RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Swaty Kandidat - Akaflieg Wien 1937
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 08/11/2010 07:28    Sujet du message: Répondre en citant

Guten Morgen... Very Happy

...wieso Tempo... [humm] ...so schnell ist das gar nicht. Das was im letzten post beschrieben wurde war die Arbeit von einer Woche - meistens 1h Arbeit am Abend, einmal eine längere "Nachtschicht" mit 3h - ist also gar nicht viel...

Das "Atelier" ist in letzter Zeit zum "Entspannungsraum" geworden. Die Stunde am Abend laß ich mir auch nach einem langen Arbeitstag nicht nehmen. Wenn man es so sieht ist sogar das tägliche Aufräumen kein Problem...und das muß man tun wenn es so wenig Platz gibt... Laughing

LG
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 08/11/2010 07:52    Sujet du message: Répondre en citant

Hast recht
Bei mir ist das Atelier(Retroplane 2010)auch fast tägliche Entspannung für ca. 1,5 Stunden.Da geht dann doch was weiter.Auch mit dem Sauberhalten.
Momentan ärgere ich mich ein wenig über Chris`s Baupläne.CW ist schon ein kleiner Schlamperdatsch.Habe schon mindestens 5 grobe Fehler entdeckt und auch schon Lehrgeld gezahlt. Crying or Very sad
Aber seit gestern habe ich den Pfad des CW Planes verlassen und der Rest der T21 (Tragflächen)wird nurmehr nach der Dreiseitenansicht und den Fotodetails weitergebaut. [arf]
Der nächste Flieger wird sicher nurmehr 100% Made bei Wolfgang
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 20/11/2010 20:02    Sujet du message: Répondre en citant

Tach auch... Very Happy

...die letzten Tage war nicht allzu viel möglich. Es sind die kleinen Details mit denen ich mich immer wieder mal beschäftigt habe. U.a. mußte der Rumpfausleger geschliffen werden - eine ziemlich mühsame Sache. Die Leisten wurden aus ausgesuchten Stücken mit der Bandsäge zugeschnitten. Der obere Teil ist dabei aus zwei Teilen verleimt, unten und die inneren Teile sind aus einem Stück. Dabei habe ich natürlich streng nach dem Jacobs auf die richtige Maserung geachtet... Wink


...hier also das erste Bild: die Füllklötze sind schon eingeklebt und die Sperrholzverstärkungen ausgeschnitten...




..und aufgezogen...





Wenn das dann trocken ist kommt eine heikle Arbeit: die Auslegerstreben müssen gerundet werden - und zwar so, dass sie zu den Verstärkungen hin sauber und gleichmäßig von rund auf eckig werden... Confused

Und wenn ich gerade beim Schleifen bin - das Näschen ist auch dran und grob bearbeitet. Während ich bei den Eckverstärkungen am Ausleger aus Gewichtsgründen doch Balsa verwendet habe ist das bei der Nase pure Faulheit...leichter zu bearbeiten und nachher unsichtbar weil mit Sperrholz beplankt. Ich freu mich übrigens schon unheimlich drauf die Beplankung vorne zuzuschneiden... [peur]

...ach ja...das Näschen - nix gegen die harte Charakternase der Kite... Laughing





Rechts auf dem Bild ein geniales Teil - Permagrit Schleifklotz - kostet zwar etwas funktioniert aber perfekt - jeden Euro Wert!

Wink
Walter

PS: für Stephan - der Staub ist natürlich schon längst wieder weg... Laughing
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 21/11/2010 20:22    Sujet du message: Répondre en citant

...update...

Strebenhalter nebst Kupplung (ein gekauftes Teil Rolling Eyes - aber auf alt getrimmt - bin mit der Feile drübergegangen... Wink )





Der Ausleger wurde eingepasst und wie auf dem Orginalbild zu sehen verschraubt...





Ein feines "Tool" - der Winkelbohraufsatz von Proxxon...





Erste Gedanken zu den Seilrollen...keine Ahnung wie ich die im Holz festmachen werde. Immerhin sehen die ganz gut aus...





Somit ist der Rumpf als Ganzes herzeigbar...





Das war´s Wink
Jetzt sind wieder 10 Tage verschärfter Dienst angesagt... Crying or Very sad ...aber dann sollte es für heuer gelaufen sein...und der Kandidat bekommt mehr Aufmerksamkeit... Very Happy

LG
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 21/11/2010 23:26    Sujet du message: Répondre en citant

Super Walter,

das gefällt mir sehr gut.

Besonders deine Metallarbeiten machen mich neidisch (wie schon bei der Kirby Kite). Dabei tue ich mich besonders schwer.

Viele Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 07/12/2010 18:27    Sujet du message: Répondre en citant

Tach auch... Very Happy

@Walter: Dein Lob freut mich natürlich, aber so besonders ist das gar nicht. Es schaut alles ein wenig "handmade" aus - aber mir gefällt das weil die Leute damals ja auch keine CNC Fräsen hatten... Wink

@Johannes: zu Deiner Frage aus Wolfgang´s Baubericht - das 0,4 Sperrholz muß um eine 5mm Leiste rumgebogen werden - sehr eng... Confused

Ein wenig ist wieder weitergegangen:

Erster Einsatz der Minifräse - in den SR-Holm werden Schlitze für die Rippen gefräst...





...und das klappt wie man sehen kann recht gut...





...dann wird das Gerippe mal zusammengeklebt...





...zu sehen hier auch die Rippen für das HR. Ich hab das im Wing Designer gezeichnet und Hannes - der StepFour-Mann Wink - hat mir das aus 3mm Balsa gefräst.
Ja - aus Balsa - geht einfach nicht anders - ich muß hinten Gewicht sparen sonst wird das ein PSS Modell für mindestens 4 Bft... Rolling Eyes

...macht aber nichts weil alles natürlich mit 0,4mm Sperrholz "versteckt" wird...





...wie man sieht hab ich das Problem mit dem Randbogen hinbekommen. War nicht ganz einfach - umso mehr freut mich das Ergebnis. Der obere Abschluß besteht aus Kiefer - der Rest ist hohl. Es war eine echte Fummelarbeit das gleichmäßig in zwei Ebenen gebogen zu bekommen - aber es geht... Very Happy

Ausblick:

...der HR Bau hat begonnen. Ich merke dass ich ziemlich "kompliziert" unterwegs bin Rolling Eyes
Einige Dinge habe ich bei der Konstruktion nicht ganz fertig gedacht - deshalb muß ich jetzt "kreativ" sein (= "so ungefähr haben die das damals gemacht...absolut scale"... Laughing ).





...das war´s... Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frédéric
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 22 Juin 2006
europe.gif

Localisation: Corrèze
Âge: 59 Sagittaire

MessagePosté le: 07/12/2010 19:14    Sujet du message: Répondre en citant

Salut Walter !

[clap] [clap]

Amicalement
Frédéric Wink






"L'eau plate ne favorise pas le vol de pente." Otto Lilienthal
"In Cyano véritas" Michel Coneuf
"Veni, bibi, vomi" Pasqual VOMITINO
Retroplane fort et vert !
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 07/12/2010 22:59    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

das hört sich ja fast so an, als wäre Balsa verpönt....

Ich benutze - besonders im Leitwerksbereich - natürlich auch Balsa!

Die Einsparung von Blei (ist ja in dem Umfang auch nicht scale...) ist mir unbedingt wichtiger als eine werkstoffgetreue Konstruktion.

Ich bin übrigens sehr gespannt, wie sich dein Rumpf hinsichtlich der Torsionssteifigkeit verhalten wird. Das ist glaube ich der einzige kritische Punkt bei deiner Konstruktion.

Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen.

Grüße aus dem eingeschneiten Sauerland

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 08/12/2010 07:25    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,
schreib mal was du so mit dem Radius brauchst,
es ist ja bald Weihnachten Wink

Johannes

Interessantes Projekt Very Happy
Es gibt immer neue Baumuster die man noch nicht kennt - super!
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Anonyme
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 26 Jan 2006
blank.gif


MessagePosté le: 08/12/2010 08:17    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,
very nice work, congratulations
[clap] [clap]
an MP in your box
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 08/12/2010 10:45    Sujet du message: Répondre en citant

Schönen guten Morgen... Very Happy

...Feiertag mit lang schlafen und üppigem Frühstück...is des guat Wink

@Walter: also verpönt ist Balsa sicher nicht - ich hab da nur ein wenig einen Vogel mit meinem Sperrholztick. Ich wollte den Kandidat wirklich nur mit heimischen Hölzern aufbauen. Macht aber wie Du richtig sagst wenig Sinn weil man das mit Blei vorne büßen muß.
Die Torsionsfestigkeit des Rumpfes hat mir auch einiges Kopfzerbrechen gemacht. Inzwischen sehe ich dem mit mehr Gelassenheit entgegen. Ich habe ja den oberen Träger nicht nur am Ende vom Rumpfboot befestigt sondern bis zum Cockpit durch alle Spanten laufen lassen - und sehr lang ist dieser Teil auch nicht. Allerdings habe ich die Option offengelassen die Verspannung nicht nur aus optischen Gründen einzubauen - wenn nötig kann das auch zur Statik beitragen.

@Frederic: merci Very Happy - by the way: my wife really loves your cat! Laughing

@Johannes: ich denke dass ein Radius von 2,5mm schon sehr grenzwertig ist - mit 5mm wär ich schon zufrieden - dann wäre das HR geritzt. Ich mach heute noch einen Versuch für das SLW - wässern - vorbiegen und dann noch einmal ins Wasser und schauen ob dann noch was geht... Confused

@Marc: zu Deiner Frage bzgl. Proxxon (Stephangoogle... Rolling Eyes ): das Gerät (Minifräse) arbeitet bislang sehr exakt - d.h. die Führungen sind sehr gut gemacht - da wackelt nichts. Ich habe aber noch zu wenig Übung damit. Wichtig ist der Maschinenschraubstock, der allerdings sehr teuer ist.
Im Set dabei sind noch Spannpratzen mit denen man unterschiedlichste Werkstücke einspannen kann.

Holz und Aluminium sind gar kein Problem - Stahl habe ich auch schon probiert - und auch schon 2 Fräser abgerissen Confused Ich werde demnächst einen Fred zum Thema Tischfräsen machen - vielleicht gibt es ja einige hier die schon länger mit sowas arbeiten und etwas erzählen wollen.

LG Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 08/12/2010 13:13    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
@Johannes: ich denke dass ein Radius von 2,5mm schon sehr grenzwertig ist - mit 5mm wär ich schon zufrieden - dann wäre das HR geritzt. Ich mach heute noch einen Versuch für das SLW - wässern - vorbiegen und dann noch einmal ins Wasser und schauen ob dann noch was geht... Confused

HuHuuu - Wenn du lieb und nett bist könnte ich dir die Teile machen,
dazu brauche ich die Maße [humm] Wink
Genau dafür ist das Ding:
http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=2547&start=0
Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 09/12/2010 08:03    Sujet du message: Répondre en citant

Bravo Walter-weiter so.
Aber bitte pass vor lauter Gaudi über die neue Fräse höllisch auf.
Einfräsen von Holmen um einen Setzkasten aus dem Flügel zu machen ist nicht sehr klug-Du schwächst den Holm [non]
Beim SLW ist es nicht so tragisch aber bei den Tragflächen ist es nicht anzuraten-jede Einfräsung hat eine Kerbwirkung und fürt zu einer - hoffentlich ungewollten -Sollbruchstelle (auch wenns Klopapier gerade dort nicht reisst-für die Flächen wäre ich mir da nicht so sicher mit dem perforieren MDR )
Die Rippen halten auch stumpf aufgeleimt und werden dann ja durch die "Knotenknubbel" (=durch Retroplane patentrechlich gesichertes Fachwort für Aufleimer an Kreuzungspunkten von festigkeitsrelevanten Bauteilen scalemässig nachgebauter Flugobjekte aus Holz in den Jahren bis 1960 Cool ) verstärkt.
Also gut fräs-aber an den richtigen Stellen!!!!
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 09/12/2010 17:51    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
"Knotenknubbel" (=durch Retroplane patentrechlich gesichertes Fachwort für Aufleimer an Kreuzungspunkten von festigkeitsrelevanten Bauteilen scalemässig nachgebauter Flugobjekte aus Holz in den Jahren bis 1960
Shocked Rolling Eyes Laughing MDR MDR Wink

LG Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 09/12/2010 23:13    Sujet du message: Répondre en citant

MDR MDR MDR

...ich sag nur "germanophil"...

Und - wir Österreicher können auch deutsch! [arf]

Aber keine Sorge - bei Holmen kenn ich keine Kompromisse Wink

LG
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 03/01/2011 11:19    Sujet du message: Répondre en citant

... Shocked so lange nichts mehr geschrieben - sieht so aus als hätte ich gar nix getan... Rolling Eyes

Zuerst mal: ein gutes neues Jahr euch allen! Viele schöne Flüge und schöne Stunden in den Ateliers Very Happy

Ich hab in den letzten Tagen ziemlich viel Zeit mit meinem Projekt verbracht - die Leitwerke sollten am WE fertig sein und da gab es jede Menge zu tun. Ganz ist mir das nicht gelungen und leider mußte ich auch die eine oder andere "Niederlage" einstecken:

Das Seitenruder: beim 5. Versuch das Sperrholz um die Nase zu biegen hab ich es aufgegeben - ging einfach nicht...





...an sich kein großer Beinbruch - mehr ärgert mich der Umstand, dass ich beim vorderen Teil zu wenig Rippen eingeplant habe (bzw. vom Orginal übernommen habe) und das Sperrholz zuviel "eingefallen" ist. Das werde ich wohl neu machen... Crying or Very sad

Der Beschlag ist ganz gut geworden. Alles aus Kupferblech, Kupferrohr und Messing verlötet und dann angepinselt ("weathering" sagen die Profis dazu... MDR )





Die letzten Tage sind mit HLW-Beplanken draufgegangen. Das läuft soweit ganz gut - mit einer Nasenleiste hab ich mich inzwischen abgefunden. Allerding hat mein "Sperrholzwahn" auch einen im wahrsten Sinne des Wortes "gewichtigen" Nachteil... Rolling Eyes
...aber schön isses... Wink




LG Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 03/01/2011 14:19    Sujet du message: Répondre en citant

Ärgere Dich nicht Walter-ist ja nicht unser letztes Projekt und beim nächsten Mal gelingt auch eine Beplankung a la Vincent(-mensch so wie unser Chef bauen kann möchte ich es auch können ) und mit der Geschwindigkeit von CW -und fräsen wie Peter und alles so sauber wie Frank und mit der Geduld von Christian und dem Humor unserer französischen retroplaner,dem langen Atem von Stephan,der Unbekümmertheit von Johannes und und und ..... so ein Forum kann einen ganz schön frustrieren und die Zeit verrinnt brutal-es ist schon Jänner- nurmehr 27 Sonntage bis Veauville [argh] [argh]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 03/01/2011 14:37    Sujet du message: Répondre en citant

Servus Wolfgang,

...ich laß´mich nicht bremsen...und Übung macht den Meister... Wink
Die Zeit macht mir auch leichte Sorgen! Immerhin wird es sich diese Woche ausgehen dass die Flächenrippen gefräst werden. Die Konstruktion im Wing Designer ist soweit fertig - ich denke Hannes wird noch ein bißl was korrigieren - dann geht es hoffentlich etwas schneller weiter.

Für diese Woche ist geplant dass die Leitwerke bespannfertig werden und natürlich auch am Rumpf die Befestigungen. Wenn noch Zeit bleibt geht es mit der Rumpfbeplankung los vor der ich etwas "Spundus" hab - einige Teile sind schwer anzupassen... [peur]

Lg
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 03/01/2011 14:47    Sujet du message: Répondre en citant

Pappschablone in Sperrholzdicke ist immer ein guter Tipp(alte Aktenumschläge auch MDR )
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 03/01/2011 18:42    Sujet du message: Répondre en citant

anpassen ist eine Herausforderung Cool ...kommst zur mir auf ein Werkstättenbier dann schaun wir uns die Sache mal an Wink .

Grüße
Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 04/01/2011 09:46    Sujet du message: Répondre en citant

Und dann ist wieder weiss Gott wer schuld wenns nicht passt MDR Werkstattbier,dass ich nicht lache [non] 0,000 Promille beim Bauen-dannach wird beim Fachsimpeln ein wenig nachgeholfen damit sich die Zunge löst-aber Wein und Bier beim Basteln-da können furchtbare Unfälle passieren (z.B. zwei gleich Flächen und so Confused)
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 04/01/2011 12:47    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
0,000 Promille beim Bauen


Da kann ich nur dem lieben Wolfgang zustimmen [good]

nicht nur beim Bauen , sondern auch beim Sender einstellen [fiufiu]

Es soll ja schon mal vor gekommen sein das das Seitenruder nicht die gewünschte Richtung einschlägt [whooo] [oouf] [nananere]

Aber alle Achtung, dann auch noch richtig landen [clap]

Lass dich nicht veräppeln Walter und mach einfach weiter so Wink

Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 04/01/2011 13:37    Sujet du message: Répondre en citant

Aber jetzt müssen wir wieder lieb sein zu unserem armen Walter-sonst ertränkt er seinen Schmerz in einem Glas guten Bordeaux und ich muss 2800 km mit dem schlafenden Walter neben mir in die Normandie und wieder zurück fahren. Aber es ist ja Fasching und ein bischen blödeln ist ja erlaubt(-Stephan darf das Ganze- wenn die neuen Flieger fertig sind -ja wieder aus dem Baublog löschen). [anniv] [vol] 24 20
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 04/01/2011 20:29    Sujet du message: Répondre en citant

... [humm] ...Restalkohol...4Tage nach Silvester...is das möglich...?
Naja - oder ein "Aufgewärmter" - wie dem auch sei, in meiner Werkstatt wird nix ertränkt...höchstens genippt..ihr Schnapsnasen [chut] Wink

Weiter im Text... ich hab mit der Rumpfbeplankung angefangen. Weil man sich ja weiterentwickeln soll natürlich mit Schäftung - das geht eigentlich ganz gut, wenn auch nicht perfekt Very Happy





Hinter dem Schwerpunkt mit 0,4mm - vorne mit 0,6mm. Zusätzlich werden die größeren Felder verstrebt. Ich kenne das Verstrebungsmuster nicht, deshalb halte ich mich dabei an andere Baumuster aus dieser Zeit - soviel Unterschiede wird es da nicht geben (die haben schließlich auch alle nach dem Jacobs gebaut... Wink )

Natürlich habe ich die Leitwerke noch grob verschliffen und mich mit Sperrholz "um die Nase gemogelt". Damit bin ich halbwegs zufrieden. Beim Seitenruder wurde das Ausgleichshorn vorne neu gemacht. Also Beplankung runter, zwei zusätzliche Rippen rein und wieder zugemacht. Jetzt passt der " eingefallene Gaul"...hat man das so genannt?

So schaut das Ganze jetzt aus...





Morgen geht es mit Beplanken weiter und am Donnerstag bin ich bei Hannes...Rippen fräsen... Very Happy

...tschööö...und aus! [arf]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 04/01/2011 22:37    Sujet du message: Répondre en citant

Shocked Der Österreicher ist ja richtig fleißig geworden Shocked
So wie du das letzte Foto gemacht hast sieht es fast so aus wie ein ARF
Bausatz Wink Super!
Bis zum Juni ist das tolle Flugzeug fertig Very Happy

Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 05/01/2011 00:16    Sujet du message: Répondre en citant

Sag mal Walter, warum machst du denn deine Bildchen so klein [humm] kann die Nikon nix größeres MDR oder willst du was verstecken [non] oder beherscht du die Bildnachbearbeitung noch nicht richtig [arf]. Die Maximalgröße ist 550x550 80kb Wink
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 05/01/2011 07:04    Sujet du message: Répondre en citant

Ja ja der Stephan wills immer ganz genau sehen-aber nicht nur er. Cool
Walter Du hast mich überzeugt-mein nächstes Projekt wird auch ein Selbstbau ohne gekauftem Plan-ich weiss da schon ziemlich genau was(-wurde auch von einem Decker geflogen).
Dass Du nicht aufgibst mit dem Sperrholz find ich echt toll [clap]
Wie hast Du das mit dem Kreuzungspunkt der Seitenverstärkungsleisten an den Rumpfwänden gelöst??
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 05/01/2011 12:14    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stephan,

...ich verwende photo filtre. Gehe zu "Bild einpassen" - geb die Pixelanzahl ein und muß dann beim Speichern die Kompression auf 40% fahren damit ich unter den 80 bleib.

Wenn Du also eine bessere Lösung hast - her damit... Wink

Lg
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 05/01/2011 12:41    Sujet du message: Répondre en citant

das Programmm welches Stephan mir vermittelt hat-ich glaub www.traumflieger .de o.ä.geht super und total einfach-nur seither geht nichts mehr mit Mogelpackung und Weichzeichner [argh]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 05/01/2011 13:26    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,
oder mit IrfanView geht es auch recht einfach und
man hat auch div. Möglichkeiten was zu ändern.

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Suivante
Page 2 sur 9

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS