RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Slingsby Kirby Kite 1:4
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 18/04/2008 16:50    Sujet du message: Répondre en citant

Tja Walter,

ich streiche oder rolle ja auch nur. Spritzen kommt wegen des Aufwandes gar nicht in Frage. Hale ich auch für übertrieben. Unsere Fleiger sollen doch ein wenig leben, oder?

Also ich nehme bei Sperrholz immer G4 von Yacht-care oder Voss-Chemie. Übrigens vor dem bespannen. Das ist ein Einkomponenten Polyurethan Lack. Dieser macht die Oberfläche elastisch und sehr kratzfest. Zwischen den Lackiervorgängen schleife ich alles leicht über.

Dann bebügel ich die freien Flächen mit ca. 8-10 mm Überstand (draufbügeln und hinterher mit der Rasierklinge zuschneiden. Das geht aufgrund der Zähigkeit des G4)

Dann den ganzen Flügel mit Spannlack lackieren und zuletzt Seidematten Klarlack draufgerollt. Sieht gut aus und ist sehr widerstandfähig.

Ach ja, G4 nicht im Hause verabeiten! Immer draußen! Der Gestank geht überall hin und verusacht alle möglichen Schmerzen....

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 18/04/2008 18:07    Sujet du message: Répondre en citant

Servus allseits,

...sehr gut - erste Anregungen - Danke!

Treppenschutzlack klingt schon sehr gut und nicht so gefährlich wie dieses "G4"... [peur]

Citation:
(draufbügeln und hinterher mit der Rasierklinge zuschneiden


... [humm] gute Idee - hatte mir schon überlegt dass die Zuschneiderei vorher und v.a. das gerade Auflegen mühsam wird...

Meine Chefin hat ja heute den heimischen Herd verlassen um sich fortzubilden (Tiefkühlpizza hat sie ja genug dagelassen damit ich nicht hungern muß...aber den Wein hat sie vergessen... Confused )
Das heißt ich hab freie Bahn und kann ohne Hemmungen "rumstinken" Laughing

Also habe ich einige Teststücke hergerichtet und verschieden behandelt. Das lockert die Eintönigkeit des Verkastens etwas auf....



[img]

Der Untergrund ist immer Porenfüller. Darauf dann Spannlack den ich für das Aufkleben des Koverall brauche. Ich hab mir gedacht dass das doch sehr blasse Balsa der Leitwerke nicht so toll aussieht. Deshalb wurde der Spannlack mit Abtönfarbe leicht bräunlich eingefärbt. Die Holzstruktur bleibt so erhalten und ich kann die Bespannung wie beim Orginal natur lassen.
Ich muß mich allerdings mit dem Mischungsverhältnis noch spielen. Die Teststücke werden heute noch mit Koverall bespannt und morgen mit verschiedenen Lacken behandelt...mal schauen wie das wird...

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 18/04/2008 21:27    Sujet du message: Répondre en citant

...so...jetzt mog i nimma...Schluß für heute.

Die Verkastung ist Geschichte - ein "gnädiger " Flügel mit wenig Rippen und wenig Ecken. Die Endleiste ist entgegen meiner Vermutung ganz gut geworden - natürlich nicht ein Strich, aber schön Retro. Der Klappenrahmen wurde auch bereits aus 1,5mm Sperrholz gesägt - jetzt muß ich mir noch überlegen wie ich die Klappe zum klappen bringe... Laughing

Eigentlich möchte ich mir eine Mechanik sparen - ich denke daran oben eine Art Scharnierband anzubringen und von unten einen einfachen Hebel mit einem Servo zu verbinden. Das kleine Brettl wird eh nicht viel Wirkung haben und eher zum Herzeigen dienen...





Ein kleines Problem tut sich bei der QR-Beplankung auf - kann aber auch sein dass ich nur zu müde bin und meine grauen Zellen heute nurmehr auf Sparflamme laufen...





Die Beplankung passt wenn ich sie an die vordere Querruderhilfsleiste anlege. Die muß aber doch an die hintere Leiste ran (ein wenig kann sie da überstehen) - dann passt aber die Endleiste nicht mehr. Seh ich da was falsch Lothar [humm]

Auf jeden Fall keine große Sache - schlimmstenfalls muß ich in der Mitte einen 5mm Streifen herausnehmen.

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 18/04/2008 23:32    Sujet du message: Répondre en citant

Walter,

die hat bewußt etwas Übermaß hinten. Vorne sollte die Innenseite mit den Ausschnitten etwa 1 mm hinter der Hinterkante der hinteren Leiste liegen. Das ist so gemacht, da bei meiner HoIV teilweise genau das Gegenteil war.... Zuwenig Material ist immer schlechter als zuviel...

Wenn Du nicht weiter kommst, geh mal ans Telefon. Aber ans richtige Wink

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 19/04/2008 17:29    Sujet du message: Répondre en citant

Harte Tatsachen Zweifel und neue Erfahrungen...

...so könnte man den heutigen Tag schon jetzt zusammenfassen - der Reihe nach:

1. Es hilft alles nichts - ich mußte heute an die Holmbrücke, sonst kann ich nicht weiterarbeiten. Nach langem Brüten über dem Plan und einigem hin und her hatte ich schließlich die Teile für die Holmbrücke auf Papier. Problem 1 - ich habe null Erfahrung damit
Problem 2 - die Geschichte muß auf den Millimeter genau passen
Problem 3 - die harten Tatsachen - alles mußte von Hand gesägt und geschliffen werden. Aus Alu und Stahlblech... [oouf]

Auf dem Bild das Ergebnis. Das gibt natürlich nicht viel her weil ich kaum glaube dass sich jemand vorstellen kann wie das gedacht ist - es wird sich aber bald zeigen ob ich das richtig gemacht hab. Jedenfalls hat es drei Stunden gedauert bis die Teile bohrfertig daliegen...
Die Dreiecke werden mit dem Holm verschraubt, die Trapeze mit den Rumpfspanten. Aus Sicherheitsgründen werden die Dreiecke jeweils als Verbund 1,5mm Alu und 1mm Stahlblech verbaut damit die Haltebolzen nicht ausbrechen. Auch bei den Aluteilen für den Rumpf werden die Bohrungen mit Stahl verstärkt.



Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 19/04/2008 17:41    Sujet du message: Répondre en citant

...und die neuen Erfahrungen:

die obere QR-Beplankung ist aufgeleimt - vorerst eine ziemlich wellige Geschichte. Ich hoffe das wird dann im Verbund mit der Unterseite besser. Aber es darf auf jeden Fall leichte Wellen geben - so ist es ja bei den Orginalen auch.









Während ich schreibe trocknet das erste Beplankungssegment...






Natürlich ist mir heute erst aufgefallen, dass ich für die gefräste Negativ Helling auch ein Negativ Baubrett brauche - also den Flächenknick umgekehrt - sonst wird das nix... Crying or Very sad
Ich werde also nach dem Beplanken der Oberseite gleich die 2. Fläche aufbauen und dann die neue Flächenhelling bauen und beide Flächen fertigstellen - ich denke da spricht nichts dagegen...

Und die Zweifel - die kennt ihr vermutlich alle. Man ist tief in der Materie drin und beschäftigt sich intensiv mit Details - und versucht was Neues umzusetzen dann kommen gelegentlich Zweifel - alles richtig überlegt? Nichts vergessen? Welche "Überraschungen" kommen noch?

Naja - mir geht es so - war bei der MG19 nicht anders. Da hilft nur die Backen zusammen und durch... [arf]

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 19/04/2008 18:00    Sujet du message: Répondre en citant

Walter,
Absolut nicht ganz einfach - aber Du packst das schon !


Gruss
Jürgen
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 19/04/2008 19:46    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Jürgen,

...ich hoffe doch - ich würde mich sonst nie nach Bremen trauen - und ich will diese Stadt unbedingt mal sehen... [arf]

Nachdem wieder Trockenpause ist noch ein Gedanke zum Thema Helling. Ich denke beim nächsten Projekt werde ich mir zusätzlich Styrokerne schneiden lassen. Im Prinzip nicht viel teuerer als eine ganze Helling aufzustellen und dazu noch die Fräsarbeit die man (Lothar... Laughing ) sich spart...

Die Sperrholzbauweise offenbart auch die Erkenntnis, dass man sehr sauber arbeiten muß. Dafür spart man sich aber viel Schleifarbeit. 1mm da und noch einer dort - sollte man vermeiden - bei 0,6 oder 0,8mm Sperrholz kann man nichts mehr "Korrekturschleifen".

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 19/04/2008 20:21    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter, Very Happy
voll super dein Kirby [good] [good] -du gibst ja richtig Vollgas. Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Viele Grüße von Salzburg nach Tirol. Cool
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 19/04/2008 21:37    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Peter,

...macht mir richtig Spaß, daher nütze ich die Zeit und schau dass ich weiterkomme. Vielleicht geht sich das ja für Frankreich aus... Confused

Letztes Update für heute, nachdem ich den verregneten Tag im Keller verbracht hab...

Für die innere Beplankung habe ich schmale Balsaleisten als Auflage eingeklebt. Der Querholm besteht aus 10x3 Kiefer mit einer 2mm Balsaauflage. Das läßt sich schnell und sauber in die Profilkontur schleifen.





Das Aufbügeln der Nasenbeplankung war schnell erledigt. Ich habe 4 Segmente genommen und durch die Übung beim Rumpf sind die Stöße ganz gut geworden. Jetzt darf der Flügel über Nacht ruhen nachdem die Konstruktion 2 Stunden lang mit dem Bügeleisen malträtiert wurde... Laughing





...jetzt wär ein Bauabschnitt fertig und ich hab keinen Wein mehr... MDR

Amicalement
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 20/04/2008 21:40    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

...heute ist mal sehr wenig weitergegangen. Die letzten 2 Beplankungsstücke wurden eingepasst und ich hab ne Stunde mit Lothar über Sperrholzflügel (mit und ohne Leitwerk... Laughing ) getratscht...

Der Grund für meine Untätigkeit war der:





...die einzige Liebschaft die meine Frau neben sich duldet.... [arf]
Und das Wetter war dermaßen schön dass ich einfach in die Berge mußte...





...diese Gegend erreiche ich in schlappen 20 Minuten - man schätz das oft gar nicht wenn man es täglich haben kann...





Naja - das is ja jetzt völlig Offtopic... Rolling Eyes - ich will euch nur lange Zähne machen... Laughing
Aber das Moped ist irgendwie auch Retro - und ich werde heuer mal schauen ob man da oben fliegen kann...

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 20/04/2008 21:57    Sujet du message: Répondre en citant

Diese Zeilen und Bilder müssen wegen seelischer Grausamkeit zensiert werden
    1.) die Gegend unnatürlich schön, so was gibt es gar nicht [bave]
    2.) kein Joghurtbecher sondern eine Engländerin [bave]

Crying or Very sad Crying or Very sad warum ist das Glück so ungerecht verteilt ....
Scheee isch's Walter Wink
Stephan

PS: Off-Topic muss auch mal sein [arf]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 20/04/2008 22:12    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Off-Topic muss auch mal sein


...es freut mich dass es möglich ist und stehen bleiben kann..merci Very Happy

Citation:
warum ist das Glück so ungerecht verteilt ....
Scheee isch's Walter


...absolut - aber wenn man es immer haben kann schätzt man es oft gar nicht mehr...hab heute wieder was gelernt... Very Happy

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 21/04/2008 19:13    Sujet du message: Répondre en citant

Bon soir d'amis,

nach dem kleinen Ausflug in die Tiroler Bergwelt...ist jetzt wieder Montag und der Ernst des Lebens geht weiter...die 2. Fläche... Wink

Die Rechte... [humm] die linke Fläche wurde vom Baubrett getrennt und alle Überstände der Füßchen grob geschliffen. Für Lothar und nach dem Vorbild von "Le Chef" folgende Bilder (wir haben leider keinen so schönen blauen Himmel wie Vincent deshalb mein Weichselbaum in Vollblüte als Hintergrund...)













Also Lothar - es hat bestens geklappt und das Gebilde ist schon stabil genug...tolle Arbeit - ab heute wirst Du als "Fräsi von Mentz" geadelt... Laughing
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 21/04/2008 19:17    Sujet du message: Répondre en citant

...ja - und damit ich es nicht vergesse - hier noch der Beweis:

Ich baue eine rechte und eine linke Fläche - nur so für die lieben Kollegen denen ich damit die Arbeit eines "Lästerposts" erspare... [arf]





Die nächste Zeit habt ihr Ruhe von mir. Das weitere Vorgehen ist ja bekannt. Man sieht sich wieder beim Einbau der Holmbrücke... [peur]

Salut
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
patte de loup
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 25 Jan 2006
france.gif

Localisation: Alsace (Strasbourg)
Âge: 65 Cancer

MessagePosté le: 21/04/2008 21:58    Sujet du message: Répondre en citant

Walter,

Wonderfull [clap] all seem to be good, and what !!!, you build so quick Wink I hope, She will be ready for RETROPLANE [humm]
Pat'



Un "prédateur" des pentes de France et de Navarre
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 01/05/2008 13:50    Sujet du message: Répondre en citant

Salut!

...merci´beaucoup Pat, je ferai des efforts Very Happy

Ich habe inzwischen endlich die Hauptholmbeschläge fertig. Es war für mich eine Plagerei das so hinzubekommen. Ich habe außer meiner kleinen Proxxon und den Minibohrständer kein Werkzeug zur Metallbearbeitung und Ahnung davon habe ich noch weniger... Rolling Eyes

Im Plan von M.Simons sind alle Beschläge aus 1,5mm Alu und um einiges kleiner als meine. Mir war das einfach zu filigran deshalb der Entschluß selber etwas zu stricken.
Die Teile werden mit dem Hauptholm links und rechts verschraubt und verklebt. Ich habe 1,5mm Alu und 1mm Stahlblech verwendet. Der Hauptbolzen wird aus 3mm Stahl sein und sollte durch den Verbund aus Alu und Stahl nicht ausreißen. Dabei sind die Teile vom Gewicht her sehr gut geworden - d.h. leicht und fest.





...die Verklebung mit Uhu plus endfest unter Druck und Temperatur (die Gewichte wurden aufgeheizt)





...und nach der abschließenden Bearbeitung. Die Löcher sind gebohrt nachdem ich mir neue Stahlbohrer geleistet habe. Der Strebenbeschlag ist auch zu sehen. Die Bohrung habe ich mit aufgeklebten Beilagscheiben etwas verstärkt - und der Strebenbeschlag sitzt ohne Spiel. Die Gabel wird einfach aufgeschoben und mit einem kleinen Bolzen gesichert.






Fazit: ich brauche unbedingt eine kleine Fräse... Laughing

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 01/05/2008 19:27    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Walter,
An dir ist ein Feinschlosser verloren gegangen [amen]
Sehen toll aus deine Beschläge, ich glaube die halten ewig [clap]

Citation:
Fazit: ich brauche unbedingt eine kleine Fräse


Kannst bei mir vorbeikommen und sie benutzen MDR MDR MDR

Gruß JV
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 01/05/2008 22:11    Sujet du message: Répondre en citant

Schönen Abend,

...ich melde mich nochmal mit einem update. Der Hauptholmbeschlag sitzt und passt. Also waren die Schrammen auf meinen Fingern nicht umsonst - und wegen der Stabilität habe ich keine Sorgen mehr. Allerdings bin ich jetzt froh dass ich das Stahlblech dazugenommen habe... Very Happy

Ich mußte zwar noch was korrigieren aber jetzt ist die Freude natürlich groß...





Zwischen die beiden Zungen mit den Bolzenbohrungen kommt noch eine Abstützung aus Kiefer so wie ich das bei O.Theede gesehen habe. Zwar fehlen mir die Fertigkeiten das mit seiner Präzision umzusetzen, ich konnte aber schon viele Anregungen auf seiner HP finden...

Natürlich kommen noch vorne und hinten jeweils zwei Bolzenbeschläge dran - die übernehmen aber im Wesentlichen nur die Aufgabe den Flügel zu positionieren und haben kaum tragende Funktion. Die können dann auch einfacher und nur in Alu gefertigt werden.

Die Endmontage erfolgt dann etwas später. Die genaue Position der Beschläge bestimmt ja auch den Anstellwinkel und muß genau eingemessen werden. Also wird jetzt an den Rumpfbeschlägen weitergemacht. Das Einmessen wird noch lustig aber ich denke das wird...

Citation:
Kannst bei mir vorbeikommen und sie benutzen


...bin morgen um 8Uhr da - Kuchen hab ich mit - Du machst den Kaffee Wink

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 03/05/2008 19:39    Sujet du message: Répondre en citant

Was für ein wunderschöner Tag heute... Very Happy

Ich hatte verschärften Garten und Hausdienst - aber keine Sorge, ich hab trotzdem was machen können - wie sowas geht? OK...für alle die es brauchen einige Tipps... [arf]

So eine Ankündigung der Chefin ist natürlich erstmal furchtbar angsteinflößend [peur] . Trotzdem muß man, wenn man modellbauerisch nicht ins Hintertreffen geraten will, selbige Ansage sofort und ohne Zögern mit einem motivierten und freundlichen - "klar Schatzi, machen wir - was is zu tun...?" - beantworten.

Zweiter wichtiger Punkt: am Vorabend des Ereignisses sind am Bauprojekt solche Dinge vorzubereiten wo sich verleimen, einspannen und Trockenpausen abwechseln. Dann kann man zwischendurch mit furchtbar wichtiger Miene ein "muß mal die Zange holen" murmeln und schnell nach unten verschwinden und loslegen (das sollte natürlich nicht zu lange dauern Cool )

Optimal ist natürlich wenn die Chefin ein Nickerchen zu mittag einlegt! Hier darf man ja nicht im Keller verschwinden - das wär zu einfach! [non] Durcharbeiten heißt die Devise! Dabei nicht zu laut sein aber doch so daß klar ist dass man was tut - das gibt Pluspunkte...haufenweise Wink

So - genug getrommelt - Schluß mit dem kleinen Scherz! Heute hat sich die Endleiste angeboten. Erster Schritt die Zwischenraüme mit Balsa auffüttern, Abdeckband darüber und alles gut einspannen. Dazu habe ich gestern die Flächenhelling umgekehrt aufgebaut...









...und ich erhalte am Abend als Ergebnis eine schöne, schmale und gerade Endleiste. Man sieht ganz leichte Unebenheiten wie bei den Großen - schaut aber trotzdem sauber gemacht aus und ist v.a. sehr stabil... Very Happy





Und weil ich wirklich fleißig war (mit der Gartenarbeit... Wink ) - sind die Endleisten bei beiden Flächenhälften fertig geworden... [arf]

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 03/05/2008 21:16    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

bei Deinem Bauthread gilt wirklich der alte (leicht abgewandelte)lateinische Spruch:

"Non retroplane sed vitae discimus!"

Übers. Nicht für retroplane sondern fürs Leben lernen wir!

Aber der Flügel wird schön. Die Endleiste gefällt mir auch sehr gut. Super gerade!

[amen] [clap] [amen]

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 04/05/2008 21:44    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

Citation:
"Non retroplane sed vitae discimus!"


..so ist das Lothar...und schließlich schadet ein wenig "nutrimentum spiritus" auch außerhalb unserer Welt aus Holzflügeln sicher nicht.

Und wenn wir schon beim "Lateinern" bin - irgendwie steig ich bei Deiner Signatur nicht ganz durch...irgendwas mit Hörnern...oder... [humm]

Ich arbeite mich inzwischen von Teil zu Teil weiter in der Hoffnung im Juli was flugfähiges vorweisen zu können - auch wenn es wie dzt. nur langsam weitergeht und ein wenig "fuchst"...

Das Gegenstück zum Hauptholmbeschlag ist einbaufertig und wartet auf die fertigen Flächen...





Inzwischen habe ich die Negativhelling aufgestellt und den ersten Flügel eingelegt. Los ging es mit dem QR - zuerst wieder wie gehabt das Auffüttern der Endleistenzwischenräume. Die Schleiferei ist relativ langwierig - aber wenn das Ergebnis so wie die Endleiste wird ist das ja OK...





...und das Ganze dann mit aufgelegter Beplankung. Dabei muß wirklich alles genau stimmen - mogeln is nicht - 0,6mm Sperrholz verzeiht keine Unebenheiten. Also muß jeder Übergang genau passen sonst gibt es Wellen ohne Ende...





und zum Schluß für heute noch der Strebenbeschlag...





Wenn man genau schaut sieht man 4 "überzählige" Bohrungen im Alu. Ich wollte zuerst durch den Holm schrauben. Ich laß das aber besser weil ich glaube dass es den Holm unnötig schwächt wenn er gelöchert wird. Die zwei Inbus plus Verklebung - das hält mit Sicherheit. Die Bohrungen können bleiben - die Klebung hält damit besser.

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 04/05/2008 21:59    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

das sieht alles fast so aus als würde es irgendwie klappen mit Juli. Ich kenn doch Deine Fähigkeiten einen Endspurt einzulegen Wink

Das Gothus sum, cave Cornua! stammt noch aus meiner U-Bootzeit. Das ist der Wahlspruch meines letzten und besten schwedischen Bootes - der Gotland.

"Wir sind Goten, hüte Dich vor unseren Hörnern!"

Gruß

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 04/05/2008 22:58    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Ich kenn doch Deine Fähigkeiten einen Endspurt einzulegen


...Endspurt... [humm] ...ich lauf doch schon seit einigen Wochen...schaut eher nach Marathon aus... Wink

Also bin ich mit den Hörnern gar nicht so daneben gelegen...die Schweden und die Goten hab ich noch nicht als Zusammenhang gesehen - wieder was zum Nachlesen... Rolling Eyes

Und weil ich gerade schreibe - jetzt gilt es! Ich hab gerade den ersten Hauptholmbeschlag fixiert... [peur] . Jetzt kann ich nichts mehr korrigieren. Das Problem bei dieser Holmbrückengeschichte ist, dass ich 10 Aufhängungspunkte (2x Strebe und 3x pro Fläche) so hinbekommen muß dass sich nichts sperrt oder zuviel klappert. Und die EWD sollte auch halbwegs stimmen - für Spannung ist in den nächsten 2 Wochen gesorgt... Confused

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 06/05/2008 20:18    Sujet du message: Répondre en citant

Die Holmbrücke!

Ich kann gar nicht sagen was mich dieses elende Sch...teil in den letzten 2 Wochen an Nerven gekostet hat... [argh]

Intuitiver Modellbau [grrr] ...naja...egal. So schaut das Ganze jetzt aus und ich hoffe es passt endlich.





Insgesamt besteht dieses "Kunstwerk" aus 9 Teilen, wobei 4 Teile aus Stahl sind. Ohne entsprechendes Werkzeug ein mühsames Brot das alles händisch zu sägen und zu schleifen. Dazu kommt noch dass ich mich einfach ohne genauen Plan vorgearbeitet hab. Dementsprechend mußte ich einige Änderungen machen, aber so sollte das passen.

Schwierig war auch alle Bohrungen so zu setzen dass nichts wackelt. Es läßt sich jetzt sehr streng zusammenschieben - ein wenig polieren noch dann bin ich wohl fertig und kann am Wochenende an die Anpassung an den Rumpf gehen... [oouf]





Insgesamt habe ich das ein wenig unterschätzt...oder meine Fähigkeiten überschätzt... Rolling Eyes

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 06/05/2008 21:40    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Walter,
find ich toll das du die Holmbrücke so baust wie beim Orginal [clap]
Citation:
Insgesamt habe ich das ein wenig unterschätzt...oder meine Fähigkeiten überschätzt

Hallooooo [camembert] keine falsche Bescheidenheit [non]
Das ist einfach suuper was du auf die Beine stellst [amen] .
Und jetzt nimm zwei Monate Urlaub damit ich eine fertige Kirby in Frankreich bewundern kann [fouet]

Ach ja, da war doch was Confused
Ich schau noch mal morgen bei der Post vorbei und frag mal was eine Papprolle ins ferne Österreich kostet - so ohne Nasenleiste sieht deine Fläche grausam aus Laughing
Gruß aus dem Bergischen Land
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 06/05/2008 22:50    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Und jetzt nimm zwei Monate Urlaub damit ich eine fertige Kirby in Frankreich bewundern kann


...naja 2 Monate...wär schon was [humm] Aaaaber - ich hab am Freitag frei bekommen und somit 4 Tage die ich für Nachtschichten nützen kann. Tagsüber muß ich ja leider die Bergstraßen unsicher machen - Traumwetter ist angekündigt... Cool

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 08/05/2008 22:07    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

...ich hoffe dass mein sehr ausführlicher Bericht nicht nervt - aber es gehört für mich zum Bauen schon dazu und macht Spaß... Very Happy

Heutige Überschrift:

Um die Ecke bohren !

Die Geschichte ist schnell erzählt - es geht wieder um das "intuitive Bauen" - also man macht und kommt hinterher drauf was man vergessen hat... Laughing
In dem Fall ging es um die Verschraubung der Holmbrücke, die angepaßt und verklebt wurde. Nur waren die Schraublöcher mit 1,5mm vorgebohrt...ein bißl wenig... Rolling Eyes
Aber meine Suche nach einer Lösung war schnell erfolgreich (und natürlich teuer... Confused ) - und so bin ich jetzt im Besitz eines Winkelaufsatzes für meine Proxxon und kann um die Ecke bohren. Und damit ist die Holmbrücke fertig.... [oouf]









Heute noch das QR Servo nebst Deckel eingebaut. Die schicken Aluhebel für die HS85 sind ein Geschenk eines netten Kollegen - müssen aber noch "gealtert" werden. Blau eloxiert gab es 1933 nicht... Wink










Ich denke ich kann den Flügel jetzt "zumachen".
Zum Abschluß für heute noch ein Aufruf an die werten Mitleser:

Hat jemand eine Idee wie ich die Klappen machen kann [humm] . Den Deckel hab ich schon - es geht mir um eine einfache und schnelle Lösung...

Schönen Abend
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 08/05/2008 22:17    Sujet du message: Répondre en citant

dran denken.... Embarassed

JETZT die Querruder raustrennen und die verbleibenden Rippenansätze mit der Proxxon entfernen [arf]

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 08/05/2008 22:53    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
JETZT die Querruder raustrennen und die verbleibenden Rippenansätze mit der Proxxon entfernen


ähhh..wieso gerade jetzt [humm] Wollte erst fertig beplanken...?
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 Suivante
Page 6 sur 13

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS