RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

EPB-1C Backstrom (Jugendgruppe)

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
ManfredNeu
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 02 Jan 2009
germany.gif

Localisation: HalleWestfalen
Âge: 75 Bélier

MessagePosté le: 16/10/2009 22:57    Sujet du message: EPB-1C Backstrom (Jugendgruppe) Répondre en citant

Hallo, liebe Retro-Gemeinde.

ich möchte Euch in diesem Baubericht den Bau der EPB-1C Backstrom (Flying Plank) vorstellen.





Björn und Jens aus meiner Modellbau-AG, die in diesem Jahr ihren ersten großen nach Plan gebauten Holz-Elektrosegler fertiggestellt haben (EON 600) [clap] [clap] , wollten einen Nurflügler bauen. Letztendlich fanden Sie die Backstrom so interessant, dass wir zwei gelaserte Bausätze in Irland geordert haben. Nochmals ein Dankeschön nach Irland für die preiswerte Belieferung.





Da dieses Modell doch eine große Herausforderung [humm] [humm] für die Jungs ist und vielleicht ab und zu mal Hilfe gebraucht werden kann, möchte ich Euch die Arbeit der Jungs hier zeigen.

Gebaut wird während der Schulzeit an einem Nachmittag in der Woche- und das in einem Kellerraum auf einfachen Schultischen und mit den einfachsten Mitteln. Confused Confused






Björn hatte auch in den Ferien ein wenig Zeit, und so ist in ca. 4 Std. der Anfang gemacht worden.





Das sind die gelaserten Teile und die Haube, alles Extra-Klasse.




Die Rumpfansicht des Planes stimmt nicht mit dem Ergebnis überein, aber Björn hat alles durchschaut. Ein Teil des Rumpfes hat er auf der Seite liegend aufgebaut und dann mit dem Vorderteil in der Helling verbunden.





Der Rumpf auf der Helling. Während der Leim trocknete, wurde schon das Seitenruder gebaut. Es geht voran.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
DirkBoehm
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 30 Avr 2009
germany.gif

Localisation: EDFX
Âge: 46 Balance

MessagePosté le: 17/10/2009 00:10    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Manfred, Björn und Jens,

ein schömes Projekt habt Ihr Euch da ausgesucht. Ich wünschte mir wäre seinerzeit eine Modellbau AG angeboten worden.

Ich bin sicher, Euer Baubericht wird mit großem Interesse verfolgt - zumindest von mir Wink



Viele Grüße,

Dirk.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ManfredNeu
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 02 Jan 2009
germany.gif

Localisation: HalleWestfalen
Âge: 75 Bélier

MessagePosté le: 19/10/2009 15:11    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Dirk,

danke für den Zuspruch. Die Jungs sind mit Begeisterung Very Happy dabei und es ist wieder ein Stück vorwärts gegangen - Jens hat zuerst mit dem Tragflügel begonnen. So kann jeder von dem anderen etwas mitbekommen.







Die Maße im Plan stimmen auch hier z.T. nicht mit den Bauteilen überein [humm] aber dafür passen die Teile super zusammen [clap] .





Zwei Stunden später.





Auch bei Björn geht es voran, die Rumpfgurte sind eingeklebt.

Ein Dankeschön im übrigen noch an Lothar M., der in einem langen Telefongespräch über die Machbarkeit dieses Projektes mit Schülern die letzten Zweifel ausgeräumt hat. [clap]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 19/10/2009 15:59    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Manfred,

schön wieder etwas von dir zu hören - dieses Bauprojekt mit den Beiden finde ich ja sensationell.
Ich wünsche euch gutes Gelingen, viel Spaß bei dem Zusammenbau und immer

"happy landings"

Gruß aus Lippe

Achim



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
ManfredNeu
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 02 Jan 2009
germany.gif

Localisation: HalleWestfalen
Âge: 75 Bélier

MessagePosté le: 04/11/2009 21:11    Sujet du message: Répondre en citant

Very Happy So, es wurde wieder gebaut, die Begeisterung hat trotz kleinerer Rückschläge nicht nachgelassen:





[humm] Confused Man muss sich nur zu helfen wissen. Laughing Da der Plan für den Bau der Endleiste und damit die Flügeltiefe eine falsche Anleitung gibt, musste am Rumpf noch einiges korrigiert werden. [argh] Lt. Plan soll die Endleiste mit dem Rippenende aufhören, aber bis zum Ende des Rumpfes gehen. Der Rumpf ist aber länger. In anderen Bauberichten haben wir gesehen, dass die Endleiste über das Rippenende hinausgezogen wurde. Das sind ca. 13mm. Wie verändert sich der Auftrieb bei dem tieferen Tragflügel? [humm] [humm] Was ist wohl korrekt??

Der Tragflügelbau geht trotzdem gut voran:





Und nach dem gestrigen Bau-Nachmittag sieht es dann schon nach Flugzeug aus. Very Happy



Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 04/11/2009 23:37    Sujet du message: Répondre en citant

Mensch Manfred,

das finde ich ja genial, was Du und vor allem die Jungs da abziehen.

Total cool! [clap]

Halte sie bei Laune und immer fröhlich motivieren, sonst müssen wir den Motivator schicken. Das ist der Typ mit dem Bärenfell und der Keule [arf]

Alles Gute für das weitere gelingen. Wenn die Teile fliegen, muß ja eigentlich irgend jemand die Jungs zum Retroplane kutschieren......

Gruß

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 05/11/2009 09:10    Sujet du message: Répondre en citant

« ManfredNeu » a écrit:
...Da der Plan für den Bau der Endleiste und damit ie Flügeltiefe eine falsche Anleitung gibt, musste am Rumpf noch einiges korrigiert werden. ...

Manfred, ich hab zwar nicht genau verstanden wie sich das Problem darstellt, aber anscheinend gibt es eines.
Könntest du das mal dokumentieren, damit der Hersteller diesen Fehler korrigieren kann.
Komischerweise ist bei den Franzosen selbiges bisher nicht aufgefallen, allerdings bauen die wohl auch ohne Plan Laughing
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ManfredNeu
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 02 Jan 2009
germany.gif

Localisation: HalleWestfalen
Âge: 75 Bélier

MessagePosté le: 05/11/2009 12:42    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stephan,

es ist das gleiche Problem, das Erwan offensichtlich auch hat/hatte. Ich werde mal die Plan und das Modell fotografieren. Geht aber erst morgen.

Gruß Manfred
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 05/11/2009 18:11    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Manfred,

...sowas hätte ich gerne in der Schule gehabt! Supersache - bitte unbedingt weiterberichten [clap] [clap] [clap]

Leider kann ich zu Deinem Problem mit der Endleiste nichts beitragen (ich vermute mal dass die 13mm kein Problem sind, ich würde mir da keine Sorgen machen).
Eine PN an Fred oder ein Mail wird aber sicher beantwortet.
Ein wenig Improvisation schadet meiner Erfahrung nach selten und gibt dem Ganzen eine "individuelle Note" - ich schätze gerade die Möglichkeit etwas zu verändern an diesen Shortkits (eine Backstrom von Fred juckt mich schon länger weil das Flugzeug einfach orginell ist).

Sollte es mit dem Material mal knapp werden - ein bißl Gewebefolie oder ein zwei Servos liegen bei mir immer rum...PN genügt. Wink

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 05/11/2009 21:17    Sujet du message: Répondre en citant

Servus Manfred, Very Happy
ich verbeuge mich vor dir und deiner Motivation wie du den jungen Leuten beim Bauen zur Seite stehst [amen] [clap] . Ich habe selber einen kleinen Sohn, dem ich in meiner Werkstätte eine kleine Werkbank eingerichtet habe.
Er leimt und schnibselt mit dem Balsa Holz herum und es ist mir eine Freude
dabei zu zu sehen wie sein Werkstück dabei entsteht.

Solltest du mal einen metallurgischen Rat brauchen helfe ich gerne.

Grüße Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
DirkBoehm
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 30 Avr 2009
germany.gif

Localisation: EDFX
Âge: 46 Balance

MessagePosté le: 05/11/2009 23:08    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Manfred, Björn, Jens, Retroplaner,

schade, dass Ihr auf so viele Ungenauigkeiten stossen musstet. Das hätte ich von einem CAD/CNC Kit nicht erwartet, aber ich sehe, Ihr bleibt mutig am Ball - weiter so!

Ich lese weiter neugierig mit und freue mich schon auf das nächste Update.


Dirk.



Viele Grüße,

Dirk.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ManfredNeu
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 02 Jan 2009
germany.gif

Localisation: HalleWestfalen
Âge: 75 Bélier

MessagePosté le: 06/11/2009 21:40    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Dirk, Peter und Walter,

danke für Eure Hilfsangebote, die wir sicher noch annehmen werden.
Very Happy
Die gelaserten Teile sind im übrigen wirklich klasse, gutes Holz und alles passt.

Nur mit einigen Abmessungen auf dem Plan zu den Teilen des Kits, die aber sauber ineinanderpassen, gibts ein paar Probleme. [humm]

Jens hat die Fläche auf dem Plan aufgebaut und gemerkt, dass die Rippen "zu kurz" sind und dann die Endleisten, wie auf dem Plan gezeichnet, angeklebt.












Björn hat den Rumpf gebaut und beide haben bemerkt, dass entweder die Fläche zu wenig Tiefe hat, oder der Rumpf zu lang ist. Die Endleiste der Fläche endet ca. 13mm vor der Abschlussleiste des Seitenruders. Hier sieht man die "Lücke" zwischen Endleiste und Abschluss Seitenruder.





Daraufhin wurde halt der Rumpf etwas kürzer gemacht.





Und jetzt ist die Frage, ob wir das so ok ist und die Flugeigenschaften durch die geringere Flächentiefe nicht beieinträchtigt werden? [humm] [humm]

Wir haben auch schon eine Mail nach Irland geschickt und bleiben guten Mutes.

Very Happy Very Happy

Gruß Björn Jens u. Manfred
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ManfredNeu
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 02 Jan 2009
germany.gif

Localisation: HalleWestfalen
Âge: 75 Bélier

MessagePosté le: 18/11/2009 18:47    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

es ist wieder etwas vorwärts gekommen. Very Happy Aus Irland haben wir Antwort bekommen (nochmals vielen Dank an Fred [clap] ) und die Jungs können so weiterbauen, wie angefangen.
Es ist tatsächlich so, dass der Plan die Tragflächentiefe falsch darstellt und die Schnittzeichnung der Endleiste nicht korrekt ist. [humm]






Die zweite Tragfläche ist angefangen - es sollen beide gleichzeitig beplankt werden. Und auch der Rumpf macht Fortschritte. Very Happy Björn hat das erste Mal überhaupt "Knotenbleche" für das Seitenruder aus 0,4mm Sperrholz angefertigt - und das eine oder andere mehmals. Durchgeschliffen eben. [argh]

Aber es geht weiter.

Gruß

B. + J. + M.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 18/11/2009 21:53    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Manfred,
find ich einfach toll wie du dich um die Jugend kümmerst [clap]
Ich weiss selber wie schwer es manchmal ist die Jungens bei der Stange zu halten Confused

Meine Hochachtung [amen]

Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ManfredNeu
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 02 Jan 2009
germany.gif

Localisation: HalleWestfalen
Âge: 75 Bélier

MessagePosté le: 13/12/2009 17:05    Sujet du message: Répondre en citant

Es geht voran - schon mal das Vorhandene probeweise zusammengesteckt - es sieht schon ganz gut aus Very Happy Very Happy . Und das in zwei Stunden Arbeit je Woche.









Noch eine Frage an die Gemeinschaft: Reicht für die Querruder ein Srandard-Servo (evtl. mit Metallgetriebe) aus? [humm] Es soll ja möglichst kostengünstig sein!
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 13/12/2009 20:42    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Manfred,
Zu deiner Frage bzgl. der Servos:

[humm]
Ja ..., ich würde ein "gutes" Standart-Servo - ohne "Schnick-Schnack" nehmen. Evtl. wäre eine kugelgelagerte Version noch sinnvoll.

Klar ..., wäre die Metall-Ausführung natürlich am Besten !
"Ein Muß" bei dieser Modellgröße jedoch noch nicht.

In meiner Backstrom 1/3-Planung sind auf jeden Fall kugelgelagerte Servos mit Metallgetriebe Pflicht !

Gruß Jürgen
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ManfredNeu
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 02 Jan 2009
germany.gif

Localisation: HalleWestfalen
Âge: 75 Bélier

MessagePosté le: 15/05/2011 23:05    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

nicht, dass es mit dem Bau nicht weiter geht [non] , aber mit 1,5 Std. in der Woche und das nur während der Schulzeit geht es nicht schneller Sad [humm] .

Das ist der jetzige Stand




Die Geduld und Ausdauer der Jungs ist enorm [clap] [clap] . Und sie erarbeiten sich alle notwendigen Lösungen selbst.

Bis zu den Herbstferien sollen die Modelle möglichst fertig werden. [humm]

Gruß

Manfred
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stefan Hunziker
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 25 Fév 2010
switzerland.gif

Localisation: Genève
Âge: 53 Balance

MessagePosté le: 16/05/2011 10:04    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Manfred
ich finde das grossartig, was du mit diesen beiden Jungs da baust!! so einen Lehrer hätte ich auch gerne gehabt - wir haben im Werkunterricht nur irgendwelchen nutzlosen Schrott "gebastelt", welcher dann am Ende des Schuljahres zu Hause direkt ins Feuer kam....
Ich wünsch euch weiterhin viel Spass beim Bau und natürlich freue ich mich auf die Bilder vom Erstflug!

Grüsse aus der Schweiz

Stefan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Page 1 sur 1

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS