RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Swaty Kandidat - Akaflieg Wien 1937
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 26/06/2011 14:30    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Deine perfekten Schleiflatten sind das ganze Jahr über heftig im Einsatz gewesen...wenn Dir fad ist...ich nehm gerne welche ab.


Du bist es schuld das ich nicht wieder einen neuen Satz gemacht habe Evil or Very Mad Wink

Eigentlich hatte ich das dieses Wochenende vor, doch zum einen hast du einen Bericht im Aufwind geschrieben und deswegen muss ich doch wohl die BKB mitbringen (auch wenn sie noch nicht ganz fertig ist) zumindest geht das ganze Wochenende mit dem Lackieren des Rumpfes drauf Crying or Very sad

Und zum Zweiten hast du für deine Kirby einen schönen Ständer gebaut -
-----da fehlte mir doch noch was [humm]

Also die zwei fehlenden noch gebaut - für Retroplane ohne Werkzeug demontierbar und platzsparend zu transportieren:







Holzarten: Franz. Nussbaum /Lärche / Tulpenholz / Ahorn / Wenge
(Holzrestekiste Embarassed )

Gruß Johannes

noch 10 Tage
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: En la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 26/06/2011 14:55    Sujet du message: Répondre en citant

Wahoo, very beautiful stands [clap]


Retroplane et modélisme en pause, vanlife à haute dose.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 26/06/2011 17:08    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Du bist es schuld das ich nicht wieder einen neuen Satz gemacht habe


...ich??? Shocked Schuld... [non] ... [humm] ...
Also bei 10 verbleibenden Tagen wirst Du doch hoffentlich locker 100 mit Deiner Edelkreissäge runtersägen...oder... MDR

Die Ständer sind wirklich sehr schön... [argh] ...mußt Du immer einen draufsetzen und die Latte für uns "Normalos" höherlegen...mann mann... [pppffff]
Wink

Hier liegen gerade die Nerven ein bißl blank - die Lackierarbeiten gehen halt nicht ganz so schnell wie erhofft. Zwischendurch werden bereits die ersten Anbauteile für die Kufe montiert - wahrscheinlich bin ich noch vom Spannlack benebelt - die Finger haben gezittert als wär ich auf Entzug... Laughing

Aktuelle Bilder gibt es heute keine - ich muß noch alles für die nächsten drei Tage zusammenrichten und nebenbei noch lackieren...was für einen Hau muß man haben... [grrr]

Wenn Interesse besteht kann ich aber in den nächsten zwei Tagen einige Details schreiben und einige Bildchen reinstellen.

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 26/06/2011 21:06    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Wahoo, very beautiful stands

Embarassed Danke,Danke Embarassed

Ein Teil davon hat Du selber gemacht: Das Kaiser Ka3 Schild Wink


Citation:
mußt Du immer einen draufsetzen

@Walter: Das ist nur Schadensbegrenzung - den Hammer hast du ja mit deiner Swaty gebracht [clap]

Ich werde mal schauen ob ich noch ein paar Schleifleisten hin bekomme
aber das kostet dich dann eine Enzian oder was gleichwertiges [non] Rolling Eyes MDR
Citation:
Wenn Interesse besteht kann ich aber in den nächsten zwei Tagen einige Details schreiben und einige Bildchen reinstellen.

wehe wenn nicht Evil or Very Mad

Gruß Johannes

PS.: Schön dich mal richtig Arbeiten zu sehen [fiufiu]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 28/06/2011 19:33    Sujet du message: Répondre en citant

So damit du Walter auch zufrieden bist:



die lange ist für dich Very Happy

Citation:
Also bei 10 verbleibenden Tagen wirst Du doch hoffentlich locker 100 mit Deiner Edelkreissäge runtersägen...oder...


Geht nur mit einem alten Hartmetall bestücktem Sägeblatt,
danach ist es Schrott.

Noch eine Woche und 6 Stunden!
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
quaxi
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 29 Juil 2008
germany.gif

Localisation: Nettetal
Âge: 62 Verseau

MessagePosté le: 28/06/2011 19:36    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Johannes,

brauchst Du nun noch einen Anhänger hinter dem Wohnwagen ?

Very Happy



Gruß Wolfgang
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
ManfredNeu
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 02 Jan 2009
germany.gif

Localisation: HalleWestfalen
Âge: 75 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 28/06/2011 20:36    Sujet du message: Répondre en citant

Mensch - Johannes,

schläfst Du noch Shocked Zzz ? Toller Einsatz. [amen]

Ich wünsche Dir und allen anderen Teilnehmern tolle und bruchfreie Tage in Frankreich Very Happy

Gruß
Manfred
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 28/06/2011 21:11    Sujet du message: Répondre en citant

... [whooo] [houla] [fiufiu] ... [arf] ...braver Bua!

Habe jetzt endlich ein wenig Muße und poste noch einige Details vom WE:

Haken und Kufenhalter montiert - sehen schick aus die brünnierten Teile





Das Finish: 1-2x Spannlack unverdünnt auf der Bespannung - die Holzteile 2x mit Porenfüller. Danach ein Feinschliff mit 400er - nur ganz sachte. Abschließend alles 2x mit Klarlack.
Ich könnte noch 2x mit Klarlack drübergehen - aber mir gefällt das jetzt so ganz gut. Es ist ein dezenter Glanz - nicht spiegelglatt. Zudem wollte ich Gewicht sparen...








...und "le Rümpf"...




And den Flächen bzw. QR- Unterseiten hat sich bis jetzt nichts gelöst - ich hoffe das bleibt so. Das QR war übrigens nicht ganz leicht zu bauen. Letztendlich hab ich es mit beiderseitigem eleganten "Schwung" hinbekommen...




Der Heckverbinder hat auch seinen Platz gefunden...damit ist das Ganze auch schon "torsionsfester"...





Der Lackfleck kommt noch weg... Rolling Eyes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 28/06/2011 21:44    Sujet du message: Répondre en citant

Letzte "Tat" Sonntag irgendwann zu nächtlicher Stunde - die erste Gewichtsbilanz:

Flächen - 780 und 774 gr. - passt!
QR - eine Punktlandung mit je 74gr.
Rumpf mit Einbauten 1.240 gr
Das SR (und da bin ich sehr stolz!) - schlappe 57gr

Zusammen erwarte ich ein Gewicht (ein wenig Blei eingerechnet) von 3,2 bis 3,3 Kg - das wären dann ca 55 gr/dm² - das wird bei Wind eine "Stehpartie" Laughing
Wie sich dieses Profil dann tatsächlich verhält - ich laß mich überraschen!

Was ist noch zu tun:

Im Wesentlichen müssen alle Ruder angelenkt werden. SR wird kein Problem. Das HR macht mir immer noch sehr zu schaffen - v.a. muß ich das Problem mit der Anlenkung bzw. dem Verlauf der Seile aus dem Metallbaldachin lösen.

Die QR bringen auch noch ein Problem das es zu lösen gilt: ich will ja beidseitig anlenken. Unten mit Gabelköpfen - oben soll ein "Seildummy" an einem Gummi eine Seilanlenkung darstellen. Das erfordert einen speziellen Servoeinbau. Und ich muß oben und unten durch die Bespannung anlenken. Ich wollte nicht wie üblich ein weiteres Rippenfeld zubeplanken (warum einfach wenn es auch kompliziert geht... [grrr] )

Dazu habe ich jeweils eine Verstärkung mit entsprechendem Ausschnitt aufgebügelt und mit Lack "geklebt"...





Ich bin mal mutig und werde dann den Ausschnitt mit dem Lötkolben freimachen und hoffe dass die Bespannung nicht einfällt oder gar reisst...

Last but not least muß ich noch einen kapitalen Bock ausbügeln... Confused Superg´scheit wie ich bin habe ich nicht bedacht dass ich mit den QR-Kabeln vor der Steckung aus der Fläche komme. Soweit kein Problem weil das ja unter der Blechabdeckung liegt. Nur wie ich von da möglichst unsichtbar zum Empfänger komme...das habe ich mir vorher nicht überlegt - das darf ich jetzt machen wo alles zu ist... [humm]

Die Verkleidung der Kufe mit Leder werde ich nicht mehr schaffen - ich bitte das nachzusehen - werde da "offen" mit geklebten Rolling Eyes ) Gummipuffern antanzen.

Das Pitotrohr - da muß ich hoffen dass Peter am WE mal Zeit hat und mir zeigt wie ich das auf seiner Drehbank machen kann. Sonst muß ich halt wieder ein G´schichtl bringen: "die Wiener Studenten hatten kein Geld mehr dafür - für die ersten Hüpfer ging es auch ohne.

Also - ist noch einiges zu tun - wird aber hoffentlich klappen.

Das war´s vorerst mit diesem Baubericht. Näheres - ob Drama, Komödie, Lachnummer oder Krimi - davon dürfen sich die Teilnehmer dann vor Ort selber ein Bild machen.

Ich werde wie immer hoffnungsfroh die 1.400km in Angriff nehmen und freu mich darauf euch zu treffen! Den besten Werfer aller Zeiten werde ich natürlich am Mittwoch früh "auflegen" und mitnehmen! Ihr dürft euch also zumindest auf eine traumhafte Petrel freuen - bitte beim [bave] einige Schritte zurücktreten damit nix auf die Maschine gelangt... [arf]

Zumindest durch außergewöhnlichen Mut werden wir Tiroler euch zeigen wo der Bartl den Most holt... Laughing

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 28/06/2011 22:21    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter

Na dann schau'n mer ma!
Schön dass Du fertig geworden bist.
(.. einige haben ja schon gewettet, dass es bei Dir dieses Jahr beim Rumpfphoto vom Freitag bleiben wird MDR !)


Bis in 10 Tagen am Ende von Frankreich!

Gruss,
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 29/06/2011 06:19    Sujet du message: Répondre en citant

[amen] [amen] sieht schick aus [clap]
Die Farbgebung und der Glanzgrad sind richtig edel [clap]
Das mit den Kabeln bekommst auch noch hin da bin ich mir ganz sicher Wink
Wenn du Bedenken hast, das du gegen den Wind ankommt ?!
Ich habe noch 1 KG Blei in der BKB Nase -
die kannste dann geliehen haben MDR

@ Beat
Citation:
Bis in 10 Tagen am Ende von Frankreich!



[non] nicht am Ende von Frankreich, da ist doch Spanien - oder? Wink

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 29/06/2011 06:38    Sujet du message: Répondre en citant

Walter,Du kannst ja ein Loch in den vorderen Beschlag machen damit Du dort das Kabel wieder zurück in den Rumpf bekommst-dieses Loch schwächt den Beschlag sicher nicht,ist unter dem Blech versteckt und geht dann hinter dem Steckungsrohr hinunter zu Deinem Empfänger-das Loch braucht ja gerade 5-6mm Durchmesser haben-halt für zwei Servokabel und die Arbeit dauert gerade 2 Minuten.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 29/06/2011 07:05    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

ich hatte dieses "Problem" einmal so gelöst:



Die Einfassung ist aus dünnem Flugzeugsperrholz und wird nachträglich angebracht. So bekommt man eine saubere Einfassung und kann die Platte in aller Ruhe justieren, nachdem das Gestänge installiert ist.

Bis bald,

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 29/06/2011 08:27    Sujet du message: Répondre en citant

.....unser Tiroler Walter der baut und baut und baut......... [oouf] und schindet sich auch noch mit seinen Hinkelsteinen im Garten ab.

Chapeau Walter [clap] [clap] [amen] der Kanditat sieht super aus und die Farbgebung sieht sehr gut aus [bave] [baaave] .

Du hast durch dein Modell die "Österreichische Segelfluggeschichte" wieder aufleben lassen [clap] [clap] .

Von mir ein großes Bravo [clap] [clap] [clap] .
Alles Gute damit in Vauville und bring ihn heil wieder für den "Spitzerberg".

Gruß
Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 30/06/2011 10:13    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Leute!

zuerst mal:

...so geht´s ja mal gar nicht! Die Säcke die da gewettet haben melden sich hier zur Satisfaktion an...aber hurtig! Als Waffen schlage ich Flächen oder Streben vor! Rümpfe sind nicht zugelassen weil bei euch ja meistens 1Kilo Blei drin ist.
Very Happy

@Frank: gute Idee - so hab ich noch ein As im Ärmel... [clap]
@Wolfgang: daran dachte ich auch schon. Notfalls führe ich die Kabel hinter meinem Piloten nach oben...für den einen Flug.... Confused

@Peter: Danke für die Blumen! Von Dir ist ja auch was dabei!

Ich werde überhaupt beim nächsten Projekt mehr Fragen stellen...man kann ja nicht an alles denken... Laughing

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 30/06/2011 10:18    Sujet du message: Répondre en citant

Spinnst Du ? 1 Flug Shocked - mindestens 4 bis 5 Flüge d.h.pro Tag einer und der halt dann eine Akkuladung voll-sind also ca. 2-3 Stunden [non]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 30/06/2011 15:44    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Spinnst Du ? 1 Flug


...nö...reiner Zweckpessimismus Laughing
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 30/06/2011 16:52    Sujet du message: Répondre en citant

Ich habe meiner Timer genullt: Ziel sind 20 Flugstunden pro Muster.
Sonnenuntergang in Vauville ist ca. 22.15 Uhr!

A+,

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 02/07/2011 10:16    Sujet du message: Répondre en citant

Ein kurzes update:

HR Problem habe ich (etwas unkonventionell und wenig scale Rolling Eyes ) gelöst. Schaut aber ganz lustig aus weil die Steuerseile eben frei laufen - kann ich also gelten lassen.

SR - kein Problem. Dafür hat es mich bei den QR erwischt... Confused Als erstes mußte wieder mal ein Baufehler beseitigt werden (ich hab mich tatsächlich ordentlich vermessen - es war innen zu dick). Also zuerst eine Operation damit das hinkommt. Dann die Scharniere setzen - ich wollte die tollen Stiftscharniere vom HR nehmen - hat nicht geklappt (auch ein Baufehler Rolling Eyes ). Jetzt sind normale Scharniere drin, damit sollte das dann klappen.

Leider mußte ich dem Bautempo da und dort etwas Tribut zollen - aber wieder was gelernt...und trotzdem ein bißl Stolz weil alles zu 100% Eigenkonstruktion ist... Very Happy

Packe jetzt meinen Krempel zusammen und werde zu Peter nach Salzburg glühen um das Pitorohr zu drehen.

Das WE wird zudem genützt um die alten Kisten zu checken. Muß ja alle Modelle neu programmieren da ich seit einem Monat eine neue Funke habe. Fressalien habe ich letzte Woche in Kärnten organisiert - für den Chef (und alle die mögen) gibt es einen traumhaften Schinkenspeck und selbergemachtes Bauernbrot.... Wink
Bei der Gelegenheit habe ich noch geräucherte Wildwürste gebunkert - der Schnaps wird am Montag abgeholt - alles voll BIO... Laughing

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 02/07/2011 11:38    Sujet du message: Répondre en citant

« Walter » a écrit:

Bei der Gelegenheit habe ich noch geräucherte Wildwürste gebunkert - der Schnaps wird am Montag abgeholt - alles voll BIO... Laughing

Walter

[bave] sehr gut, sehr gut lecker Speck Laughing und zum Rest Walter, du kennst das ja, die Summe der Baufehler muss Null sein, dann klappt das Laughing meine Kisten sind übrignes überhaupt nicht vorbereitet, arbeitsbedingt vollkommener Ausfall dieses Jahr Rolling Eyes hoffentlich erleb ich keine Überraschung in Vauville, abfahrt morgen Very Happy
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 03/07/2011 17:14    Sujet du message: Répondre en citant

Salut!

Die meisten werden wohl schon unterwegs sein - trotzdem und der Vollständigkeit halber - ich habe fertig... [oouf]

Wie immer in diesem Stadium kommen doch Zweifel ob der Flugfähigkeit auf. Leider brauche ich vorne doch etwas mehr Blei - das wird aber kein Problem sein. Mehr als 3,6kg werden es nicht werden...





Gestern hat mir Peter noch ein wunderschönes Pitot-Rohr gedreht, das ich natürlich gleich montiert habe (schraubbar Cool Wink )





Die HR-Anlenkung - eigen aber durch Seilspanner mit recht-links Gewinde leicht zu demontieren...









Das war´s - ist sich also knapp ausgegangen Very Happy
Am Dienstag werde ich dann losfahren und beim nächsten post hier hoffentlich ein erfolgreicher Erstflug und kein Bruch!

Drei Maschinen kommen mit: meine gute und erprobte MG19, die Kirby Kite und die Kandidat - viel Sperrholz und noch mehr Träume von schönen Flügen im Hangwind...

Bis bald! Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ManfredNeu
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 02 Jan 2009
germany.gif

Localisation: HalleWestfalen
Âge: 75 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 04/07/2011 06:14    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

Hochachtung vor Deiner Leistung [amen] [clap] und viele schöne Flüge in Frankreich.

Gruß
Manfred
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 04/07/2011 06:24    Sujet du message: Répondre en citant

[amen] [amen]
Gruß und den Rest am Mittwoch Wink
Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 04/07/2011 08:18    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

Ich bin sehr gespannt auf Dein Modell. Auf den Bildern sieht er super aus!
Und meinen allergrößten Respekt vor deinem eisernen Willen und der Konstanz mit denen Du das Projekt durchgezogen hast.

Bald kann ich ihn aus der Nähe anschauen, deinen Kandidaten.

Bis bald in Vauville und euch eine gute Fahrt,

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 02/08/2011 22:19    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Retroplaner,

...jetzt bin ich auch ein echter Retroplaner - die Kandidat hab ich selbst geplant... Laughing

Nachdem die Flüge mit der Kirby Kite und der MG19 sehr entspannt waren habe ich am Nachmittag dann meine Swaty startklar gemacht. Meine Erstflüge beim Treffen sollten also ihre Fortsetzung finden.

Ich habe Wolfgang´s Bleivorräte geplündert und dann gab es kein zurück mehr....





...Topbedingungen und die Zigarrenkiste fliegt Richtung Meer...





Wg dem "Angstblei" mußte ich auf hoch trimmen, das war´s....











Die befürchtete "Stehpartie" ist es überhaupt nicht geworden. Sie setzt sich problemlos gegen den Wind durch und fliegt dabei wie ich es mir erhofft habe sehr vorbildgetreu, d.h. langsam. Das MS 535 ist ein toller Wurf - Gratulation an den Entwickler. Es sieht nicht nur sehr gut aus (ich liebe diese Tropfenform) - es geht auch gut.
Der Ausleger ist gut gelungen - da verwindet sich nichts (trotzdem werde ich aus optischen Gründen eine Verspannung wie beim Orginal anbauen - die Teile dazu sind fertig.
Die Ruder wirken sehr ausgewogen - ich bin rundherum zufrieden und muss eigentlich gar nichts ändern. Einige kleine optische Details - das macht aber viel Spaß weil die Maschine ihre flugtauglichkeit unter Beweis stellen konnte. Very Happy

...das Grinsen war nur schwer wegzubekommen... [arf]





Irgendwie möchte ich noch einen schönen Plan, sozusagen als Abschluß zeichnen - mal schauen ob die Zeit reicht - ich hab ja wieder den Kopf voller neuer Projekte - einen Favoriten gibt es auch schon...

amicalement Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
beat.galliker
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Sep 2006
switzerland.gif

Localisation: Eschenbach/Luzern
Âge: 82 Sagittaire

MessagePosté le: 10/08/2011 09:31    Sujet du message: Swaty Kandidat - Akaflieg Wien 1937 Répondre en citant

Hallo Walter

Bin soeben vom VGC Rally Spitzerberg heimgekommen und habe deine Bilder vom Kandidat entdeckt.

Gratulation zu deinem Erstflug! [clap]
Ich hatte mjich schon gewundert, dass vom Retroplane-Treffen keine Flugbilder zu sehen waren (und hatte schon das Schlimmste befürchtet!)

Ich wünsche dir noch viele tolle Flüge und bin gespannt auf dein neues Projekt.

Beat



"Erfahrung ist die Ansammlung aller begangener Dummheiten."
(Autor unbekannt)
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Suivante
Page 8 sur 9

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS