RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Kranich II (4,5m / von M. Ohlwein)
Aller ŕ la page
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 21/07/2008 21:03    Sujet du message: Kranich II (4,5m / von M. Ohlwein) Répondre en citant

Hallo miteinander

Nun haben mich doch einige von Euch motiviert (=überredet) hier einen Thread zu meinem Kranich zu eröffnen. (Ich habs am Retroplane 08 versprochen, hier im Forum aktiv zu werden [argh] - Danke Rene Confused

Ich werde aber trotz der Aktivitäten hier, meine Berichte und mehr Bilder auf meiner Website (www.beatbachmann.com) publizieren.
Hier möchte ich den Bauverlauf mit den 'Retroplanern' diskutieren.

Ich hoffe ihr könnt Euch auch für den Hans Jakob DFS Kranich [amen] begeistern und mich auf diesem zweifellos sehr langen Weg zeitweise etwas begleiten.

Nun also - los gehts [good] :

Das Leitwerk des Kranichs habe ich schon im März dieses Jahres fertiggestellt. Ich hatte nach 2 Monaten in Kambodia und Vietnam echte Entzugserscheinungen (Nein, ich war nicht im Hotel ....).
Danach war dann die grosse Hektik mit dem Röhnbussard angesagt ... und nun nach dem Retroplane 08 kann es endlich mit dem Kranich weitergehen.














Als nächste Arbeit ( post Retroplane 08 ) habe ich mit dem Rumpf begonnen. Ich habe dieses Wochenende die ersten 10 Spanten aus 5mm Sperrholz gesägt. Very Happy.
Das war eine Mords-sägerei!! Der Motor der armen, alten Proxxon Dekupiersäge war 2 Stunden danach noch heiss.... [humm]






www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 21/07/2008 21:32    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Beat
herzlich Willkommen im Forum. Da hast du dir ein tolles Projekt ausgesucht. Alle Retroplanisten werden diesen Bau sicherlich mit Spannung verfolgen und mit Tipps, falls du sie benötigst, zur Seite stehen.
Viel Spaß beim Bauen.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 21/07/2008 21:50    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Beat,
schön das du uns am deinem Bau teilhaben lässt, ich glaube es wird ein kurzes Jahr für dich bis Ret 09 Wink

Gruß von einem Neugierigen
aus Leichlingen
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 21/07/2008 22:00    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stephan, Hallo Johannes

Danke für euren Zuspruch, den kann ich gebrauchen. So was Grosses hab ich noch nie gemacht. 4.5m und 8kg ist absolutes Neuland für mich. Ich lag immer so bei 3 Metern und 2,5 kg Very Happy

Aber Holz ist Holz, n'est ce pas? Confused

Ob's für 2009 reicht kann ich noch nicht sagen, die kleine, blonde Sabin will ab und zu auch noch etwas Aufmerksamkeit!

Ich geb mein Bestes Laughing Laughing Laughing



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 22/07/2008 07:54    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Beat, Wink

Super Projekt was du dir da vorgenommen hast Beat. [clap] [clap]
Freue mich auf deine Baubilder im Forum Very Happy
Viele Grüße in die Schweiz
Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 22/07/2008 17:11    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Peter

Vielen Dank für deinen Zuspruch!

Seit ich den Beitrag vor 18 Stunden eröffnet habe, waren schon 164 Leute da drauf. Langsam wird's mir unheimlich .. [humm]

Grüsse aus der Schweiz,
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
UweH
Fidčle Posteur
Fidčle Posteur


Inscrit le: 24 Mai 2008
germany.gif

Localisation: Weibersbrunn
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 22/07/2008 17:28    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Seit ich den Beitrag vor 18 Stunden eröffnet habe, waren schon 150 Leute da drauf. Langsam wirds mir unheimlich ..


Das sind alles Nurflügelflüchtlinge... Embarassed MDR

Schönes Projekt Beat.
Das mit der Größe ist eine Sache der Gewohnheit: wenn Du Dich erst mal mit der vielen Arbeit dieser Gößenordnung abgefunden hast, willst Du es auch fertig machen, egal wie viel Mühe und Entbehrungen das kostet Confused ojeoje, ich wollte Dich aufbauen Embarassed Very Happy

Das ruhige, majestätische Flugbild eines Großseglers ist die Arbeit wert, viel Spaß bei dem Kranich [good2]

Uwe.



Ein Flügel genügt
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 22/07/2008 20:06    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Uwe

Nurflügelflüchtlinge ... lol.
Aber im Moment ist das DAS grosse Thema hier dünkt's mich [humm]

Nein im Ernst, mich freut's riesig, dass du mir Mut machst. Ich bin mir sicher, dass ich's durchziehe Cool egal was da noch kommt.

Und zum Fliegen des Riesenteils geh ich dann eben mal auf's Hahnenmoos und nicht auf den Caussol (Retro 08 ) oder ähnliche Kieswerke MDR.
Dann kann ich mich ans Landen gewöhnen. Ist wahrscheinlich etwas anders als mit Grunau Baby's oder Ellipsen...

Schönen Abend,
Tschüss,
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 22/07/2008 21:10    Sujet du message: Répondre en citant

Hoi Beat,

Du legst Dich ja mächtig ins Zeug! Der Kranich ist ein schöner Vogel. Ich hatte das Vergnügen ihn im Original im Flug zu sehen, das ist eine imposante Erscheinung am Himmel. Ich freue mich auf deinen Baufred, und bestimmt sieht man sich zum Fliegen vor dem '10 er Treffen.

Viele Grüsse, Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 22/07/2008 21:47    Sujet du message: Répondre en citant

Hey Frank

Danke für deine Message. Ich habe gerade alle vorderen Rumpfspanten probemässig auf dem Kiel zusammmengesteckt und finde jetzt aber irgendwie, dass das gar nicht so arg gross ist. Auf jedenfall nicht massiv grösser als der Röhnbussard (Der is auch 1:4). Mal sehen ob ich das in einem Monat auch noch so sehe wenn der Rumpf steht Rolling Eyes )

Fliegen wär toll, eher nur CH, im Moment bin ich so Kleinstseglermässig drauf (Funny lil Birdy). Nen Erwin und ne Ellipse2 hab ich aber schon noch bereit.
(Vincent nicht hinhören - ich gehe fremd Laughing )

Gruss,
Beat

P.S. Das Aufwind 5/07 Heft in welchem mein Grunau Baby von deinem Photo drauf ist hab ich inzwischen erstanden. Da steht wirklich Hahnenmoos drauf, obwohl das Photo eindeutig vom Retroplane 07 ist ... ts ts ts [argh]



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 22/07/2008 23:23    Sujet du message: Répondre en citant

Alles Gute Beat,

für dieses anspruchsvolle Projekt. Eben habe ich mir mal Deine Homepage angesehen... Irgendwie habe ich keine Bedenken, dass der Flieger nichts wird. Das klappt schon!

Willst Du eigentlich auch in Sperrholz geschäftet beplanken? Da würden mich deine Erfahrungen dann besonders interessieren. Bisher habe ich mir das noch nicht zugetraut.

Ich freu mich schon auf den weiteren Bericht. [fouet]

Lothar Very Happy



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 23/07/2008 08:35    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Lothar

Das mit der Sperrholzbeplankung habe ich auch noch nie gemacht [humm]. Ich werde alles mit 0.4mm beplanken und dort schäften wo nicht mid. 5mm Auflagefläche vorhanden sind (Also alles Wink ). Das Aufbringen der Beplankung plane ich mit 'Weissleim-trocknen-bügeln' (gem. M. Ohlwein). Selbstverständlich werde ich über die angewandten Techniken (und Misserfolge) berichten - ich vermisse da selber einiges an Doku im Netz und Literatur.
Vincent beplankt gerade seine MG9 mit 0.6 oder 0.8mm. Leider verstehe ich die Fachwörter im Text (F) nicht immer so genau. Auf jedenfall macht er nichts falsch, denn es sieht verdammt gut aus [amen] [amen]

Gruss,
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
oldie-wein
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 02 Aoű 2008
germany.gif


MessagePosté le: 02/08/2008 10:46    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Beat,

es freut mich, dass es mit Deinem Kranich weitergeht. Er war meine erste eigene Konstruktion aus dem Jahr 1989. Heute würde ich vielleicht ein paar Dinge anders machen, wie zum Beispiel: alle Teile der Sperrholzhaut schäften. Auch würde ich sie um die Nase herumziehen. Ich muss sagen, dass Du sehr akribisch baust und das Projekt bestimmt ein Erfolg wird. Du wirst begeistert von den Flugleistungen und dem Flugbild sein.
Damals dachte ich auch: Was für ein gigantischer Vogel! Heute hat sich das relativiert. 1:4 ist heute nichts besonders Großes mehr. Er hat eben nur mehr Spannweite als Dein Bussard, und ein bischen länger dürfte er auch sein.
Ein kleiner Fehler ist im Plan. Bei Teil 49 ( hintere Kabinenauflage ) sind die Spantaussparungen auf der falschen Seite eingezeichnet.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Viel Erfolg!

Michael Ohlwein
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: En la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 02/08/2008 11:35    Sujet du message: Répondre en citant

Welcome Michael, we are happy to have you with us on the forum Very Happy


Retroplane et modélisme en pause, vanlife ŕ haute dose.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Jürgen
Fidčle Posteur
Fidčle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 02/08/2008 16:57    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Beat,
Ich bin richtig gespannt.
Viel Erfolg.

Gruss Jürgen
(mit dem kleinen ...) Wink
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 04/08/2008 09:05    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo zusammne und vorallem hallo Michael und herzlich willkommen im Retroplane Forum Very Happy. Wir freuen uns, dass du die Zeit findest auch hier ab und zu vorbeizuschauen.
Die Bilder vom manntragenden Kranich II habe ich in einen neuen Beitrag unter die Rubrik "Manntragende Oldtimer Segelflugzeuge" geschoben (Kranich 2). Dort ist er langfristig gesehen besser aufgehoben.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 04/08/2008 12:19    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Michael

Es freut mich ausserordentlich und ich bin schon etwas stolz, dass Du persöhnlich auf meiner Seite und im Retroplane-Forum reingeschaut hast. [amen] [amen]

Ich bin Dir für Deine zusätzlichen Tips bezüglich des Kranich Bau's sehr dankbar (Ich habe natürlich alle Tips auf Deiner Seite bereits 'verschlungen') [clap]. Wenn ich irgendwo auflaufe, werde ich gerne kurz bei Dir rückfragen.

Ich bin zwischendurch kurz auf Abwegen mit dem 'Dread' gewesen, aber nun gehts es mit dem Kranich weiter. Ich möchte mich nicht wieder auf einen Retroplane-Termin 'hetzen' (siehe Röhnbussard [non] ), sondern den Bau dieses Vogels wirklich ausführlich geniessen und auch mal ab und zu eine Woche über irgendein Detail nachsinnen. Das geht bei mir eben manchmal etwas länger (Bin auch nicht mehr der jüngste [humm] )

Nochmals vielen, vielen Dank für Dein Mail.
Grüsse aus der Schweiz,
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 04/08/2008 12:21    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stephan

Danke für den GanzgrossKranich-Input. (Ich habe's noch gar nicht gesehen Embarassed )

Gruss,
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 04/08/2008 12:30    Sujet du message: Répondre en citant

« Beat » a écrit:
Hallo Stephan

Danke für den GanzgrossKranich-Input. (Ich habe's noch gar nicht gesehen Embarassed )

Gruss,
Beat

Shocked ähhh wie meinen? Hab doch gar nichts gemacht, außer die Bilder von Michael und Walter in einen separaten Thread gepackt. Modi-Arbeit halt [arf]
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 04/08/2008 12:34    Sujet du message: Répondre en citant

.... ja schon, aber ich hab's aufgrund deiner Message in meinem Bau Thread erst gemerkt ... [grrr]

Ich bedanke mich hiermit natürlich auch noch und vorallem bei Michael und Walter für die Original Kranich Fotos! [amen]

Gries Euch,
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 07/08/2008 15:26    Sujet du message: Répondre en citant

Bonjour everybody miteinander

Ich habe endlich Zeit gefunden das Baubrett leerzufegen und dem Rumpf des Kranich's aufzulegen. Hier die ersten Bilder.
Wir immer: Grössere Bilder gibt's auf meiner Webseite. Very Happy

Trockenübungen:




Verleimt:







Alles passt (bis jetzt) [humm] überaus gut zusammen.

Bis bald,
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
oldie-wein
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 02 Aoű 2008
germany.gif


MessagePosté le: 08/08/2008 01:08    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Beat,

bedenke! Bei der Übertragung von Plänen auf Bauteile enstehen immer Diskrepanzen. Das ist physikalisch und menschlich bedingt. Wir sind nicht alle "Tim Fräser" sondern viellleicht auch "Craftmens".

Ich persönlich habe viele Bauteile meiner Modelle zweimal gefertigt, wenn ich nicht zufrieden war. Das kostet zwar Holz aber weniger Ärger.

Da mein Kranich mit 0,4mm Sperrholz verschalt wird ( Er kann sich's leisten, da die Struktur sehr stabil ist.), ist absolute Bündigkeit aller Spanten und Gurte gefordert. Immer den Strak prüfen und notfalls aufbuttern oder beischleifen. Nach dem Aufbringen der Haut ist keine Korrektur mehr möglich.

Gut Holz

Michael
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 08/08/2008 07:51    Sujet du message: Répondre en citant

Salut Beat, Very Happy
freu dich, wenn alles so gut zu einander paßt. Das ist ein Zeichen, daß du genau und sauber arbeitest [good] .

Grüße Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 02/09/2008 17:53    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo miteinander

Der Sommer ist schon bald vorbei, meine treue alte Ellipse 2 ist dieses Wochenende dank Spektrum (Rebind im sehr falschen Moment) am Hahnenmoos zerschellt Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad , also ist wieder reichlich Zeit zum Basteln vorhanden.

Der Kranich macht Fortschritte, ich beame schnell ein noch Foto hoch (von der alten Staub-Kamera! [argh] aber das ändert sich jetzt.)

Der Bau ist schon etwas weiter fortgeschritten, die beiden Hälften sind fertig und kommen nun bald zusammen. HLW ist ja schon länger fertig, im Moment ist das SLW dran.
Die Kiste wird grösser und grösser oder mein Haus schrumpft Confused






www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Jürgen
Fidčle Posteur
Fidčle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 06/09/2008 15:58    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Beat,
Weißt Du schon, wie oder mit was Du die Kabinenhaube tiefziehst ?
Das ist nämlich aktuell gerade mein Problemchen (bei dem kleinen Kranich). Evtl. muss ich extra eine größere Tiefziehbox basteln... .

Und im Ofen (zum erwärmen der Vivak-Platte) wird auch recht eng,
da ich sie an einem Stück ziehen möchte.

Vermutlich muss ich sie aber teilen. [humm]

Ich bin auf Deinen Weiterbau gespannt - vielleicht kann ich einige Tricks und Tips von Dir abschauen.

Gruss Jürgen
(der mit dem kleinen ...)
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 10/01/2009 00:33    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo alle miteinander

Ich wünsche Euch ein erfülltes, gutes neues Jahr!

Ich habe mit Sabin ein Haus gekauft und bin am einrichten und renovieren :-D , daher kommen die Retro-Planes zu kurz im Moment :-(. Als Schmankel warten aber am Ende 40 qm beheizter Bastelraum auf neue Schandtaten Very Happy [bave]
Ich werde jedenfalls mit dem Kranich am Retrplane 2009 nicht teilnehmen können (Habe jetzt eine Haus - dafür keine Kohle mehr Crying or Very sad).
Aber für 2010 sollte es reichen. Ich komme dann auch mal mit einem eingeflogenen Modell ;-)

Liebe Grüsse an Euch alle,
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 10/01/2009 00:53    Sujet du message: Répondre en citant

Hoi Beat,

bei uns das gleiche Szenario: Wir hatten heute den Notartermin, der Umzug ist Anfang März.
Vorteile: Werkstatt ist doppelt so gross, der Weg zum Hang dafür nur 1/4 so weit!
Nachteile. Man wird sehen....

Auch ich bin froh, dass die Baustellen erst im Juli 2010 beendet sein müssen.

Ein gutes Neues noch und viel Freude im eigenen Heim!

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 21/01/2009 16:53    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Frank

Auch Dir ein frohes Neues Jahr und viel Spass in den eigenen 4 Wänden!!
(Jetzt gibts Arbeit Very Happy ) Wohin hat es Dich denn nun gezogen?

Hast du noch vom Gewebe aus Frankreich? Wir haben uns nun doch nicht mehr getroffern dieses Jahr, aber wir könnten das im 2009 nachholen :-)
Ich brauch es auch nicht dringend, da der Kranich im Moment Baupause hat :-( aber wäre trotzdem froh um Bescheid wegen der Planung.

Liebe Grüsse,
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 21/01/2009 18:14    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Beat,

wir ziehen nach Stetten unter Holstein, auf die Schwäbische Alb, böse Zungen sagen auch Schwäbisch Sibirien zu dieser Gegend, wegen der langen und kalten Winter. Dabei vergessen sie, dass die Gegend sehr nebelarm ist, und gerade im Winter bildet sich oft eine ruhige und milde Inversionswetterlage, während sich im Tal die kalte und feuchte Luft sammelt.

Ja, wir müssen uns in 2009 unbedingt zum gemeinsamen Fliegen verabreden! René kennt ein paar gute Hänge im Hegau, dort müssen wir mal was abmachen.

Diatex habe ich noch reichlich, um die 25 Quadratmeter, das sollte für die laufenden Bauvorhaben ausreichen!

Viele Grüsse, Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 17/01/2010 01:02    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo miteinander

Lange kein Input mehr!
Doch ich habe nicht aufgegeben [clap]
Ich lege mal ein Bild bei vom Stand der Arbeiten. Die Innenbeplankung ist fast fertig, diese Woche können endlich die beiden Rumpfhälften zusammengeklebt werden. Ist ja erst ein Jahr her Confused
Für die Röhn 2010 wirds jedenfalls nichts mehr Crying or Very sad Crying or Very sad





Mehr Details findet ihr auf meiner Webseite.

Grüesse,
Bis auf der Röhn am Retroplane 2010!

Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Aller ŕ la page
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Suivante
Page 1 sur 9

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS