RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Slingsby Kirby Kite 1:4
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
patte de loup
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 25 Jan 2006
france.gif

Localisation: Alsace (Strasbourg)
Âge: 65 Cancer

MessagePosté le: 21/04/2008 20:58    Sujet du message: Répondre en citant

Walter,

Wonderfull [clap] all seem to be good, and what !!!, you build so quick Wink I hope, She will be ready for RETROPLANE [humm]
Pat'



Un "prédateur" des pentes de France et de Navarre
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 01/05/2008 12:50    Sujet du message: Répondre en citant

Salut!

...merci´beaucoup Pat, je ferai des efforts Very Happy

Ich habe inzwischen endlich die Hauptholmbeschläge fertig. Es war für mich eine Plagerei das so hinzubekommen. Ich habe außer meiner kleinen Proxxon und den Minibohrständer kein Werkzeug zur Metallbearbeitung und Ahnung davon habe ich noch weniger... Rolling Eyes

Im Plan von M.Simons sind alle Beschläge aus 1,5mm Alu und um einiges kleiner als meine. Mir war das einfach zu filigran deshalb der Entschluß selber etwas zu stricken.
Die Teile werden mit dem Hauptholm links und rechts verschraubt und verklebt. Ich habe 1,5mm Alu und 1mm Stahlblech verwendet. Der Hauptbolzen wird aus 3mm Stahl sein und sollte durch den Verbund aus Alu und Stahl nicht ausreißen. Dabei sind die Teile vom Gewicht her sehr gut geworden - d.h. leicht und fest.





...die Verklebung mit Uhu plus endfest unter Druck und Temperatur (die Gewichte wurden aufgeheizt)





...und nach der abschließenden Bearbeitung. Die Löcher sind gebohrt nachdem ich mir neue Stahlbohrer geleistet habe. Der Strebenbeschlag ist auch zu sehen. Die Bohrung habe ich mit aufgeklebten Beilagscheiben etwas verstärkt - und der Strebenbeschlag sitzt ohne Spiel. Die Gabel wird einfach aufgeschoben und mit einem kleinen Bolzen gesichert.






Fazit: ich brauche unbedingt eine kleine Fräse... Laughing

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 01/05/2008 18:27    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Walter,
An dir ist ein Feinschlosser verloren gegangen [amen]
Sehen toll aus deine Beschläge, ich glaube die halten ewig [clap]

Citation:
Fazit: ich brauche unbedingt eine kleine Fräse


Kannst bei mir vorbeikommen und sie benutzen MDR MDR MDR

Gruß JV
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 01/05/2008 21:11    Sujet du message: Répondre en citant

Schönen Abend,

...ich melde mich nochmal mit einem update. Der Hauptholmbeschlag sitzt und passt. Also waren die Schrammen auf meinen Fingern nicht umsonst - und wegen der Stabilität habe ich keine Sorgen mehr. Allerdings bin ich jetzt froh dass ich das Stahlblech dazugenommen habe... Very Happy

Ich mußte zwar noch was korrigieren aber jetzt ist die Freude natürlich groß...





Zwischen die beiden Zungen mit den Bolzenbohrungen kommt noch eine Abstützung aus Kiefer so wie ich das bei O.Theede gesehen habe. Zwar fehlen mir die Fertigkeiten das mit seiner Präzision umzusetzen, ich konnte aber schon viele Anregungen auf seiner HP finden...

Natürlich kommen noch vorne und hinten jeweils zwei Bolzenbeschläge dran - die übernehmen aber im Wesentlichen nur die Aufgabe den Flügel zu positionieren und haben kaum tragende Funktion. Die können dann auch einfacher und nur in Alu gefertigt werden.

Die Endmontage erfolgt dann etwas später. Die genaue Position der Beschläge bestimmt ja auch den Anstellwinkel und muß genau eingemessen werden. Also wird jetzt an den Rumpfbeschlägen weitergemacht. Das Einmessen wird noch lustig aber ich denke das wird...

Citation:
Kannst bei mir vorbeikommen und sie benutzen


...bin morgen um 8Uhr da - Kuchen hab ich mit - Du machst den Kaffee Wink

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 03/05/2008 18:39    Sujet du message: Répondre en citant

Was für ein wunderschöner Tag heute... Very Happy

Ich hatte verschärften Garten und Hausdienst - aber keine Sorge, ich hab trotzdem was machen können - wie sowas geht? OK...für alle die es brauchen einige Tipps... [arf]

So eine Ankündigung der Chefin ist natürlich erstmal furchtbar angsteinflößend [peur] . Trotzdem muß man, wenn man modellbauerisch nicht ins Hintertreffen geraten will, selbige Ansage sofort und ohne Zögern mit einem motivierten und freundlichen - "klar Schatzi, machen wir - was is zu tun...?" - beantworten.

Zweiter wichtiger Punkt: am Vorabend des Ereignisses sind am Bauprojekt solche Dinge vorzubereiten wo sich verleimen, einspannen und Trockenpausen abwechseln. Dann kann man zwischendurch mit furchtbar wichtiger Miene ein "muß mal die Zange holen" murmeln und schnell nach unten verschwinden und loslegen (das sollte natürlich nicht zu lange dauern Cool )

Optimal ist natürlich wenn die Chefin ein Nickerchen zu mittag einlegt! Hier darf man ja nicht im Keller verschwinden - das wär zu einfach! [non] Durcharbeiten heißt die Devise! Dabei nicht zu laut sein aber doch so daß klar ist dass man was tut - das gibt Pluspunkte...haufenweise Wink

So - genug getrommelt - Schluß mit dem kleinen Scherz! Heute hat sich die Endleiste angeboten. Erster Schritt die Zwischenraüme mit Balsa auffüttern, Abdeckband darüber und alles gut einspannen. Dazu habe ich gestern die Flächenhelling umgekehrt aufgebaut...









...und ich erhalte am Abend als Ergebnis eine schöne, schmale und gerade Endleiste. Man sieht ganz leichte Unebenheiten wie bei den Großen - schaut aber trotzdem sauber gemacht aus und ist v.a. sehr stabil... Very Happy





Und weil ich wirklich fleißig war (mit der Gartenarbeit... Wink ) - sind die Endleisten bei beiden Flächenhälften fertig geworden... [arf]

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 03/05/2008 20:16    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

bei Deinem Bauthread gilt wirklich der alte (leicht abgewandelte)lateinische Spruch:

"Non retroplane sed vitae discimus!"

Übers. Nicht für retroplane sondern fürs Leben lernen wir!

Aber der Flügel wird schön. Die Endleiste gefällt mir auch sehr gut. Super gerade!

[amen] [clap] [amen]

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 04/05/2008 20:44    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

Citation:
"Non retroplane sed vitae discimus!"


..so ist das Lothar...und schließlich schadet ein wenig "nutrimentum spiritus" auch außerhalb unserer Welt aus Holzflügeln sicher nicht.

Und wenn wir schon beim "Lateinern" bin - irgendwie steig ich bei Deiner Signatur nicht ganz durch...irgendwas mit Hörnern...oder... [humm]

Ich arbeite mich inzwischen von Teil zu Teil weiter in der Hoffnung im Juli was flugfähiges vorweisen zu können - auch wenn es wie dzt. nur langsam weitergeht und ein wenig "fuchst"...

Das Gegenstück zum Hauptholmbeschlag ist einbaufertig und wartet auf die fertigen Flächen...





Inzwischen habe ich die Negativhelling aufgestellt und den ersten Flügel eingelegt. Los ging es mit dem QR - zuerst wieder wie gehabt das Auffüttern der Endleistenzwischenräume. Die Schleiferei ist relativ langwierig - aber wenn das Ergebnis so wie die Endleiste wird ist das ja OK...





...und das Ganze dann mit aufgelegter Beplankung. Dabei muß wirklich alles genau stimmen - mogeln is nicht - 0,6mm Sperrholz verzeiht keine Unebenheiten. Also muß jeder Übergang genau passen sonst gibt es Wellen ohne Ende...





und zum Schluß für heute noch der Strebenbeschlag...





Wenn man genau schaut sieht man 4 "überzählige" Bohrungen im Alu. Ich wollte zuerst durch den Holm schrauben. Ich laß das aber besser weil ich glaube dass es den Holm unnötig schwächt wenn er gelöchert wird. Die zwei Inbus plus Verklebung - das hält mit Sicherheit. Die Bohrungen können bleiben - die Klebung hält damit besser.

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 04/05/2008 20:59    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

das sieht alles fast so aus als würde es irgendwie klappen mit Juli. Ich kenn doch Deine Fähigkeiten einen Endspurt einzulegen Wink

Das Gothus sum, cave Cornua! stammt noch aus meiner U-Bootzeit. Das ist der Wahlspruch meines letzten und besten schwedischen Bootes - der Gotland.

"Wir sind Goten, hüte Dich vor unseren Hörnern!"

Gruß

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 04/05/2008 21:58    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Ich kenn doch Deine Fähigkeiten einen Endspurt einzulegen


...Endspurt... [humm] ...ich lauf doch schon seit einigen Wochen...schaut eher nach Marathon aus... Wink

Also bin ich mit den Hörnern gar nicht so daneben gelegen...die Schweden und die Goten hab ich noch nicht als Zusammenhang gesehen - wieder was zum Nachlesen... Rolling Eyes

Und weil ich gerade schreibe - jetzt gilt es! Ich hab gerade den ersten Hauptholmbeschlag fixiert... [peur] . Jetzt kann ich nichts mehr korrigieren. Das Problem bei dieser Holmbrückengeschichte ist, dass ich 10 Aufhängungspunkte (2x Strebe und 3x pro Fläche) so hinbekommen muß dass sich nichts sperrt oder zuviel klappert. Und die EWD sollte auch halbwegs stimmen - für Spannung ist in den nächsten 2 Wochen gesorgt... Confused

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 06/05/2008 19:18    Sujet du message: Répondre en citant

Die Holmbrücke!

Ich kann gar nicht sagen was mich dieses elende Sch...teil in den letzten 2 Wochen an Nerven gekostet hat... [argh]

Intuitiver Modellbau [grrr] ...naja...egal. So schaut das Ganze jetzt aus und ich hoffe es passt endlich.





Insgesamt besteht dieses "Kunstwerk" aus 9 Teilen, wobei 4 Teile aus Stahl sind. Ohne entsprechendes Werkzeug ein mühsames Brot das alles händisch zu sägen und zu schleifen. Dazu kommt noch dass ich mich einfach ohne genauen Plan vorgearbeitet hab. Dementsprechend mußte ich einige Änderungen machen, aber so sollte das passen.

Schwierig war auch alle Bohrungen so zu setzen dass nichts wackelt. Es läßt sich jetzt sehr streng zusammenschieben - ein wenig polieren noch dann bin ich wohl fertig und kann am Wochenende an die Anpassung an den Rumpf gehen... [oouf]





Insgesamt habe ich das ein wenig unterschätzt...oder meine Fähigkeiten überschätzt... Rolling Eyes

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 06/05/2008 20:40    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Walter,
find ich toll das du die Holmbrücke so baust wie beim Orginal [clap]
Citation:
Insgesamt habe ich das ein wenig unterschätzt...oder meine Fähigkeiten überschätzt

Hallooooo [camembert] keine falsche Bescheidenheit [non]
Das ist einfach suuper was du auf die Beine stellst [amen] .
Und jetzt nimm zwei Monate Urlaub damit ich eine fertige Kirby in Frankreich bewundern kann [fouet]

Ach ja, da war doch was Confused
Ich schau noch mal morgen bei der Post vorbei und frag mal was eine Papprolle ins ferne Österreich kostet - so ohne Nasenleiste sieht deine Fläche grausam aus Laughing
Gruß aus dem Bergischen Land
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 06/05/2008 21:50    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Und jetzt nimm zwei Monate Urlaub damit ich eine fertige Kirby in Frankreich bewundern kann


...naja 2 Monate...wär schon was [humm] Aaaaber - ich hab am Freitag frei bekommen und somit 4 Tage die ich für Nachtschichten nützen kann. Tagsüber muß ich ja leider die Bergstraßen unsicher machen - Traumwetter ist angekündigt... Cool

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 08/05/2008 21:07    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

...ich hoffe dass mein sehr ausführlicher Bericht nicht nervt - aber es gehört für mich zum Bauen schon dazu und macht Spaß... Very Happy

Heutige Überschrift:

Um die Ecke bohren !

Die Geschichte ist schnell erzählt - es geht wieder um das "intuitive Bauen" - also man macht und kommt hinterher drauf was man vergessen hat... Laughing
In dem Fall ging es um die Verschraubung der Holmbrücke, die angepaßt und verklebt wurde. Nur waren die Schraublöcher mit 1,5mm vorgebohrt...ein bißl wenig... Rolling Eyes
Aber meine Suche nach einer Lösung war schnell erfolgreich (und natürlich teuer... Confused ) - und so bin ich jetzt im Besitz eines Winkelaufsatzes für meine Proxxon und kann um die Ecke bohren. Und damit ist die Holmbrücke fertig.... [oouf]









Heute noch das QR Servo nebst Deckel eingebaut. Die schicken Aluhebel für die HS85 sind ein Geschenk eines netten Kollegen - müssen aber noch "gealtert" werden. Blau eloxiert gab es 1933 nicht... Wink










Ich denke ich kann den Flügel jetzt "zumachen".
Zum Abschluß für heute noch ein Aufruf an die werten Mitleser:

Hat jemand eine Idee wie ich die Klappen machen kann [humm] . Den Deckel hab ich schon - es geht mir um eine einfache und schnelle Lösung...

Schönen Abend
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 08/05/2008 21:17    Sujet du message: Répondre en citant

dran denken.... Embarassed

JETZT die Querruder raustrennen und die verbleibenden Rippenansätze mit der Proxxon entfernen [arf]

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 08/05/2008 21:53    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
JETZT die Querruder raustrennen und die verbleibenden Rippenansätze mit der Proxxon entfernen


ähhh..wieso gerade jetzt [humm] Wollte erst fertig beplanken...?
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 09/05/2008 06:50    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Walter,

wenn das Querruder von beiden Seiten beplankt ist, sollte es genügend Stabilität besitzen. Jetzt kommst Du aber noch besser an die verbleibenden Rippenansätze ran. Bei meiner H IV habe ich dann noch den Abschluß verkastet, bevor die untere Beplankung aufgeleimt wurde. Das geht sehr viel besser jetzt als wenn die Beplankung drauf ist.

Gegen eventuellen Verzug kann man ja immer noch alle Teile incl. Querruder in die Helling legen. Very Happy

In der Hoffnung keine sinnlosen Tips zu geben.... Wink

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 09/05/2008 19:52    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Lothar,

Citation:
In der Hoffnung keine sinnlosen Tips zu geben


...ganz und gar nicht! Goldrichtig - ein Blick auf den Flügel und ich wußte warum jetzt... Wink

Die Verkastung läßt sich nach Abtrennen der QR perfekt einsetzen und dann an der Unterseite einfach schleifen.
Für die Flügelseitige Verkastung habe ich 0,8mm Sperrholz verwendet - damit bleibt ein Überstand oben und unten als eine Art Hohlkehle die noch dazu durch die Bauweise sehr stabil ist (das Sperrholz wird mit den 3x3mm Kieferleisten verleimt)

Beim QR selber habe ich zuerst zwischen den Sperrholzüberstand 2mm Balsa eingeleimt und darauf 10mm Balsa das später rund verschliffen wird bzw. an die Hohlkehle angepasst.

Großes Kompliment an Lothar für das QR - einfach, stabil und optisch sehr schön [clap]





Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 09/05/2008 20:30    Sujet du message: Répondre en citant

[oouf]

Lothar Very Happy



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 09/05/2008 22:02    Sujet du message: Répondre en citant

...nachdem es wirklich Spaß macht an so einer stabilen Konstruktion zu arbeiten habe ich jetzt noch alles verschliffen und die Füllstücke für die Scharniere eingesetzt - morgen kann zugemacht werden... Very Happy

AAABER.... [humm]

Wo sind denn hier die Klappenspezialisten???

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 14/05/2008 19:47    Sujet du message: Répondre en citant

Ode an den Schreiner


Es geschah vor Retroplane,
ein Problem war aufgetan.

Der Bau der Kite weit fortgeschritten,
ganz aus Sperrholz ohne kitten.

Am Flügel vorn gehört laut Plan
ne Leiste nicht aus Marzipan.

Es war gefragt ein edles Holz,
passend zum Erbauerstolz.

So suchte ich ein passend Stück
doch hatt´ich einfach nirgends Glück.

In letzter Not blieb mir nur eines,
ich kenn da einen – hat der was Feines ?

Im Fred zur Slingsby Kirby Kite
gab er mir recht schnell Bescheid

„schick mal deine Postadresse,
ich hab da was von Interesse.

Und heute abend komm ich nach Haus
ein Kennerblick - und es is raus

Die Nasenleisten sind gekommen!
er hat sich wirklich Zeit genommen.

Ganz aus Sperrholz wie ersehnt
und im Fred zuvor erwähnt.

So geht mein Dank nach Leichlingen
Dabei versprech ich nicht zu singen.

Aber Schüttelbrot und Speck
Gibt´s dann in Frankreich am Gedeck

Dieses ist mein Pfand
für die edlen Teile aus Schreinerhand!

Very Happy
Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 14/05/2008 19:55    Sujet du message: Répondre en citant

...ich bin noch nicht fertig... Wink

Ich möchte euch nämlich nicht vorenthalten was da heute genau gekommen ist. Seht und lernt.... [clap]

Die schönen Leisten waren nämlich in einer Holzbox verpackt... Shocked





So macht man das! Cool
Und ich hab endlich eine Kiste für meine vielen Kieferleisten... Very Happy

Ein echter Schreiner nimmt auch kein profanes Briefpapier um seine Nachrichten zu schreiben - nein...





...er schreibt es auf Holz! Leute - das hat echt Stil! Cool

Lieber Johannes!

Erstmal herzlichen Dank für Deine Mühe [amen]
Und wenn ich denn mal in die ewigen Flughimmel eingehen muß - es wäre mir eine Ehre wenn sie mich in einem von Dir persönlich angepaßten Bretterpyjama raufschicken... Laughing

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 14/05/2008 20:26    Sujet du message: Répondre en citant

« Walter » a écrit:


es wäre mir eine Ehre wenn sie mich in einem von Dir persönlich angepaßten Bretterpyjama raufschicken... :lol



das ist hoffentlich noch lange hin....

aber schon recht, der Tischler aus Leichlingen ist ein Knaller!

Aber sind die Leisten wirklich Sperrholz? Nicht eher Birkenholz?

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 14/05/2008 21:31    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Lothar,

...ich bin guten Mutes... Wink
Du hast natürlich Recht - die Leisten sind aus Birke und passen farblich sehr gut zu meinem Sperrholz... Very Happy

Bei Dir dauert es noch mit einem Gedicht - "Ode an den Fräser" hat mir nicht gefallen - ich werde also darauf warten dass mich die Muse nochmal küsst... [arf]

Nachdem ich die letzten 2 Tage leider heftig schuften mußte ist nicht viel weitergegangen. Die rechte... [humm] ...ja...die rechte Fläche ist fertig beplankt... Laughing

Heute hab ich noch die Helling für die Linke aufgestellt und ich hoffe, dass die dann am WE soweit fertig wird. Dann kann das Anpassen an den Rumpf losgehen. Mein Ziel wäre es den Rohbau bis Ende Mai fertig zu haben...

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 15/05/2008 06:38    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo du Mann aus den fernen Bergen,
allein des Gedichtes wegen hat sich das Kistelbauen schon gelohnt [clap]
Citation:
es wäre mir eine Ehre wenn sie mich in einem von Dir persönlich angepaßten Bretterpyjama raufschicken...

Das mit dem Bretterpyjama lassen wir erst mal Sad lieber kleine Kisten mit Rippen und Spanten zum Wegwerfen bauen Wink

Mach weiter so [good]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Jörg
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 01 Mai 2008
germany.gif

Localisation: EDKB
Âge: 41 Vierge

MessagePosté le: 15/05/2008 12:01    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Leichlingen


Oha das ja bei mir direkt um die ecke gut zu wissen !
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 15/05/2008 16:27    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Oha das ja bei mir direkt um die ecke gut zu wissen !

Hi Jörg,
wenn ich auf deine Karte schaue wohnst du auf der Landebahn von Bonn Hangelar MDR
Schau mal unter : http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=1382
Vielleicht lernen wir uns alle dadurch ein bischen besser kennen Wink
Jetzt höre ich besser auf sonst schimpft unser Walter wenn zu viel von der Kirby abgeschweift wird Shocked
Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 15/05/2008 17:22    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Jetzt höre ich besser auf sonst schimpft unser Walter wenn zu viel von der Kirby abgeschweift wird


...passt scho... Very Happy

So bleibt der Fred oben während ich in verschärftem Tempo an den Flächen arbeite. Beplanken, schleifen, anpassen, Scharniere setzen.....so viele Kleinigkeiten.... Confused

Bilder gibt es keine - erst wieder wenn die Nasenleisten drauf sind...auf das Verschleifen dieser harten Dinger freue ich mich ganz besonders... Crying or Very sad

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Jörg
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 01 Mai 2008
germany.gif

Localisation: EDKB
Âge: 41 Vierge

MessagePosté le: 15/05/2008 17:27    Sujet du message: Répondre en citant

toi toi toi :) und @ Johannes http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?p=37207#37207
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 15/05/2008 20:47    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

zum verschleifen der harten Leisten aus dem Leichlinger Raum, nehme ich meinen HSB 65 Bandschleifer mit 60er Band und bring die Dinger erstmal grob in Form. Cool

Für den letzten "Schliff" ran an die Beplankung nehme ich eine Ziehklinge. Damit kann man irre exakt arbeiten. Allerdings kostet die ganze Aktion etwa einen Arbeitstag für 4,5 m Spannweite.... Crying or Very sad

Versuchs mal so, wenn schief geht... so'n paar Rippen sind doch schnell gemacht Wink

Gruß

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 15/05/2008 21:20    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
auf das Verschleifen dieser harten Dinger freue ich mich ganz besonders...

Stell dich nicht so an Walter, Birke ist ein recht weiches und gut zu schleifendes Holz - erst mit Schwielen an den Fingern kannst du wirklich schleifen Wink
"Wer schön sein will muß leiden" MDR MDR

Ist das eine H 1 auf deinem AVATAR , Jörg?

Gruß aus dem Bergischen Land
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 Suivante
Page 7 sur 13

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS