RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Horten IV / Reiher III
Aller à la page Précédente
1, 2, 3 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
UweH
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Mai 2008
germany.gif

Localisation: Weibersbrunn
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 03/12/2009 23:41    Sujet du message: Re: Horten IV / Reiher III Répondre en citant

« ReiherIII » a écrit:
Hochstarthaken : 2 Stück wie beim Original im Horten Nurflügelbuch beschrieben mit Gabelseil am unteren Rohrholm. Das wäre aber weit ca. 190 mm vor dem errechneten Schwerpunkt. Dieser liegt bei 360 mm von der Spitze Mittelteil.
Ich fliege einen Schweissgut – Nurflügel mit 3m Spannweite, der geht beim Hochstart wie auf Schienen am einfach Seil hoch. Egal ob an der Winde, oder am Gummistrang.
Schleppkupplung : Einfachseil in der Rumpf / Flächenspitze.
Vordere Kufe : Da habe ich ein vorhandenes FEMA Federbein mit 300 N eingebaut. Diese Teile betriebs - und landungssicher beweglich zu machen ist nicht einfach. Bringt dieser Aufwand aerodynamisch soviel das er sich lohnt?
Abwerfbares Rad : Eigentlich nur für den Bodenstart notwendig, wegen dem größeren Anstellwinkel. Eine von alleine abfallende Unterkufe mit Styro – Kern müsste doch auch reichen. Das Rad mit dem Gestell könnte ich dann als maßstäbliches Schauteil bauen.


Hallo Adolf,

beeindruckender Rohbau des Mittelteils [amen] [amen] , ich schau für mein aktuelles Projekt immer wieder hier rein um abzukupfern [bave] , aber so schön wie Du kann ich das nicht und es muß bei mir auch alltagstauglicher werden [humm] also das Glashaus vorne muß auch harte Landungen aushalten können Rolling Eyes
Bei Deiner Liebe zum Detail ist es fast schon schade dass die Aerodynamik nicht Horten-Scale ist, aber das sieht man nachher beim fliegen natürlich nicht Wink

Zu den Startmethoden kann ich Dir von der V-Fesselung nur dringendst abraten. Eine Horten muß rollen können um Kurven zu fliegen und ein V-Seil behindert das. Ich hab bei 2 kleinen H IX lange Zeit versucht mit V-Fesselung zu starten und bei kleinsten Böen fielen die wie welke Blätter vom Himmel. Ich habe Jahre gebraucht um drauf zu kommen dass es an der V-Fesselung lag. Bei einer Horten ist ein Zentralseil die sicherste Startmethode, sowohl beim klassischen Hochstart, als auch beim Flitschen und beim F-Schlepp. Bei meiner 4,1 m Ho IIIe (Motorsegler, deshalb hier nicht erlaubt) konnte ich wegen dem Bugrad keinen Zentralhaken verwenden, aber 2 Haken dicht nebeneinander. Das hat auch funktioniert, allerdings war der Abstand der Haken nur 3 % der Spannweite, diesen Wert sollte man nicht überschreiten wenn man keinen neuen Grenzwert ermitteln will [humm] Laughing

Wenn der Flieger das aushält kann man mit einem Haken weit vor dem Schwerpunkt flitschen, aber für klassischen Hochstart sollte er schon kurz vor dem Schwerpunkt sitzen, sonst ist die erreichbare Höhe nur gering.
F-Schlepp hab ich noch nicht gemacht, aber mit (Nietzer) Ho III und Ho IV schon gesehen. Das geht gut wenn man die goldenen Schleppregeln nicht verletzt, vor allem mit dem Segler nicht zu schnell werden und nicht unter den Schlepper kommen.

Ich schau hier weiter rein und hoffe vor Adolf von den Schlepperfahrungen mit meiner Ho XIV berichten zu können....schaun mer mal Confused Wink

Viele Grüße,

Uwe.



Ein Flügel genügt
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 15/01/2011 16:54    Sujet du message: Répondre en citant

hallo Ihr Retroplaner,
nach langer Schreibfaulheit wieder mal ein paar Bilder, der Bau geht aber gut weiter. Diese Woche erstmals Zusammenbau beider Flügel mit dem Mittelteil. Eleganter war wohl nur die Horten VI. Der Auftrieb zum Weiterbau wächst natürlich wenn man endlich einen Gesamteindruck hat.

Rohbaugewicht eines Flügels derzeit erfreuliche 1,280 kg. Auch ein Schwerpunkt – Versuch am Rohbau erforderte nur ca. 150g Balastgewicht. Das dürfte mit 2 LiPos auch nach Beplanken und restlichen Einbauten besser gehen als erwartet. Ich schätze derzeit flugfertig mit ca. 6,5 - /7.0 kg Gesamtgewicht.

Nächste Bauabschnitte: Heraustrennen der Ruder, Hohlkehlen anfertigen, Ruder mit ausbaubaren Stiftscharnieren anschlagen, dann endlich Beplanken der Oberseiten. (die Flächen sollen dazu immer noch gerade auf den Rippen - Füssen stehen)

Eine Bitte habe ich auch. Hat jemand verlässliche Angaben zur ursprünglichen Farbe der Originale? Ich habe nur meine eigenen Fotos aus Schleißheim und weiß nicht ob ich die Beplankung in Birkenholz natur belassen soll. Wahrscheinlich waren die Originale wohl weiß oder leicht elfenbein farbig lackiert?

Die Bilder entstanden teilweise in unserer Werkstatt. Es ist ja nicht ganz einfach 5 m Spannweite auf ein Bild zubekommen.

Adolf Stärk/ Reiher III








Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
michel
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 04 Mar 2007
france.gif

Localisation: Luchon

MessagePosté le: 15/01/2011 18:35    Sujet du message: Répondre en citant

Shocked Shocked impressionnant, [amen]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Anonyme
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 26 Jan 2006
blank.gif


MessagePosté le: 15/01/2011 19:29    Sujet du message: Répondre en citant

Quel superlatif trouver? Superbe réalisation [clap]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Jörg
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 01 Mai 2008
germany.gif

Localisation: EDKB
Âge: 41 Vierge

MessagePosté le: 15/01/2011 19:37    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adolf,
Also die H IVa in in der Flugwerft ist so Original Alternativ gab es noch eine in Elfenbein
Gruß Jörg
Quelle: http://gallery.kitmaker.net/data/20390/PM_HortenIV_Boxtop.jpg



www.landluftweltraum.de
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
hermann
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 25 Mai 2006
france.gif

Localisation: Région Parisienne

MessagePosté le: 15/01/2011 22:31    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adolf

Wirklich beeindruckend und realistisch deine Horten. [amen] [amen]
Ich bewundere die Arbeit . Hast du vor, Retroplane teilnehmen ?
Auf jeden Fall nochmal Herzlichen Glückwunsch. [clap] [clap]

Charles
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
stéphane monot
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 08 Mai 2010
france.gif

Localisation: Domloup (35)
Âge: 55 Verseau

MessagePosté le: 16/01/2011 16:23    Sujet du message: Répondre en citant

Epoustouflant [whooo]


Stéphane
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Jean-Paul
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 31 Juil 2008
france.gif

Localisation: 34590 MARSILLARGUES
Âge: 77 Balance

MessagePosté le: 16/01/2011 18:50    Sujet du message: Répondre en citant

[whooo] [whooo] [whooo]
WAAAOUUUUU !!!!!



Jean-Paul alias "Papy trapanelle" qui préfère le vin d' ici à l' au delà.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 16/01/2011 19:59    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adolf,

deine Horten IV ist wie schon dein Reiher wirklich beeindruckend. Ich hoffe, dass es ein gut fliegendes Modell wird. Das ist ja in diesem Fall nicht selbstverständlich! Besonders beeindruckt mich dein so detailliert vorbildgetreuer Nachbau bei den doch unbestreitbar vorhandenen aerodynamischen Unwägbarkeiten. Ich denke, ich hätte in dem Fall auf einiges an Details (Mittelstück) verzichtet, um den Verlust später nicht so groß zu haben....

Mich würde es schon reizen eine Horten IV zum fliegen zu bringen. Ich denke mal darüber nach.

Viele Grüße und guten Erfolg

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 17/01/2011 17:20    Sujet du message: Répondre en citant

« Walter L. » a écrit:
Hallo Adolf,

deine Horten IV ist wie schon dein Reiher wirklich beeindruckend. Ich hoffe, dass es ein gut fliegendes Modell wird. Das ist ja in diesem Fall nicht selbstverständlich! Besonders beeindruckt mich dein so detailliert vorbildgetreuer Nachbau bei den doch unbestreitbar vorhandenen aerodynamischen Unwägbarkeiten. Ich denke, ich hätte in dem Fall auf einiges an Details (Mittelstück) verzichtet, um den Verlust später nicht so groß zu haben....

Mich würde es schon reizen eine Horten IV zum fliegen zu bringen. Ich denke mal darüber nach.

Viele Grüße und guten Erfolg

Walter
hallo Ihr Retroplaner, besonders aber Walter

wie bereits bei der Planung 2008 berichtet hoffe ich auf brauchbare Flugeigenschaften. Ich fliege ja einen ähnlichen 3m Schweißgut Nurflügel. Nach seiner persönlichen Beratung und seinen Vorschlägen habe ich das Hortenmodell entwickelt. Er hat mir unter anderem empfohlen zu Einfliegen provisorische Winglets an zu bringen.

Zuerst ein provisorisches Mittelteil bauen währe sicher besser, aber aus solchen Provisorien wird halt zu leicht ein Dauerzustand. Also muss und wird das Teil fliegen.
Eine Teilnahme von mir am Treffen in der Normandie kommt leider nicht in Frage. Der Bau geht zwar zur Zeit regelmäßig weiter, aber ohne Zeitdruck. Vielleicht bin ich bis zur Messe in Friedrichshafen (4.-7.11.2011) fertig und kann dort Ausstellen. Zum Treffen 2011 wären es außerdem noch gut 1000 km. Ich bin ja doch noch recht fitt aber das ist doch eine große Strecke.

Adolf Stärk/ Reiher III
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 10/10/2011 10:11    Sujet du message: Répondre en citant

HortenRetroplane10.doc 10,10,2010

hallo Ihr Retroplaner,
wieder mal ein kleiner Bericht und einige Bilder vom Baufortschritt.

Die obere Beplankung ist bis auf einige Rippenaufleimer aufgebügelt. Danach habe ich die Servos und den Empfänger eingebaut und verkabelt. Der Sender wurde zum Testen grob programmiert. Das Cockpit soll ja ganz frei bleiben, deshalb stecken 2Stück 2S Lipo Akkus links. und rechts hinter den Wurzelrippen. Graupner Weiche und Reduzierung auf 5,8 V und der Empfänger sind im Mittelflügel untergebracht. Die Deckel werden an einer Seite in eine Nut eingesteckt und mit den Klammern vom Cockpit aus verriegelt.

Der ursprünglich eingebaute Stoßdämpfer für die vordere Kufe war viel zu steif ca.30 kg. Deshalb habe ich für den Flugbetrieb die einsteckbare Federung gebaut. Die Alu-Rohre sind 10 bzw.8 mm dick und gleiten ineinander. Vorhandene Federn ergeben einen Widerstand von ca 6 – 7 kg.

Das angesteckte Rad diente beim Original zur Erhöhung des Anstellwinkels beim Windenstart. Ich habe vor das Modell mit meinem Startwagen ohne Kippgefahr zu starten. Der Nachbau entstand wieder mit eingesteckten Kunststoffdübeln und 2 mm Gewindestiften. War eine nette Unterbrechung der doch langen Bauzeit.

Der Bau macht halt doch viel mehr Arbeit, deshalb wird es nichts mit dem angekündigten Ausstellen in Friedrichshafen (4.-7.11.).Aber jetzt beginnt ja die eigentlich Baujahreszeit wieder.

Gerne würde ich mit Eric – Horten IV Kontakt aufnehmen aber meine Französisch Kenntnisse sind leider 0,0. Habe hier auch niemanden der Modellbau – Details übersetzen kann. Durch meinen Kontakt mit den Herren im Museum in Schleißheim bekam ich viele Fotos und Zeichnungen von den Vorbildern (Werks Nr. 26 -2Cool und vom Museumsnachbau.

Zum verkleinern der Fotos fürs Forum verwende ich das freie und ganz einfache Programm Tiny Pic (Heise Verlag).Die Bilder werden dazu nur auf das Programmfenster gezogen. Auch mehrere Bilder gleichzeitig ziehen ist möglich. Sie werden dann unter neuen Namen gespeichert.
Adolf Stärk/ Reiher III
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 10/10/2011 10:15    Sujet du message: Répondre en citant

Die Bilder sind leider noch nicht mitgegangen, Welchen Fehler mache ich ?
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ThomasF
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 16 Jan 2010
germany.gif


Âge: 64 Taureau

MessagePosté le: 10/10/2011 10:25    Sujet du message: Répondre en citant

Ich denke die Bilder sind noch zu groß - 550X550 Pixel
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
hermann
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 25 Mai 2006
france.gif

Localisation: Région Parisienne

MessagePosté le: 10/10/2011 14:06    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adolf,

Deine Bemerkung :

"Gerne würde ich mit Eric – Horten IV Kontakt aufnehmen aber meine Französisch Kenntnisse sind leider 0,0. Habe hier auch niemanden der Modellbau – Details übersetzen kann."

Wenn Sie ( Du und Eric) wollen , bin ich gern zu verfügung einige E-Mail zu übersetzen.
Da bin ich auch selbst neugierig die technische Daten dein Horten IV zu lernen.

Mfg

Charles Hermann
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
UweH
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Mai 2008
germany.gif

Localisation: Weibersbrunn
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 10/10/2011 20:01    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adolf,

meine Clubseglervariante Ho XIV fliegt inzwischen, Jungfernflug war am 19.März 2011,
hier das Video dazu: http://vimeo.com/21255158

Es ist ein leicht veränderter Frässatz von Lothar Mentz des Gemeinschaftsprojekts aus IG-Horten.

Ich habe auch ein Glascockpit in dem nur die Schleppkupplung und die Pilotenpuppe untergebracht sind, der Ausbau mit Instrumenten soll in der kommenden Bausaison erfolgen.
Meine Kufe ist zwar beweglich, aber die Einziehvorrichtung über RC funktioniert noch nicht. Ich lande immer mit eingezogeneer Kufe und auch Alfons Gabsch hat dazu geraten und es selbst auch meist so gemacht. Mit ausgefahrener Kufe zu landen ergibt auch mit Federung meist Kufenbruch und das soll sogar Scale sein [humm] ....ich spar mir jedenfalls die Kufenreparatur nach jedem 2 Flug [non]

Der Aufbau meiner Horten ist nicht ganz Retroplanegerecht, denn ich habe die meisten Metallteile des Originals durch Kohlefaser ersetzt und erreiche damit eine hohe Alltagstauglichkeit. Einen Baubericht meines Modells gibt es im Nachbarforum: http://thermik-board.de/nurfluegel-f27/horten-xiv-masstab-1-4-t80.html

Ich habe meine Akkus ebenfalls in beiden Flügeln untergebracht, aber das ist bei der XIV auch leichter als bei der IV weil das Mittelstück schmaler ist und der Akku weiter vorne zu liegen kommt. Ganz vorne hinter der Nasenleiste ist bei mir jedoch zuerst die Ballastkammer und die Akkus sind erst im 2. Fach untergebracht. Zwischen Nasenblei und Akkuschacht ist bei mir noch ein verkasteter Hilfsholm.

Ich habe an Ostern einen schönen Flug auf historischem Boden, der Abtsrodaer Kuppe auf der Wasserkuppe gemacht. Torsten Kern hat das dankenswerterweise gefilmt, das Video gibt es hier: http://vimeo.com/23110049

Ich habe im Juli mit diesem Flugzeug auch den ersten (und bisher einzigen) F-Schlepp meines Lebens gemacht. Das vordere Rad ist bei mir fest in die Kufe integriert, ebenso wie das hinterer Rad in der hinteren Kufe. Das feste hintere Rad ist bei der XIV Scale, es war ähnlich wie bei der Ho VI am Original auch vorhanden und sparte den Kuller. Das vordere Rad soll bei der XIV einklappbar gewesen sein wie bei der Ho IVb, aber die Details die dazu auf den Fotos der IVb zu sehen sind konnte ich in meine Kufenaufhängung nicht mehr integrieren, ich habe sie zu spät kapiert Embarassed . Der Kniehebel wird dazu am oberen Holmgurt befestigt und fährt nach Richtung vorne ein. Damit kann der Löffel der Kufe und das Klapprad hinter dem Holm unter dem Bauch des Piloten fast komplett in die Außenhaut des Flügels integriert werden. Naja, bei Deiner H IVa-Ausführung ist es ja so ähnlich wie ich es jetzt gebaut habe.

Wenn Interesse dazu besteht schneide das Video vom Schlepp bei Gelegenheit mal und poste es mit noch ein paar aktuellen Fotos.


















Gruß,

Uwe.



Ein Flügel genügt
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 12/10/2011 13:27    Sujet du message: Répondre en citant

Hoffentlich klappts jetzt mit den Bildern
Adolf















Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
GARCIA
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 25 Juil 2010
france.gif

Localisation: COTE D'OR
Âge: 65 Capricorne

MessagePosté le: 12/10/2011 15:09    Sujet du message: Répondre en citant

[whooo] magnifique, très beau travail [clap] [clap]
José
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
michel
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 04 Mar 2007
france.gif

Localisation: Luchon

MessagePosté le: 12/10/2011 17:28    Sujet du message: Répondre en citant

[amen] du très haut niveau, MAGNIFIQUE [clap] [clap] [clap]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
de Schaetzen Harold
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Avr 2006
belgium.gif

Localisation: Schilde
Âge: 78 Verseau

MessagePosté le: 13/10/2011 08:19    Sujet du message: Répondre en citant

Incroyable!
Il faut oser. Quelle patience. Que de cogitations.

Wunderschon.

Harold
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 13/10/2011 08:35    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adolf,

mir fehlen die Worte!
Das ist wirklich wunderschön was Du gebaut hast!!!

Willst Du diese Horten wirklich nicht auf der Messe in FN ausstellen???
Ich finde halbfertige Modell viel interessanter, weil man noch in sie hinein schauen kann. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Viele Grüße,

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 13/10/2011 12:35    Sujet du message: Répondre en citant

HortenRetroplane10_2.doc 13,10,2010

hallo Ihr Retroplaner, besonders an Charles Hermann ,Eric-Horten u. Frank

vom Restaurator aus dem Museum in Schleißheim bekam ich die Genehmigung seine C-D mit den Bildern und Texten für den Modellbau zur privaten Benutzung weiterzugeben. Auf dieser C-D sind über 100 Bilder auch von der Restaurierung, CAD Zeichnungen und die Beschreibung der Arbeit. Es gibt wohl kaum von einem Segelflugzeug so eine Dokumentation! Wenn Eric eine Kopie will bitte mir die Adresse mailen.
Zu Franks Wunsch in Friedrichshafen auszustellen: Das Modell, besonders die Innenausbauten ist für die Farbgebung weitgehend zerlegt. Der Aufwand Alles zusammenzubauen ist einfach zu groß.

Adolf Stärk/ Reiher III
a.staerk@t-online.de
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 13/10/2011 22:44    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adolf,

ich werde Eric fragen, sicher würde er sich sehr über die CD freuen.

Viele Grüsse,

Frank

P.S. Und überlege es dir noch einmal wegen FN, das wäre wirklich toll das Modell in diesem Zustand und aus der Nähe zu bewundern.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 14/10/2011 17:29    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adolf,

ich bin einfach begeistert! [amen] [amen]

So eine Horten IV würde mir auch sehr gut gefallen. Irgend wann mal baue ich auch eine!

Viele Grüße

Walter

p.s.: ich hätte auch Interesse an der CD....
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 14/10/2011 18:29    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adolf,

Eric ist sehr interessiert an Deiner CD, ich habe ihm eine Mitteilung geschrieben. Er hat natürlich deinen Beitrag mitverfolgt, aber aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse nichts dazu geschrieben.
Er ist begeistert von Deiner Horten und bedankt sich vielmals im voraus für dein Angebot.
Seine Adresse sende ich Dir per Email.

Eric hat auch noch ein paar Fragen:
So würde es ihn interessieren, wer die aerodynamische Auslegung des Flügels gemacht hat. Das war UweH glaube ich, der auch eine Horten gebaut hat.
Gibt es schon Anhaltswerte für den Schwerpunkt? Und wie sind die Flugeigenschaften, insbesondere die Manövrierbarkeit.
Ich glaube, diese Frage betrifft Uwes Horten, die ja bereits mehrfach geflogen ist.


Viele Grüsse,

Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
UweH
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Mai 2008
germany.gif

Localisation: Weibersbrunn
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 15/10/2011 10:38    Sujet du message: Répondre en citant

« Frank Albrecht » a écrit:
Und wie sind die Flugeigenschaften, insbesondere die Manövrierbarkeit.
Ich glaube, diese Frage betrifft Uwes Horten, die ja bereits mehrfach geflogen ist.


Hallo Frank,

die Horten von Adolf ist nicht von mir ausgelegt sondern von Robert Schweißgut der auf langjährige Erfahrung und viele gebaute Modelle zurückgreifen kann. Aber Robert legt etwas anders aus als es die Hortenleute gemacht haben und als ich es bei meinen weit über 20 bisherigen Hortenauslegungen mache. Robert arbeitet mehr empirisch und rechnet weniger. So weit ich gehört habe fliegen seine Auslegungen aber recht gut, habe ich selbst aber noch nicht sehen können.

Meine Horten XIV hat eine Steuerung über 4 Flügelklappen, die speziell gemischt werden. Eine ähnliche Steuerung hatten die Originale H IV und H VI, jedoch mit 6 Klappen. Damit ist die Manövrierbarkeit fast wie bei einem Leitwerker gleicher Größe. Lediglich bei manchen flachen Kurven schiebt das Modell deutlich sichtbar, kurvt dann aber nach der kleinen Verzögerung willig ein. Ich denke man sieht das auch ein bisschen in den Videos.
Das mit 15 % relativ dicke Innenprofil macht sich leider beim fliegen dadurch bemerkbar, dass die Horten immer flott geflogen werden will. Macht man sie nur ein kleines bisschen zu langsam, dann stellt sie ab. Das heißt sie verliert schlagartig an Geschwindigkeit und geht in eine Art Sackflug über. Dann muß man nachdrücken um wieder Fahrt aufzunehmen und das kostet Höhe, ist aber ansonsten harmlos.

Meine Horten XIV hat inzischen geschätzt 10 Flugstunden in der Luft verbracht.

Gruß,

Uwe.



Ein Flügel genügt
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 16/10/2011 09:57    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo besonders Frank und Uwe

Schon 1995 habe ich einen Nurflügel Venus Spannweite 3020 mm direkt von Robert Schweißgut erworben. Er fliegt nach vielen Flugstunden gelegentlich noch immer, auch in den nahen Alpen. Die sehr guten Flugeigenschaften und die persönliche Beratung von Robert sind Grundlagen für mein Modell. Meine Auslegung und sogar eine Ranis Berechnung von Uwe stehen auf Seite 1 und 2 hier in diesem Retroplane Online Baubericht Horten IV/Reiher III.
Auf Grund einiger Anfragen habe ich meinen Rohbau nun doch noch für die Ausstellung in Friedrichshafen angemeldet und bin angenommen worden. Am Sonntag 6.11.2011 werde ich auf der Messe sein und abends das Modell wieder mitnehmen.

Mit freundlichen Grüssen

Adolf
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 26/01/2012 18:35    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stefan und Ihr Retroplaner,

Endlich ist das Zwischenziel erreicht! Gestern habe ich die letzten Rippenaufleimer aufgebügelt. Alle abgezählt habe ich erst kurz vor dem Arbeitsende. Für Flächen und Ruderklappen sind es 420 Stück in 3 und 4mm Breite.

Nun bin ich ganz sicher meine Anfrage wegen meiner Teilnahme am Spitzerberg abschicken zu können. Bis auf natur lackieren, bespannen der offenen Teile und die Beschriftung ist die Horten fertig! Teilnehmen möchte ich aber auch mit meinem Reiher, über den ich ja hier im Forum berichtet habe.

An welche Adresse kann man die Anfrage senden? Die Anmeldebedingungen werden von beiden Modellen sicher erfüllt. Für mein Alter dürfte der Spitzerberg auch kein Problem sein. Ich kann erfreulicherweise immer noch 3 – 4 Stunden Bergwandern und dabei Modellfliegen. Ich bemühe mich den „Holmodellbau“ wo es geht zu fördern und würde mich sehr über ein Treffen mit Gleichgesinnten freuen.

Für Heute noch viel Freude beim Bauen
A.Stärk


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 26/01/2012 18:54    Sujet du message: Répondre en citant

Gratulation zu diesem perfekt gebauten Modell, [amen] [amen]
ich freue mich schon darauf dieses bewundern zu dürfen Very Happy

Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 27/01/2012 08:14    Sujet du message: Répondre en citant

Leider fehlten 2 Bilder. Guß

Adolf



Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 28/01/2012 22:33    Sujet du message: Répondre en citant

« ReiherIII » a écrit:
An welche Adresse kann man die Anfrage senden? ...

Hallo Alfred
auf der Retroplane 2012 Hompage etwas nach unten scrollen und du kommst zu den Anmeldebedingungen. Aber in Kürze. Schreib Vincent ein Mail, das kann durchaus auf Deutsch sein. Da deine Flieger hier im Forum vorgestellt wurden brauchst du keine Bilder schicken. Vincent wird dir dann ein Anmeldeformular schicken, das du bitte vollständig ausfüllst und per Post ( nicht per email ) an ihn zurück schickst. Sobald du in der Teilnehmerliste erscheinst ist alle gut gelaufen.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Aller à la page Précédente
1, 2, 3 Suivante
Page 2 sur 3

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS