RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Kleine Flieger braucht die (Hangflug-)Welt
Aller à la page
1, 2 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Verschiedenes
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 03/11/2013 13:52    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Jürgen

Das sieht für mich nach Fafnir aus!
( ... oder bin ich schon zu F3J geschädigt?? [humm] [humm] )

Viele Grüsse Dir und der Gattin aus der Schweiz

Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Olaf
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 18 Mar 2008
germany.gif


Âge: 55 Poissons

MessagePosté le: 03/11/2013 22:22    Sujet du message: Vorhandene Baupläne kleinerer Nachbauten nutzen, Répondre en citant

es ist vielleicht nicht so ganz die Welt von Retroplane für kleine Modelle,
ich möchte da auch nichts durcheinander bringen. Aber es gibt ja noch, auch von mir digital restaurierte Zeichnungen, von Modellen die man um 1950 bis ca. 1966 als Baukästen kaufen konnte. Dazu zählt eine „Weihe 50“ in 1800 mm Spannweite, oder eine K10 in 2000 mm Spannweite. Diese hatten einen verkleideten Polystyrol Rumpf, ja, damals schon, mit viel Balsaholz drum herum.
Mein Werk ist es gerade einen solchen Rumpf einer K10 nach zu bilden. Man muss sich aus den Rumpfschnitten, horizontale und vertikale Schablonen nach Zeichnung anfertigen, um dann aus dem vollen Material Polystyrol einen Korpus heraus zu schleifen, schleifen, Schablone anlegen, anreißen, schleifen und das viele, viele Male, bis ein Rumpf entstanden ist. Man muss ja nicht gleich auf die Antiken Flugmodelle zurück greifen.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit von Anfang an Modelle neu zu zeichnen in CAD, wie jetzt gerade die „Fafnir“ von Jürgen (Hut ab, wow), um dann CNC aus dem vollen Material Polystyrol einen Rumpf zu fräsen, aber nur den allerwenigsten ist das vorbehalten.

Baupläne der kleineren Modelle waren ja in der Vergangenheit Bestandteil der Zeitschriften, Zitat: der Bauplan ist um 1/3 verkleinert, der Bauplan kann…….., da waren ja auch viele Schätzchen bei, wie zum Beispiel der Vampyr, und, und …, auch diese sind von vielen gesammelt worden, aber nie benutzt worden, weil man Sie ihrer kleinen Größe wegen, belächelt hat und nie gebaut worden sind. Auch diese Baupläne habe ich computerfiziert, kann diese zu Papier bringen.

Wie gesagt, ich möchte nichts durcheinander bringen, viele Zeichnen selbst.
Johannes hat auch schon mal auf einem alten ausgedienten Türblatt auf Tapete einen Bauplan gezeichnet, der Rhönsperber von Johannes ist 1A geflogen, er lebt leider nicht mehr.

Falls dieser Beitrag nicht so ganz hierher passt, bitte löschen.

Olaf














Ich sammele alles ueber das polnische Segelflugzeug "SZD 22C Standard Mucha", wenn Ihr etwas wisst, Plaene,Dateien...pdf, tif,gif,jepg/ Postkalterten, Geschichten, alte Videos, Ansichten aller Art.
Orginale Konstruktionsplaene ?
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 03/11/2013 22:41    Sujet du message: Répondre en citant

Da hat Olaf völlig recht! Diese alten Pläne aus FMT sind Gold wert.
Auch der Rhönsperber von Johannes beruht darauf. ( ... meiner übrigens genauso Very Happy )
Also kramt doch mal wieder die alten Hefte hervor!

P.S.:
...der, der nicht mehr lebt ist der Rhönsperber und nicht Johannes!! Rolling Eyes
Das könnte im Text von Olaf missverstanden werden .... Shocked



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 03/11/2013 22:46    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Olaf,

...ich finde das passt sogar sehr gut hier! Ich freue mich immer wenn hier jemand Anregungen postet.... Very Happy

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Olaf
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 18 Mar 2008
germany.gif


Âge: 55 Poissons

MessagePosté le: 03/11/2013 22:47    Sujet du message: Oh, entschuldige,... Répondre en citant

das war auf das Modell bezogen,

dem Johannes geht es gut.

Entschuldigung.

Olaf



Ich sammele alles ueber das polnische Segelflugzeug "SZD 22C Standard Mucha", wenn Ihr etwas wisst, Plaene,Dateien...pdf, tif,gif,jepg/ Postkalterten, Geschichten, alte Videos, Ansichten aller Art.
Orginale Konstruktionsplaene ?
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 03/11/2013 22:55    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Jürgen,

ich habe keine Ahnung welches Vorbild du da digitalisiert hast. Ein Fafnir ist es mit Sicherheit nicht, denn du als professioneller Designer und Konstrukteur hättest dieses elegante Flugzeug niemals mit eckigem Rumpf gezeichnet!

@ Olaf:
Deine Aktivitäten alte Pläne zu digitalisieren und zu erhalten finde ich äußerst interessant! Ob das nun in dieses Thema passt oder nicht finde ich ziemlich egal. Du solltest vielleicht mal ein eigenes Thema dazu aufmachen und mehr berichten. Ich glaube, dass hier einige daran interessiert sind.

Viele Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Olaf
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 18 Mar 2008
germany.gif


Âge: 55 Poissons

MessagePosté le: 03/11/2013 23:03    Sujet du message: Baupläne............ Répondre en citant

Hallo Walter,

schön von Dir zu hören, mir ist es leider nicht gut ergangen in den letzten zwei Jahren, aber lassen wir das.

Ob das einer Wissen möchte, wie man alte Baupläne pixelweise repariert, zum Teil neuzeichnet.
Ich habe leider diesen Sammeltick und etliche fertig auf der Platte stehen, wenn jemand etwas sucht, kann er mich gerne fragen.

Olaf



Ich sammele alles ueber das polnische Segelflugzeug "SZD 22C Standard Mucha", wenn Ihr etwas wisst, Plaene,Dateien...pdf, tif,gif,jepg/ Postkalterten, Geschichten, alte Videos, Ansichten aller Art.
Orginale Konstruktionsplaene ?
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 03/11/2013 23:12    Sujet du message: Répondre en citant

Wink Ja klar !

Ich habe dieses Jahr auch im alten Papier gekramt und rausgekommen ist dabei:
















...auch irgendwie .. aehm (hüstel) .... Retro .. plane, der olle Amigo II Very Happy

Jaja ... wir können auch anders, gell Walter! Cool

Grüsse,
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Olaf
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 18 Mar 2008
germany.gif


Âge: 55 Poissons

MessagePosté le: 03/11/2013 23:22    Sujet du message: Dieses Retro meinte ich nicht Répondre en citant

Beat,

das geht am Ziel vorbei, das wollte ich so nicht, es ging mir nicht um Zweckmodelle,

Modelle dessen Vorbilder es gegeben hat, eine Möglichkeit die in kleinen Maßstäben für jedermann nachbauen zu können, wenn man denn eine Vorlage hat.

Olaf



Ich sammele alles ueber das polnische Segelflugzeug "SZD 22C Standard Mucha", wenn Ihr etwas wisst, Plaene,Dateien...pdf, tif,gif,jepg/ Postkalterten, Geschichten, alte Videos, Ansichten aller Art.
Orginale Konstruktionsplaene ?
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ChristianR
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 07 Oct 2007
france.gif

Localisation: Yzeure (Allier)
Âge: 74 Capricorne

MessagePosté le: 04/11/2013 08:04    Sujet du message: Répondre en citant

[whooo] [whooo] même la radio est d'époque Very Happy [clap]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 18/11/2013 20:16    Sujet du message: Répondre en citant

« Beat » a écrit:
...auch irgendwie .. aehm (hüstel) .... Retro .. plane, der olle Amigo II Very Happy ....

uiiihhh, is der scheeeee Shocked
Steph
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 19/11/2013 00:44    Sujet du message: Répondre en citant

Rolling Eyes
Danke für die Blumen.
Es wirklich toll, so wie damals (geruhsam) rumzufliegen.
Und heutzutage erst noch ohne Bruch Very Happy
Kann ich nur empfehlen, kleines Geld - grosse Emotionen ...

Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Olaf
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 18 Mar 2008
germany.gif


Âge: 55 Poissons

MessagePosté le: 19/11/2013 01:20    Sujet du message: Retrowelle Deutschland Frankreich Répondre en citant

Guten Abend Beat,

hatte ich Dir nicht mal den Bauplan für den Amigo II geschickt?

Eine Frage habe ich hier ans Forum,

in Deutschland gab es Firmen wie WIK, Hegi, REVELL, Robbe, Graupner, die die bunten Baukästen in den 60igern bis in 90iger Jahre angeboten haben.
Diese lagen damals bei den Modellbaufach Händlern, man konnte Sie kaufen und bauen, fliegen.
Gab es in Frankreich, Spanien, Italien, England usw. auch solche Firmen, die so etwas angeboten haben? Ein Produkt für die Modellbauer oder die es werden wollten. Wie sah das in den anderen Ländern aus?

Wer kann darüber berichten? Bitte diese Frage mal an den französischen Teil des Forums weitergeben, übersetzen. Zeitzeugen aus anderen Ländern sind da gefragt.
Was ich sehr wohl beobachte, das in vielen anderen Ländern, vor allem Tschechien und Polen sehr viele Baupläne gezeichnet wurden.

Mit diesen Themen der Zweckmodelle bringe ich hier das Forum durcheinander.

Olaf



Ich sammele alles ueber das polnische Segelflugzeug "SZD 22C Standard Mucha", wenn Ihr etwas wisst, Plaene,Dateien...pdf, tif,gif,jepg/ Postkalterten, Geschichten, alte Videos, Ansichten aller Art.
Orginale Konstruktionsplaene ?
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 19/11/2013 18:24    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Olaf,

ich finde nicht, dass du das Forum durcheineander bringst; allerhöchstens diesen Thread. Es gibt doch schließlich hier auch einen Bereich "Aéromodèles Antik", in dem von alten Modellsegelflugzeugenn berichtet wird. Fürs nächste Retroplane Treffen wird sogar angeregt, solch ein Modell zu bauen. Also solange es aus Holz ist, ist das kein Problem....

Nur solltest du vielleicht einen neuen Thread (gibt es da auch ein deutsches Wort für?) eröffnen.

Viele Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Christian
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 02 Mai 2006
france.gif

Localisation: Europe
Âge: 61 Verseau

MessagePosté le: 19/11/2013 18:44    Sujet du message: Répondre en citant

Génial Beat d'avoir construit cet Amigo [good]
Tu l'as vraiment fait voler avec la radio d'époque !

Christian






Orlik en construction
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 19/11/2013 19:57    Sujet du message: Répondre en citant

Merci Christian

Mais le radio, alors il'y en a du Spetrum DX5 dedans.
Regarde l'antenne 2.4 GhZ Very Happy

amicalement
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Verschiedenes Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Aller à la page
1, 2 Suivante
Page 1 sur 2

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS