RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Slingsby Kirby Kite 1:4
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: A la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 22/08/2007 19:44    Sujet du message: Répondre en citant

Beautiful, I'm very glad to see your work Walter [clap] [amen]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 22/08/2007 19:58    Sujet du message: Répondre en citant

...so - ich fange einen neuen Post an - natürlich nur wegen der Übersichtlichkeit... [arf]

Als obere Befestigung dient der Alukniehebel. Die Schenkel werden mit beiden Holmen verschraubt - unten steht nurmehr das Knie raus - da wird dann die Strebe festgemacht.
Hier wird´s nicht ganz so vorbildgetreu. Ich wollte doch eine Möglichkeit haben die Strebe ein wenig in der Länge zu verstellen. In meiner Grabbelkiste hab ich dann dieses Spannschloß gefunden (ich hab keine Ahnung warum ich das Teil vor 2 Jahren am Bodensee gekauft habe... Laughing ) - passt jedenfalls perfekt nachdem es in der Mitte auseinandergesägt wurde...
Das Kupferteil hat hier im Gegensatz zum unteren Ende nur eine optische Funktion...





Soweit so gut - meine ersten Versuche in der "Metallbearbeitung" - ein "kreativer" Materialmix...oder chaotisch ? Na egal - mich interessiert eure Meinung ob das den Belastungen gerecht wird. Die Strebe selber mit den Haltepunkten wird glaube ich keine Probleme machen - eher die Aluteile (Kniehebel und die beiden Teile unten am Hauptspant) - macht es Sinn zumindest die Bohrungen mit einer aufgeklebten Stahlbeilagscheibe zu verstärken?

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 22/08/2007 20:08    Sujet du message: Répondre en citant

Salut Vincent,

...and I´m very happy that you follow my work... Very Happy
I hope you can see that some details are made in "Vincent-Style" - I have learned a lot from your construction and I have much fun with this work. I think I´m getting a little bit better... Wink

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 22/08/2007 20:45    Sujet du message: Répondre en citant

Mein Gott,

da ist man wenige Tage in Denmark und der Walter baut mal schnell ein Flugzeug..... Übrigens war ich in Stauning im Flymuseum. Da hingen auch ei Doppi, Bergfalke und diverse ander Oldtimer unter der Decke. Wenn die Bulder von Interesse sind, lasst es mich wissen....

Walter, hau rein! Das "Mittelteil" sieht sehr gut aus bisher

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Hohentwiel
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Juil 2007
germany.gif

Localisation: D 78224 Singen am Hohentwiel
Âge: 76 Sagittaire

MessagePosté le: 22/08/2007 21:16    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter, du steigerst dich ja gewaltig. Bin ganz weg von deinem Baufortschritt und begeistert von deinem Umgang mit Metall. Weiter so.
Da freue ich mich jetzt schon auf Retroplane 2008.
Gruss René
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 10/09/2007 21:20    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,


...nachdem jetzt endlich die PC-Geschichten laufen, kann ich an der Kite weiterbauen - der Reihe nach. Ich werde dem Flügel einen Profilstrak gönnen, den mir Hans Rupp freundlicherweise gerechnet hat - Danke an dieser Stelle... Very Happy
Es soll ein Kompromiß aus Optik und Leistung werden - wenn es funktioniert werde ich Hans bitten ob man diese Profile hier veröffentlichen kann.

Zum Ausdrucken der Rippen verwende ich Profili V2.2 das jetzt endlich läuft. Ich habe heute einmal eine grobe Skizze für die Rippenaufteilung mit den jeweiligen Maßen gemacht, damit ich diese Woche unterwegs mit dem Programm arbeiten kann





Bei den Maßen halte ich mich an die 3-Seitenansicht von M.Simons. Bin gespannt ob ich aus der Skizze einen ordentlichen Flügelplan mit passenden Rippen rausbekomme... Rolling Eyes

Und damit wieder zum Rumpf: der ist mittlererweile fertig mit Balsa beplankt. Die Seitenruderfinne ist fertig und die Auflage für das HR eingemessen.
Momentan entstehen gerade das Cockpit und die RC-Platte und dann kann ich langsam an die gefürchtete Sperrholzbeplankung denken...





Bis bald

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 10/09/2007 21:54    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,
suuuper was du da baust [amen] [amen] .
besonders die Metallverarbeitung interressiert mich!

Doch eine dicke Frage hab ich an dich:
Warum beplankst du erst de Rumpf mit Balsa und dann mit Sperrholz [humm] ?

Mach weiter so [clap]

Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 10/09/2007 22:20    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Warum beplankst du erst de Rumpf mit Balsa und dann mit Sperrholz


Hallo Johannes,


...naja - ich dachte mir, dass ich eine Sperrholzbeplankung direkt auf die Spanten und noch dazu in Halbschalen die ja später zusammenpassen müssen nicht sauber hinbekomme. Es sind ja sehr viele Panele die dann auch entsprechend geschäftet werden müssen. Ich hab einige Versuchsstücke gemacht - no way - v.a. vorne wo in zwei Richtungen gekrümmt werden muß.

Das hat sich dann beim Zusammenkleben der Hälften auch gezeigt - ich hab so genau wie möglich gebaut und trotzdem haben da und dort ein, zwei mm gefehlt.

So habe ich jetzt den Rumpf mit 2mm Balsa den ich leicht schleifen kann. Und jetzt sollte es leichter sein, sehr dünnes Sperrholz aufzubringen. Mir ist noch nicht klar ob ich 0,4 oder 0,6mm nehmen soll - vom Gewicht her wird das keine Rolle spielen weil der Rumpf sehr leicht geworden ist.
Zudem kann ich das dünne Sperrholz mit der Schere schneiden - bei den vielen Panelen sicher eine Erleichterung.

Ob das so funktioniert und ob das Ergebnis entsprechend wirkt - das wüßte ich auch gerne - ich probier halt mal... Rolling Eyes

Schlimmstenfalls muß ich meinen Plan "B" nehmen - keine "Holzoptik", sondern den Rumpf mit Glasgewebe oder Koverall beschichten und lackieren.
Für das Finish - wenn die Sperrholzbeplankung klappt - brauche ich dann deinen Rat wie ich den Farbton hinbekomme... Wink

Grüße
Walter

PS: Danke für die Blumen - motiviert unheimlich.... Very Happy
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 10/09/2007 22:49    Sujet du message: Répondre en citant

Super Walter, das sieht ja schon richtig gut aus. Kannst du noch etwas mehr über das Flügelprofil sagen oder ist das geheim Confused . Bleibt es konstant über die Länge oder wird es sich ändern zu Endrippe hin [humm]
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 10/09/2007 23:06    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Kannst du noch etwas mehr über das Flügelprofil sagen oder ist das geheim


Laughing ...nein - nicht geheim. Aber die Profildatei selber - da möchte ich erst das OK von Hans.

Der Innenflügel (also das große Rechteck bis zum QR) erhält eine Schränkung von -1°. Das Profil sieht einem Worthmann recht ähnlich, also unten schön gewölbt wie das Orginal Gö, aber halt nicht so dick und daher nicht soviel Widerstand.

Ab dem QR wird auf ein dünneres Profil gestrakt (beim Orginal wird auch auf ein dünneres gestrakt) und nochmal geschränkt (2,5° absolut in Bezug auf die Wurzelrippe). Da das QR außen sehr tief ist meint Hans, dass eine starke Differenzierung wichtig ist - also max 50% vom Ausschlag nach oben.

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 20/09/2007 21:41    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

...derzeit geht "sichtbar" nicht soviel weiter weil ich an Details arbeite.

Der Pylon für die Flächen bzw. die Sperrholzzungen für die Aufnahme der Holmbrücke sind soweit fertig. Mit dem Cockpit habe ich auch angefangen...





Nachdem ich mittlererweile eher nach den vorhandenen Bildern baue geht es nicht so schnell vorwärts - da fehlt dann doch etwas die Erfahrung. Beim Cockpit ist das Problem aufgetaucht, dass alle exiatierenden Orginale anders aussehen. Gut - das gibt mir immerhin einen gewissen Freiraum. Die Außenwände wurden wieder mit vorgebogenen 2mm Balsbrettchen aufgebaut. Danach die Öffnung ausgeschnitten - ziemlich eng muß das damals gewesen sein...

Das Instrumentenbrett ist auch entstanden - sowas gehört eindeutig zu meinen Lieblingsarbeiten.





Die Instrumentenverschraubung wird wieder mit Messingstiften gemacht - für das Brett selbst habe ich wunderschöne Messingsechskantschrauben gefunden - die machen sich denke ich ganz gut.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 20/09/2007 21:53    Sujet du message: Répondre en citant

...und jetzt muß auch die Strebenhalterung in den Rumpf. Also links und rechts vom Spant den Durchbruch gefeilt und die Aluhalter angepasst. Dazu wird gleich das Strebengegenstück verschraubt - jetzt konnte ich alles sauber ausrichten.

Innen wird das dann mit Uhu Plus endfest am Spant sauber verklebt...





Für das Cockpit und die Strebenhalter mit anpassen habe ich so drei Abende a´1,5-2h gebraucht. Wenn man halbwegs dranbleibt geht schon was...und wenn´s mal nicht so läuft hab´ich ja noch was anderes zu tun... Very Happy

Die nächsten Bauschritte: Kufenboden und Kufe nebst Halterung (keine Ahnung wie oder woraus ich die Halterung mache... [humm] ), Pylonboden und seitliche Abdeckung und die HR-Befestigung mit Anlenkung. Dann kann ich die letzten Öffnungen in der Beplankung zumachen und alles einmal sauber verschleifen...

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 20/09/2007 22:08    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter
für die Kufe, ich weiss ja nicht wie die aussieht, schau mal im BertrandF S18 Fred oder auf Schneider CNC Kundenmodelle nach. Da werden gute Methoden beschrieben, wie man das verwirkllichen kann. Bei den Dämfpungselementen hat Betrand z.B eine Hundebeisring genommen (einen neuen natürlich [arf]) und daraus die Elemente zurechtgeschnitten. Das fand ich eine recht gute Idee. Die Lederverkleidung wird bei CNC Schneider recht schön beschrieben.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 20/09/2007 23:28    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Walter,

Stephan meint diesen Link:

http://www.haeb.ch/wh/bau_habicht/Bau_Habicht.html

da sind noch ganz andere gute Ideen verwirklicht.

Schau mal da:

http://www.haeb.ch/wh/bau_habicht/imagepages/image152.html

das "Griffstyropor" wird in Zukunft bei mir in alle Balsa-beplankten Flächen eingelegt.

Lothar

edit: einen Lothar entfernt Embarassed



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 21/09/2007 00:01    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo doppelter Lothar... [arf] .

...das lob ich mir! Gleich den Link dazu damit ich mir die Sucherei spare... [clap]

Also die Kite hat eine offene Kufe. Vorne wird ein Hartholzkeil angesetzt (ich werde das aus Schichtholz machen) - dann wird die Kufe über zwei Gummipuffer abgefedert.

Ich werde morgen mal nachdenken, wie ich diese Gummiteile am Besten befestige. Ich werde wohl wieder meine neuen Kenntnisse in der Metallverarbeitung bemühen müssen... Rolling Eyes

Wenn ich so die Orginalbilder anschaue - der Flieger hat ja einiges an "Unebenheiten" zu bieten. Diesen "Charakter" möchte ich halbwegs rüberbringen. Und die Metallbeschläge waren mit den damaligen Mitteln ja auch etwas grobschlächtig - was mir natürlich ungemein hilft... Laughing
Ich kann mir richtig vorstellen wie der gute Mann (Mr Slingsby) diese Teile in seiner Möbelfabrik zusammengebaut hat - viel Erfahrung hatte er ja nicht mit Flugzeugen, so ist manches Detail mit einer gewissen "Kreativität" angefertigt worden. Das kommt mir irgendwie entgegen... Laughing

Walter

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 03/10/2007 22:29    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Leute,

...da geht ja die Post ab bei den Bauberichten - ich lese natürlich mit und es freut mich zu sehen dass sich hier was rührt - toll was ihr macht! [clap]

Bei mir spielt sich derzeit eher wenig ab, ich muß mir jedes Stündchen in der Werkstatt freischaufeln und gesundheitlich steht es auch nicht zum Besten [smilie=33.gif] - naja, die 3 Wochen bis zum Urlaub drück´ich auch noch durch... Confused

Immerhin hab´ich endlich mit dem Pylon angefangen - der hat mir doch einige Kopfschmerzen bereitet. Mit Holmbrücken habe ich überhaupt keine Erfahrung und ich mußte wegen dem neuen Profil alles "umstricken". Dazu gleich mal ein Bild:





Das Hauptproblem war irgendeinen Bezug für die EWD zu bekommen. Der Pylon soll ja dem Verlauf der Profilunterseite zu folgen - bei einem konkaven Profil gar nicht so einfach. Die Lösung - jetzt bei Licht:





Der Laser projeziert die HLW-Auflage dem Rumpf entlang. Jetzt konnte ich eine Profilschablone ansetzen und die EWD einigermaßen anpassen.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 03/10/2007 22:42    Sujet du message: Répondre en citant

Zuerst mal gute Besserung Walter,

das zweite Bild versteh ich ja und der Rumpf sieht schon gut aus,
doch das erste sieht aus wie ein vorbeifahrender Polizeiwagen bei
3,0 Promille Shocked

Guits Nächtle
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 03/10/2007 22:43    Sujet du message: Répondre en citant

...dann konnten die Seitenteile angepasst werden.





Auf die verstärkten Querträger werden dann die Holmbrücken geschraubt. Zuerst werden jetzt aber die letzten Beplankungsteile eingesetzt. Die HLW - Befestigung und die Strebenhalter für Flächen und LW sind schon eingeharzt.

Dann wird einmal ausgiebig geschliffen bevor die Sperrholzbeplankung draufkommt.... [peur]
Ich möchte übrigens wie beim Orginal auch funktionstüchtige Inspektionsöffnungen machen. Hinten um das HR eizuhängen, vorne bei den Streben nur wegen der Optik.

Abschließend noch ein Bild vom Pylon:





[humm] ...zwei lausige Seitenteile...schaut nach gar nix aus - hat aber einiges an Zeit gekostet...

So - das waren im Zeitraffer die letzten 2 Wochen - bis bald!

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 03/10/2007 22:53    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Johannes,


3 Promille - Polizeiautos.... [humm] ... Shocked ....das sind doch eindeutig 3 Glühwürmchen bei einer Kunstflugdemonstration.... Laughing

...das erste Bild zeigt den Rumpf von hinten - der Laser verlängert die HLW-Auflage sehr genau nach vorne... Wink

Don Promillo läßt grüßen.... [arf]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 18/11/2007 22:05    Sujet du message: Répondre en citant

Schönen Abend...

...die letzten Wochen waren nicht sehr ergiebig - es fehlte einfach an der Zeit. Zudem habe ich vorwiegend an Kleinigkeiten gearbeitet - da sieht man keinen Baufortschritt.

Momentan arbeite ich an der Auslegung der Fläche. Der Plan ist hier nicht zu gebrauchen, also wird alles neu ausgearbeitet. Lothar hat sich freundlicherweise meiner erbarmt und wird mal was am CAD zeichnen - vielen Dank an dieser Stelle! [amen] [clap]

Vielleicht interessiert den einen oder anderen die Auslegung - dazu gibt es einen Screenshot vom Ranis (Danke an Hans Rupp!)





Damit wurden auch die entsprechenden Schränkungen errechnet. Mein Ziel ist es ja einerseits gute Thermikleistung zu bekommen, andererseits soll die Maschine sehr gutmütig (überziehfest) werden.

Den Holm habe ich mit 10x8mm festgelegt - verleimt und auslaufend auf 10x4 ab der Strebenbefestigung.

Sobald es was zu sehen gibt kommen natürlich wieder einige Bilder... Wink

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 19/11/2007 23:32    Sujet du message: Répondre en citant

Naja,

und damit auch alle sehen, dass ich fleißig bin hier mal ein Bildchen.





Ich habe heute in der Mittagspause mal die Zeichnung aus dem Simons eingescannt und "durchgepaust". Damit haben wir schonmal den Grundriss.

Dann habe ich eben hier den Flügel im Ranis "gezeichnet". Dort habe ich dxf-Dateien der Profilschnitte (Rippen) erzeugt und diese wieder in meine CAD Zeichnung eingefügt. Leider sind diese Profile "etwas eckig", sodass ich noch eine saubere Kurve da durchzeichnen muß (das sind die Lila Linien). Das ist bisher das einzig nervige.... Rolling Eyes

Das mach ich heute noch fertig und dann können morgen die Gurtauschnitte usw eingezeichnet werden.

mal sehen, wie ich Zeit finde.... Wink

Ach ja, die beiden Wurzelippen oben sind dieselben wie im geraden Teil des Flügels nur in X-Richtung gestreckt. So bleibt der Flügel dort gleich stark und läuft schön zur Mittellinie aus.

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 19/11/2007 23:55    Sujet du message: Répondre en citant

[arf] [arf] [arf]

Citation:
Ach ja, die beiden Wurzelippen oben sind dieselben wie im geraden Teil des Flügels nur in X-Richtung gestreckt. So bleibt der Flügel dort gleich stark und läuft schön zur Mittellinie aus.


...an der Geschichte hab ich auch geknabbert...das mußt du mir gelegentlich genauer erklären... Rolling Eyes

Diese ganze CAD-Geschichte ist für mich totales Neuland. Aber so bekomme ich neben meinen Rippendateien auch noch Nachhilfe...perfekt Very Happy

...aber nicht dass Du dann schreibst ich wäre "betreuungsintensiv" MDR

Citation:
mal sehen, wie ich Zeit finde....


...da bin ich ganz zuversichtlich... Wink

Lothars Mail mit der Zeichnung hat mich heute nachmittag mitten im Arbeitsstreß erreicht - tolle Sache - wie man sich über grüne Linien auf schwarzem Hintergrund freuen kann... Laughing

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 20/11/2007 00:27    Sujet du message: Répondre en citant

Wenn du mir irgendwann das Alpine hangsegeln beibringt, ist das schließlich wertvolle Hilfe für mich. [good]

Manchmal reicht es doch völlig, dass man einen kennt, der einen kennt, der einen anrufen kann, der was davon versteht. Laughing

Ich pflanz' meine Bírke auch nicht selber und bring sie auch nicht eigenhändig um, sondern ich ruf Johannes an.... MDR

Nebenbei, die Profile sind jetzt alle lila...

Das mit dem "strecken" ist eigentlich ganz einfach. In meinem CAD-Programm speichere ich das Profil des geraden Flügels als Makro (Baugruppe) ab. Dann füge ich es wieder ein. Beim einfügen fragt mich das Programm ob ich das Makro mit einem Faktor vergrößert einfügen will. Das fragt es mich in X, Y und Z-Richtung. Also bei X-Richtung nur den vorher errechneten Faktor eingeben und es passt. Allerdings muß im vorderen Bereich dann noch etwas "nachgepfuscht" werden... aber das mach ich schon.

wird schon werden
Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 20/11/2007 15:02    Sujet du message: Répondre en citant

« Johannes » a écrit:
Ich hab sie nicht umgebracht [non] das las ich auch meistens vom Förster machen.


Na dann ist ja gut. ich hatte schon Angst vor.... [oouf]

Ich habe mir den Flügel mal genauer angeschaut. Im hinteren Bereich reicht es bei dem recht schlanken Profil allenfalls für eine Endleiste ála Musger Höhenleitwerk oder wie beim Höhenleitwerk KA3 von Johannes. Die Rippen würde ich dann in 3 oder 4 mm Balsa machen, um für die Bespannung eine Auflage zu schaffen. Da ist sonst irgendwie zu wenig Fleisch....

Also Walter, wie hättest Du's denn gern?

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 20/11/2007 15:42    Sujet du message: Répondre en citant

« Lothar Mentz » a écrit:
... Die Rippen würde ich dann in 3 oder 4 mm Balsa machen, um für die Bespannung eine Auflage zu schaffen. Da ist sonst irgendwie zu wenig Fleisch...

Kommen da denn keine Aufleimer drauf [humm] die geben doch genug "Fleisch" und man muss die Rippen nicht so dick machen Rolling Eyes
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 20/11/2007 16:00    Sujet du message: Répondre en citant

« Stephan » a écrit:

Kommen da denn keine Aufleimer drauf [humm] die geben doch genug "Fleisch" und man muss die Rippen nicht so dick machen Rolling Eyes
Stephan


Hi Stephan,

im Prinzip hast Du Recht. Leider geht dadurch, dass ich die 2 mm Beplankung und die Aufleimer (2mm) vom Profil abziehe, hinten zuviel verloren. Oder man müsste die "Endleiste deutlich größer machen als im Original.

Ich versuch das mal mit folgendem Bildchen darzustellen:





Das grüne ist das Profil aussen, was wir mit der ganzen Bastelei anstreben. Das weiße ist eine Parallele im Abstand von 2 mm (Beplankung oder Aufleimer). Das ganze wird also "theoretisch" 27 mm kürzer. ....und das ist zuviel....

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 20/11/2007 16:15    Sujet du message: Répondre en citant

...bin ich froh dass die Geschichte mit der Birkenschlachtung abgehandelt is... [oouf] Laughing

Zum Problem:

...so ganz versteh´ich´s nicht... [humm] Das Profil wird durchgehend mit 2mm Beplankungsabzug gezeichnet. Die Endleiste kann man natürlich nicht ganz so schmal wie beim Orginal machen. Ich denke 2,5-3cm wird notwendig sein.
Ich denke dass ich die Endleiste wie beim MG19 Flügel mach´. Also 2mm Balsa wobei die Rippe mit der hinteren Spitze etwa bis zur Hälfte der Endleiste reicht - ist das so verständlich...?
(kann der Modi bitte einen "Fragesmiley" ranschaffen?) [arf]

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 20/11/2007 16:35    Sujet du message: Répondre en citant

Geht natürlich auch Walter.

Meine Idee war halt so wie auf diesem Bildchen. Das Teil hinten aus 1 mm Sperrholz. So bleibt die Leiste schön schmal (max 18 mm). Vielleicht noch zwischen den Rippen mit Balsa auffüllen und verschleifen.





Wenn die Rippe dann aus 3 mm Balsa ist, ist sie schön stabil und man könnte auf die Aufleimer verzichten. Nur die Dreiecke würde ich einsetzen. Für Beplankung und Dreiecke könnte man entsprechend aussparen. Um Gewicht zu sparen kann man die Rippen ja noch leicht ausfräsen.





So bleibt "das ausserordentlich filigrane" des Flügels erhalten. Die Rippen werden laut Simons ja sogar im hinteren Bereich durch ein "Band" versteift. (was immer das heißen soll). Dort würde ich einen "Rundstab aus schwarzen Rohr" einziehen.....

Das sind so meine Vorschläge.

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 20/11/2007 16:47    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Lothar,

...dein Vorschlag gefällt mir außerordentlich gut... Very Happy [clap]

Ich probier das gerne aus. 3mm Rippen sind sicher OK und die Endleiste wie beim MG19 HLW - mit dem Vorteil dass ich mir die Aufleimerpapperei spare - super!

...wenn man dich von der Kette läßt... Wink

Zu den "Bändern": das sind eigentlich Schnüre mit denen die Rippen im hinteren Dritten einmal oben und unten abwechselnd miteinander verspannt werden - das kommt bei meinem Flügel natürlich auch zur Anwendung...

[humm] ...also wenn ich den Flügel so sehe...der wird ja schon sehr vorbildgetreu....eigentlich Schade...der Rumpf....die Leit.... Rolling Eyes

MDR

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 20/11/2007 19:21    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Ihr Endleistenbauer,
schaut doch mal unter : http://www.m-ohlwein.de/
Bei Tipps - die spezielle Endleiste.
Ich wohl etwas Arbeit, dafür kann sich das Ergebniss aber sehen lassen.

Habt Ihr eigendlich alle schon nach 14Uhr Feierabend [humm]

Gruß von dem der selbst und ständig arbeitet [argh]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 Suivante
Page 2 sur 13

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS