| Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant |
| Auteur |
Message |
Peter64 Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007

Localisation: Kärnten
Âge: 61

|
Posté le: 09/02/2008 22:46 Sujet du message: |
|
|
|

Grias eich, salut ensemble
weiter geht's mit der linken Tragfläche, die Teile sauber mit Schmirgelpapier vorbereitet und zur Anprobe auf den Holm gefädelt.
Als Holmmaterial habe ich mich für Kiefer entschieden und da dieser sich nach der sechsten Rippe verjüngt, habe ich den Holm mit dem Hobel und der Feile bearbeitet - gleich zwei Stück, oberer und unterer Holm. Ist erstaunlich gut gegangen . Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei Stephan nochmals recht herzlich für seine Hilfe in Sachen Holz Klebetechnik bedanken.
aller au travaile mes amis, en suite je commence avec l'aile gauche. J'ai les nervures donné sur la longerons pour la première essayages. Voilà il est d'accord Le matériau de la longerons je donne mon choix sur la pin. Et puis après du 6 ème nervures seras les deux longerons diminuer. Il faut qu'il travaile avec le rabot et la lime. Il vas bien. Je me voudrais remercier chez Stephan qui me donne toujours des conseil de coller à bois. Merci

Für die Beplankungsverbindung habe ich mich für die Zick-Zack Methode entschieden, welche auch Stehan gemacht hat. Sieht wirklich gut aus und ist nicht viel an Mehraufwand.
Pour la couverture je choisissais la methode de zick-zack. C'est la meme qui de Stephan.


Nach und nach baue ich die Tragfläche auf und verleime die Rippen auf den Holm.

Et voilà, je colle nervure à nervure sur la longeron.

|
|
| Revenir en haut de page |
|
 |
Stephan Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 67

|
Posté le: 10/02/2008 00:10 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Peter
toll deinen Fortschritt anzusehen. Habe allerdings eine Anmerkung. Ich habe beim ersten Flügel wie du den Störklappenkasten sofort mit eingebaut. War ein großer Fehler, da meine Störklappen wohl etwas breiter sind. Beim zweiten hab ich diesen dann erst nach dem einsetzten der Störklappen gebaut hat einige Vorteile finde ich und vorallem, man muss es nicht zweimal machen wie ich beim ersten Flügel
Gruß
Stephan |
|
| Revenir en haut de page |
|
 |
Peter64 Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007

Localisation: Kärnten
Âge: 61

|
Posté le: 10/02/2008 10:37 Sujet du message: |
|
|
|
Danke Stephan für die wichtige Info, werde mal die Klappe beginnen und dann sehen wie ich weiterkomme . Ansonsten muß ich die Rippen im Bereich des Kastens (Klappe) mit der Rasierklinge vorsichtig abtrennen . Wieder um eine Erfahrung reicher geworden. |
|
| Revenir en haut de page |
|
 |
Stephan Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 67

|
|
| Revenir en haut de page |
|
 |
Peter64 Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007

Localisation: Kärnten
Âge: 61

|
Posté le: 10/02/2008 17:07 Sujet du message: |
|
|
|
Danke Stephan für deine Anteilnahme, aber da muß man halt als Modellbauer durch. Werde das Beste daraus machen. Beim nächsten Modell kennt man dann die Knackpunkte um so besser. .
Ich lerne bei euch jeden Tag etwas dazu, merci bien.  |
|
| Revenir en haut de page |
|
 |
Stephan Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 67

|
|
| Revenir en haut de page |
|
 |
Peter64 Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007

Localisation: Kärnten
Âge: 61

|
Posté le: 15/02/2008 22:52 Sujet du message: |
|
|
|
Auf zum nächsten Knackpunkt - die Störklappen .
Nach dem Arbeitsalltag habe ich mich gleich in die Werkstätte begeben und mit frohen Sinn die Störklappen in Angriff genommen . Die Arbeit hat sich gelohnt .

Aller au sauter une l'haie la frein de l'air . Après la journée de travail j'ai marché avec enthousiasme et beaucoup d'ésprit au atélier .
Et voilà je vous présente la premier résultat. |
|
| Revenir en haut de page |
|
 |
Peter64 Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007

Localisation: Kärnten
Âge: 61

|
Posté le: 17/02/2008 19:03 Sujet du message: |
|
|
|


|
|
| Revenir en haut de page |
|
 |
Walter Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006

|
Posté le: 17/02/2008 22:49 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Peter,
...na das schaut ja sehr gut aus...
Ich hatte auch einen Mordsbammel beim Klappenbau. IRgendwie hab ich sie ja hinbekommen aber leider nicht so gut. Sie funktionieren aber der Einbau war ein Murks...
Mit den Lamellen mußt Du sehr aufpassen - die müssen in ihrer Längsrichtung angepaßt werden (sind zu breit). Wenn Du also die Klappe einbaust müssen die Lamellen genau parallel etwas unterhalb der Holmoberkante laufen.
Ich mußte mit der Abdeckung schwindeln damit die Klappen sauber schließen. Es kann auch sein dass Du die Aussparungen für die Schrauben mit denen die Lamellen am Hebel befestigt werden etwas ausnehmen mußt - es geht sehr knapp zu.
Und zu guter Letzt noch ein kleiner Tipp - Achtung beim Lackieren der Teile - die können sich verziehen. Dann klemmt auf einmal der ganze Mechanismus und die folgende Fummelei ist ein Horror!
Naja - ich hab ne gute Ausrede - ich war der Dummy...
Grüße
Walter
PS ich freu mich auf das Bild vom ersten Zusammenbau...  |
|
| Revenir en haut de page |
|
 |
Stephan Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 67

|
|
| Revenir en haut de page |
|
 |
Walter Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006

|
Posté le: 17/02/2008 23:15 Sujet du message: |
|
|
|
...pfff...Dampfplauderer....
Gib´s zu - Du wolltest endlich diesen "Schnattersmiley" ausprobieren...  |
|
| Revenir en haut de page |
|
 |
Peter64 Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007

Localisation: Kärnten
Âge: 61

|
Posté le: 18/02/2008 18:14 Sujet du message: |
|
|
|
Danke Walter für deinen wertvollen Tipp . Ich werde jetzt schön langsam auf die Steckung hinarbeiten  |
|
| Revenir en haut de page |
|
 |
Peter64 Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007

Localisation: Kärnten
Âge: 61

|
Posté le: 24/03/2008 15:02 Sujet du message: |
|
|
|
Ich bin soeben mit den Tragflächen soweit fertig geworden, daß ich mich langsam an die Steckung wage bzw. die Tragflächen an den Rumpf anzupassen. .

Salut mes amis, je vais essayer les ailes dans le fuselage .

|
|
| Revenir en haut de page |
|
 |
Stephan Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 67

|
|
| Revenir en haut de page |
|
 |
Peter64 Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007

Localisation: Kärnten
Âge: 61

|
Posté le: 24/03/2008 21:08 Sujet du message: |
|
|
|
Je te remerci Stephan pour ta sympathie.
J'ai fait un premièr essai est l'assemblage voyait bien .
Meilleurs amitièrs à tous et bon construire.
Danke Stephan für deine Sympathie , ich habe es natürlich nicht erwarten können und habe gleich einen ersten Versuch gestartet und habe vorweg festgestellt, daß die Steckung ganz gut paßt . Der Grundstock ist gelegt.
Wünsche allen noch ein frohes Bauen. |
|
| Revenir en haut de page |
|
 |
Peter64 Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007

Localisation: Kärnten
Âge: 61

|
Posté le: 29/03/2008 20:35 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Zusammen, bin soeben mit dem Harzen der Steckungsrohre in den Tragflächen fertig geworden.
Für die Ermittlung der EWD, hatte ich die freundliche Unterstützung meines Freundes Hannes der bei "step four" arbeitet. Mit seinem erstellten Programm hat er mir die Maße ermittelt. Bei mir berträt die errechnete EWD 2,08 Grad. Danke für die Hilfestellung Hannes
Salut mes ami(e)s, j'ai finissait mes travailles de r´sine de synthétique
Pour établir les messures EWD ajustage d'angle (je ne ai trouvé les mot speciale pou cette messure dans le dictionaire), mon ami Hannes m'aidé avec son programme de PC de trouver à ces messures. Merci Hannes
Le difference d'angle ajustage est dans mon Musger 2,08 degré.



Schmirgelpapier auf eine gerade Leiste geklebt, um so die Auflageflächen in die richtige und gerade Einheit zu bringen.
J'ai collé papier émeri sur une baguette pour faire une juste plaine.





|
|
| Revenir en haut de page |
|
 |
Peter64 Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007

Localisation: Kärnten
Âge: 61

|
Posté le: 01/04/2008 13:16 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo zusammen,
kann mir jemand bitte helfen, wie man die "EWD" auf Französisch übersetzt. Danke.
Salut ensemble,
je prends aider. Je veut traduire allemand - francais le messure spéciale
ajustage d'angle de l'aile ? En allemand EWD.
Je m'interesse beacoup. Merci bien.  |
|
| Revenir en haut de page |
|
 |
Stephan Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 67

|
Posté le: 01/04/2008 13:17 Sujet du message: |
|
|
|
EWD=Vé-longitudinal  |
|
| Revenir en haut de page |
|
 |
Peter64 Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007

Localisation: Kärnten
Âge: 61

|
Posté le: 01/04/2008 14:22 Sujet du message: |
|
|
|
Danke et merci Stephan  |
|
| Revenir en haut de page |
|
 |
Peter64 Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007

Localisation: Kärnten
Âge: 61

|
Posté le: 06/04/2008 18:03 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Freunde,
dieses Wochende war ich fleißg am werken , ich habe die Störklappen Servos eingebaut und habe habe mich an die Steckung gewagt .
Ich habe gefeilt und angepaßt und der erste Eindruck war nicht schlecht . Für die nächsten Tage werde ich den Rumpf in einen größeren Raum aufstellen um die Messungen durch zu führen.


Salut ensembles,
dans ce week end j'ai travailé beacoup, j'ai monté les servos pour les frein d'air et puis j'ai monté l'assemblage pour les ailes. Moi je trouve c'est bien pour la première fois . Pour les prochaines jours je veux éssayer à trouver les messures.


|
|
| Revenir en haut de page |
|
 |
Peter64 Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007

Localisation: Kärnten
Âge: 61

|
Posté le: 19/04/2008 20:38 Sujet du message: |
|
|
|
Letzte Kontrolle bevor dir Steckung verklebt wird.
La dernière controlle avant je colle la fixation.




|
|
| Revenir en haut de page |
|
 |
Stephan Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 67

|
Posté le: 19/04/2008 20:43 Sujet du message: |
|
|
|
Gut schauts aus Peter, da kommt Freude auf
Stephan |
|
| Revenir en haut de page |
|
 |
Peter64 Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007

Localisation: Kärnten
Âge: 61

|
Posté le: 19/04/2008 21:08 Sujet du message: |
|
|
|
Danke Stephan, ich bin richtig stolz auf meinen Steinadler.
Habe den ganzen Tag gewerkelt und gemessen - glaube habe mir ein
gutes Glas Rotwein verdient.
Ich trinke auf euch, die ihr da hart in den Bastelwerkstätten arbeitet.
Pfiat euch.
Merci bien Stephan, j'aime mon aigle. J'ai travaillé toute la journée et mon avis je gagne une verre du vin rouge.
A votre santé à touse qui travaile très dur dans les atteliers.
Salut  |
|
| Revenir en haut de page |
|
 |
Walter Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006

|
|
| Revenir en haut de page |
|
 |
Peter64 Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007

Localisation: Kärnten
Âge: 61

|
Posté le: 19/04/2008 21:40 Sujet du message: |
|
|
|
Ganz deiner Meinung Walter - auf die Bauphasen. |
|
| Revenir en haut de page |
|
 |
Johannes Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007

Localisation: Leichlingen
Âge: 66

|
Posté le: 19/04/2008 21:49 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Peter,
auch von mir ein dickes
Sieht wirklich toll aus und hat eine sehr schöne Größe
Bis jetzt hat man immer ein schnelles Ergebniss gesehen - doch von nun an kommt die Arbeit die viel Zeit in Anspruch nimmt und bei der man nur immer kleine Ergebnisse hat .
Viel Spaß dabei.
Gruß Johannes |
|
| Revenir en haut de page |
|
 |
Walter Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006

|
|
| Revenir en haut de page |
|
 |
Peter64 Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007

Localisation: Kärnten
Âge: 61

|
Posté le: 29/04/2008 20:22 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Leute
Die Steckung ist fertig gestellt , bin froh und zufrieden.
Salut ensembles et voilà, j'ai fini la connexion .


|
|
| Revenir en haut de page |
|
 |
Peter64 Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007

Localisation: Kärnten
Âge: 61

|
Posté le: 09/05/2008 11:41 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Burschen, muß im Moment eine Zwangsbau Pause einlegen
muß meine zwei E- Segler herrichten für die Flugsaison. |
|
| Revenir en haut de page |
|
 |
Peter64 Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007

Localisation: Kärnten
Âge: 61

|
Posté le: 06/07/2008 11:34 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Leute,
nach einer kleinen Pause (Sandspielen am der Italienischen Adria und Alm Urlaub) geht's wieder weiter.
Da ich beim Einbau der Störklappen Servos noch etwas überdenken will , habe ich mich entschlossen die Anlenkung für das Höhenruder zu bauen. Dabei habe ich mich für die Anlenkung entschieden, die Walter in seinem MG 19 a (ich nenne sie für mich die Tiroler Anlenkung, hoffe Walter ist einverstanden) eingebaut hat.
Dazu nun ein paar Bilder.............
Salut ensemble,
après mon vacances (joué au sable à la mer au bord de la rivière d'Adria et vacances aux montagnes) je vais commencer la direction pour le gouvernail de profondeur. Je me ai décidé pour la direction de Walter qui à fait dans son MG 19 a (moi, je la dénommer pour moi la direction tirolien, j'espère Walter trouve t'il d'accord).
En suite quelques images............
[img]

Ich habe , wie man sieht das HWL oben und unten mit 1,2mm Buchensperrholz beim Bau verstärkt und ebenso in der Mitte noch ein 4mm Buchensperrholz eingeklebt. Glaube das müßte halten. Durch einen Tipp von Walter ist mir diese Verstärkung eingefallen. Merci Walter
J'ai renforcer l'empennage avec CTP au hêtre 1,2mm au déssous et déssus. Et au milieu avec 4mm de CTP. Merci pour le tuyau Walter .




Gestänge: 2mm Durchmesser
Kugellager: Außendurchmesser 7mm, Innendurchmesser 2mm, Distanzstücke links und rechts vom Lager ein Messingröhrchen Außendurchmesser 4mm Innendurchmesser 2mm.

Das war's vorerst mal - ab zum Werkeln
Gruß Peter
A bientôt mes amis Peter  |
|
| Revenir en haut de page |
|
 |
|