RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Cumulus IIIF

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
beat.galliker
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Sep 2006
switzerland.gif

Localisation: Eschenbach/Luzern
Âge: 82 Sagittaire

MessagePosté le: 11/01/2008 18:56    Sujet du message: Cumulus IIIF Répondre en citant

Hallo Freunde

Nach laaaangen (20) Jahren Embarassed habe ich mich entschlossen, endlich wieder einmal eine Baustelle zu eröffnen.

Der Cumulus IIIF hat es mir angetan. Ich habe den vth-Plan auf 89% verkleinern lassen, so passt der Rumpf zu den M 1:4 Grunau Baby-Tragflächen von Krick (den Baukasten habe ich unter Staub und Spinnengeweben wieder entdeckt!! Embarassed ).

Ich wäre nun aber froh um einen Rat von euch. Wer hat Erfahrung mit diesem Typ?

Das Flugzeug hat hinter dem Rumpf-Vorderteil den markanten Übergang zum dreieckigen Leitwerksträger. Auch der Doppelraab hat einen ähnlichen Übergang, wenn auch nicht so ausgeprägt.








Dies scheint mir nun die problematische Stelle der Konstruktion zu sein, besonders bei einer nicht sehr sanften Landung (*). Was meint ihr, wie soll ich diesen Übergang verstärken? Der Bauplan verwendet hier lediglich unten eine abgerundete 10x5 und oben zwei 6x6-Kieferleisten als verstrebte Dreieck-Eckleisten.

Vielen Dank für eure Kommentare und Ratschläge.

Beat

(*) Mein fliegerisches Konnen ist vermutlich auch nicht mehr das, was es vorher noch nie war Embarassed Confused Wink !)
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 11/01/2008 19:27    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Beat
toll, dass du wieder das Balsa ausgräbst [good] Nun was den Rumpf angeht ist es beim Doppi wie folgt. Der untere Gurt des Hinterteils stützt sich gegen den Kielholm ab. Oben laufen zwei Gurte 10x5 bis zum Spant hinter der Kanzel. Mit der Auskreuzung gibt das ein solides Gerüst



Beim Cumulus IIIF sieht das etwas schwieriger aus, aber sollte doch auf die gleiche Weise lösbar sein [humm]
Gruß
Stephan


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 11/01/2008 19:33    Sujet du message: Répondre en citant

Beat
Vincent meint auch, wenn man einen doppiähnlichen Ansatz wählt sollte es kein Problem sein. Wie löst denn das der Plan [humm]
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 11/01/2008 20:07    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Beat,

erstmal schön, dass Du jetzt auch "ein Flugzeug baust" Very Happy

Wenn ich mir Stephans Zeichnung vom Doppelraab so anschaue, ist das wohl die perfekte Vorlage für sowas. Vielleicht sollte man denselben Querschnitt der Leisten wie im Originalplan verwenden. Also nicht verkleinern. Dadurch wird das Heck dann schön verwindungssteif.

Am Übergang kann man ja dann immer noch verstärken, wenn der Rumpf vor einem steht. Wenn sowas räumlich wird, klärt sich das meist von alleine. Theoretisieren bringt da wohl nichts.

Von mir auf jeden Fall alle guten Wünsche für Dein Vorhaben.

Gruß

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 11/01/2008 20:46    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Beat,

[clap] [clap] Super dann bekommen wir bald wieder einen ausführlichen Baubericht [clap] [clap]

Ich glaube so ein Teil steht in er Umgebung von Aachen, ich mach mich mal schlauer Confused

Habe ein Foto bei der Restauratur gefunden:




Dann mußt du wohl das vorsichtige Landen üben [humm]

Kann es sein das der Cumulus Grunau-Babyflächen hat?

Viel Spaß und berichte fleißig Very Happy
Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: En la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 11/01/2008 20:55    Sujet du message: Répondre en citant

I love this glider Very Happy
2 links http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=152
http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=1235
Beat, make it in stainless steel tubes, it wil be very strong [bave]



Retroplane et modélisme en pause, vanlife à haute dose.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
beat.galliker
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Sep 2006
switzerland.gif

Localisation: Eschenbach/Luzern
Âge: 82 Sagittaire

MessagePosté le: 11/01/2008 21:06    Sujet du message: Cumulus IIIF Répondre en citant

Vielen Dank für eure Kommentare Very Happy .





Also, wie ich den Plan interpretiere, wird der Leitwerksträger auf das Rumpf-Vorderteil auf-(ein-)geschoben. Ich habe da unter www.mfcpucking.at noch zwei entsprechende Bilder gefunden.









Ja, ich werde die Leistenmasse vom Originalplan übernehmen.

So, nun könnte es also losgehen, ich werde mich ab und zu mit einem kleinen Baubericht wieder melden.

(Und zwischendurch mit dem Airfish wieder Landungen üben! [humm] Wink )

Gruss Beat
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
beat.galliker
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Sep 2006
switzerland.gif

Localisation: Eschenbach/Luzern
Âge: 82 Sagittaire

MessagePosté le: 11/01/2008 21:13    Sujet du message: Cumulus IIIF Répondre en citant

Hi Johannes

Ja der Cumulus wurde als Stahlrohrrumpf mit Grunau Baby-Flächen konstruiert. Eigentlich wäre der Typ als Motorsegler mit Umlauf-Propeller beim Leitwerksträger vorgesehen gewesen, wurde dann aber nur als Segler verwendet.

Soviel ich weiss, fliegenin Deutschland zur Zeit noch zwei Cumulus, der D-6026 und D-6059.

Beat
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Meffes
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 04 Aoû 2007
germany.gif

Localisation: Karlsruhe
Âge: 57 Cancer

MessagePosté le: 12/01/2008 09:36    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Beat!

[clap] Ein tolles Projekt hast du dir da vorgenommen! Bin schon gespannt auf den Baubericht!

Zum Rumpf [humm] :
Ich traue mich ja fast nicht das zu sagen Confused , aber Ich könnte mir auch vorstellen, eine CFK-Stange (Rohr) zu verwenden, auf die die Spanten für das Heck aufgefädelt werden. Die Stange wäre dann in den Spanten 6, 5 und 4 ausreichend stabil zu befestigen.

Embarassed Ich verspreche, mindestens die nächsten 2 Wochen kein verbotenes Wort mehr zu posten!!!!!!!

Gruß
Matthias
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 12/01/2008 14:49    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Beat,

für den Leitwerksträger würde ich Holz Very Happy kohlerohre nehmen.
(die echten sind auch nicht aus Holz)
In den zwei Ebenen der C--Rohre je eine Platte zur Befestigung
zwischen den Rumpfspanten fallt auch von außen nicht auf.

[clap] Tolles Projekt [clap]

Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 12/01/2008 16:13    Sujet du message: Répondre en citant

« Johannes » a écrit:
...Ich glaube so ein Teil steht in er Umgebung von Aachen, ich mach mich mal schlauer Confused ...

...fast aber nicht ganz Very Happy es ist der Achmer Flugplatz des Osnabrücker Verein für Luftfahrt e.V., die, einzig in Deutschland, eine eigene Oldtimer-Abteilung haben. Da ist übrigens auch ein F-Schleppbild der FW44 Stieglitz und Weihe drin [bave].
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 12/01/2008 16:53    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
fast aber nicht ganz es ist der Achmer Flugplatz


Sorry Stephan,

[humm] ein bischen ähnlich hat es sich aber doch schon angehört Confused

oder ?[humm]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 12/01/2008 17:14    Sujet du message: Répondre en citant

« Johannes » a écrit:
...Sorry Stephan,

[humm] ein bischen ähnlich hat es sich aber doch schon angehört Confused

oder ?[humm]

Warum "sorry"[humm], klingt in der Tat recht ähnlich Very Happy
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 13/01/2008 15:28    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Beat,

...spannendes Projekt - schön dass es losgeht... Very Happy

Der Rumpfausleger schaut wirklich "gefährlich" aus - ich denke aber dass sich das auch in Holz stabil genug machen läßt. Was ich halt ganz wichtig finde ist das Gewicht. Je leichter die Leitwerke werden umso weniger Belastung für den Träger.

Wenn überhaupt sehe ich ein Problem beim Landen. Im Flug wird die Torsionsbelastung gut durch die Form als verstrebtes Dreieck kompensiert (es gab mal von Robbe eine ETH 3 - die hatte einen langen Leitwerksträger in ähnlicher Form und war sehr stabil).

Auch die Biegebelastung wird beim Fliegen nicht das Thema sein - nur beim Landen entstehen durch mehr oder weniger hartes Aufsetzen (kann am Hang immer passieren) kräftige Biegemomente.

Aber eine 10x5 Kieferleiste unten und 6x6 oben schaut schon vertrauenserweckend aus. Wenn ich das richtig gesehen habe ist die untere Leiste halbrund geschliffen. Da wäre u.U. ein Kohlerohr schon eine Überlegung wert... Wink

Was ich mir auch vorstellen könnte (Johannes weis das sicher besser): die 6x6 Träger könnte man aus 2 3x6 Kieferleisten verleimen. Ich hab mir da mal aus Interesse Muster für einen Holm gemacht - die verleimten waren um Einiges stabiler.
In dem Zusammenhang fällt mir nochwas ein ( Embarassed ich hoffe ich bin nicht "oberg´scheit"...) - aber wenn ich in einem Modellbaugeschäft bin suche ich immer Leisten mit engem und geradem Verlauf der Jahresringe (auch wenn ich keine brauche...) - das macht auch viel aus!
... [humm] kann es sein dass das der Grund ist warum ich dort manchmal böse Blicke ernte....? [arf] Rolling Eyes

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 13/01/2008 17:47    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Beat,
wie Walter schon schrieb:
Citation:
wenn ich in einem Modellbaugeschäft bin suche ich immer Leisten mit engem und geradem Verlauf der Jahresringe

das ist vollkommen richtig, doch sollte man auch auf die Richtung der Jahresringe achten, stehende Jahresringe zur Belastungsrichtung
verbessert die Festigkeit wesendlich - Leisten mit liegenden Jahresringen sind besser verformbar und reiben sich nicht so schnell ab . Wird auch für Kufen verwendet.
Das Verleimen macht das Holz nicht stabiler, nur der Verzug wird verringert und die Warscheinlichkeit des Spleißens wird geringer da die Jahresringe nicht genau in einer Richtung und der selben Ebene liegen.

Was spricht denn dagegen Geeffkaaaarohre zu nutzen, der große Flieger
ist auch nicht aus Holzrohren [humm]

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 13/01/2008 18:13    Sujet du message: Répondre en citant

... Confused Johannes - denk an Stephan..."Kohle" geht ja noch, aber g.f.k [non]
[arf]

...im Übrigen haben wir es jetzt dank Johannes mit passender Erklärung Very Happy. Jetzt interessiert mich das aber genau - deshalb meine Bitte an Beat:

wie lange ist denn der Träger vom Rumpfansatz bis zum Ende und könntest Du die Maße des Dreiecks mal abmessen ?

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
beat.galliker
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Sep 2006
switzerland.gif

Localisation: Eschenbach/Luzern
Âge: 82 Sagittaire

MessagePosté le: 14/01/2008 11:26    Sujet du message: Cumulus IIIF Répondre en citant

Hi Walter, Johannes und Lothar

Der Leitwerksträger ist ab Rumpfansatz bis SLW 72cm. Der Querschnitt des Dreiecks beträgt als Basis (oben) 70mm und Höhe 68mm. Das Ganze ist mit 6x6 Balsa diagonal verstrebt.

Ich werde für die abgerundete 10x5 Kieferleiste ein Kohle- oder GFK-Rohr verwenden und die Verstärkung wie sie Stephan in seiner Skizze gezeichnet hat einbauen. Oben bleiben die 6x6 Kieferleisten, sonst muss ich alle Spanten entsprechend abändern.

Nochmals ganz herzlichen Dank für die guten Kommentare und Ratschläge. Very Happy

Im Moment bin ich am Material beschaffen und Spanten aussägen.

Gruss Beat

(P.S. Noch eine schüchterne Frage eines 20-jährigen Modellflugabstinenten Embarassed
Womit verleimt man Kohlerohr und Balsa miteinander? )
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 14/01/2008 14:43    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Beat,

...ich hab in der Mittagspause mal schnell probiert:

Gewichte:

10mm GFK - 60gr
10mmCFK - 38 gr

Beide sind in etwa gleich steif - das GFK Rohr hat eine größere Wandstärke. Ich würde also ein CFK Rohr nehmen.

Kleben hab ich mal mit Sekundenkleber versucht - geht, ich denke aber es wäre besser die Klebestelle wenn alles fertig ist mit Epoxy zu vermuffen:





Das Rohr muß man an der Klebestelle anschleifen.
Die Rundung für das Balsa geht ganz einfach mit einem Schleifaufsatz und ergibt mehr Klebefläche:





Mit den Dimensionen funktioniert das m.M. nach sehr gut. Also 10mm CFK, 6x6 Kiefer (evtl. verleimt) und verstrebt, dazu Stephans Krafteinleitung...

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 14/01/2008 15:02    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Beat,

mach's wie Walter es beschrieben hat. Kleiner Tip: beim "vermuffen" mit Epxydkleber etwas Baumwollflocken einrühren. Die Muffe wird dann deutlich zäher und fester und das Zeug läuft nicht so schnell weg.

Viel Spass beim Spanten sägen....

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 14/01/2008 19:42    Sujet du message: Répondre en citant

Stephan - ich nehme hiermit oben gesagtes zurück Very Happy Laughing
Im hohen Alter wird man wohl etwas vergesslich Confused Doch mit Aachen hab ich mich nicht verhört [non]
Renni hat mich gerettet und mir ein Mail mit folgendem Ausschnitt geschrieben:
Citation:
Dann noch was zu dem Cumulus IIIf.
Der eine, wohl bekannteste (Rot/weiß) steht tatsächlich in der Nähe von Aachen. Er gehört Christian Kroll (der hat auch noch ein Baby). Der Flieger steht in Düren, der Heimatflugplatz ist aber Aachen Merzbrück.
Wenn Du im Internet nach "Christian Kroll" und "Cumulus" suchst, wirst Du einiges finden.

Danke Renni [amen] Ich bin gerettet Very Happy
Unter - http://www.grunaubaby.nl/cumulus.htm ist eine ausführiche
Chronik zu finden [clap]
Skurril ist das traurige Ende der D-6136 Confused

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 28/03/2008 15:04    Sujet du message: Répondre en citant

Hoi Beat,
so sieht man sich wieder!

... oder hast Du mir den Retroplane-Tipp gegeben?
Vielen Dank jedenfalls für die hervorragenden Moswey-Unterlagen!

Noch ein Tip zum Rumpfbau: Verstärken ist eine Möglichkeit, aber ein leichtes Leitwerk hätte den gleichen Effekt, und zudem würde das Modell insgesamt leichter, da man auch noch am Blei Gewicht einsparen kann.

Würde mich sehr interessieren, wie dein Cumulus inzwischen aussieht.
Ein entfernter Bekannter, er schaut ab und zu bei uns auf dem Gelände vorbei, hat sogar zwei solcher Cumuli gebaut. Einen im Original vor ca. 50 Jahren, und einen als Modell. Leider habe ich keine Bilder. Aber ich werde dran bleiben und bei nächster Gelegenheit mal nachhaken.

Viele Grüsse, Frank
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
beat.galliker
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Sep 2006
switzerland.gif

Localisation: Eschenbach/Luzern
Âge: 82 Sagittaire

MessagePosté le: 28/03/2008 21:15    Sujet du message: Cumulus IIIF Répondre en citant

Hallo Frank

Ja, es gibt mich noch!
Aber mit dem CUMULUS bin ich z. Zt. stark in Verzug geraten. Mehr als die Spanten und Teile des Leitwerkträgers ist nicht vorhanden. Sad Embarassed

Vorerst muss ich noch ein älteres 1:4 Krick-Grunau Baby renovieren und einfliegen.
Spätestens im Herbst geht's aber mit dem CUMULUS wieder weiter. Dann werden auch die Bilder kommen. Versprochen! Wink

Grüsse
Beat
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
espenlaub
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 01 Juil 2008
germany.gif


MessagePosté le: 02/07/2008 19:23    Sujet du message: Répondre en citant

« Stephan » a écrit:
« Johannes » a écrit:
...Ich glaube so ein Teil steht in er Umgebung von Aachen, ich mach mich mal schlauer Confused ...

...fast aber nicht ganz Very Happy es ist der Achmer Flugplatz des Osnabrücker Verein für Luftfahrt e.V., die, einzig in Deutschland, eine eigene Oldtimer-Abteilung haben. Da ist übrigens auch ein F-Schleppbild der FW44 Stieglitz und Weihe drin [bave].
Gruß
Stephan


Hallo,

Modellbild eines "Cumulus III F"





Foto (c) by Autor

Christian Kroll aus Aachen war der Besitzer der D-6059 (...oder immer noch, bin im Moment nicht immer auf dem laufenden, sorry...)

Eine ganz exakte Dokumentation findet sich in SCALE Ausgabe 02/2001, eine nette Farbzeichnung in FMT 05/1994

Gruß
espenlaub

PS:

http://www.mfcpucking.at/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=6.....ory&catid=2

Baustufenfotos einer Maschine nach FMT-Bauplan, zufällig im Netz gefunden
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
beat.galliker
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Sep 2006
switzerland.gif

Localisation: Eschenbach/Luzern
Âge: 82 Sagittaire

MessagePosté le: 02/07/2008 20:23    Sujet du message: Cumulus IIIF Répondre en citant

Hallo Espenlaub

Danke für deine Angaben, ich kenne sie bereits. Very Happy
Dokumentarisch bin ich eigentlich gut eingedeckt, jedoch werde ich ständig durch andere Projekte (Arbeiten) aufgehalten. Crying or Very sad

Ich verspreche aber, dass ich im Herbst mit dem Bau richtig beginnen werde. [arf]

Gruss
Beat
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Ralph Tacke
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 31 Oct 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 60 Verseau

MessagePosté le: 09/12/2010 12:27    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo zusammen,

es gibt übrigends neue Bilder von der manntragenden Baustelle:

http://www.flugplatzachmer.de/site.php?site=005_Flugzeuge__003_Oldtimer__cumulusd6068_Info

Grüße Ralph
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Page 1 sur 1

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS