RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Horten IV, Maßstab 1:4, 5 m
Aller à la page Précédente
1, 2, 3 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Christian
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 02 Mai 2006
france.gif

Localisation: Europe
Âge: 61 Verseau

MessagePosté le: 25/01/2008 10:33    Sujet du message: Répondre en citant

« Lothar Mentz » a écrit:
Hi Claus,

I believe May could be a fine time to drive to Denmarks Slopes. Is there any slope in the area of Randers where it's possible to fly?

Wink and for all the others:

Hi Kollegen,

habe am Wochenende nebenbei mal am Gerüst des Mittelteils gebastelt. Dann kann man fast so schöne Bilder wie Vincent machen. Bei uns ist halt der Hintergrund wegen des Wetters nicht so schön. Crying or Very sad





Gruß aus Bremen

Lothar


[clap] [clap] [clap] [clap] [clap] [clap] [clap]

[baaave] [baaave] [baaave]
Christian Wink






Orlik en construction
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 26/01/2008 18:22    Sujet du message: Ich mach ja schon... Répondre en citant

Ist ja gut Christian,

das wird schon. Schneller kann ich nun wirklich nicht. Crying or Very sad MDR

Ich habe dann das Mittelteil mit Sperrholz bebügelt und weiter vorbereitet. Der Mittlere Teil wird übrigens nur als "Urmodell" für die Plexihaube vorne und die Abdeckung hinten gebaut. Hinten die Abdeckung wird GFK, weil ich mir ein originalgetreues "dengeln" in Alu-Blech nicht zutraue.





Gleichzeitig ist noch das Urmodell des Kufen- und Beinkastens entstanden. Das muß natürlich noch gespachtelt und geschliffen werden, bevor ich ein Förmchen davon machen kann.





Zum Spachteln und Schleifen habe ich aber momentan keinen Bock.... Wink

Also habe ich mal die Hellingrippen aus den Fräsplatten getrennt und geordnet. man erkennt schon, wie schön das "Bett" wird, in das der Flügel zum Bearbeiten der Unterseite gelegt wird:





Jetzt geh ich meinen Keller aufräumen und dann die Hellingrippen aufstellen.

Gruß aus Bremen

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 26/01/2008 23:40    Sujet du message: Répondre en citant

Shocked ...da is man mal ein zwei Tage nicht da und schon wird hier wie wild mit Harz rumgepanscht.... [humm]

Citation:
Hinten die Abdeckung wird GFK, weil ich mir ein originalgetreues "dengeln" in Alu-Blech nicht zutraue.


...meine bescheidene Meinung: einen Versuch wär´s aber wert. Dünnes Alu oder Lithoblech müßte doch klappen (und genial ausschauen...). Soweit ich es erkennen kann macht die Form keine gemeinen Kurven in verschiedene Richtungen.
...und zutrauen tu ich Dir alles! [arf]

Citation:
Jetzt geh ich meinen Keller aufräumen


MDR MDR MDR

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 27/01/2008 00:12    Sujet du message: Répondre en citant

Walter,

das Du mir aber auch nie glaubst [argh] [argh] Sad Sad

Klar hab ich aufgeräumt, sonst hätt ich bald nichts mehr gefunden.

Hier der Beweis:





Wegen Dir wackel ich noch extra in den Keller runter... Rolling Eyes

Und hier mal die "Spanten der hinteren Abdeckung ganz grob. So gaaanz einfach ist das nicht. [non]






Also lass mich man mal panschen. Mit irgendwas muß man sich ja bei dem vielen gesunden Holz die Gesundheit ruinieren Wink

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 27/01/2008 00:23    Sujet du message: Répondre en citant

[humm] ...interessant was man bei euch so "aufgeräumt" nennt... Laughing

...gut - es ist immerhin eine gewisse Steigerung feststellbar...

MDR

Citation:
Und hier mal die "Spanten der hinteren Abdeckung ganz grob. So gaaanz einfach ist das nicht


stimmt - probier´s trotzdem mit Lithoblech Wink Du hast doch Zeit für eine zwei Versuche - sonst bist Du eh zu schnell fertig... [arf]

Good Zzz
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 27/01/2008 14:16    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Walter,

vielleicht kennst du die Seite noch nicht?!?
http://www.grossegler.de/index_d.html
Ist auch eine schicke Horten VI gebaut worden Very Happy

Citation:
...interessant was man bei euch so "aufgeräumt" nennt...


Da muß ich aber Lothar in Schutz nehmen [non]
Sieht ja schon fast steril aus [clap]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 27/01/2008 14:55    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Da muß ich aber Lothar in Schutz nehmen


...war mir schon klar dass ihr zwei euch da einig seid.... [arf]

Im Übrigen hege ich die Hoffnung dass Lothar in seinem Refugium verschwunden ist und fleißig dengelt... Wink

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 28/01/2008 00:04    Sujet du message: Répondre en citant

Nee, Helling aufstellen war ich. Rolling Eyes

Mal im Ernst: Wenn ich das Urmodell habe, denk ich mal über Optionen nach.... [humm]

Übrigens Helling: Der Eine oder andere wird etwas belämmert schauen und denken "Warum baut der Jetzt eine Helling, der hatte doch schon Füße unter den Rippen?"

Um es mal kurz zu erklären, die Hortenauslegung basiert auf einer nicht linearen Schränkung des Flügels. Für einen Laien sieht der Flügel einfach nur völlig verzogen aus. Es ist aber für die späteren Flugeigenschaften enorm wichtig, dass der exakte Schränkungsverlauf eingehalten wird. Und das muß natürlich auf beiden Seiten exakt gleich sein. Dieses Geflügel hat schließlich kein Seitenruder!

Diese Schränkung habe ich den Rippen durch die Füße beigebracht. Dann wurde oben beplankt.

Da man bei der Beplankung der Unterseite jetzt den Flügel wieder wunderbar verziehen kann -denn noch ist die "D-Box" vorne nicht geschlossen- werden nochmal Hellingrippen als Auflage bei der Beplankung der Unterseite aufgestellt. In diesem "Bett" lagern die Flügel jetzt immer ordentlich mit Gewichten beschwert, bis die Unterseite komplett fertig ist.

Das Verfahren ist recht aufwendig, hat sich aber bei meiner Probe1 hervorragend bewährt. [good]

Die Arbeitsplatte sieht übrigens schon wieder wie vor dem Aufräumen aus Embarassed

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 28/01/2008 00:12    Sujet du message: Répondre en citant

Ach ja Johannes,

das ist dort aber eine Ho VI (sechs). Wir bauen hier erstmal die Ho IV (vier). Wenn die gut geht und der darauf folgende Wampir auch, dann kommt eine Ho VI auf die Helling.

Mein Motivationsbild im Kellerflur sieht so aus:





Von Oben nach unten:

Horten VI
Horten IV
SZD20 Wampir
Probe1

Mal sehen, ob ich das Programm durchstehe Wink

Gruß

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 28/01/2008 00:16    Sujet du message: Répondre en citant

« Lothar Mentz » a écrit:
Um es mal kurz zu erklären, die Hortenauslegung basiert auf einer nicht linearen Schränkung des Flügels. Für einen Laien sieht der Flügel einfach nur völlig verzogen aus. Es ist aber für die späteren Flugeigenschaften enorm wichtig, dass der exakte Schränkungsverlauf eingehalten wird.

Shocked uuiiihhh, was es nicht alles gibt, klingt schrecklich kompliziert [humm]
« Lothar Mentz » a écrit:

Die Arbeitsplatte sieht übrigens schon wieder wie vor dem Aufräumen aus
MDR kenn ich irgend woher [arf]
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 28/01/2008 00:54    Sujet du message: Répondre en citant

« Stephan » a écrit:
uuiiihhh, was es nicht alles gibt, klingt schrecklich kompliziert


Tja Stephan,

es geht halt nicht alles mit dem erst besten Brett, welches man oft schnell und leicht in nächster Nähe finden kann [arf]

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Bernd E.
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 02 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Bremen

MessagePosté le: 02/02/2008 14:22    Sujet du message: Tach auch aus Bremen Répondre en citant

Wahnsinn Lothar, wie weit du schon wieder bist.
Mein Kompliment! Wollen wir die H4 Morgen einfliegen??? Wink


Zu mir:
Wenn alles geklappt habt seht ihr meinen Namen links. Wink

Ich bin Modellbauer und Modellflieger seit gut 30 Jahren. Habe kürzlich meine 4. Null gemacht und bin sonst eher bei Semiscale Motormaschinen vornehmlich 2mots unterwegs und das ganze nur elektrisch. Meine letzte große schöne DC-3 von Gietz, passt zumindest vom Jahrgang, entledigte sich leider zum wiederholten male eines Zahnriemens und wollte unbedingt in Rückenlage in einen Baum krachen. Gut habs noch geschafft sie wieder auf den Bauch zu drehen, hat aber auch nicht wirklich geholfen. Seit dem Sommer ´07 bin ich also wieder unterwegs etwas neues aufzulegen. Diesmal solls mehr Holz geben. Meine immer stärker werdende Allergie auf Epoxy treibt im wahrsten Sinne des Wortes extreme Blüten. Die DC-3 muß also auf ihre Reparatur erstmal warten.

So restauriere ich meine Mosquito E0234 bzw. W4050, im Original ja auch fast komplett aus Holz und werte sie nebenbei mit Original aufgebauten Landeklappen etwas auf. Um aber nicht gänzlich in alten Projekten zu wühlen kam ein Vereinskollege mit seinem Styronuri gerade recht. Mein früheres Interesse an dieser Flugzeugform, mit der ich selber richtig fliegen gelernt habe, keimte erneut auf und da beschloss ich ein Zweckmodell a la Benettoni zu bauen. Etwas größer um mein vorhandenes Equipment nutzen zu können. Mein stöbern in anderen Foren zu Hortengrundauslegung zeigte einige Dinge auf die zu beachten sind. Und nach anfänglichen "Lobischwierigkeiten" habe ich in Uwe Heuer und natürlich Lothar Mentz nette Modellfliegerkollegen gefunden, die ein mindestens ebenso großes Interesse für diese Sparte der Flugzeuge hegen wie ich. Und ihre Erfahrung und Wissen auch gerne teilen.

Wenn ich meinen Neustart mit einem Zweckmodell incl. E-Antrieb überstanden habe, wird von Lothar angeregt, vielleicht die Wampir aufgelegt. Frei nach dem Motto: Größer, schöner, schneller(wenn das noch geht).
Dabei ist mir ein Gemeinschaftsprojekt mit Lothar natürlich am liebsten. Gelle Lothar? [arf]
Ich durfte seine H4 in der Werkstatt besuchen und bin von den schnellen Fortschritten die Lothar an den Tag legt echt von den Socken. Besonders der rasche Modellwechsel in so kurzer Zeit verblüfft mich wirklich.


@Lothar
Zum Dengeln
Ich sehe das auch als gut machbar an den Rumpf mit Alublech zu belegen. Genauso wie die Flügelspitzenbeplankung. Darüber haben wir ja schon gesprochen. Wink

Als kleinen Einstieg in die Dengelei gibts ein Buch nennt sich Scalemodellbau. Autor hab ich gerade nicht zur Hand. Dort wird alles übers Aludengeln usw. inklusive des Ausglühens zur besseren Formbarkeit an schwierigen Wölbungen beschrieben.

Auch das Internet bietet einige interessante Links. so z.B. die Vollbeblechung einer DC-3 von Bart:

http://www.propellor.tv/SAS%20techniques.html

Dieser hat von null auf einen wirklich schönen Flieger gebaut. Die angewante Technik wird dort kurz und prägnant beschrieben.
Soweit erstmal von mir.

Grüße aus dem sonnigen Bremen, Bernd
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 02/02/2008 14:39    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Bernd,

willkommen im Forum...ein guter Einstand - zusammen bringen wir Lothar zum dengeln.... [arf]

So langsam kann ich Lothars Begeisterung für Hortenflügel gut nachvollziehen. Lese gerade beim Riedel die Hortengeschichte - zusammen mit den Bildern - spannend, sehr spannend.

Es juckt immer mehr und ich werd´vielleicht doch noch einen Tabu ausprobieren...mal sehen... [humm]

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 02/02/2008 22:18    Sujet du message: Répondre en citant

Mönsch Bernd,

Du hier? Find ich ja gut! Freu mich schon auf Morgen. Mal sehen, wie wir den Luftraum über Ristedt unsicher machen.... Cool

Beim Wampir als Gemeinschaftsprojekt bin ich sofort dabei. Aber vorher werden der XXX-Killer und die Ho IV gebaut bzw. zu Ende gebracht.
Für die Motorisierung des Wamps bist Du dann aber zuständig Very Happy

Ich habe dann mal an den Rudern des einen Flügels weitergebaut. Aufgrund des doch sehr kleinen Flügels aussen (75 mm Tiefe am Randbogen) gestaltet sich das als ziemliche Fummelei. Aber es funktioniert. Friese-Nase ist dran und bewegen kann man das Querruder auch noch. Nebenbei ist es auch noch demontierbar anlog der Methode von Johannes. Den Draht, der die Lagerung darstellt kann man rausziehen.

Die Bilder zeigen auch ein wenig die Funktionsweise der Scharniere. Diese sind im Ruder allerdings nur in eine "Tasche" eingesteckt.

Ausschlag nach unten:




Ausschlag nach oben:




Nun werde ich den anderen beiden Rudern eine runde Vorderkante verpassen.

Das mit dem Alublech werde ich mir nochmal überlegen [humm] DEr Link ist schon interessant..... Ich glaube, sowas haben wir bei uns in der Firma. Ich schau Montag mal nach.

Gruß

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Bernd E.
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 02 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Bremen

MessagePosté le: 04/02/2008 00:13    Sujet du message: Répondre en citant

N`abend,

danke für Eure Grüße. [good]
Grundsätzlich werde ich hier recht still mitlesen. Kann noch nicht so viel zu "antiken Soarern" sagen. [arf]
Ab und an wirds mich aber doch jucken mal meinen Schmonz zu verewigen.

War heute ein Lecker Fliegen Lothar! Trotz teils heftigem Wind. Aber Sonne satt.
Noch habe ich mich am Nuriflugbild nicht erschöpfend gelabt.
Bis zum nächsten mal.

Wo bleibt der nächste Update? Hab ganz vergessen dich nach dem aktuellem Baustand auszuquetschen. Oder willst du uns so übermorgen mit dem Vollzug der H4 überraschen?

Grüße, Bernd
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 04/02/2008 10:51    Sujet du message: war super! Répondre en citant

Hallo Bernd,

war ein super Tag! Soviel Sonne habe ich schon seit Monaten nicht mehr bekommen. Cool

Allerdings habe ich mein Auto auch seit Jahren nicht mehr von einem Trecker vom Parkplatz ziehen lassen müssen Laughing

An der Ho IV habe ich gestern gar nichts mehr gemacht. ich war nur noch müde von der vielen frischen Luft. Das letzte Update ist ein Post über Deinem.

Mal sehen, wenn ich diese Woche die Ruder und Klappen des anderen Flügels auch noch fertig bekomme, kann ich in 2 Wochen schon fertig beplankte Flügel haben....

Und dann ist da ja auch noch einiges am Mittelteil zu machen... Wink

bis demnächst

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 09/03/2008 11:03    Sujet du message: Horten IV / Reiher III Répondre en citant

Hallo Lothar,

habe im Teil über die Ka 2b einiges über meine Bauweisen berichtet. Kennst Du das Buch Faszination Nurflügel von H. J. Unverferth FMT Verlag schon 1989 erschienen? Darin den Beitrag von R. Schweissgut über praktische Erfolge mit Hortenflügeln!!! Er wohnt nur 65 km von mir weg. Ich versuche ihn zu treffen, besonders Streckung, Schränkung und Tiefe der Aussenflügel bei einem Semiscale Modell sind meine Sorgen. Ich möchte nach meinen Erfahrungen beim Reiher, auch mit dem Hauptbeschlag das Mittelteil weitgehend in Gitterbauweise bauen. Die Verglasung ist ja bis auf die eigentliche Haube nur in eine Richtung gebogen.

Adolf Stärk/ Reiher III
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 09/03/2008 13:53    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adolf,

nee, das Buch habe ich leider nicht gelesen. Es ist mir wohl einfach noch nicht begegnet. Sonst hätte ich es wahrscheinlich schon.

Ich glaube, wir verfügen beide über die etwa gleichen Unterlagen.... Klar kann man daraus ohne Probleme in Stahlrohr das Mittelteil schweißen oder löten. Ebenso kann man so die Hauptbeschläge nachbauen. Die werden auch halten Very Happy

Für mich steht aber im Moment noch die Aerodynamik im Vordergrund. Ich möchte so ein Flugzeug erstmal sicher in der Luft haben, bevor ich mir über die technischen Finessen eines Stahlrohrmittelteils Gedanken mache. Bei meinen Flügeln gefällt mir schon jetzt so vieles nicht mehr, dass ich sie glatt nochmal bauen würde. Vor allem habe ich bei einigen Rippen an der Qualität des Holzes gespart. Bin halt noch Anfänger. Egal, das wird jetzt (wenn ich die Fräse perfektioniert habe) fertig gemacht und geflogen. Dann seh ich weiter Cool

An der Streckung und der Flügeltiefe sowie der Ruderanordnung wird man, wenn man den Gesamteindruck des Fleigers nicht beeinträchtigen will, nichts ändern können. Das einzige was zu ändern geht, ist der Schränkungsverlauf und die Profilauswahl.

Was mich allerdings immer wieder wundert, ist dass es jede Menge Modellbauer gibt, die wohl schon Hortenflügel erfolgreich entwickelt, gebaut und geflogen haben, es dennoch so wenig Pläne oder Bausätze von so etwas gibt. Insbesondere die Horten IV übt auf viele eine ungeheure Faszination aus. Dennoch kenne ich nur einen Modellbauplan und der ist "etwas veraltet" und nur bedingt Scale. Crying or Very sad

Komisch erscheint mir auch, dass es scheinbar nur wenige Modellbauer gibt, die bereit sind, von sich aus ihr Wissen über Hortenflügel an Einsteiger in diese Materie weiterzugeben. Crying or Very sad

Meine Erfahrungen mit Hortenflügeln beschränken sich bisher auf meine Orion 7 (ein Bausatz von Nurflügelmodelltechnik) und meinen Eigenentwurf Probe 1. Mein Eigenentwurf fliegt nach meinem Gefühl recht gut und diverse Modellbaukollegen auf den Flugplätzen in meiner Umgebung haben mir das bisher bestätigt. Irgendwann fliegt auch meine erste Horten IV und dann seh ich weiter.....


Ich geh jetzt Kirby-Rippen zu Ende zeichnen, damit ich die nächstes WE fräsen kann.

Gruß

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
hermann
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 25 Mai 2006
france.gif

Localisation: Région Parisienne

MessagePosté le: 03/05/2008 14:54    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Lothar,

Gruß von Paris und ein Foto der Situation meines Flügels.Endlich ein zusammenbau.Es bleibt noch viel zu tun, bevor zu fliegen.

Ich hätte gern zwei Fragen : Sollen die Querruder einteilig oder mehrere?( 1,2,3)hat das ein vorteil fuer uns ?

Bei dir ,sind die Steuerquerruderausgänge über oder unten der Flügel ?

Mfg
Charles

Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
hermann
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 25 Mai 2006
france.gif

Localisation: Région Parisienne

MessagePosté le: 03/05/2008 15:18    Sujet du message: Répondre en citant

Übrigens werden die 4 äusseren Ruder mit diesen "Schräglenkerscharnieren" angelenkt.






Hallo Lothar,

Wo kann man diseser "Schräglenkerscharnieren" finden

Charles
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 03/05/2008 21:01    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Charles,

das sieht ja genial aus! Ich bin von den Socken! [amen] [amen]

Diese Scharniere sind von KDH. Diese Firma ist irgendwo in Norddeutschland, soweit ich weiß. Mein Modellbaubauhändler versucht mir auch gerade welche nachzubesorgen. Das scheint aber nicht ganz einfach zu sein Crying or Very sad

Meine Ruder lenke ich immer gerne von unten an, einfach weil es besser aussieht. Oben sind sie natürlich viel besser geschützt beim Landen. Das ist eine Gewissensfrage [humm]

Du solltest in jedem Falle die Ruderflächen in innere und äußere Querruder unterteilen, damit du mit dem Flügel auch um die Kurve kommst.

Bei meiner werde ich alle 6 Klappen einzeln fahren. Ich möchte einfach mal sehen, wie sich das Geflügel mit den original-Ausschlägen verhält.

Im Moment ist bei mir etwas die Luft raus, da mir an dem doofen Sperrholz einiger Rippen der Spass an der Arbeit vergangen ist.

Nebenbei habe ich zwischendurch noch einen meiner Versuchsflieger -die Probe2- fast fertiggestellt.

Ich denke, in einigen Wochen wird's aber wieder weitergehen.

Gruß

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
hermann
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 25 Mai 2006
france.gif

Localisation: Région Parisienne

MessagePosté le: 04/05/2008 15:07    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Lothar,
Vielen Dank für deine Förderungen und Informationen. Very Happy
Ich bin jetzt ungeduldig, meinen Flügel in Flug zu sehen.
Bezüglich Querruder und steuerung, denkst du das mit einer Fernsteuerung Graunper Mc 22 die Sache möglich ist?
Meinerseits jetzt dir zu gratulieren für deine letzte Realisierung. [amen] [amen]
Du scheinst ein wenig ermüdet zu sein, aber ich finde, dass du deine Modelle sehr schnell gebaut hast.

Noch einmal Bravo
[clap] [clap] [clap]

Mfg
Charles
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 04/05/2008 16:10    Sujet du message: Répondre en citant

Danke Charles Very Happy

klar, MC22 ist überhaupt kein Problem! Ich fliege meine 4-Klappenflügel mit nur einer MC-19.

Die äusseren Ruder als Quer/Höhenruder ansteuern und die inneren als Wölbklappen.

In der MC19 habe ich fertige Programme für Wölbklappen zu den Querrudern gemischt und Quer- und Wölbklappendifferenzierung etc.

Ich würde eventuell erstmal für einen Test so programmieren, dass das Kurvenäussere Querruder 5° nach unten geht, dann die Kürvenäussere Wölbklappe etwa 3° nach unten, die kurveninnere Wölbklappe 7° nach oben und das kurveninnere Querruder 15° nach oben geht.

Alles weiter kann man zwar auch im Ranis berechnen, aber man kann sich auch "totrechnen"...

Darum haben meine Flügel alle einen Motor zum testen. [arf]
(da ist das "obenbleiben" einfacher)

Gruß

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 21/05/2008 19:15    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Kollegen

und alle, die hier auf eine Fortsetzung warten,

hier ist erstmal Baustopp angesagt. Aufgrund der leidvollen Erfahrungen mit meiner Probe 2 bin ich mir was die Auslegung der Festigkeit und vor allem der Verwindungsteifigkeit angeht, meiner Sache nicht mehr sicher.

Ich werde mir also erstmal einen einfacheren Horten vornehmen und noch weiter üben. Danach werde ich mir über dieses Projekt hier nochmal Gedanken machen.

Tut mir leid, es ist so aber besser für meine Nerven und meinen Geldbeutel.

Gruß

Lothar

Chers amis
et a tous qui attend la suite de la construction.
Je vais arreter la suit de la construction pour le moment. Avec l'experience malheureuse de la Probe 2 la semain derniere je ne suis plus persuader que ma construction en ce qui concerne la conception, rigidité et la résistance à la torsion sont juste.
Donc je vait d'abord faire une petite Horten plus facile pour l'étude et pour exercer. Apres je vais repenser tout la conception de ma grande Horten.
Je suis desolée, mais c'est mieux pour mes nerfs et pour le budget.
Amicalement
Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 21/05/2008 19:58    Sujet du message: Répondre en citant

Confused Crying or Very sad Crying or Very sad

Wir warten Wink

Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Jörg
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 01 Mai 2008
germany.gif

Localisation: EDKB
Âge: 41 Vierge

MessagePosté le: 21/05/2008 20:05    Sujet du message: Répondre en citant

Wenn alles gut geht gibts Montag Aufmunterungs Bilder ;)


www.landluftweltraum.de
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 21/05/2008 20:13    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Lothar,

...mach Dir ja keinen Streß! Ist kein Problem und jeder hier freut sich wenn es dann weitergeht.... Very Happy

Aber ich hätte auch gar kein Problem wenn Du dann was zum "kleinen Horten" bringst... Wink

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Christian
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 02 Mai 2006
france.gif

Localisation: Europe
Âge: 61 Verseau

MessagePosté le: 22/05/2008 09:18    Sujet du message: Répondre en citant

Shocked Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Wink

Christian






Orlik en construction
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 22/05/2008 10:21    Sujet du message: Répondre en citant

« Christian » a écrit:
Shocked Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Wink

Christian

Muß ich das übersetzen Lothar [humm] wird schwierig Confused aber ich versuchs mal:
Übersetzung: Shocked Crying or Very sad Crying or Very sad [argh] Crying or Very sad Crying or Very sad Shocked Rolling Eyes Crying or Very sad Crying or Very sad Confused Ende Übersetzung
mhhhh [humm] bin nicht ganz sicher ob das richtig ist, aber sollte passen [arf]
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: A la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 22/05/2008 10:28    Sujet du message: Répondre en citant

je n'ai pas bien suivi Confused il y a eu de la casse?


Retroplane et modélisme en pause, vanlife à haute dose.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller à la page Précédente
1, 2, 3 Suivante
Page 2 sur 3

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS