wieder melden, nicht das jemand denkt ich habe schon aufgegeben. [non]
Aber bei dem schönen Wetter fällt es doch schwer in den Keller zu gehen, dann kommen noch gesellschaftliche Verpflichtungen dazu, eine CFK Höhenruderwippe für eine Kollegen (RES), und wenn Jugendfreundin Gini nackt im Pool schwimmt will man ja auch dabei sein. [whooo] MDR

Die Rippe für den Flächenanschluss habe ich erarbeitet und geschliffen, muss dann im richtigen Anstellwinkel (+1.5) verbaut werden.





Seitenansicht des Rumpfes winkelrecht auf das Baubrett das später die Spanten abstände passen, wenn die Helling darüber gestellt wird.





Den Hauptgurt habe ich mal auf den Plan geheftet um die Position der Ausschnitte messen und kontrollieren zu können, die Linien auf den Ausdrucken (Plan) sind sehr dick.





Bin schon sehr gespannt wie das dann alles zusammen passt, und freue mich auf die ersten Verleimungen.
Der Wetterbericht für die zweite Urlaubswoche sieht ja ein wenig nach Zeit für Keller aus, mal sehen was geht.

LG Andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 17/08/2015 22:16    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo

Heute kam endlich Leim in s Spiel, nachdem das Papier von den Spanten entfernt war, ich hab s dann runter geschliffen, mit Wasser befeuchten und dem Bügeleisen lösen ließ ich bleiben, Holz und Wasser, das passt nicht wirklich zusammen, wollte nichts riskieren. (aufquellen-Verzug)
Das funktioniert mit K 80 ganz gut, anschließend wird gleich fein geschliffen und die Kanten leicht gebrochen, hier für s Auge, (und Platz für eine Leimraupe) in der Tischlerei Pflicht. (ich schneide sogar der Buchshecke eine Fase, macht den Unterschied Wink )







Das war Zeitverschwendung, musste aber sein [bave]








Das Servobrett oder Spant 1 habe ich auf eine Aluleiste gespannt und endlich den ersten Spant verleimt, so müsste das gerade und ohne Verzug werden. Verklebt habe mit Leim und mit Sekundenkleber fixiert, ich hoffe doch stark das dies hier erlaubt ist.
Für den rechten Winkel sorgen meine "Mehrzweck Aluprofile", welche ich mit passenden Eisenstangen gefüllt habe (Gewicht).







Es funktioniert auch mit einem Schleifklotz aus MDF wenn er auch im Winkel geschnitten ist.





Den Rest des Tages verbrachte ich mit dem anfertigen der Helling, die Leisten dazu habe ich ja in Vorahnung noch vor dem Urlaub auf der Formatsäge geschnitten. 3- Schicht 19x30 mm, Fichte massiv 15x15 mm
Nach dem Geistesblitz, den Rahmen doch auf den Plan zu heften (2 Schrauben), und "Lacos" Bildern in seinem Baubericht (danke Laco Very Happy ) ging das dann schnell und präzise.









Danach musste ich leider feststellen das nicht alle Ausschnitte für den Hauptgurt passen,





ich habe das Servobrett provisorisch auf die Helling gespannt, so gehe ich sicher das es später auch gerade ist. Ich denke es macht Sinn, nach dem anpassen die Gurte in dieser Position zu verleimen, aber das wird sich Morgen zeigen.

LG Andreas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
DOMINIQUE DIOT
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 03 Nov 2013
france.gif

Localisation: Somme
Âge: 70 Vierge

MessagePosté le: 18/08/2015 08:03    Sujet du message: Répondre en citant

[clap] [clap] [baaave]


Lorsque on est encore en l'air, c'est qu'il est encore entier.
Dominique
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Mad Doc
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 08 Juil 2014
germany.gif

Localisation: Wuppertal, Deutschland
Âge: 47 Scorpion

MessagePosté le: 18/08/2015 10:33    Sujet du message: Répondre en citant

Sehr schöner Bericht, sehr ordentlicher Bau!!!
Ich werde immer ganz verlegen, wenn ich so schöne ordentliche und sauber gefertigte Teile sehe... Embarassed

Da muss ich mir noch ein Scheibchen abschnippeln...

Ich staune ja das 3mm Pappel an Wurzelrippe und so gut ist, ich habe ja immer `in Beton` gebaut und 5mm Birke genommen... da war ich wohl zu ängstlich...

Grüße,
Christian
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 18/08/2015 13:14    Sujet du message: Répondre en citant

Sehr schön Andreas.

Da der Draheim Reiher auch schon Runden in meinem Kopf (und CAD) dreht, freu ich mich über jegliche Neuigkeiten zum Bau in deinem Thread!
Very Happy
Mach weiter so!

Gruss,
beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 18/08/2015 18:24    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Beat,

habe beide Baupläne 1:6 und 1:4 Wink
Leider nicht in CAD, dafür aber einen schönen Film
davon als Leckerli Very Happy Very Happy

Gruß Olli

http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/reiher.wmv



http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/oldtimerinteressengemeinschaft.htm


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Aller à la page
1, 2, 3, 4 Suivante
Page 1 sur 4

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS