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IS-4 Jastrzab M1:3
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Christian_B
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MessagePosté le: 22/05/2013 17:12    Sujet du message: Répondre en citant

Very Happy


Christian
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Olli
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MessagePosté le: 22/05/2013 17:43    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Christian,

mit Sperrholz beplanken Wink Wink
Nein im Ernst, ich beplanke tatsächlich meine
Modelle mit Sperrholz, ich habe aber schon gesehen,
dass einige Leute in einem gewissen Bereich Roofmate
mit einbauen, damit man(n) kräftiger zupacken kann Wink

Vorsichtig einen Gewissen Bereich mit Montage Schaum ausschäumen
soll auch funktionieren.
Das Kleine Bohrloch welches man dafür machen muß
wird dann erst nach dem Aushärten geschlossen,
damit der Druck etwas entweichen kann.
Sieht man nachher auch nicht mehr, wird ja noch bespannt.

Gruß Olli



http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/
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Christian_B
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MessagePosté le: 22/05/2013 18:27    Sujet du message: Répondre en citant

Mit dem Roofmate zwischen den Pappelsperrholzrippen hast Du mir einen guten Tipp gegeben, Olli. Wink
Macht mir aber zusätzlich einiges an Arbeit mit aufschneiden und entfernen der Unterseitenbeplankung, CNC schneiden der Roofmatekerne, einsetzen derselben mit angedicktem Harz und neuer Beplankung der Unterseite in diesem Bereich.
Ich denke noch mal darüber nach ob ich es so mache. Es reichen ja 10-15cm, sind also 4 Rippenfelder durch die vorhandenen Halbrippen vor dem Holm.
Bei Flächen aus Negativformen lege ich immer ein Roofmatestück in diesen Griffbereich der Flächen wie man aus den nachstehenden Bild der offenen Fläche eines High End Pro erkennen kann.





Christian
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Olli
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MessagePosté le: 22/05/2013 18:43    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Christian,

würde aber evtl. die Schaummethode vorziehen,
bevor man die ganze Beplankung wieder aufmacht.
Habe es mal bei meinem kleinen "Spätzchen so gemacht,
da ich dort mal die Beplankung eingedrückt hatte.

Der ist leider noch mit Balsa beplankt.

Gruß Olli



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Frank Albrecht
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MessagePosté le: 24/05/2013 09:52    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Christian,

einen tollen Bericht hast Du hier verfasst!
Was mir besonders gut gefällt ist, dass Du dein Wissen und deine Erfahrungen über Faserverbundwerkstoffe auch bei einem Modell aus Holz anwendest. Holz ist ja auch ein anisotroper Werkstoff wie GfK, CfK, etc.

Meine Flächen habe ich auch mit Sperrholz beplankt, allerdings muss man bei 0,4 mm Flugzeugsperrholz schon genau wissen wo man hinfasst. Ich versuche möglichst mit der flachen Hand zu greifen und den Daumen möglichst auf einer Rippe zu platzieren. Mit etwas Gefühl geht das, bisher habe ich noch kein Loch reingedrückt.

Anders sieht es beim Rumpf aus, da wird der Griffbereich von innen nötigenfalls verstärkt, z.B. durch eine Lage Balsa mit Glasüberzug.

Gruss,

Frank
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Christian_B
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MessagePosté le: 24/05/2013 19:45    Sujet du message: Répondre en citant

Danke für das Lob Frank!

Du hast ja recht, Holz ist auch ein anisotroper Werkstoff und eigentlich das Vorbild für Faserverbundwerkstoffe.
Ich hoffe aber doch, das mein Modell als Holzflieger durchgeht und nicht bei einem Retroplan-Treffen von der Teilnahme abgelehnt wird. Dieses Jahr wird daraus aber leider nichts, da der Termin schon belegt ist. Vielleicht nächstes Jahr.
Du siehst ja bei den Baubildern, dass ich viele Deiner Ideen von der Moswey übernommen habe.

Aktuell habe ich jetzt den Schwerpunkt des Jastrzab mit folgendem Programm berechnet:
http://home.germany.net/100-173822/schwerp.htm

Ich hatte ja schon ca.400g innen im Rumpf untergebracht. Jetzt kamen noch mal 250g dazu, die mit Harz in die Lücken des Rumpfkopfes vor den ersten Spant gegossen wurden. Nach einer ersten groben Überprüfung sollte das reichen um mit der zentral eingebauten Schraube innen in der Rumpfspitze eventuell Korrekturen vornehmen zu können.
Der Rumpf soll im Innenraum mit Sperrholz beplankt werden. Die Rumpfspanten im Haubenausschnitt sind dafür aber zu breit und wurden heute auf 5mm Breite heruntergesägt und geschliffen. Die Felder zwischen den Spanten und den Kieferngurten habe ich dann mit 5mm Balsa ausgefüllt und werde jetzt darauf die 0,4mm Sperrholzstücke kleben. Diese Arbeit empfinde ich als lästig, da sie nur der Optik dient und die Struktur des Rumpfes das nicht braucht, aber das Auge möchte ja auch etwas haben an dem Modell.
Bilder dazu kommen später.



Christian
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Christian_B
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MessagePosté le: 01/06/2013 11:07    Sujet du message: Répondre en citant

Wie angekündigt, hier zuerst die Bilder vom Ausbau des Rumpfinnenraums im Kabinenausschnitt.
So sah der Rumpf in diesem Bereich vorher aus:




Mit 5mm Balsa und 5mm Sperrholz am Kabinenrandbereich wurden die Felder zwischen Spanten und Kieferngurten ausgefüllt. Ich habe die Stücke nach dem Anpassen mit angedicktem Epoxidharz verklebt. Die dafür verwendeten braunen Microballons sind deutlich zu sehen.




Nach dem verschleifen wurden diese Flächen dann noch mit einer Lage 163g/m2 Glasgewebe belegt um ein sehr stabiles Sandwich zu bilden. Mit der noch aufzubringenden Glasbeschichtung auf der gesamten Rumpfaußenfläche entsteht so eine nur ca. 9mm dicke Wand im Kabinenbereich die sehr steif und fest ist. Das Original des Jastrzab hat auch nur eine geringe Wanddicke.

Da man das GFK nicht sehen soll, wurde dann eine Papierschablone der Kabinenseitenwand angefertigt um die 0,4mm Sperrholzbeplankung in einem Stück je Seite zuschneiden zu können. Das Sperrholzstück konnte dann ohne viel ändern zu müssen mit Kontaktkleber auf das GFK aufgeklebt werden.




Jetzt kann der Rahmen der Haube auf dem Rumpf aufgebaut werden. Die Auflagefläche des Rumpfes wird dafür ebenfalls mit 0,4mm Sperrholz belegt. Die Ausrundung der Ecken wird ebenfalls noch aus Kiefernholz aufgefüttert.


Die nächste Baustelle am Rumpf ist das Seitenleitwerk. Der noch offene Bereich der Seitenruderdämpfungsfläche wurde mit einem kleinen Montageloch versehen um später mit dem Zeigefinger das Höhenrudergestänge halten und einklinken zu können.

Ich habe nun doch ein Gestänge mit Kugelköpfen als Höhenruderanlenkung eingebaut, da das Höhenleitwerk nach dem anpassen der EWD nicht mehr mit der schon eingebauten Kulisse funktionierte.

Die dafür nötige 30mm große runde Öffnung habe ich wieder mit einem Bajonettverschluss versehen. Was bei den Flächen gut funktioniert hat sollte auch beim Rumpf mit der 3mm Balsabeplankung funktionieren. Es ist wieder eine saubere Sache geworden die gut funktioniert. Hier ein paar Bilder dazu:



Zuerst wurde das 30mm Loch in die Beplankung des Rumpf/Seitenleitwerks geschnitten.
Im Innern wurde dann das 0,8mm dicke Sperrholz des Bajonettverschlusses eingeklebt und der Bereich vom obersten Rumpfgurt bis zur ersten Rippe des Seitenleitwerks mit Glasgewebe verstärkt (auf dem Bild ist schon der Deckel aufgeschraubt).



Die Gegenseite konnte jetzt auch beplankt werden und wird durch die 30mm Öffnung ebenfalls von innen mit Glasgewebe belegt.

So funktioniert der Verschluss jetzt (der Rumpf ist noch nicht fein verschliffen).










Die andere Seite des Seitenruders sieht jetzt ebenfalls besser aus und kann mit dem Original verglichen werden. Der Verlauf der Beplankungsüberlappung zum Seitenruder entspricht dem Original.





Christian
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Christian_B
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MessagePosté le: 01/06/2013 11:20    Sujet du message: Répondre en citant

Hier noch ein Bild des Original Jastrzab aus dem Museum in Krakau, auf dem man den Verlauf des Seitenleitwerks (Übergang zum Ruder) gut sehen kann.
Das Original hat auch eine verschliessbare Montageöffnung, die ich beim Modell fast an die gleiche Stelle setzen konnte.



Quelle: Viktor Drzeniek



Christian
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Christian_B
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MessagePosté le: 07/06/2013 19:35    Sujet du message: Répondre en citant

Die Woche ist nicht tatenlos verstrichen, aber die Baufortschritte werden immer kleiner, da viele Restarbeiten zu erledigen sind.
Ich habe die Rumpfnase vervollständigt und dort an den noch freien Seiten insgesamt 900g Blei untergebracht. Das Blei wurde in größeren Stücken mit angedicktem Harz vergossen und anschließend die Nase verschliffen.
Da das Modell fast Rohbaufertig ist und zum Schwerpunktauswiegen auch mit den Restlichen Teilen/Gewichten versehen wurde, habe ich jetzt die Gewichte der Einzelteile. Eine Flächenhälfte wiegt 1600g und der Rumpf mit den Leitwerken inklusive der 900g Blei jetzt 4000g. Das Modell liegt jetzt also bei 7,2kg. Ich denke, damit sollte das fertige Modell knapp unter 10kg kommen.

Die Schleppkupplung wurde auch schon in die gefräste Öffnung unten in der Nase eingeharzt. Die selbstgebaute Schleppkupplung besteht aus einem Aluminiumrohr mit 12mm Innendurchmesser in das ein Buchenrundholz mit innenliegendem Messingrohr als Führung für den 2mm Ausklinkstahldraht geklebt wurde. Ich denke die Funktion dieser Art von Schleppkupplung ist bekannt.




Anschließend wurde noch die Auflagefläche der Kufe aus 1mm Sperrholz zwischen Radschacht und Kupplung geklebt und die Übergänge zur Rumpfaußenkontur wiederum mit angedicktem Harz aufgefüllt. Der Rumpfquerschnitt des Originals ist an den Seiten kurz oberhalb der Kufe auch recht gerade geformt, so das das Modell dem Original dadurch näher kommt.
Auf den Bildern ist die Kufe mal provisorisch angeschraubt und ein Stück Schlauch als Federung dazwischengelegt. Ich suche noch passende Gummischläuche in den Baumärkten.









Christian
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Christian_B
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MessagePosté le: 09/06/2013 18:13    Sujet du message: Répondre en citant

Wir hatten gestern ein Seglertreffen auf unserem Vereinsgelände in Merfeld, Verein Haltern-Dülmen e.V.. Ich hatte den Rohbau meines Jastrzab mitgenommen zum entstauben und auch um zu sehen wie groß er auf dem Platz aussieht. Im Bastelkeller nimmt er viel Platz ein, aber auf dem Fluggelände wirkt er ganz handlich im Vergleich zu den gestern geflogenen Großseglern.




Olli,
jetzt werde ich Bauschaum in die "Griffbereiche" der Flächen einfüllen. Den Bauschaum hatte ich schon kurz nach deinem Tipp besorgt, hatte mich aber bisher noch nicht getraut ihn einzufüllen, da ich befürchte die Flächen damit aufzusprengen. Ich werde an beiden Enden des zu schäumenden Bereichs Öffnungen in die Unterseitenbeplankung schneiden. Die Rippen sind ja alle mit vielen Öffnungen versehen, so das der Schaum expandieren kann. Ich habe Einkomponenten-Bauschaum und habe schon gelernt, dass es auch Zweikompnenten-Bauschaum gibt, der wohl nicht so hohe Drücke bildet.



Christian
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Johannes
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MessagePosté le: 10/06/2013 05:53    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Christian,
sieht schon schick aus so ein Stück Holz auf der Grünen Wiese Very Happy

Bei Einkomponentenschaum musst du aufpassen denn es gibt welchen
der mit Feuchtigkeit aushärtet .
Wenn du die Umgebung nicht genug anfeuchtest drückt er noch lange
nach.

Viel Erfolg,
Johannes
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Frank Albrecht
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MessagePosté le: 10/06/2013 08:06    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Christian,

Du machst große Fortschritte!
Deine Rumpfwand gefällt mir sehr gut. Jedes Mal wenn ich ein Original sehe staune ich über die zierlichen Spanten und die dünnen Rumpfwände, so sie überhaupt doppelwandig ausgeführt sind. Zuletzt bei einer Jacobs-Weihe.

Als Kufendämpfung habe ich Sandstrahlschlauch verwendet, gibt es im technischen Bedarf. Hab' da noch genug rumliegen, wenn der Dirchmesser passt kann ich Dir ein Stück schicken.

Frank
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Olli
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MessagePosté le: 10/06/2013 10:00    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Christian,

ja der Zweikomponenten-Montageschaum
drückt nicht so sehr und bindet meist auch ohne
viel Feuchtigkeit aus.
Leider ist er etwas teurer Crying or Very sad
Sei aber, wenn Du ihn benutzen solltest, vorsichtig damit!!
Bei nich vollständigen Verbrauch kann die Dose sehr heiß
werden, da er ja im inneren der Dose reagiert.
Ich lege sie dann gerne etwas weiter weg Wink

Gruß Olli



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Johannes
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MessagePosté le: 10/06/2013 11:59    Sujet du message: Répondre en citant

Das sicherste ist die 2K Schaumdose
komplett zu entleeren, dann passiert nichts und
aus einem Schaumknubbel kann man auch
manchmal was herausschnitzen Wink

Johannes
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Christian_B
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MessagePosté le: 10/06/2013 19:07    Sujet du message: Répondre en citant

Danke Euch für die Tipps!

Ich werde den Einkomponentenschaum gegen eine Dose Zweikomponentenschaum tauschen gehen, da ich die Quittung noch habe.

Frank,
die idealen Durchmesser für die Gummischläuche wären zwei Stücke mit 24mm und ein kleines Stück mit 20mm Durchmesser. Die Stücke sind je 30mm lang. Ich habe bisher nichts passendes gefunden. Wenn Du mir etwas schicken könnest, wäre ich sehr dankbar! Wie kann ich es wieder gut machen?

Meine Rumpfwand und damit auch die Auflage für den Haubenrahmen ist nur 9mm dick. Der Rahmen wird jetzt darauf aus vorgeformten und aus mehreren laminierten Kiefernleisten zusammengesetzt. Ich kann die Leistenquerschnitte des Haubenrahmens jetzt sogar maßstäblich wählen, da das von den Abmessungen gut zu den Rumpfwänden passt.



Christian
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Frank Albrecht
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MessagePosté le: 24/06/2013 11:21    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Christian,

ich war im Hahnenmoos, davor ist es meistens stressig, aber jetzt geht alles wieder seinen gewohnten Gang. Der Schlauch hat 30 mm
Aussendurchmesser, ist zu dick, oder?

Gruß, Frank
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Christian_B
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MessagePosté le: 24/06/2013 17:05    Sujet du message: Répondre en citant

Danke für die Rückmeldung Frank, aber 30mm sind zu dick. Ich suche nächste Woche bei uns noch einmal.
Du warst auf dem Hahnenmoos und ich bin gerade in Serfaus.



Christian
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Johannes
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Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 15/02/2014 20:48    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Christian,
ist ruhig geworden um Deinen Jastrzab Confused

Bist Du schon fertig - oder baust Du noch [humm]

Johannes
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Christian_B
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MessagePosté le: 16/02/2014 10:16    Sujet du message: Répondre en citant

Johannes,
ich habe den Jastrzab seit Juni 2013 beiseite gelegt, da ich während der Flugsaison nicht an ihm weiterbauen konnte. Für den Fliegerurlaub in den Alpen und einige Rhön Urlaube musste ich meine fertigen Modelle mit kleinen Reparaturen oder Umbauarbeiten in Schuss halten. Dazu kam der Bau von zwei F3F-Modellen aus den ersten selbst gefrästen Formen. Jetzt ist nur noch der Rumpf dieser Modelle fertig zu stellen und im März geht es mit dem Jastrzab weiter.
Ich habe inzwischen die Gummischläuche für die Kufenfederung in den passenden Durchmessern und auch Eschenholzfurnier für eine neu zu laminierende Kufe. Das sind die nächsten Arbeiten am Jastrzab.
Flächen, Leitwerke und Rumpf sind ja so weit fertig und warten auf die Oberflächenversiegelung mit Glasgewebe, bevor es dann an den Bau der Kabinenhaube und den Ausbau des Cockpit geht.
Der Baubericht wird also in wenigen Tagen fortgesetzt.



Christian
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Christian_B
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MessagePosté le: 18/11/2014 20:00    Sujet du message: Es geht endlich weiter Répondre en citant

Der Jastrzab ist die nächste Baustelle die fertiggestellt werden soll.
Ich habe seit ein paar Tagen weitergemacht.
Die Kabinenhaube hat mich gereizt, da es mit der vorhandenen Haube von Oldgliders nicht so originalgetreu aussah. Ich habe mir daher mal die Zeichnungen der originalen Haube angesehen, mit den Fotos verglichen und bin zu dem Ergebnis gekommen, das man die Oldgliders Haube in zwei Teile geschnitten verwenden kann. Das Original hat ja auch einen Knick im Haubenverlauf und damit zwei abwickelbare Flächen.
Durch nachmessen des vorhandenen Haubenausschnitts meines Rumpfes und dem Vergleich mit der Zeichnung und den Fotos konnte ich die Spanten für den Haubenrahmen zuerst aus dicker Wellpappe schneiden. Diese Schablonen wurden dann am Rumpfausschnitt soweit angepasst, das sie auf 6mm Pappelsperrholz übertragen werden konnten und dann mit 6mm Untermass ausgesägt wurden.
Den Jastrzab von Thomas (siehe seinen Beitrag im französischen Forumsteil) hatte ich ja beim diesjährigen Retroplan-Treffen auf dem Schweisel fliegen gesehen und habe ihn mir natürlich genau angesehen. Besonders gut hat mir der Haubenrahmen und die Haubenbefestigung seines Jastrzab gefallen, die ich daher nachgebaut habe.
Thomas hat seine Rahmenteile aus 1mm Birkensperrholz laminiert und hat damit einen stabilen Rahmen zusammengesetzt. Ich habe es genau so gemacht. Es wurden 6mm breite Birkensperrholzstreifen von 1mm dicke geschnitten und in 6 Lagen mit Uhu Endfest 300 über die mit Folien geschützten Schablonen geformt. Fixiert habe ich dann Schablonen und laminierte Rahmenteile mit Nägeln auf einem Brett.





Nach zwei Tagen habe ich die Teile von den Schablonen gelöst und konnte den Zusammenbau beginnen. Ich hatte auch die Teile der linken und rechten Haubenauflage mit laminiert, da die Rumpfseiten leicht gebogen sind. Das war eine große Hilfe, da ich dies beiden Teile zuerst anpassen konnte und dann mit Kreppband am Rumpf befestigen konnte. Die gebogenen Spanten des Rahmens vorne und hinten konnten dann auch angepasst werden und wurden wieder mit Folienzwischenlage direkt auf dem Rumpf miteinander verklebt. Der mittlere Spant und die beiden Längsstreben waren anschliessend an der Reihe. Nach zwei Tagen war der Rahmen fertig, wurde verschliffen und mit den Befestigungsstiften hinten und unten versehen. Ich habe dafür 2mm Stahldraht verwendet. Die Bohrungen dafür wurden durch den Haubenrahmen in die Rumpfauflage des Rahmens gebohrt. In die Rumpfauflage wurden die Bohrungen dann erweitert auf 3mm Durchmesser und die Bohrungen mit Messingrohrstücken versehen.

















Jetzt ist das zuschneiden der Hauben an der Reihe wie man schon am letzten Bild sieht und der Haubenverschluss über das Staurohr auf der Rumpfnase a la Thomas.



Christian
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Clifton
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MessagePosté le: 18/11/2014 23:27    Sujet du message: Répondre en citant

Dieses schöne Haubenrahmen ! [clap] [clap] [clap] [clap] [clap] [clap]

Sehr schöne Arbeit , es ist beeindruckend.

Ich hoffe, dass die Google- Übersetzung ist gut.

Philippe



Slingsby Petrel, à mon gout le plus beau de tous, quoi que le Fafnir ... Ah ces ailes en mouette, un jour ....

Rien de ce qui est fini n'est jamais achevé tant que tout ce qui est commencé n'est pas totalement terminé (Pierre Dac)
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DOMINIQUE DIOT
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MessagePosté le: 19/11/2014 11:45    Sujet du message: Répondre en citant

[clap] [clap] Very Happy


Lorsque on est encore en l'air, c'est qu'il est encore entier.
Dominique
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michel
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MessagePosté le: 19/11/2014 18:18    Sujet du message: Répondre en citant

[clap] [clap] Beau travail.

Michel





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MessagePosté le: 20/11/2014 22:36    Sujet du message: Répondre en citant

Danke für die Blumen Clifton, Dominique und Michel!

Nach dem lackieren des Haubenrahmens mit PUR-Klarlack konnte heute das erste der beiden Haubenteile endgültig angepasst werden und wurde verklebt.

Ich habe den Rahmen nur auf den Innenseiten lackiert und habe die Klebeflächen zu dem Kunststoff der Haubenteile roh gelassen um eine bessere Klebewirkung zu haben. Verklebt habe ich die Hauben mit einem speziellen Klebstoff der Kunststoff jeglicher Art mit anderem Material sehr gut verbindet. Zuerst wurden natürlich mit den Abfallstücken des Haubenmaterials Klebeversuche gemacht die sehr gute Ergebnisse brachten.
Der Klebstoff heißt "Formula 560" von der Firma Pacer Technology.









Der Haubenrahmen wurde an den Auflageflächen zum Rumpf mit dünner Folie abgedeckt um ein verkleben mit dem Rumpf zu vermeiden.
Den Haubenverschluss habe ich vorher auch noch fertiggestellt wie man am folgenden Bild sehen kann (das Staurohr), aber dazu mehr beim nächsten Beitrag.







Christian
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Christian_B
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MessagePosté le: 25/11/2014 22:05    Sujet du message: Répondre en citant

Die Haube ist endlich fertig.
Den Verschluß werde ich aber morgen noch einmal überarbeiten, dann kommen die Bilder dazu auch noch.

Nach dem aufkleben des zweiten Haubenteils auf den Rahmen, habe ich aus dünnem Litoblech Streifen von 7mm Breite gesägt und dann direkt an der Haube die einzelnen Längen bestimmt. Diese Aluminiumstreifen sollten noch Bohrungen bekommen um eine Verschraubung auf der Haube mit M1,6mmx3mm Senkkopfschräubchen zu ermöglichen. Ich habe mir dazu eine kleine Bohrlehre gemacht um die Abstände der Bohrungen gleichmässig zu bekommen. Gebohrt wurde zunächst nur mit einem 1,6mm Bohrer.
Die Aluminiumstreifen konnten dann von Bohrgraten befreit werden und wurden mit dem Formula 560 Kleber auf den Kunststoff der Haube geklebt. Fixiert habe ich die Streifen mit Tesa bis zum aushärten des Klebers.
Dann habe ich die Bohrungen ca.1mm tief auf 2,5mm erweitert und den Grad mit einem Senker auf ca.3mm Durchmesser aufgebohrt. Die kleinen Schrauben konnten dann mit Epoxidharz versehen in die Bohrungen gesetzt werden, so dass eine glatte Oberfläche trotz der Schrauben entstand.
Heute wurde dann das Aluminium noch etwas gesäubert und die fertige Haube auf den Rumpf gesetzt.









Christian
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Clifton
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MessagePosté le: 25/11/2014 22:20    Sujet du message: Répondre en citant

Très très belle verrière. [amen] [amen] [amen]

[baaave]



Slingsby Petrel, à mon gout le plus beau de tous, quoi que le Fafnir ... Ah ces ailes en mouette, un jour ....

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RichardP
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MessagePosté le: 25/11/2014 22:57    Sujet du message: Répondre en citant

très beau travail [clap] [clap] [amen]


Si le problème a une solution, il ne sert à rien de s'inquiéter. Mais s'il n'en a pas, alors s'inquiéter ne change rien.
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Walter L.
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Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 26/11/2014 18:49    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Christian,

toll gemacht [clap] [clap] [clap] [clap]

Viele Grüße
Walter
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michel
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MessagePosté le: 26/11/2014 19:04    Sujet du message: Répondre en citant

[clap] [clap] [clap] Superbe.
Michel





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Christian_B
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MessagePosté le: 26/11/2014 20:28    Sujet du message: Répondre en citant

Danke danke Very Happy

Die Haubenmechanik habe ich heute noch mal gemacht. Ich habe das Prinzip von Thomas G. übernommen, habe aber kein passendes Poti gehabt und habe die Mechanik daher aus Messingrohrstücken und 3mm Stahlschrauben zusammengesetzt. Neu gemacht habe ich es, da die erste gut funktionierende Version eine Kerbstelle hatte die direkt beim Durchgang der Schraube aus dem Rumpf an der Oberfläche lag. Ab hier ist die 3mm Stahlschraube zur Hälfte flachgeschliffen und mir war daher der Restquerschnitt nicht groß genug um eine harte Landung zu überstehen. Der Verschluss ist ja das Staurohr des Modells und beim Jastrzab ziemlich groß und wegen der Messingrohre auch schwer (relativ).
Die neue Mechanik ist genau gleich gebaut, hat aber eine 3mm Schraube die einen längeren glatten Schaft hat, so dass der volle Querschnitt aus dem Rumpf ragen kann.
Bilder sagen dazu mehr als Worte:

Hier die erste Mechanik:



Hier sieht man die alte und die neue Mechanik im Vergleich:




Und jetzt noch zwei Bilder vom weiteren Rumpfausbau. Ich habe mit dem Instrumentenbrett angefangen und habe die Befestigungen dafür im Rumpf angepasst und verklebt. Das Brett selbst ist noch ein Arbeitsmuster aus Sperrholz. Ich werde das richtige noch aus 1mm Aluminium fräsen.
Mein Pilot at auch schon mal probe gesessen und verlangt jetzt nach einem Sitz, der derzeit im Bau ist.










Christian
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