RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Rhönsperber 1934 v1 - Beat
Aller ŕ la page Précédente
1, 2, 3 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 09/08/2014 11:20    Sujet du message: Répondre en citant

@Frank

Sali mein Bester

Ja, natürlich kann Rhino 5 das Volumen von Volumenkörpern ausweisen (und noch tausend Dinge mehr, die ich gar nicht verstehe ... )
Daraus lässt sich das spezifische Gewicht eines Bauteils theoretisch vorausberechnen. Ich sage theoretisch, weil Rhino, wie jede andere "künstliche Intelligenz", die Berechnung extrem rational, ohne mich dummen Menschen und meinen Klebereinsatz, und Lackauftrag, etc., macht ... Embarassed Embarassed
Man könnte, ja, aber da fehlt mir einfach die Zeit dazu. Ich möchte ja nicht erst am Retroplane 2018 mit dem Rhönsperber antreten ..... Rolling Eyes

... 3 Jahre sind ja schon ins Land gegangen, bevor ich diesen Thread begonnen habe ...

LG,
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 10/08/2014 17:04    Sujet du message: Répondre en citant

Seitenleitwerk (Teil 2)

(Fast) fertig aufgebaut und mit 0,4mm Sph. bebügelt sieht das Seitenleitwerk so aus:










Ich habe noch einige interessante Bilder zum Aufbau der 3 Scale Scharniere, die ich noch vorbereite. Ich poste die Bilder heute Abend.
Irgendwie scheint hier nicht das grosse Interesse abzugehen Zzz Zzz alle in den Ferien ohne Internet ??

Gruss,
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 10/08/2014 20:52    Sujet du message: Répondre en citant

Seitenleitwerk - Die Beschläge

Neuland:
Mit der kleinen StepFour 540 soll ja auch das Fräsen von Messing möglich sein. Also frisch ans Werk, viel komplizierter als bei Holz wird's ja nicht werden ... (aber dreckiger Confused )

Ich habe eine 0.8 mm Messingplatte zum Erstellen den Beschläge verwendet.
Beim Fräsen habe ich mit einem Pinsel immer etwas Parafinöl aufgetragen. Es ging dann auch tatsächlich ohne Fräserbruch ab.






Etwas verputzt und mit Zubehör versehen, machen die Teile schon Hoffnung auf Erfolg



Die Teile habe ich über einem 3 mm Stahldraht auch dem Schraubstock in Form gebogen und geklopft. Die Pläne dazu - natürlich mit Rhino 5 - what else?!



Jetzt müssen die Gleitbüchsen eigentlich nur noch mit den U-Bügeln hart verlötet werden ... und wie mach man das mit derartig kleinen Teilen ?
....


Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Christian_B
Fidčle Posteur
Fidčle Posteur


Inscrit le: 20 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Allemagne, Haltern am See
Âge: 71 Capricorne

MessagePosté le: 10/08/2014 21:06    Sujet du message: Répondre en citant

Schreib schön weiter Beat, zumindest einer liest mit ('Very Happy').

Das Höhenleitwerk und auch das Seitenruder sehen sehr gut aus! Du machst Dir viel Arbeit mit den Details.

Mit welchem Fräser und welchem Vorschub hast Du das Messingblech gefräst?

Ich habe auch die Beta-Version des Rhino auf dem Mac, kenn mich damit aber noch nicht aus. Du könntest ruhig ab und zu ein paar Hinweise zu Programmdetails einstreuen, würde mich freuen auch in diese Richtung etwas zu lernen.

Off topic:
Mein Rhönbussard hat diese Woche seine ersten Flüge auf der Wasserkuppe gemacht. Man hat mich ja zu recht auf dem Schweisel davon abgehalten ihn dort zu fliegen. Der Schwerpunkt nach Bauplan ist um 25mm zu weit hinten. Mit zusätzlichen ca. 250g Blei in der Nase fliegt er aber sehr schön. Ich hätte nicht gedacht, das mir das Fliegen dieses Oldtimers so viel Spaß macht.



Christian
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Christian_B
Fidčle Posteur
Fidčle Posteur


Inscrit le: 20 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Allemagne, Haltern am See
Âge: 71 Capricorne

MessagePosté le: 10/08/2014 21:23    Sujet du message: Répondre en citant

Beat, ich habe gerade noch mal ein wenig im Beitrag zu dem Seitenleitwerk gelesen und bin über Deine Verärgerung bei der Fräsgenauigkeit gestossen.
Ich hatte dieses Problem auch schon bei den ersten Frästeilen vor ein paar Jahren. Meine Fräse ist sehr genau und trotzdem hatte ich auch diese zu kleinen oder zu großen Ausfräsungen in den Bauteilen.
Meine Lösung war folgende:
Ich spanne den Fräset so tief in die Spindelaufnahme, das nur noch der spanabhebende Teil herausschaut. Der Fräser kann sich dadurch nicht biegen und damit ausweichen.
Das zweite brachte die eigentliche Lösung. Ich fräse gegen die Metallbearbeitungsregel Innenkonturen (Bohrungen, Ausnehmungen) im Uhrzeigersinn und Außenkonturen gegen den Uhrzeigersinn.

Ich habe zur Probe mal ein 10mm Quadrat in Pappelsperrholz einmal links herum und einmal rechts herum gefräst und dann vermessen. Links herum (also gegen den Uhrzeigersinn) war es auf Sollmaß und rechts herum zu klein!
Probier das auch mal mit Deiner StepFour.



Christian
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 10/08/2014 21:40    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Christian

Äh gut - Mindestens einer liest den Fred. Danke für deine Antwort Chris ! Es macht sonst irgendwie nicht wirklich Spass, wenn einfach keine Antworten kommen und man nicht weiss, ob es überhaupt jemanden interessiert.
Gibt ja immer auch viel Arbeit die Bilder raussuchen, Ausschnitte suchen die auch etwas zeigen, verkleinen, eine gewisse Storyline einzuhalten, etc.

Das Messing habe ich mit meinem 'Standard' 1.6 mm Fräser mit bescheidenen 150 mm / Min Very Happy gemacht. Ich kaufe davon immer an der Messe in Friedrichshafen eine Schachtel voll ...

Die Rhino Beta auf Mac hab ich auch, da kommen alle 2 Wochen neue Versionen raus. Seit ca. 4 Wochen reift die Sache auf dem Mac. Ich arbeite aber auf einem virtualisierten Win7 (unter Parallels) mit Rhino5 PC.
Ich glaube die Mac Version würde mir im Moment noch nicht reichen den kompletten RSP mit allen Details umzusetzen. Ausserdem arbeite ich ja auch hunderte von Stunden mit der Software und habe dabei wenig Lust auf Experimente = Softwareprobleme.
Wenn die Mac Version richtig fertig ist, werde ich sofort darauf umsteigen Very Happy Very Happy [amen]

Ich habe gesehen dass du nicht an vorderster Front warst mit dem schönen Rhönbussard. Offensichtlich war das gut so. Umso mehr freut es mich, dass du das Modell nun fliegen konntest und Freude daran hast. Gut Ding hat Weile!
Ich wurde schon öfter nach meinen Einstellungen am Rhönbussard gefragt, aber ich weiss sie leider gar nicht mehr. Ich muss das ganze Modell mal im Garten zusammenbauen und ausmessen.

Schönen Sonntagabend
LG
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 10/08/2014 21:43    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Christian

Fräsgenauigkeit:
Ich fräse da immer darauf los Embarassed Embarassed Embarassed (Schande ....)
Beim nächsten Mal schaue ich die Einstellungen der Richtung genau an und prüfe auch nach, ob sich da Unterschiede zwischen Links- und Rechtsrum ergeben.
Vor allem bei den anstehenden Messingteilen der DFS Störklappen ist das jetzt wichtig.

Vielen Dank für den Tipp mit den 'Ungenauigkeiten'.

LG
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Clifton
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 06 Mai 2014
france.gif

Localisation: Anjou
Âge: 61 Capricorne

MessagePosté le: 10/08/2014 22:03    Sujet du message: Répondre en citant

Bravo quel beau travail.

Je vais suivre la suite avec beaucoup d'intéręt.

Bon courage

Clifton



Slingsby Petrel, ŕ mon gout le plus beau de tous, quoi que le Fafnir ... Ah ces ailes en mouette, un jour ....

Rien de ce qui est fini n'est jamais achevé tant que tout ce qui est commencé n'est pas totalement terminé (Pierre Dac)
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 11/08/2014 00:04    Sujet du message: Répondre en citant

Merci bien Clifton!

Les derniers photos d'aujourd'hui ... 😳

Aus den verunreinigten Staaten habe ich mir via Ebay ein 'Smith Micro Torch' - ein Micro Schweissgerät besorgt. Ein hervorragendes Werkzeug für Goldschmiede, doch leider ein etwas teures Unterfangen. Zusätzlich war es für mich als völligen Schweisser-Laien recht schwierig eine Kombination aus Einweg Sauerstoff- und Propangas-Flaschen, Reglern, Ventilen, usw. in der Schweiz zu bekommen, die dann auch noch an das kleine Gerät mit US Standard-Anschlüssen passten. Fündig an Material zum Selbstbau wurde ich in Berlin ... Es war recht spannend das Ganze das erstenmal zu zünden. Vorsichtshalber habe ich das in Abwesenheit der Hausfrau durchprobiert Rolling Eyes Rolling Eyes
Nun, das Haus steht noch - wenn man erst mal mit so einem Schweissgerät(chen) umgehen kann ist es ein toller Gehilfe.
Das hätte ich schon super für die Kranich Kabinenhaube gebrauchen können. Wer die schon gesehen hat, der weiss was ich meine .... [argh] [argh]










Das Werk ist vollendet .. und gelungen würd' ich sagen Rolling Eyes



Die 3 Beschläge (gebaut habe ich 2 Sets) sind wegen des grossen Spaltes am SLW gut sichtbar, da lohnt sich der Aufwand wenigstens. Der mittlere Beschlag hat oben am Stift ein M2 Gewinde. Dort wird das Seitenruder mit einer M2 Stoppmutter gesichert.
Für das Höhen- und die Querruder werde ich aber modellbautechnisch konventionellere Wege gehen. (... nein, nein, es kommen keine Plastikscharniere rein [non] ...)

Nuit!
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Frédéric
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 22 Juin 2006
europe.gif

Localisation: Corrčze
Âge: 59 Sagittaire

MessagePosté le: 11/08/2014 08:50    Sujet du message: Répondre en citant

Matin Beat !

C'est beau ! Joli travail du métal !
[clap] [clap] [clap]

Amicalement
Frédéric Wink






"L'eau plate ne favorise pas le vol de pente." Otto Lilienthal
"In Cyano véritas" Michel Coneuf
"Veni, bibi, vomi" Pasqual VOMITINO
Retroplane fort et vert !
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 11/08/2014 09:36    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Beat,
klar lese ich mit Very Happy
Super die kleinen Messingbeschläge [clap] [clap]
Habe leider selber im Moment keinerlei Zeit was zu
machen, selbst die nötigen Reparaturen liegen
in weiter Ferne.

Schön weiter schreiben - Feind ließt mit Wink Very Happy

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 11/08/2014 11:14    Sujet du message: Répondre en citant

Midi Beat,

ich lese und staune ebenfalls fleißig!

Vielleicht könntest Du, wie Christian bereits erwähnte, ein paar Worte zu Rhino sagen, oder vielleicht verlagern wir das Thema Rhino in einen eigenen Thread. Wenn ich deine Screenshots sehe werde ich ganz kribbelig...

Frage zum Seitenruder: Sind die Aufleimer gegen die Beplankung und gegen die Endleiste geschäftet oder stumpf gestossen?

Schick die Metallbeschläge, geht aber mit einer Blechschere auf ganz fix.
Evtl. die Löcher auf der CNC bohren und den Rest von Hand machen, so wie damals.

Hast Du die Beschläge hartgelötet? Das Messing wird dann doch ganz weich.

Ich fräse alles im Gegenlauf.

Grüsse,

Frank






Famous last words: "Opfer müssen gebracht werden" Otto Lilienthal
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
michel
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 04 Mar 2007
france.gif

Localisation: Luchon

MessagePosté le: 11/08/2014 17:50    Sujet du message: Répondre en citant

ça usine dur en Suisse [clap] [clap] .

Michel





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 11/08/2014 18:26    Sujet du message: Répondre en citant

Soir!

Merci bien mes Amis
Vielen Dank für Eure Posts.


Laughing Laughing Mein 'Lieblingsfeind' der Holzwurm(sperber) liest auch mit. Cool Cool

Alle fragen nach Rhino. Ich würde gerne mehr darüber schreiben, aber:
Erstens habe ich diese Dinge hier bereits vor Monaten gezeichnet in bin im CAD gerade an ganz anderer 'Stelle'.
Zweitens das braucht tierisch viel Zeit, solche Tutorials zu machen.
Drittens hat der Rhönsperberbau im Moment (hobbymässig) absolute Priorität wegen Retroplane 2015.

Ich gelobe aber da und dort etwas 'Rhino' Tipps einzustreuen.
Wenn ich mit dem Bericht hier den tatsächlichen Baustand eingeholt habe ist das einfacher. Dafür kommen dann aber nicht mehr jeden Tag neue Bilder!
Ich baue das ja nicht alles online in der Geschwindigkeit, wie die Berichte im Thread hier.

IT'S ME BEAT - NOT LACO!! MDR

So schnell bin ich leider nicht. Confused Confused


@Frank: Die Aufleimer (mal wieder ganz scharf beobachtet, 1, setzen Very Happy) sind stumpf geklebt, da untendran die 3mm Pappelrippe durchgängig ist. Das 'Dreieckerl' ist allerdings mit der Endleiste zusammen ausgefräst. (Geht nur wenn alles ganz genau gezeichnet und gebaut wird, sonst passt nix Very Happy .
Ich weiss, man sieht die Übergänge kaum - ich musste auch erst nochmal auf den eigenen Photos nachschauen Embarassed

Hartgelötet, jawohl! Weiches Messing ist gut, dann kann ich Feinheiten konfigurieren (= rumbiegen Rolling Eyes ) Die Kräfte am SLW hält's allemal.

LG
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 11/08/2014 18:40    Sujet du message: Répondre en citant

Merci Michel

Il m'a pris une bonne demi heure de netoyer la cnc ...

Nun also noch der Abschluss der Seitenleitwerkbaus.
Viel zu sagen gibt es nicht. Bespannen wollte ich mit Diacov. Doch leide war's ein Rest SIG Coverall [argh] [argh] [argh] .
Nach dem 6. Spannlackauftrag hab ich's dann gemerkt, dass irgendwas nicht ok ist. Diacov ist nach 3 Anstrichen dicht.

Merke:
Naja, etwas Schwund ist immer. Confused Confused

Den Rest mach ich dann mit Diacov und Schmeiss das SIG Coverall endlich weg ...

Die Nähte sind kleine Fadenstücke zu 3mm. Ich habe alle Positionen erst mit Bleistift markiert und die Schnipsel dann mit einer Pinzette und etwas Weissleim aufgeklebt. Die Zackenbänder sind von Hand mit der Zackenschere ausgeschnitten. (Ich freu' mich schon, das alles auf den 96 Rippen der Tragfläche zu wiederholen .... )

Ja ich weiss, das geht auch schöner - aber es ist ein Prototyp.
Meine Projekt 'ToDo' Liste hat schon verd... t viele Eintrage für den Rhönsperber v2 Very Happy

Guckt ihr hier:









Ey, fettisch!




Das war's dann auch schon - einfach oder [humm]

Soir!
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 12/08/2014 19:59    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Beat,

das Seitenleitwerk ist ganz toll geworden [clap] [clap] [clap]

Ich habe übrigens beim Luftikus auch meine "Reste" an Koverall verwendet. Die Porengröße ist bei dem Material in der Tat so, dass man es mit Spannlack praktisch nicht glatt bekommt. Ich habe beim Luftikus nur 2 mal Spannlackaufgetragen und dann einen wasserbasierten "Parkett- und Treppenlack" übergestrichen (eine Schicht). Allerdings weiß ich nicht, wie der sich dann bei farbigen Lacken verhält. Beim nächsten Modell werde ich Ceconite ausprobieren.

Du hast dir beim Seitenleitwerk sehr viel Mühe mit dem Zackenband und dem Vernähen gegeben. Haben die damals auch die Leitwerke vernäht? Bei meiner Ka6 ist lediglich die Unterseite der Tragfläche genäht.

Viele Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 12/08/2014 21:48    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

Kann mich da Walter nur anschliessen.

Das was Du mit Diacov bezeichnest ist wahrscheinlich Diatex1000.
Diacov ist eine Bügelfolie, Diatex muss man kleben.

Das Diatex1000 gibt es inzwischen in D bei R&G zu kaufen.
In der CH vielleicht bei Super.

Noch eine Frage zum Aufbau des Seitenruders:
Die Nasenbeplankung, sind das zwei Teile die Du auf eine Nasenleiste aufgebügelt hast oder geht die Beplankung in einem Stück um die Nase herum?
Auf den Bildern sieht man leider nicht wie die obere Ausrundung der Nasenleiste genau gemacht ist. Balsa aus dem Vollen geschliffen? Oder ein Frästeil?

Viele Grüsse,

Frank






Famous last words: "Opfer müssen gebracht werden" Otto Lilienthal
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 13/08/2014 06:23    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Beat,
Hast Du Balsa als Zwischenlage in das Seitenruderhorn eingeleimt?


Gruß Johannes

PS - Schön das Du Schlitz und keinen Kreuzschrauben verwendest Wink
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 13/08/2014 11:56    Sujet du message: Répondre en citant

Viele Fragen Very Happy

Da werd' ich mir mal Mühe geben allen gerecht zu werden:

@Walter:
Das mit dem Coverall war doof. Ich hatte bei dir irgendwo darüber gelesen und wollte es gar nicht mehr verwenden.
(Ich habe noch 2 Pack, falls jemand an dem Zeug interessiert ist).
Ceconite kenne ich nicht. Woher beziehst du das?

Der Grund für die Naht-Atrappen und die Zackenbänder ist einfach:
Ich finde es sieht sehr toll & scale aus Embarassed Embarassed
Wie schon geschrieben, muss ich das nun fast überall machen.
Hat nicht auch Eric diese Nähte auf seiner Rhönsperberfläche drauf?

Wie schrieb schon der göttliche Göthe:
... Herr, die Not ist groß! Die ich rief, die Geister, werd' ich nun nicht los ... .
Confused Confused

LG,
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 13/08/2014 12:48    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Beat, schu mal bei Friebe nach:

http://friebe.aero/advanced_search_result.php?keywords=Ceconite&XT.....2mifujhl1ta7gj5

Irgend wo gab es auch eine sehr leichte Variante - muste suchen Wink

Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 13/08/2014 13:11    Sujet du message: Répondre en citant

Midi! Frank

Ja, hast recht. Ich verwechsle das immer wieder. Natürlich ist es Diatex1000, nicht Diacov. Du hast mir mal auf der Rhön (Retroplane 2010) 5 Meter davon für den Kranich vertickt. Inzwischen habe ich mir geschätzte 200km Diacov1000 direkt in Frankreich gekauft. (Ich dachte mir schon, dass ich eventuell noch mal einen Oldtimer bauen werde .. MDR

SLW:
Die Nasenleiste ist 4x4 Kiefer. Links und rechts mit Balsa aufgefüttert und dieses dann auf Profilfom (Naca0010) beigeschliffen.
Oben am Seitenruder ist der Durchmesser kleiner als die Kiefernleiste selber (r = 3 mm). Die Beplankung geht auch dort am Stück rum.
Ich habe die 0.4er Sperrholzbeplankung recht genau zugeschnitten und dann über Nacht ertränkt.
Danach wurde das weiche Sperrholz um die Nasenleiste rumgebogen.
Das ging beim ersten Mal, und zwar ohne einreissen, brechen, o.ä. (Du hast mir ja dazu mal was geschrieben - Biegeradien & Co)

Ich hab die Beplankung dann mit Gummibändern fixiert und über Nacht tocknen lassen. Am nächsten Morgen habe ich es - wie immer und bei allen meinen Sperrholzbeplankungen - mit UHU wasserfest aufgebügelt (... anstatt rechtzeitig bei der Arbeit zu erscheinen ... Laughing )

Ach die Frage war ja: Oben - wie geht denn dem? Rolling Eyes

Der Bogen (vorne, oben, 90 Grad) der Nasenleiste ist aus 4mm Pappel gefräst und auch mit Balsa aufgemoppelt.
Die Beplankung ist wie oben beschrieben 1 Stück. In der Kurve ist die Beplankung natürlich offen und auf das Profil auslaufend verschliffen.
Ich suche noch ein Bild davon raus.

Aprem! Very Happy
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 13/08/2014 13:18    Sujet du message: Répondre en citant

Danke Johannes

Friebe soll auch guten Spannlack haben. Ich werde mal etwas surfen ... danke für den Link.
In der Schweiz ist das etwas schwierig mit dem Spannlack ...
(Konkurenzfähige CH-Lieferanten bitte melden, auf meiner Webseite gibt's ein Kontaktformular Rolling Eyes


Gruess,
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 13/08/2014 13:25    Sujet du message: Répondre en citant

... ach ja Hannes, wegen der Frage - hab ich noch vergessen:

WTF - was ist Balsa?? Very Happy
Nein, alle Holme (und Rippen) am SLW sind 3mm Pappel mit 3x4 oder 3x5 mm Kieferaufleimern. Beplankung am SLW ist 0.4 mm Birke.

(Balsa verwende ich nur als 'Füllmaterial', z. Bsp bei der Ausrundung der Nasenleiste damit die Beplankung mehr "Boden" hat zum kleben.
Jakobs hatte auch kein Balsa [non] .

LG,
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 13/08/2014 14:03    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Beat

Jakobs hatte sehr wohl Balsa-aber es wurde auch nur als Füllmaterial verwendet-wie Styropor heute.Beim Fanfnir wurde so der Rumpf Flächenübergang mit heissem Tee (zu lesen im Riedel Buch über die Rhönbwerbe)wieder ausgebäult.
Cool Cool
L.G. Wolfi
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 13/08/2014 16:19    Sujet du message: Répondre en citant

Aprem/Soir Beat,

danke für den Tip mit dem Aufmoppeln, das kannte ich noch nicht. MDR
Hätte noch eine letzte Frage: Wie groß ist denn das spezifische Gewicht deines Seitenruders in g/dm^2?

Die Friebe Aerolon-Produkte kann ich empfehlen. Gut und preiswert.

Grüsse, Frank

P.S. Eine hab' ich noch: was ist UHU wasserfest?






Famous last words: "Opfer müssen gebracht werden" Otto Lilienthal
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 13/08/2014 16:33    Sujet du message: Répondre en citant

Hoi Frank

Machst Du Scherze?
Das spezifische Gewicht des Seitenruders in g/dm2?
Nur das Ruder oder das ganze Leitwerk? (Da ist noch ein Huppelchen am Rumpf dran, kann ich schlecht absägen um's zu wiegen.... )
Quadrat, nicht Kubik?!
[argh] [argh]

Mein Bester - da muss ich zuhause erstmal messen und rechnen.
Ich liefere dir Antwort nach (Aber frag mich das nicht nochmals beim Rumpf, gell !? Confused Confused

Soir!
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 13/08/2014 16:40    Sujet du message: Répondre en citant

Jaaaa, der Wolfgang liest hier auch mit Very Happy

Jacobs -> Balsa -> Fafnir, hmm, meinetwegen
Aber nicht am Rhönsperber, das weiss ich jetzt for sure!
(Ansonsten mir bitte genau mitteile welches Bauteil das sein soll .. und dran denken: Ich habe die Originalpläne!) Cool Cool
Ich verwende es ja übrigens auch 'nur' als Füllmaterial am Modell. Rolling Eyes

Servus, Wolfgang,
LG
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 13/08/2014 18:06    Sujet du message: Répondre en citant

Soir Beat,

nur das Ruder, keine Flossenteile oder so, das würde ja zum Rumpf zählen. Die Fläche wirft Dir das CAD ja geradezu nach, das Gewicht musst Du schon selbst ermitteln. Dann gemessenes Gewicht durch die ermittelte Fläche teilen und fertig.

Ist doch interessant als Richtwert und Vergleichswert.

Danke schonmal!

Zum Thema Balsa: 1934? Das war nicht arisch!






Famous last words: "Opfer müssen gebracht werden" Otto Lilienthal
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 13/08/2014 19:02    Sujet du message: Répondre en citant

Hey Frank!

Genau! Aber 1934 war Balsa aus Südamerika wahrscheinlich noch nicht ganz soooo böse.
Ich nehme mal an, ab 1939 war auch Balsaholz 'undeutsch' MDR MDR

So jetzt aber mal in media res hier!!!

Seitenleitwerk:
Gewicht 61 Gramm (mit Coverall & 6 x Spannlack ...)
Fläche 47927 mm2

--> Summa summarum: 12,73 gr/dm2 [clap]
==========================

Zufrieden Herr Professor? Laughing
Und jetzt sag' mal was das bei dir so ergibt z.Bsp. beim Moswey?

Selbstredend gibt mir Rhino diesen Wert mit einem Befehl:



... und das Gewicht:



Ich kann nicht sagen, ob das leicht ist oder sehr leicht. Ich hab noch nie eines der Teile gewogen ... ehrlich ... Embarassed Embarassed

Und hier ein Bonustrack: Der Randbogen am oberen Ende des SLW - leider etwas umscharf mit'm iPhone:



Jetzt geh ich aber Bauen. Heute steht eine Schäftmaschine auf dem Programm. Damit will ich die Schäftungen am 0.6 mm Sperrholz "professionalisieren" ... haha diese Deppensprache ... schon wie bei der Arbeit .. [humm] [humm] [humm]

Soir! Very Happy
Beat

Das sind Information und Beiträge hier, was Buebn! [amen] [amen]



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 13/08/2014 19:27    Sujet du message: Répondre en citant

61 g ist ein sehr guter Wert für das Seitenruder; da gibt es nichts zu meckern! Cool Cool
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Aller ŕ la page Précédente
1, 2, 3 Suivante
Page 2 sur 3

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS