RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Horten IV, Maßstab 1:4, 5 m
Aller à la page Précédente
1, 2, 3

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 04/02/2008 09:51    Sujet du message: war super! Répondre en citant

Hallo Bernd,

war ein super Tag! Soviel Sonne habe ich schon seit Monaten nicht mehr bekommen. Cool

Allerdings habe ich mein Auto auch seit Jahren nicht mehr von einem Trecker vom Parkplatz ziehen lassen müssen Laughing

An der Ho IV habe ich gestern gar nichts mehr gemacht. ich war nur noch müde von der vielen frischen Luft. Das letzte Update ist ein Post über Deinem.

Mal sehen, wenn ich diese Woche die Ruder und Klappen des anderen Flügels auch noch fertig bekomme, kann ich in 2 Wochen schon fertig beplankte Flügel haben....

Und dann ist da ja auch noch einiges am Mittelteil zu machen... Wink

bis demnächst

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 09/03/2008 10:03    Sujet du message: Horten IV / Reiher III Répondre en citant

Hallo Lothar,

habe im Teil über die Ka 2b einiges über meine Bauweisen berichtet. Kennst Du das Buch Faszination Nurflügel von H. J. Unverferth FMT Verlag schon 1989 erschienen? Darin den Beitrag von R. Schweissgut über praktische Erfolge mit Hortenflügeln!!! Er wohnt nur 65 km von mir weg. Ich versuche ihn zu treffen, besonders Streckung, Schränkung und Tiefe der Aussenflügel bei einem Semiscale Modell sind meine Sorgen. Ich möchte nach meinen Erfahrungen beim Reiher, auch mit dem Hauptbeschlag das Mittelteil weitgehend in Gitterbauweise bauen. Die Verglasung ist ja bis auf die eigentliche Haube nur in eine Richtung gebogen.

Adolf Stärk/ Reiher III
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 09/03/2008 12:53    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adolf,

nee, das Buch habe ich leider nicht gelesen. Es ist mir wohl einfach noch nicht begegnet. Sonst hätte ich es wahrscheinlich schon.

Ich glaube, wir verfügen beide über die etwa gleichen Unterlagen.... Klar kann man daraus ohne Probleme in Stahlrohr das Mittelteil schweißen oder löten. Ebenso kann man so die Hauptbeschläge nachbauen. Die werden auch halten Very Happy

Für mich steht aber im Moment noch die Aerodynamik im Vordergrund. Ich möchte so ein Flugzeug erstmal sicher in der Luft haben, bevor ich mir über die technischen Finessen eines Stahlrohrmittelteils Gedanken mache. Bei meinen Flügeln gefällt mir schon jetzt so vieles nicht mehr, dass ich sie glatt nochmal bauen würde. Vor allem habe ich bei einigen Rippen an der Qualität des Holzes gespart. Bin halt noch Anfänger. Egal, das wird jetzt (wenn ich die Fräse perfektioniert habe) fertig gemacht und geflogen. Dann seh ich weiter Cool

An der Streckung und der Flügeltiefe sowie der Ruderanordnung wird man, wenn man den Gesamteindruck des Fleigers nicht beeinträchtigen will, nichts ändern können. Das einzige was zu ändern geht, ist der Schränkungsverlauf und die Profilauswahl.

Was mich allerdings immer wieder wundert, ist dass es jede Menge Modellbauer gibt, die wohl schon Hortenflügel erfolgreich entwickelt, gebaut und geflogen haben, es dennoch so wenig Pläne oder Bausätze von so etwas gibt. Insbesondere die Horten IV übt auf viele eine ungeheure Faszination aus. Dennoch kenne ich nur einen Modellbauplan und der ist "etwas veraltet" und nur bedingt Scale. Crying or Very sad

Komisch erscheint mir auch, dass es scheinbar nur wenige Modellbauer gibt, die bereit sind, von sich aus ihr Wissen über Hortenflügel an Einsteiger in diese Materie weiterzugeben. Crying or Very sad

Meine Erfahrungen mit Hortenflügeln beschränken sich bisher auf meine Orion 7 (ein Bausatz von Nurflügelmodelltechnik) und meinen Eigenentwurf Probe 1. Mein Eigenentwurf fliegt nach meinem Gefühl recht gut und diverse Modellbaukollegen auf den Flugplätzen in meiner Umgebung haben mir das bisher bestätigt. Irgendwann fliegt auch meine erste Horten IV und dann seh ich weiter.....


Ich geh jetzt Kirby-Rippen zu Ende zeichnen, damit ich die nächstes WE fräsen kann.

Gruß

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
hermann
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 25 Mai 2006
france.gif

Localisation: Région Parisienne

MessagePosté le: 03/05/2008 13:54    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Lothar,

Gruß von Paris und ein Foto der Situation meines Flügels.Endlich ein zusammenbau.Es bleibt noch viel zu tun, bevor zu fliegen.

Ich hätte gern zwei Fragen : Sollen die Querruder einteilig oder mehrere?( 1,2,3)hat das ein vorteil fuer uns ?

Bei dir ,sind die Steuerquerruderausgänge über oder unten der Flügel ?

Mfg
Charles

Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
hermann
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 25 Mai 2006
france.gif

Localisation: Région Parisienne

MessagePosté le: 03/05/2008 14:18    Sujet du message: Répondre en citant

Übrigens werden die 4 äusseren Ruder mit diesen "Schräglenkerscharnieren" angelenkt.






Hallo Lothar,

Wo kann man diseser "Schräglenkerscharnieren" finden

Charles
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 03/05/2008 20:01    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Charles,

das sieht ja genial aus! Ich bin von den Socken! [amen] [amen]

Diese Scharniere sind von KDH. Diese Firma ist irgendwo in Norddeutschland, soweit ich weiß. Mein Modellbaubauhändler versucht mir auch gerade welche nachzubesorgen. Das scheint aber nicht ganz einfach zu sein Crying or Very sad

Meine Ruder lenke ich immer gerne von unten an, einfach weil es besser aussieht. Oben sind sie natürlich viel besser geschützt beim Landen. Das ist eine Gewissensfrage [humm]

Du solltest in jedem Falle die Ruderflächen in innere und äußere Querruder unterteilen, damit du mit dem Flügel auch um die Kurve kommst.

Bei meiner werde ich alle 6 Klappen einzeln fahren. Ich möchte einfach mal sehen, wie sich das Geflügel mit den original-Ausschlägen verhält.

Im Moment ist bei mir etwas die Luft raus, da mir an dem doofen Sperrholz einiger Rippen der Spass an der Arbeit vergangen ist.

Nebenbei habe ich zwischendurch noch einen meiner Versuchsflieger -die Probe2- fast fertiggestellt.

Ich denke, in einigen Wochen wird's aber wieder weitergehen.

Gruß

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
hermann
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 25 Mai 2006
france.gif

Localisation: Région Parisienne

MessagePosté le: 04/05/2008 14:07    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Lothar,
Vielen Dank für deine Förderungen und Informationen. Very Happy
Ich bin jetzt ungeduldig, meinen Flügel in Flug zu sehen.
Bezüglich Querruder und steuerung, denkst du das mit einer Fernsteuerung Graunper Mc 22 die Sache möglich ist?
Meinerseits jetzt dir zu gratulieren für deine letzte Realisierung. [amen] [amen]
Du scheinst ein wenig ermüdet zu sein, aber ich finde, dass du deine Modelle sehr schnell gebaut hast.

Noch einmal Bravo
[clap] [clap] [clap]

Mfg
Charles
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 04/05/2008 15:10    Sujet du message: Répondre en citant

Danke Charles Very Happy

klar, MC22 ist überhaupt kein Problem! Ich fliege meine 4-Klappenflügel mit nur einer MC-19.

Die äusseren Ruder als Quer/Höhenruder ansteuern und die inneren als Wölbklappen.

In der MC19 habe ich fertige Programme für Wölbklappen zu den Querrudern gemischt und Quer- und Wölbklappendifferenzierung etc.

Ich würde eventuell erstmal für einen Test so programmieren, dass das Kurvenäussere Querruder 5° nach unten geht, dann die Kürvenäussere Wölbklappe etwa 3° nach unten, die kurveninnere Wölbklappe 7° nach oben und das kurveninnere Querruder 15° nach oben geht.

Alles weiter kann man zwar auch im Ranis berechnen, aber man kann sich auch "totrechnen"...

Darum haben meine Flügel alle einen Motor zum testen. [arf]
(da ist das "obenbleiben" einfacher)

Gruß

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 21/05/2008 18:15    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Kollegen

und alle, die hier auf eine Fortsetzung warten,

hier ist erstmal Baustopp angesagt. Aufgrund der leidvollen Erfahrungen mit meiner Probe 2 bin ich mir was die Auslegung der Festigkeit und vor allem der Verwindungsteifigkeit angeht, meiner Sache nicht mehr sicher.

Ich werde mir also erstmal einen einfacheren Horten vornehmen und noch weiter üben. Danach werde ich mir über dieses Projekt hier nochmal Gedanken machen.

Tut mir leid, es ist so aber besser für meine Nerven und meinen Geldbeutel.

Gruß

Lothar

Chers amis
et a tous qui attend la suite de la construction.
Je vais arreter la suit de la construction pour le moment. Avec l'experience malheureuse de la Probe 2 la semain derniere je ne suis plus persuader que ma construction en ce qui concerne la conception, rigidité et la résistance à la torsion sont juste.
Donc je vait d'abord faire une petite Horten plus facile pour l'étude et pour exercer. Apres je vais repenser tout la conception de ma grande Horten.
Je suis desolée, mais c'est mieux pour mes nerfs et pour le budget.
Amicalement
Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 21/05/2008 18:58    Sujet du message: Répondre en citant

Confused Crying or Very sad Crying or Very sad

Wir warten Wink

Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Jörg
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 01 Mai 2008
germany.gif

Localisation: EDKB
Âge: 41 Vierge

MessagePosté le: 21/05/2008 19:05    Sujet du message: Répondre en citant

Wenn alles gut geht gibts Montag Aufmunterungs Bilder ;)


www.landluftweltraum.de
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 21/05/2008 19:13    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Lothar,

...mach Dir ja keinen Streß! Ist kein Problem und jeder hier freut sich wenn es dann weitergeht.... Very Happy

Aber ich hätte auch gar kein Problem wenn Du dann was zum "kleinen Horten" bringst... Wink

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Christian
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 02 Mai 2006
france.gif

Localisation: Europe
Âge: 61 Verseau

MessagePosté le: 22/05/2008 08:18    Sujet du message: Répondre en citant

Shocked Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Wink

Christian






Orlik en construction
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 22/05/2008 09:21    Sujet du message: Répondre en citant

« Christian » a écrit:
Shocked Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Wink

Christian

Muß ich das übersetzen Lothar [humm] wird schwierig Confused aber ich versuchs mal:
Übersetzung: Shocked Crying or Very sad Crying or Very sad [argh] Crying or Very sad Crying or Very sad Shocked Rolling Eyes Crying or Very sad Crying or Very sad Confused Ende Übersetzung
mhhhh [humm] bin nicht ganz sicher ob das richtig ist, aber sollte passen [arf]
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: En la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 22/05/2008 09:28    Sujet du message: Répondre en citant

je n'ai pas bien suivi Confused il y a eu de la casse?


Retroplane et modélisme en pause, vanlife à haute dose.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 22/05/2008 10:10    Sujet du message: Répondre en citant

« VincentB » a écrit:
je n'ai pas bien suivi Confused il y a eu de la casse?

Oui, pour valider sa conception Lothar a construit la Probe2, et le weekend dernier, premiere vole elle a caser due a une probleme de rigidité dans les ailes (voir en bas du poste suivant: http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=1557&postdays=0&postorder=asc&start=15)
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 22/05/2008 10:59    Sujet du message: Répondre en citant

Danke Stephan,

für die Übersetzung. Der nächste Flieger ist schon auf der Fräse..... Very Happy

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Christian
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 02 Mai 2006
france.gif

Localisation: Europe
Âge: 61 Verseau

MessagePosté le: 22/05/2008 11:14    Sujet du message: Répondre en citant

Stephan souhaites bon courage à Lothar pour la suite du projet Wink
j'éspère qu'il arrivera à la faire voler cette Horten IV Very Happy
Je ne suis pas pressé de la réaliser cette aile,mais c'est sur que j'en construirai une un jour Wink

Et encore merci Lothar Wink

Christian


Lothar, Christian wünscht dir alles Gute für die Weiterführung des Projektes und er hofft, dass die Horten eines Tages fliegen wird. Dann möchter er dir noch mitteilen, dass er es nicht eilig hat aber eines Tages wird er sicherlich auch eine bauen. Und außerdem möchte er dir nochmals ausdrücklich danken.






Orlik en construction
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 12/03/2010 22:21    Sujet du message: es geht weiter Répondre en citant

Auf ein Neues!

in letzter Zeit habe ich mit Freunden einiges über Hortens lernen können aber auch schmerzlich lernen MÜSSEN. Dabei ist eine kleine aber leistungsfähige Gemeinschaft entstanden, die einiges an Wissen und Erfahrung zu diesen doch recht speziellen Fliegern in sich vereint. Bei der IG-Horten (ich hoffe die Schleichwerbung ist erlaubt) haben wir in letzter Zeit einige verschiedene Flieger gemeinsam entworfen und gebaut.

Der letzte Entwurf kam der H IV schon etwas näher. Es war die H XIV sozusagen eine "H IV für Arme".






Die von Andrés Chavarria ist als Experimentalversion bereits erfolgreich geflogen:

http://www.rcmovie.de/video/d27de57b7ff4c3ccaf1b/Zweitflug-Horten-XIV-Experimental-Grosssegler

Mit diesen Erfahrungen und seinem Wissen hat Andrés Chavarria für die H IV einen Entwurf der Aerodynamik gemacht, den ich dann am CAD zuende gezeichnet habe. Hier das Bild des Straks:





Gerade vor einigen Tagen sind die Rippen aus der Fräse gefallen.....





Es wird wieder ein Sperrholzbau nach bewährter Manier. Zuerst wird auch wieder ein Experimental-Mittelteil gebaut, damit man vor dem Hangfliegen wenigstens in Ansätzen die Flugeigenschaften hier in der Ebene erproben kann.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 13/03/2010 08:02    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Lothar,
auch wenn es mir schon seit einiger Zeit bekannt ist:

Ich bewundere dein Können im CAD Zeichnen und die
Ausdauer mit der du die Hortenprojekte angehst. [good]

LG Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 14/03/2010 16:26    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Lothar,

ich wünsche euch viel Erfolg bei eurem Projekt.

Vielleicht gehe ich auch mal irgendwann die H IV an....

Gruß
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
andrecillo76
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 13 Mar 2010
germany.gif

Localisation: Heidelberg

MessagePosté le: 15/03/2010 19:35    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Lothar,

danke für die Anerkennung Embarassed Die Aerodynamik ist aber nur ein Teil vom Ganzen. Deine Konstruktion ist wie immer meisterlich [amen] ! Ich denke wir haben unser Bestes gegeben und jetzt wird sich zeigen ob alles soweit klappt [good].

Ich freue mich sehr auf den Bau Very Happy

Viele Grüße,

Andrés
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Jörg
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 01 Mai 2008
germany.gif

Localisation: EDKB
Âge: 41 Vierge

MessagePosté le: 15/03/2010 22:14    Sujet du message: Répondre en citant

« andrecillo76 » a écrit:
Hallo Lothar,

danke für die Anerkennung Embarassed Die Aerodynamik ist aber nur ein Teil vom Ganzen. Deine Konstruktion ist wie immer meisterlich [amen] ! Ich denke wir haben unser Bestes gegeben und jetzt wird sich zeigen ob alles soweit klappt [good].

Ich freue mich sehr auf den Bau Very Happy

Viele Grüße,

Andrés


Wer Baut denn das Möbel ?

Gruß

Jörg



www.landluftweltraum.de
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
czirh
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 21 Fév 2009
turkey.gif

Localisation: Bodrum, Turkey
Âge: 61 Sagittaire

MessagePosté le: 15/03/2010 23:14    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Lothar,
Horten is süper project, congratulations..

(my desingn, I try my first ep flying wing: http://www.metacafe.com/watch/1686035/flying_wing_uk_2/ )



Cem Zırh
Fafnir
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 20/03/2010 14:30    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

heute habe ich das Puzzle etwas ergänzt. Die zu fräsenden Beplankungsteile sind fertig geworden. Jetzt fehlen nur noch einige Streifen für die Aufleimer und die Teile für die Störklappen. Ich habe mir die Beplankung einfach mal im Wohnzimmer ausgelegt, solange die Chefin einkaufen ist:





Ich mach dann mal weiter.

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 27/03/2010 21:42    Sujet du message: Répondre en citant

...und dann mal die Rippen eines Flügels aufgestellt:





Der Anschluß an das Mittelteil passt perfekt:





Morgen mach ich dann die andere Seite.

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 14/04/2010 21:40    Sujet du message: Répondre en citant

Die Gurte sind drin!

diese werden jetzt noch mit Balsaauflagen versehen, damit man sie besser dem Profilverlauf anpassen kann. Das geht dann trotz Schränkung von Hand.... ohne Bandschleifer:





und dann folgt das leidige Verkasten.

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
czirh
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 21 Fév 2009
turkey.gif

Localisation: Bodrum, Turkey
Âge: 61 Sagittaire

MessagePosté le: 16/04/2010 07:35    Sujet du message: Répondre en citant

Good morning,

I am following your progress very closely and carefully. Horten may very well be a future project for me. Then, I shall seek your advice!

Wonderful project ...
[clap] [clap] [clap]



Cem Zırh
Fafnir
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
de plancke
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 18 Fév 2009
france.gif

Localisation: martigues
Âge: 48 Capricorne

MessagePosté le: 16/04/2010 08:20    Sujet du message: Répondre en citant

[bave] [bave] [bave] [bave]
It looks very smart ,good job .I hope that it will fly as it looks [clap] .
Tom Zzz



A ses débuts le grand chéne n'était qu'un gland !
On earth since 1976
le biplan Platounoff Faucon est réservé pour moi
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Aller à la page Précédente
1, 2, 3
Page 3 sur 3

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS