RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

So kann´s gehen, oder bauen wie ein Berserker und die Folgen
Aller à la page Précédente
1, 2

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Verschiedenes
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 07/01/2008 23:19    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

...nach dem kurzen Ausflug zum F-Schlepp wieder was zum Thema:

...fürs erste hab ich mal genug von Flächen Confused - aber mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden.





Für die zart besaiteten Gemüter unter uns habe ich mich vorsichtshalber selbst moderiert... [arf]

Aber es besteht Hoffnung! Beat hat mir nochmal helfen können - jetzt habe ich einen sehr gut passenden Rumpfplan (Merci Beat Very Happy ). Ich werde also bei Gelegenheit für das 2. Flächenpaar was Holziges bauen und dann passt das.... Wink
Ich werde später mal in der Chefetage nachfragen, ob das angemalte Endergebnis ohne ernstzunehmende gesundheitliche Schäden für Stephan und/oder Strafen für mich gepostet werden darf...(man könnte ja sagen dass der Rumpf mit dem verbotenen Material quasi nur der Dummy zum Flächenanpassen war... Laughing )
Rolling Eyes
Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: A la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 08/01/2008 07:41    Sujet du message: Répondre en citant

Die Zensur ist sehr gut MDR


Retroplane et modélisme en pause, vanlife à haute dose.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 08/01/2008 14:04    Sujet du message: Répondre en citant

Einen wunderschööööönen Kohlerumpf hast du da gebaut [good]

Aber die Flächen passen gar nicht dazu - mindesten eine Kohlebeplankung
hättet du dem Flieger gönnen können MDR

Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 08/01/2008 16:57    Sujet du message: Répondre en citant

...das Word mit "K" ist hier natürlich auch streng untersagt... [non] - wenn das der ehrenwerte Moderator liest.... [peur]

Also ich muß klarstellen - die Geschichte hier ist eine echte Ausnahme (nicht der Rumpf sondern mein Fred... Laughing ). Hier ging es um 2 linke Flügel und mittlererweile geht es um 2 Ka8... Wink

Der Golf-Foxtrott-Kilo-Rumpf hat aber doch einen "Vorteil" (wobei es ja kein Rumpf sondern nur ein Dummy ist): vorne im Cockpit ist jetzt Platz für eine Nachbildung der Verstrebung. Da macht der Holzrumpf wegen der Spanten doch Probleme (das Orginal hat ja auch ein Rumpfvorderteil aus...7-6-11)

Ansonsten hab ich mit F-E-J wenig am Hut. Es wird ja auch ein Holzrumpf gebaut - das wird dann die "AlltagsholzKa8" Laughing
Und die übernächste Ka8 wird dann sowieso aus Holz weil ich noch einen Flair-Baukasten liegen hab...der ist dann ganz regelkonform obwohl da die vordere Rumpfabdeckung auch aus künstlich stoffverstärktem Faserglas ist... [arf]

Im Übrigen hab ich sowieso keinen Bock auf H-G-L,weil es mir zu mühsam ist irgendwelche logisch schlüssigen Kürzel für ein Material zu finden, dass meinen Freund Stephan auch noch ernsthafter gesundheitlicher und psychischer Gefahren aussetzt - man weis ja wie sensibel er in diesem Punkt ist... MDR

Also erfreuen wir uns weiterhin an unseren --. ..-. -.- freien Modellen
Very Happy

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 27/01/2008 16:17    Sujet du message: Répondre en citant

Schönen Nachmittag,

...nachdem ich ja nicht der Einzige bin der mit unerlaubten Materialen was macht traue ich mich jetzt ganz kurz mit drei Bildchen den Stand der "Alltags Ka8" zu zeigen.... [peur]










das Cockpit ist auch bis auf einige Kleinigkeiten fertig. Diesmal aber alles einfach und schnell zu demontieren damit man gut zur Elektronik kommt.





Hinter dem Instrumentenbrett liegen E-Akku und Empfänger auf einer Art Schublade. Der Rumpf wird jetzt noch lackiert (orange), Kennungen drauf und das wars dann... Very Happy

Und zur Beruhigung aller - die Spanten für den 2. Rumpf sind schon nebenher in Arbeit. Allerdings möchte ich mal probieren ob ich eine Art Gitterkonstruktion hinkriege. Als Gurte nehme ich 4mm Kohlerohre....wenn es klappt kommt das noch hier rein - ansonsten laß ich den Fred im Nirvana verschwinden... [arf]
(...schließlich ist die Geschichte von den 2 linken Flügeln ja auch hier zu Ende... Wink )

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 27/01/2008 16:23    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter
das Cockpit ist wunder schön. Kannst du noch ein paar mehr Detailaufnahmen posten und eventuell unter Technik erlären, wie du die Kleinteile hergestellst hast [humm]
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 27/01/2008 18:34    Sujet du message: Répondre en citant

Ich habe schon gedacht du bist untätig geworden Confused [humm]

Sieht richtig gut aus deine Ka8 Very Happy
Man könnte wirklich glauben sie sei mit Stoff bespannt-oder?
[clap]

Ich warte schon auf den "wiemachichInstrumente" Bericht [houla]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 27/01/2008 19:02    Sujet du message: Répondre en citant

Also,

egal wie, ich finde die KA8 ist ein schönes Flugzeug. (Punkt) und ob da jetzt ein laminierter oder bespannter Rumpf dranhängt, ist für mich nicht wichtig. Wenn Walter die als Alltags-Flieger nutzen möchte, ist das wahrscheinlich genau das richtige. [humm]

Unser Holzwächter schmeißt schließlich sogar Besenstiele mit Flächen dran an seinem Haushang weg.... Was für eine Umweltverschmutzung, wenn man die mal nicht wiederfindet. MDR

Also für mich wird das alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird Very Happy

Wenn uns dann auch noch demnächst erklärt wird, wie man den Arbeitsplatz von Pit Cock gestaltet.....

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 27/02/2008 00:16    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

schöne Ka8 hast du da [clap] (ich habe mal eine im Original geflogen)
Aus diesem Grund möchte ich mir auch eine Retroplantaugliche Ka8 bauen - hast du denn noch einen Rumpfbauplan oder Spantenaufrisse???- Maßstab egal, Hauptsache naturgetreu.

Kosten übernehme ich natürlich, kann dir auch CNC-Dateien erstellen.

Danke im voraus [amen]

MfG Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 27/02/2008 00:44    Sujet du message: Répondre en citant

...uiiiii..... [bave] ...Nachtigall ick hör dir trapsen.... Wink

Hallo Achim,

...das wär ja was! Klar hab ich Material. Beat und Jürgen haben mich versorgt. Nebenbei hab ich mir ein recht umfangreiches Ka8 Archiv zusammengestoppelt.

Wenn Du möchtest kopier ich mal alles auf CD bzw. schicke Dir meine Pläne. Ich möchte ja unbedingt einen zweiten Holzrumpf bauen und wäre gar nicht böse wenn da einige Frästeile abfallen würden... Wink

Meine Idee geht in die Richtung Sperrholzspanten mit Kohlerohren zu einer dem Orginal nahe kommenden Gitterkonstruktion zu verbinden. Also anstelle der Seitenholme aus Kieferleisten einfach 4mm RCF-Rohre in entsprechende runde Ausnehmungen zu kleben.

Wenn Interesse besteht - schick mir Deine Adresse per pn. Ich kann am Wochenende alles zusammenstellen. Und an anfallenden Kosten kann ich mich gerne beteiligen...

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 27/02/2008 13:52    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

das ist gut, denn wenn wir jetzt etwas machen, dann soll es auch vernünftig sein - das geht aber nur mit ordentlichen Unterlagen, denn die Ka8b (ich würde sie mit der kleinen Haube bauen, nicht mit der Schweitzerhaube) muß dann auch so aussehen und fliegen.

Ich freue mich schon Very Happy (habe dir meine Adresse per MP geschickt) und mit den Kosten kommen wir schon klar.

MfG Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 06/05/2008 18:22    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

...bis heute hab ich gewartet - jetzt langt´s... [argh]

Lackieren ist nicht mein Ding...also habe ich einen "Auftrag" für eine schöne Rumpflackierung vergeben (ich dachte dass es in dem Fall eh egal ist weil der Rumpf ja teilweise [arf] aus jenem Material ist welches hier nicht erwähnt werden darf... [peur] ).

So sind dann 2 Monate ins Land gegangen.... Zzz ...während es draußen langsam warm wurde und die Thermik immer besser. Also doch selber machen, bei der MG19 ist es auch besser geworden als befürchtet.

Heute war der große Tag: Sonnenschein, wenig Wind, die Terasse letzte Woche perfekt hergerichtet (wegen der Pluspunkte... Wink ) und die Chefin wird erst gegen 21Uhr zurückerwartet.

Ich also in den Keller...den Rumpf überschliffen, abgedeckt und mit Silikonentferner gereinigt. Rauf auf die Terasse - perfekt - eine leichte Brise weht Richtung Nachbar - also bleiben die Terasse und die Hausmauer von verräterischen Spuren verschont... [arf]

Die sauteure Spraydose angewärmt und leergemacht.









Was soll ich sagen...nicht eine Rotznase...nix...einfach schön geworden... Very Happy
Bis auf einen Zwischenfall (eine dämliche Mücke mußte ja notlanden... Crying or Very sad ) hat es geklappt. Immer nur dünne Schichten und insgesamt eine gute Stunde für die Arbeit Zeit gelassen. Somit muß nur mehr die Kennung und eine Schicht Klarlack drauf - dann geht es los und die Alltags Ka 8 muß zeigen was sie kann - Ersatzflügel sind ja da für den Notfall... Wink

Grüße
Walter

PS Blöderweise hatte ich ein weißes Polo an... Confused ...jetzt muß ich zusehen wie ich den orangen Schimmer da rausbekomme...60° mit Nitrozusatz in der Waschmaschine...ob das geht... [humm]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
beat.galliker
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Sep 2006
switzerland.gif

Localisation: Eschenbach/Luzern
Âge: 82 Sagittaire

MessagePosté le: 06/05/2008 18:40    Sujet du message: So kann's gehen, oder Bauen wie ein Berserker und die Folgen Répondre en citant

Grüezi Walter

Sieht gut aus, dein Rumpf. [clap]

Wegen dem orangenen Schleier auf dem weissen T-Short: Mach dir da keine Sorgen, mit Salzsäure geht alles weg!!! Laughing MDR

Beat
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 06/05/2008 19:33    Sujet du message: Répondre en citant

« Walter » a écrit:
...Bis auf einen Zwischenfall (eine dämliche Mücke mußte ja notlanden... Crying or Very sad ) hat es geklappt.

Ich würde die Mücker verklagen, selbst eine Notlandung rechtfertigt nicht sich auf einem frisch gespritzen Rumpf zu setzten, auch nicht wenn er aus [arf] ist.
Und was das T-Shirt angeht, mach es doch orange/weiß gestreift, dann fällt es nicht auf MDR
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 06/05/2008 20:27    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Beat,

...schön von Dir zu hören... Very Happy
Ja - die Salzsäure hat was...damit wären dann alle Beweismittel vernichtet... [arf]

Citation:
Und was das T-Shirt angeht, mach es doch orange/weiß gestreift, dann fällt es nicht auf


...null Chance...das kauft sie mir nie ab... Confused Und gestreift geht schon gar nicht - ich habe nach dem letztjährigen Treffen alle quergestreiften Kleidungsstücke entsorgt... MDR

Citation:
Ich würde die Mücker verklagen, selbst eine Notlandung rechtfertigt nicht sich auf einem frisch gespritzen Rumpf zu setzten


...unmöglich....sie hat es nicht überlebt... Sad finde Du mal Verwandte einer Mücke die man verklagen könnte.... Laughing

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 18/05/2008 18:06    Sujet du message: Répondre en citant

...um dieses Thema mal abzuschließen - man ist fertig... Very Happy

Hier das Orginal das in Weiz (mein Geburtsort) in einem kleinen Verein nach wie vor fliegt. Baujahr ist 1964 (mein Geburtsjahr). Damit ist klar warum ich gerade dieses Vorbild gewählt habe... Wink





...und das Modell...













Man möge mir die "künstlerische Freiheit" nachsehen, aber mir gefällt die kleine Variante von Rot-Weis-Rot am SLW besser... Rolling Eyes

THE END.... Very Happy
Walter

PS: wenn sie gut fliegt könnte ich mir eine Vortsetzung, dann aber natürlich mit Holzrumpf (und GFK Nase... [arf] ) vorstellen. Damit wäre das ja auch "retroplanetauglich"...
Also immer mal schauen - vielleicht taucht der Fred "Ka8 Teil II" mit dem Untertitel "die übrigen Flügel" mal bei den Online-Bauberichten auf... Laughing
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 18/05/2008 19:51    Sujet du message: Répondre en citant

Glückwunsch Walter [clap]
schön isse geworden [clap] [amen]
Aber viel zu zu schade für einen Alltagssegler [non]
Doch was wünscht man sich bei solch einer Einweihung [humm]

Holm und Plastebruch Wink
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 19/05/2008 13:28    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

schön ist sie geworden [good] deine Ka8.

Aber was noch ganz wichtig ist - es gibt von ihr, wie du bewiesen hast ein Original mit dieser Lackierung !! Dies finde ich wichtiger als die Frage : Holz- oder Golf-Foxtrott-Kilo Rumpf

Viel Spaß damit und immer "happy landings"

Grüße aus Lippe

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 19/05/2008 23:54    Sujet du message: Répondre en citant

« Walter » a écrit:
Man möge mir die "künstlerische Freiheit" nachsehen, aber mir gefällt die kleine Variante von Rot-Weis-Rot am SLW besser... Rolling Eyes

schade, mir hat die große Flagge besser gefallen Rolling Eyes
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
beat.galliker
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Sep 2006
switzerland.gif

Localisation: Eschenbach/Luzern
Âge: 82 Sagittaire

MessagePosté le: 20/05/2008 09:15    Sujet du message: So kann's gehen, oder bauen Répondre en citant

Hallo Walter

Toll sieht er aus, dein "Alltagsflieger"! Shocked [clap] [amen]

Und wenn nun beim "Alltagsfliegen" auch noch Klein-Walterli im Cockpit Platz nehmen darf, sieht das ganze dann noch v i e l besser aus. Very Happy

Viel Holm- und xxx-Bruch zur Einweihung

Beat
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 14/08/2008 19:08    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

...heute war sie dran...die Alltags Ka8... Confused

Leider keine Flugbilder - mit dem Trum von Kamera sehr mühsam zumal ich die Ka8 dauernd drücken mußte.
Es gab wenig Wind aber schöne Thermik also hab ich sie rausgeworfen. Bei dem Gewicht kein Problem nur hatte ich den SP doch sehr weit hinten deshalb auch gedrückt fliegen trotz Trimmung voll tief. Allerdings steigt sie in der Thermik wie ein Luftballoon und ist dabei sehr gutmütig. Bin eine gute halbe Stunde am Weg gewesen und soviel kann ich sagen - es ist ein Alltagsflieger. Sehr gutmütig und einfach zu fliegen... Very Happy





...jetzt muß ich wohl doch den Holzrumpf angehen... Wink

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Verschiedenes Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller à la page Précédente
1, 2
Page 2 sur 2

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS