RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Berliner Luftikus
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 28/08/2013 21:58    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

der Berliner Luftikus ist von den Mitgliedern des B.S.V., Berliner Segelflugverein e.V. gebaut worden. Dazu gehörte auch eine Gruppe von Schülern, die zunächst auf eigene Faust Schulgleiter gebaut haben, dann aber 1927 dem Verein beigetreten sind. Sie dürften durchaus aktiv am Bau des Luftikus mitgewirkt haben, da sich Namen aus ihren Reihen (z.B. Otto Beadu) in den Starterlisten der Rhönwettbewerbe wiederfinden. Das gesamte Erscheinungsbild des Flugzeugs ist ja schlicht. Auch der Rumpf ist durch die eckigen Querrschnitte einfach aufgebaut. Diese Einfachheit zieht sich sicher durch die ganze Konstruktion.

Im übrigen ist aber das Anschlagen der Querruder an der Oberseite ja üblich. Nur die Anpassung des Querruders an die Beplankung der Unterseite durch eine Rundung fehlt auf der Zeichnung. Ich muss mal sehen, inwieweit ich den Spalt durch die Beplankung unten verringern kann. Detailotos vom Original gibt es natürlich nicht.

Mittlerweile habe ich am Außenteil weitergemacht. Der Bereich der Steckung ist so wie im Mittelstück aufgebaut.






Der Platz für das Querruderservo liegt relativ weit innen, um nicht zuviel Masse außen am Flügel zu haben. Ich weiß noch nicht welches Servo zum Einsatz kommt. Ich denke an ein 17 mm Digitalservo. Das Querruder ist ca. 1100 mm lang, innen 125 mm tief und außen 62mm. Was würdet ihr nehmen?





Gruß

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 28/08/2013 22:58    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

Querruder möglichst weiter innen anlenken finde ich gut und sinnvoll.
Aber Du hast doch sicher mehr als 17 mm Platz? Ich würde das grösste Servo nehmen das gerade noch Platz hat, max. Standard-Format. Digital auf Querruder ist für mich nicht unbedingt Pflicht, da ich meistens auf dem Querruder etwas korrigiere sind sie immer in Bewegung, d.h. sie sind im Flug so gut wie nie in Null-Lage.

Mir ist aufgefallen, dass manche Retroplaner ihre Querruderservos unter der Beplankung einbauen. Das ist statisch sicher nicht die beste Lösung, aber optisch ist so ein Querruderservo im Gegenlicht halt auch nicht gerade der Bringer. Nur so als Denkanstoss...

Wegen dem Spalt auf der Unterseite würde ich mir nicht allzu viel Gedanken machen. Wichtig ist, dass Ruderspalt luftdicht ist, ich denke das lässt sich machen.

Walter, Du erwähnst Startlisten der Rhön-Wettbewerbe. Wo findet man sowas?

Grüsse,

Frank






Famous last words: "Opfer müssen gebracht werden" Otto Lilienthal
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 28/08/2013 23:39    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Frank,

die Informationen habe ich aus der Dokumentation über Luftikus in der MFI. Die schicke ich dir mal zu...

Wo man generell Starterlisten findet, weiß ich leider auch nicht....

Zum Querruderservo:

Ich hatte mit der Absicht ein Digitalservo einzubauen nur in Kopf möglichst viel Stellkraft zu haben. zumindest von den Kennwerten sind die digitalen häufig etwas stärker. Vielleicht geht auch ein Servo in Standardgröße hinein. Das muss ich mal prüfen.

Zur Sichtbarkeit des Servos kann ich sagen, dass der Luftikus etwas unorthodox beplankt ist.... Im Mittelstück ist die Unterseite (und nur die!) trapezförmig bis fast zur Trennstelle beplankt. Die Außenteile sind unten (auch da nur unten) bis zum Querruderansatz beplankt, sodass man von unten nichts sieht. Ich überlege noch, ob ich das so umsetze oder vielleicht doch lieber auf mehr "Transparenz" setze...

Gruß
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 28/08/2013 23:57    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

das mit der trapezförmigen Beplankung des Mittelteils habe ich an den Ausnahmungen in den Rippen erkannt, dass die Beplankung nur auf der Unterseite angebracht ist, ist mir jedoch entgangen, das ist in der Tat unkonventionell.
Wenn das mit der Beplankung der Aussenteile so war, umso besser, ich würde es umsetzen, das einzige was dagegen sprechen könnte ich das Mehrgewicht, aber wenn es so dokumentiert ist würde ich es auf jeden Fall so machen.

Viel Spass bei Bauen,

Frank






Famous last words: "Opfer müssen gebracht werden" Otto Lilienthal
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 29/08/2013 05:10    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter, Frank,

Startlisten und Ergebnislisten findet
man einige in Peter Riedel seinen Bänden
"Erlebte Rhöngeschichte" Wink

Gruß Olli



http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/oldtimerinteressengemeinschaft.htm


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 24/09/2013 22:30    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo zusammen,

auch wenn es nicht viel zu berichten gibt, möchte ich doch kurz über den geringen Fortschritt berichten. Die Außenteile der Flächen haben jetzt etwa den Stand des Innenteils. Die Zwischenschritte habe ich mir gespart, da der Aufbau dem Innenteil entspricht.











Meine Frau meinte dazu: Hast du dein Feinripp fotografiert? .....

Auch in der nächsten Zeit wird es nur langsam vorangehen, da wir renovieren und das nächste Wochenende durch ein Drachenfest am Flugplatz fest verplant ist.


Viele Grüße

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 24/09/2013 22:49    Sujet du message: Répondre en citant

Feinripp ist schwer im Trend!!!
Sieht noch immer filigran aus, aber mit Beplankung wird es stabil.

Grüsse,

Frank






Famous last words: "Opfer müssen gebracht werden" Otto Lilienthal
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 25/09/2013 06:45    Sujet du message: Répondre en citant

Sind die Sprossen der Leiter nicht was zierlich um
hinauf zu steigen die Rinne zu säubern Shocked MDR

Lass dir Zeit, so kanns du den Anblick länger geniessen [clap] [clap]

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 25/09/2013 07:31    Sujet du message: Répondre en citant

« Johannes » a écrit:
Sind die Sprossen der Leiter nicht was zierlich um
hinauf zu steigen die Rinne zu säubern?


Das glaube ich nicht, dazu hat sie viel zu viele Sprossen.
Es ist sicher eine Katzentreppe, damit die Mieze ungehindert durchs Dachfenster rein und raus kann. Allerdings schon sehr aufwändig gearbeitet!
[clap] [clap] [clap]

Frank






Famous last words: "Opfer müssen gebracht werden" Otto Lilienthal
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
LV
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 12 Déc 2011
slovakia.gif

Localisation: Trencin
Âge: 58 Bélier

MessagePosté le: 25/09/2013 17:04    Sujet du message: Répondre en citant

Großartig [clap]


Laco
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 25/09/2013 23:14    Sujet du message: Répondre en citant

Danke für eure lustigen Kommentare....

Daran hatte ich garnicht gedacht; aber sehr treffend kommentiert.

Nun habe ich ein klein wenig weiter gebaut. Eigentlich ist das nur eine Spielerei, weil ich das konstruktiv ursprünglich gar nicht vorgesehen hatte (eigentlich hatte ich gar nichts vorgesehen oder an etwas gedacht.... so ist das schonmal, wenn man darauf los baut, ohne wirklich fertig gedacht zu haben...).

Ich habe die kleinen Querruderholme als Doppel - T - Holme mit 2,5 mm Balsa verkastet. Eigentlich dachte ich, die Holme nur mit 0,4 mm Sperrholz zu verbinden. Aber irgendwie hatte ich Lust, diese Variante auszuprobieren....




Trotzdem werde ich die Außenseite wahrscheinlich noch mit 0,4 mm Sperrholz bekleben; allerdings nur aus optischen Gründen. Die angrenzenden Flächen sind ja auch aus Sperrholz und sollen durch die Beize (oder was auch immer; weiß ich heute noch nicht) gleich aussehen.

Festigkeitsmäßog kann ich sagen, dass der Balsasteg eine Menge bringt und sicher ausreichend wäre....

Viele Grüße

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 30/09/2013 22:35    Sujet du message: Répondre en citant

Langsam geht es voran, deshalb muss ich mehr Bilder als Fakten bringen....

Heute habe ich die Hilfsholme in den Mittelteil geklebt:











Das Wetter ist zu gut um wirklich voran zu kommen...

Außerdem muss ich zunächst die Vorarbeiten für meine neue Premium - Werkstatt leisten....
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
DELRIEUPierre
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 28 Jan 2006
france.gif

Localisation: Arvert 17530
Âge: 74 Poissons

MessagePosté le: 03/10/2013 01:55    Sujet du message: Répondre en citant

Wouhaa l'envergure [good]
tu as surement une grande remorque pour le transport [clap]
Pierre
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Anonyme
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 26 Jan 2006
blank.gif


MessagePosté le: 03/10/2013 08:24    Sujet du message: Répondre en citant

[clap] [clap] Impressive big model ,Walter, and a very clean and nice building
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 04/10/2013 11:45    Sujet du message: Répondre en citant

Als nächstes steht nun die Beplankung der Tragflächen an. Ich fange mit dem Mittelteil an, da das einfacher ist. Die Beplankung wird um die Nasenleiste gezogen. Das habe ich noch nie gemacht....

Nachdem ich die Schäftung geschliffen habe, wurde der Nasenbereich gewässert und erstmal mit großem Radius vorsichtig gebogen:




Dann habe ich nachgewässert und den Radius schrittweise verkleinert.




So grob passt das nun zur Fläche.




Das Problem ist nun, dass ich vor dem nächsten Schritt zurückscheue. Ich habe einfach zuviel Angst, dass das schief geht.... Man muss noch erhebliche Kraft aufwendet, damit das wirklich zur Fläche passt. Ich fürchte, dass ich die Teile deswegen schief aufklebe.

Viele Grüße

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 04/10/2013 11:59    Sujet du message: Répondre en citant

Kannst Du die Fläche am Baubrett so aufspannen,dass sich nichts verzieht?
Ich hab da zuerst immer eine Seite der Beplankung frei gebügelt (z.B. die Unterseite)-dannach die Tragfläche auf das Baubrett gespannt-die Beplankung um die Nase gezogen(gut wässern auf der Aussenseite- und dort die andere Seite bzw. den Rest fertiggebügelt-da kann sich dann nichts mehr verziehen.
Oder du versucht die Fläche am Baubrett so zu fixieren,dass der Beplankungsbereich übersteht.
Die Methode von Johannes mit dem Holm stehend -da hab ich echt schiess dass sich da doch was verzieht.
PS.verzogene Beplankungen mit Weissleim bekommst Du auch im Nachhinein mit einem heissen Bügeleisen wieder runter ohne Rippen zu zerstören-ist mir bei der Sedbergh bei der ersten Fläche passiert und doch noch gut gegangen-stinkt zwar nach verbranntem Holz aber die Fläche war gerettet. [argh]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 04/10/2013 13:55    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

...ich habe das bei der Swaty wie Wolfgang gemacht. Gewässert, vorgebogen und dann die Unterseite aufgebügelt. Dann den Flügel fixiert, und aussen befeuchtet - dann Langsam um die Nasenleiste herum ( und dabei immer wieder mit einem Pinsel befeuchtet).

Irgendwann hat man es dann geschafft und kann den Rest anbügeln. Wenn nicht - dasselbe wiederholen, nur umgekehrt... Laughing
Ich habe auch zwei oder drei Felder neu machen müssen... Embarassed

Etwas schwieriger war der Aussenflügel. Weniger wg. dem kleineren Radius - aber die gepfeilte Nasenleiste hat gefuchst. Also Beim Anpassen der Segmente Zeit lassen. Das abnehmen ist mehr Arbeit als das Anpassen...
Und ich kann Dich beruhigen. Beplanken steht bei der Klemm an und ich werde im Gedanken daran auch etwas "unrund"...einfach loslegen, das klappt schon!

Viel Erfolg!


Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 05/10/2013 23:45    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo zusammen,

ich habe die ersten beiden Felder des Mittelteils beplankt und bin nicht gerade zufrieden mit mir.

An der einen Seite habe ich das Stück leider schräg aufgeklebt:



An der Unterseite ist ein Spalt entstanden:



Außerdem war das Bügeleisen zu heiß, so dass sich das Holz verfärbt hat:



Das zweite Teil ist ein klein wenig besser geworden, aber noch lange nicht gut:




Beim ersten Teil habe ich den relativ dicken Weißleim noch mit dem Finger aufgetragen. Es war sehr schwierig einen gleichmäßigen Auftrag zu erhalten. Das habe ich dann auch beim Trocknen gemerkt. Es hat sehr lange gedauert, bis alle Bereiche genügend getrocknet waren.

Beim zweiten Teil habe ich den Leim dann verdünnt und mit einem Pinsel aufgetragen. Das ging schon deutlich besser. Aber auch da braucht man Übung und Gefühl....

Das wird ganz bestimmt kein Gesellenstück, eher die Arbeit eines Lehrlings....

Viele Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Anonyme
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 26 Jan 2006
blank.gif


MessagePosté le: 06/10/2013 09:28    Sujet du message: Répondre en citant

Good planking job , Walter, don't worry for the places where the iron was too hot. After a very soft sanding it will disapear when you apply the tint and varnish Wink [clap]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 07/10/2013 06:34    Sujet du message: Répondre en citant

Ich nehm beim Holzbügeln das Folienbügeleisen auf höchster Stufe-da kann nichts verbrennen.Das Normale ist zu gross und zu heiss.Ausserdem mach dir aus dünner Pappe vorher Schablonen und fixiere die Beplankung an der Nase mit 2 Stecknadeln vor dem Bügeln-dann kann sich nichts verschieben-so wie beim Aufkleben der Kabinenhauben auf dem Rahmen.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 07/10/2013 20:40    Sujet du message: Répondre en citant

Ich besitze kein Folienbügeleisen.....
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
LV
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 12 Déc 2011
slovakia.gif

Localisation: Trencin
Âge: 58 Bélier

MessagePosté le: 07/10/2013 21:41    Sujet du message: Répondre en citant

« Walter L. » a écrit:
Ich besitze kein Folienbügeleisen.....
[whooo]


Laco
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 08/10/2013 06:40    Sujet du message: Répondre en citant

Hab mich auch viele Jahre geweigert eines mir zuzulegen,aber bei vielen Sachen ist es einfach praktischer als das Grosse für die Wäsche.Du kannst da ruhig das Billigste nehmen.ca. 25.- glaube ich.
Und gutes praktisches Werkzeug ist halt für uns Retroplaner nicht ganz unwichtig.(kostet eh nicht mehr als ein /zwei Windenstarts Cool )
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 21/10/2013 00:26    Sujet du message: Répondre en citant

Langsam geht es voran, da der Broterwerb zur Zeit viel Energie fordert und die Renovierungen im Haus auch nicht von alleine passieren.... immerhin werde ich am Ende eine richtig große Werkstatt haben!

Ich habe am Innenflügel links und rechts die zweiten Beplankungsfelder aufgebracht. Auf den Fotos sieht das besser aus, als es ist. Rechts ist zwar kein Spalt zu sehen, aber die Stücke überlappen zu stark, Links gibt es einen deutlichen Spalt; vielleicht ist das besser als die Überlappung.... Ich werde es am Ende sehen. Das Ergebnis ist weit von der Perfektion entfernt, aber ich werde es trotzdem so lassen! Besser kommt vielleicht beim nächsten Modell (oder auch nicht...). Eigentlich wollte ich das Beplanken mit Sperrholz auch erst an einem lackierten Modell üben. Da kann man mehr verstecken....








Wie groß sind die Stücke, die ihr beplankt? Ich habe mich beim Lufitikus am Original bzw. der Dokumentation orientiert. Das scheint mir etwas groß zu sein (so etwa 30 cm). Wie macht ihr das?

Viele Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 21/10/2013 07:41    Sujet du message: Répondre en citant

Sieht doch gut aus, Walter [good]

Schau dir die Originale an - da sind zum Teil Schäftungen mit sehr
rustikalem Aussehen da sind leichte Differenzen sauber gegen.

« Walter L. » a écrit:
Wie groß sind die Stücke, die ihr beplankt?


Ich mache sie so weit möglich wie beim Original, zu mindest so wie ich
vermute wie sie da verarbeitet wären.
30cm ist da schon ein realistisches Maß Very Happy

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 21/10/2013 08:16    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

...ich sehe auch bei 30cm kein Problem.
Ich habe schon einiges probiert und hatte beim Kandidat auch die Schwierigkeit, dass ich auf der Rückseite "schief angekommen" bin. Wenn Du die Nasenleistenbiegung bereits vorher hast kannst Du das Bauteil genau anlegen und passend schleifen ( Übermaß).
Die Schäftung klappt auch beim gebogenen Beplankungsteil - für die Nasenrundung nehme ich eine große Rundfeile, das geht ratzfatz... Wink

Was mir noch auffällt - orginaltreue hin oder her - ich schaue dass die Beplankungsstöße immer auf einer Rippe zu liegen kommen (das macht auch das " hinschleifen" einfacher weil man eine Bezugslinie hat).

Wir jammern aber jetzt schon auf hohem Niveau... Laughing
Dein Flügel schaut wirklich sehr gut aus und was die Vorbilder betrifft hat Johannes auf jeden Fall recht... Wink
So nebenbei bemerkt: auch bei der Klemm sind die Bilder gnädig...nicht jede Schäftung ist perfekt. Ich denke es ist wichtig, dass sich Beplankungsstöße nicht in Flugrichtung " abheben" sondern schuppenartig nach hinten zeigen.

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 21/10/2013 09:44    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter

Ich mache mir immer Schablonen aus ca 0,4mm Pappkarton-die passe ich am Flügel samt Schäftungsüberstand genau an-fixiere die Schablonen mit zwei Stecknadeln an der Nasenleiste und markiere die Löcher
Auf dem von der fertigen Schablone abgenommenen Originalsperrholzteil zeichne ich auch diese zwei Einsteckpunkte an.Es kann dann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
Wie bei grossen Kabinenhaubenanpassungen auf dem Rahmen.
Ob dann die Teile 10 oder 40 cm lang sind ist bei der Bügelmethode eigentlich kein Problem,da der Leim sowieso schon angetrocknet wie ein Heißkleber verwendet wird.
Wichtig sind die zwei Löcher und die Stecknadeln in der Nase (auf Leiste oder Rippe ist ega)l.
Aber wird schon-schaut ja ganz gut aus Dein Gesellenstück.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 21/10/2013 12:13    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Aber wird schon-schaut ja ganz gut aus Dein Gesellenstück.


wenn du die Konstruktion dabei rechnest macht es
seinem Sperrholzmeister [clap] [clap]

Mal ganz abgesehen von dem edlen Blau-Weißen 10 Kilo [amen] [amen]

Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 21/10/2013 12:32    Sujet du message: Répondre en citant

...das edle blau-weisse...10kg...

...wären da nicht Liter die richtige Einheit... [humm] ... [arf]

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 21/10/2013 14:11    Sujet du message: Répondre en citant

Blau weiss--hab ich da was verpasst???? Embarassed
Sicher Dings zum wässern des Sperrholzes Cool Cool
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 Suivante
Page 3 sur 8

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS