RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Slingsby Kirby Kite 1:4
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
AlexB
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 29 Oct 2007
germany.gif

Localisation: Rhein/Main

MessagePosté le: 21/11/2007 13:12    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo zusammen.... Very Happy

Was mir da zur Endleiste noch einfällt ist Folgendes (Habe da ähnliches Problem mit der Ka8 gehabt):

Da die Profile ja noch nicht veröffentlicht sind, frage doch den Hans mal ob eine Aufdickung im EL-Bereich möglich ist, also eine kantige EL mit rund 2,5-3 mm (mit "Gap"rechnen lassen, sodaß die Dicke hinten erreicht wird ).
Das ist dann zwar bissie mehr Widerstand, aber auch ein wenig mehr Auftriebsmaximum für das vorgegebene Profil.
Somit wäre dann die Endleiste "baubarer", bzw. bietet mehr Konstruktionsmöglichkeiten.

Weil,... ich denke die Methode vom Olli is doll und auch schön, ....Aber auch bissie kostenintensiver, oder lieg ich da falsch [humm]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 21/11/2007 15:01    Sujet du message: Répondre en citant

« Johannes » a écrit:
Habt Ihr eigendlich alle schon nach 14Uhr Feierabend [humm]

Gruß von dem der selbst und ständig arbeitet [argh]


Hi Johannes,

ich hab Dich nicht in die ständige Selbstarbeit gezwungen, ich war's nicht! [non] Das sucht man sich selbst (schonwieder das Wort selbst) aus.

Nee, Feierabend habe ich noch nicht, aber wegen eines 2 min. Postings ist hier noch keiner rausgeflogen....

Die Sache mit dem Ohlweinschen Verfahren ist folgende: M.O. beplankt in 0,4 mm Sperrholz (das ganze Geflügel) Das ist aber nicht Walters Ding. Nicht jeder mag dieses "widerspänstige und zähe Zeugs". Walter möchte gern bei Balsa bleiben. Um das Ohlweinsche Verfahren anzuwenden, müsste man zumindest Aufleimer aus 0,4 Sperrholz machen oder hinten die Rippen um 0,4 mm Beplankung ausfräsen. Ich weiß ehrlich nicht, ob das so geht.... kann ja mal einer probieren.

Gruß

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 21/11/2007 21:16    Sujet du message: Répondre en citant

...jetzt fängt gerade mein Feierabend an.... [arf]

Sperrholz ist eigentlich schon "mein Ding" - aber so ganz trau ich mich nicht drüber. Ich werde ja den Rumpf mit 0,4 oder 0,6mm Sperrholz beplanken aber bei den Flächen... Rolling Eyes

Aber ich halte mir mit der gewählten Bauweise die Option offen auch den Flügel noch mit dünnem Sperrholz zu beplanken...man wird sehen.

Klar ist, das nächste Projekt wird 1. eine Eigenkonstruktion und 2. ganz in Sperrholz - ohne zu Schwindeln (mit einer Balsaunterlage) - aber bis dahin ist ja noch Zeit (was nicht heißt, dass man nich schon mit dem Zeichnen anfangen kann - noch "händisch"... Wink )

Generell zur Endleiste: ich will es da auch nicht übertreiben. Das wird ja kein moderner Hochleistungssegler (das sind die mit den Suppositorien- oder auch Zäpfchenrümpfen Laughing ), sondern es wird ein Oldtimer - und deren Endleisten zeichnen sich durch wunderschöne und kunstvolle Schwünge aus - alles eine Frage der Perspektive... Very Happy

Grüße
Walter

PS: die DVD ist heute gekommen - Very Happy [clap] Merci und Danke an die Regisseure...dafür gibt´s nen Oskar von mir... [amen]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 21/11/2007 21:44    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

bei mir sieht die Endleiste immer so aus.
1. Oben und unter jeweils 0,8 mm Birkensperrholz scharf angeschliffen.
2. Sperrholzstreifen mit 1 Lage 160g Gewebe belegt,mit angedicktem Harz zusammenkleben und zwischen den Lagen
im hinteren Bereich zusätzlich 3-4 Kohlerowings mit einlegen.
Ist zwar nich ganz Oldiegerecht, habe es aber bei meinem Großen Baby
bis auf 12 mm Endleiste hinbekommen, sowohl beim Höhenleitwerk wie auch bei der Fläche (Rippenabstand ca. 10 cm!!) aber super stabil.










Gruß Olli

www.oliver-theede-oldtimersegler.de
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 21/11/2007 22:36    Sujet du message: Répondre en citant

Shocked ...12mm...

Ich seh` schon - gibt noch viel zu lernen!

Hallo Olli,

...danke für den Tip. Ich hab gerade eine kleine "Alltags-Ka8" in Arbeit. Da hab ich die Endleiste mit 2mm Balsa hart und einer Einlage aus Kohlefaserflies mit Harz verklebt. Ich komme da gerade mal auf 18mm hin und bin nicht ganz mit dem Ergebnis zufrieden.

Ich werde also bei der Kite mit Rovings und Birkensperrholz arbeiten. Aus der Erfahrung mit der MG19 (unten 1,2mm Sperrholz, Rippenzwischenräume mit Balsa aufgefüttert und oben 2mm Balsa) schließe ich, dass Sperrholz für die Endleiste in jedem Fall besser als Balsa ist.

...wieso hab ich D... das nicht schon vorher geschlossen... Crying or Very sad
Ich tröste mich wie immer damit, dass wir unsere Modelle eh "zu schön" bauen... Laughing

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
AlexB
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 29 Oct 2007
germany.gif

Localisation: Rhein/Main

MessagePosté le: 23/11/2007 13:33    Sujet du message: Répondre en citant

Höööihh..... Shocked

was isn ne "Alltags-Ka8"? Confused
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 23/11/2007 14:03    Sujet du message: Répondre en citant

« AlexB » a écrit:
Höööihh..... Shocked

was isn ne "Alltags-Ka8"? Confused

[arf] eine mit wunderschönen Rippenflächen und einem grmk...grp..kmf G...F..K Rumpf [oouf] Crying or Very sad
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
AlexB
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 29 Oct 2007
germany.gif

Localisation: Rhein/Main

MessagePosté le: 23/11/2007 14:19    Sujet du message: Répondre en citant

Crying or Very sad Crying or Very sad [grrr]


G...fffff....dingsbums,.....mir wird etwas plümerant....



MDR
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 23/11/2007 14:38    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
G...fffff....dingsbums,.....mir wird etwas plümerant....


...och keine Sorge Alex...Stephan hat eine ausgeprägte ge-ef-ka Allergie...is manchmal recht lustig. Das Wort aussprechen is wie auf einen Knopf drücken - er reagiert sofort... [arf]

Eine "Alltags Ka8": klingt wirklich ein wenig schräg Rolling Eyes . Na gut - einfach gesagt ein Alltagsmodell auch für Fluggebiete wo ich meine MG19 nicht runterschmeissen würde. Und fürs F-Schlepp Training soll die auch herhalten.
Dafür hatte ich bisher so 2,5-3m Allroundsegler. Oldtimer machen aber mehr Spaß beim Fliegen also habe ich in der Bucht einen schönen g...-Rumpf geschossen. Da waren die gefrästen Rippen dabei und daraus entsteht gerade die "AlltagsKA8".
Trotz Alltag kommt ein schönes Cockpit rein, klappbare Haube usw...und die werd ich dann wieder nicht überall und immer rausschmeißen weil sie mir zu gut gefällt... MDR

...die spinnen die Tiroler...(was wir von den Schwaben schon länger.... MDR )




Grüße
Walter

PS: das Unaussprechliche hier bitte nicht zu oft aussprechen sonst wird von den strengen Mods sofort der Besen ausgepackt... [peur]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 02/12/2007 17:01    Sujet du message: Répondre en citant

Es geht weiter.... Very Happy

Nachdem ich die letzten Wochen wenig bzw nur "Plemperlarbeiten" gemacht hab die nix hergeben, heute ein kleines update:

Die Plemperlarbeiten:

- SR mit Messingscharnieren angeschlagen
- Rumpfnase drangeklebt und grob geschliffen (was für eine Sauerei... Confused )
- HR Befestigung im Rumpf
- HR mit Messingscharnieren angeschlagen
- das Aluteil für die Befestigung der HR-Streben eingeklebt

...die letzten Tage wurde der Rumpf hinten endlich verschlossen und die Wartungsklappe konnte ausgeschnitten werden. Die gibt es auch beim Orginal und wird wie beim Modell für das Einhängen der HR-Anlenkung gebraucht...
Am Bild sieht man oben den Längsträger aus Kiefer und rechts den Spant - ich hab die Öffnung so gelegt dass die Schrauben da guten Halt finden. Unten und links sind 2 Sperrholzlaschen eingeklebt...





...der passende Deckel ist auch am Trocknen. Der wurde über ein Stück Holz gebogen verleimt und besteht aus 2x0,4mm Sperrholz und 2mm Balsa - wird später mit 4 Messingschrauben befestigt...



Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 02/12/2007 17:10    Sujet du message: Répondre en citant

...Einen hab ich noch.... Wink

...die Sperrholzbeplankung... [peur]

Also heute am Cockpit einen Versuch gestartet. Sperrholz 0,4mm mit Weissleim aufgebügelt....





...hat geklappt... Very Happy

Aber man muß höllisch aufpassen. Wenn das Sperrholzteil nur wenig verrutscht ist es vorbei - es läßt sich nicht mehr lösen. Es besteht auch die Gefahr, dass man das Sperrholz verzieht - auch dann schaut´s nicht gut aus...

Die gute Nachricht - das Cockpit war vorher doch etwas "labil" - jetzt ist es sehr fest geworden...

Die Stoßstellen lege ich möglichst nah am Orginal fest. Hinten raus wird das keine Probleme geben. Vorne wird´s sicher grausam wegen der Wölbungen... [peur]

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 02/12/2007 18:06    Sujet du message: Répondre en citant

Walter
mach doch mal ein Bild vom ganzen Rumpf, damit man eine bessere Vorstellung bekommt.
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 02/12/2007 20:21    Sujet du message: Répondre en citant

...bitteschön...







Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 02/12/2007 20:26    Sujet du message: Répondre en citant

...der Wartungsdeckel ist auch noch fertiggeworden...





...die Biegung ist auch gut geworden...





Wenn der Rumpf dann fertig beplankt ist kann ich die Höhe noch anpassen indem ich vom 2mm Balsa was wegschleife - bin ein wenig erstaunt dass es so gut geklappt hat... Rolling Eyes

Schönen 1. Advent

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 02/12/2007 21:03    Sujet du message: Répondre en citant

Des is aber scheee Very Happy
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 02/12/2007 22:01    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Des is aber scheee


...merci.... Rolling Eyes

...aber wenn ich es mir so anschau.... [humm]

...schaut aus wie ein Tankdeckel... MDR
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 02/12/2007 22:05    Sujet du message: Répondre en citant

Da kann man neidisch werden [bave] und das Tempo [clap]

Doch ich seh da hinten auf dem Foto immer noch das gefähriche Regal,
hast Du da nicht Angst die Flieger machen sich wieder selbstständig?

Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 02/12/2007 22:32    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Doch ich seh da hinten auf dem Foto immer noch das gefähriche Regal,
hast Du da nicht Angst die Flieger machen sich wieder selbstständig?


...keine Sorge...da passiert nix mehr...aber die Lösung ist noch nicht optimal. Das muß vorerst so bleiben - aber in den Weihnachtferien...da geht´s rund... Confused

Ich hab gestern mein neues Baubrett bekommen. Jetzt muß mein Schwiegervater herhalten - wir werden uns am 24. in seine Werkstatt verziehen und einen schönen Unterbau schnitzen den ich dann zuhause nurmehr zusammenschrauben muß. Und im Zuge dieser "Renovierung" wird auch das Regal getuned... [arf]

Vielleicht auch interessant. Im Zuge der "NasenOP" hab ich die gute alte Raspel wiederentdeckt. Mit Schleifpapier eine mühsame Angelegenheit [oouf]

Aber mit der Raspel läßt sich das Holz wunderbar bearbeiten und schön "modellieren"... Very Happy

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 02/12/2007 23:35    Sujet du message: Répondre en citant

Tja Walter,

das war aber schon immer so, dass Feilen, Sägen, Fräsen oder Bohren einen besseren Wirkungsgrad hat als Schleifen. Egal welche Körnung.... Ich nehme offengestanden auch oft die Feile. Man hat einfach mehr Gefühl als mit Schleifpapier...

Ansonsten: Das wird ein hübscher Flieger!

Hoffentlich hat Volker bald die Rippen für meine Horten IV fertig. Wenn man das alles hier so beobachtet, sind die beiden kleinen Gerten-Pila-Tussen auf meiner Wekbank total langweilig.

Zum Entfernen von Leimresten und "egalisieren von unebenen Stößen" später am Sperrholz kann ich Dir übrigens die gute alte "Ziehklinge" empfehlen. Ein geniales Werkzeug mit hervorragendem Wirkungsgrad.

Gruß

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 03/12/2007 00:20    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Zum Entfernen von Leimresten und "egalisieren von unebenen Stößen" später am Sperrholz


... [non] gibt´s bei mir nie nicht... Confused

[arf]
Rolling Eyes

...wie schaut den das Teil aus...?

Also Feilen hab ich eigentlich nur sehr feine und kleine benutzt - aber ich war erstaunt wie schnell und leicht der Nasenklotz in Form war. Man lernt halt nie aus...und TKS sind nicht alles... [arf]

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 03/12/2007 00:25    Sujet du message: Répondre en citant

sieht so aus:

http://www.feinewerkzeuge.de/zieh.htm

Der Tip mit der Ziihklinge stammt übrigens vom Ludwig. Der ist 78 und war schon bei der Flieger-HJ aktiv..... Der kann noch so richtig mit Holz umgehen.

Das Schärfwerkzeug habe ich nach einem Flicher noch nicht gebraucht. Mein Eisenwarenhändler hat dieselben Klingen noch billiger..... Da kauf ich mir irgendwann neue.

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 05/12/2007 21:28    Sujet du message: Einblicke... Répondre en citant

...in die HR-Anlenkung gibt es heute:

Ganz einfach - ein Hebel aus Platinenmaterial mit einem Gestängeanschluß der in die HR-Flosse eingeklebt wird.





...und dann über die Serviceklappe mit einer Inbusschraube fixiert wird...





...die HLW- Verschraubung ist auch fertig - eine Plastikschraube schaut aber grauslig aus. Ich werde also in den nächsten Tagen mal wieder den Schraubendealer besuchen und eine M5 Messingschraube mit Senkkopf suchen (...ich mag den Laden - man kann sich alles selber stückweise zusammensuchen - ich komm´immer mit mindestens 5 Sackerln raus... Rolling Eyes )
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 05/12/2007 21:38    Sujet du message: Support needed! Répondre en citant

Jetzt seid ihr dran - ich brauche ein wenig Nachhilfe in Sachen Sperrholz:

Das HLW ist beim Orginal ganz bespannt - nur in der Mitte ist ein Sperrholzstreifen - war kein Problem.

Aber das SLW - der vordere Teil ist "Natur pur", braucht also eine Sperrholzbeplankung. Dazu hab ich jetzt 0,4mm Sperrholz gewässert und um mein altes Musger HLW gespannt. Das hat geklappt, der Radius ist schön eng und trocknet gerade. Das 2. Teil für die Finne ist gebrochen und mußte nochmal gemacht werden:





Ist ja alles soweit OK - aaaber... [humm] wie soll ich denn die obere Rundung beim Seitenruder machen? Null Ahnung wie ich das machen soll. Einen Streifen Hartholz biegen und sozusagen als "Nasenleiste" ansetzen?

Der gerade Teil wird ja um die Nase gebogen und verleimt - bitte um Input - Danke... Wink

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 05/12/2007 22:52    Sujet du message: Re: Support needed! Répondre en citant

« Walter » a écrit:
Einen Streifen Hartholz biegen und sozusagen als "Nasenleiste" ansetzen?



Hi Walter,

genauso habe ich die Randbögen bei meiner Probe1 "gebaut". Holz als "Nasenleiste" eingesetzt und drüber geplankt. Hinterher alles schön rund geschliffen.
Wenn Du dann auch noch eine "Kante" in die "Nasenleiste" einarbeitest (Oberfräse), könntest Du die Beplankung "versenken und dann die Nasenleiste rundschleifen, ohne dass man hinterher die Sperrholzschichten sieht. So werde ich es bei meinem nächsten Flieger machen, wenn ich es brauche. Das sieht dann besser aus als bei der Probe.... Confused

Achja, dass man schlauerweise dieselbe Holzsorte verwendet, wenn man klarlackiert, brauch ich bestimmt nicht zu betonen.... Wink

Gruß

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 05/12/2007 22:52    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Walter,
da man ja kein Sperrholz dreidimensional biegen kann würde ich wie folgt vorschlagen:




Die Flosse voll mit Sperrholz bekleben und die Rundung oberhalb der roten Linie ausschneiden /ausfräsen oder abschleifen und mit einem zugeschnittenem Birkenklotz ergänzen. Kannst aber auch nur die "Nasenleiste" so wenig wie unbedingt nötig abschleifen und aus Birkenfurnier ein passendes Stück Schichtholz fertigen und beischleifen.
Wichtig ist dabei den Birkenklotz nachträglich anzuleimen um nicht das Sperrholz schräg anschleifen zu müssen- das gibt sonst einen häßlichen dunkelen Streifen. [non]
Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 05/12/2007 22:56    Sujet du message: Répondre en citant

Ich war ein Bruchteil von einer Sekunde zu langsam [argh]
aber ist so wie Walter beschrieben hat [good]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 05/12/2007 23:20    Sujet du message: Répondre en citant

...Danke für die Tipps - ich werd mich also morgen auf die Socken machen und Birkenfurnier organisieren (schnorren...).

Wenn ich gleich Helfer da hab´- morgen habt ihr was zum Lachen - war wieder mal in Sachen Metallbearbeitung unterwegs. Hat Opfer gefordert aber die müssen ja bekanntermaßen erbracht werden wenn man was erreichen will... Confused

Langer Rede kurzer Sinn - meine Frage: wie kann ich denn Blattfedern bohren - das Zeugs is verflucht hart... Confused

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 06/12/2007 19:26    Sujet du message: Répondre en citant

...Metallverarbeitung die Zweite... Confused





Was macht der Tiroler jetzt wieder Shocked - naja er mußte wohl oder übel zu härteren Metallen übergehen weil der Hecksporn dran war. Und der braucht Blattfedern aus Stahl.
Die Frage war woher soll ich das jetzt wieder nehmen...auf dem Bild sieht man die Materialien. Die Blattfedern wurden aus einem alten Sägeblatt "geflext". Die kleine Proxxon ist bei der Prozedur leider heißgelaufen... Rolling Eyes ...was soll´s...
Der "Löffel" wurde aus einem Stück Messingblech geschnitten und mit viel Mühe hingebogen.





Das Ganze wird dann auf einem Sperrholzkeil geschraubt (wenn ich die Löcher in den Stahl bringe...) und am Rumpfende befestigt.






Naja - so ganz zufrieden bin ich nicht - aber es sieht zumindest halbwegs "plausibel" aus. Auf den Detailbildern vom Orginal sieht man ja leider nur die Form. Der Aufbau ist von M. Simons beschrieben - bleibt die Frage wie das früher lackiert wurde bzw. mit welcher Farbe...

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 06/12/2007 23:29    Sujet du message: Répondre en citant

Wer Geduld hat ,hat gewonnen Laughing
Ich habe jetzt meinen Titel als Dummy an dich weitergereicht MDR
Danke für den Basteltipp , nun kann ich meinen Hecksporn auch anfangen
nur das ich noch einen kleinen Tennisball in 1:4 brauche Confused
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 06/12/2007 23:50    Sujet du message: Répondre en citant

...freut mich wenn eine Anregung dabei war... Very Happy - aber wozu brauchst du einen Tennisball... [humm]
Ich nehme an dass so einer im Orginal irgendwo als Schutz herhalten mußte - sowas findest du im Bastlerladen. Da bekommst du 50 Stk für einen Euro... Laughing

...jetzt hat mir aber immer noch keiner gesagt wie ich die Löcher in meine Blattfedern bekomme... Confused
Wo ist denn unser U-Boot LI - der könnte sowas wissen... Wink

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 Suivante
Page 3 sur 13

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS