RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

MG 19 b - Peter
Aller à la page
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 61 Gémeau

MessagePosté le: 09/02/2008 22:46    Sujet du message: Répondre en citant




Grias eich, salut ensemble Wink
weiter geht's mit der linken Tragfläche, die Teile sauber mit Schmirgelpapier vorbereitet und zur Anprobe auf den Holm gefädelt.
Als Holmmaterial habe ich mich für Kiefer entschieden und da dieser sich nach der sechsten Rippe verjüngt, habe ich den Holm mit dem Hobel und der Feile bearbeitet - gleich zwei Stück, oberer und unterer Holm. Ist erstaunlich gut gegangen [arf] . Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei Stephan nochmals recht herzlich für seine Hilfe in Sachen Holz Klebetechnik bedanken. [amen] [good2]

aller au travaile Wink mes amis, en suite je commence avec l'aile gauche. J'ai les nervures donné sur la longerons pour la première essayages. Voilà il est d'accord Very Happy Le matériau de la longerons je donne mon choix sur la pin. Et puis après du 6 ème nervures seras les deux longerons diminuer. Il faut qu'il travaile avec le rabot et la lime. Il vas bien. Je me voudrais remercier chez Stephan qui me donne toujours des conseil de coller à bois. Merci [amen] [good2]



Für die Beplankungsverbindung habe ich mich für die Zick-Zack Methode entschieden, welche auch Stehan gemacht hat. Sieht wirklich gut aus und ist nicht viel an Mehraufwand.
Pour la couverture je choisissais la methode de zick-zack. C'est la meme qui de Stephan.






Nach und nach baue ich die Tragfläche auf und verleime die Rippen auf den Holm.



Et voilà, je colle nervure à nervure sur la longeron.


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 67 Bélier

MessagePosté le: 10/02/2008 00:10    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Peter
toll deinen Fortschritt anzusehen. Habe allerdings eine Anmerkung. Ich habe beim ersten Flügel wie du den Störklappenkasten sofort mit eingebaut. War ein großer Fehler, da meine Störklappen wohl etwas breiter sind. Beim zweiten hab ich diesen dann erst nach dem einsetzten der Störklappen gebaut hat einige Vorteile finde ich und vorallem, man muss es nicht zweimal machen [arf] wie ich beim ersten Flügel Crying or Very sad
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 61 Gémeau

MessagePosté le: 10/02/2008 10:37    Sujet du message: Répondre en citant

Danke Stephan für die wichtige Info, werde mal die Klappe beginnen und dann sehen wie ich weiterkomme [humm]. Ansonsten muß ich die Rippen im Bereich des Kastens (Klappe) mit der Rasierklinge vorsichtig abtrennen Confused [argh]. Wieder um eine Erfahrung reicher geworden.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 67 Bélier

MessagePosté le: 10/02/2008 11:02    Sujet du message: Répondre en citant

« Peter64 » a écrit:
.... Ansonsten muß ich die Rippen im Bereich des Kastens (Klappe) mit der Rasierklinge vorsichtig abtrennen Confused [argh]...

Embarassed sorry das ich nicht früher daran gedacht habe [argh]
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 61 Gémeau

MessagePosté le: 10/02/2008 17:07    Sujet du message: Répondre en citant

Danke Stephan für deine Anteilnahme, aber da muß man halt als Modellbauer durch. Werde das Beste daraus machen. Beim nächsten Modell kennt man dann die Knackpunkte [humm] um so besser. Wink.
Ich lerne bei euch jeden Tag etwas dazu, merci bien. Very Happy
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 67 Bélier

MessagePosté le: 10/02/2008 18:31    Sujet du message: Répondre en citant

« Peter64 » a écrit:
... Beim nächsten Modell kennt man dann die Knackpunkte ...

... da gibts aber dann andere Knackpunkte, damit es spannend bleibt...[arf]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 61 Gémeau

MessagePosté le: 15/02/2008 22:52    Sujet du message: Répondre en citant

Auf zum nächsten Knackpunkt - die Störklappen [peur] .
Nach dem Arbeitsalltag habe ich mich gleich in die Werkstätte begeben und mit frohen Sinn die Störklappen in Angriff genommen . Die Arbeit hat sich gelohnt [arf].



Aller au sauter une l'haie la frein de l'air [peur] . Après la journée de travail j'ai marché avec enthousiasme et beaucoup d'ésprit au atélier Very Happy .
Et voilà je vous présente la premier résultat.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 61 Gémeau

MessagePosté le: 17/02/2008 19:03    Sujet du message: Répondre en citant






Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 17/02/2008 22:49    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Peter,

...na das schaut ja sehr gut aus... Very Happy
Ich hatte auch einen Mordsbammel beim Klappenbau. IRgendwie hab ich sie ja hinbekommen aber leider nicht so gut. Sie funktionieren aber der Einbau war ein Murks... Confused

Mit den Lamellen mußt Du sehr aufpassen - die müssen in ihrer Längsrichtung angepaßt werden (sind zu breit). Wenn Du also die Klappe einbaust müssen die Lamellen genau parallel etwas unterhalb der Holmoberkante laufen.

Ich mußte mit der Abdeckung schwindeln damit die Klappen sauber schließen. Es kann auch sein dass Du die Aussparungen für die Schrauben mit denen die Lamellen am Hebel befestigt werden etwas ausnehmen mußt - es geht sehr knapp zu.

Und zu guter Letzt noch ein kleiner Tipp - Achtung beim Lackieren der Teile - die können sich verziehen. Dann klemmt auf einmal der ganze Mechanismus und die folgende Fummelei ist ein Horror!

Naja - ich hab ne gute Ausrede - ich war der Dummy... [arf]

Grüße
Walter

PS ich freu mich auf das Bild vom ersten Zusammenbau... Wink
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 67 Bélier

MessagePosté le: 17/02/2008 23:00    Sujet du message: Répondre en citant

« Walter » a écrit:
...Naja - ich hab ne gute Ausrede - ich war der Dummy... [arf]

[camembert] pffff, faule Ausrede [arf]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 17/02/2008 23:15    Sujet du message: Répondre en citant

...pfff...Dampfplauderer.... Wink

Gib´s zu - Du wolltest endlich diesen "Schnattersmiley" ausprobieren... Laughing
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 61 Gémeau

MessagePosté le: 18/02/2008 18:14    Sujet du message: Répondre en citant

Danke Walter für deinen wertvollen Tipp [good2] . Ich werde jetzt schön langsam auf die Steckung hinarbeiten Rolling Eyes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 61 Gémeau

MessagePosté le: 24/03/2008 15:02    Sujet du message: Répondre en citant

Ich bin soeben mit den Tragflächen soweit fertig [arf] geworden, daß ich mich langsam an die Steckung wage bzw. die Tragflächen an den Rumpf anzupassen. Embarassed [peur].



Salut mes amis, je vais essayer les ailes dans le fuselage [humm] Embarassed.


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 67 Bélier

MessagePosté le: 24/03/2008 15:55    Sujet du message: Répondre en citant

« Peter64 » a écrit:
Ich bin soeben mit den Tragflächen soweit fertig [arf] geworden, daß ich mich langsam an die Steckung wage bzw. die Tragflächen an den Rumpf anzupassen. Embarassed [peur].

Keine Angst Peter, das wird schon klappen. Very Happy
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 61 Gémeau

MessagePosté le: 24/03/2008 21:08    Sujet du message: Répondre en citant

Je te remerci Stephan pour ta sympathie. Very Happy
J'ai fait un premièr essai est l'assemblage voyait bien [oouf].
Meilleurs amitièrs à tous et bon construire.

Danke Stephan für deine Sympathie Very Happy , ich habe es natürlich nicht erwarten können und habe gleich einen ersten Versuch gestartet und habe vorweg festgestellt, daß die Steckung ganz gut paßt [oouf] . Der Grundstock ist gelegt.
Wünsche allen noch ein frohes Bauen.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 61 Gémeau

MessagePosté le: 29/03/2008 20:35    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Zusammen, bin soeben mit dem Harzen der Steckungsrohre in den Tragflächen fertig geworden. [arf]
Für die Ermittlung der EWD, hatte ich die freundliche Unterstützung meines Freundes Hannes Wink der bei "step four" arbeitet. Mit seinem erstellten Programm hat er mir die Maße ermittelt. Bei mir berträt die errechnete EWD 2,08 Grad. Danke für die Hilfestellung Hannes [good]

Salut mes ami(e)s, j'ai finissait mes travailles de r´sine de synthétique
Pour établir les messures EWD ajustage d'angle (je ne ai trouvé les mot speciale pou cette messure dans le dictionaire), mon ami Hannes m'aidé avec son programme de PC de trouver à ces messures. Merci Hannes [good]
Le difference d'angle ajustage est dans mon Musger 2,08 degré.











Schmirgelpapier auf eine gerade Leiste geklebt, um so die Auflageflächen in die richtige und gerade Einheit zu bringen.
J'ai collé papier émeri sur une baguette pour faire une juste plaine.
















Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 61 Gémeau

MessagePosté le: 01/04/2008 13:16    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo zusammen, Very Happy
kann mir jemand bitte helfen, wie man die "EWD" auf Französisch übersetzt. [humm] Danke. Rolling Eyes

Salut ensemble, Very Happy
je prends aider. Je veut traduire allemand - francais le messure spéciale
ajustage d'angle de l'aile ? [humm] En allemand EWD.
Je m'interesse beacoup. Merci bien. Rolling Eyes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 67 Bélier

MessagePosté le: 01/04/2008 13:17    Sujet du message: Répondre en citant

EWD=Vé-longitudinal Very Happy
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 61 Gémeau

MessagePosté le: 01/04/2008 14:22    Sujet du message: Répondre en citant

Danke et merci Stephan Wink
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 61 Gémeau

MessagePosté le: 06/04/2008 18:03    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Freunde, Wink
dieses Wochende war ich fleißg am werken Very Happy , ich habe die Störklappen Servos eingebaut und habe habe mich an die Steckung gewagt [peur] .
Ich habe gefeilt und angepaßt und der erste Eindruck war nicht schlecht [oouf] . Für die nächsten Tage werde ich den Rumpf in einen größeren Raum aufstellen um die Messungen durch zu führen.






Salut ensembles, Wink
dans ce week end j'ai travailé beacoup, Very Happy j'ai monté les servos pour les frein d'air et puis j'ai monté l'assemblage pour les ailes. Moi je trouve c'est bien pour la première fois . Pour les prochaines jours je veux éssayer à trouver les messures. [humm]





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 61 Gémeau

MessagePosté le: 19/04/2008 20:38    Sujet du message: Répondre en citant

Letzte Kontrolle bevor dir Steckung verklebt wird. Wink

La dernière controlle avant je colle la fixation. Very Happy











Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 67 Bélier

MessagePosté le: 19/04/2008 20:43    Sujet du message: Répondre en citant

Gut schauts aus Peter, da kommt Freude auf Laughing
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 61 Gémeau

MessagePosté le: 19/04/2008 21:08    Sujet du message: Répondre en citant

Very Happy Danke Stephan, ich bin richtig stolz auf meinen Steinadler.
Habe den ganzen Tag gewerkelt und gemessen - glaube habe mir ein
gutes Glas Rotwein verdient.
Ich trinke auf euch, die ihr da hart in den Bastelwerkstätten arbeitet.
Pfiat euch. 24

Merci bien Stephan, j'aime mon aigle. J'ai travaillé toute la journée et mon avis je gagne une verre du vin rouge.
A votre santé à touse qui travaile très dur dans les atteliers.
Salut 24
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 19/04/2008 21:26    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Peter,

...da geht ja richtig was weiter...superschön gebaut [clap]

Citation:
Habe den ganzen Tag gewerkelt und gemessen - glaube habe mir ein
gutes Glas Rotwein verdient


...das ist nach einem Baumarathon oder nach Abschluß einer Bauphase immer eine gute Idee... Wink

Ich hab gerade mein erstes Beplankungsteil aufgebügelt - das gilt jetzt als Abschluß einer Bauphase...eindeutig...Prost! MDR

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 61 Gémeau

MessagePosté le: 19/04/2008 21:40    Sujet du message: Répondre en citant

Ganz deiner Meinung Walter - 24 auf die Bauphasen.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 66 Sagittaire

MessagePosté le: 19/04/2008 21:49    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Peter,

auch von mir ein dickes [clap] [clap] [clap]

Sieht wirklich toll aus und hat eine sehr schöne Größe Very Happy

Bis jetzt hat man immer ein schnelles Ergebniss gesehen - doch von nun an kommt die Arbeit die viel Zeit in Anspruch nimmt und bei der man nur immer kleine Ergebnisse hat [humm] .

Viel Spaß dabei.

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 19/04/2008 23:19    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Bis jetzt hat man immer ein schnelles Ergebniss gesehen - doch von nun an kommt die Arbeit die viel Zeit in Anspruch nimmt und bei der man nur immer kleine Ergebnisse hat .

Viel Spaß dabei


...unser Johannes...immer ein aufmunterndes Wort...

MDR MDR MDR

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 61 Gémeau

MessagePosté le: 29/04/2008 20:22    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Leute Very Happy
Die Steckung ist fertig gestellt [oouf] , bin froh und zufrieden.

Salut ensembles Cool et voilà, j'ai fini la connexion [oouf] .





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 61 Gémeau

MessagePosté le: 09/05/2008 11:41    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Burschen, muß im Moment eine Zwangsbau Pause einlegen Crying or Very sad
muß meine zwei E- Segler herrichten für die Flugsaison.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 61 Gémeau

MessagePosté le: 06/07/2008 11:34    Sujet du message: Répondre en citant

Very Happy Hallo Leute,
nach einer kleinen Pause (Sandspielen am der Italienischen Adria und Alm Urlaub) geht's wieder weiter.
Da ich beim Einbau der Störklappen Servos noch etwas überdenken will [humm] , habe ich mich entschlossen die Anlenkung für das Höhenruder zu bauen. Dabei habe ich mich für die Anlenkung entschieden, die Walter in seinem MG 19 a (ich nenne sie für mich die Tiroler Anlenkung, hoffe Walter ist einverstanden) eingebaut hat.
Dazu nun ein paar Bilder.............

Salut ensemble, Cool
après mon vacances (joué au sable à la mer au bord de la rivière d'Adria et vacances aux montagnes) je vais commencer la direction pour le gouvernail de profondeur. Je me ai décidé pour la direction de Walter qui à fait dans son MG 19 a (moi, je la dénommer pour moi la direction tirolien, j'espère Walter trouve t'il d'accord).
En suite quelques images............
[img]


Ich habe , wie man sieht das HWL oben und unten mit 1,2mm Buchensperrholz beim Bau verstärkt und ebenso in der Mitte noch ein 4mm Buchensperrholz eingeklebt. Glaube das müßte halten. Durch einen Tipp von Walter ist mir diese Verstärkung eingefallen. Merci Walter [amen]

J'ai renforcer l'empennage avec CTP au hêtre 1,2mm au déssous et déssus. Et au milieu avec 4mm de CTP. Merci pour le tuyau Walter [amen].













Gestänge: 2mm Durchmesser
Kugellager: Außendurchmesser 7mm, Innendurchmesser 2mm, Distanzstücke links und rechts vom Lager ein Messingröhrchen Außendurchmesser 4mm Innendurchmesser 2mm.










Das war's vorerst mal - ab zum Werkeln Wink
Gruß Peter
A bientôt mes amis Peter Cool
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller à la page
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Suivante
Page 1 sur 10

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS