RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Kennt jemand dieses Flugzeug?

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Verschiedenes
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Jens Jourdan
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 16 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Darmstadt
Âge: 58 Lion

MessagePosté le: 16/03/2008 22:17    Sujet du message: Kennt jemand dieses Flugzeug? Répondre en citant

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und wend mich mit einer Anfrage in Deutsch an Euch, weil ich Französisch zwar etwas lesend verstehen, aber nicht schreiben kann.

Ich habe in Ebay ein sehr altes Holzmodell ersteigert, dessen Namen ich nicht weiß und zu dem ich auch keinen Bauplan besitze. Der Erbauer ist leider verstorben, so dass ich vor der Fertigstellung erst einmal nachforschen muss, um welches Modell es sich hierbei handelt.

Zunächst erst einmal ein paar Bilder:





Die Rumpflänge beträgt etwa 2,10 m, das Gewicht etwa 2 kg. Der Rumpf hat fast die Form eines Bootskörpers. Die Bauweise ist eine Kombination aus Balsabeplankung auf Sperrholzspanten und Kiefer-Gitterwerk mit Pergamentbespannung. Die Spannweite des Höhenruders beträgt ca. 84 cm. Die Höhe des Seitenruders ist ca. 43 cm.





Die Tragflächen sind nicht ganz fertiggestellt. Die Steckung ist nur zum Teil vorhanden (siehe Bild). Die Flächen haben eine Anformung für die Konstruktion eines Knicks, sie haben eine Spannweite von ca. 1,53 m. Es liegen weitere 14 Rippen bei, so dass sich eine Spannweite von ungefähr 4,40 m ergeben könnte.





















Einige Rippen und Spanten haben gestanzte Markierungen, so dass es sich bei dem Modell um ein Baukastenmodell handeln könnte, aber nicht muss.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir bei der Suche nach dem Namen helfen könntet und bedanke mich schon jetzt sehr herzlich

Jens
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 17/03/2008 08:59    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Jens
erst einmal herzlich willkommen im Forum. Da hast du ja ein tolles Modell ersteigert, allerdings scheint es eher ein Antikmodellbausegler zu sein, deshalb wird es wohl schwer werden jemanden zu finden, der dir weiterhelfen kann. Vincent hat mir einen Tipp gegeben, diese Person werde ich mal anmailen.
Bis bald
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Alfred 73
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Oct 2007
france.gif

Localisation: entre Bauges et Beaufortain....
Âge: 81 Verseau

MessagePosté le: 17/03/2008 16:05    Sujet du message: Répondre en citant

Magnifique construction......

Ou peut-on se procurer un plan 3 vues sur cette belle machine

Cordialement

Alfred
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: A la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 17/03/2008 16:11    Sujet du message: Répondre en citant

On cherche à identifier cette superbe machine, il n'y a ni nom, ni plan pour l'instant Wink


Retroplane et modélisme en pause, vanlife à haute dose.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 17/03/2008 23:04    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Jens
so, Jean-André hat mir zu diesem Flieger folgendes geschrieben:
« andrew » a écrit:

Das Modell erinnert mich stark and den "Peregrine" von Radiomodélisme vertrieben um 1978. Es gibt viele Ähnlichkeiten, spitze Nase, Spannweite, 2-Achser, Rumpfhinterteil bespannte Holzstruktur, allerdings nicht das gleiche Profil und die Flügel des Peregrine waren gepfeilt und er besaß eine Art Wölbklappen. Allerdings kann man dadurch ungefähr den Zeitraum der Konstruktion festlegen.
Dann der Hinweis der nummerierten Bauteile sowie die Sperholzsteckung, welche übrigens sehr fragwürdig ist.
Ich denke eher es ist eine englischen Konstruktion. Die Deutschen haben um diese Zeit schon die Monocoquebauweise aus Fiberglas bevorzugt und die Sperrholzsteckung gab es da schon lang nicht mehr.


Mehr weiss Jean-André auch nicht, wird sich aber weiter umhören.
Tja, mehr gibts momentan leider nicht zu berichten.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Jens Jourdan
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 16 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Darmstadt
Âge: 58 Lion

MessagePosté le: 18/03/2008 11:12    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo, vielen Dank für Eure Hilfen. Ich habe noch ein paar Bilder gemacht, um die Bestimmung zu erleichtern. Das Modell wird über drei Achsen gesteuert, die Querruder sind bereits rohbaumäßig angeschlagen.
Ich werde dem Hinweis "Peregrine" nachgehen und mich in englischen Foren umsehen. Kann mir jemand einen Link dazu schicken?

Hier kommen die Bilder:



Man kann hier die bauchige Form des Rumpfs recht gut erkennen.




Ein Blick hinein ins Cockpit.




Irgendwo soll da die Flächenaufnahme montiert werden.




Hier kann man die Geometrie des Außenflügels gut erkennen.




Das Querruder im Rohbau.




Der Randbogen ist recht massiv ausgefallen.

Herzliche Grüße

Jens
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Jens Jourdan
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 16 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Darmstadt
Âge: 58 Lion

MessagePosté le: 06/09/2008 20:12    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich wieder, um von der Fertigstellung meines Modells zu berichten. Ich habe mit den vorhandenen Rippen die Flächen-mittelteile ergänzt und einen für mich optisch ansprechenden Tragflächen-übergang zum Rumpf konstruiert. Den Knick, der durch ein Sperrholzbau-teil auf 24 Grad!!! vorgegeben war, erschien mit viel zu heftig, so dass ich mich aus dem Bauch heraus für 8 Grad entschieden habe. Das Ergebnis sieht auf den Bildern ganz annehmbar aus!
Die Schleppkupplung habe ich aus zwei Lagen 8 mm Sperrholz und einem Messingrohr als Führung selbst konstruiert und in den Rumpfboden eingebaut, damit die schöne Spitze des Modells nicht beschädigt wird.
Danach wurde der komplette vordere Rumpf mit einer zusätzlichen Lage Balsa 1,5 mm beplankt, um die Druck- und Stoßempfindlichkeit zu erhöhen. Anschließend habe ich auf das komplette Modell eine Auflage Koverall-Gewebe mit Spannlack aufgebracht. Für das Finish habe ich mir einen Farbton gemischt, den ich, sehr stark verdünnt, in drei bis vier Lagen aufeinander aufgebracht habe. So ist eine noch durchsichtige, mit deutlicher "Maserung" versehene Optik entstanden. Schließlich musste noch ein Name gefunden werden. Ein guter Modellbaufreund brachte mich auf die Idee, den ursprünglichen Namen "Erbstück" aus der ebay-Aukton mit dem voraussichtlichen langsamen Flugverhalten zusammenzubringen, so dass dann der Name "Erbschleicher" zustande gekommen ist.
Die folgenden Bilder sollen euch einen Eindruck vom fertigen Modell geben. Viel Spaß beim Anschauen!






























Herzliche Grüße

Jens
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Christian
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 02 Mai 2006
france.gif

Localisation: Europe
Âge: 61 Verseau

MessagePosté le: 06/09/2008 20:54    Sujet du message: Répondre en citant

C'est joliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Very Happy [clap] [clap] [clap]
Christian






Orlik en construction
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Jens Jourdan
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 16 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Darmstadt
Âge: 58 Lion

MessagePosté le: 06/09/2008 23:32    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

ich hatte vorhin nicht genügend Zeit, den Beitrag fertig zu stellen. Es fehlen noch ein paar Bilder, die das Modell in der Gesamtansicht zeigen, voilá:





















Abschließend noch die wichtigsten Maße:
Spannweite: 5,16 m
Rumpflänge: 2,12 m
Flächentiefe: 0,39 m
Spannweite Höhenruder: 0,84 m
Gewicht: 9,9 kg, davon 2,4 kg Blei in der Schnauze und 280 g Akkugewicht
Gesteuert werden: Höhe, Seite, Quer und Schleppkupplung.

Der Erstflug wird wahrscheinlich am kommenden Samstag, den 13.09.08 stattfinden. Das Schleppmodell wird eine Frisch-Wilga sein, Bilder folgen!

Viele Grüße an alle Interessenten

Jens
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 07/09/2008 13:45    Sujet du message: Répondre en citant

Jens
sieht ja toll aus, viel Glück für den Erstflug, und vergiss nicht zu berichten Very Happy
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Verschiedenes Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Page 1 sur 1

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS