RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

MG 19 b - Peter
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 06/07/2008 11:01    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Peter,

...zuviel der Ehre... Rolling Eyes Die Idee stammt ja eigentlich von Johannes. Also nennen wir es "die Tiroler MG19 Anlenkung"... Laughing
Und mit Kugellagerung kann ich auch nicht mithalten - allerdings habe ich für zukünftige Projekte Dank Rene einige auf Lager... Wink

Es freut mich Dir zuzuschauen und bin beeindruckt wie sauber Du baust - war bei mir nicht so... Rolling Eyes - aber ich hab ja die Ausrede dass ich der "Dummy" war... Laughing

Hast Du schon eine Idee bezgl. der Seitenruderabdeckung? Die ist nämlich bei unserer Bauweise (mit abnehmbarem HLW) nur schwer umzusetzen. Ich hatte mir eine kleine Positivform gebaut und ein kleines GFK-Teil gemacht - funktioniert ganz gut - sogar der strenge Chef war damit einverstanden... [arf]

Ich hab die Form zwar länger nicht mehr gesehen, aber ich mach dir gerne so ein Teil nach dem Treffen...

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 06/07/2008 17:03    Sujet du message: Répondre en citant

Großes Hallo nach Tirol,
danke dir für das Lob Walter, dass gibt wieder Aufwind beim Bauen. Ich bewundere auch deine Modelle, besonders wie du in letzter Minute deine Kirby noch vor dem Treffen so schön fertig gebaut hast [clap] [good2] .
Genau so ist es interessant im Forum zu sehen, wie jeder nach seiner Art sein Modell baut.
Danke Dir auch im Vorhinein für deine Hilfe und entgegen kommen Betreff Seitenruderabdeckung Very Happy .
Freue mich auf ein Treffen mit dir nach Caussols.
Moch's guat Walter Grias ins Land'l Cool Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 07/07/2008 10:55    Sujet du message: Répondre en citant

.....ich möchte noch Johannes ein Danke zukommen lassen, der die Idee zur "Tiroler MG 19 Anlenkung" hatte. [good2]
Grüße in den Norden Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 07/07/2008 12:00    Sujet du message: Répondre en citant

« Peter64 » a écrit:
.....ich möchte noch Johannes ein Danke zukommen lassen, der die Idee zur "Tiroler MG 19 Anlenkung" hatte. [good2]
Grüße in den Norden Peter

Also, auch das ist so nicht ganz richtig, denn im Französichen Forum wurde diesem Thema ein ganzer Thread gewidmet http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=154&start=0 und auf diesen habe ich seinerzeit auch verwiesen Very Happy
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 07/07/2008 14:45    Sujet du message: Répondre en citant

Salut Stephan,
danke für den wichtigen Hinweis Wink
Merci an alle, die sich mit diesem Thema der Anlenkung im Forum beschäftigt haben. [clap] [clap]

Salut Stephan,
merci pour la notation importante Wink
Merci à tous qui'ils sont abordés avec le sujet de la direction pour le gouvernail de profondeur au Forum. [clap] [clap] http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=154&start=0

Amicalement Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 15/07/2008 19:43    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Leute Very Happy Anlenkug die Zweite.
Ich habe nach langem hin und her [humm] die Anlenkung nochmals neu überdacht
und nun so endgültig gebaut.



Salut ensembles, Wink
après me toute réflexion [humm] je vais faire corriger ma construction de la direction. Et voilà c'est le résultat.






Verbindung des Bowdenzuges (Sullivan) mit dem Anlenkungshebel.



Connexion avec au câble de la direction.

Dann auf zum nächsten Schritt.................. Laughing
aller à la prochaine dèmarche................... Cool

Gruß/à bientôt Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 16/07/2008 18:51    Sujet du message: Répondre en citant

................heute habe ich mich beim fixieren der Bowdenzüge richtig entspannt Wink



...............aujourd'hui après mon travaile, je suis allée au atélier et j'ai fixé les tirage de câble Cool
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 16/07/2008 20:29    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Peter,

...so passt das sehr gut! Der Hebel ist genau richtig - Du wirst ein spielfreies Ruder haben... Very Happy

Ich muß Dir gleich noch lange Zähne machen: die MG19 fliegt wirklich einmalig. Ich konnte am Montag doch noch zu einem schönen Flug starten. Es war ein Genuß - sie reagiert sehr exakt und fein auf alle Ruder. Wenn man getrennt fliegt läßt sie sich wirklich schön kreisen. 30 % Expo am Höhenruder sind wichtig und man wird mit einem ruhigen Flugbild belohnt.

Ich habe den SP sehr weit hinten und trotzdem fliegt sie sehr gutmütig - zumindest bei dynamischem Hangwind keine Abrißtendenzen. Ich hoffe ich kann später noch ein kurzes Video zeigen - Bilder kommen sicher...ich hab Stephan´s Verschluß heftig klicken gehört... Wink

Grüße
Walter

PS: was sagst Du zu den Bowdenzügen?
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 17/07/2008 09:33    Sujet du message: Répondre en citant

Very Happy Hallo Walter,
freut mich das du wieder in der Heimat bist und alles klar gegangen ist.Es freut mich auch sehr, daß dein Steinadler so erstklassig seine Kreise zieht [good] [good] . Danke noch für deine Tipps [good2] und die Bowdenzüge sind top. Derzeit bin ich dabei die Bodenbrettchen für die Servos mit der Laubsäge aus zu schneiden und in den Rumpf ein zupassen. Diese Arbeiten habe ich mir für das Wochende vorgenommen.

Da hab ich noch eine Frage die mich beschäftigt [humm] , und zwar, wie hast du deine Störklappen Servos eingebaut? Kommst du zu deinen Servos, wenn's z.B. eine Störung gäbe? Ich überlege da eine Art Reparaturklappe.
Mal sehen ob mir dazu was einfällt.
Grüße Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 17/07/2008 10:37    Sujet du message: Répondre en citant

« Stephan » a écrit:
« Peter64 » a écrit:
.....ich möchte noch Johannes ein Danke zukommen lassen, der die Idee zur "Tiroler MG 19 Anlenkung" hatte. [good2]
Grüße in den Norden Peter

Also, auch das ist so nicht ganz richtig, denn im Französichen Forum wurde diesem Thema ein ganzer Thread gewidmet http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=154&start=0 und auf diesen habe ich seinerzeit auch verwiesen Very Happy
Stephan


Kaum ist unser lieber Zweitchef zu hause, bekommt man auch schon sein Fett weg Shocked Wink
Die Art der Anlenkung habe ich aus dem FMT Plan von Bernd Melchisedech der einen sehr gut brauchbaren Plan mit Beschreibung erstellt hatte und ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern wurde nur in leicht abgewandelter Form weitergegeben. Ich gehe davon aus das diese Bauweise eine weite Verbreitung hat.

@Peter
Tolle saubre Baustelle, mach Spaß stetig bei dir hinein zu schauen [clap]

Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 17/07/2008 11:09    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Johannes Very Happy
Danke für die Blumen, das Bauen macht auch so richtig Freude bei uns im Forum. Very Happy
Bin schon gespannt was dein nächstes Projekt ist.
Gruß Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 17/07/2008 17:16    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Peter,

Citation:
Da hab ich noch eine Frage die mich beschäftigt , und zwar, wie hast du deine Störklappen Servos eingebaut? Kommst du zu deinen Servos, wenn's z.B. eine Störung gäbe? Ich überlege da eine Art Reparaturklappe.


...genau das mit der Serviceklappe habe ich nicht gemacht... Crying or Very sad
Das ist aber sicher eine gute Idee. Ich hab dummerweise Billigservos eingebaut und könnte mich deswegen.... [argh] - die brummen nervig vor sich hin und wenn ich noch rankönnte wären die schon längst auf dem Müll...

Es wird aber schwierig eine Klappe so zu machen dass Du das Servo dann auch gut tauschen kannst. Ich denke es reicht wenn Du z.B. HS 81 nimmst und die Anlenkung möglichst leichtgängig einbaust. Ist nicht ganz einfach. Eine Alternative wäre die Methode von Rene. Der weilt aber noch in F und wird erst nächste Woche zurückkommen - im Fred bei Rcline hat er mal was dazu geschrieben...ich würde warten bis er wieder zurück ist...

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 18/07/2008 12:55    Sujet du message: Répondre en citant

Griaß di Walter,
ich danke dir für den wertvollen Tip, [good2] ich werde mit Réne in Kontakt treten, mal sehen, was wir zustande bringen.
Für die Störklappen Servos verwende ich von Graupner die C 341 und für die Querruder habe ich die DS 368 vorgesehen. Glaube das wird passen.
Als dann Walter, daß Wochende ist gerade angebrochen und dann ist Werkstättenzeit angesagt. [bave]

Sevas bis boid
Griaß ins Tiroler Landl Peter

PS. bin schon gespannt auf die Bilder von Caussols [bave] [bave]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 18/07/2008 20:06    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Peter,

Citation:
Für die Störklappen Servos verwende ich von Graupner die C 341 und für die Querruder habe ich die DS 368 vorgesehen. Glaube das wird passen


...das nennt man "Nägel mit Köpfen machen"... [good]

Werkstattwochenende... [humm] ..ich dachte nach der Kirby Kite ist mal Pause - weit gefehlt... Wink
Erstmal wird mein Lagersystem umgebaut - die "Regierung" hat einen Raum als Hangar freigegeben... Very Happy Das schafft Platz in der Werkstatt und jetzt werden mal einige Baustellen fertig gemacht. Allerdings möchte ich den restlichen Sommer mehr zum Fliegen nützen - die Sache mit dem F-Schlepp wird jetzt angegangen und am Berg zieht es kräftig und so werden die Alltags Ka8 und die Musger wohl einige Flugstunden zusammenbekommen... Very Happy

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 19/07/2008 09:09    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter, Cool
im Moment habe ich wieder den Baurappel, ich schau natürlich, daß ich auch viel zum Fliegen komme. Neben dem Bauen lade ich die Akkus und sobald die Sonne ihre Nase heraus steckt, fahre ich zu unserer Fliegerwiese oder zum Hang.

Freut mich für dich, daß die "Regierung" dir einen Hangar genemigt hat. [clap] .
An dieser Stelle möchte ich einen großen Dank an unsere Fliegerfrauen und die Familien aussprechen, die ja mit unserem Hobby direkt und indirekt mitfühlen [peur] und uns beistehen [clap] [clap] .

Wünsch dir an guaten Aufwind Walter
Gruß Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 20/07/2008 17:21    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Leute, Very Happy
das Wochende habe ich die Nadelfeilen schwingen lassen und die Servobrettchen und die Halterungen dazu gebaut. [arf]

Salut ensembles, Wink
le week-end j'ai vibré la lime à aiguille et puis je construissais la planchette et les crochets pour les Servos. [arf]














Als nächstes werden die Bowdenzüge in Stellung gebracht und die Schleppkupplung in Angriff genommen.

En suite je vais mettre les tirage de câble dans la position correct. La prochaine: le coupleur remorquage.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 31/07/2008 20:33    Sujet du message: Répondre en citant

........heute habe ich die Schleppkupplung soweit fertig gestellt [arf] , daß ich mich als nächstes an die Beplankung des Rumpfes heran wage. Die Servokabel werden vorher auch noch sauber verstaut.



........aujourd'hui j'ai fini le remorquage Wink et pour la prochaine je vais faire le coffrage....










Das Wochenende ist Familie angesagt und somit wird eine kleine Bau.-und [humm] Denkpause eingelegt.
Wünsche euch da draußen frohes Schaffen in euren Wekstätten, bis dann...... Griaß euch Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 08/08/2008 13:33    Sujet du message: Répondre en citant

.....habe bereits mit der Beplankung begonnen, geht ganz gut von der Hand [arf]



......j'ai commencé avec le coffrage Very Happy

bis bald
à bientôt
Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 08/08/2008 14:26    Sujet du message: Répondre en citant

« Peter64 » a écrit:
.....habe bereits mit der Beplankung begonnen, geht ganz gut von der Hand [arf]

Peter
man kann es nicht erkennen, aber nur nochmals zu Erinnerung. Die Beplankung immer beidseitig aufbauen um jeglichen Verzug entgegen zu wirken.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 09/08/2008 07:34    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stephan, Wink
danke für den Hinweis, ich beplanke nur 6 Kacherln auf der einen Seite und dann mache ich die Seite gegenüber gleich.
Oder soll man eine Kachel links und dann eine Kachel rechts beplanken [humm] ?
Gruß Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 09/08/2008 08:37    Sujet du message: Répondre en citant

« Peter64 » a écrit:
...Oder soll man eine Kachel links und dann eine Kachel rechts beplanken [humm] ?

... so hab's ich gemacht denn so ist es mir von Vincent ans Herz gelegt worden Very Happy
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 09/08/2008 09:40    Sujet du message: Répondre en citant

Ok Stephan, Wink
die Kacheln wieder herrunter reißen hat glaube ich wenig Sinn - habe aber bereits schon die andere Seite nach gekachelt.
Bei den restlichen Kacheln werde ich deinen Rat gerne befolgen.

Ich habe auch den kompletten Rumpf vermessen und mehrmals kontrolliert und ich habe keinen Verzug feststellen können, zum Glück.

Danke für deine Beobachtungen und deine Hilfe Very Happy Stephan.
merci
Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 24/08/2008 22:46    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Zusammen, Wink
wieder einige Bilder aus meiner Bastelstube.
Derzeit beplanke ich den Rumpf.

Salut ensemble, Very Happy
quelques images sur mon atelier..........








Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 29/08/2008 07:43    Sujet du message: Répondre en citant

...da fährt man nach Salzburg "MG-19 schauen" - und dann trifft man einen waschechten Ferlacher Büchsenmacher... Wink
Probleme mit Metallbearbeitung - ade... [arf]

Hallo Peter,

...es hat mich sehr gefreut und Danke für die freundliche Aufnahme! Beim Anblick der Teile möchte man am liebsten wieder eine MG 19 anfangen. Der Rumpf und die Flächen sind ja schon außerordentlich gut gebaut, aber die Leitwerke und die Höhenruderanlenkung sind absolut perfekt und auf ganz hohem Niveau [clap] [clap] [clap]

Ganz besonders möchte ich auf die Höhenruderanlenkung hinweisen. Das System mit der "stehenden" Gabel ist im Detail nochmal verfeinert und läuft sehr exakt und spielfrei - bitte das Detailbild nicht vergessen... Wink

Fazit: Peter hat jetzt einen Tiroler am Hals und ich muß "feilentechnisch" unbedingt aufrüsten... Laughing

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 29/08/2008 19:50    Sujet du message: Répondre en citant

Servas Walter Very Happy
ich werde ganz sicher "Feilentechnisch" noch mehr Geschütze auffahren und gerne mit Rat und Feile zur Seite stehen. Laughing [arf]

Ich habe auch aus unserem Gespräch wieder sehr viel dazu lernen können. Das liebe ich an unserem Forum so, daß viele Köpfe was dazu beitragen können eine Lösung zu finden [clap]

Ich danke dir nochmals sehr für deinen Besuch, leider war die Zeit zu kurz, werden das aber ganz sicher nachholen und eines auf unser Wohl und auf das Wohl unser Rétroplaner an zu stossen 24 .

Danke nochmals für deine Bilder vom Steinadler suuuuuppper toll [good] .

Ich habe mit meiner neuen Kamera von der Anlenkung noch ein paar Detailbilder gemacht, bevor der Rumpf fertig beplankt ist.


Salut ensembles,
hier Walter m'a visité à Salzbourg et nous avons raconté sur les planeurs.
Hélas, le temps était très court pour nos conversations, mais les temps arrivéras qui nous ensembles buvons à la santé de nous et nos Rétroplaniste 24 .

J'ai recu une nouveau l'appareil de photo et je vous montre quelques images de mon direction en détail.











Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 29/08/2008 20:17    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Peter
deine Anlenkung gefällt mir sehr gut und ich würde sie heute auch eher so, als nach dem Patent bauen wie ich es relasiert habe. Allerdings habe ich eine Bemerkung. Auf dem einen Bild sieht es so aus, als sei der Drehpunkt der Gabel und der Anlenkungspunkt des Bowdenzuges nicht in einer Achse. Ist das der Fall, wirst du keine synchronen Ausschläge nach oben und nach unten bekommen. Macht bei den Computerfernsteuerungen heutzutage nichts mehr aus, im Idealfall sollte es aber trotzdem gleich sein, da man sich wenns eng wird, den Ruderweg begrenzt.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 29/08/2008 20:47    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stephan, Wink
du hast richtig gesehen, daß die Bohrungen der Achsen nicht in einer Flucht verlaufen. Dies werde ich vielleicht noch ändern [humm] . Ich habe dies auch mit Walter kurz besprochen, jedoch hakt das Höhenruder erst bei einem Weg von 25 mm (drücken des Ruders).
Werde noch mal eine Nacht darüber Zzz
Grüße Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 29/08/2008 21:19    Sujet du message: Répondre en citant

« Peter64 » a écrit:
...jedoch hakt das Höhenruder erst bei einem Weg von 25 mm (drücken des Ruders).

Das ist genau der Wert den Vincent als Empfehlung gibt. Müsstest du jetzt noch Tiefe trimmen, geht dir Ruderweg verloren Confused Vielleicht doch lieber jetzt nöchmals ändern, anstelle sich später zu ärgern.
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 29/08/2008 21:41    Sujet du message: Répondre en citant

...meiner bescheidenen Meinung nach mehr als genug Ausschlag für das Tiefenruder incl. Reserven. Ich messe morgen mal meinen Maximalausschlag... Wink
Viel wichtiger erscheint mit die exakte Nullstellung und die Spielfreiheit.
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 30/08/2008 07:40    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter und Stephan, Very Happy
Der maximale Ruderausschlag für Höhe und Tiefe beträgt bei mir fast
30 mm. Confused Das Argument spielfreie Anlenkung ist mir sehr wichtig, mal sehen was Walters Messungen ergeben?

Gruß Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Suivante
Page 2 sur 10

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS