RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Slingsby Kirby Kite 1:4
Aller à la page
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 26/07/2007 15:06    Sujet du message: Slingsby Kirby Kite 1:4 Répondre en citant

Es geht also los...

Grundlage für den Bau ist ein Plan von M.Simons:

Spannweite 3.525mm
Länge: 1.549mm
Gewicht: ich hoffe nicht zuviel... Confused
Profil: im Plan wäre ein Gö 535 vorgesehen

Hier ist mir von vielen Seiten abgeraten worden, da dieses Profil bei der Größe einfach zuwenig Leistung bringen soll. Momentan gibt es mehrere Varianten - ich habe aber noch nichts entschieden.

Die Bauweise ist in einigen Punkten etwas veraltet bzw. gefällt mir nicht so besonders - ich habe daher einige Punkte abgeändert - davon später mehr.

Hier ein erster Eindruck vom Plan:





Und das Profil, das nicht verwendet wird...





Man sieht schon...ein dicker Brummer mit sehr viel Widerstand...
Der Plan ist übrigens von den Maßen als auch von den Details her sehr vorbildgetreu.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 26/07/2007 15:12    Sujet du message: Répondre en citant

Den Anfang machte einmal eine Sägeorgie...die Spanten wurden auf 2mm Birkensperrholz übertragen und dann hat´s gestaubt... Very Happy





Der Rumpf wird in 2 Halbschalen aufgebaut, die später verklebt werden. Dabei sind natürlich schon einige Unklarheiten und Überlegungen aufgetaucht.

Beplankung mit Sperrholz, 2mm Balsa, 3mm Balsa, ... [humm] ...ich denke noch...also hab ich mit den Leitwerken weitergemacht... Laughing
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 26/07/2007 15:20    Sujet du message: Répondre en citant

Das HLW wird wie eine Fläche mit Torsionsnase gebaut. Als Endleiste war 3mm Balsa keilförmig verschliffen vorgesehen. Da sind Verzüge vorprogrammiert also gibt es ein Balsa/Sperrholz/Balsa Sandwich:








Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 26/07/2007 15:25    Sujet du message: Répondre en citant

« Walter » a écrit:
Das HLW wird wie eine Fläche mit Torsionsnase gebaut. Als Endleiste war 3mm Balsa keilförmig verschliffen vorgesehen. Da sind Verzüge vorprogrammiert also gibt es ein Balsa/Sperrholz/Balsa Sandwich...
Walter, kannst du das Balsa/Sperrholz-Sandwich etwas genauer beschreiben [humm] ... und was verstehst du unter einer Torsionsnase Confused
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 26/07/2007 15:28    Sujet du message: Répondre en citant

Das Seitenruder:

Auch hier sollte der Bogen aus 2mm Balsa laminiert werden. Ich habe das Seitenruder geändert und nach Vincent´s Methode gebaut:





Die Rippen wurden mit einem Bushnell Laser ausgerichtet - ein feines Gerätchen.





Ein kleines Detail: das Ruderhorn für die Seilanlenkung wird gleich in die Struktur integriert:



Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 26/07/2007 17:35    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Stephan,

...gerne...ich stell mal das Bild der fertigen Leitwerke rein:





Torsionsnase (D-Box ist besser...)
nichts anderes als der Flügelteil gebildet aus Holm, Rippen und Nasenleiste. Am HLW siehst du vorne Holz - das ist nicht massiv sondern das sind beplankte Rippen. Was der Torsionskasten bewirkt merkt man spätestens dann, wenn man den Flügel fertig beplankt. Nur mit der unteren Beplankung verwindet sich der Flügel leicht, wenn der "Kasten" geschlossen ist wirds erst verdrehsteif.

Sandwich:
am Bild vom SLW sieht man es am Besten. Die Grundform besteht aus 1mm Birkensperrholz. Das wird an den Rippen befestigt und beidseitig kommt 1,5mm Balsa drauf - kann man dann schön und leicht verschleifen.

Das ist auch der aktuelle Stand der Dinge. Das hat übrigens jetzt gut 3 Wochen gedauert - um alle Spekulationen von vornherein im Keim zu ersticken... [arf]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 26/07/2007 18:29    Sujet du message: Répondre en citant

« Walter » a écrit:

Sandwich:
am Bild vom SLW sieht man es am Besten. Die Grundform besteht aus 1mm Birkensperrholz. Das wird an den Rippen befestigt und beidseitig kommt 1,5mm Balsa drauf - kann man dann schön und leicht verschleifen.

Confused na wenn das so ist, alter Hut, nur ein neues Wort Laughing hab ich beim Doppi und beim Musger genauso gemacht. Hast also nur abgekupfert und ein neues Wort erfunden Cool
« Walter » a écrit:

Torsionsnase (D-Box ist besser...)

Confused du scheinst der Meister im Erfinden neuer Wörter zu sein so das keiner duchblickt was gemeint ist Laughing
Der Ami würde jetzt sofort ein "I'm just kidding" hinterher stellen Wink
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 26/07/2007 19:03    Sujet du message: Répondre en citant

...du hast gefragt und als höflicher Mensch hab´ich geantwortet... [arf]

Nachdem ein Satz zuwenig für einen Post ist gleich noch was heute gemacht wurde:

Es geht ja jetzt mit dem Rumpf los und als erstes mußten die Längsträger geschnitten werden. Vorne 1,2mm Birkensperrholz, hinten Balsa. Ich hab mich gefragt wie ich die Umrisse vom Plan aufs Holz bekomme und wollte schon irgendein durchscheinendes Spezialpapier kaufen - meine Frau hatte die Lösung: bei uns heißt das "Butterpapier" - wurde früher zum Einpacken der Schuljause verwendet... Very Happy





zwei Stunden später waren die Teile fertig:





Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 26/07/2007 20:07    Sujet du message: Répondre en citant

« Walter » a écrit:
Die Rippen wurden mit einem Bushnell Laser ausgerichtet - ein feines Gerätchen.

... nicht nur das, der Laser scheint auch noch ein Kreuz auf Cola-Dosen zu machen, was will er damit wohl sagen [humm] [arf]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 26/07/2007 20:09    Sujet du message: Répondre en citant

« Walter » a écrit:
...zwei Stunden später waren die Teile fertig...

[humm] du bist recht emsig [arf] gefällt mir was du da machst, aber war kopieren und bügeln, oder ausschneiden und draufkleben nicht möglich oder wolltest du es nicht [humm]
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 26/07/2007 20:21    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
... nicht nur das, der Laser scheint auch noch ein Kreuz auf Cola-Dosen zu machen, was will er damit wohl sagen


...nicht der Laser... Very Happy - hab mal gehört dass auch Cola light dick macht...werde daher wieder auf Rotwein umsteigen... Laughing

Citation:
aber war kopieren und bügeln, oder ausschneiden und draufkleben nicht möglich oder wolltest du es nicht


...bügeln hat bei der alten Kopie nicht geklappt, kopieren zu teuer (ich hätte ja eine Kopie - nur der Rumpf liegt irgendwo in Pattensen... Crying or Very sad ).
Ausschneiden war keine Option weil ich den Plan ja für den Aufbau brauche. Aber das Übertragen hat gut geklappt. Wurde dann ausgeschnitten und mit UHUstic aufs Holz geklebt.

Ja...und klar ich bin ein emsiges Kerlchen...hab´noch einiges vor bis Sommer 08... Wink
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 06/08/2007 18:58    Sujet du message: Répondre en citant

Schönen Abend,

...nach einer Zwangspause geht es endlich weiter... Very Happy

Der Rumpf:

Er wird in zwei Halbschalen auf dem Plan gebaut. Dazu müssen zuerst die Längsträger übertragen und ausgeschnitten werden. Im Plan sollte alles aus Balsa sein - ich hab das aus 1,2mm Birkensperrholz gemacht - nur hinten raus aus Balsa.





...und die Teile geschnitten und verschliffen:



Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 06/08/2007 19:13    Sujet du message: Répondre en citant

...als nächstes werden die Spanten, die HLW-Auflage und der SR Holm auf die Längsträger geklebt. Nach einer längeren Trockenpause habe ich heute noch den Seitenholm verklebt. Hier sieht der Plan 5x5mm Balsa vor - das ist meiner bescheidenen Meinung nach einfach zu schwach dimensioniert. Also wurde eine geschäftete Kieferleiste über Dampf vorgebogen und eingeleimt.
Den Seitenholm habe ich nach hinten schmäler auslaufen lassen.





...im nächsten Bild sieht man noch die HLW-Auflage und den SR-Holm.





Morgen muß ich die erste Hälfte abnehmen und die Zweite aufbauen.
[humm] - das Gerüst ist ja noch nicht so stabil, ich hoffe da verzieht sich nichts. Ich kann aber mit dem Beplanken noch nicht anfangen, da die ganzen Einbauten (HLW-Befestigung, Strebenaufnahme, RC-Brett, Bowdenzüge...)noch rein müssen.
Dazu müssen die Hälften erstmal verklebt werden. Das wird vermutlich nicht ohne eine Hilfshelling klappen, sonst gibt´s eine einseitige "Kreisautomatik"... Laughing

Das wars für heute
Cheerio... Wink
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 06/08/2007 20:56    Sujet du message: Répondre en citant

Walter
du kannst auch eine Seite beplanken und die andere als Gerüst lassen, so kannst du noch gut den RC Einbau machen und das Gerüst ist trotzdem schon stabil. Wurde hier im Forum schon an anderer Stelle vorgeschlagen und verwirklicht.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 13/08/2007 18:57    Sujet du message: Répondre en citant

Es geht (in kleinen Schritten..) weiter:

Citation:
du kannst auch eine Seite beplanken und die andere als Gerüst lassen, so kannst du noch gut den RC Einbau machen und das Gerüst ist trotzdem schon stabil. Wurde hier im Forum schon an anderer Stelle vorgeschlagen und verwirklicht


...so wird´s auch gemacht. Ich habe mit der Beplankung angefangen und da wo ich nachher noch rankommen muß bleibt ein Feld frei.
Ich nehme 2mm Balsa und möchte zum Schluß den ganzen Rumpf noch mit 0,4mm Sperrholz mit denselben Beplankungsfeldern wie beim Orginal "finishen".

So neben der Beplankerei versuche ich auch eine Holmbrücke wie beim Orginal hinzukriegen. Bisher ein wenig erfolgreiches Unterfangen...mir fehlt in der Metallverarbeitung einfach jegliche Erfahrung... [humm]

Damit alle wissen wovon ich spreche ein Bild von M.Ohlwein (Weihe):





...meine wird natürlich nicht annähernd so scale - aber das Prinzip ist gleich. Wobei bei der Kite die Streben auch noch tragende Funktion haben sollen. Dabei hab ich folgende Probleme:

1,5mm Aluminium erscheint mir nachdem ich einmal die Teile ausgeschnitten habe doch zu weich. Als Verbindung dachte ich an 3mm Stahlbolzen - ich vermute dass die Bohrungen sehr schnell ausgeschlagen sein werden.

Also 1.5mm VA Stahl - aber wie soll ich das Schneiden und woher nehm ich das Material.. [humm]
Einen Schlosser hab ich schon gefragt - der meinte mit so kleinen Teilen macht er nichts...welche Handwerker könnte ich da fragen?

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 13/08/2007 21:27    Sujet du message: Répondre en citant

« Walter » a écrit:
...Also 1.5mm VA Stahl - aber wie soll ich das Schneiden und woher nehm ich das Material.. [humm]...

Also, bin wahrscheinlich sowieso der Einzige der den Post liest, die Zahl der Deutschen Registrierungen ist zwar steigend, aber irgend wie verstecken die sich dannn alle Confused
Jenun, wo es das Material gibt weiss ich nicht, aber bestimmt kannst du sowas im Baumarkt finden. Zuschneiden würde ich es mit einer Diamanttrennscheibe für die Minibohrmaschine, so man keine Fräse hat.
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 14/08/2007 06:12    Sujet du message: Répondre en citant

Stimmt nicht Stephan ich verstecke mich nicht [non]
Doch hapert es sehr mit dem Französisch.

@Walter
Super dein Bau, bist ja fast so schnell wie Peter F. Laughing

Vielleicht nimmst du für die Bleche doch Alu und klebst harte
Buchsen in die Löcher - nur mal so ein Gedanke.

Gruß aus dem Bergischen
Johannes
PS. wie kann ich hier Bilder einstellen?
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 14/08/2007 09:12    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Johannes,

...nur herein in die gute Stube - wir wollten schon eine Suchanzeige aufgeben... [arf] - herzlich willkommen!

Buchsen [humm] - sowas in die Richtung hat Lothar auch mal erwähnt - ich werd´s probieren und demnächst einige Bilder meiner Versuche einstellen.

Citation:
Super dein Bau, bist ja fast so schnell wie Peter F.


...ich wollte eigentlich schon weiter sein, konnte aber in den letzten zwei Wochen nichts machen. Aber wenn man konsequent so ein bis 2 Stunden am Tag werkeln kann geht schon was weiter. Aber Peter kann ich nicht übertreffen, zumal seine Modelle ja noch um einiges größer sind. Und mir fehlt die Routine - bin ja erst bei Nummer 2... Wink

Bilder einstellen:

klick auf den Balken "Envoyer une image a`partir de son PC" - dann öffnet sich das Suchfenster - auf "durchsuchen" gehen und wenn du das Bild hast einfach mit "envoyer" bestätigen.

Wenn du diese Meldung bekommst "Taille ou/et Poids excessif(s)" ist die Bilddatei zu groß - kleiner machen und dann geht´s. Ich verwende zum verkleinern das Programm "paint" - ist auf allen Windows Rechnern vorhanden.
Bild aufrufen - auf "Bild" gehen..."strecken und zerren" und dort beide Werte verkleinern - hängt davon ab wie hoch die Auflösung ist mit der die Bilder gemacht wurden.

Grüße
Walter

PS: ich war schon auf der Suche nach Holz für den Hänger - Gabun bekommt man hier offenbar nicht...da wirst du also ranmüssen... Rolling Eyes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 14/08/2007 09:38    Sujet du message: Répondre en citant

« Johannes » a écrit:
Stimmt nicht Stephan ich verstecke mich nicht [non]
Doch hapert es sehr mit dem Französisch.

Toll Johannes, dass du nun auch mit machst Very Happy und Französisch brauchst du hier nur sehr bedingt. Aber schau mal in die Satzung, da ist schon viel erklärt und im ganzen Ordner Retroplane.de stehen noch viele Tipps

« Johannes » a écrit:

Vielleicht nimmst du für die Bleche doch Alu und klebst harte
Buchsen in die Löcher - nur mal so ein Gedanke.

[humm] ist doch immer gut mehrere Meinungen zu haben
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Meffes
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 04 Aoû 2007
germany.gif

Localisation: Karlsruhe
Âge: 57 Cancer

MessagePosté le: 14/08/2007 10:26    Sujet du message: 1,5 mm VA schneiden Répondre en citant

Hallo Walter!

Du könntest dich nach einem Betrieb umschauen, der Brennschneideteile
nach Zeichnung fertigt, und auch Bleche in der gewünschten Stärke schneiden (Lasern) kann.

Vielleicht hätten die sogar ein paar passende Abfallstücke, aus denen man die Teile machen könnte.

Ansonsten kann man Edelstahl auch gut sägen (eisensäge) und feilen. Beim Bohren solltest du kühlen, oder mehrere Bohrer auf Vorrat haben.

Gruß
Matthias
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 14/08/2007 14:50    Sujet du message: Répondre en citant

...nachdem das Wetter nicht so berauschend ist geht was weiter....

Citation:
Du könntest dich nach einem Betrieb umschauen, der Brennschneideteile
nach Zeichnung fertigt, und auch Bleche in der gewünschten Stärke schneiden (Lasern) kann


...Danke Matthias - ich hab so einen Betrieb gefunden und mal angerufen - die machen das vielleicht. Ich muß nur die Teile neu zeichnen - so wie sie am Plan sind ist das eine "windige" Angelegenheit. Zumindest die flächenseitige Holmbrücke dauert noch. Ich werde ja ein anderes Profil nehmen - davon hängt dann auch die Größe des Bauteils ab.

Die erste Rumpfhälfte ist bald fertig zum Abnehmen. Bin schon gespannt ob das gerade bleibt. Notfalls muß ich für das Verkleben doch eine kleine Helling bauen. Beplankung wie bei Vincent gelernt: Teile grob zuschneiden, wässern und mit Gummiringen an zylindrischen Gegenständen befestigen und trocknen lassen. Einige dieser vorgebogenen Teile sieht man am Bild vorne:



Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 14/08/2007 15:16    Sujet du message: Répondre en citant

...und jetzt zu den ersten Metallteilen. Was habe ich gelernt...

- 1,5mm Alu mit der Dekupiersäge zu schneiden erfordert Übung und Sägeblätter. Ein wenig verkanten und ...peng...fliegt mir das Blatt um die Ohren... Rolling Eyes

- mit der Laubsäge ist es einfacher aber.... [oouf]

- schleifen geht gut mit dem Tellerschleifer...die Teile werden halt schnell heiß... Confused

- gleiches gilt für das Bohren - nachdem die Teile schwer zum Einspannen sind hab ich sie "manuell" eingespannt ( Laughing ) und mit dem Bohrständer gebohrt...wird ganz schön heiß... Rolling Eyes





- Die Kniehebel kommen in die Fläche als Strebenbefestigung.
- die beiden langen Teile werden mit einem Rumpfspannt verschraubt und nehmen die Streben rumpfseitig auf.
- das kleine Teil ist für die HLW Strebe und kommt auch in den Rumpf.

Ich denke die Teile kann ich so lassen das müßte halten.

Die 2 trapezförmigen Teile sollen die flächenseitige Holmbrücke aufnehmen. Sie werden mit 4 Schrauben am Hauptspant oben besestigt. Und das kann ich mir nicht vorstellen. Jeweils 2Bohrungen mit 3mm sollen über Stahlbolzen die Kräfte einleiten. Noch dazu wäre um die Bohrung herum gerade mal 1,5mm Material. Auch wenn die Streben tragend sind, das hält nie...wenn es nicht bricht weitet es zumindest die Bohrung mit der Zeit. Diese Teile müssen also auch aus Stahl gefertigt werden.

Buchsen geht leider nicht weil ich dann auf mindestens 4mm aufbohren müßte - da bleibt dann kein Material stehen...

Ich werde die nächsten Tage einmal einen Zeichenabend einlegen und schauen wie ich die Holmbrücken umsetzen kann. Eine gute Idee findet man übrigens bei R. Götz ("Holzbauweisen im Flugmodellbau")

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 15/08/2007 09:23    Sujet du message: Répondre en citant

Toll Walter was du da machst, macht richtig Spaß zu verfolgen. Solltest du Hilfe beim Zeichnen brauchen sag es, mußt aber Geduld haben [arf]
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
superpattex
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 24 Avr 2006
germany.gif

Localisation: Ravensburg

MessagePosté le: 15/08/2007 20:18    Sujet du message: Répondre en citant

Servus, so wie es scheint, habe ich doch die richtigen Knöpfe mir einer nicht immer ganz verständlichen Sprache erwischt...
Aber alleine die Smileys sind die Suche wert! Klasse [clap]
Dann hast nen Zuschauer mehr. Gruss Christian
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 15/08/2007 22:32    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Dann hast nen Zuschauer mehr


... Very Happy ...

Hi Christian - jetzt wird´s langsam! Geht doch nicht ohne Superpattex...aber Vorsicht....der Stephan ist hier Moderator... [peur] . Wie du bereits bemerkt hast geht´s hier absolut seriös zu - sogar ich poste in jeder Hinsicht "kniggemäßig"... Wink

Walter

PS: ...wo wir gerade dabei sind...der Kollege aus Spaichingen möge sich doch bei Gelegenheit mal hier melden - der wird nämlich menschlich und fachlich auch vermißt... Wink
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 16/08/2007 15:00    Sujet du message: Beschläge aus V2A Répondre en citant

Hallo Walter,

kleiner Tipp, wenn Du die Beschläge aus Stahl machen willst.
Ich mache sie immer aus 1,5-2,00 mm V2a, lässt sich sehr gut mit einer
Einhandflex und 1mm Trennscheibe schneiden und schleifen.
Bohren muß mann sie natürlich in der Standbohrmaschine mit einem
sehr guten Bohrer.
Der Vorteil ist sie rosten nicht. Very Happy Very Happy
Hier mal zwei Bildchen von meinem Grunau Baby 1:2,5








Gruß Olli Wink
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 16/08/2007 22:08    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Olli,

erstmal besten Dank für die Anregungen und v.a. für die Bilder (wollte nach dem Besuch deiner HP schon nachfragen wie du das beim Baby gelöst hast... Wink )

Dazu noch eine Frage: die Fläche wird ja nur unten mit der Holmbrücke an einem Punkt verbunden - sehe ich das richtig dass die Strebe die Flügel endgültig fixiert ?

Ein kurzes Update gibt es auch noch:

...die zweite Rumpfhälfte wurde vorbereitet. Ich war wieder mal superschlau...den Plan umgedreht und mit Nitro eingerieben damit er durchsichtig wird. Dann Plastik drüber, die Längsträger fixiert....
...und dann kaum mehr was gesehen weil das Nitro aufgetrocknet ist... Laughing Gut - beim nächsten mal wieder Öl....





Der weitere Aufbau ging dann sehr schnell - die Teile sind ja alle fertig gewesen und wo sie hingehören sollte nach der ersten Hälfte klar sein. Die abgenommene Hälfte ist übrigens trotz Teilbeplankung nicht sehr verdrehsteif. Aber extrem leicht - damit brauche ich mir keine Sorgen wegen der abschließenden Sperrholzbeplankung zu machen. Ich überlege eher statt 0.4mm ein 0,6er zu nehmen und den Rumpf innen teilweise mit Glasgewebe zu verstärken.





...also irgendwie erinnert mich der Anblick an ein abgenagtes Fischgerippe... [arf]

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 17/08/2007 07:25    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

richtig, die Flächen werden entgültig statisch durch die Streben gehalten
hier ein Paar kleine Bildchen





Beschlag im Rumpf zwei Stahlstreifen V2A 15mm/2mm durchgehend
und an Hauptspant 1. verschraubt






Beschlag an der Strebe unten am Rumpf 2x1,5mm V2A durch die Strebe verschraubt





Beschlag an der Strebe oben an der Fläche: 1x 1,5 mm V2A um die Strebe geführt mit
einer hart eingelöteten VA Buchse und durch die Strebe verschraubt, die Beschläge in der Fläche sind
ähnlich wie deine.

Gruß Olli

PS: Beim nächsten mal lieber wieder Öl oder Magerine Wink Wink Wink
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 19/08/2007 14:58    Sujet du message: Répondre en citant

...Perfekt Olli ! Danke für die aussagekräftigen Bilder - die helfen mir weiter. [clap]

Bei der Kite ist auch ein Fortschritt zu verzeichnen. Nachdem ich die liebe Verwandschaft zu einer schönen Bergtour geschickt habe blieb mir ein wenig Zeit für den Rumpf... [arf]

Es ging heute darum die Rumpfschalen zusammenzubringen. Das muß einerseits möglichst spannungsfrei gelingen und andererseits sollte kein Versatz bei den Spanten und Trägern entstehen.

Gut...soweit zur Theorie - die Praxis zeigt dann doch wo die Tücken liegen und so wurde mit viel Gefluche zusammengeführt was zusammen gehört...

Obwohl ich mich sehr bemüht habe die jeweilige Hälften so exakt wie möglich zu bauen - da und dort fehlten dann doch ein oder zwei Millimeter. Letztendlich ist es aber so halbwegs gegangen - kleinere Ungenauigkeiten können später relativ leicht verschliffen werden.


Zu meiner Beruhigung haben auch die Bauberichte von C. Williams bei RC Groups beigetragen. Seine Skylark und die 1:3 Minimoa werden auch in Halbschalen aufgebaut und dann zusammengefügt. Man erkennt auf den Bildern doch ziemliche Differenzen die später korrigiert werden - wobei ich ja noch darauf achten muß, dass der ganze Rumpf als Finish noch komplett mit Sperrholz beplankt werden muß... [peur]









So als erstes Resume´dieser Bauweise.... [humm] ...nicht so ganz mein Fall - es macht mir mehr Spaß an einem kompletten Rumpfgerüst zu arbeiten.
In der nächsten Zeit wird jetzt der Innenausbau gemacht. Der Plan gibt dazu leider gar nichts her. Es wird auf jeden Fall wegen der kleinen Cockpitöffnung ziemlich eng hergehen... Confused

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 22/08/2007 18:40    Sujet du message: Neuland Répondre en citant

Bonjour a tous,

...während der Rumpf Stück für Stück seine erste Haut bekommt habe ich mir Gedanken zu den Streben gemacht. Das Prinzip muß ja bald stehen, damit ich die untere Strebenhalterung einbauen kann und die Balsabeplankung fertigstellen kann.

Ich habe unten angefangen:

zuerst einmal die Metallverstärkungen mit einer Reissnadel angezeichnet, ausgeschnitten und gebohrt. Dazu habe ich mir eine Sperrholzschablone gemacht





...Als Bolzenführung dient ein Stück 4mm Messingrohr, das mittig in die Verstärkunge eingelötet wird...





...das Kupferteil wird dann entsprechend um das Messing gebogen und an die Strebe angepaßt - später mit 2mm Stahlschrauben mit der Strebe verschraubt.
Die Strebe selber besteht aus Abachi und ist als vorgefrästes Teil erhältlich - ich mußte im Wesentlichen nur die Form etwas anpassen und zuschleifen ( [oouf] ). In die Strebe kommt ein 5mm CFK Rohr damit das Teil dann auch die Belastungen sicher aufnehmen kann.





Die zwei Aluteile werden dann am Hauptspant im Rumpf verschraubt. Als Bolzen nehme ich gehärtete 3mm Inbusschrauben, die mit einer Mutter gesichert weren.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Aller à la page
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 Suivante
Page 1 sur 13

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS