RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Wien 1929 von Reiher III
Aller à la page Précédente
1, 2, 3 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 02/03/2014 21:22    Sujet du message: Répondre en citant

Großes Lob [clap] [clap] [clap] [amen] sauber gebaut und gut durchdacht.

Gratulation Adolf

Gruß
Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 24/04/2014 17:05    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo

Wieder sind einige Bauabschnitte geschafft:
Die Servos sind eingebaut, verkabelt und im Sender grob programmiert. Ich verwende schon bei einigen Modellen in den Flächen Simprop SES640MG bei 6V 64,0 Ncm und nur 14 mm Höhe.
Die beiden Flächen sind nun fertig beplankt. 2 x 64 Rippen mit je 4 Aufleimern beleimt. Dazu noch die Schrägrippen mit Aufleimern.
Die Nasenleisten aus massivem Birkenholz sind mit Schablonen, Hobel und Glaspapier- Feilen fertig bearbeitet.

Nun ist der Rumpfausbau in Arbeit: Der vorläufige Pilot auf dem Foto sitzt eigentlich in meinem Reiher und ist etwas füllig für das enge Cockpit. Da man beim fertigen Modell ja fast nicht hineinsehen kann habe ich die Graupner- Akkuweiche (mit Schalter und Dioden) dort versteckt. Leider habe ich außer den Fotos der Instrumente auf dem Rumpf keinerlei Angaben wie das Original weiter innen ausgebaut war. Wenn mir jemand da weiterhelfen könnte währe ich dankbar!
In den Bildern vom leeren Cockpit sieht man den Einbau. Die zweiteilige Rückwand ist fast nur eingesteckt. Hinter dem Unterteil sind Seiten- u. Höhenruder- Servos zugänglich. Hinter der oberen Hälfte ist des Fach für den Empfänger.

Viele Grüße
Reiher III






Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 13/05/2014 14:48    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Miteinander
Noch einige Bilder vom Rumpfausbau. Der Haubenriegel ist aus 1,5 mm Stahldraht mit kleiner Lüsterklemme und Feder. Darunter sieht man die Verstärkung für den später durch die Beplankung aufgeschraubten linken Hochstart- Hacken (für Gabelseil).

Das Problem Sicherungen habe ich ja schon einmal erwähnt. Thomas hatte ja in seiner D 30 auch schon Schäden. Deshalb habe ich zwischen den 2 Lipos und der Akku-Weiche je eine ? 20 A flinke Sicherung eingebaut. Dazu ist noch ein Multiplex Empfänger mit eingebauten Servo- Sicherungen vorgesehen. Dann dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen. (Ich hab schon mal einen Lipo 3S durch falsches laden abgebrannt, zum Glück außerhalb des Modells, war schon beeindruckend!). Gesucht habe ich länger den besten Einbauplatz für den leicht herausnehmbaren Sicherungskasten.

Auch die Lipos bleiben gut wechselbar. Ihre Halterung kommt erst nach dem einbauen von leider ca. 700 g Blei. Damit werde ich auf ca. 8,30 kg und 60 g/dm² Flächenbelastung kommen.

Viele Grüße
Reiher III








Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
LV
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 12 Déc 2011
slovakia.gif

Localisation: Trencin
Âge: 58 Bélier

MessagePosté le: 14/05/2014 07:08    Sujet du message: Répondre en citant

« ReiherIII » a écrit:
Deshalb habe ich zwischen den 2 Lipos und der Akku-Weiche je eine ? 20 A flinke Sicherung eingebaut.

Meiner Meinung nach, so etwas wie diese Sicherung, nicht auf einem Flugzeug gehört. Potenzielles Problem [argh]. Ohne Spannung fällt Flugzeug so wie so ab.



Laco
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 14/05/2014 09:35    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adolf,
wo hast du die schönen Haken für den Windenschlepp her?

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 14/05/2014 17:21    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Miteinander

Will gleich noch Antworten:
Die Sicherungen sollen ja in erster Linie bei Kabelschäden schützen, sowohl während dem Ausbau als auch bei einer Bruchlandung. Ich hoffe die Akkuweiche versorgt bei Ausfall eines Lipos im Flug das Modell aus dem Anderen weiter.
Unsicher bin ich noch bei der Stärke der Sicherungen, vielleicht reichen auch schon 15 A für die 6- maximal 8 Servos aus?

Die Hochstart- Hacken habe ich selbst aus einem Alu- T-Profil gesägt und gefeilt. Durch die längere Verstärkung im Rumpf und das Aufschrauben kann ich die Position nachträglich noch verändern.


Viele Grüße
Reiher III

PS Ich habe mich für das Treffen in Wörgl angemeldet und freue mich darauf!


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ThomasF
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 16 Jan 2010
germany.gif


Âge: 64 Taureau

MessagePosté le: 14/05/2014 18:15    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adolf,

ich bin zwar nicht der Richtige in Sachen Strom, aber vielleicht liest ja ein Wissender mit und kann in die richtige Richtung korrigieren.
Also ich hatte zuerst jedes Servo mit 600mA abgesichert. Hierzu siehe den Beitrag auf Seite 38 und speziell die Tabelle.

http://www.rcsoaringdigest.com/pdfs/RCSD-2014/RCSD-2014-03.pdf




Das war für den normalen Betrieb ausreichen, aber bei jeder größeren Last war die Sicherung durch.
Jetzt habe ich auf jedem Servo 1A. Du hast aber die Stromaufnahme aller Servos abgesichert, aber ich glaube 5A sind ausreichend. Meine „Messungen“ haben ergeben mit 13 Servos fließen nicht mehr als 2A.
Larco Du hast Recht: wenn Schluss ist, ist Schluss! Aber man kann aus dem Haufen Müll noch die Servos bergen und beim Spielen am Boden passiert nichts.

Gruß
Thomas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 17/05/2014 07:29    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adolf,

Du schreibst, die Servos seien schon einzeln abgesichert.
Demnach sollte die Stärke der zentralen Sicherung der Summe der Einzelsicherungen entsprechen.
Ich persönlich würde auf die Sicherungen verzichten, da auf dem Weg zwischen Akku und Empfänger nicht viel schiefgehen kann. Würdest Du einen Kurzschluss machen, z.B. beim Anschluss der Flächenservos, ist dieser Weg ja schon vom Empfänger abgesichert.

Ein schönes Modell hast Du gebaut!

Viele Grüsse,

Frank






Famous last words: "Opfer müssen gebracht werden" Otto Lilienthal
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 29/05/2014 10:53    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Miteinander

Zurück von 2 schönen Tagen in Wörgl bin ich gleich in den Keller. Zuerst aber nochmals vielen Dank an alle Ausrichter besonders an Wolfgang! Viele wunderschöne Modelle.
Da stand auch ein etwas kleineres Modell mit 2mm Messingdraht als Flächenbolzen. Da lernt man schnell!
Meine Änderung an der Wien sind neue nur 4 mm starke Bolzen des Hauptbeschlages. Für die Ersten hatte ich vorhandene Gewindehülsen verwendet (M4 innen, außen 8mm) ohne viel nachzudenken. Die Platten am Rumpf habe ich neu gemacht. In die Flügelteile dann Buchsen mit Uhu 300 eingeklebt. Die Änderung hat immerhin knapp 300g weniger Gewicht gebracht.

Viele Grüße Adolf
Reiher III


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 09/07/2014 14:38    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Miteinander
Wieder bin ich ein Stück weiter. Der Rumpf ist bis zum Cockpit mit ca. 40 Teilstücken beplankt. Das Cockpit kommt erst nach dem provisorischen Auswiegen. Dabei musste ich heute leider noch ca. 700 g Blei einlegen. Das Gewicht steigt auf 8,2 kg, die Flächenbelastung ist 65g /dm². Bei 4,75 m Spannweite wohl ganz gut zu fliegen.
Die obere Abdeckung zwischen den Tragflächen ist aus 0,6 mm Sperrholz. Sie ist ca. 6 mm breiter als der Abstand der Wurzelrippen und wird vorne an der Profilnase eingehängt. Mit den 2 Schrauben hinten wird sie dann gespannt. Die Schrauben werden in 2 kleinen Röhrchen geführt.
Nun kommt noch das Cockpit und die Instrumente auf dem Rumpf. Ich habe im Internet den Bericht von Vince und Klaus Hayn mit der sehr guten Zeichnung des Höhenmessers gefunden. Das Foto im Simons – Buch stammt wohl von den alten Repliken auf der Wasserkuppe. Vielleicht kann mir ein Retroplaner bei den anderen 2 Instrumenten weiterhelfen. Bis zur Wasserkuppe sind es von mir 650 km. Auch vom Inneren des Cockpits habe ich bisher nichts gefunden. Im voraus vielen Dank für die mögliche Hilfe.

Viele Grüße Adolf
Reiher III

PS. Für die Vogesen konnte ich mich leider wegen meinen Rückenproblemen nicht anmelden. Ich wünsch Euch schöne Tage mit gutem Flugwetter.





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
michel
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 04 Mar 2007
france.gif

Localisation: Luchon

MessagePosté le: 09/07/2014 17:39    Sujet du message: Répondre en citant

[clap] [clap] [clap] Belle construction.

Michel
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 19/08/2014 17:02    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Miteinander

Endlich ist das Modell fertig bis auf Beize, Lack und Bespannung. Nach nochmaligem nachrechnen mit dem Programm W- Laengs4 soll der Schwerpunkt 12 mm weiter hinten als ursprünglich gedacht liegen. So habe ich ausgewogen und benötige nur noch insgesamt ca 600g Blei. Dadurch werde ich auf ein flugfertiges Gewicht von ca. 7,9 kg und 62,5g /dm² kommen.
Nun fehlen mir immer noch das Cockpit im Inneren und die Instrumente auf dem Rumpf. Vielleicht kann mir doch ein Retroplaner mit Details weiter helfen. Im Voraus vielen Dank für die mögliche Hilfe.
Beizen möchte ich ziemlich dunkel, ähnlich dem Foto von dem Instrumenten Nachbau auf der Wasserkuppe. Bespannt wird, auch wenn das Einige stören wird, mit Oratex- Antik.
Ich habe vor einigen Wochen zum ersten mal den Besucherzähler im Baubericht beachtet. Das freut mich natürlich. Da meine Rückenbeschwerden nur langsam besser werden, habe ich begonnen meine farbigen PC – Bauzeichnungen in einen druckfähigen schwarz/ weiß Bauplan zu verwandeln. Später folgt eventuell auch ein etwas vereinfachter Bauplan meiner genau maßstäblich Horten IV.
Die 2 Fotos zeigen den heutigen Baustand.

Viele Grüße Adolf
Reiher III




Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 19/08/2014 17:46    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adolf,

deine Wien ist sehr schön geworden! [clap] [clap] [clap] [clap]

Das Gewicht ist auch super.

Ich habe zwei Bilder der Instrumente der Wien. Da ich keine Quellenangabe habe, kann ich sie hier nicht einstellen. Deshalb habe ich sie dir per email geschickt.

Viele Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 20/08/2014 09:22    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter

Vielen Dank für die E-Mail Bilder. Sie sind viel schärfer als die Bilder die ich bisher hatte. Es sind aber wohl die Instrumente vor dem neuen Nachbau durch Klaus Heyn. Vor einiger Zeit stand hier im Retroplane- Forum ein ausführlicher Bericht mit Bildern. Diesen habe ich natürlich abgespeichert, aber den Dateinamen für mich geändert. Deshalb weis ich nicht mehr wer in eingestellt hat.
Es ist schon erstaunlich das Kronfeld damals nur Vario, Höhenmesser und Fahrtanzeige fest eingebaut hatte. Ich vermute damals vor seinem ersten 100 km Flug brauchte man am Hang noch keinen Kompass.
Wie es unter dem Cockpit- Deckel aussah ist wohl nicht mehr feststellbar. Ist aber bei der Wien, bei aller Lust auch Details nachzubauen nicht zu ändern. Man kann ja nur bei ausgestiegener Pilotenpuppe hinein sehen.

Viele Grüße Adolf
Reiher III
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 20/08/2014 18:54    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adolf,

freut mich, wenn die Bilder dir helfen.

Ich glaube nicht, dass im Rumpf noch ein Instrument verbaut war. Das wäre so gut wie nicht ablesbar gewesen.

Viele Grüße

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 21/08/2014 06:31    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Alfred,

wunderschön filegran sieht Deine Wien aus [clap]

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 08/10/2014 17:40    Sujet du message: Répondre en citant

Es ist geschafft !!! Fehlt nur noch das Einfliegen. Baubeginn war ca. Januar 2013. Muss aber vorher noch meine Winde umbauen, aber das wird auch noch werden.

Viele Grüße Adolf
Reiher III


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 09/10/2014 06:21    Sujet du message: Répondre en citant

[clap] [clap] Richtig schön geworden [clap] [clap]

Hast Du auch noch Fotos vorm Rest des Flugzeuges?

LGJ
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 10/10/2014 16:50    Sujet du message: Répondre en citant

Zuerst mußte ich den Rasen mähen. Nun noch zwei weitere Bilder vom fertigen Modell

Adol Reiher III



Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 10/10/2014 19:03    Sujet du message: Répondre en citant

[amen] [amen] [amen]

Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Christian
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 02 Mai 2006
france.gif

Localisation: Europe
Âge: 61 Verseau

MessagePosté le: 10/10/2014 20:56    Sujet du message: Répondre en citant

[clap] [clap] [clap]

Christian






Orlik en construction
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 10/10/2014 21:28    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adolf,

die Wien ist wirklich super geworden, herzlichen Glückwunsch von mir dazu [amen] [amen] [amen]

Jetzt wünsche ich dir natürlich alles Gute für den Erstflug.

Viele Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
GARCIA
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 25 Juil 2010
france.gif

Localisation: COTE D'OR
Âge: 65 Capricorne

MessagePosté le: 10/10/2014 21:45    Sujet du message: Répondre en citant

[clap] [clap] [clap]


José
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
maserer
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 19 Nov 2008
germany.gif

Localisation: Bad Reichenhall - dans les alpes

MessagePosté le: 12/10/2014 06:46    Sujet du message: klasse Répondre en citant

Hallo Adolf,

sieht Klasse aus, deine WIEN.
Viel Erfolg beim Erstflug!
Grüße
Stefan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Frédéric
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 22 Juin 2006
europe.gif

Localisation: Corrèze
Âge: 59 Sagittaire

MessagePosté le: 12/10/2014 09:38    Sujet du message: Répondre en citant

Salut !

[clap] [clap] [clap] [clap] [amen] [amen] [bave] [bave]

Amicalement
Frédéric Wink






"L'eau plate ne favorise pas le vol de pente." Otto Lilienthal
"In Cyano véritas" Michel Coneuf
"Veni, bibi, vomi" Pasqual VOMITINO
Retroplane fort et vert !
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Eric Spore
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 24 Nov 2008
france.gif

Localisation: Lorient
Âge: 63 Bélier

MessagePosté le: 12/10/2014 17:35    Sujet du message: Répondre en citant

[good2] [good2] [good2]
Nice job



Eric


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Andreas Brunner
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2014
austria.gif

Localisation: 7201 Neudörfl a d Leitha
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 10/12/2014 00:55    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adolf

Ich habe mich Gestern erst hier im "Retroplane" angemeldet, und bin Heute auf deinen Baubericht der "Wien" aufmerksam geworden. Da ich sieben Jahre in Wien meine Dienststelle hatte,50 Km von Wien lebe, erst kürzlich in einem anderen Forum die "Wien" kennenlernte, und viele schöne Nächte in Wien verbrachte (ganz eine andere Geschichte), habe ich deinen Bericht in einem Stück durchgelesen, eigentlich studiert.
Ich bin begeistert Very Happy .
[clap] [amen]
Danke für diese unglaubliche Motivation und Information die in deinem Bericht steht, die vielen Tipps und Anleitungen bestärken mich darin demnächst den Bau eines "Oldis" zu beginnen. (auch allen anderen in sämtlichen Foren herzlichen Dank)
Du hast mir bestätigt das es auch ohne Fräse möglich ist, ein so aufwendiges Modell zu bauen.(träumen tu ich aber schon von einer Fräse)
Vor nunmehr 25 Jahren legte ich den Hobel zur Seite und trat in den Justizwachdienst. Seit zwölf Jahren bin ich nun mit einem Kollegen für die Ausbildung junger Strafgefangener zum Tischler beauftragt. (der tatsächliche Grund meines Wechsels).
Nach viel zu langer Zeit ohne Modellbau will ich nun schöne große Modelle bauen.
Und weil der Milch "Zahn" (so nannte unser Moderator Christoph Zahn in den neunziger Jahren auf unseren Modellflugtagen des MSK Schwarzatal) Heute einen "selbstgebauten"1:1"Habicht" fliegt

[amen] [amen] [amen] [clap] [clap] [clap]

würde ich sehr gerne diesen Habicht in 1:2,5 (1:3)bauen.

Weshalb ich meine Werkstätte so gut es geht "Technisiere" und vorerst mit dem Bau eines "Paragon" die Bautechniken in Erinnerung rufen und verfeinern will.

Eine "Wien" steht wegen deines Bauberichtes jetzt auch auf der to do Liste.
Ein wunderschönes Flugzeug, du erwähntest einen druckbaren Bauplan zu erstellen, es wäre mir eine große Freude nach diesem Bauplan arbeiten zu dürfen.(Würde mich sehr freuen deinen Bauplan erwerben zu können)

Nochmal vielen herzlichen Dank für deinen Baubericht, Gratulation und Bewunderung zur Perfekten Fertigstellung und natürlich alles Gute für den Erstflug.

Mit besten Grüßen und voller Hochachtung
Andreas Brunner
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 11/12/2014 09:29    Sujet du message: Répondre en citant

Servus Adolf,
ich zieh gleich den Hut vor deinen Leistungen und deinen schönen gelungenen Meisterstück [clap] [clap] [amen] [amen] .

Freue mich auf die ersten Flugbilder.
Ich wünsche dir allles gute.
Viele Grüße
Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 11/12/2014 14:50    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Andreas

Vielen Dank für die Blumen. Meine Berichte sollen das Weiterbestehen des Holzmodellbaues fördern. Deshalb erscheint in der FMT ab dem Heft 2 oder 3/2015 eine Reihe von Berichten darüber. Hier vorab ein Auszug daraus über meine Gedanken zu diesem Thema, das mir als lebenslanger Holzwurm sehr wichtig ist:

Deshalb sollen in einer Beitragsreihe, ausführlicher als in Bauberichten möglich, Themen über das Bauen, das Material und das Arbeiten mit Modellbaumaschinen behandelt werden. Als besondere Schwerpunkte sind selbst angefertigte Vorrichtungen, etwas Materialkunde aber auch das unfallsichere Arbeiten mit Kleinmaschinen angedacht. Anregungen und Fragen der Leser sind sehr erwünscht.
Viele Jahre stand das Modelle fliegen für mich im Vordergrund. Im Ruhestand sind nun Planung und Bau eigener Segelflugmodelle im Maßstab 1:4 (Reiher III, HortenIV, Wien 1929) möglich geworden. Nicht nur ein langes Berufsleben als Schreinermeister verbindet mich mit Holz. In unserem Betrieb wurden bisher mehr als 40 Lehrlinge ausgebildet. Im Fachverband Schreinerhandwerk Bayern war ich viele Jahre lang ehrenamtlich für die Ausbildung zuständig. Wichtige Arbeitsbereiche waren die Ausbildungslehrpläne und gemeinsam mit der Holzberufsgenossenschaft, die Ausbildung der Fachlehrer für den Praxisuntericht in den Berufsschulen.

Nachdem Du ja in Deinem Berufleben ähnliche Erfahrungen sammeln konntest möchte ich gerne, auch wegen Deiner Wünsche mit Dir direkten Kontakt aufnehmen. Melde Dich bitte gelegentlich bei mir unter www.a.staerk@t-online.de

Noch eine Bitte an die Retroplaner: ich suche für mein nächstes Projekt Unterlagen. Es soll ein ungarischer Schulgleiter Rubik R-7b M 1:4 werden. Für die Abmessungen der Bauteile würde mir die leihweise Überlassung des Krick - Bauplanes sehr helfen. Der ist ja leider nur mit dem ganzen Baukasten käuflich. Im Voraus schon vielen Dank!
Viele Grüße Adolf
Reiher III
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 25/05/2015 10:08    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo miteinander

Bisher habe ich mich unter III/HORTEN IV und Wien 1929 von ReiherIII gemeldet. Gleich die Bitte an ? Stephan für mich diesen Beitrag unter Rubik R07 in eine neue Kennung zu verschieben. Mit null Französisch – Kenntnissen habe ich es nicht geschafft.

Wegen meiner leider andauernden Rückenprobleme verbringe ich viel Zeit am PC und im Baukeller. Modellfliegen im Sitzen ist halt nicht das Wahre. Stehen geht immer noch nur einige Minuten. Deshalb Zeichne und Baue ich seit einiger Zeit eine Modell der Rubik R-07b. Die Bau- Zeichnung am PC ist weitgehend fertig. Der Bau der Flächen geht gut voran.
Meine bisherigen Quellen sind das Buch Oldtimer Segelflugzeuge vom AVIATIC Verlag und ein Ungarischer Bericht mit guten Zeichnungen im Internet
Modell Maßstab 1 : 4 reiner Holzbau, Spannweite 2900 mm, Profi wie Original Gö 549
Die Flächen machen wegen der diagonalen Aussteifungen viel mehr Arbeit als erwartet. Die Streben vom Rumpf zu den Flächens sind anders als bei den deutschen Schulgleitern nicht als Seilverspannung sondern als tragende ? Holzholme gebaut worden.
Die Zeichnung ist der Grundriss – Layers meines Bauplanes. Auf dem Foto mit dem Flächenbeschlägen sieht man auch den Hauptträger des Rumpfes.
Nun meine Bitte um Anregungen, oder gar um Quellenangaben von Unterlagen des Originals. Für eine eventuelle Hilfe möchte ich mich schon im Voraus bedanken.

Viele Grüße
Adolf / Reiher III






Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Aller à la page Précédente
1, 2, 3 Suivante
Page 2 sur 3

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS