RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

BKB-1
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
UweH
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Mai 2008
germany.gif

Localisation: Weibersbrunn
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 21/01/2011 10:26    Sujet du message: Répondre en citant

« Johannes » a écrit:
Um eine sicherlich möglich gewesene aufwendige CfK-Konstruktion zu verwirklichen sind wir hier im falschen Forum (wie ich meine) deshalb die
weitestgehende Holzbauweise.


Hallo Johannes,
das respektiere ich, deshalb poste ich hier auch nicht meine 1:4 Horten XIV die einen weitestgehenden Scale-Eindruck mit dem "Glashaus" im Bug erhalten soll, aber verbunden mit einer hohen Alltagstauglichkeit. Das erreicht man aber nicht indem man Stahlteile des Originals gegen Holz mit 1/10 der Festigkeit ersetzt, zumal die Belastungen beim Modell im Vergleich erheblich höher sind als wenn man sich die Kräfte aus dem Original auch maßstäblich verkleinert vorstellt. Früher hat man sowas aus Messingrohr hartgelötet, aber das erreicht auch nicht die heute mit CFK mögliche Festigkeit und es ist auch nicht Original. Ich hatte ja über eine WIG-geschweißte Stahlkonstruktion nachgedacht weil ich das mal gelernt habe, aber mangels Schweißgerät wieder verworfen.
Letztlich werde ich das nicht originalgetreu konstruierte Holzfachwerk des Konstrukteurs wieder heraus schneiden und eine CFK-Rohr-Konstruktion einbauen die sich an der H IV / H VI orientiert, das ist ganz einfach möglich und die Teile durften schon probesitzen. Ich muß noch 2 von den 8 Servos in die Fläche setzen, dann kommt diese Arbeit am Scale-Mittelstück. Wenns silber lackiert ist werde ich behaupten es sei ein Stahlfachwerk wie beim Original Rolling Eyes Embarassed Ich rechne mit dem Erstflug im März.

Die Schwerpunktdaten und Ruderausschläge für die BKB 1 schau ich heute Abend an und poste sie dann hier. Wir müssen uns aber auf einen Bezugspunkt für den Schwerpunkt einigen weil die Nasenleiste ja gepfeilt ist. Hast Du einen markanten Punkt entlag der Nasenleiste z. B. Flächen-Rumpf-Anschluß? Davon bräuchte ich die Breite zur Symmetrielinie.

Gruß,

Uwe.

P.S.: Johannes, ich hab mir die Bilder von dem Mittelstückknoten noch mal angeschaut. Wenn Du die obere und untere Knotenplatte vorne und hinten mit ca. 1 mm Sperrholz zu einem Kasten verschließt, sollten die entstehenden Umlenkungskräfte aus dem Pfeilungsknick gut aufgenommen werden können...aber vielleicht hast Du das ja auch schon gemacht Wink



Ein Flügel genügt
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
UweH
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Mai 2008
germany.gif

Localisation: Weibersbrunn
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 21/01/2011 20:53    Sujet du message: Répondre en citant

« Johannes » a écrit:
Es wäre nett wenn du mich über den Schwerpunkt und die Ruderausschläge recht früh informieren könntest - besonders der Schwerpunkt ist mit wichtig um das Blei möglichst nach vorne zu bekommen (5Kg Crying or Very sad )


Hallo Johannes,

ich habe die alte Auslegung aus dem Programm "Nurflügel" von Frank Ranis in das Programm "FLZ-Vortex" von Frank Ranis übernommen weil es genauer ist und die von Dir gewünschten Werte damit ermittelt.
Ich empfehle für den Erstflug ein Stabilitätsmaß von 8 %, damit ergeben sich folgende Einstellungen:
- Schwerpunkt 249 mm vom Schnittpunkt der Nasenleisten = Pfeilspitze des Flügels
- Höhenruder für den Erstflug als Grundeinstellung 2,5 mm hoch stellen
Wenn Du später evtl. mit dem Schwerpunkt weiter zurück kannst oder möchtest, dann wird das wieder weniger

Das Höhenruder ist aufgrund der geringen Pfeilung schon bei kleinen Ausschlägen stark wirksam, ähnlich wie bei einem Brettnurflügel.
-Die maximalen Höhenruderausschläge sollten -6 mm nach oben und + 4 mm nach unten betragen.
- Die Querruderausschläge sollten - 12 mm / + 12 mm nach oben / unten betragen

Die Ausschläge für die Bremsseitenruder kann ich nicht simulieren, das mußt Du selbst ausprobieren.

Die angegebenen günstigen Fluggeschwindigkeiten bei 5 kg haben sich auch im Vortex fast genauso bestätigt wie im Programm Nurflügel Very Happy

Die Leistungswerte sind auch recht ansprechend, die Gleitzahl liegt in der Simulation bei etwa 25 und das geringste Sinken bei knapp unter 0,4 m/s und damit sollte die BKB1 im Segelflug leistungsfähiger werden als Deine Ka2 Wink , aber den negativen Einfluß des Rumpfes und den positiven Einfluß der Winglets hab ich nicht simuliert [humm]

Gruß,

Uwe.



Ein Flügel genügt
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 21/01/2011 22:09    Sujet du message: Répondre en citant

Glückwunsch Johannes,

da kannst du ja dann in deinem Verein dem Manni leistungsmäßig Paroli bieten. Der wird blass werden, wenn er gegenüber einem Holzflieger zurück treten muss.... (tschuldigung, ist ein insider....)

Gruß
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
UweH
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Mai 2008
germany.gif

Localisation: Weibersbrunn
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 22/01/2011 19:30    Sujet du message: Répondre en citant

« Walter L. » a écrit:
da kannst du ja dann in deinem Verein dem Manni leistungsmäßig Paroli bieten. Der wird blass werden, wenn er gegenüber einem Holzflieger zurück treten muss.... (tschuldigung, ist ein insider....)


Hallo Walter, hat das was mit diesem Schriftzug auf Johannes seinem Flieger zu tun?





[humm] [humm]

Gruß,

Uwe.



Ein Flügel genügt
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 22/01/2011 22:26    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Uwe,

nein, damit nicht.

Manni fliegt in Johannes UND in meinem Verein; hauptsächlich F3B - Flieger und ist in der Thermik kaum zu schlagen.... Er ist wirklich ein alter Fuchs.

Aber wenn die BKB leistungsmäßig so gut ist wie du meinst, wer weiß....

Gruß
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 22/01/2011 23:16    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Aber wenn die BKB leistungsmäßig so gut ist wie du meinst, wer weiß....

Ne ne, Walter, so gut kann sie gar nicht sein [non]
aber vieeeel schööner Very Happy Very Happy

Citation:
Hallo Walter, hat das was mit diesem Schriftzug auf Johannes seinem Flieger zu tun?

Ist auf dem Orginal auch so drauf und hat wenn ich mich richtig daran erinnere was mit einem Flugzeug im Verein des Eigners tu tun [humm]

So nun aber wieder zum Tagesgeschehen und zur passenden folge Tageskatastrophe [argh] doch der Reihenfolge nach:
Danke, Uwe für die Angaben zu den Ruderausschlägen, die sind so wie ich bis jetzt gebaut habe mechanisch kein Problem Very Happy
Beim Schwerpunkt musst du dich vertan haben Shocked
ich hätte ihn gerne 25mm weiter hinten Cool
der kommt mir sehr weit vorne vor,
besonders wenn ich ihn mal probehalber in der Hand auswiege Embarassed
Also mal ausgemessen wo die Rumpfspitze hin kommt und eine der
bekannten Schleiflatten angeklemmt.
Nun jenes (klitzekleines) Maß vermessen und entsprechend unterlegt [humm]
Metallplatte auf die Spitze der Schleiflatte gelegt und------ nix Confused
Noch mehr drauf und ---------immer noch nix
Noch was drauf und da tut sich was Very Happy Sad [argh]



Nun die Stahlbrocken auf die Waage und:




Schei..........benkleister Crying or Very sad

Dann ging mir durch den Kopf:
In die Ecke schmeißen und vergessen?
So tun als ob ich noch gar nicht angefangen habe?
Drauf treten und so tun als ob unser Hase darüber gehoppelt hätte?
-----------------------
-----------------------
Bringt alles nichts Sad
Doch weiter bauen Sad

Bei dem Kilo in der Nase, abzüglich Akku und F-Schleppkupplung
komme ich immer noch auf 6 Kg [grrr]
Nix mit unserem Flugplatz [non]

Ich versuche ihn bis Retroplane fertig zu stellen und dann-----
vieleicht einen neuen bauen in 1:4 das geht bestimmt unter 5 Kg und
man kann den alten vielleicht verschenken [humm]

Nun aber Ende mit der Heulerei
und ab in den Bastelraum Very Happy

Johannes

PS.: Uwe - macht es Sinn die selbe Auslegung/Profilierung auf 1:4 zu verkleinern????
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Anonyme
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 26 Jan 2006
blank.gif


MessagePosté le: 23/01/2011 11:29    Sujet du message: Répondre en citant

La petite poncette Rétroplane a été utile! Laughing
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 23/01/2011 12:18    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Johannes,

...immer diese Vorurteile tztztz.... [non]
Als ich noch 10Kilo mehr auf den Rippen hatte...quergestreift und so...ich weiß wovon ich red`... MDR

Naja - ich bring mal positive Aspekte: liegt satter in der Luft, weniger empfindlich bei bockigem Wind... Wink
Und gegen einen F3B - also ehrlich - da braucht es nicht mal einen viel besseren Piloten, leistungsmäßig ist das eben eine andere Liga. Umgekehrt haut das Flugbild der Besenstiele niemanden vom Hocker...

Also - auf jeden Fall weitermachen und schauen was dabei rauskommt - manchmal überraschen uns vermeindliche "Bleienten" mit erstaunlichen Leistungen!

Lg
Walter
(der auch bei seinem neuen Projekt Gewichtssorgen hat... Rolling Eyes )
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
UweH
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Mai 2008
germany.gif

Localisation: Weibersbrunn
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 23/01/2011 13:12    Sujet du message: Répondre en citant

« Johannes » a écrit:
Citation:
Aber wenn die BKB leistungsmäßig so gut ist wie du meinst, wer weiß....

Ne ne, Walter, so gut kann sie gar nicht sein [non]
aber vieeeel schööner Very Happy Very Happy


Servus Leute,

wegen Flugleistung: um mit Holz das Allergieplastik zu schlagen müßte man dem Plastikpiloten schon die Augen verbinden oder eine ausreichend große Menge von dem Zeug hier einflößen:





Evil or Very Mad Laughing

Ich hab ja nur geschrieben dass dieser Holzflieger voraussichtlich etwas leistungsfähiger ist als der andere Holzflieger von Johannes....und meine Überzeugung dass manche Nurflügel besser fliegen könne als Leitwerker gleicher Klasse könnte auch an dem Genuß des oben gezeigten Elexiers liegen...in Maßen versteht sich Wink
Die schlechteste Flugleistung hat aber ein Flugzeug das wegen der Platzzulassung am Boden bleiben muß Crying or Very sad



« Johannes » a écrit:
PS.: Uwe - macht es Sinn die selbe Auslegung/Profilierung auf 1:4 zu verkleinern????


Bei der satten Flügeltiefe der BKB 1 geht das runterskalieren auch mit den verwendeten Profilen problemlos, sogar bis 1:6 würde ich an eine Überprüfung der Polaren im Profilproramm nicht mal denken.
Aber die BKB 1 hat das gleiche Problem wie viele Bretter, sie ist ein Bleigrab [argh] Also alles hinter dem Schwerpunkt möglichst leicht bauen Confused


Gruß,

Uwe.



Ein Flügel genügt
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
quaxi
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 29 Juil 2008
germany.gif

Localisation: Nettetal
Âge: 62 Verseau

MessagePosté le: 23/01/2011 14:16    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Uwe,

tolle Neuigkeiten für den lieben Johannes,
dann werden wir über Bau der kleineren Version nachdenken.
Fliegen wird die Komode auf jeden Fall.

Gruß Wolfgang



Gruß Wolfgang
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 23/01/2011 23:25    Sujet du message: Répondre en citant

@Walter,
es geht mir eigentlich nur um das Abfluggewicht wegen
unserem Platz [humm]
sonst stört mich das nicht.

Aller Wahrscheinlichkeit baue sie noch mal in 1:4 (3m) dann können auch direkt einige Verbesserungen in die Struktur einfließen Very Happy

Doch erst wird die "große" fertig gestellt , sie soll doch
Kanalluft schnuppern Cool

Heute zweites Ruder angeschlagen, wenn alles klappt beginne ich Febr. mit dem Rumpf.

Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 24/01/2011 00:09    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Johannes.

ich bin zwar nicht so 100% auf dem Laufenden, und wegen der Platzzulassung bis 5 kg, das ist natürlich ein anderes Thema, aber meiner Erfahrung nach kannst Du die Tage an einer Hand abzählen, an denen das geringe Gewicht für schöne Flüge entscheidend ist. Wenn Du nun sowieso nicht unter 5 kg kommst, egal, probier es einfach, es wäre schade jetzt aufzuhören.
Gerade in Vauville denke ich, dass Du mit einem Kilo mehr umso besser
unterwegs bist.

Also: Unbedingt weitermachen!!!

Trotzdem, das stimmt schon, Nurflügel leben vom Gewicht, und zwar vom geringen Gewicht. Vielleicht noch einmal bauen, aber dann alle Register ziehen und kein Gramm verschenken, ganz nach dem Motto, wer das Gramm nicht ehrt ist des Kilos nicht wert...

Oder vielleicht ist es ja doch ein Rechenfehler...

Beste Grüsse,

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
UweH
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Mai 2008
germany.gif

Localisation: Weibersbrunn
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 24/01/2011 01:06    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Leute,

ich hab jetzt noch mal mit 6 kg nachgeschaut, das ergibt 46 g/dm² Flächenbelastung und für einen Nurflügel dieser Größe ist das noch O.K.
Leitwerker mit 1,3 m² Flügelfläche haben da meist über 60 g/dm² Flächenbelastung Wink

Am meisten wirkt sich das Gewicht auf die Minimalgeschwindigkeit aus, aber nicht dramatisch. Wegen der Sinkgeschwindigkeit würde ich aber heute auf ein anderes Profil mit mehr Maximalauftrieb setzen wenn das Gewicht so hoch ist. Am besten fährt man aber mit geringen Gewicht und damit geringer Flächenbelastung, wie Frank richtig schreibt.

Für die kleinere Version bringt es also auf alle Fälle Vorteile auf geringes Gewicht hinter dem Schwerpunkt zu achten und die Flächenbelastung bei gleicher Auslegung deutlich unter 45 g/dm² zu halten, sonst ist es mit der vorbildähnlichen Fluggeschindigkeit und vorbildgetreuem Flugbild beim langsamen Thermikkreisen nicht weit her Rolling Eyes




« UweH » a écrit:
« Johannes » a écrit:
Um eine sicherlich möglich gewesene aufwendige CfK-Konstruktion zu verwirklichen sind wir hier im falschen Forum (wie ich meine) deshalb die
weitestgehende Holzbauweise.


Hallo Johannes,
das respektiere ich, deshalb poste ich hier auch nicht meine 1:4 Horten XIV die einen weitestgehenden Scale-Eindruck mit dem "Glashaus" im Bug erhalten soll, aber verbunden mit einer hohen Alltagstauglichkeit.


Ich hab in einem kleinen Nachbarforum einen schnellen Baubericht eines langsamen Baus erstellt, wer keine allzu großen Skrupel gegen Kohlefaserteile in einem Holzflieger hat kann sich das ja mal anschauen:
http://thermik-board.de/nurfluegel-f27/horten-xiv-masstab-1-4-t80.html



Gruß,

Uwe.



Ein Flügel genügt
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 20/03/2011 19:19    Sujet du message: Répondre en citant

Lang ist es her seid dem ich hier wieder was schreibe,
zum einen der Frust mit dem Gewicht und zu anderen :
Wenn ich sehe was und wie auch hier in deutschsprachigen Bereich
gebaut und geschaffen wird mag ich mit meiner Bauweise
kaum weiter berichten Embarassed
Einfach genial was Ihr da an den Tag legt [clap]

Nach dem mich ja nun der Rhönsperber verlassen hat
muss ich ja Ersatz schaffen und werde etwas abgespeckt weiter
schreiben.

Da ich wegen einer Grippe dieses Wochenende weder im Garten tätig seien durfte noch das MTB quälen durfte (Verbot der Gattin)
habe ich mich im Bastelraum mit heißem Tee aufgehalten und
gewerkelt:

Um das Steckungsteil wurde das Rumfgerüst gebaut:








und danach reichlich beplankt:




Jetzt werden die Formstücke für die Flächen-Rumpfübergänge gefertigt und die Verkleidung der Nase nach der Herstellung der F-Schleppkupplung und de Flitschenhülse.

Ups ich höre gerade"wie sieht es denn hier aus"
Also Tschüss dann - ich muss aufräumen. Rolling Eyes

Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
quaxi
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 29 Juil 2008
germany.gif

Localisation: Nettetal
Âge: 62 Verseau

MessagePosté le: 20/03/2011 19:59    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Johannes,

da hast Du aber mächtig zugelegt.
Und verstecken brauchst Du Dich bestimmt nicht hinter den anderen.

[clap] [clap] [clap]



Gruß Wolfgang
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 20/03/2011 20:32    Sujet du message: Répondre en citant

« Johannes » a écrit:

Wenn ich sehe was und wie auch hier in deutschsprachigen Bereich
gebaut und geschaffen wird mag ich mit meiner Bauweise
kaum weiter berichten Embarassed
Einfach genial was Ihr da an den Tag legt [clap]


Damit kann er nur den Olli meinen...

Super Johannes, es geht weiter bei Dir, und Du kannst es mir glauben, deine Beiträge bereichern das Forum ungemein, ich lese sehr gerne bei Dir mit.

Viele Grüsse und bis in knapp 4 Monaten,
(kaum zu glauben wie die Zeit vergeht)

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 20/03/2011 21:49    Sujet du message: Répondre en citant

ja, quatsch Johannes, mach weiter und hör mit dem gejammere auf, bis ja schon bald wie der Ex-Tiroler aus Österreicher Rolling Eyes der jammert auch ständig und dann haut er wieder ein Ding hin das es einem die Sprache verschlägt [argh]
Gruß
Stephan Wink
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 21/03/2011 07:39    Sujet du message: Répondre en citant

Ja Johannes ,Stephan hat recht
Schau mich an-Frankk hat einen Vorsprung von einem ganzen Baujahr-ich werkle wie ein Wilder aber geb auch die Hoffnung nicht auf.
Wie heisst es so schön" der Weg ist das Ziel"
Und ausserdem-ein schöner Rohbau entzückt auch in der Normandie und der kann nicht runterfallen Laughing
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 21/03/2011 08:50    Sujet du message: Répondre en citant

Morgen zusammen,

das sage ich jedem, der mit einem Fertigmodell ankommt:

Das Modell kann er zwar für Geld kaufen, das Schönste daran, nämlich den Spass am Bauen, leider nicht.
Denn den gibt es entweder umsonst oder gar nicht!

Grüsse und bis bald,

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 21/03/2011 10:04    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Ups ich höre gerade"wie sieht es denn hier aus"


... MDR ...

Soweit bin ich (noch) nicht Very Happy Allerdings interpretiere ich die leichte Verunsicherung der Regierung bei den "Werkstattkontrollen" etwa in die Richtung... Laughing

Deshalb habe ich in weiser Voraussicht die Lackierung der Rumpfständer in den Garten verlegt. Selbst da war nach wenigen Minuten eine Reaktion da..."was riecht denn da so"...
Man muß die Regierungen langsam an die "Duftnoten" der Retroplaner heranführen...bis schon gespannt wenn mal der Spannlackduft indoor durch die heiligen Hallen weht... [arf]

Die BKB schaut jedenfalls sehr gut aus - kein Grund hier tiefzustapeln! Was mich allerdings etwas beunruhigt: wir haben hier offenbar alle leichte Gewichtsprobleme... [humm]

Lg
Walter

PS: gute Besserung!
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 21/03/2011 10:49    Sujet du message: Répondre en citant

Egal mit den Gewichtsproblemen.Das gute Essen in der Normandie relativiert dann alles wieder-
SCHWERE JUNGS BRAUCHEN SCHWERE FLIEGER

P.S. Sprach der Chefschupfer ("ich" ernannt von Vincents Gnaden) und verrollte sich in die Kraftkammer-aber es haben ja alle einen Katapulthaken und der Antlantikwind hilft sicher auch.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 24/04/2011 19:41    Sujet du message: Répondre en citant

Zuviel oder zu wenig Gewicht - wir lassen uns jetzt überraschen Confused

Seit dem Verlust den Rhönsperbers musste ich ja weitermachen, hier nun
der weitere Verlauf:

Nase ankleben und alles verschleifen;
Rumpf mit Köpergewebe bespannen (unten doppelt)



Kufe wie bei mir üblich aus vielen Schichten Eschenfurnier formverleimt;
auf gesamter Länge mit einer alten Stahlzargendichtung (ähnlich wie Mosgummi) beklebt.



Danach geschliffen - gespachtelt und geschliffen und mit einer
gut schleifbaren Grundierung weiß vorbehandelt.

Zur Erstellung der Haube einen Haubenklotz aus Abachi hergestellt sowie einen Tiefziehkasten am Ostersamstag gebastelt.
Nun am unaufgeräumten Frühstückstisch eine provisorische Haube aus
Vivak 0,75mm gezogen .


und probehalber mal aufgesetzt:





Als nächstes wird das Flitschenröhrchen eingeharzt , die Funke programmiert und ein Rutscher über unsere Wiese absolviert.
Sollte dann noch alles am Stück sein wird weiter gebastelt.

Gruß und ein gesegnetes Osterfest
Johannes.

@ Ösi-Walter - hast abgenommen, gell Cool Wink
Schöner Bericht im Aufwind - sind aber auch nur Bretter [humm] Rolling Eyes Laughing
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 24/04/2011 21:02    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Johannes,

das Flugzeug sieht ja schon richtig fertig aus!

Und tief beeindruckt bin ich von der selbst gezogenen Haube. Da hat der Herr mal eben einen Tiefziehkasten gebaut und eine "provisorische" Haube gezogen. Was bitte schön ist denn daran provisorisch???

Österliche Grüße von Westfalen-Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 24/04/2011 21:36    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Walter NRW, ist noch eine riesen Menge Arbeit dran, Wink
Oberfläche - Innenausbau ect.

Die Haubenform muss noch etwas angepasst werden;
der Klotz muss noch gefüllert und gespachtelt werden ect.....

Der Kasten war eine Kleingkeit und in einer Stunde fertig-
ohne CNC Wink

Gruß Johannes Rheinland (aus MRW Cool )
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 25/04/2011 09:48    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Johannes,

Du bist ja schon fast fertig!
Sieht schick aus dein Flieger, ich hoffe die Flugversuche verlaufen erfolgreich, wäre schade wenn Du diese schöne Baustelle einstellen würdest. Schliesslich ist das ja kein konventionelles Flugzeug, da braucht es schon etwas Pioniergeist, um sich da ranzutrauen.

Du hältst uns bitte auf dem Laufenden, gelle?
Und wat is MRW? Mordrhein-Westfalen???

Viele Grüsse und bis bald am Kanal,

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 01/07/2012 18:44    Sujet du message: Répondre en citant

Ist ja schon über ein Jahr her das ich mich hier gemeldet habe und
musste den Thread ganz weit unten suchen Confused

Aber nun ist sie fast fertig und wenn alles stimmt
wird sie bei unseren lieben Freunden im Süd-Osten
erstmalig fliegen dürfen Very Happy

Das Armaturenbrett ist auch fertig und so braucht nur noch der Piolt einsteigen.



Schaun wir mal wie sie fliegt [humm]



Bis in dreieinhalb Wochen
Johannes

Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
quaxi
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 29 Juil 2008
germany.gif

Localisation: Nettetal
Âge: 62 Verseau

MessagePosté le: 01/07/2012 18:50    Sujet du message: Répondre en citant

Super geworden lieber Johannes,

und schöne Flugbilder machen, vielleicht ja auch ein Video.

Und dann kommt der Überführungsflug nach Net... Very Happy


Gruß Wolfgang



Gruß Wolfgang
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Anonyme
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 26 Jan 2006
blank.gif


MessagePosté le: 01/07/2012 19:19    Sujet du message: Répondre en citant

Original flying object !! [clap] [clap] [clap] a maiden flight and a video soon?
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: A la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 01/07/2012 19:33    Sujet du message: Répondre en citant

whooo, funny flying plank [good] wonderfull Johannes [clap]
I can't wait to see this, at the Spitzerberg's hill
still this year a lot of very original machines [houla]
see you soon Wink



Retroplane et modélisme en pause, vanlife à haute dose.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
ManfredNeu
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 02 Jan 2009
germany.gif

Localisation: HalleWestfalen
Âge: 75 Bélier

MessagePosté le: 01/07/2012 19:54    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Johannes,

grossartig, Dein Modell Very Happy [clap] [clap] - aber es war ja auch nichts anderes zu erwarten. Alles Weitere wird auch klappen Very Happy .

Manfred
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4 Suivante
Page 3 sur 4

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS