RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Horten IV, Maßstab 1:4, 5 m
Aller à la page
1, 2, 3 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 06/01/2008 23:38    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Lothar
du verlierst ja keine Zeit Laughing sieht super aus dein Flügel. Und was das Erlebnis angeht ist es auch bei mir heute noch so und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es noch viel intensiver ist, wenn man den Vogel selbst gezeichnet hat und nun die Bestätigung für die Ganze Arbeit bekommt [good] Vielleicht komm ich ja auch mal so weit Very Happy
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
patte de loup
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 25 Jan 2006
france.gif

Localisation: Alsace (Strasbourg)
Âge: 65 Cancer

MessagePosté le: 07/01/2008 13:51    Sujet du message: Répondre en citant

Wonderfull, congretulation , looks beautifull [clap] . Impatient to see her in flight Wink
Pat'



Un "prédateur" des pentes de France et de Navarre
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 08/01/2008 00:04    Sujet du message: weitergemacht Répondre en citant

Ein Glück, dass ich heute pünktlich aus der Firma rauskonnte Very Happy
Heidi hat mir dann noch schnell einige Reibekuchen (Kartoffelpuffer) gebruzelt und dann durfte ich schon in den Keller. [baaave]

Habe dann also mal bei einer Fläche die Obergurte eingezogen, damit das nicht mehr alles so klapperig dasteht. Nach kurzem Schnack mit Walter folgte dann noch eben das Aufstellen der Rippen für die andere Fläche.





Mehr war heute trotz eurer so motivierenden Anmerkungen nicht drin. [arf]

Gruß aus Bremen

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 08/01/2008 00:13    Sujet du message: Répondre en citant

Sad was, das war alles, ich hatte mich schon auf den Erstflugbericht gefreut Crying or Very sad Wink
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 10/01/2008 23:00    Sujet du message: Répondre en citant

Naja Stephan,

bis zum Erstflug sind es dann wohl doch noch einige Wochen. Ich hoffe meine Geduld reicht für den Flieger. Laughing

Aber zur Sache: die letzten Tage habe ich mal alle Gurte eingezogen. Der Ober- und der Untergurt des Holms bestehen aus 10x3 Leisten. In der Mitte aus 4 Leisten übereinander auslaufend zum Außenflügel auf nur eine Leiste. Die Gurte der Hilfsholme an den Ruder bestehen aus 3x3 bzw. am Aussenruder aus 2x3 Kiefernleisten. Ich weiß nicht wieviel Meter Leisten ich verarbeitet habe, aber es müßten um die 60m sein laut Rechnung Heerdegen [humm]





Die Beplankung ist übrigens nur mal provisorisch draufgelegt, um zu sehen ob das auch alles passt. [arf]





Jetzt werden die Holme alle verkastet. Immer schön dünner werdend von 2mm Sperrholz innen auf 0,6mm Sperrholz aussen. Dazu fehlt dann noch die "Hilsnasenleiste aus 1,5 mm Sperrholz.

Hoffentlich schaff ich das über das Wochenende. Wink

Gruß aus Bremen

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 17/01/2008 00:10    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Freunde der alten Flieger,

in den letzten Tagen habe ich den ersten Flügel fertig verkastet. Wer das erfunden hat..... Dann habe ich auch gleich das Gerüst von oben bearbeitet.

Naja, und da Walter ja so schön geschrieben hat, wieviel Wartezeit man beim Bügeln von Beplankung einkalkulieren muß, habe ich mal mit dem Bügeln begonnen und dabei die Verkastung des anderen Flügels angefangen.

Hier das Beplankungsergebnis von heute abend:





und nochmal aus einer anderen Perspektive:





Dadurch, dass ich schon beim Zeichnen des Fliegers einen Beplankungsplan erstellt habe, sind an den Stoßstellen der Platten überall Rippenaufleimer untergeleimt. Also keine Schäftung sondern Überlappung.

Sieht meines Erachtens aber auch ganz ordentlich aus. Hier mal die Stöße, an der Stelle, wo die Beplankung von 0,6 mm auf 0,4 mm übergeht:





Das ganze habe ich nur minimal verschleifen brauchen.

Gruß aus Bremen

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 17/01/2008 08:15    Sujet du message: Répondre en citant

Da kann ich nur: [amen] [amen] [amen] sagen Very Happy

Hi Lothar, hast du den Unterbau beim Stoß der unterschiedlich dicken Sperrholzplatten versetzt gemacht oder nur die 0,6 mm dicke Serrholzplatte beigeschliffen?

Wenn ich deinen Arbeitsplatz mit den einzelnen Fotos ansehe, bin ich doch sehr beruhigt -
Erst aufgeräumt [humm] und je weiter der Baufortschritt - je mehr Chaos entsteht auf der Werkbank Crying or Very sad
Das kenne ich irgend wo her Rolling Eyes Crying or Very sad

Super Lothar
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 17/01/2008 08:49    Sujet du message: Répondre en citant

Guten Morgen Johannes,

der Übergang geht "stufenlos", weil ich eine leimgetränkte Papierschicht beim 0,4er Holz druntergelegt habe. Passt zufällig ganz gut. Wink

Das mit der Ordnung ist so'ne Sache bei mir......aufgeräumt wird immer nach größeren Bauabschnitten, vorher nicht [non]

Gruß

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 17/01/2008 15:35    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
und je weiter der Baufortschritt - je mehr Chaos entsteht auf der Werkbank


[humm] ...wann war denn da aufgeräumt...muß ich übersehen haben...

MDR

Hallo Lothar,

...Reschpeckt! Wenn 0,4mm bei so einem großen Flügel langen denke ich dass ich den Kite Flügel komplett in 0,4 machen werde - sollte doch ausreichend sein. Fällt die Beplankung bei Deiner Horten zwischen den Rippen ein? Und auch wichtig - wie hast Du denn den Rippenabstand gewählt?

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 17/01/2008 20:16    Sujet du message: Répondre en citant

Aaaalsooo,

noch ein Wort zu meinem ausgeprägtem Ordnungssinn...... Crying or Very sad Crying or Very sad

Zum Thema:

Der Rippenabstand ist 50 mm. Das 0,4er Holz fällt bisher zwar nicht wirklich ein, aber man fühlt schon jede Rippe sehr deutlich.

Übrigens ist der Flügel nicht wirklich groß. Durch die hohe Streckung beträgt die Flügeltiefe am Randbogen mal gerade 75 mm......

Für den Kite würde ich auf jeden Fall 0,6er empfehlen. Der Gwewichtsunterschied ist nicht so dramatisch, da beim Kite ja viele freie Flächen sind. Ausserdem ist der Rippenabstand 75 mm -also wie bei meiner Probe- und auch da kann man bei 0,6er Holz Rippen fühlen.

Übrigens bügel ich bei dieser Fläche gleich das letzte Teil auf der Oberseite an. Dann kann der von der Helling runter und in die Hilfshelling eingelegt werden. [arf]

Gruß

Lothar

PS: In KW 7 oder 8 hole ich meine Fräse ab. Also sollten in KW 10 oder 11 die ersten teile rausfallen Very Happy



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 17/01/2008 20:24    Sujet du message: Répondre en citant

« Lothar Mentz » a écrit:
...PS: In KW 7 oder 8 hole ich meine Fräse ab. Also sollten in KW 10 oder 11 die ersten teile rausfallen Very Happy

Cool ... wann kann man die ersten Aufträge plazieren [humm] [arf] hätte da schon was zum Üben MDR
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 17/01/2008 22:22    Sujet du message: Répondre en citant

Nun mal locker Stephan,

erstmal ist Walter mit den Kirby-Kite Rippen dran und dann habe ich da auch noch einige Ideen [arf]

Aber das hier ist ja der Horten IV Thread und nicht der über meine Fräse.

Ich habe also eben den Rest bebügelt und dann die Fläche von der Helling genommen. Um mal ein aussagefähiges Gewicht zu erhalten habe ich die Füße abgeschnitten. Die Fläche wiegt so 1000g. Ich denke mal fertig mit allen Servos und Unterseite beplankt sowie bespannt und lackiert sollten da 2000g pro Fläche rauskommen. Sind also zusammen 4 kg. Für das Mittelteil mit Antrieb bleiben also rund 2500 g.

...könnte klappen...





Übrigens werden die 4 äusseren Ruder mit diesen "Schräglenkerscharnieren" angelenkt.





Das ist wie im Original und außerdem ist dann alles schön im Flügel versteckt. Ach ja, die Lagerung der Ruder werde ich wie Johannes bei seiner Ka3 machen. Das finde ich eine elegante Lösung.

Gruß aus Bremen

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 17/01/2008 22:44    Sujet du message: Répondre en citant

Eigendlich bin ich gar nicht überrascht das du so einen tollen Flügel gebaut hast Confused
Nach deinen Vorarbeiten und den Zeichnungen war das
selbstverständlich Wink
Was mich nur so überrascht ist das rasende Tempo [clap]
[good] [good]

Solltest du mal Langeweile haben,
ich wüßte da noch was - Rippen für eine Scud - Rippen für eine........... -
Rippen für.........- Rippen ---- Ripp---------MDR
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 17/01/2008 22:59    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Was mich nur so überrascht ist das rasende Tempo


...wieso? Er räumt ja nie auf, sondern baut nur...

MDR

...das mußte jetzt sein...sry... [arf]

Danke für die Infos zur Beplankung. Das war der Hintergrund meiner Frage nach den Rippenabständen - also 0,6mm.

Citation:
erstmal ist Walter mit den Kirby-Kite Rippen dran


Shocked ...war mir bis jetzt nicht klar...freut mich aber unheimlich wenn das klappt... Very Happy

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 17/01/2008 23:31    Sujet du message: Répondre en citant

« Lothar Mentz » a écrit:
Aber das hier ist ja der Horten IV Thread und nicht der über meine Fräse.

... wir können ja einen öffnen Very Happy, aber find ich voll gemein das Walter zu erst dran kommt Crying or Very sad
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 18/01/2008 00:01    Sujet du message: Répondre en citant

« Stephan » a écrit:
aber find ich voll gemein das Walter zu erst dran kommt Crying or Very sad
Stephan


Heulsuse Rolling Eyes Laughing

Sag mir lieber mal einer was zu den Scharnieren. Die sind von KDH. Gibt's da Erfahrungen?

Nächste Frage: Was für Servos? Für die 250er Störklappen (Seiteruder) habe ich mir irgendwelche kleinen Diamonds oder so vorgestellt. Für die großen Schempp-Hirth-Klappen und die 6 Ruder dachte ich an HS81MG.

Einverstanden???

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 18/01/2008 00:25    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Lothar,

...die KDH Scharniere kenn ich nicht - ich verwende Kavan und bei der Kite Metallscharniere...

HS81MG: generell kommen Hitec Servos in den Foren nicht so gut weg. Nullstellung und Spiel soll bei den Metallgetrieben das Problem sein. Ich hatte da aber noch nie Probleme...
Die 81 erscheinen mir aber für einen 5m Flügel schon zu zart...wenn der Platz ausreicht nimm die HS85...

Für die Klappen - da nehm ich immer die HS81 ohne Metallgetriebe - geht sehr gut und brummt nicht.

Grüße
Walter

PS:

Citation:
aber find ich voll gemein das Walter zu erst dran kommt


...nö...
...und was willst Du denn mit noch mehr Teilen... [arf]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 18/01/2008 00:28    Sujet du message: Répondre en citant

« Lothar Mentz » a écrit:
Sag mir lieber mal einer was zu den Scharnieren. Die sind von KDH. Gibt's da Erfahrungen?

also die sehe ich zum ersten Mal, scheinen aber interessant zu sein. Wie soll denn das funktionieren? ist die Anlenkung gleich mit angebaut [humm]
« Lothar Mentz » a écrit:

Nächste Frage: Was für Servos? Für die 250er Störklappen (Seiteruder) habe ich mir irgendwelche kleinen Diamonds oder so vorgestellt. Für die großen Schempp-Hirth-Klappen und die 6 Ruder dachte ich an HS81MG.

Die Ruder sind doch recht große Flätschen oder? da würde ich vorsichtshalber die 85er Mg nehmen [humm]
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 18/01/2008 08:59    Sujet du message: Répondre en citant

Danke für eure Empfehlungen!

Zu den Scharnieren: Diese sind wie die Originalscharniere gleichzeitig Anlenkungen. Durch hin- und herbewegung des Drahthebels in Richtung der Ruderachse wird das Ruder bewegt. Das ganze hat etwas mehr Reibung als eine direkte mittels Hebel am Ruder, ist aber ausserordentlich platzsparend. Gerade beim äußersten Ruder ist aufgrund der Seitenruder eigentlich gar kein Platz für ein Servo... [humm]

Das die Hi-tec HS81MG Servos in Foren nicht so doll wegkommen habe ich auch schon gelesen. Ich habe halt 8 Stück davon in meinem anderen Geflügel. Da habe ich noch nie Ärger mit gehabt. Die Ruder sind etwas größer als die in der Orion7. Da reichen die Servos locker. Allerdings ist die Horten IV schneller unterwegs..... ich denk nochmal drüber nach. [humm] [humm]

Das mit den Servos mit Kunststoffgetriebe bei den klappen werde ich machen. Da habe ich auch noch welche.

Gruß

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 18/01/2008 09:12    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Lothar,

...von der Stellkraft würden die HS81 reichen - ich denke da eher an die Kräfte die beim Landen auf die Ruderklappen wirken. Es schadet nicht hier ein wenig Reserve einzubauen.

Zu den Scharnieren: das ist so eine Art RDS Anlenkung. Im Bereich F3B wird das verwendet. Nachteil ist, dass sich relativ schnell ein Spiel ergibt - und wenn bei dem Flügel was zu flattern beginnt... Confused
Das ist ja meines Wissens nach gerade bei Hortenflügeln aufgrund der Geometrie und der Verwindung nicht ganz ohne. Soweit ich gelesen habe kommt es darauf an, solche Scharniere möglichst genau zu positionieren. Ich würde es auf jeden Fall probieren, aber so dass es notfalls zu ändern ist. Oder einen Versuchsträger bauen - learning by doing... Wink

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 20/01/2008 23:14    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Kollegen,

also das mit den Scharnieren habe ich mir gestern noch mal mit einem Fliegerkumpel angeschaut. Bernd fand die ganz passabel. Auch das Material macht einen guten verschleißarmen Eindruck.

Der zweite Flügel ist vertig verkastet. Und wenn meine Heidi erfährt, wie gerne ich neuerdings mit dem Bügeleisen hantiere..... Also verratet mich bloß nicht Embarassed









Jetzt bügel ich die Stücken noch an und dann ist Feierabend.

Gruß aus Bremen

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
CK WINGS
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 21 Jan 2008
denmark.gif

Localisation: DENMARK

MessagePosté le: 22/01/2008 20:25    Sujet du message: Répondre en citant

Very impressive.
When you plan to fly in Denmark ??

Greetings Claus K
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Adresse AIM
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 23/01/2008 16:31    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Claus,

I believe May could be a fine time to drive to Denmarks Slopes. Is there any slope in the area of Randers where it's possible to fly?

Wink and for all the others:

Hi Kollegen,

habe am Wochenende nebenbei mal am Gerüst des Mittelteils gebastelt. Dann kann man fast so schöne Bilder wie Vincent machen. Bei uns ist halt der Hintergrund wegen des Wetters nicht so schön. Crying or Very sad





Gruß aus Bremen

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 23/01/2008 16:38    Sujet du message: Répondre en citant

« Lothar Mentz » a écrit:
...habe am Wochenende nebenbei mal am Gerüst des Mittelteils gebastelt...
Ich mag das Wort "nebenbei"[arf]... ... Crying or Very sad "nebenbei" Shocked Shocked er macht sowas einfach "nebenbei" Crying or Very sad
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 23/01/2008 18:21    Sujet du message: Répondre en citant

Shocked Wahnsinn [argh]

Wieviele kleine Kobolde arbeiten in deiner Werkstatt? 23 [smilie=12.gif] 24

Da kann ich nur sagen: [amen] [amen]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 23/01/2008 23:28    Sujet du message: Répondre en citant

Nun mal ruhig Blut..... Confused

Mich freut ja eure Anerkennung, aber ich bitte euch die Bildchen nicht überzubewerten. Letztendlich ist das bis jetzt ein "Schnellbaukasten" gewesen. Es fehlen jetzt die Beplankungen der Unterseite, Servos, Ruderscharniere etc. Also bis zum Finish wird wohl mindestens nochmal soviel Zeit vergehen wie bisher. Crying or Very sad

Fliegen möchte ich sie ja am liebsten morgen schon Very Happy

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
edu_ns
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 24 Jan 2008
spain.gif

Localisation: Valladolid
Âge: 49 Gémeau

MessagePosté le: 24/01/2008 20:05    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo

Congratulations for your great job!

I designed and built a Horten style http://www.miliamperios.com/foro/viewtopic.php?t=39254 but at the end I lost some degrees of twist Crying or Very sad at a wing caused because I am a rookie builder.

What can I do for future wings?

I think, perhaps It is a good choice not twisting the spars, and just only the ribs, avoiding internal tensions.

How did you do?

Danke
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 24/01/2008 21:35    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Edu,

If You have a look at the first pics, where the ribs are aon the desk, You can see, that my spars donnot have torsion while building. First the ribs stand on feets on the "Helling" (see the pictures) Than the planks un the upper side are to be built.

This kind of "Helling" You used for Your wings, will be used, when I put the planks on the underside of the wings. If You have a look at my building thread of my Probe 1 http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=78688&highlight=Probe+Nurfl%FCgel here, You will see, how my system works.

At my first Horten I did it like You and had similar problems....

Best Regards

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
edu_ns
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 24 Jan 2008
spain.gif

Localisation: Valladolid
Âge: 49 Gémeau

MessagePosté le: 25/01/2008 01:02    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo

This was my method





and the horror!





Does people wet the wood in this process?

This is one of the ribs, rib and spar are twisted.





I think it is much better if only the ribs and not the spar are twisted, like real size Horten planes.


Danke
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 25/01/2008 09:58    Sujet du message: Répondre en citant

« edu_ns » a écrit:

I think it is much better if only the ribs and not the spar are twisted, like real size Horten planes.


Hi Eduardo,

I believe, this is the main problem with Your wing. I do it like the Hortens did.





Saludos/Regards

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller à la page
1, 2, 3 Suivante
Page 1 sur 3

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS