RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Swaty Kandidat - Akaflieg Wien 1937
Aller à la page
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 27/10/2010 15:00    Sujet du message: Répondre en citant

Buche war nur Scherz [non] entweder Kiefer oder Esche????(wird ja auch bei den Kufen verwendet
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 27/10/2010 15:28    Sujet du message: Répondre en citant

...Buchensperrholz - also mehrfach verleimt - das würde klappen (sieht aber wohl Sch... aus... Laughing )

Kiefer wird es beim Orginal gewesen sein - es ist ja verstrebt und nicht allzu lang. Enge Maserung - ich mach mich mal auf die Suche...oder Johannes findet was passendes... [houla]
Bei einer Salamandre auf der WAKU hatte der Kollege ein Aluvierkant genommen und mit Kiefer "verkleidet"...möchte ich vermeiden wenn es geht...

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 28/10/2010 06:41    Sujet du message: Répondre en citant

Vergiss Sperrholz-da hast du immer nur die Hälfte in der richtigen Richtung auf Zug und Druck.Für den Ausleger muss es Holz in einer Richtung sein.Trotzdem ,denk mal an Leimbinder-mehrfach schichtverleimtes Holz in einer Richtung-enorm fest ,verzieht sich nicht und wenn eventuell zum Verkleben eine Lage Gl..Row.. Wink dazwischen ist schadet auch nicht (darf bei Retro schonmal dabei sein-die Steckungen sind ja teilweise auch aus GFK) z.B. Kieferleisten 2mm mehrfach zusammengeleimt,dazwischen je einen Streifen Glas als "kupplungsstoff-da kann dann nichts mehr platzen.Du kannst natürlich die Kupplungsschicht auch weglassen-aber die Merfachverleimung müsste schon was bringen im Gegensatz zu einer herkömmlichen Leiste.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 28/10/2010 07:27    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Vergiss Sperrholz-da hast du immer nur die Hälfte in der richtigen Richtung


Sperrholz ist für statische Bauteile wie diese sowie Spanten eigentlich nur eine, wenn auch bequeme, Krücke - da hat Wolfgang vollkommen recht.

Esche ist elastisch aber auch für diesen Bereich nutzlos schwer .du willst ja
da keine Formteile erstellen.

Kiefer ist da schon die richtige Wahl, du solltest aber darauf achten das die Leiste sehr feine Jahresringe von max. 0.5 - 1.0 mm aufweist und diese
auch sehr wenig seitlich auslaufen dann brauchst du auch kein Schichtholz herstellen.
Durch die Verspannung wird sowieso die meiste Kraft auf die Flächen übertragen.

Gruß Johannes

PS. Wirst du die Anlenkung des Höhenruders und des Seitenruders
über Umlenkrollen aus dem Rumpfboot aus verwirklichen???
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 28/10/2010 07:34    Sujet du message: Répondre en citant

Da bräuchten wir eine polnische Kiefer-die hat schön Zeit gehabt enge Jahresringe zu bilden.
Kennt Ihr das Buch" Werkstattpraxis" von Hans Jacobs??
Hab ich zu Hause ist meine BIBEL.Da stehen all die tollen Tipps über die Bauweise der alte Vögel drinnen. [amen]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 28/10/2010 08:33    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

...ja der Jacobs...genau da hab ich heute Nacht nachgelesen. Da gibt es eine schöne Tabelle die eigentlich alles aussagt:

Erste Wahl wäre Hickory, knapp danach schon Kiefer. Sehr interessant auch das Elastzitätsmodul E das offenbar sehr wichtig ist und bei Kiefer auch sehr gut. In der Tabelle ist das alles auch ins Verhältnis zum Raumgewicht gesetzt Very Happy

Übrigens unterscheidet sich meine (letze) Auflage in einigen Punkten von der älteren (CD Wolfgang). Beide absolut lesenswert!

@Johannes: Danke für die Hinweise die wie immer sehr hilfreich sind - werde also demnächst "Holzsuchengehen" Laughing
Wenn möglich möchte ich die LW gerne über Umlenkrollen realisieren - das hat doch was.

LG
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 28/10/2010 08:39    Sujet du message: Répondre en citant

Ein Hoch auf den Werkstoff Holz [anniv]
Was ist schon Kohlefaser-auch nur abgestorbenes Holz aus der Urzeit MDR
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 28/10/2010 11:09    Sujet du message: Répondre en citant

Selbstverständlich ist das "Jacobsbuch" auch meine geliebte

Gute - Nacht - Geschichte Very Happy Very Happy

Wobei ich gestehen muss die Holzsachen nur quer gelesen zu haben Confused
Die Metallsachen interressierten mich einfach mehr - da fehlt mir doch noch so manches an Wissen, besonders da ich meine Werkstatt etwas aufgerüstst habe:





Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 01/11/2010 21:14    Sujet du message: Répondre en citant

Schönen Abend...

Zuerst mal eine gute Nachricht: ich war ja am Freitag in Friedrichshafen (wo ich heftig Holz gebunkert hab... Laughing ) - und sitze kurz draußen zum Luftschnappen ( Rolling Eyes )...schau nach links... sitzt da unser Rene... Shocked

Also - es geht ihm gut (er arbeitet an einem neuen Projekt) und ich soll euch alle grüßen Very Happy

So - bei meinem Projekt geht es jetzt ans Eingemachte: der Rumpf steht mal. War eine arge Leistenbiegerei und ich hab drei Tage gebraucht...aber es ist so halbwegs geworden. Zwei Spanten mußte ich neu machen - verbuche ich unter "Lehrgeld"...





...habe eine kleine Helling gebaut - allerdings ist die nicht stabil genug (es braucht auf der Mittellinie eine weitere Abstützung) - so war das Einpassen der Leisten mühsam damit der Rumpf gerade wird, aber der Herr Pilot ist offenbar ganz zufrieden... Wink





...der Abschluß hinten ist ganz gut geworden...





In einer der vielen Trockenpausen hab ich noch die Geometrie des Auslegers gezeichnet und die ersten Leisten verleimt und geschliffen. Das Gewicht macht mir ein wenig Sorgen - die Leisten sind massiv, sehr eng gemasert und recht schwer (15x13mm)...





...und als Abschluß noch eine im wahrsten Sinne des Wortes "spannende" Angelegenheit...auf die Sitzschablone wurde gewässertes Sperrholz aufgezogen...





Die nächsten Tage wird nicht viel gehen...werde mir aber Gedanken über die Beschläge machen und die eine oder andere Zeichnung anfertigen...

[oouf]

LG
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 01/11/2010 21:44    Sujet du message: Répondre en citant

Super siehts schon aus Walter [clap]
besonders da bei dir noch Handarbeit groß geschrieben wird finde ich gut
[good]

Mach weiter so !!

Gruß Johannes

Schön auch mal wieder was von René zu hören - wennauch nur durch zweiter Hand Wink
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Anonyme
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 26 Jan 2006
blank.gif


MessagePosté le: 02/11/2010 09:39    Sujet du message: Répondre en citant

Good work, the pilot seems to be in a hurry to climb on board... Very Happy
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 07/11/2010 21:22    Sujet du message: Répondre en citant

Bonsoir... Wink

...oisdonn ("also dann"...für unsere Freunde aus D... [arf] ) - es wird Zeit für ein update. Allzu viel ist ja nicht möglich gewesen, aber ab und zu ein bis zwei Stündchen am Abend, da kann man sich den "Plemperlarbeiten" widmen. Die gehören zu meinen liebsten, v.a. wenn es beim Rumpf ist...

Die Servos müssen hintereinander und in der Höhe versetzt rein weil HR und SR mit Seilen angelenkt werden. Das Ganze soll dann uber eine verdeckte Wartungsklappe von oben zugänglich sein...





Leider habe ich keine Details zur Bauweise des Orginals - im Bereich des Piloten müßte auf jeden Fall eine Kreuzverstärkung gewesen sein weil der Rumpf sonst nicht verdrehsteif wäre. Also habe ich das gemacht - wie bei Vincent gesehen ineinander "verzahnt". Eine Fummlerei schaut aber ganz nett aus...





Letzte Woche habe ich in der Nacht auch noch den Sitz auf der Schablone laminiert und einige Tage später zugeschnitten...





Den Sitz habe ich heute so montiert dass er leicht demontierbar ist - er ist auf einer Schiene am Rumpfkiel befestigt...





Eine erste Sitzprobe...





Noch was...irgendwo meine ich was von "Rumpfständer" und "Anweisung vom Chef" gelesen zu haben... [peur] ...dem wurde natürlich sofort entsprochen... Laughing






Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit der Geschichte - ich befürchte allerdings, dass der Kandidat etwas schwer werden wird. Bis jetzt wurde noch kein Balsa verarbeitet - alles Kiefer, Pappel und Birke... Confused

So ist also die Ö-Truppe intensiv am Werkeln... Wink

LG
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 07/11/2010 21:28    Sujet du message: Répondre en citant

« Walter » a écrit:
...irgendwo meine ich was von "Rumpfständer" ... gelesen zu haben... dem wurde natürlich sofort entsprochen... Laughing

Sehr löblich Walter Very Happy sieht schon richtig gut aus der Vogel und zugegeben ihr Ös seid momentan die aktivere deutschsprachige Gruppe [clap] muss man anerkennen Rolling Eyes
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 07/11/2010 21:44    Sujet du message: Répondre en citant

Irgendwie wird mir die
Citation:
deutschsprachige Gruppe
unheimlich,
woher haben die denn nur die viele Zeit [humm]
Ob die schon auf ihrer Alm eingeschneit sind Shocked MDR MDR

Aber Spaß beiseite - super sieht deine Baustelle aus [clap] weiter so, Walter Very Happy

Gruß von einem etwas neidischem Rheinländer Rolling Eyes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 08/11/2010 07:41    Sujet du message: Répondre en citant

Hey Walter-hast Du CW Hormone gekauft?? Very Happy -Dein Tempo wird mir unheimlich.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 08/11/2010 08:28    Sujet du message: Répondre en citant

Guten Morgen... Very Happy

...wieso Tempo... [humm] ...so schnell ist das gar nicht. Das was im letzten post beschrieben wurde war die Arbeit von einer Woche - meistens 1h Arbeit am Abend, einmal eine längere "Nachtschicht" mit 3h - ist also gar nicht viel...

Das "Atelier" ist in letzter Zeit zum "Entspannungsraum" geworden. Die Stunde am Abend laß ich mir auch nach einem langen Arbeitstag nicht nehmen. Wenn man es so sieht ist sogar das tägliche Aufräumen kein Problem...und das muß man tun wenn es so wenig Platz gibt... Laughing

LG
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 08/11/2010 08:52    Sujet du message: Répondre en citant

Hast recht
Bei mir ist das Atelier(Retroplane 2010)auch fast tägliche Entspannung für ca. 1,5 Stunden.Da geht dann doch was weiter.Auch mit dem Sauberhalten.
Momentan ärgere ich mich ein wenig über Chris`s Baupläne.CW ist schon ein kleiner Schlamperdatsch.Habe schon mindestens 5 grobe Fehler entdeckt und auch schon Lehrgeld gezahlt. Crying or Very sad
Aber seit gestern habe ich den Pfad des CW Planes verlassen und der Rest der T21 (Tragflächen)wird nurmehr nach der Dreiseitenansicht und den Fotodetails weitergebaut. [arf]
Der nächste Flieger wird sicher nurmehr 100% Made bei Wolfgang
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 20/11/2010 21:02    Sujet du message: Répondre en citant

Tach auch... Very Happy

...die letzten Tage war nicht allzu viel möglich. Es sind die kleinen Details mit denen ich mich immer wieder mal beschäftigt habe. U.a. mußte der Rumpfausleger geschliffen werden - eine ziemlich mühsame Sache. Die Leisten wurden aus ausgesuchten Stücken mit der Bandsäge zugeschnitten. Der obere Teil ist dabei aus zwei Teilen verleimt, unten und die inneren Teile sind aus einem Stück. Dabei habe ich natürlich streng nach dem Jacobs auf die richtige Maserung geachtet... Wink


...hier also das erste Bild: die Füllklötze sind schon eingeklebt und die Sperrholzverstärkungen ausgeschnitten...




..und aufgezogen...





Wenn das dann trocken ist kommt eine heikle Arbeit: die Auslegerstreben müssen gerundet werden - und zwar so, dass sie zu den Verstärkungen hin sauber und gleichmäßig von rund auf eckig werden... Confused

Und wenn ich gerade beim Schleifen bin - das Näschen ist auch dran und grob bearbeitet. Während ich bei den Eckverstärkungen am Ausleger aus Gewichtsgründen doch Balsa verwendet habe ist das bei der Nase pure Faulheit...leichter zu bearbeiten und nachher unsichtbar weil mit Sperrholz beplankt. Ich freu mich übrigens schon unheimlich drauf die Beplankung vorne zuzuschneiden... [peur]

...ach ja...das Näschen - nix gegen die harte Charakternase der Kite... Laughing





Rechts auf dem Bild ein geniales Teil - Permagrit Schleifklotz - kostet zwar etwas funktioniert aber perfekt - jeden Euro Wert!

Wink
Walter

PS: für Stephan - der Staub ist natürlich schon längst wieder weg... Laughing
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 21/11/2010 21:22    Sujet du message: Répondre en citant

...update...

Strebenhalter nebst Kupplung (ein gekauftes Teil Rolling Eyes - aber auf alt getrimmt - bin mit der Feile drübergegangen... Wink )





Der Ausleger wurde eingepasst und wie auf dem Orginalbild zu sehen verschraubt...





Ein feines "Tool" - der Winkelbohraufsatz von Proxxon...





Erste Gedanken zu den Seilrollen...keine Ahnung wie ich die im Holz festmachen werde. Immerhin sehen die ganz gut aus...





Somit ist der Rumpf als Ganzes herzeigbar...





Das war´s Wink
Jetzt sind wieder 10 Tage verschärfter Dienst angesagt... Crying or Very sad ...aber dann sollte es für heuer gelaufen sein...und der Kandidat bekommt mehr Aufmerksamkeit... Very Happy

LG
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 22/11/2010 00:26    Sujet du message: Répondre en citant

Super Walter,

das gefällt mir sehr gut.

Besonders deine Metallarbeiten machen mich neidisch (wie schon bei der Kirby Kite). Dabei tue ich mich besonders schwer.

Viele Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 07/12/2010 19:27    Sujet du message: Répondre en citant

Tach auch... Very Happy

@Walter: Dein Lob freut mich natürlich, aber so besonders ist das gar nicht. Es schaut alles ein wenig "handmade" aus - aber mir gefällt das weil die Leute damals ja auch keine CNC Fräsen hatten... Wink

@Johannes: zu Deiner Frage aus Wolfgang´s Baubericht - das 0,4 Sperrholz muß um eine 5mm Leiste rumgebogen werden - sehr eng... Confused

Ein wenig ist wieder weitergegangen:

Erster Einsatz der Minifräse - in den SR-Holm werden Schlitze für die Rippen gefräst...





...und das klappt wie man sehen kann recht gut...





...dann wird das Gerippe mal zusammengeklebt...





...zu sehen hier auch die Rippen für das HR. Ich hab das im Wing Designer gezeichnet und Hannes - der StepFour-Mann Wink - hat mir das aus 3mm Balsa gefräst.
Ja - aus Balsa - geht einfach nicht anders - ich muß hinten Gewicht sparen sonst wird das ein PSS Modell für mindestens 4 Bft... Rolling Eyes

...macht aber nichts weil alles natürlich mit 0,4mm Sperrholz "versteckt" wird...





...wie man sieht hab ich das Problem mit dem Randbogen hinbekommen. War nicht ganz einfach - umso mehr freut mich das Ergebnis. Der obere Abschluß besteht aus Kiefer - der Rest ist hohl. Es war eine echte Fummelarbeit das gleichmäßig in zwei Ebenen gebogen zu bekommen - aber es geht... Very Happy

Ausblick:

...der HR Bau hat begonnen. Ich merke dass ich ziemlich "kompliziert" unterwegs bin Rolling Eyes
Einige Dinge habe ich bei der Konstruktion nicht ganz fertig gedacht - deshalb muß ich jetzt "kreativ" sein (= "so ungefähr haben die das damals gemacht...absolut scale"... Laughing ).





...das war´s... Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frédéric
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 22 Juin 2006
europe.gif

Localisation: Corrèze
Âge: 59 Sagittaire

MessagePosté le: 07/12/2010 20:14    Sujet du message: Répondre en citant

Salut Walter !

[clap] [clap]

Amicalement
Frédéric Wink






"L'eau plate ne favorise pas le vol de pente." Otto Lilienthal
"In Cyano véritas" Michel Coneuf
"Veni, bibi, vomi" Pasqual VOMITINO
Retroplane fort et vert !
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 07/12/2010 23:59    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

das hört sich ja fast so an, als wäre Balsa verpönt....

Ich benutze - besonders im Leitwerksbereich - natürlich auch Balsa!

Die Einsparung von Blei (ist ja in dem Umfang auch nicht scale...) ist mir unbedingt wichtiger als eine werkstoffgetreue Konstruktion.

Ich bin übrigens sehr gespannt, wie sich dein Rumpf hinsichtlich der Torsionssteifigkeit verhalten wird. Das ist glaube ich der einzige kritische Punkt bei deiner Konstruktion.

Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen.

Grüße aus dem eingeschneiten Sauerland

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 08/12/2010 08:25    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,
schreib mal was du so mit dem Radius brauchst,
es ist ja bald Weihnachten Wink

Johannes

Interessantes Projekt Very Happy
Es gibt immer neue Baumuster die man noch nicht kennt - super!
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Anonyme
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 26 Jan 2006
blank.gif


MessagePosté le: 08/12/2010 09:17    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,
very nice work, congratulations
[clap] [clap]
an MP in your box
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 08/12/2010 11:45    Sujet du message: Répondre en citant

Schönen guten Morgen... Very Happy

...Feiertag mit lang schlafen und üppigem Frühstück...is des guat Wink

@Walter: also verpönt ist Balsa sicher nicht - ich hab da nur ein wenig einen Vogel mit meinem Sperrholztick. Ich wollte den Kandidat wirklich nur mit heimischen Hölzern aufbauen. Macht aber wie Du richtig sagst wenig Sinn weil man das mit Blei vorne büßen muß.
Die Torsionsfestigkeit des Rumpfes hat mir auch einiges Kopfzerbrechen gemacht. Inzwischen sehe ich dem mit mehr Gelassenheit entgegen. Ich habe ja den oberen Träger nicht nur am Ende vom Rumpfboot befestigt sondern bis zum Cockpit durch alle Spanten laufen lassen - und sehr lang ist dieser Teil auch nicht. Allerdings habe ich die Option offengelassen die Verspannung nicht nur aus optischen Gründen einzubauen - wenn nötig kann das auch zur Statik beitragen.

@Frederic: merci Very Happy - by the way: my wife really loves your cat! Laughing

@Johannes: ich denke dass ein Radius von 2,5mm schon sehr grenzwertig ist - mit 5mm wär ich schon zufrieden - dann wäre das HR geritzt. Ich mach heute noch einen Versuch für das SLW - wässern - vorbiegen und dann noch einmal ins Wasser und schauen ob dann noch was geht... Confused

@Marc: zu Deiner Frage bzgl. Proxxon (Stephangoogle... Rolling Eyes ): das Gerät (Minifräse) arbeitet bislang sehr exakt - d.h. die Führungen sind sehr gut gemacht - da wackelt nichts. Ich habe aber noch zu wenig Übung damit. Wichtig ist der Maschinenschraubstock, der allerdings sehr teuer ist.
Im Set dabei sind noch Spannpratzen mit denen man unterschiedlichste Werkstücke einspannen kann.

Holz und Aluminium sind gar kein Problem - Stahl habe ich auch schon probiert - und auch schon 2 Fräser abgerissen Confused Ich werde demnächst einen Fred zum Thema Tischfräsen machen - vielleicht gibt es ja einige hier die schon länger mit sowas arbeiten und etwas erzählen wollen.

LG Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 08/12/2010 14:13    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
@Johannes: ich denke dass ein Radius von 2,5mm schon sehr grenzwertig ist - mit 5mm wär ich schon zufrieden - dann wäre das HR geritzt. Ich mach heute noch einen Versuch für das SLW - wässern - vorbiegen und dann noch einmal ins Wasser und schauen ob dann noch was geht... Confused

HuHuuu - Wenn du lieb und nett bist könnte ich dir die Teile machen,
dazu brauche ich die Maße [humm] Wink
Genau dafür ist das Ding:
http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=2547&start=0
Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 09/12/2010 09:03    Sujet du message: Répondre en citant

Bravo Walter-weiter so.
Aber bitte pass vor lauter Gaudi über die neue Fräse höllisch auf.
Einfräsen von Holmen um einen Setzkasten aus dem Flügel zu machen ist nicht sehr klug-Du schwächst den Holm [non]
Beim SLW ist es nicht so tragisch aber bei den Tragflächen ist es nicht anzuraten-jede Einfräsung hat eine Kerbwirkung und fürt zu einer - hoffentlich ungewollten -Sollbruchstelle (auch wenns Klopapier gerade dort nicht reisst-für die Flächen wäre ich mir da nicht so sicher mit dem perforieren MDR )
Die Rippen halten auch stumpf aufgeleimt und werden dann ja durch die "Knotenknubbel" (=durch Retroplane patentrechlich gesichertes Fachwort für Aufleimer an Kreuzungspunkten von festigkeitsrelevanten Bauteilen scalemässig nachgebauter Flugobjekte aus Holz in den Jahren bis 1960 Cool ) verstärkt.
Also gut fräs-aber an den richtigen Stellen!!!!
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 09/12/2010 18:51    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
"Knotenknubbel" (=durch Retroplane patentrechlich gesichertes Fachwort für Aufleimer an Kreuzungspunkten von festigkeitsrelevanten Bauteilen scalemässig nachgebauter Flugobjekte aus Holz in den Jahren bis 1960
Shocked Rolling Eyes Laughing MDR MDR Wink

LG Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 10/12/2010 00:13    Sujet du message: Répondre en citant

MDR MDR MDR

...ich sag nur "germanophil"...

Und - wir Österreicher können auch deutsch! [arf]

Aber keine Sorge - bei Holmen kenn ich keine Kompromisse Wink

LG
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller à la page
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Suivante
Page 1 sur 9

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS