RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Kranich II (4,5m / von M. Ohlwein)
Aller ŕ la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 07/03/2011 21:40    Sujet du message: Répondre en citant

Embarassed Embarassed Embarassed
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 11/05/2011 21:55    Sujet du message: Répondre en citant

Wo .. waren wir 'gestern' stehengeblieben?
Richtig beim Ständer!

Dann will ich hier mal etwas mehr Photos nachliefern vom Bau in der letzten Zeit:

THE CANOPY:
----------------



























Very Happy

Nuit!
A+

Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Christian
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 02 Mai 2006
france.gif

Localisation: Europe
Âge: 61 Verseau

MessagePosté le: 11/05/2011 22:22    Sujet du message: Répondre en citant

Magnifique Beat trčs belle verričre bravo [clap] [clap] [clap]

Christian






Orlik en construction
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 11/05/2011 23:31    Sujet du message: Répondre en citant

Merci bien Christian!

Ca m'a pris 3! semaines des travaille ... Confused Confused [humm]

... et ... m'enfin, j'en ai trouve encore 2 photos!
(sans prendre tout le temps des photos, c'etais peut etre seulement 2 semaines .... MDR )







a+
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: En la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 12/05/2011 06:25    Sujet du message: Répondre en citant

Superbe ta verričre [clap] elle en fait tout le charme du Kranich


Retroplane et modélisme en pause, vanlife ŕ haute dose.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Frédéric
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 22 Juin 2006
europe.gif

Localisation: Corrčze
Âge: 59 Sagittaire

MessagePosté le: 12/05/2011 11:41    Sujet du message: Répondre en citant

Salut Beat !

Trčs beau travail sur ta verričre ! [clap] [clap] [clap]
Superbe Maquette [amen]

Amicalement
Frédéric






"L'eau plate ne favorise pas le vol de pente." Otto Lilienthal
"In Cyano véritas" Michel Coneuf
"Veni, bibi, vomi" Pasqual VOMITINO
Retroplane fort et vert !
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 13/05/2011 07:36    Sujet du message: Répondre en citant

Liebe Freunde des Zerdröselns von Bäumen zu Staub:

... unser täglich Kranich Foto gib uns heute .... '[arf]'





















Schönes Wochenende und frohes Schaffen wünscht Euch

Beat Rolling Eyes



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 13/05/2011 13:46    Sujet du message: Répondre en citant

Suuuper - das gibt ein Traum von Modell.
Gratulation [clap] [amen]

Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 13/05/2011 19:20    Sujet du message: Répondre en citant

Guten Abend Beat,

das ist ein wirklich wunderschönes Modell. Der Rumpf hat mir letztes Jahr schon sehr gut gefallen. Ich bin sicher, dass das Modell auch so gut fliegen wird, wie es aussieht. Ist ja auch bei einer Konstruktion von Michael Ohlwein nicht anders zu erwarten....

Viele Grüße

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 13/05/2011 23:32    Sujet du message: Répondre en citant

Soir Béat,

super der Kranich! Einfach herrlich, diese vielen Details! Jetzt weiss ich was Du die vielen Abende im Keller so treibst. Wink

Was mich etwas irritiert ist das Seitenruder. Stimmt da etwa die Continuity nicht? Mal ist es roh, mal bereits lackiert, aber das tut nichts zur Sache, wirklich wichtig ist im Moment nur, dass der Kranich rechtzeitig fertig wird und Du keinen gestressten Erstflug machen musst.
Ich denke, dass wir in Vauville gute Bedingungen vorfinden um ausgiebig zu fliegen. Denn das kommt in den letzten Tagen (55?) vor Rétroplane leider VIEL zu kurz.

Viele Grüsse und bis bald,

Frank

P.S. Bist Du im Zeitplan für Müswangen?
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 14/05/2011 00:34    Sujet du message: Répondre en citant

Salu Frank

55 Tage - jetzt mach mich aber ned fertig! Confused Confused

Das mit dem Seitenruder täuscht. Es war nur eine Farbkopie aufgeklebt, um zu sehen wie's ausschaut. Ich bin mir da ganz sicher, den ich habe es soeben mit Humbrol aufgepinselt und es gibt noch gar kein Foto davon [non]

Es wäre wirklich ein Traum am Retroplane 2011 zu fliegen, wenn
a) Der Kranich fertig wird
b) Das Modell auch fliegt
c) das Wetter in der Normandie passt

Ich werde mich mal mental positiv einschwingen Wink

Ich hoffe DU findest neben Bäumen sägen und Bienen den Honig unterm Hintern wegzuklauen MDR auch noch Zeit deine Maschine schön zu beenden! Da sind ja auch sehr schöne Arbeiten in der Natur, ich vermisse es im Moment sehr draussen zu sein, aber es geht nicht anders - sonst werd' ich wirklich nicht fertig mit den Kranich. Aber es war auch definitiv das letzte Mal mit dem Retroplane-muss-fertigwerden-Stress [grrr] [grrr] [grrr]
Ich habe beim Piloten 'abgekürzt' und mir den 'Karl' von Fun Modellbau bestellt.





Schande, aber ich dachte, ist besser als ein leeres Cockpit! Embarassed Embarassed

Werde dann für 2012 noch einen weiteren Piloten(-in) (a la facon Besancon) selber herstellen, ehrlich! Rolling Eyes

So long my Friend
Nuit!
LG
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 14/05/2011 00:39    Sujet du message: Répondre en citant

... und hier noch ein Bild für's Gemüt: Rolling Eyes




... und jetzt geh ich wieder Dreiecke aufbügeln. Sind nur etwa 350 Stück Wink



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 15/05/2011 17:59    Sujet du message: Répondre en citant

Soir Béat,

ich bestelle dann den James! Karl kann natürlich im Sedbergh mitfliegen, und James würde gerne mal den Kranich von vorn fliegen.

Was machen die Dreiecke? Alles aufgebügelt?

Ich habe den Nachmittag mit Bespannen, Nähen und Spannlackieren verbracht. Das Diatex kommt mit einem Anstrich Spannlack schön gleichmässig raus (so wie an der Olympia Meise die Querruder) und die Spannung ist wirklich gut. Jeder weitere Anstrich erhöht zwar die Spannung, macht die Optik aber eher schlechter.

So, muss weitermachen...

Bis bald,

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 15/05/2011 19:28    Sujet du message: Répondre en citant

Soi! Frank

Ich schlage mich vor allem mit den Klappen rum. Die wollen einfach nicht passen und ohne Klemmen beim rein und rausfahren. Ich habe schon den ganzen Flügel drumrum fertig (mit Dreiecken:-) und bespannt. Ich hoffe das kommt gut, denn bei den Klappen muss ja dann oben und unter gedeckelt werden ... und gesperrholzt ... und grundiert ... und gebräunt ... und dann auch noch bespannt.
Ist irgendwie komisch: Aussenflügel und Innenteil fertig und in der Mitte noch völlige Baustelle !
Der Rumpf und Leitwerke und die 4 Querruder sind soweit fertig (incl. 3x Matt Parkett-Lackierung) Vorderes Kabinenglas muss ich noch bohren und verschrauben.

Heute habe ich die Kabelbäume zwischendurch erstellt. Langsam gibt es keine Ausreden mehr, diese verdammten Klappen müssen rein [argh] [argh] [argh]

Übrigens mache ich folgenden Aufbau am Diacov:
2 x Spannlacken
3 x Parkettlack klar matt
fettisch

Beim Sperrholz isses etwas aufwändiger:
2 x Grundierung
1 x Parkettlack mit Braunzusatz
2 x Parkettlack klar matt

Gefühlt ist das Ding 20 kg schwer beim Hochhalten!
Ich habe mir daher eine 10-20000gr Waage gekauft. Sowas brauch ich ja sonst nicht. MDR. Im Moment ist der Kranich bei ca 8.5 Kg. Bis 9kg sollte gut gehen bei 1,5 m2 Fläche und dem MVA227 - hoffe ich. Michael Ohlwein gibt 8kg an ... [humm]

Müswangen is calling! Auf jedenfall Retro '11 Rolling Eyes Rolling Eyes

LG
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 15/05/2011 23:09    Sujet du message: Répondre en citant

Soir Beat,

ist der Kranich schon ausgewogen? Dann wäre das Gewicht schwer okay (klingt absurd...), vor allem bei der extrem scale-mässigen Ausführung.
Der T21b hat übrigens auch 1,5 qm Fläche und ich rechne inzwischen eher mit ca. 9-10 kg. (Im Pflichtenheft stehen 7,5 - 8 kg)

Hast Du den Parkettlack gepinselt, gerollt oder gespritzt?

Wenn ich es schaffe, die Flächen noch vor dem kommenden WE fertig zu lackieren, und das Ergebnis okay ist, dann könnte es reichen auf Müswangen!!!

Ich müsste dann am WE und in der darauf folgenden Woche noch die Kufe anpuffern und die Scheiben anbringen, die Kabel vom Empfänger zum Flächenstecker löten und die Bremsklappenservos einbauen, etc., etc., etc. Das ist zwar 'ne ganze Menge Arbeit, aber es könnte ganz ganz knapp reichen...

Natürlich ohne Dekor, Pilot, und ähnlichem Schnick-Schnack.


Bis bald,

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 16/05/2011 19:26    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Beat,

das Thema Bremsklappen ist mir nur zu gut bekannt. Bei meiner K6E habe ich die 2-einhalb mal gebaut.... Dafür bauen andere ganze Flugzeuge (naja, was die so bauen nennen...). Diese Klappen waren handgesägt und handgebohrt. Das passt natürlich nicht so gut.

Bei meinem Condor ging das dann eigentlich ganz gut. Die Einzelteile waren gefräst und haben deshalb auch gepasst. Wichtig sind dabei ja nur die Abstände der Bohrungen....

Im Augenblick verpasse ich gerade meiner 29 Jahre alten Ka8 neue Klappen. Mal sehen, wie das so wird...

Hast du deine Klappen eigentlich von der Sissi fertigen lassen?

Das Thema lackieren der Bespannung werde ich bei meiner Ka8 auch mal so versuchen wie du. Ich benutze allerdings Koverall. Koverall läßt sich wirklich toll verarbeiten. Allerdings hatte ich jetzt mehrfach massive Probleme mit "Pinholes", d.h. die Poren waren nicht genügend verschlossen, sodass der Lack nicht gut genug verlaufen konnte. Und das, obwohl ich 6 oder 7 Spannlackschichten aufgetragen hatte.

Nun, ich werde sehen und berichten.

Gruß

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 16/05/2011 20:27    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Beat und Walter,

das mit dem Finish ist natürlich immer ein interessantes Thema!

Hab da auch gleich ein paar Fragen dazu, vor allem an Dich Walter:

Hast Du den Spannlack gespritzt? Falls ja, vielleicht könntest Du ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern. Viskosität. Düse, Druck, streng geheime Tips...
Möchte das übermorgen bei den Flächen so machen, weil 3 Quadratmeter pinselt man nicht mal eben so.

Die Pinholes hatte ich bei meinem T21b am Rumpf leider auch, allerdings nicht auf dem Stoff, sondern eher auf der Beplankung, welche ich mit Seide bespannt habe. Komischerweise gab es auf der Seidenbespannung des Leitwerks keine Probleme, da waren allerdings auch 6 Lagen Spannlack drunter.

Normalerweise verwende ich einen 2K-Grundierfiller, darauf lässt sich gut lackieren, aber auch Stoff habe ich diesen noch nicht verwendet.

Die Flächen des T21b werde ich (wahrscheinlich) mit einem Nitrolack spritzen. Aber das ist erstmal ein Versuch, ich betrete mal wieder Neuland.

Und Beat, 3 Schichten Parkettlack, das halte ich für leicht übertrieben. Oder willst Du den Kranich als Fussabtreter verwenden? Wirklich keine schöne Vorstellung....

Bin schon sehr gespannt auf Vauville, hoffentlich haben wir genügend Gelegenheit unsere Finishes genau zu vergleichen.

Grüsse und bis bald,

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 16/05/2011 22:46    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Frank,

ich hoffe, dass es hier keine geheime Tipps gibt...

Ich habe den Spannlack immer mit dem Pinsel aufgetragen.

Gruß
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 16/05/2011 23:28    Sujet du message: Répondre en citant

Also Spritzlackieren ist ja jetzt völlig tabu (tss tss tss Frank!) . Ich wollte rollen, habe aber nur gepinselt. Dafür mit den feinsten Häärchen, wie auch Vincent empfiehlt - Das Pinselchen zu 20 Euro mindestens Laughing

Walter wir sind einfach bodenständige Simpel Confused und verschliessen uns neuen Technologien! (Spritzen - so ein Teufelszeug --- womöglich noch einen Motor in Flugzeug, damit es schneller geht)

MDR MDR MDR

Sorry, ich ärgere mich schon den ganzen Abend über diese Scheissklappen am Kranich.
Nein Walter, die sind nicht von der Sissi, ich hab's versucht, aber der Aufwand lohnt bei dieser Konstruktion nicht, ich müsste den halben Flügel mit den Klappen neu zeichnen und fräsen - aber der Flügel is ja nu schon fertig.
Noch 2 Tage rumprobieren, dann ist die Zeit gekommen und ich mache die Fläche dicht ohne Klappen! Spätestens am Donnerstag. Pha!, Klappen sind für Feiglinge! Ich will nicht bremsen, ich geb Gas! (Ob ich da vielleicht doch mal über diesen Hilfsmotor nachdenken sollte .... )

Also Leute bis auf das Gepinsel ist das alles nicht so ernst gemeint
Very Happy

Gruss,
Beat


Ps: @Frank: 3 Schichten Parkettlack matt - das rutscht dir der Blick weg! Und noch wichtiger: Leute wie ich können gefahrlos einen Schraubenzieher drauffallen lassen, ohne dass was kaputt geht - so hart ist das Laughing



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 17/05/2011 07:07    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo zusammen,

gerade habe ich mir meine morgendliche Spannlack-Dröhnung reingezogen, und was lese ich da:

...nicht ernst gemeint - BIS AUF DAS P I N S E L N ! ! ! ! ? ? ? ?

Egal, ich will endlich neues entdecken! Bisher habe ich alles gepinselt, und ich habe mit den billigsten Pinseln (20 Cent, nicht 20 Euro!) sehr gute Ergebnisse erzielt.
Aber irgendwann bin ich die Pinselei Leid, 3 Quadratmeter ca. 5x streichen - mit einen 20 mm breiten Pinsel - sind mir einfach zu viel, und das ist ja nur der Flügel, Rumpf und Leitwerk zusammen haben noch einmal die gleiche Fläche.
Beim Lack lasse ich mir das noch gefallen, da reicht eine Schicht und man hat ein schnelles Erfolgserlebnis, der Geruch ist auch angenehmer. Aber bei Porenfüller und Spannlack, x Lagen und dann der Gestank in der ganzen Bude.

Fazit: Heute Abend wird Spannlack gespritzt, ich probiers einfach aus!

Und Walter, nicht übel nehmen mit den geheimen Tricks, aber die Spritzlackiererei ist schon eine Kunst für sich, da bin ich für jeden Tip dankbar.

Viele Grüsse und fröhliches Bremsklappen justieren,

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 17/05/2011 12:24    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Frank,
mit der Spritzerei ist es so wie mit dem Pinseln:

Ein gutes Ergebniss erzeugt man nur mit gutem Werkzeug und
entsprechendem Wissen.

Wenn du etwas Übung bekommen hast wirst du sehen wie leicht und schell es geht .

Was hast du den für ein Spritzgerät??

Johannes

PS.:Ich gebe es dran - die BKB wird leider nicht bis zum Juli fertig
Zu viel Firmen - und Familiencaos Confused [argh]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 24/05/2011 00:46    Sujet du message: Répondre en citant

Namaste!

Hier mal kurz den aktuellen Stand. Ich denke für Retroplane 2011 wird es gut reichen. Für das CH Müswangen Oldtimer Weekend 5.6.11 wird es sehr eng Crying or Very sad Confused

Mal wieder ohne Einfliegen am Retroplane an der Kante? Wäre ja nicht das erste Mal Confused





Der Kranich sieht fast fertig aus - das täuscht aber - es fehlen noch die doppelseitigen Doppelmoppler Klappen . . . und die habens in sich . . . [argh] [argh]

Na, ich geh dann wohl besser mal wieder an die Arbeit

Nuit!

Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: En la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 24/05/2011 05:24    Sujet du message: Répondre en citant

Bravo Beat [clap] sublime [amen] j'avais peur que tu ne le finisses pas pour cet été, encore un superbe modčle qu'on va admirer


Retroplane et modélisme en pause, vanlife ŕ haute dose.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 24/05/2011 05:45    Sujet du message: Répondre en citant

Shocked wie machst du das eigentlich Shocked

Schwups-isser schon fast fertig und dann noch soo schön Confused
[clap] [clap] [amen]


Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 24/05/2011 05:49    Sujet du message: Répondre en citant

Anderes Thema!!
Gibt es im Kranich einen Flitschenhaken oder soll der von Hand in die Luft?
Wer nimmt eigentlich nach Vauville den Flitschengummi mit? und das Auslösesystem Marke Vincent-damit nicht die Leitwerke am Boden und die Segler im Atlantik bleiben? Cool
Wenn es keinen Haken gibt-ich würde mich geehrt fühlen den schönen Kranich per Hand in die Luft zu befördern. [vol]
Bravo-super Modell [clap]
Gilt natürlich auch für Franks Sedbergh und Christians Fafnir und alle anderen eventuell" Hakenlosen".
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 24/05/2011 06:54    Sujet du message: Répondre en citant

Hoi Beat,

der Kranich sieht super aus! [baaave] [baaave]

Wie machst Du das? Hast Du einen Photoshop-Filter "Baufehler beheben" oder "Finish verbessern"? So was könnte ich auch gut brauchen...

Im Ernst, der Kranich ist ein stolzes Flugzeug, und die Holzoptik steht ihm wirklich sehr gut! Und dann die vielen Details im Cockpitbereich, da hast Du dir wirklich sehr viel Mühe gemacht.

Mit dem Flitschen, ich denke am Meer wird es schon WInd geben, aber schaden kann der Haken nicht. Ich werde ein Messingröhrchen in den Rumpfboden einharzen, da kann dann ggf. ein Stahlstift eingesteckt werden.
Beim T21b ist der Start ja allein schon wegen der Breite recht delikat.

Viele Grüsse an alle und bis bald,

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Frédéric
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 22 Juin 2006
europe.gif

Localisation: Corrčze
Âge: 59 Sagittaire

MessagePosté le: 24/05/2011 07:22    Sujet du message: Répondre en citant

Salut Beat !

Sublime !
Ton planeur est magnifique. [clap] [clap] [clap] [clap]
Vivement la Normandie !

Amicalement
Frédéric Wink






"L'eau plate ne favorise pas le vol de pente." Otto Lilienthal
"In Cyano véritas" Michel Coneuf
"Veni, bibi, vomi" Pasqual VOMITINO
Retroplane fort et vert !
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 24/05/2011 07:31    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo zusammen

Ja ich dachte noch Anfang dieses Jahr, dass ich es nicht schaffe. Ich arbeite wirklich jeden Tag und jedes Wochenende an dem Modell. Der Aufwand ist unglaublich. Man merkt das erst beim Bau. Die Geometrie der Fläche ... die Kabine ... und Michael Ohlwein's Scalekonstruktion. Inzwischen sind fast 3 Jahre Bauzeit vergangen! Confused

Ich bin froh, dass ich das durchgezogen habe, denn in meinen Kopf sind schon längst Ablenkungen wie ein Rhönsperber, ein Reiher usw. Rolling Eyes
Wenn man bei einem so komplexen Projekt nicht aufpasst und nicht hart zu sich selbst ist, dann wird es ganz schnell nicht fertig (welche Ironie). Ich glaube die letzten 5 Monate Bau spielten sich nur noch mit Durchhalten in meinem Kopf ab! (Ist auch schwierig die Qualität zu halten)
----
Starthaken habe ich links und rechts eingebaut (ebenso eine Schleppkupplung). Ich weiss allerdings nicht wie die Seile eingehängt werden sollen - Schlaufen, Ringe ? - und ob die Haken nicht zu weit drinnen sind. Ich wollte mir primär nicht die Finger aufreissen. Gestartet bin ich noch nie auf die Art ... [humm] [humm] Mal sehen.
(Hier wollte ich ein Photo davon einstellen, aber ich habe in allen 1087 Bauphotos KEIN Bild des Starthakens gefunden [argh] . Sowas gibts ja gar nicht!) Ich hol's noch nach.


Mal sehen wie ich den Kranich in Vauville starte. Er wird ungefähr 9,5 kg. Ich hoffe auf einen Schleppflug im Juni/Juli, noch vor Retroplane 2011. Damit weiss ich dann, wie sich der Vogel 'anfühlt'.
Am wichtigsten ist mir, dass Christian mit seiner Videokamera dabei ist beim 'Klippenstart' in Vauville ... Very Happy Very Happy

a+
Grüsse

Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 24/05/2011 19:59    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Beat,

herzlichen Glückwunsch zu deinem wunderschönen Kranich. Wirklich große Klasse! Ich freue mich darauf ihn in Vauville fliegen zu sehen.

Nun zu den anderen Themen...

1. Bremsklappen: da kämpfe ich zur Zeit selber noch mit bei der Restauration meiner Ka 8. Mal sehen, ob ich es schaffe heute oder morgen ein paar Fotos einzustellen. Vielleicht sollte man zu dem Thema mal was unter der Rubrik Technik / Tipps und Tricks einstellen. Ich fühle mich selber noch nicht dazu berufen; mache mir aber schon mal Gedanken dazu...

2. Flitschenstart: ich werde es wie auf der Wasserkuppe machen uund meine Schleppkupplung benutzen! Die kann ich mit dem kleinen Finger über einen Schalter sofort auslösen.

Über Klippen braucht man in Vauville übrigens nicht starten. Das ist ein zunächst wenig und dann immer stärker abfallender Hang.

Viele Grüße

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 25/05/2011 00:21    Sujet du message: Répondre en citant

Nuit! mes amis

Danke für die vielen Loorbeeren. Wir werden in Vauville sehen, ob ich sie wirklich verdiene!

Hier noch schnell die versprochenen Photos zu dem Flutsch Start Haken. Ich habe sie wie von Michael vorgesehen platziert und wohl eher etwas überdimensioniert. Ich weiss nicht ob Michael Ohlwein diese Haken je benutzt hat - ich hoffe jetzt einfach mal, dass diese an der richtigen Stelle vorgesehen wurden. [humm]










... und noch ein paar Bilder von den Klappen des Grauens ...











Die Klappe links oben ist nun nach ca. 10! Stunden Aufwand spiel- und klemmfrei fertig eingepasst.
Morgen kommt noch etwas Diacov drauf und dann ist die linke Fläche oben fertig!
Rolling Eyes

P.S. zum Gewicht: Ich habe noch nochmals die Waage angekurbelt:
Fläche links 2300 gr.
Fläche rechts 2260 gr (Klappe fehlt noch)
Rumpf mit Leitwerken 3980 gr.

Natürlich alles montiert mit komplettem RC und was sonst noch so reinkommt (ausser Blei und 'Karl' dem Piloten)
Ich behaupte mal Endgewicht 9200-9500 gr. [humm] [humm]


Bonne nuit
a+

Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Aller ŕ la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Suivante
Page 5 sur 9

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS