RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Ka 3 von René
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 27/12/2008 18:28    Sujet du message: Répondre en citant

[good]
« Orionis » a écrit:
[clap] [clap]
Very nice building, René!
It seems that the next Retroplane will be a Ka3's meeting... Wink
[good]
Ich freue mich auch schon darauf Very Happy
Habe nach einer etwas ruppigen Landung vor 3 Monaten mal die Struktur der 7712 untersucht und siehe da: Die Verklebung des Servobrettchens zum Spant sowie zwei gklebte Verbindungen der Streben im Rumpf haben sich gelöst Sad Achtet bitte besonders auf diese Knotenbereiche und verklebt sie sorgfältig, bei etwas unschöne Landungen werden sie doch sehr belastet.
So und nun macht mal zügig weiter [fouet] ich will was sehen MDR
Gruß Johannes.
Wenn du mit deiner Haube anfängst René, werde ich meine auch neu "verglasen" vielleicht fällt uns dabei was pfiffiges zum Verkleben der Plexiglasscheiben ein?!?
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Hohentwiel
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Juil 2007
germany.gif

Localisation: D 78224 Singen am Hohentwiel
Âge: 76 Sagittaire

MessagePosté le: 02/01/2009 22:00    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo zusammen, also das wäre geschafft, das alte Jahr hängt bei mir
bei den anderen 60 im Archiv und das neue Jahr zum Abarbeiten an der Wand.

Wünsche euch allen ein gutes neues Jahr.

Natürlich habe ich die zur Verfügung stehende Freizeit auch fürs Hobby genutzt und die Kabinenhaube aus 3mm Messingrohr (Kupferknetlegierung) in Angriff genommen. Zuerst habe ich mir eine Bohrhilfe angefertigt.


.



So, das wars für heute.
Gruss René


Als Grundmaterial dient ein Stellring, der aufgesägt, gefeilt und mit einer
1mm Bohrung versehen wurde. Mit der M3 Schraube wird der Stellring fixiert und schon ist jede Bohrung exakt in der Mitte.
Für die Rundungen habe ich das Messingrohr ausgeglüht. Dadurch ist es
natürlich entsprechend weich und sollte nicht mehr mit Gewalt zum Befeilen in den Schraubstock gespannt werden. Hier meine Abghilfe für schonendes Spannen.



Hier der entsprechende Fortschritt.





Bei den "Ohren" hörte dann mal meine Handwerkskunst auf, da gab es erst mal Ausschuss. Hier muss erst eine Biegehilfe her.

Also habe ich mich mal um die Kufe gekümmert. Sie besteht in den vorderen 2 Dritteln aus 8 Lagen Eschenfurnier welche nach hinten in 4 Lagen auslaufen. Das ganze wurde in einem Art Nagelbrett verleimt.



Hier die Kufe beim Probesitzen.

Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Hohentwiel
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Juil 2007
germany.gif

Localisation: D 78224 Singen am Hohentwiel
Âge: 76 Sagittaire

MessagePosté le: 02/01/2009 23:15    Sujet du message: Répondre en citant

Bitte den Text selbst zuordnen, irgendwie ist mir der Schluss in die Mitte gerutscht. Laughing
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 03/01/2009 09:18    Sujet du message: Répondre en citant

Die Kufe ist ja ein Gedicht René,
wenn ich einen Tischler brauche ruf ich dich an Very Happy
Hier mal ein Foto von der Haube in 1:1.
Erst vor der Restaurierung :



Und ein im Jetztzustand:





Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Hohentwiel
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Juil 2007
germany.gif

Localisation: D 78224 Singen am Hohentwiel
Âge: 76 Sagittaire

MessagePosté le: 04/01/2009 12:45    Sujet du message: Répondre en citant

Vielen Dank Johannes für die Bilder, damit kann ich was anfangen. Also die Haube fordert schon den ganzen Mann. Very Happy Dabei bin ich noch nicht mal
beim Plexiglas. Aber so Stück für Stück komme ich weiter.
Zwischendurch habe ich noch die hintere Rumpfstruktur deutlich verbessert. Mir war das Ganze einfach zu wackelig und ich wollte mich auch nicht nur auf die zusätzliche Steifigkeit durch die Bespannung verlassen.



Ich habe, ähnlich dem Original, noch Verstrebungen nachgerüstet und siehe da, die Torsionsfestigkeit hat stark zugenommen.
Aus optischen Gründen habe ich in der Mitte der Rumpfoberseite eine 3x5mm Balsaleiste hochkant eingebaut als formgebende Leiste für die Bespannung.

Den Rohbau habe ich mal zusammengesteckt und mit plaziertem Akku und Servos den Schwerpunkt überprüft, das sieht gut aus, liege im Augenblick etwa 5mm hinter der Planangabe.

Zum Schluss noch was unter "schön blöd". Ich verfolge ja auch die Beiträge der französischen Kollegen und hatte immer das Problem, mangels Sprachkenntnisse, mit dem Text. Für mich intressante Passagen habe ich dann mühsam mit einem Übersetzungsprogramm übersetzt. Gestern abend entdeckte ich dann in der Google-Leiste "Übersetzen"
und siehe da, die ganzen Seiten werden zwar holprig aber verständlich übersetzt. Man lernt nie aus oder wer lesen kann ist klar im Vorteil. Laughing

Gruss René
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Hohentwiel
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Juil 2007
germany.gif

Localisation: D 78224 Singen am Hohentwiel
Âge: 76 Sagittaire

MessagePosté le: 18/01/2009 18:35    Sujet du message: Répondre en citant

So, nach längerer Schreibpause ein Update. Ich war ja nicht untätig, habe mich aber mit meinen Ideen komplett verrannt und viel Ausschuss produziert. Hier mal was dabei rauskam.

Die Kabinenhaube



Hier sieht man die hintere Haubenarretierung. Sieht fertig recht einfach aus, aber da habe ich einige Lüsterklemmen zerlegt, zurechtgesägt und gefeilt und verlötet. Übrigens, zum Sägen der kleinen Teile habe ich die Laubsäge mit Metallsägeblatt wiederentdeckt.

Beim nächsten Bild sieht man den angehenden Verschluss der Haube. Hier habe ich mich mächtig geärgert als ich die tollen Lösungen mit den Hebeln über das Staurohr entdeckte, aber jetzt ist der Deckel schon drauf.
Ich habe schon mit federbelasteten Bolzen experimentiert. schau mer mal. Sad











Dazwischen habe ich noch mit allen möglichen Klebern für die Kabinenverglasung experimentiert und Arbeitsplätze bei der Fa. "UHU" gesichert. Kurz und bündig:Es funktioniert nichts. Crying or Very sad
Sogar das Universalgenie Ponal "Construkt" versagt. Das einzige was ich noch nicht getestet habe ist Azeton aber das läuft ja weg wie Wasser.
Also wenn da jemand bessere Ergebnisse hat bitte melden.Das Material von dem ich schreibe ist Rollglas aus dem Baumarkt und 0,7mm stark.

Also habe ich die Kabinenhaubenbaustelle mal verlassen und mich um die Streben und deren Gelenke gekümmert. Da ging es ähnlich weiter, zuerst mit 8mm Rohr aufgebaut, das kam mir dann aber zu mächtig vor. Jetzt sind es 6mm Alurohr mit 1mm Wandstärke. Dann habe ich die Gelenke aus Alu gemacht, aber das war alles andere als präzise. Allein schon die um 90Grad versetzten Bohrungen und diese noch in Rundmaterial, oh Gott, oh Gott. Also das Ganze aus 6mm Messing Vollmaterial.

In meinem Fundus fand ich noch ein Prisma,vermutlich mal ein Möbelbeschlag. Mit diesem konnte ich das Rundmaterial fixieren und vorher die Bohrmaschine zentrieren. Ich habe nicht angekörnt sondern mit einem Zentrierbohrer vorgebohrt.



Mit einer fliegenden Konstruktion an der Drehmaschine habe ich dann die Nuten gesägt.



Hier das Ergebnis. Die Achse für die Strebe ist ein 3mm Gewindestift und das Gewinde in der Gabel ist durchgängig. Der Stift wird bei der Endmontage noch mit Sicherungslack gesichert. Der Bolzen für die Befestigung am Rumpf wird durch eineSicherungsnadel gesichert und der
Bolzen hat am Griffende eine Bohrung für einen "Antiverlierbindfaden".



Nun das Ganze am Rumpf.






Das flächenseitige Strebenende muss ich noch anfertigen. Werde dort eine Einstellmöglichkeit über einen Gewindebolzen vorsehen um die Strebenläge einzustellen.
Das wars für heute,

Gruß René
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 18/01/2009 20:06    Sujet du message: Répondre en citant

Warum bist du kein Flugzeugbauer geworden????
[amen] [amen] Superrené [amen] [amen]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 18/01/2009 20:52    Sujet du message: Répondre en citant

« Johannes » a écrit:
Warum bist du kein Flugzeugbauer geworden????
[amen] [amen] Superrené [amen] [amen]

... oder René Düsentrieb, so nannten wir ihn schon im Doppi Thread Laughing immer beim Tüfteln, ein echter Schwabe halt Laughing

René, Patex Glasklar geht auch nicht, würde mich echt wundern [humm]
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 18/01/2009 23:10    Sujet du message: Ka3 Répondre en citant

Hoi René,

stimmt das mit dem Schwaben? Du bischd doch ein Badenser, zumindest wahlweise. Wink Wink Wink

Jetzt mal im Ernscht, ich glaube kaum, dass der Johannes noch ruhig schlafen kann, nach all den Bildern die Du uns hier präsentierst. Sicher baut er schon heimlich an einer neuen Ka3....

Mein Kompliment!!!

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 19/01/2009 23:02    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Jetzt mal im Ernscht, ich glaube kaum, dass der Johannes noch ruhig schlafen kann, nach all den Bildern die Du uns hier präsentierst. Sicher baut er schon heimlich an einer neuen Ka3....

Nee Nee Frank bei uns sagt man auch "Man muss auch jönne könne"
und "et jütt immer ene dert besser kann"
Ich habe da meinen Meister gefunden [amen]


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 20/01/2009 08:35    Sujet du message: Répondre en citant

« Johannes » a écrit:

Ich habe da meinen Meister gefunden [amen]

Naja Confused jetzt übertreib mal nicht, deine Ka3 ist schon verdammt gut und dein Finish unschlagbar Very Happy
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 20/01/2009 10:20    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo René Very Happy

es ist eine wahre Freude dir zu zuschauen [clap] [clap] , sieht super aus dein Segler [amen] Hochachtung!! [good]

Bei uns schneit es gerade dicke Flocken und das ist schön. Da kann man sich nach dem Feierabend in die Werkstätte einsperren MDR .

Gruß Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 20/01/2009 10:45    Sujet du message: Répondre en citant

« Peter64 » a écrit:
...Bei uns schneit es gerade dicke Flocken und das ist schön. Da kann man sich nach dem Feierabend in die Werkstätte einsperren MDR

[humm] da muß ich dir zumindest teilweise widersprechen, bei Schnee fällt mir auch noch was anderes ein: SKIIIIFOAHRN Laughing
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 23/01/2009 00:10    Sujet du message: Kabinenhaube kleben Répondre en citant

Salut René,

meine Hauben klebe ich immer mit Epoxy, aber die sind auch nicht aus Rollglas. Für den Fauvel habe ich Verpackungsmüll vermieden und etliche Klarsichtverpackungen in eine Kabinenhaube umgewandelt.

Vielleicht geht das auch bei der Ka3. Wenn das Material gebogen wird gewinnt es enorm an Formstabilität.

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Hohentwiel
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Juil 2007
germany.gif

Localisation: D 78224 Singen am Hohentwiel
Âge: 76 Sagittaire

MessagePosté le: 23/02/2009 14:45    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo zusammen, nach längerer Zeit wieder ein Baufortschritt, oder auf schwäbisch ein "Fortschrittle". Das lag weniger an meiner Untätigkeit sondern am teils erfolglosen Rumexperimentieren.
Das mit dem Rollglas kleben ist sche.... Habe alles mögliche aus "UHU´s" und "Ponal´s" Giftmischerei probiert. Der virtuelle Berater an
den Verkaufsständen hat auch abgewunken. Der letzte Versuch war, Rollglas in Aceton aufzulösen. Ich habe dazu kleine Schnipsel geschnitten und in ein Glas mit dem Lösungsmittel gegeben. Das Ergebnis nach 3Wochen ansetzen, das Glas wurde milchig, löst sich aber nicht auf.
Das einzige Nebenprodukt ist, dass ich auf diese Weise einen Kleber für
Styropor und einen für ®Depron erzeugt habe. Werde also für die Haube ein anderes Material verwenden.

Dann habe ich im Forum einen Haubenverschluss über das Staurohr gesehen. Davon bin ich ganz begeistert. Natürlich hatte ich ja die obere Rumpfbeplankung schon verleimt, so dass ich nur mit langer Aterienklemme und überlanger Pinzette im innern des Bugs arbeiten konnte.

Hier mal die Einzelteile



v.l. Staurohr mit Abdeckhaube für den Befestigungsflansch,
Befestigungsflansch aus einer 5mm Einschlagmutter, der ich die Zähne abgeschnitten habe. Ich wollte da ein Gewinde draufschneiden, das scheiterte aber am ungenauen Mass des Zylinders. Also habe ich ein Potentiometer zerlegt und den Schraubkragen draufgeklebt.
Der Arretierungsbolzen ist aus Al, wobei der Stellring zur Befestigung dient, da der Bolzen für ein Gewinde zuwenig Fleisch hat.
Das Gestänge ist aus einem Stellring, auf den ich ein kupferkaschiertes Blättchen für den Antrieb auflötete.

Hier das Ganze vormontiert.



Der Arretierungsbolzen läuft in einem Aluröhrchen.











Hier noch der Messfühler. Wenn ich das Teil nochmal machen müsste würde ich es etwas filigraner gestalten.





Dann ging es noch ander Kufe weiter. Der Rohling aus verleimtem Eschenfurnier ist ja schon längere Zeit fertig.



Unter der Blechabdeckung kann sich die Kufe bis zu 5mm nach hinten bewegen.



Bei der Bugsektion habe ich mal die Kufenspitze eingefasst, damit sich kein Gras einfädelt. In dem Bereich bin ich mir über das endgültige Vorgehen noch nicht im klaren. Habe beim Studium von Johannes seinem Vorbild hier einen sauberen Übergang zur Bespannung gesehen, weiss aber nicht aus was für Material der ist. (Blech oder Stoff)
Der Bügel für die Schleppkupplung ist auch montiert. Er geht bis zum 1. Spant und ist dort verankert. Hier sieht man auch die zwei Brettchen, welche ich rechts und links vom Rumpfboden angebracht habe.
Hier möchte ich die Bespannung anschlagen und gleichzeitig mittels einer
Aluleiste und Schräubchen den Stoff für die Kufenverkleidung befestigen.



Der Dämpfer für die Kufe ist noch nicht ganz fertig. Hier sollte eine gutte Verbindung zwischen Kufe und Hartgummi bestehen, damit die Kufe bei einer Schiebelandung nicht seitlich ausweichen kann. Wie ich den Stoff an der Kufe befestigen soll weiss ich auch noch nicht genau. Ich habe schon überlegt, ob ich nicht unter die Kufe eine Hilfskufe (1,5mm Sperrholz) montieren soll. Dann könnteich die Stoffbespannung sauber anbringen und zum Schluss die Kufe montieren. Ich gehe einfach davon aus, dass man die Kufenverkleidungmal auswechseln muss.



Vielleicht mache ich mir aber auch zuviele Gedanken. Wennihr einfachere Ideen habt, her damit. Ich sollte mich jetzt schon wieder um das Wesentliche kümmern, sonst wird das Modell erst kurz vor Retroplane fertig.

Zum Schluss noch ein Tip aus der Werkstatt. Es geht um das präzise
Gewindbohren mit Hilfe der Ständerbohrmaschine.







Der Ring ist aus Alu und hat einen Innendurchmesser von 31,5mm passen zum Röhm Bohrfutter. Die beiden Hebel sind aus 8mm Silberstahl.Der eine Hebelist fest montiert, und der andere hat voene ein Bolzenmass passend zur Bohrung im Bohrfutter wo der Schlüssel eingreift. Danach kommt ein 6mm Gewinde zum rein- und rausdrehen.




Jetzt wird das Gwinde vorgebohrt. angesenkt, Drehhebel montiert und dann das Gewinde von Hand geschnitten. Das alles in einer Aufspannung.

Die Abflachung und die zwei Bohrungen in meinem Ring tuen nichts zur Sache, die waren indem von mit verwendeten Material schon vorhanden.
Rundstahl verwende ich meist aus ausgeschlachteten Druckern.
Material Silberstahl, lässt sich gut Drehen, rostet nicht und "koscht nix".

So, das war es mal für heute,
Gruss René
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 23/02/2009 23:49    Sujet du message: Ka 3 Répondre en citant

Hallo René,

schön zu sehen wie es bei Dir weitergeht.
Du hast uns lange auf die Folter gespannt mit deinem Baufortschritt.
Bei mir ist es ganz ähnlich, bevor ich am T21 die Flächen beginne möchte ich Rumpf und Leitwerk komplett (!!!) abgeschlossen haben und im Moment kämpfe ich an diversen Fronten, man macht jeden Tag ein bisschen weiter und trotzdem sieht man kaum einen Fortschritt. Ist fast so frustrierend wie das Wetter.

Die Lösung mit dem Poti gefällt mir gut, überhaupt finde ich dein Recycling klasse, vieles was auf den Müll wandert kann für uns noch gute Dienste leisten.

Viel Grüsse, Frank

P.S. Himmelberg 40 cm Schnee
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 24/02/2009 23:20    Sujet du message: Kufe Répondre en citant

Hallo René,

ich habe ein Bild aus dem IG Albatros Archiv von der Kufe des Moswey 3. Die Kufe ist NICHT mit Blech beschlagen, das heisst die seitlichen Blechstreifen dienen nur zur Befestigung der Verkleidung aus wahrscheinlich Kunstleder, welches auf den Rumpf geklebt zu sein scheint.



Vielleicht gibt Dir das eine Anregung für die Ka3.

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Hohentwiel
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Juil 2007
germany.gif

Localisation: D 78224 Singen am Hohentwiel
Âge: 76 Sagittaire

MessagePosté le: 25/02/2009 00:46    Sujet du message: Répondre en citant

Prima Frank, mit dieser Nahaufnahme kann ich was anfangen. Ganz grosse Klasse.
Gruss René
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5 Suivante
Page 4 sur 5

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS