RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

H2PL Musterle

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 17/11/2016 09:41    Sujet du message: H2PL Musterle Répondre en citant

Hallo miteinander
Mein letzter Beitrag war der Bericht über mein Modell des Ungarischen Schulgleiters Rubik R-07b.
Mein derzeitiges Bauprojekt ist nun ein Modell der Kassel Laubenthal H2PL „Musterle“.
Meine erste Quelle ist das Buch Oldtimer Segelflugzeuge vom AVIATIC Verlag. Durch einen sehr glücklichen und zufälligen Kontakt, kann ich als Grundlage für meine PC Zeichnungen, Kopien der Baupläne des Originals von 1929 und dem Nachbau 1999 verwenden. Die Konstruktion von Peter Laubenthal war 1929 der Zeit weit voraus und wegweisende Grundlage für viele spätere Segelflugzeuge. Leider ist er schon 1920 bei einem Flugunfall ums Leben gekommen.
Die H2PL war das berühmte Rekordflugzeug von Wolf Hirt. Der flugfähige Nachbau steht jetzt im Museum auf der Wasserkuppe.
Über meine Bauweise nach der eigenen PC Zeichnung habe ich ja schon öfter berichtet.
Das Modell baue ich wie immer in 1:4. Spannweite 4015 mm, Gewicht hoffe ich um die 6 kg.
Derzeitiger Stand: In den PC Zeichnungen fehlen noch Details von Fläche und Rumpf.
Rohbaufertig bis auf die Endleisten ist das Rumpfende mit dem kompletten Leitwerk. Dabei wird wie beim Vorbild zum Abbauen zuerst das Seitenleitwerk abgenommen (Achse ziehen). Das Höhenleitwerk ist im Mittelstück angeschraubt, links und rechts gelagert in verschiebbaren Buchsen. Diese wurden beim Vorbild mit Splinten gesichert. Ich habe dazu Federn verwendet. Das war zwar eine Geduldsprobe, musste auch sehr genau passen, hat aber Spaß gemacht. Ich hoffe die Fotos sind genügende Aufklärung.
Nun kommt der Rumpf usw. dran. Die Fläche hat ein durchgehendes Mittelstück (1595 mm) und zwei äußere Flächenteile (je 1210 mm). Die Verbindung der Flächenteile ist beim Modell wegen der Profilhöhe kaum nachzubauen. Deshalb möchte ich wegen dem Gewicht 8 mm Glasfaserstäbe (+ 4 mm Stifte) verwenden. Frage an die Experten reicht das? Bei Kohlenstäben habe ich Sorge wegen der Bruchgefahr durch Kerbwirkung. Auch über Flächenverbinder aus Eschenholz habe ich schon nachgedacht?
Das ist der heutige Baustand, ich werde über den Bau gerne weiter berichten.
Für eine eventuelle Hilfe möchte ich mich schon im Voraus bedanken.

Viele Grüße Reiher III






Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 29/12/2016 18:04    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo miteinander

Wieder ein Stück weiter. Die Hauptbeschläge für den Mittelflügel sind fertig. Sie müssen mit den Rumpfspanten genau eingemessen werden, deshalb ist das Foto von der Stellprobe. Alle Teile einzeln Anfertigen dauert halt. Verwendet: Alublech 0,8 mm, Messingrohr 5/4 mm mit Endfest 300 verklebt.

Nicht gelöst ist noch die Steckung der äußeren Flügel. Die Holmbreite ist an den Trennstellen nur 15 mm. Dahinein sollen die Verbinder. Die Fläche hat ein durchgehendes Mittelstück (1595 mm) und zwei äußere Flächenteile (je 1210 mm). Wer hat so was schon Gebaut? Bei Kohlenstäben (8 mm) habe ich Sorge wegen der Bruchgefahr durch Kerbwirkung. Auch über Flächenverbinder aus Eschenholz habe ich schon nachgedacht?
Soweit der heutige Baustand. Für eine eventuelle Hilfe Danke schon im Voraus.

Viele Grüße
Reiher III




Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 25/04/2017 13:11    Sujet du message: Répondre en citant

RetroplaneMusterle3.doc 25,04,2017


Hallo miteinander

Langsam wird der Rohbau fertig. Wie erwartet haben die Steckungen zwischen den Flügelteilen Probleme gemacht. Zuerst habe ich Alu- Rohr 9/8,5 mm mit Glasfaserstäben versucht. Trotz Klemmungen an den Rohren waren die Steckungen viel zu weich. Neuer Versuch: Stahlrohre 8/10 mm, Steckungs-Stäbe aus zufällig vorhandenem Messingrohr 8/6 mm, mit inneren, eingepressten Verstärkungen aus 6 mm Rundstahl nur 50 mm lang. In die Rohre habe ich an den Klemmstellen kurze Längsschnitte eingesägt. Verdrehsicherung nur kurze 4 mm Bolzen. Diese Lösung ist viel steifer aber halt auch viel schwerer.
Nächste Arbeiten: Anschlagen der Querruder und Verkabeln der Servos.
Soweit der heutige Baustand. Es fehlt halt „nur noch die Beplankung und die Bespannung“

Reiher III
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 25/04/2017 13:33    Sujet du message: Répondre en citant

Das Foto fehlte mal wieder



Reiher III
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 02/08/2017 20:42    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo miteinander
Mit Erstaunen habe ich die Besucherzahlen bei meinen bisherigen Beiträgen gelesen. Es besteht also doch auch Interesse an nicht ganz so historischen Modellen. Deshalb wieder mal ein Bericht.
Mein Rohbau zieht sich wie Üblich in die Länge. Zumal ich weitere Einzelheiten des Originals für den Modellbau erhalten habe. Bin auch zum Fotos machen des Original – Nachbaues, eigens auf die Wasserkuppe gefahren.
Danach habe ich trotz dem doch kleinen Maßstab 1 : 4 begonnen alle Steuerungsteile vor dem Cockpitspant nachzubauen. Im Anhang einige Fotos. In den Kasten über den Seitenruderpedalen kommen 2 x 1800 S2 Akkus. Die Steuerungsteile sind soweit möglich Maßstäblich. Nach dem ersten Auswiegen gingen 345 g Blei leicht in die Aussparungen der Schichten des Rumpfkopfes. Die 5 kg Grenze wird wohl nicht zu halten sein. Gewicht derzeit ca. 3520 g.
Ob ich noch die historische Holz – Haube auch noch nachbauen werde? Das Instrumentenbrett war beim Vorbild wohl zwischen dem Cockpitrahmen und der Haube tauschbar.
Nun sind alle Einbauten bis auf die Instrumente fertig und ich kann auch den Rumpf und die Flächen Beplanken.
Reiher III / A.Stärk





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 20/09/2017 10:16    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo miteinander
Das aufbringen der Nasenbeplankung hat auch wegen dem notwendigen Vorbiegen der etwa 30 Teile gedauert. Der Nasenkreis ist in der Mitte ca. 8 mm am Randbogen nur noch etwa 4,5 mm groß. Trotzdem konnte ich das 0,6 mm Sperrholz vorbiegen. Wie schon Erprobt nass in 4 Stufen Aluprofilen mit Rohren von 18 – 6 mm Durchmesser. Nur für die kleinsten Felder habe ich die innerste Sperrholzlage abgeschliffen. Mit dem Föhn das reichlich aufgestrichen Wasser in Dampf verwandeln hilft dabei!

Ich habe den Rohbau des „Musterle“ für die Modellbau in Friedrichshafen zur Ausstellung angemeldet. Am Rohbau sieht man doch oft mehr als am fertigen Modell. Fertig zum Einfliegen wird es bei meinem Bautempo wohl heuer nicht mehr werden.
Die historische Holz – Haube maßstäblich nachzubauen macht mir immer noch Kopfzerbrechen.

Das Foto vom Nachbau von K. Heyn habe ich bei meinem Besuch auf der Wasserkuppe gemacht.

Reiher III / A.Stärk




Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Christian
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 02 Mai 2006
france.gif

Localisation: Europe
Âge: 61 Verseau

MessagePosté le: 22/09/2017 16:47    Sujet du message: Répondre en citant

[baaave] [baaave] [baaave]

Christian






Orlik en construction
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 07/11/2017 09:49    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adolf,

ich habe dein Musterle auf der Messe in Friedrichshafen bewundert!
Ganz toll, muss ich sagen, vor allem dass man noch freie Sicht auf die Mechanik hat.

[clap] [clap] [clap]

Gestattest Du mir ein paar Bilder hier zu zeigen?

Grüsse,

Frank






Famous last words: "Opfer müssen gebracht werden" Otto Lilienthal
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 08/11/2017 08:53    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Frank
Es war ja meine Absicht das Modell weitgehend in Detail zu zeigen. Auch wenn mein vor Jahren festgelegter Maßstab 1:4 manches nichht mehr Möglich macht. Gegen Bilder habe ich keinen Einwand, ich will ja Anregungen geben, vergesse aber oft selber Fotos zu machen.
Viele Grüße Adolf / Reiher III
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Frank Albrecht
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 09 Juil 2007
europe.gif

Localisation: Burladingen-Stetten, Allemagne
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 08/11/2017 14:09    Sujet du message: Bilder Faszination Modellbau Friedrichshafen Répondre en citant

Hier die versprochenen Bilder von Adolfs Musterte, welches ich am letzten WE in Friedrichshafen entdeckt hatte:














Wenn ich es richtig verstehe, werden die Seile für die Seitenruderanlenkung durch das Steuerrohr geführt, welches die Knüppelbewegung an die Querruder überträgt. Das ist wirklich eine super-schöne Metallarbeit! Hammer!!!

LG, Frank






Famous last words: "Opfer müssen gebracht werden" Otto Lilienthal
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 08/11/2017 20:51    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Frank,
Die Steuerungsteile sind da ich ja Einblick in die Originalpläne habe Maßstäblich nachgebaut. Die Querruder werden über eine Stoßstange vom Steuerrohr nach oben in die Fläche betätigt. Die kleine Stange unter dem Steuerrohr geht hinten auf einen gelagerten Doppelhebel und von diesem gehen die Seile zum Höhenruder. Die Lagerung des Höhenruders ist ganz anders als üblich gebaut.
s.h. Foto in früherem Beitrag. Ich muß wohl noch einige Fotos davon machen.
Vielen Dank für Dein Interresse und viele Grüße
Adolf / Reiher III
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 09/11/2017 07:48    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adolf,
meine Hochachtung für dien tollen Modellbau [amen]
Die Umsetzung der Metallarbeiten ist allererste Sahne [clap] [clap]

LG Johannes





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 12/11/2017 13:45    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adolf,
deine Arbeit sehe ich immer mit etwas zwiespätigen Gefühlen. Das war schon beim Reiher so, den ich damals - wenn auch kleiner - ebenfalls gebaut habe.
Einerseits: Einfach klasse, wie sauber du baust, auch in Metall. Andererseits:
Da sieht man, was einem noch fehlt an Fertigkeiten. Aber ich arbeitete daran, auch wenn sich solch ein Niweau nicht erreichen lässt. Meinen Spass habe ich natürlich trotzdem.
Gruß
Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 22/11/2017 15:29    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Uli

So groß wie Du meinst sind meine Fertigkeiten gar nicht. Wichtig ist zuerst ein genauer Plan / Zeichnung um Mehrarbeit zu vermeiden. Beim Bauen wo immer möglich kleine Hilfen oder einfache Vorrichtungen verwenden. Beispiel: Auch ich kann beim Feilen keine wirklich geraden Flächen erreichen. Deshalb Spanne ich Aluteile an einen passenden Holzzuschnitt, an diesem dann die Feile geführt wird. Außerdem wo immer möglich die Bauteile zum Bearbeiten fest einspannen.
Die historische Holz – Haube In 1:4 genau nachzubauen ging wohl nur in Kunststoff. Das Foto vom Nachbau von K. Heyn stammt auch von meinem Besuch auf der Kuppe. An einem reinen Holzbau aber doch in Holz, die Instrumente usw. dann nur im offenen Cockpit. Grundlage sind die zwei Längsträger mit der äußeren Abrundung und den zwei Fälzen für die 0,6 mm Beplankung. Dazu noch einige Stunden Arbeit und das Modell sieht so aus wie das Original 1929!

Viele Grüße und einen erfolgreichen Bauwinter.

Reiher III / A.Stärk




Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 22/11/2017 17:16    Sujet du message: Répondre en citant

Nur noch das fehlende Bild.
Reiher III

Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 12/03/2018 17:42    Sujet du message: Répondre en citant

Der letzte Schnee ist weg und das Modell ist endlich fertig! Bloß noch „Einfliegen“ und mit Fotos davon machen trotz meiner Rückenprobleme. Auch der Bauplan und die Beschreibung für die FMT sind fast fertig. Eine Frage habe ich aber noch? Hat jemand Erfahrungen mit der Lage der beidseitigen Hochstart-Haken an einem so hohen Rumpf? (Für ein Gabelseil).
Nochmals einige Fotos:
Auch meine Lösung für die Seitenruderseile. Im Rumpfende sind zwei Rollen als Führung, die Höhe der Stifte im Ruderhorn reicht aus um ein Lösen zu verhindern. Als Sicherung beim Abbauen verwende ich zwei Büro-Heftklammern.
Die seitliche Kufen-Verkleidung aus 0,8 Sperrholz habe ich mit Stoff beklebt. Danach die Stege entfernt und die Verkleidungen an die Kufe und an Leistchen am Rumpf angeschraubt.
Noch ein Nachtrag: Mein neues Projekt ist ein Nachbau des Geier II (Allgaier). Also demnächst neuer Beitrag von mir: Geier II .
Für heute vieler Grüße an Alle.
Reiher III / A. Stärk












Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 12/03/2018 17:46    Sujet du message: Répondre en citant

Das Foto der Kufenverkleidung war zu groß
ReiherIIi

Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: En la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 12/03/2018 17:51    Sujet du message: Répondre en citant

Magnifique, superbe! [clap] [amen]


Retroplane et modélisme en pause, vanlife à haute dose.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
hermann
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 25 Mai 2006
france.gif

Localisation: Région Parisienne

MessagePosté le: 12/03/2018 23:46    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

Alle meine Hochachtung und Glückwünschen für dieses Modell.
Wie schreibt Vincent : Magnifique !!!!
[clap] [clap] [clap]

Charles
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Uli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 80 Vierge

MessagePosté le: 13/03/2018 10:32    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adolf,
einfach große Klasse wie du baust. Mit den tollen Deteillösungen. Für meinen Geschmack passt die Sicherung mit Büroklammer nicht zu deinem Niveau Confused
Bin gespannt auf dein nächstes Modell.
Gruß
Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 13/03/2018 14:11    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Uli
Ein kleiner Fehler im Tex von mir: Die Klammern dienen nur zur Sicherung der Seilenden beim Abbauen am zerlgten Modell.
Gruß ReiherIII
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 14/03/2018 09:42    Sujet du message: Répondre en citant

Nochmals weil dieser Punkt schon lange abgelegt war die Gründe für diese Lösung:
Beim Modell wie beim Vorbild muß um das Höhenleitwerk vom Rumpf zu lösen zuerst das Seitenleitwerk abgenommen werden. Deshalb diese Lösung ohne Werkzeug und ohne kleine Schrauben die Seile des Höhenleitwerks aushängen. Die Zapfen sind aus Messingrohr mit M2 Gewinde und sind nur so lang das die Seilösen auch beim Fliegen sicher nicht aushängen. Der dazu minimal lockere Seilzug ist am Ausschlag des Seietnruders praktisch nicht spürbar.
Grüße ReiherIII

Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Christian
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 02 Mai 2006
france.gif

Localisation: Europe
Âge: 61 Verseau

MessagePosté le: 15/03/2018 21:55    Sujet du message: Répondre en citant

[clap] [clap] [clap] [clap]

Christian






Orlik en construction
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 16/03/2018 07:18    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adolph,
du hast mal wieder ein wünderschönes Flugzeug gebaut,
herzlichen Glückwunsch [clap] [clap]

Johannes





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 18/10/2018 08:38    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Miteinander
Gestern erhielt ich die Zusage: Das „Musterle“ steht nochmals in der Modellausstellung in Friedrichshafen von 1. – 4.11. Im FMT Extra Segelflug erscheint dazu der Bericht zu meinem Bauplan. Dieser Bauplan wird nun ausgedruckt im Maßstab 1:1, aber auch als PDF und DFX Dateien angeboten. Die DFX Datei kann mit verschiedenen kostenfreien Zeichen- Programmen geöffnet werden. Sie ist mehrfarbig in verschiedenen Layern und kann selbst, auch in Teilen ausgedruckt werden. Auch die Masse die wegen der Übersichtlichkeit in der Druckausgabe fehlen können so nachgetragen werden. Ich habe meine Urheberrechte an den VTH Verlag vor allem deswegen abgegeben das der Schutz vor Nachdrucken meiner Arbeit gesichert ist. Modellbauern können dagegen für den eigenen Bedarf die modernen Möglichkeiten nutzen. Ein Hauptgrund meiner Arbeit für den genau 1:4 Bau und die Baupläne ist ja wie bekannt, der so erfolgreiche Holz- Segelflugzeugbau soll wenigstens im Modellbau weiter möglich bleiben.

Für heute vieler Grüße an Alle.
Reiher III / A. Stärk

PS auch meine Baupläne vom Reiher III, der Wien und vom Rubik gibt es auch als DFX Dateien
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
DELRIEUPierre
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 28 Jan 2006
france.gif

Localisation: Arvert 17530
Âge: 74 Poissons

MessagePosté le: 19/10/2018 09:29    Sujet du message: Répondre en citant

[clap] [clap] très belle réalisation , Großartiger Bau [clap] [clap]
pierre





Vieilles toiles à Peyresourde et Papy's Flying Club 17 à la Madeleine
Signé les copains
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
ReiherIII
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 02 Mar 2008
germany.gif

Localisation: Kaufbeuren
Âge: 92 Sagittaire

MessagePosté le: 05/11/2018 10:49    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Miteinander
Eine Klarstellung: Die vom VTH Verlag / FMT angebotene DFX Datei meines Bauplanes ist keine fertige Fräsdatei. Sie ist nur die Umwandlung in eine DFX Datei. Wie Modellbauer die selber Bauteile fräsen wissen ist noch ein erheblicher Arbeitsaufwand nötig zum Erstellen einer Fräsdatei. Die muss ja dann auch noch an die eigene Fräse angepasst werden. Gestern In Friedrichshafen erfuhr ich das der Verlag bereits entschieden hat nur noch als DFX Datei und nicht mehr als DFX Fräsdatei anzubieten.
Für heute vieler Grüße an Alle.
Reiher III / A. Stärk
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Page 1 sur 1

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS