RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Swaty Kandidat - Akaflieg Wien 1937
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 13/02/2011 17:32    Sujet du message: Répondre en citant

Moinsn... Wink

...es hilft einfach nix - Flügelbau ist angesagt, sonst wird das nichts mit der Normandie (...mit dem Erstflug dort... Confused )

Bei den Rippen bin ich fremdgegangen - ich hab ja keine Heidi IV oder sowas - also war ich bei Hannes der die Rippen mit seiner großen Liebe (Precision) gefräst hat. Konstruiert hab ich das alles mit dem Wing Designer...





Den Plan kann man sich ausdrucken - sind in meinem Fall 16 A4 Blätter. Schnittkanten werden automatisch mitgezeichnet. Damit kann der Plan schnell zusammengesetzt werden (eine Übersicht kann man sich anzeigen lassen - wie ein Schnittmuster).

Los geht es wie immer mit den Holmen - und die Kluppen (Wäscheklammern), zusammengesucht im ganzen Haus, müssen dann möglichst unauffällig wieder verteilt werden... Laughing





Als nächstes habe ich die Verkastungen zugeschnitten: im Steckungsbereich 1,5mm Birkensperrholz, dann 1 Rippenfeld 2x 0,8mm Birke. Den Rest dachte ich mir als Doppel T-Holm wobei ich 3mm Pappelsperrholz nehme. Das sollte zusammen mit den verleimten 10x5mm Kieferholmem locker reichen...





Morgen muß ich mir dann ein Baubrett organisieren. Die Fläche wird "normal" also auf der Unterseite liegend aufgebaut. Bin schon gespannt ob das so klappt wie ich mir das vorgestellt habe...

Schönen Abend Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 26/02/2011 20:46    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Retroplaner... Wink

Der Broterwerb hatte in den letzten zwei Wochen absolute Priorität - es ist einfach keine Zeit geblieben um was zu tun.
Dieses Wochenende ist allerdings frei und ich konnte den Flächenbau anfangen...

Baubrett hab ich mir gestern geholt und die erste Hälfte aufgestellt:





Der Holm ist mit 10x5 sicher etwas stark dimensioniert. Neu für mich - ich habe die Verkastung aus 3mm Pappelsperrholz gleich auf den Holm gesetzt - ein Doppel T - das müßte reichen. Auch zu sehen der "geschwindelte Möwenknick". Ab dem QR läuft der Holm nur auf der Oberseite nach unten - das gibt dann mit der V-Form von 2°eine "Knickoptik"...









Nachdem alles ganz ordentlich passt wurde gleich der obere Holm, der Hilfsholm und die Verkastung der Steckung eingeleimt.
Außerdem zu sehen: die Steckung passt sehr gut - der Wing Designer hat also V-Form und Pfeilung richtig berechnet. Die Endleiste besteht aus 2mm Balsa mit Einschnitten für die Rippen. Das wird dann ausgeschliffen und mit 0,6mm Sperrholz beidseitig beplankt. Darunter kommt noch ein Glasfaserband damit es in Form bleibt.





Das QR muß ich später separat aufbauen. Die runde Form macht das notwendig.





Morgen sollte noch was gehen - dann bin ich wieder die ganze Woche auswärts... Crying or Very sad In dem Fall nicht so schlimm, ich bin nämlich "out of wood"... [argh]
Ich muß also morgen eine größere Bestellung bei Zembrod machen damit mal wieder Ruhe ist...das wird teuer... Rolling Eyes

amicalement Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Klaus
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 05 Avr 2008
germany.gif

Localisation: Bayern

MessagePosté le: 26/02/2011 21:41    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

Citation:
...es ist einfach keine Zeit geblieben um was zu tun.

ich mache irgend etwas verkehrt Crying or Very sad Crying or Very sad Wenn du keine Zeit hast und mal schnell das Gerippe der Fläche "hinstellst", inklusive Holm und Steckung, dann zweifle ich sehr an meinen modellbauerischen Fähigkeiten. [argh]

Aber die Neugier überwiegt:
Citation:
Die Endleiste besteht aus 2mm Balsa mit Einschnitten für die Rippen. Das wird dann ausgeschliffen und mit 0,6mm Sperrholz beidseitig beplankt

Wird nicht der ganze Flügel beplankt? Nur vorne und Endleiste?

Sieht wirklich gut aus! [clap]
Ich gehe jetzt wieder in den Keller und schleife an meinen Holmen weiter... Wenn du Holz brauchst, ich könnte dir feinste Birke in Beuteln verpackt schicken... Laughing

Gruß Klaus.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 26/02/2011 22:44    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

das sieht sehr schön aus!

Läuft der Holm in voller Stärke bis außen durch???

Gruß Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 27/02/2011 10:49    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Klaus,

...keine Sorge - Du machst nichts verkehrt Wink
Mein Flügel ist ja in jeder Hinsicht "überschaubar" - wenig Rippen, kein Knick, keine Klappen - da steht das Grundgerüst in 3 Stunden.
Die Steckung ist wg. Pfeilung und V-Form etwas komplizierter aber beim Wing Designer sind das wenige Klicks...
Die Fläche ist teilbeplankt. Vorne werde ich versuchen die Beplankung um die Nase zu bekommen - die Endleiste war beim Orginal aus Massivholz. Ich habe überlegt das zu probieren, mich dann aber doch für Sperrholz mit Balsakern entschieden.

@Walter:

...der Holm ist durchgehend verleimt (10x2 und 10x3) und läuft in voller Stärke bis außen. Nachdem das Profil wirklich ziemlich dick ist macht das bautechnisch keine Probleme - eleganter wäre es natürlich den Holm zumindest in der Stärke auf 10x3 auslaufen zu lassen - und auch sinnvoll da man ja viel gewinnt wenn man außen, also vom SP entfernt, Gewicht spart. Sind aber nur einige Gramm - und ich dachte wenn ich nur einen Stegholm mache schadet das nicht.

LG
Walter Wink
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 07/03/2011 22:05    Sujet du message: output Répondre en citant

Hochverehrte Retroplaner,

...heute keine Bilder... Crying or Very sad
An anderer Stelle wurde ja nach dem output vom WE gefragt - die zweite Fläche ist so wie die erste...also einfach nochmal die Bilder oben anschauen... Laughing

Ich wollte eigentlich die Flächen mit dem Rumpf "verheiraten" - laß ich aber besser weil die Endleisten (die seeehr schmal sind) gut durchtrocknen sollen - also bleibt es bis zum nächsten WE noch ein Geheimnis ob es zwei linke oder zwei rechte Flügel geworden sind.... Cool

Nachdem ich ja im Forum auch querlese - Dank der Beschreibung von Wolfgang werde ich das kommende WE mit der Beplankerei anfangen... [peur]

Ich trau´mich ja nix mehr im "Kranichfred" zu schreiben (zumindest nicht bevor Beat mal wieder was schreibt Rolling Eyes ) - aber bitte nichts löschen - selten so gelacht! Apropos Sissi - war heute im "Puff" - furchtbar eine fescher wie die andere - man möchte einfach eine mitnehmen.... Crying or Very sad
Hab da übrigens eine "Retrofräse" gesehen - vielleicht läßt sich da mit einigen "Altteilen" eine herrichten. Wenn sie gut eingefahren sind hat man ja meistens auch viel Spaß.... Rolling Eyes ...Wahnsinn...man "gleitet" so schnell ab hier.... MDR
Johannes hat Recht - man muß das Forum noch mit einer FSK Freigabe versehen (an 18 Confused )...

Das war´s für heute - morgen geht es früh raus - aber ich nehm einen Segler mit und werde, nachdem Traumwetter angesagt ist, am späten nachmittag einen entspannten Flug hinlegen... Very Happy

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 07/03/2011 22:31    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

jetzt ziehst Du diesen Beitrag auch noch runter, bisher FSK12, jetzt FSK18... Wink Wink Wink

Ist doch echt klasse so ein Forum, alle sitzen beim schönsten Frühlingswetter das ganze Wochenende im Keller und werkeln, zeigen mal ein paar Bilder von ihren Fortschritten, ein paar Witze und Frotzeleien bei jeder Gelegenheit, und im Sommer trifft man sich vor einer Traumkulisse zum gemütlichen Fliegen und was sonst noch so Spass macht.

Viel Spass beim Fliegen morgen, ich bin auch schon ganz nervös... für Mittwoch sieht es bei uns gut aus.

Bin sehr gespannt wie es weitergeht mit dem Kandidaten!

Bis bald,

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 07/03/2011 22:43    Sujet du message: Répondre en citant

Also wenns zwei gleiche Flächen sind, dann sind es entweder zwei rechte oder zwei linke... Deswegen auch keine Bilder, der Wall-e muss die Woche noch schnell die linke zur rechten oder die rechte zur linken bauen (lassen). Wink Wink Wink
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 12/03/2011 12:48    Sujet du message: Répondre en citant

...so ein elender M... [argh] [argh] [argh] ....aaaarghhhh.... [grrr] Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 12/03/2011 13:49    Sujet du message: Répondre en citant

...ich hab eine linke und eine rechte Fläche gebaut... [arf]













Das Ganze schaut ganz OK aus - es freut mich sehr dass Pfeilung und V-Form super passen.

Angesichts der Zustände in Japan und Libyen (und einigen Ländern die keine Schlagzeilen wert sind...) ist meine Freude doch verhalten aber ich halte es da mit Ursinius (ich glaub er hat das nach einem Unfall gesagt): "wir fliegen weiter"...

Jetzt muß ich mit dem Beplanken anfangen - ich hoffe ich bring das irgendwie hin... Confused
Ene Frage zum Abschluß an die Aerodramatiker:

...wie wirkt sich die Pfeilung auf den SP aus? Mit "erstem Drittel" wird das zu ungenau sein...

LG
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 14/03/2011 08:44    Sujet du message: Répondre en citant

Da warst jetzt aber flott

Hab Dir einen Link zu einem Schwerpunktberechnungsprogramm gesandt

Aber über den Daumen gerechnet:
Nimm einfach die halbe Spannweite pro Fläche-verbinde dort das jeweils erste 1/3 der Flächentiefe mit dem Rumpf und Du hast den Schwerpunkt ziemlich auf der guten Seite
Im Fall eines Kunstflugseglers kannst Du bereits bei 1/3 der Spannweite mittels dortiger 1/3 Flächentiefe den Schwerpunkt für die kritischere = instabilere Position wählen.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 14/03/2011 09:52    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Wolfgang,

...Danke für den Link!
Mittlererweile habe ich mich ein wenig schlau gemacht - die Pfeilung wird den Vorteil haben, dass ich mit dem relativ schweren HLW keine SP Probleme haben werde. Ich hoffe das Gewicht nicht weit über 3kg zu bekommen.

Inzwischen habe ich der Fläche ein hübsches "Göttinger Näschen" verpasst und die restlichen Verstärkungen eingebaut. Jetzt hilft alles nix - ich muß die Beplankerei anfangen... [peur]

LG
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 14/03/2011 10:06    Sujet du message: Répondre en citant

Achtung-das mit dem 1/3 für den Kunstflugsegler ist falsch-es ist genau umgekehrt-je weiter du zur Wurzel gehst umso sicherer wird der Schwerpunkt bei 1/3 wenn die Fläche nach hinten gepfeilt ist. [grrr] [grrr]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 14/03/2011 23:22    Sujet du message: Répondre en citant

« Walter » a écrit:
... Jetzt hilft alles nix - ich muß die Beplankerei anfangen... [peur] ...

Mach nicht ständig so ein Geschiss um was, was du ohnehin beherrschst Evil or Very Mad [arf]
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 15/03/2011 07:36    Sujet du message: Répondre en citant

Des hoscht iazat davun,
Do hots da da Vize ober einigsagt [fiufiu] [pleurdrire]

P.S. Dös ischt tirolerisch MDR MDR MDR
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Klaus
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 05 Avr 2008
germany.gif

Localisation: Bayern

MessagePosté le: 15/03/2011 08:07    Sujet du message: Répondre en citant

... des vastäd a da Baia. MDR [arf] [pleurdrire] Laughing MDR

Da Klaus

PS: Eine bayrische Ergänzung. Laughing
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 17/03/2011 23:16    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

da hast Du ja noch einmal Glück gehabt...

Schick sieht er aus, der Kandidat, jetzt noch schnell die Beplankung drauf und fertig ist der Rohbau. Das wird schon klappen mit dem Erstflug in F, musst halt ein paar Wochenenden durchschaffen.

Viele Grüsse und bis bald,

Frank


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 17/03/2011 23:34    Sujet du message: Répondre en citant

Sieht toll aus - dein Gerippe [clap]
Also: Kein Bier [non]
kein Wein [non]
keinen Kurzen [non]

Sondern weiter arbeiten - du schaftst da schon bis zum Juli Wink

Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 04/04/2011 20:01    Sujet du message: Répondre en citant

...wieder da...schönen Abend allseits... Very Happy

Habe länger nichts mehr geschrieben - es ist aber ein bißl weitergegangen. Mir fehlen doch die Wochenenden - im Frühjahr gibt es leider viele Kongresse und ich hab die Samstage irgendwie abonniert... Crying or Very sad

Egal - es wird weitergekä....ähhh...gebaut:

Zuerst einmal habe ich alles getan um die Beplankerei rauszuschieben Rolling Eyes Einige Rippen mußten verstärkt werden und die Endleiste natürlich...





...sollte so schmal wie möglich werden. Also ein Sandwich aus Balsakern, jeweils 0,4mm Sperrholz und dazwischen eine Lage Glasgewebe. Schlimm, hilft aber nix sonst wird das eine schöne Sinuswelle die ich nicht haben kann...





...die Deckel für die QR-Servos sind auch fertig. Oben natürlich Sperrholz, innen zum Versteifen und als Führung 2mm Balsa...





Und dann war halt der Moment wo es losgehen mußte... [peur]















Ehrlich - eine Sch....arbeit... Confused
Erstens kann man immer nur kleine Schritte machen - dazu immer wieder die Trockenzeiten vom Leim - das geht alles seeeehr langsam dahin. Zweitens sollte man auf der gegenüberliegenden Seite die Rippen und den Holm sehr genau treffen...was mir leider nicht immer perfekt gelingt.
Schablonen habe ich probiert - das hat aber nicht so gut geklappt.

Zusammenfassung der letzten zwei Wochen: Es war nicht so schlimm wie befürchtet - aber ganz zufrieden bin ich nicht. Den Innenflügel bekomme ich hin - dann hab´ ich hoffentlich genug Übung für die Außenflügel wo der Nasenradius enger wird. Wenn ich das noch hinbekomme wird es wohl was werden mit dem Kandidat und der Küste... Wink

LG
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 04/04/2011 23:14    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Walter,

jedes Jahr das gleiche, der Winter ist vorbei, der Frühling hat schon den Fuss in der Tür und das Modell ist noch nicht fertig. Da muss man sich schon zwingen...
Ich lasse mich jeden Abend von 18.00 bis 22.00 in der Werkstatt einschliessen Wink Wink Wink

Dein Ergebnis sieht jedenfalls mal nicht schlecht aus, die Bügelmethode habe ich noch nicht praktiziert, aber deine Stösse sehen perfekt aus.

Klotz ran Walter, Du schaffst es!

Viele Grüsse,

Frank

P.S. Was sind denn das für schicke Flächen da hinten auf dem letzten Bild??? Ist das die kleine Ka8b?
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 05/04/2011 06:45    Sujet du message: Répondre en citant

geht ja eh. [clap]
Versuch aber nicht zu grosse Felder in einem Arbeitsgang zu beplanken-über drei Felder reicht auch,das soll heissen 4 Rippen-sonst wirds echt schwierig gegen den Randbogen hin.
Du schäftest doch hoffentlich schon von Feld zu Feld-also nicht stumpf auf den Rippen aneienanderleimen,das ergäbe ja Sollbruchstellen. [non]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 10/04/2011 18:15    Sujet du message: Répondre en citant

...was für ein Wochenende... [argh]

Salut... Wink

Dieses WE war geplant die Flächenbeplankung abzuschließen. Beide Innenflügel habe ich in den letzten zwei Wochen gemacht und dabei zwei Nachtschichten eingelegt...
Nachdem das ja relativ einfach geklappt hat sollte es gestern mit den Außenflügeln losgehen. Was dann so abgegangen ist könnten am ehesten die Flüche aus der Werkstatt wiedergeben - ist aber absolut nicht druckreif - am liebsten hätte ich das Gerippe in die Tonne getreten... [argh]
Durch die Pfeilung war der "Zuschnitt" der Segmente mühsam - zuerst mal noch ohne...oben ok - unten...würg...also runter damit (eine besch... Arbeit). Dann eine Schablone gemacht - nächster Zuschnitt...passt wieder nicht... Crying or Very sad ...Schleiferei ohne Ende...anpassen...nächster Versuch...und außen passt die Nasenrundung nicht mehr...wieder alles runter...das Sperrholz wird auch knapp...so habe ich einige Stunden vergeigt ohne Ergebnis - außer einer Mordswut. Also hab ich alles in die Ecke gestellt und bin fliegen gegangen.

Nächster Versuch am Abend - endlich scheint es halbwegs zu klappen - nur eine kleine Stelle wo es nicht passt - dann schneide ich mir in der Hitze des Gefechtes in den Finger und natürlich versaue ich das Sperrholz.... Crying or Very sad - wieder alles runter und nochmal...
Gegen 22Uhr endlich ein(!) Segment fertig...und natürlich noch ein Blutfleck...Sch...!!!!! - egal, das bleibt jetzt oben...





Heute früher aufgestanden - zweite Runde. Ging wesentlich besser und ich hab immerhin 3 Segmente halbwegs passend hinbekommen...





Fehlt also noch jeweils ein Segment... [oouf]

Ein Nachtrag: nachdem der Chef ja Modellständer wünscht...bitteschön:





Das schnöde Pappelsperrholz wurde furniert (Esche)...und das edle Holzschild wurde von Peter noch per Fräse beschriftet und poliert...merci beaucoup... Very Happy

Nächste Woche geht leider nichts - ich muß ordentlich ranklotzen und kann erst am WE weiterbauen...

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 11/04/2011 07:50    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

Du hättest eigentlich eine ruhige Woche verdient, denn rangeklotzt hast Du bereits am Wochenende, und das unter vollem körperlichen Einsatz!

Hoffe mal, Du hast noch ein paar Bautage zur Verfügung bis Juli, nicht dass es am Ende wieder knapp wird.

Deine Stösse sehen jedenfalls aus der Ferne betrachtet absolut sauber aus. [clap]

Viele Grüsse,

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 11/04/2011 09:52    Sujet du message: Répondre en citant

Walter
nich unterkriegen lassen, dass sieht doch gut aus, bis auf dieses komische Dreieck an de Wurzel. Ich verstehe nicht, warum du da ein vollkommen anderes Holz genommen - sowie die Faserrichtung geändert hast [humm]
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 11/04/2011 10:49    Sujet du message: Répondre en citant

MHMMM---- wollte ja nichts sagen-hab es leider auch gesehen und denke-an dieser Stelle ist die Faserrichtung nicht so relevant und ausserdem bekommt der Kandidat eh eine hübsche Beize
Mach weiter- sonst kommt zum Blut auch noch vekohltes Fingerfleisch dazu-vom Wiederablösen des Holzes MDR
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 11/04/2011 10:54    Sujet du message: Répondre en citant

« Wolfgang » a écrit:
MHMMM---- wollte ja nichts sagen-hab es leider auch gesehen und denke-an dieser Stelle ist die Faserrichtung nicht so relevant und ausserdem bekommt der Kandidat eh eine hübsche Beize...
naja, mit der Beize werden die Farbunterschiede aber nicht verschwinden [humm]
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 11/04/2011 10:58    Sujet du message: Répondre en citant

Vielleicht geht" Brünieren mit eingefärbtem Porenfüller"-das glaube ich will der Walter machen-das dürfte auch funktionieren.Beizen ist wegen des Weissleimes sowieso kritisch.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 11/04/2011 20:39    Sujet du message: Répondre en citant

Ich finde das mit den unterschiedlichen Farbtönen gar nicht schlimm. Ich glaube nicht, dass man damals das Holz nach der Farbe ausgesucht hat. Damals werden die Originale auch ziemlich gescheckt ausgesehen haben.

Hau rein, Walter; ich will das Modell im Sommer fliegen sehen!

Viele Grüße

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 31/05/2011 20:56    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Leute,

...eine gemeine Grippe (weder Schweine- Hühner- oder sonst was grausiges!) - eine ganz banale Grippe hat mich also darniedergeworfen und verschafft mit jetzt, nachdem ich wieder länger als 15Minuten ohne Scheißausbruch lustwandeln kann, eine Baumöglichkeit... Wink

Vorher muß ich aber noch meinen Senf zur Farbunterschiedsdiskussion aus der Tube drücken... [vieux] :

Ich hab da absolut kein Problem damit wenn es Farbunterschiede gibt! Mittlererweile habe ich ja viele Museen besucht und einige Oldies begutachtet. Da war keiner mit dem Holz vom gleichen Baum gebaut. Man hat genommen was da war - und wenn eine Platte fertig war kam die nächste dran. Ich habe höchsten Respekt vor den handwerklichen Fähigkeiten bei manchem "Edeloldtimer" und ich bin noch sehr weit davon entfernt, aber meine sollen irgendwo auch die Zeit in der sie als Orginal gebaut worden sind darstellen. Und da ist eben auch nicht jedes Beplankungsfeld gleich und auch nicht jede Kante bolzengerade...

Mein Vorbild wurde 1938 gebaut - von Studenten. Ich glaube kaum dass die im "Sperrholzshop" so locker mit der Ansage "Sperrholz - fuffzehn qm - aber vom Feinsten bitte und gleichmäßig gemasert..."angetanzt sind. Eher haben die wohl genommen was da ist - und vor allem günstig. Zudem handelt es sich hier um eine Schulmaschine - die hatten ja bekanntlich einiges auszuhalten. Ich glaube dass die Optik eher eine untergeordnete Rolle gespielt hat.

So - genug gelabert - meine Nase rinnt auch schon wieder - also weiter im Text:

Die letzten zwei Tage habe ich "zitzerlweise" endlich die Querruder halbwegs zusammengeschustert. Es war ein bißl blöd weil ich jede Rippe von Hand schnitzen mußte - und das bei dem Profil mit der konkaven unterseite... Confused Außerdem hat der Randbogen auch wieder Probleme gemacht. Naja - irgendwie ist es gegangen...





Ich hoffe dass es sich für Vauville noch ausgeht. Ich habe mir wohl ein wenig zu viel vorgenommen. Erste Eigenkonstruktion und gleich einen Oldie von dem es nur eine Skizze gibt... Rolling Eyes
Ich hab das unterschätzt - die vielen Fehler zeigen mir deutlich meine Grenzen auf. Es sind die vielen Kleinigkeiten die ich nicht miteinbezogen habe - naja - beim nächsten mal wird es sicher besser... Wink

Morgen geht es weiter! Ich will diesen Koffer mit all seinen Unzulänglichkeiten unbedingt in der Luft sehen. Er gefällt mir nämlich - trotz- oder gerade deswegen... Very Happy

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 01/06/2011 00:58    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

schön mal wieder was von Dir zu hören. Dich scheint es ja wirklich übel erwischt zu haben. Wünsch Dir eine gute Besserung, damit Du fleissig werkeln kannst. Es wäre super wenn Du den Kandidaten fertig bekommst, aber die letzten Tage sind immer die stressigsten, ich spreche aus Erfahrung. Ich bin zum Schluss streng nach Zeitplan vorgegangen und bin jetzt gottfroh, dass die Kiste fertig ist und fliegt. Also rechne noch etwas Luft ein, und wenn es nicht reicht, rechtzeitig die Reissleine ziehen.
Bring einfach den Istzustand mit, wir werden den dann ganz genau unter die Lupe nehmen. Je weniger Stoff, umso besser... Embarassed

Wink Wink

Bis bald in alter Frische,

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Suivante
Page 4 sur 9

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS