RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Grunau Baby 1:4 Semiscale
Aller à la page Précédente
1, 2, 3

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
ThomasNRW
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 23 Avr 2012
blank.gif

Localisation: Allemagne NRW

MessagePosté le: 17/06/2012 19:10    Sujet du message: Répondre en citant

Der Teufel steckt im Detail - und so richtig verstehen, worauf es bei einer Konstruktion ankommt, tu ich immer erst, wenn ich sie dann einmal gebaut habe .. . Also ich weiß jetzt, was ich bei meiner nächsten Störklappe besser machen muss: Die Hebel, die die Klappen heben, müssen möglichst spielfrei und 100%ig auf einer Ebene parallel zu den Kastenwänden drehen. Da habe ich ganz schön tricksen müssen, weil meine von Hand abgetrennten Messingachsen doch recht ungenau sind - da lohnt es sich jemanden mit einer Drehbank zu bemühen.

Die Achsen sitzen jetzt akzeptabel gerade im Kasten und die Torsionskräfte der hinteren Rippen werden hier über Kieferngurte unter der Beplankung auf den Hauptholm abgegeben. Das scheint alles vernünftig stabil zu sein. Nach zig fachen Probeläufen habe ich dann mit einem etwas mulmigen Gefühl das Servo an den Kabelbaum gelötet und alles verkastet - wenn da mal was ausfällt wird's lustig . . .





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 17/06/2012 22:51    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Thomas,

meiner Meinung nach liegt es nicht an den Achsen selber sondern den Positionen der Lager zueinander. Da helfen dann gefräste Teile ungemein.

Auch wenn ich mich wiederhole: beim nächsten Projekt mit Schempp-Hirth-Klappen werde ich das endlich mal dokumentieren. Ich habe da auch schon einiges an Lehrgeld zahlen müssen....

Gruß
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ThomasNRW
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 23 Avr 2012
blank.gif

Localisation: Allemagne NRW

MessagePosté le: 18/06/2012 15:49    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter! Ich gebe Dir da Recht - die Frästeile erlauben eine 100%ige Positionierung der Achsen etc. - allerdings war ich etwas nachlässig bei der Wahl der Bohrungen und so haben meine Hauptachsen minimal Spiel auf der Verschraubung und mussten manuell ausgerichtet werden, bevor man die Hauptachse in der Verkastung einklemmt (die Hebel sind dann auf Hülsen in einem definierten Abstand fixiert)
Viele Grüße
Thomas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ThomasNRW
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 23 Avr 2012
blank.gif

Localisation: Allemagne NRW

MessagePosté le: 08/07/2012 12:12    Sujet du message: Répondre en citant

Sommerpause!

Ich habe noch die Querruder fertiggestellt, ausgetrennt & verkastet sowie die Stützfähnchen der Endleiste entfernt.





Fast rohbaufertig bringen beide Flächen 940 Gramm auf die Waage - damit kann ich gut leben. Es soll dann zunächst mit dem Rumpf weitergehen.

Ich bedanke mich bei allen, die mir bis hierher geholfen haben und wünsche euch ein tolles Retroplane 2012 Treffen

Viele Grüße

Thomas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 09/07/2012 22:41    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Thomas,

die Flächen sind super geworden!

Und 940g ist ein toller Wert. Das Modell wird es dir mit guten, realistischen Flugeigenschaften danken.

Viele Grüße

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Aller à la page Précédente
1, 2, 3
Page 3 sur 3

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS